Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Menstruationstasse: Wie vermeidet ihr Sauereien beim Wechsel24
Hi, ich hab mal eine blöde Frage. Ich benutze seit einigen Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

*******n_M Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Mooncup / Divacup Menstruationstasse
Hallo Ihr Lieben,

den Mooncup u.a. find ich super interessant und möchte euch dazu anregen es auch mal damit zu versuchen *zwinker*

Es gibt wirklich viele gute Gründe von Tampons und Binden auf den Mooncup umzusteigen:

• Kosten
• Hygiene
• Umwelt

Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich trage schon sehr lange eine Lunette und bin total froh darüber.
Anfangs war es für mich etwas komisch. So viel Kontakt zum eigenen Blut hatte ich noch nie und bis man so raushat wann man wechseln muß hat etwas gedauert.
Aber ich habe den Wechsel nie bereut.
Am besten finde ich es, daß man nicht mehr so viele Tampons kaufen und wegwerfen muß und daß sie definitiv länger hält.
Ich muß nun auch nicht mehr gucken was ich mache, wenn jemand (meist die Single Herren) keinen Mülleimer im Bad hat.
Denn ich hatte schon mal die Peinlichkeit daß Rohre plötzlich verstopft waren und jemand einen blutigen Tampon aus der Leitung fummelte und mir vor die Nase hielt den ich ins Klo warf weil es keinen Mülleimer gab.
Ich benutze seit geschätzten 6 Jahren einen Divacup, inzwischen den zweiten. Nie wieder etwas Anderes.
****un Paar
14.774 Beiträge
kann hier auch eine dame darüber berichten, ob diese teile auch beim sport getragen werden können und nichts schief geht?
********Lust Paar
26 Beiträge
Und wie ist das nachts???
Wie soll das schon sein? *liebguck* Kein Problem!

Im Ernst, das gute Stück sitzt ganz oben in der Scheide, wird von deren Muskulatur gehalten genau wie ein Tampon. Da der Cup weich ist und sich perfekt anschmiegt, bildet sich ein leises kleines Vakuum vor dem Muttermund - ist beim Herausziehen übrigens gut zu spüren - und es hält dicht.
*********le_he Frau
107 Beiträge
ich hab mir vor kurzen auch einen Mooncup zugelegt. Mal bei der nächsten Periode ausprobieren.

Auf Tampons etc. hab ich keine Lust mehr. Wird auf Dauer ja teuer....
ganz erstaunt...
also davon hab ich ja noch nie gehört *oh*

bin aber doch sehr interessiert ...

Muss aber gleich noch ein paar fragen hinten anhängen an die damen die es schon nutzen...

wie oft müsst ihr den wieder raus nehmen?
sex mit diesem "etwas" ist dann aber bestimmt nicht drin oder? *rotwerd*
wie einfach ist das einlegen?
merkt man den den tag über?

fragen über fragen... entschuldigung *schaem*
*********le_he Frau
107 Beiträge
sex mit dem Mooncup ist nicht machbar. Aber mit nem normalen Tampon meiner Meinung nach auch nicht.

einlegen ist am Anfang etwas Übung aber es geht einfacher als z. B. ein Diaphragma reinzufummeln. Finde ich jetzt

Ich merk den beim tragen gar nicht.

Meinen Mooncup hab ich aber erst seit heute in benutzung und kann deshalb nicht so viel dazu sagen
trotzdem danke für deine antwort :o)

och doch mit demTampon geht das... manchmal hat man nur pech und das bändchen ist weg *lol* doch bis jetzt ist es immer wieder aufgetaucht *zwinker*
*********le_he Frau
107 Beiträge
okay hab noch nicht mit tampon sex gehabt... die idee kam mir bisher auch nicht.

aber mit Mooncup gehts definitiv nicht. Aber man kann den rausnehmen was unterlegen und dann Spaß haben...
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Für Sex mit Tampon eignen sich wohl die Soft Tampons
ach sowas gibt es auch *oh*

was man hier nicht alles noch so lernt...

benutze immer die ganz normalen OB's
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
http://de.wikipedia.org/wiki/Softtampon

Hier kannst du es nachlesen
na dann werd ich das demnächst doch mal ausprobieren...

so und nun genug offtopic *schaem*
MeLuna
Ich habe meine MeLuna seit ca. einem dreiviertel Jahr und ich würde NIE MEHR etwas anderes nehmen!!

Ausprobieren Mädels!


Frau M_Oralapostel
****bi Paar
79 Beiträge
Wieder was gelernt ....
Danke!

Ich finde das Prinzip total interessant und würde mich freuen, wenn hier noch die ein oder andere ihre Erfahrungen besteuern würde ....

Kennt jemand evtl. noch wichtige Unterschiede zwischen DivaCup und MoonCup?

Danke im Voraus,
die SIE von Thumbi
Könnt ihr einen guten Hersteller empfehlen oder gibts da nicht so viele?
****a82 Frau
2 Beiträge
Ich benutze auch seit ca. 1 jahr einen divacup, war anfangs sehr skeptisch, jetzt würde ich ihn auch nicht mehr missen wollen! Morgens rein, abends leeren und gründlich ausspühlen, wieder rein und fertig. Kein lästiges kramen nach tampons in der handtasche etc. *top2*
Besonders auf reisen so viel einfacher. Und wie schon gesagt, günstiger und erst noch besser für die umwelt *cool*
Kann es nur jeder empfehlen!
******hia Frau
5 Beiträge
kann hier auch eine dame darüber berichten, ob diese teile auch beim sport getragen werden können und nichts schief geht?

von der meluna gibt es auch extra eine sport version, die auch dabei noch dicht hält. ich habe die normale und selbst dabei ist beim sport noch nie was daneben gegangen.
******ker Paar
9 Beiträge
Man (Frau) lernt nie aus...
Habe noch nie davon gehört, nutze schon ewig Tampons (und die preisgünstige Variante vom Discounter war nicht wirklich abschreckend was die Kosten angeht), aber das, was Ihr erzählt, klingt wirklich spannend.

Softtampons habe ich schon gesehen, aber bislang keine Probleme mit nem Handtuch drunter gehabt, nur swingen würde ich während meiner Regel nicht. Mein Süßer hat aber kein Problem damit.

Da werde ich mich mal erkundigen, vielen Dank für die Anregung... *g*
*******_85 Frau
372 Beiträge
Frisch gebackene Divacup-Besitzerin
Hallo,

ich habe hier überhaupt erst von Menstruationstassen gelesen, mich informiert und mir jetzt eine Divacup zugelegt, weil ich schon extrem mit den üblichen Problemen wie Überlaufen und eine besondere Empfindlichkeit in Bezug auf Tampons zu tun habe.

Ich erhoffe mir, dass die Anwendung wirklich so leicht ist, ich mich wirklich nur 2-3 Mal am Tag damit auseinandersetzen muss und ohne "Unfälle" baden gehen kann, was ich mich mit Softtampons nicht traue, nachdem sich einer beim Testbaden in meiner Badewanne mit Wasser vollsog und beim Anspannen der Beckenmuskulatur das Badewasser rot färbte.

Weiterhin habe ich ausgerechnet, dass ich ungefähr 8 Euro monatlich in Markenprodukte, die meiner Meinung nach ihr Geld zwar wert sind, einen aber trotzdem nicht vor "Unfällen" schützen, stecke und das ist mir einfach zu viel, wenn ich die Vorteile einer Menstruationstasse nutzen kann.

Demnächst ergibt sich für mich die Möglichkeit des ausgiebigen Testens, ein entsprechendes Feedback werde ich Euch dann geben.

LG

Candice
****un Paar
14.774 Beiträge
*freu2*
endlich eine aktuelle testerin.. mal schauen wie du als newbie damit klarkommst *g*
Meine Lunette nutze ich mittlerweile seit etwa 5 Jahren. Es ist immer noch das 1. Produkt und ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Cup.

Da die Tässchen mehr Volumen fassen als ein Tampon, reicht es, wenn man sie alle 12 Stunden leert. Dabei sollte die eigene Blutungsstärke natürlich im Auge behalten werden.
Das Einsetzen ist, nach etwas Übung zu Beginn, problemlos. Es gibt unterschiedliche Falttechniken, die aber, soweit ich mich erinnern kann, in der Beilage erklärt werden.

Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Modelle von den verschiedensten Herstellern in differierenden Farben und Größen. Da sollte für jeden Interessierten etwas dabei sein.

Sex funktioniert übrigens mit dem Cup. Der Stiel sollte jedoch zuvor entfernt und das Tässchen nicht zuvor den ganzen Tag (ohne Leerung) getragen worden sein.

Bei Interesse kann ich gern eine sehr informationsgeladene Seite weiterleiten.
****un Paar
14.774 Beiträge
Bei Interesse kann ich gern eine sehr informationsgeladene Seite weiterleiten.

sobald ein link direkt zum thema passt, so darf der doch hier gepostet werden *g* .
wir interessieren uns ebenfalls!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.