Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
zum Thema
Sex und Liebe trennen: Könnt ihr das?450
Ich bin ganz neu hier und freue mich, dass das hier eine schöne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Sex von der Liebe trennen?

oftmals wird "zuneigung" mit "liebe" verwechselt und umgekehrt!

Was wäre das wichtigste Unterscheidungsmerkmal?
******ana Frau
1.996 Beiträge
der "schweregrad"

lg su
Und wo liegt die Grenze?
Die muß ja offenbar klar zu ziehen sein,wenn die "Gefahr" einer Verwechslung besteht.
****966 Mann
3.140 Beiträge
es ist nicht entscheidend ...
was der unterschied ist - sondern was man fühlt und wie man sich "dabei" wohl fühlt!
es gibt dinge, die man nicht beschreiben kann, sondern man spürt es und dabei sollte man sich wohl fühlen! *zwinker*
genial ist, was schön ist - egal ob es grenzen dafür gibt!
**********21335 Frau
74 Beiträge
symphatie
muss schon sein. ansonsten kann auch frau sex und liebe trennen.
liebe ohne sex geht auch- aber schwer auszuhalten.
******aki Frau
8 Beiträge
Klar,geht!
Sicher kann ich Sex haben mit jemandem den ich nicht liebe.ABER: Es ist ein himmelweiter Unterschied-Sex mit Liebe ist was ganz anderes als Sex ohne.Nicht zu vergleichen.Sex ohne ist reine Bedürfnissbefriedigung-Sex mit Liebe ist soviel mehr-galaktisch geradezu.
möchte hier mal wieder Charlotte Roche zitieren, sie hat damit absolut recht...und: *hand* Selbstverständlich kann man es trennen; garkeine Frage !*nono* wäre ja schlimm wenn nicht...Der Sex mit jemanden, an den man nicht gross gefühlsmässig gebunden ist kann durchaus besser sein als andersherum ! *ja*


"Liebe und Verliebtheit ist nur der romantische philosophische Überbau, damit wir vor uns selber nicht zugeben müssen, dass wir einfach nur geil auf jemand sind ... Das ist die Erklärung für den ganzen Wahnsinn, der passiert zwischen erwachsenen Menschen."
Wow...äh ,genau.

Richten wir doch einfach die Gesellschaft nach den "Weisheiten" einer Charlotte Roche aus.

Die weiß vermutlich mehr als andere...
nee das nicht, aber sie bringt es damit auf den Punkt, oftmals ist es eben so .Jeder empfindet anders und sollte nach seinem Gusto agieren.
Wichtig ist nur sich selbst nichts vorzumachen, leider neigen (meist jüngere) Frauen nunmal dazu.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ja man kann es trennen und sollte es auch tun wenn man in einer Partnerschaft lebt, es sei denn man ist auf der Suche nach etwas Neuem.
Ich versuch's mal anders:

"Liebe und Verliebtheit ist nur der romantische philosophische Überbau, damit wir vor uns selber nicht zugeben müssen, dass wir einfach nur geil auf jemand sind

Das klingt als würden Liebe und Verliebtheit nicht existieren.Die sind biochemisch inzwischen aber ganz gut belegt(Botenstoffe ,und so.. *zwinker* )

Ich habe dabei nur nicht verstanden,warum es schwierig sein soll,zuzugeben,geil auf jemanden zu sein.

Es gibt wohl Männer,die Frauen in zwei Kategorien unterteilen (eine zum Poppen und eine als Mutti für die Kinder) .

Vielleicht auch eine Form der Trennung von Liebe und Sex.

Ich habe das Konzept aber nie verstanden.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
ich find
eine gewisse Geilheit muß vorliegen, ob man es zugibt oder nicht.
Ist sie nämlich nicht vorhanden, passiert bei ihm oder ihr nichts/oder nicht viel.
Es muß immer einen Punkt geben der anziehend ist, um diese Art von Erotik auszuleben.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Liebe ist
wenn man die Nähe
zu einem Anderen sucht.

Sex ist
wenn man die Nahe
zu einem Anderen hat.

Erfüllung ist
wen beide(s) zusammen.kommt

Zufrieden ist
der das zu schätzen vermag


Zuneigung ist
wenn Sex keine Rolle spielt

Unverbindlich ist
wenn man nur den Sex mitnimmt


(*) Im Kontext zweier nicht verwandten Erwachsenen
****a56 Frau
2.686 Beiträge
@******aki
Sex ohne ist reine Bedürfnissbefriedigung-Sex mit Liebe ist soviel mehr-galaktisch geradezu.

...und bei Sex mit Liebe befriedigt man nicht seine Bedürfnisse? *hae* *gruebel*
Na da bin ich ja froh das ich Sex ohne Liebe (mit Zuneigung aber ohne Liebe) praktiziere. *freu*

Glaub mir auch ohne Liebe kann man "Galaktischen" Sex haben. Du hast das viell. noch nicht erlebt *troest* ...aber man kann. *juhu*

medea
"Liebe und Verliebtheit ist nur der romantische philosophische Überbau, damit wir vor uns selber nicht zugeben müssen, dass wir einfach nur geil auf jemand sind ... Das ist die Erklärung für den ganzen Wahnsinn, der passiert zwischen erwachsenen Menschen."


Blödsinn, natürlich kann ich sehr wohl zugeben, dass ich geil auf jemand bin ... ABER .. in all den Jahren hat sich einfach immer wieder bestätigt, dass Sex mit Gefühl UND Geilheit für MICH einfach um so ein vielfaches gigantischer ist, wie aus Sex reiner Geilheit.

Wieso sollte ich diese Erfahrung ignorieren ?
@LadyCougar
Ich gehöre nun nicht mehr zu den "jüngeren" Frauen, hatte auch schon Sex ohne Liebe, musste aber feststellen -, wenn ich nicht ein besonderes Gefühl und auch Vertrauen zu dem Mann hatte - mir der Sex nicht gefallen hat, weil keine Tiefe da war und man sich einfach nicht so gehen lassen kann... ich zumindest nicht. Da ist eine Blockade in mir, deshalb versuche ich das auch gar nicht mehr.
Es bringt mir nicht wirklich Vergnügen.

Es gab zwar eine Ausnahme - aber wir kannten uns schon längere Zeit bis es zum Sex kam - und trotzdem bin ich nachher in ein "tiefes, schwarzes Loch" gefallen und fühlte mich einsamer als vorher. Im Nachhinein also auch nicht wirklich gut für mich.

FAZIT: Ich bin ein Mensch, der seine Gefühle nicht vom Körper trennen kann und es auch nicht mehr will!
Ich möchte ihn genießen, mit allen Sinnen und viel Leidenschaft, ohne schalen Nachgeschmack und ohne das Gefühl benutzt zu werden und zu benutzen.

Ich gestehe aber jedem zu, dass zu tun, was sich für ihn gut und richtig anfühlt!

Was für mich gut ist, dass weiß ich jetzt!
*********nd_69 Frau
7.374 Beiträge
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit Yoga: die einen begreifen es als Gymnastikübung und können sich ordentlich auspowern und sind zufrieden, die anderen sehen Yoga als Einheit von Körper, Geist und Seele. Und wenn eins fehlt, fehlt ihnen halt was.
******fun Paar
420 Beiträge
Ich denke man kann beides schon trennen.
Wenn ich im Club Sex mit mehreren Männern habe (im Beisein meines Mannes) dann nur weil ich und er es geil finden. Ich würde aber nie von den Männern mehr wollen denn lieben werde ich immer nur den einen.
Ich will geile Stunden erleben und mich richtig gehen lassen aber wenn der Spaß vorbei ist können wir gerne noch ein bisserl miteinander reden aber mehr nicht.
Liebe ist viel mehr als Sex, sie ist im Laufe der Jahre die wir zusammen sind gewachsen. Auch der Sex mit ihm allein geht viel tiefer als die hemmungslose Vögelei im Club. Ich möchte beides nicht missen aber es sind für mich zwei verschiedene Paar Stiefel.

grüßle
Heidi
Auch der Sex mit ihm allein geht viel tiefer als die hemmungslose Vögelei im Club. Ich möchte beides nicht missen aber es sind für mich zwei verschiedene Paar Stiefel.


Eben, das sind ganz unterschiedliche Paar Stiefel - ich möchte nicht völlig ausschließen, ob ich das zweite Paar Stiefel MIT einem Partner, den ich liebe und blind vertraue nicht auch ausleben würde .. in der Situation war ich noch nie, aber ich weiß für mich ..

das mir bei der hemmungslosen Vögelei mit XYZ das erste Paar Stiefel sehr viel mehr fehlt, als beim Sex mit einem Partner das andere Paar Stiefel.
*******aar Paar
227 Beiträge
Wieso?
Trennen ist vielleicht einfach keine dienliche Frage *zwinker*

Natürlich gibt es Sex ohne Liebe - denn auch ohne unsere romantische Vorstellung von Liebe ist Sex eine Erfindung der Natur zur Fortpflanzung * zwinker*

Das sagt allerdings überhaupt nichts aus über den Grad der "Erfüllung" den wir dabei empfinden...

Wir trennen daher für uns zwischen "Triebbefriedigung" (körperlicher Sex) und Seelenbefriedigung (Emotionale Liebe) ...
Beides ist für uns sehr wichtig - und da es in unserer Beziehung zusammen kommt, dann ist es für uns das Höchste überhaupt. Innigste Verschmelzung und allergrößte Lust freude

Wenn wir mit anderen Sex haben, ist das für uns eine geile körperliche Befriedigung - nicht Liebe.
UND: wie von der Natur vorgesehen, klappt das auch nur mit Menschen, die wir sympathisch finden *g* Anziehung muss also sein.

Damit leben wir sehr gut, weil unsere Liebes-Beziehung auf einer nicht körperlichen Ebene begründet ist. Drum sind wir auch nicht eifersüchtig, wenn wir mit anderen Menschen poppen sondern genießen den zusätzlichen Genuß...

Wir Glauben, dass es keine Allgemein gültige Antwort auf diese Frage gibt. Zuviele Parameter beeinflussen die Aussage: geltende Moral, Verständnis von Liebe und Beziehung, eigene Struktur und Erfahrung, Vor-Urteile usw.

Wer allerdings swingt, muss von Haus aus annehmen, dass Liebe und Sex auch losgelöst voneinander existieren. Denn sonst wäre Sex mit anderen als dem Partner ja praktisch immer fremdgehen oder Verrat an der Beziehung... Und das wäre sicher nicht gut für Beziehung.

Drum also seid lustvoll UND liebt. Glücklich, wer beides zusammen in Beziehung erleben darf.

LG
Irgendwie finde ich die Verknüpfung in der Fragestellung unpassend.

Natürlich weiß ich, was TE damit gemeint hat - doch wie hier schon mehrmals geschrieben - man trennt es oder auch nicht, hat eine bestimmte Definition und Vorstellung darüber.

Sehr schön finde ich die Darstellung von @******aar - diese umschreibt fast alle Momente, die sich einmal aus dem reinen Sex-Akt und den Gefühlen, die sich entweder daraus ergeben oder nicht, entstehen.

Als Mann ergibt sich doch sehr häufig die Situation, einfach mal ´was ablassen - so nach dem Motto "was nicht bei 3 auf den Bäumen..".
Da ist´s mit Liebe nichts...

Und - nur so ein Gedanke - was ist bei der SB? Liebe ich? Mich selbst?

Naja, das letztere ist nun wirklich verquert - ist auch scherzhaft gemeint - deckt sich aber mit meiner Verwirrung in der Fragestellung.

Mit diesen Worten zum Sonntag - LG Noelle
Sex und Liebe sind Zwei Seiten...
Lieben heißt nicht besitzen, Sex nicht gehören....
In der heutigen Zeit sollte man so aufgeschlossen sein Diese 2 Dinge voneinander trennen zu können.
Es sind veraltete Regeln, zum Schutz gegen Geschlechtskrankheiten und ungewollten Schwangerschaften schützen sollten,.
Heutzutage gibt es da die Verhütung und Sauberkeit und leider immer noch ein paar Krankheiten die nicht heilbar sind....

Das währe für mich der einzige Grund Sexualität nicht ausleben zu können, alles andere ist uns mit in die Wiege gelegt worden...

Michael
*******e255 Frau
58 Beiträge
Man kann es trennen !!!
... ganz im Ernst, Liebe und Sex kann man nicht voneinander trennen, besonderst nicht wenn man öfter als nur einmal miteinander schläft!
Ich hatte dieses "Problem" auch und es ist nicht nur beim Sex geblieben!!!
*****hai Mann
6 Beiträge
Klar kann man(n)
Ganz klar ist Sex von Liebe trennbar. Sex ist eine körperliche Betätigung die ich wie Sport auch ohne Liebe ausführen kann. Grundsätzlich tut sich Mann damit leichter als Frau, klar gibt es auch Ausnahmen.

Wie sich jeder dabei nun gut, befriedigt, bestätigt oder benutzt fühlt liegt bei jedem einzelnen. Gehe ich von mir aus, ist Sex ohne Liebe machbar und kann durchaus sehr toll und erfüllend sein. Allerdings wird es erst erfüllend wenn eine gewisse Nähe vorhanden ist. Ein gekaufter Geschlechtsakt bei einer Prostituierten bringt mit keine Erfüllung, nur Erleichterung.

Was ich damit sagen will, es muss etwas menscheln zum erfüllenden Sex, aber Liebe ist dazu nicht notwendig.

Donauhai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.