Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Gute Freundin zum Joyclub einladen?182
Wir haben da folgendes Problem, vieleicht könnt ihr uns mit euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

******_91 Frau
389 Beiträge
Außerhalb der menscist das Gewebe etwas fester und der Mutter und sitzt weiter oben. Deshalb bringen trocken Übungen nix, weil sich das nicht vergleichen lässt
*********aeger Paar
632 Beiträge
Während der Periode ist das Gewebe weicher und der Muttermund sitzt etwas anders. Das kann man einfach nicht vergleichen und hat nichts mit Scheidentrockenheit zu tun.
Und da es ausserhalb der Periode halt eher nicht klappt( eine Ausnahme haben wir hier gerade kennengelernt) kann das wie schon geschrieben, sehr frustrierend bis schmerzhaft werden und Ängste schüren.
So ist es einigen ergangen mit denen ich mich unterhalten habe und welche nicht abwarten konnten bis der Körper auf Periode umgestellt hatte.
Kann ich übrigens gut verstehen wenn man das Teil hat ist man ja neugierig. *smile*
Das Tragegefühl soll dann auch ein ganz anderes sein wenn der Cup endlich doch irgendwie plaziert werden konnte trotz fehlender Mens( was jedoch eh längst nicht jeder gelingt.)
*********nelle Frau
139 Beiträge
Ha, genau mein Thema! *ja*

Ich habe seit gut zwei Jahren eine Merula und würde sie für nichts in der Welt wieder eintauschen! Ich habe meine Menstruation noch nie so entspannt und stressfrei erlebt, wie mit der Tasse. Weniger Schmerzen, weniger Müll, und keine Sorgen in der Sauna oder beim Schwimmen.

Meine Freundinnen und weiblichen Familienmitglieder mussten alle schon den ein oder anderen Vortrag über die Vorteile von Menstruationstassen über sich ergehen lassen, und die ein oder aber ließ sich schon auch überzeugen. *lach*

Ich kann jedem nur empfehlen, sich einfach zu trauen und es auszuprobieren.

Hoch die Tassen!
****_V Mann
3 Beiträge
...
Meine Partnerinnen nutzen seit einiger Zeit beide Menstruationstassen und sind super zufrieden damit.
Neben den im Eingangspost erwähnten Punkten der Umweltbelastung durch Einmalprodukte, der daraus resultierenden, deutlich geringen finanziellen Belastung und dem Hygiene Aspekt, habe ich noch von jeder Dame, mit der ich darüber gesprochen habe, gehört, dass sie super zufrieden damit sind und sich einfach viel wohler damit fühlen als mit Binden, Tampons oder derartigem.
Es sitze besser, angenehmer, reibe nichts wund, und mensch fühle sich generell viel wohler damit.

Ich persönlich, obgleich ich selber nichts damit zu tun habe, finde die Dinger klasse, weil sie eben umweltschonender sind und denjenigen, die sie nutzen (darunter eben auch sehr viele Personen, die ich sehr gerne mag und deren Wohlergehen mir sehr am Herzen liegt) eine riesige Portion Lebensqualität geben, die sie von anderen Hygieneartikeln nie bekommen haben.
******420 Mann
313 Beiträge
Wir lesen mal mit...
Wir haben auch vor kurzer Zeit eine Tasse
für den monatlichen Gebrauch erworben,
Erfahrungen stehen noch aus.
Die Tasse findet ich für die Frau viel besser, da umweltfreundlicher und man spart sich Geld und es sie ist einfach abwaschbar und wieder verwertbar.
Wenn ich ne Frau wäre, würde ich so eine Tasse benutzen. *g*
*****ida Frau
16.820 Beiträge
*zwinker*
*****774 Paar
1.648 Beiträge
*********dark2:
Die Tasse findet ich für die Frau viel besser, da umweltfreundlicher und man spart sich Geld und es sie ist einfach abwaschbar und wieder verwertbar.
Wenn ich ne Frau wäre, würde ich so eine Tasse benutzen. :)

Also Wasser kostet kein Geld *nachdenk* *lol*
*****ida Frau
16.820 Beiträge
ääääh
*********dark2:
man spart sich Geld

er spricht von Geld SPAREN. nicht, dass es gar nix kostet.
*****ida:
ääääh
*********dark2:
man spart sich Geld

er spricht von Geld SPAREN. nicht, dass es gar nix kostet.

Ja, mein ich doch. Wenn man sich so eine Packung Tampons aufs Jahr hochrechnet bzw auf jene Jahre, wo frau ihre Regel hat... Viel Geld. Da kommt frau mit der Tasse, die wohl gut zehn Jahre hält, schon günstiger weg.
Plus weniger Müll und somit Umweltbelastung.
*****ida Frau
16.820 Beiträge
Erfahrungen mit Divinecup?
Ich brauche eine neue Mooncup (meine Organicup hat ihren Lebenszyklus vollendet.. *zwinker* ) und bin bei der Recherche auf DivineCup gestoßen, eine deutsche Firma, die auch in D produziert.
https://divine-cup.de/
Da ich eine Freundin davon bin, wenn meine Konsumartikel nicht quer durch die Welt geschippert werden, bevor ich sie in Händen halte, meine Frage:
kennt die eine von euch schon?
Erfahrungen sind seeehr willkommen!
*****div Frau
7.980 Beiträge
Divine Cup kenne ich nicht. Aber es gibt noch jemand, der nicht weit von Dir produziert: Selena Cup aus Österreich.

Von dort habe ich meine Erste und kam direkt gut damit klar.
*******ut82 Frau
671 Beiträge
Ich habe meine Me Luna (glaub zumindest dass die so heisst) jetzt seit ca. 3 Jahren, anfangs brauchte ich doch etwas Übung, aber nach ein bisschen Probieren welche Falttechnik beim Einsetzen für mich am besten ist, will ich sie nicht mehr missen. Ich hatte mir sie eigentlich aus Gründen der Nachhaltigkeit gekauft das ich damit auch Geld sparen kann ist ein toller Nebeneffekt. BTW: Warum zum Teufel 19% MwSt. auf Tampons o.ä ist mir ein Rätsel.
Ich kann bis auf ein paar kleinere Schwierigkeiten am Anfang nichts negatives drüber berichten.
Ich finde sie wunderbar geeignet, egal ob über Tag oder Nacht oder auch beim Sport.
Und zu Kaufen gibts die ja inzwischen überall, bei dm oder rossmann zb.
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Hallo Mädels....

Ich hab immernoch Probleme beim Einsetzen und ich weiß nicht welche Falttechnik ich noch ausprobieren soll....

Sie sitzt nicht tief genug....
So hab ich das Gefühl das sie bald rausflutscht....
*******ut82 Frau
671 Beiträge
**tt Frau
791 Beiträge
@*********5NRW
Vielleicht hast du auch eine nicht-passende Tasse?
Das kann manchmal auch ein Grund sein...

Ansonsten: ich komme mit der Punchdown-Faltung sehr gut klar
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Ich schau mal nach einer anderen Größe....

Danke euch beiden 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.