Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Fragen und Antworten zum Thema Transgender81
Da ich bis jetzt mein Interesse in einem anderen Thread befriedigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essstörungen

*********agon Mann
15 Beiträge
@*******ain

Ich seh das genauso bzgl. der Frage was die Leute eigentlich auskotzen wollen. Das Kotzen ist ein Ersatz, die große Frage ist worum dreht es sich eigentlich.

Ich selbst kann es kaum nach vollziehen, aber ich versuche mich so viel wie möglch mit meiner Freundin auseinder zu setzen. Wobei ich ihr nichts schenke, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen habe ich genauso meine Rechte (z.b. mal sauer zu sein, die Tatsache das sie dadurch kotzen geht zwingt mich nicht zur Aufgabe meiner Überzeugung) und zum andern möchte sie behandelet werden wie ein "normaler" Mensch. Dieses ständige bevorzugen löst nur noch mehr Konflikte aus.
Ich rate Betroffenen sehr, sich zu fragen, was außer Sahnetorte es ist, das sie gerne auskotzen wollen.

non modo, sed etiam.
Bei einem Drittel der magersüchtigen Frauen kommt es spontan in der Pubertät bei dem organischen Umbau der Gehirnchemie zu der Erkrankung. Ohne jegliche Traumata.
Bei einigen kann es wieder "heilen", bei einige nie. Die können nur lernen, damit zu leben, verhaltenstherapeutisch unterstützt.
****86 Frau
4.368 Beiträge
Hallo ihr lieben!

Ich weiss zwar nicht ganz ob das hier her gehört!

Ich leide seit jüngster jugend darunter das ich in mich alles rein fresse was ich in die finger bekomme aber ich spück es nicht aus oder so nein ich lass es drin und is weiter bis mir schlecht wird und ich mich nicht bewegen kann *snief2*

dann gibt es tage wo ich nix esse!

Ich hab schon versucht das in grif zu bekommen aber nun leide ich seit fast 10 jahren dran meine eltern und bekannten haben eigendlich nie was gemerkt!

Ich habs versucht mit seelenheiller oder wie man die auch nennen will.
Mit einem essplaner und co aber nix hilft
mal nehm ich zu mal ab aber ich behalte nicht mein gewicht das schlimmste war einmal im ersten halben jahr 15 kilo zu genommen dann hat das mit dem nicht wirklich essen wollen und dann die andere hälfte des jahres 10 kilo runter!
Problem is meine gesundheit leidet drunter kreislauf spinnt meine bindegewebe leidet drunter!

Vielleicht weiss jemand hilfe denn ich will das endlich in griff bekommen und endlich ein normal gewicht bekommen und ne normales leben führen!


Lieben Gruss Sili *blume*
Du brauchst eine Verhaltenstherapie. Nur Geschwafel beim Therapeuten bringt nix. und du solltest beim Neurologen deinen Gehirnstoffwechsel, die Neurotranstmitter untersuchen lassen und beim Endokrinologen die Hormonachsen durchmessen lassen.

Geh zu einem guten Neurologen und lass dir von dort aus weiter helfen.
********luck Frau
429 Beiträge
"Du brauchst eine Verhaltenstherapie."
Das sind Ferndiagnosen, die man m.E. nicht so einfach stellen kann und auch nicht sollte! Eine Verhaltenstherapie ist nicht für jeden menschen was - mir hat sie nie was gebracht und ich kenne genug andere Leute, die damit auch nix anfangen konnte. Grund: wenn man mehr unter Dingen leidet, die in der Vergangenheit passiert sind und die man aufarbeiten muss oder möchte, bringt einem eine VT nichts, sondern man sollte ne andere Richtung aufsuchen... Man kann einfach nicht pauschal sagen, was einem hilft und was nicht. *hae*

"und du solltest beim Neurologen deinen Gehirnstoffwechsel, die Neurotranstmitter untersuchen lassen und beim Endokrinologen die Hormonachsen durchmessen lassen."
Das hingegen ist eine gute Idee, denn so kannst Du evtl. schon mal ausschließen, dass es was Organisches ist und kannst Dich dann an andere Dinge wagen!
Hast Du denn mal dran gedacht, erstmal zu ner Beratungsstelle für Eßstörungen zu gehen? So müsstest Du nicht gleich zu einem Therapeuten, sondern kannst Dich erstmal so erkundigen und informieren!

Auch mir liegt es fern Ferndiagnosen zu stellen, aber hast Du schon mal was von Binge Eating Disorder gehört? Wenn nein, gib das mal bei Google ein!

lg und alles Gute!
Hallo sili86
Deine beschriebende "Fresssucht" kann ich nicht nachvollziehen.
Denn Du schreibst ja auch das Du auf Normalgewicht kommen möchtest. Wenn Du aus langeweile oder frusst unbedingt essen musst, dann iss z.B Fisch, Vollkornprodukte,usw....alles mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiss. Selerie enthält ein Wirkstoff Namens Selin...Das fördert die fettverbrennung...
Wenn Du wirklich abnehmen wolltest, dann schaffst du das auch. Aber ich denke nicht, das der Wille bei Dir da ist, denn wenn es so wäre, dann könntest Du garnicht so viel essen. Ich muss für mein kind jeden Tag Frühstück, Mittag und Abendbrot machen und esse trotzdem nicht mit, obwohl es sehr verlockend ist. Also wenn man den Willen hat, dann schafft man es auch. Natürlich ist auch schon ein kleines Stück Schokolade ein No-Go.

Ich wünsche Dir viel Glück das Du das schaffst, denn bald ist ja auch Sommer und da ist es sicherlich sehr unangenehm, wenn man Übergewichtig ist und sich in brütender Hitze in langen hosen und T-Shirts rumlaufen muss.
Wenn Du wirklich abnehmen wolltest, dann schaffst du das auch. Aber ich denke nicht, das der Wille bei Dir da ist, denn wenn es so wäre, dann könntest Du garnicht so viel essen.

Das zeigt wieder deutlich das unverständnis über kausale ursachen der Adipositas und der allgemeinen Meinung, Dicke seinen willenlose und charakterlose Fressmaschinen. Es wird noch ein langer Weg....
********luck Frau
429 Beiträge
Schade Sexymom, grad von Dir hätte ich gedacht, dass du die andere Richtung auch nachvollziehen kannst! *snief*

"Wenn Du wirklich abnehmen wolltest, dann schaffst du das auch. Aber ich denke nicht, das der Wille bei Dir da ist, denn wenn es so wäre, dann könntest Du garnicht so viel essen."
Blödsinn! Wille zum Abnehmen allein reicht bei ner Ess-Sucht nie aus! Es liegen ja Gründe vor, warum jemand immer und immer wieder schlingt!

"Ich muss für mein kind jeden Tag Frühstück, Mittag und Abendbrot machen und esse trotzdem nicht mit, obwohl es sehr verlockend ist"
Na ja, dass Du das andere Extrem bist, haben wir hier ja mitbekommen, dass Magersüchtige nach aussen hin willensstärker sind, könnte man auf den ersten Blick annehmen - aber eben nur auf den 1. Blick! Denn wenn sie von der Hungerei weg wollen, zeigt sich sehr schnell, dass auch der Wille zu gesundem Essverhalten leider oft nicht ausreichend ist!
*********xe_by Frau
9 Beiträge
Kann mich dem Beitrag von Lethe völlig anschließen!

SexyMama, du hast überhaupt keine Ahnung von dieser Thematik zumindest wenn es um die Ursachen von Adipostas geht.


Das Problem was Sili beschreibt, nennt man mitterweile in Fachkreisen

Binge-Eating Disorder

Anzeichen hierfür sind:

1. Besonders schnelles Essen.
2. Essen bis ein unangenehmes Völlegefühl einsetzt.
3. Essen, ohne hungrig zu sein.
4. Aufgrund von Gefühlen der Schuld, Scham oder Peinlichkeit wird allein gegessen.
5. Nach der Essattacke treten Gefühle von Ekel, Schuld oder Depressionen auf.
6. Die Essattacken werden als belastend empfunden


Die Esssympthome sind die selben wie z.B. bei Bulimikerinnen, allerdings mit diesem einen einzigen Unterschied, daß diese das Essen wieder erbrechen und hier das Essen eben nicht erbrochen wird so daß es zu drastischen Gewichtszunahmen kommt.


Die seelischen Hintergründe warum es zu dieser Essproblematik kommt sind fast die selben egal ob Bulimie oder Adipositas.

Magersüchtige leiden übrigens nicht unbedingt zwangsläufig unter Bulimie, da gibt es auch noch unterschiede.


Solche Aussagen "na du willst ja wohl nicht wirklich abnehmen, sonst würdest du aufs essen verzichten oder halt dann Vollkornprodukte oder Sellerie essen" sind wirklich ... naja da sag ich lieber nix dazu

So etwas hilft bei Adipositas überhaupt gar nicht!!!!!!


Bei allen Störungen ist es unbedingt notwendig eine Therapie zu machen. Sei es bei einem Therapeuten oder in Fachambulanzen für Essstörungen oder in einer Klinik.

Gerade bei Adipositas steht übrigens bei einer Therapie NICHT im Vordergrund abzunehmen, sondern

1. wieder ein Gefühl für Hunger und Satt zu bekommen
2. genuss am essen zu finden
3. weg vom Diätenwahn zu kommen
4. ein positiveres Selbstbild zu bekommen

5. mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln, gerade gegenüber anderen Leuten die nix besseres zu tun haben als ständig über uns Dicken herzuziehen

6. herauszuarbeiten woher diese FAs (Fressanfälle) kommen
7. Verhaltenstherapeutische Arbeit wie man beim nächsten mal bevor ein FA kommt anders verhalten könnte.


So ich hoffe, ich hab nix vergessen! Und es braucht hier keiner sagen ich hätte keine Ahnung, weil ich mich schon seit fast 1,5 Jahren in einer gemischten Gruppentherapie (Dünne und Dicke) befinde und bald sogar in eine Fachklinik gehen werde, weil ich dieses Problem einfach nicht in den Griff bekomme.



Sili, wenn Du magst kannst Du Dich gerne bei mir melden! *g*
Sili hat geschrieben: Vielleicht weiss jemand hilfe denn ich will das endlich in griff bekommen und endlich ein normales leben führen!

Sie beschreibt den Psychologen als Seelenheiler....Ein psychologe ist kein Seelenheiler. Es bringt nichts, wenn man zu 1-2 Sitzungen geht und denkt, naja klappt eh nicht. Viele gehen über Jahre zu einem Psychologen, was auch nötig ist . Ich meinte mit meiner Aussage, wenn man will, dann schafft man es auch nicht nur die komplette Umstellung der Nahrung, sondern auch des Lebens. Dazu gehört, ausgewogene Ernährung, Sportliche Aktivitäten (auch spazieren hilft), sein lebensumfeld...

und zu "Lethe": ich habe nie geschrieben, das Dicke willenlose Fressmaschienen sein. *gr*

Natürlich gibt es verschiedene ursachen. Manchen hilft ebend nur noch eine Op. Aber bis dahin ist ein langer weg. Und als erstes sollte man es ebend mit der Umstellung versuchen, evtl. zeitgleich ein psychologe, oder ernährungsberater hinzuziehen, wenn das nicht hinhaut, dann kann man eine Kur beantragen, usw. Also es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Und der letzte weg ist dann eine Op.

Also schafft man es, wenn man will.

So ich hoffe, jetzt wird meine Erläuterung besser verstanden. *hae*
****86 Frau
4.368 Beiträge
Erst mal vielen dank für euere antworten!

Ich war jahre lang bei Psychologen zum schluss hat der mir irgentwelche medikamente geben womit ich mein ess-verhalten in griff bekommen sollte aber die haben nix geholfen und deswegen hab ich dann das sein gelassen!

Angefangen hat das alles als ich auf die hauptschule kam damit das meine klasse mich zimlich stark geärgert hat weil ich keine markenklamotten, kein nitendo und all diesen andern unsinigen gram hatte und auch noch nicht habe! (wollte die aber auch nie haben!) da war dann schokolade und co so der einziege wahre freund für mich denn in schoko sind ja glückshormone! Zu dem zeitpunkt war ich ein normals gebautes mädel vielleicht 1 oder 2 kilos zu wenig!

Ich hab denn willen zum abnehmen und auch schon durch gehalten und auch abgenommen nur dann von einer min zur andern kommen dann diese fressattacken bis der Kühlschrank leer is (das sind keine fett haltigen sachen oder so sonder zum teil ohne fett oder nur wenig und eben auch viel gemüse) oder das regal eben auf was ich mich grade stürze!

Momentan hab ich nicht solche attacken aber das kann sich jeder zeit ändern *snief*

Lieben gruss Sili
Also schafft man es, wenn man will.

Ja, ich versthe, dass du von Adipositas nichts verstehst. Denn nach dieser gelichung müsste alle Dicken von sich aus dick wein wollen.

Denn wer es will, der schafft es ja *roll* *roll*
Ich selbst hb mich mal ne zeit lang selbst übergeben, weil ich einfach abnehmen wollte und es nie geklappt hat
würde es allerdings nicht als bulemie bezeichnen,
denn ich konnte einfach wieder damit aufhören als ich die gewollten kilos runterhatte, ist zwar schwer gewesen aber ich selbst hab mir geholfen

würds aber nicht weiterempfehlen
was esse ich, damit das Kotzen gleitfähig ist?
Führt euch das einfach mal vor Auigen, liebe Ess-Brechsüchtige, was ihr da tut .. ja, verzehrt gerne 2 Tüten Chips dabei ...

Unter einem (ungefragten) Vorwand (man hat Gäste) kauft man in der nahe gelegenen Konditorei 15 (!) Stück Kuchen. Obwohl der eigene Geschmack eher Streußelkuchen und Schweinsohren betrifft, achtet man darauf, dass viele Sahne- und Cremestückcken dabei sind, alte Erfahrung, das rutscht besser, rein und vor allem später raus, wenn man kotzen will.

Nudeln mit sehr viel Soße flutschen auch gut, Stullen sind mistig.

Man entwickelt Strategien.

Kann das euer Leben sein?

wiredbrain

P. S.: Ich will hier keine Mails lesen im Tenor von: "Wenn das so einfach wäre!" Therapeutische Hilfe anzuraten in Lebenskrisen ist grundsätzlich immer richtig. IMMER.
Mir selbst aber hat dieses gespiegelte Selbstbild sehr geholfen. Die Sucht ist weg, seit über 20 Jahren, auf Nimmerwiedersehen.
********luck Frau
429 Beiträge
@*******ain:
ja, für mich war es lange lange Zeit mein Leben!! Ich hätte auch Drogen nehmen können um zu vergessen, zu verdrängen oder Alkohol. Abe nein, ich hatte mich fürs Essen entschieden, denn es fällt viel weniger auf. Zumindest nicht bei Bulimie, wenn man normalgewichtig ist!
Mir war zu jeder Zeit IMMER bewusst, wie krank mein Verhalten ist und dass es nur absurd ist, was ich mache. Fressen um zu kotzen, hungern um zu fressen und kotzen um wieder zu fressen. Aber was wäre die Alternative gewesen? Ja! Mich den Problemen zu stellen und einen erwachseneren Umgang damit einzuschlagen. Davor habe ich mich lange Zeit gefürchtet und stattdessen in die Essstörung geflüchtet.

Heute habe ich den Mist zum größten Teil auch hinter mir - und ich würde nicht mehr tauschen wollen! Ich wiege nicht mehr 49 kg - so what? Jetzt habe ich 54 kg - aber ein tausendfaches mehr an Lebensqualität!

Ich verstehe Dein Posting so wie es gemeint ist, dennoch: in der Akutphase wäre ich sauer gewesen, denn da sagt man als Süchtige gern: ich kann nicht anders. Dass ich anders kann, habe ich mir selbst bewiesen! Und anderen wünsche ich dies auch!!
Meine liebe Sexymom. Es soll ja Menschen geben,die noch merken,dass sie Essstörungen haben. Ich finde es schade,dass Du nicht siehst,dass Du magersüchtig bist. Lass dir endlich helfen..Tu es für dein Kind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Menticore
Da sieht man das manche Leute keine Ahnung haben. Ich bin nicht Magersüchtig...Ich breche das essen auch nicht aus, das geht nämlich garnicht....Und ich esse immer mal etwas...Und es ist normal das man nach einer Schwangerschaft den Wunsch hat abzunehmen....

Ausserdem sieht man überall, das Mädchen die sich als Models bewerben eine Absage bekommen, weil sie keine idealmaße haben..Und die sind nunmal max. 90-60-90 . und nur wenn ich unter diesen maßen läge, wäre ich evtl. magersüchtig.


Aber da sbin ich nicht, ich möchte nur nicht mehr so eklig fett sein....Das ist normal denke ich, das ich auch mal im Sommer am Strand liegen möchte, ohne langer Hose und Langes t-shirt.
****86 Frau
4.368 Beiträge
Frage an SexyMom...
Glaubst du eigendlich das alles was du das schreibst selber????

1: gibt auch models die nicht nur 90-60-90 haben!

2: wer sagt eigendlich das dicke leute nur im t-shirt und lange hose rum laufen????
Sehn die deiner meinung nach hässlig aus????
Ich finde eher das es hässlig aus sieht wenn man jeden knochen sehn und zählen kann!

3: ich laufe sehr wohl in kurzen sachen rum und fühle mich wohl und seh auch drin gut aus! Und nun halt dich fest ich trage auch einen Bikini obwohl der ja nur für sparkels oder auch Hungerhagen genannt gedacht is oder???

So sorry aber ich musste mal die luft bei mir raus lassen!

Achso und SexyMom denn satz von dir finde ich besonders schön "Und ich esse immer mal etwas..."

Lieben Gruss Sili
1. Ja ich glaube auch was ich da schreibe!

2. Ich habe nicht geschrieben das dicke Leute nur mit langer Hose und so rausgehen, sondern habe das auf mich bezogen.

3. Ich habe kein Problem mit "Dicken" Menschen und kann nicht sagen, ob ich diese hässlig finde, hässlich ist eine Definitionsfrage.

4. Es gibt sicher auch Mollig und chic Models. Aber die sind nicht auf den Laufstegen in Paris.

5. nicht bei jedem der schlank ist, sind auch deutlich Knochen zu erkennen!
****86 Frau
4.368 Beiträge
Stimmt bei dir sieht man sie ja überhaupt nicht die knochen!Was is das dann was man bei dir sieht??? Wann hast das letzte mal in spiegel geschaut?? Und das ohne sich nur schminke in geschicht zu tun?

Es gibt auch models die über die masse drüber sind denn langsam kapiert die mode welt das es nicht nur hungerhagen gibt! Erst vor kurzem hab ich gelesen das sie endlich in läden die hungerhagenpuppen austauschen wollen gegegen normal gebaute Frauen! Wir also net lange mehr dauern und auch normal gebaute fraun sind aufem Laufsteg egal ob Pari oder Madrid oder NY eben da wo grosse mode-veranstaltungen sind!


Okei ich hab zu viel drauf das weiss ich auch aber ich brauch wenigstens nicht angst zu haben gleich wech zu wehn wenn ne windlein kommt!


[b]schüttelt mal wieder nur denn kopp über solche leute die meinen dünn sein is cool und in[/b]

LG Sili
Bitte bleibt beim Thema. Und werdet nicht persönlich.
Danke.
Lg Menti
@sili
Ich finde es einfach nur albern, das Du jetzt persönlich werden musst. Aber gut.

Du kannst nicht beurteilen, ob man bei mir Knochen sieht oder nicht. Sicherlich sind bei jedem menschen auch Knochen zu sehen. das ist ganz normal. Und wie jeder normale mensch gucke ich jeden tag in den Spiegel und das nicht um mir wie Du es beschreibst "Schminke ins Gesicht zu tun"!

Und Du hast richtig gelesen, das z.B. in Mailand jemand beschlossen hat, das keine "Mager-Models" mehr auf die Laufstege sollen. Aber wenn Du weitergelesen hättest, dann wüsstest Du, das die Designer sich nicht daran halten und weiter Mode für schlanke Models entwerfen und sich dafür auch Ihre models aussuchen. Von daher wird es lange dauern, bis aus Deiner Ansicht "normal" gebaute Frauen auf den laufstegen laufen werden.

Und was sind für Dich "normal" gebaute Frauen?


Und dieser unqualifizierte satz: das Du wenigstens keine Angst haben muss, gleich weg zu wehen, wenn ein "Windlein" kommt, das ist albern und kindisch.

Und schlank sein wollen hat nichts mit cool oder "IN" sein wollen zu tun.
Essstörungen
Fresssucht, Bulimie, Magersucht - das sind Krankheiten, die behandelt werden müssen und zwar von Fachkräften (Ärzten, Psychologen), die davon etwas verstehen.
Diese Krankheiten sollten sehr ernst genommen werden, denn die Folgen können sowohl in körperlicher Hinsicht, als auch in seelischer, gravierend sein.
Ferner sind dies eigentlich "nur" Symptome - die Ursachen für ständiges Überessen, sich voll fressen mit anschließend erzwungenem Erbrechen und Hungern/Nahrungsverweigerung liegen viel tiefer. Hier gilt es, anzusetzen.
Bei der Therapie werden die Ursachen aufgedeckt und dann daran gearbeitet.
Es ist kein einfacher Weg, aber mitlerweile gibt es hervorragende Bücher (als Einstieg), speziell ausgebildete Psychologen und sehr gute Kliniken und gute Heilungschancen.
Wenn Ihr googelt findet Ihr eine ganze Menge zu den o.g. Themen.
Gerne nenne ich hier einige Kliniken, Bücher etc., wenn Ihr konkrete Hilfe oder Anregungen braucht.
Grüssle, Ava
Ich finde dies ist ein interessantes Thema und ist hier noch nicht zu finden.

Ein paar Fragen an Euch:

1. Hat jemand von Euch Essstörungen?

2. Wenn ja, welche?

3. Wie kam es dazu?

4. Habt Ihr diese in den Griff bekommen

5. Wenn ja, wie?

6. Wer hat Euch dabei geholfen?


Mhhh,einige meiner Leute sagen ich sei Magersüchtig und Bulimie krank,was ich persönlich nicht wirklich so sehe.

Ich esse ungern und wenn es mal dazu kommt dann vielleicht mal alle 2-3 Tage ein Gurkensalat.

Es gibt aber auch Tage wo ich Nachts einfach aufstehe,mich in die Küche bewege und anfange irgendetwas zu backen oder zu kochen um es dann zu verschlingen und es dann wieder auszubrechen.

Ich zähle überall Kalorien,achte auf das was ich esse und um welche Uhrzeit,ausgenommen wenn ich nen Fresskick habe und es dann anschließend andersweitig irgendwo landet.

Problem ist einfach,dass ich meinen Körper selber nicht mag,ich bin der Meinung meine kleine Brust passt nicht zu meinem "dicken" Körper.
Ich schaue ungern in den Spiegel,zumindest wenn ich nackig bin und lasse mich ungern nackig sehen geschweige am Bauch berühren.

1)Ja,ich glaube schon
2)Magersüchtig und Bulimie
3) Probleme mit der Figur
4)Nein,bis heute nicht
********luck Frau
429 Beiträge
@*********ifice:

"Mhhh,einige meiner Leute sagen ich sei Magersüchtig und Bulimie krank,was ich persönlich nicht wirklich so sehe. "



"1)Ja,ich glaube schon
2)Magersüchtig und Bulimie"

Das widerspricht sich aber etwas, findest Du nicht?
Die Frage, die sich mir stellt: bist Du mit Deinem Essverhalten glücklich oder leidest Du darunter? Willst Du daran überhaupt etwas ändern?

lg
desire
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.