Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Fremdgehen, um etwas Neues auszuprobieren - ist es OK?139
Hey, an den Gemeinschaft... Was ist wenn man seid Jahren in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup/Divacup/Lunette

Mooncup/Divacup/Lunette
..alles namen (von unterschiedl. Herrstellern), für die gleiche kleine hilfe..

Hallo an die nachteulen und natürlich auch an alle anderen *g*

Außer ein paar kurze anmerkungen zu dem thema, konnte ich beim suchen nichts weiter finden. Denke jedoch, dass dieses thema einen ganz eigenen thread verdient hat. *roll*

Vor einiger zeit bin ich zufälligerweise über das wort „mooncup“ gestolpert und konnte mir zunächst nichts weiter darunter vorstellen. Nach ein wenig gegoogle und recherche, kam mir ein aha..
Ich gebe zu, zu beginn war ich etwas skeptisch, doch mittlerweile, nach vielen positiven meinungen, bin ich doch sehr gewillt dieses kleine etwas auszuprobieren.

Meine frage nun:
Wer kennt sie? Wie seid ihr dazu gekommen? Wer hat eines? Wer kann aus erfahrung berichten? Seid ihr davon überzeugt?
Einfach alles, was euch zu dem thema einfällt
Und wer weiß, vielleicht bringt man die ein oder andere auf eine neue idee..

Für die (noch) unwissenden:

Der Mooncup ist ein glockenförmiges
Gefäß, ca. 5 cm lang
und aus weichem Silikon hergestellt.
Er wird wie ein Tampon benutzt.
Er fängt das Menstruationsblut auf,
zuverlässig und geruchlos
**********dchen Frau
13 Beiträge
nie gehört
wäre aber für web links, beschreibung etc seh dankbar..
*********_Tanz Frau
290 Beiträge
Ich habe vor kurzem auch das erste Mal davon gehört und finde es sehr interessant.
Vielleicht entscheide ich mich noch dazu, ich weiß es noch nicht.

Unter http://www.keine-links-erlaubt.invalid habe ich Infos gefunden.


  • Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im Forum verboten.
  • Mod SchlagFertig

********rtig Paar
27.845 Beiträge
bitte
tauscht die links über CM aus

... danke

  • Mod SchlagFertig

**********dchen Frau
13 Beiträge
uuupppss
vergessen...sorry
und ...
warum hat man da vorher noch nichts von gehört ... das Teil wurde schon in den 40 Jahren entwickelt, aber dann kann man halt nicht mehr so viele Hygieneartikel verkaufen, wenn diese Tassen oder Glocken wirklich so toll sind, wie es beschrieben wird.

Jetzt bin ich aber mal ganz gespannt, ob sich hier unter den Joy-Frauen eine findet, die das benutzt!

Ich bin da ja sehr skeptisch, nach dem, was ich gelesen habt - und Tampons kann man ja auch rausdrücken, aber in denen ist ja das Blut dann gesammelt, während das "verlieren" der Tasse oder Glocke doch eine relative "Sauerei" wäre ...

Und mal eben 30 Euro um das auszuprobieren? - Dafür sind die Dinger etwas zu teuer!

Ich ziehe mich jetzt zurück ... fleißig beobachtend, was hier passiert - und beim nächsten mal meinen Gyn befragen!

[b]hexe2[/b]
****ne Paar
3.063 Beiträge
Habe auch mal gegoogelt...

Für mich hört sich das schon interessant an. Wenn es sich aber bewährt, wäre es schön, wenn sich noch Frauen melden die damit zufrieden sind. Es ist viel Geld für ein Stückchen Silikon, das in anderer Form als Schnuller ( *lol* ) nur ein Zehntel des Preises kostet.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@ biwipigi: setzt du voraus, dass nur alles was weit bekannt ist, auch bewährt und gut ist?;) man lernt doch täglich dazu..
im grunde gibst du dir auch selbst (d)eine antwort. Würde die mehrheit aller frauen auf das tässchen zurückgreifen, würden die unternehmen der „einweg“-hygieneartikel doch enorme einbußen machen.
Zudem fällt die zwar seltene, aber dennoch bestehende gefahr des tts weg.

aber in denen ist ja das Blut dann gesammelt, während das "verlieren" der Tasse oder Glocke doch eine relative "Sauerei" wäre ...

Wenn sie die richtige größe hat ( welche wählbar ist) und richtig sitzt, dann sollte sowas gar nicht passieren.;)

Was den preis angeht, geb’ ich dir vollkommen recht..

Wie gesagt, ich bin auch eine außenstehende.. in der hoffnung, dass sich ein paar nutzerinnen, von denen ich mir sicher bin, dass es sie in diesem forum gibt, uns an ihren erfahrungen teilhaben lassen..

Ansonsten erzähl doch bitte mal bei gelegenheit, was dein gyn dazu sagt. Würde mich an dieser stelle auch mal brennend interessieren. *ja*
Lunette, Mooncup und so
Mädels, ich habe meine erste Mens mit der Lunette hinter mir.
Habe gedacht, das gibt doch Probleme oder so.
Aber: Einsetzen, am Anfang dran gewöhnen, und das wars. Die Industrie hat mich verloren, ich nutze Lunette.
Beim ersten Wechsel war es etwas ungewohnt, sollte man schon mal in Ruhe angehen, aber es ist eine neue Erfahrung. Du spürst Deinen Körper intensiver. Die Lunette hält dicht, es trocknet nix aus, und besonders, wenn die stärkeren Tage durch sind ist es perfekt. Hält sogar nachts dicht, und in der Badewanne wars auch bestens.
Habe sie über Finnland bestellt, mit paypal bezahlt nach zwei Tagen war sie da. Da man sie bis zu 10 Jahre nutzen kann, ist der Preis auch schon nach ein paar Monaten wieder drinn. Und wenn ich an den Müll denke....
Über goggle nfp kommt ihr zu nem Forum, wo es umfangreichste Infos dazu gibt.

Grüße

Prinzessin_g
****ne Paar
3.063 Beiträge
Kann sich vielleicht auch noch jemand dazu äußern, der nicht erst seit heute angemeldet ist und seinen ersten Beitrag schreibt?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Kann sich vielleicht auch noch jemand dazu äußern, der nicht erst seit heute angemeldet ist und seinen ersten Beitrag schreibt?

ja äussern kann ich mich. habe aber keine ahnung davon. sorry.
lg

kvc
der im früheren leben mal grau war.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Danke Grauer, dieser Beitrag hat mir jetzt wirklich gefehlt...

*lol* *lol* *lol* *kuss*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Hallo Sterne
wo liegt das Problem? Muß ich mir erst mit meinen Beiträgen die Mitgliedschaft erarbeiten, bin ich als Neuanmeldung nicht glaubwürdig, oder was ist ist los?
Ich habe meine Erfahrung gesammelt, und habe mich unter anderem deswegen bei euch angemeldet, aber wenns nicht gewünscht ist, dann sammel doch deine Erfahrungen wo anders.
Grüße
@prinzessin_grit
nanu. wer denn gleich hier rum schmollen.
das macht man doch nicht.
auch hier gibt es eine meinungsfreiheit. *ja*
lg

kvc
der keine schmollenden prinzessinnen mag.
*******ptun Paar
883 Beiträge
Ich kann :)
Ich benutze den Mooncup schon seit 4 1/2 Jahren und würde ihn für nichts in der Welt mehr eintauschen. Meine Gründe dafür:

• keine wunden Stellen mehr

• keine ausgetroknete, juckende Vagina selbst an den schwächsten Tagen

• ich habe keinerlei Krämpfe mehr, die mich früher ins jeden Monat flach gelegt haben

• er hält dicht, selbst an den stärksten Tagen (ich blute extrem stark)

• man merkt ihn nicht

• baden ist kein Problem mehr

• läßt sich ohne große Platzprobleme mitnehmen

• die nicht gerade geringen Kosten für Tampons pp. fallen völlig weg



Nicht geeignet ist er sicher für Frauen die Probleme damit haben mit ihrem Mens-Blut in Kontakt zukommen und die auch Tampons mit Handschuhen einführen (die gibts tatsächlich)

Ich habe mich entgegen der Herstellerempfehlung für die kleinere Variante entschieden, da ich ziemlich empfindlich bin. Die große hat minimal gedrückt, was mich nervös gemacht hat. Aber das liegt an meiner persönlichen Wahrnehmnug, andere Frauen die ich kenne und die ihn ebenfalls benutzen haben dieses "Problem" nicht.

Ich muß ihn halt jetzt einmal öfter leeren, aber DAS ist nun wirklich kein Problem mehr *g*
hört sich interessant an. kannte diese methode auch noch nicht aber hört sich eingentlich recht easy zu benutzen an....und ist irgendwie schon eine gute alternative zu tampons...werd mir das auch mal durch den kopf gehen lassen.
hab noch mal gegoogled ...
Mooncup kostet 22,65 zzgl. 4 Euro für Porto. Divacup kostet 40 Euro und von der Lunette konnte ich den Preis nicht in Erfahrung bringen.

Gibt es da einen Unterschied? Diva ist ja fast doppelt so teuer wie Moon!


[b]hexe2[/b]
der unterschied sind wohl nur die hersteller. die größe unterscheidet sich nur minimal. hatte mal irgendwo eine liste dazu. vielleicht finde ich sie nochmal.

ich kenne einen versand, bei dem der
MC: 21,49 euro + porto
lunette: 24,90 + porto
divacup:31, 95 + porto
kostet. sollte jemand interesse haben, kann ich ihr die adresse gern per pn weitergeben.

@ prinzessin_grit und desi_neptun: danke für eure berichte. *cool*
Ich hab "angefangen" mit dem Mooncup und hab mir dann den DivaCup gekauft,weil der laut Herstellerangaben mehr fasst..bin mit beiden zufrieden gewesen und geb meine beiden auch nicht mehr her (einer ist immer dabei,falls ich ihn mal brauch)
Hab die Lunette ausprobiert...
... und für gut befunden!

Erstaunlich, dass das Teil wirklich dicht ist!
Denke, das Ausleeren ist nicht jederfraus Sache... ich jedenfalls kann den Kontakt mit Blut nicht immer ganz vermeiden.

Tolle Sache auch an den stärkeren Tagen!

Gruß
Mrs. Danswingers
Ich habe davon auch schon viel in anderen Foren gelesen, kann mich mit dem Gedanken jedoch nicht sooo ganz anfreunden. Weiß auch nicht genau, woran es liegt, aber dennoch habe ich bisher nur gutes über die verschiedenen Hersteller gelesen.
****is Frau
68 Beiträge
Erfahrungen mit der Lunette
Ich hab mir im Sommer die Lunette bestellt, nachdem ich hier im Joyclub das erste Mal über diese Methode gelesen habe. Die Lunette ist es geworden, weil sie mir von den drei Produkten optisch am Besten gefallen hat.

Das erste Ausprobieren fand ich recht gewöhnungsbedürftig. Ich habe das Teil fast immer gespürt und manchmal hat es auch übel gezwickt. Es hat ein paar Monate gedauert, bis ich die perfekte Technik raus hatte. Obwohl ich sie heute nicht mehr spüre, gibt es immer noch Tage, wo sie nicht richtig sitzt, und alles an den Seiten vorbei läuft. Das merke ich dann auch erst, wenn es zu spät ist. Zur Sicherheit klebe ich mir seitdem immer eine dünne Einlage in die Wäsche. Wenn es da einen Trick gibt, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Auch eine Umstellung: nach dem Entfernen aufpassen, dass man nicht tropft! Ich hab schon so manchen Badezimmerteppich vollgeblutet, weil ich nicht dran gedacht habe, dass das Töpfchen nicht wie ein Tampon alles aufgesaugt hat.

Trotz der Anfangsschwierigkeiten möchte ich nicht wieder auf Tampons zurück greifen. Tampons haben bei mir die Schleimhäute zu sehr ausgetrocknet, besonders am ersten und letzten Tag der Menstruation, war es oft unangenehm. Ich hatte früher sehr häufig brennende und juckende Infektionen, wovon ich seitdem verschont bleibe. Und im Gegensatz zu Tampons kann die Lunette bis zum Abend drin bleiben, wenn sie denn mal richtig sitzt.
Mooncup
Ich habe einen Mooncup und bin super zufrieden.
Umweltschonend, leicht mitzunehmen, hygienisch, drückt nicht, kurz gesagt, eine tolle Erfindung. Man muss nicht so häufig wechseln wie mit Tampons, weil das Ding relativ viel Blut aufnehmen kann. Ich achte darauf, dass ich an Orten ausleeren kann, wo ich ein Waschbecken gleich neben der Toilette habe, das hat den Vorteil, dass man den Cup gleich ausspülen kann, ohne aufzustehen *g* Und feucht flutscht er besser wieder rein..

Die 25€ die ich bezahlt habe finde ich überhaupt nicht viel für das Produkt. Hält ja ein paar Jahre *g*

Mela
*****_ni Mann
133 Beiträge
Tagebuch führen !
Anfangs hat es bei uns auch Schwierigkeiten gegeben, den richtigen Zeitpunkt zum Ausleeren zu finden. Da haben wir die Tage einfach 'mal chronologisch aufgeschrieben und festgestellt, daß zur Mitte des zweiten Tages die Menge Blut am größsten ist.

Da wissen wir jetzt, daß genau an dem Tag das Ding alle 3 Stunden geleert und gesäubert werden muss. Und wie bereits beschrieben - direkt neben einem Waschbecken entnehmen, dann ausspülen und feucht wieder einsetzen.

Da bleibt es einem auch erspart, daß Blut auf den Badvorleger tropft oder das Ding so voll ist, dass es schon kippelig im Auskippen ist.

Hygienisch, lässt die Scheide nicht austrocknen, naturgetreu !
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Echt klasse
Hi Mädels!

Hab mir auch ein Mooncup zugelegt. Ich weiss gar nicht mehr wie ich drauf gekommen bin. Gefunden hab ich es bei eBay. Es kostete 25 Euro und daher dachte ich mir das es einen Versuch wert wäre.
Und dieser hat sich gelohnt!!!
Tampons habe ich nur noch für just-in-case in der Handtasche.
Sonst bin ich ein totaler Mooncup Fan.
Sauber und einfach!

Frohes Fest

LG
Katrin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.