Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Was macht ein gutes Profil aus?156
Würde gerne wissen was ein gutes Profil ausmacht Worauf kommt es bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

*******n_M Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Schön..
das Ihr auch alle so begeistert seit. ich denke viel zu wenig Frauen wissen überhaupt das es die Dinger gibt *zwinker*
Ich nehme gern instead softcups. Es strht zwar, dass man sie nicht wiederverwenden soll, aber ich wasche sie trotzdem immer aus und nehme einfach jeden Monat einen neuen.
sobald ein link direkt zum thema passt, so darf der doch hier gepostet werden *g* .
Darf man? Dann ist er hier:

http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html
*******n_M Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
wow
Nun bin ich aber wirklich baff bezüglich der Auswahl!
Den schweizer afriska link finde ich auch toll! Bin beeindruckt, was es alles gibt!
Ein weiterer (für mich wichtiger Vorteil) des Diva-Cup - im Gegensatz zu Tampons nimmt er die Vaginalfeuchtigkeit nicht auf. Bei geringer Blutung hatte ich mit Tampons oft unangenehme Trockenheit in mir.
Nutze den Cup seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit, 2* - maximal 3* tägl. leeren und nach der Mens auskochen - fertig.
*******_85 Frau
372 Beiträge
Testbericht
Hallöle,

so, meine erste Testzeit mit der Divacup ist jetzt vorbei.

Am ersten Tag war´s noch äußerst gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung fiel das Einsetzen dann schnell nicht mehr schwer.

Ich wurde darin bestätigt, dass ich eine ungewöhnlich starke Periode habe (um die 200ml), da ich die Divacup zu Beginn in etwa im drei Stunden-Rhythmus wechseln musste, da sie dann bereits voll war. Ich fand es äußerst überraschend, dass ich von Anfang an intuitiv fühlte, wann sie voll war.

Zwei Patzer beim Entfernen hatte ich, da ich tatsächlich trotz deutlichem Hinweis in der Gebrauchsanleitung die Menstruationstasse beim Entfernen schräg hielt (eine riesen Sauerei), ich denke aber, dass ich das jetzt nicht mehr allzu schnell vergessen werde.

Toilettengang und der Divacup - das bekomme ich noch nicht hin und fühle mich wohler, wenn sie dann draußen ist.

Ich habe sie nicht durchgehend weg getragen, da ich zwischenzeitlich starke Krämpfe hatte und das Gefühl aufkam, dass mir eine Pause ganz gut tun würde. Dies waren dann aber nur sehr sehr kurze Zeiträume ( 1 bis max. 3 Stunden).

Sehr überrascht war ich auch über den Inhalt der Tasse, weil sich die Absonderungen tatsächlich trennen. Oben "schwimmt" der flüssige Teil und die festen Bestandteile sammeln sich am Boden. Kein Geruchsproblem, auch nicht beim Entfernen, super angenehm.

Die Reinigung unter warmem, fließenden Wasser und etwas milder Seife ist völlig problemlos.

Baden ist damit überhaupt kein Problem.

Mein Fazit: Tolle Sache und bis ich mich dran gewöhnt haben werde, benutze ich zusätzlich noch andere Frauenhygieneartikel, deren Verbrauch sich aber deutlich reduziert hat.

LG

Candice
*********nesse Frau
1.886 Beiträge
ich bin seit
2 jahren glückliche besitzerin eines ladycup *g*
zuerst war ich auch skeptisch, aber ich hatte echte probleme mit tampons, meine schleimhaut fand das eher *gr*
die erste periode damit war ein wenig abenteuerlich, vor allem das rumgefrickel, bis frau raushat,wie man ihn installiert und deinstalliert *lach*
*pimper* mit cup geht bei mir durchaus, egal wie der herr gebaut ist, es sollte nur nicht unbedingt zur blutungshochzeit sein *zwinker*
ich habe 2 stück, da ich an den schwächeren tagen den cup 12h drin lasse, um dann lieber einen komplett sauberen neu einzusetzen *ja*
man kann sie auch in die spülmaschine geben *zwinker*
abgesehen davon fand ich es am anfang hochinteressant, was da so aus mir rauskommt, das entgeht einem bei den fusseligen wattedingern ja komplett *smile*
****bi Paar
79 Beiträge
Danke
Vielen Dank für Eure vielen Erfahrungsberichte, den Link und die zahlreichen Inormationen!

Vermutlich ist saunieren mit dem Divacup dann auch kein Problem, oder?

Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass ich demnächst auch einen besitzen werde *zwinker*
@****bi

Vermutlich nicht. Ich würde den Cup nur zuvor leeren, falls durchs saunieren die Blutung stärker wird. War schon sehr lang nicht mehr in der Sauna, sodaß ich dazu nichts genaues sagen kann.
Ich persönlich geh' mit Cup in die Sauna als hätte ich meine Regel gar nicht...
Nachdem man diese Dinger auskochen kann, sind die Temperaturen in einer Sauna sicher kein Problem! Und man hat keinen doofen Faden raushängen.....
Ich koch' meinen gar nicht aus. Bei 40°C mit Feinwaschmittel zur Wäsche in die Waschmaschine ist inzwischen die sicherste und komfortabelste Reinigungsmethode nach den Tagen für mich.
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Entschuldigt wenn ich blöd frage, ich hab hier schon gelesen in die Spülmaschine, jetzt les ich Waschmaschine, und dann kann man den trotzdem bedenkenlos wieder einsetzen? *rotwerd*
*******ry91 Frau
5 Beiträge
Ich habe auch seit etwa 3 Monaten meine MeLuna und bin sehr zufrieden, die gibt es auch in vielen schönen Farben. Vor allem senden die Mitarbeiter von MeLuna auch eine zweite Cup (B-Ware) mit, wenn man freundlich fragt. So habe ich mir eine in S gekauft und sicherheitshalber eine M (B-Ware) nachgefragt und man sieht gar keine Mängel.

Dazu habe ich dann diesen weißen Silikon-Faltbecher, die Cup kommt rein, mit Wasser auffüllen und in die Mikrowelle, bis es kocht - fertig!

In die Spülmaschine oder Waschmaschine möchte ich sie nciht gerne geben.

Mit einer Cup ist alles viel einfacher, günstiger, umweltschonender und angenehmer als mit Tampons. Es gibt für mich keine Nachteile!

Ich hoffe, dass sie bald bekannter werden und vllt auch in Drogerien verkauft werden *g*
Ich koche den Divacup nach der Regel 10 Minuten in Wasser ohne Zusätzen (Spülmittel,...) aus. Dabei soll er allerdings den Topfboden nicht berühren. Ich halte ihn mit einer Gabel schwimmend im Wasser. Eine andere Möglichkeit, von der ich gelesen habe, ist folgendes: einen Schneebesen aus Kunststoff besorgen, den Cup in den Innenraum stecken und das ganze dann ins heiße Wasser.

Übers Internet kenne ich zwei Möglichkeiten, den Divacup zu beziehen, bei Bedarf gebe ich sie gern per CM weiter. Im Raum HD gibt es eine BioMarkt-Kette, die ihn in manchen Filialen führt. Vielleicht kann man ihn auch über Apotheken oder Sanitätshäuser erhalten, falls sie ihn bestellen können.
********ngue Frau
7 Beiträge
kleiner Nachteil
Hallihallo!

Habe schon seit mehr als 5 Jahren einen Mooncup und bin mega-zufrieden damit! Sex geht auch ganz gut, nur muss man sich drauf einstellen, dass u.U. plötzlich sehr viel Blut rauskommt (je nach Position). Logisch, da das Teil ja nicht saugfähig ist.

Ich mach mit dem Cup bedankenlos alles an Sport und Freizeitaktivitäten (klettern, laufen, skifahren, Sauna, ...), worauf ich Lust habe. Hat bisher dicht gehalten.

Einen kleinen Nachteil gibt's allerdings:
Ich hab schon ab und zu vergessen, dass ich meine Tage hab und das Teil dann nicht ausgeleert... Hatte aber trotzdem nie Probleme mit Infektionen deswegen.

Liebe Grüße!
****ni Frau
843 Beiträge
frage
die mich schon die ganze zeit beim mitlesen beschäftigt. man ist ja zum wechseln/leeren nicht immer zuhause. wie macht ihr da bei der arbeit, restaurant oder auf ner öffentlichen toilette? da ist ja das waschbecken meist außerhalb der kabine ...
Meistens leere ich den Cup in der Früh und Abends, also zu Hause. Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht in die Situation gekommen, daß eine Leerung unterwegs notwendig war.
********ngue Frau
7 Beiträge
unterwegs
Hey, unterwegs ist es auch kein Problem. Man kann den Cup quasi "sauberpinkeln", empfiehlt sich v.a. in freier Natur, geht aber auch auf der Toilette. Urin ist normalerweise steril, also kein Problem.
Ansonsten geht auch auswischen oder ne Wasserflasche mitnehmen.
Man muss nur aufpassen, dass einem der Cup nicht aus der Hand fällt, weil alles so glitschig ist... Hab immer bissl Panik davor, is mir aber noch nie passiert.
Reinigung nach den Tagen
Ich mag meinen Cup nicht in die Spülmaschine tun. Schon deshalb nicht, weil der Reiniger zu aggressiv ist. Vollwaschmittel sind auch nicht gut, daher geb' ich den Cup zur Feinwäsche bei 40°C in die Waschmaschine, wie gesagt.

Die Temperatur genügt, Bedenkliches abzutöten, erst recht bei der Dauer. Und im Getümmel mit der Wäsche erfolgt die mechanische Reinigung von allein.
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
daher geb' ich den Cup zur Feinwäsche bei 40°C in die Waschmaschine

*oh*

Auf die Idee bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen, bei mir wird das Ding am Ende der Periode einfach ausgekocht (sowie es auch in der Anleitung steht)

Einfach - schnell - steril!! ....

Lg
Katrin
****bi Paar
79 Beiträge
Was, wenn voll?
Hallo,

merke ich denn eigentlich rechtzeitig, wenn der Cup voll ist? Und wenn nicht: Gibt es Supersauerei, wenn er überläuft? Ist das schon einmal einer von Euch passiert?

Ich frage, weil ich keinen blassen Schimmer habe, wie viel an meinem "Hochtag" so aus mir raus läuft.... Fakt ist, dass ich meine Tampons (Super Plus) an diesen Tagen im Zwei-Stunden-Takt wechseln muss. Komme ich dann wirklich von morgens bis abends mit einem Cup aus?

Vielen Dank für Antworten!
Probiere es doch einfach aus - mit der Zeit merkst Du, was möglich ist.
Anfangs öfter nachsehen, allmählich kannst Du die Zeiträume des Tragens verlängern. Ansonsten merkst Du es ähnlich wie bei Tampons, wenn die Aufnahmekapazität erschöpft ist bzw. der Cup nicht ganz korrekt sitzt.
*****ten Frau
421 Beiträge
Also ich nenne einen Mooncup und 2 MeLuna Cups mein eigen (deshalb 3 Stück, weil ich viel unterwegs bin und immer zwischen min. 2 Wohnorten pendle *zwinker* ) - zur Reinigung koche ich entweder aus oder verwende Corega Tabs (eig. für Zahnprothesen und Zahnspangen), falls ich keine Möglichkeit dazu habe (zB. Urlaub). Letzteres löst auch evt. Verfärbungen, die nach einigen Jahren auftreten können. Ich bin sehr zufrieden mit den Cups. Hab damit begonnen, nachdem ich mehreren Unterleibs-OPs folgend keine Tampons mehr verwenden sollte und mir Binden (außer waschbare aus Baumwolle) schon immer sehr unangenehm wegen der Kunststofffolie waren. Ich fühle mich damti sehr wohl und hab den direkten Kontakt mit meinem Blut eher als Bereicherung erlebt, der auch bis dahin bestehende Unsicherheiten bezügl. meines Blutes, Kontakt damit, bzw. auch in Verbindung mit Sexualität bewusst und überwindbar gemacht hat.

begotten *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.