Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
ungewollt schwanger34
Was haltet Ihr davon, wenn Teenager mit dem Sruch kommen, ich bin…
zum Thema
Mit Absicht "ungewollt" schwanger?472
Und zwar erlebe ich in letzter Zeit immer häufiger, dass ein Mädel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ungewollt kinderlos

*****_st Frau
386 Beiträge
@shortpint
Ich weiß nicht, ob es Dir helfen wird. Aber wir waren auch so um die 30, als klar wurde, daß wir erhebliche Probleme haben. Für uns stand so unumstösslich fest, daß wir nicht den letzten Weg gehen werden. IVF kam für uns definitiv nicht infrage. Bei unserer Odyssey durch die Arztpraxen haben wir uns dann an Pillen, Spritzen und Statistik geklammert.

Dann kam irgendwann der Supergau für uns und wir sagten innerhalb von 5 min ja zu IVF. Es war schlimm, ich könnte irgendwie auf diese Erfahrung verzichten.

Aber es war auch bereichernd und das Ergebnis hat alle Strapazen weggeblasen. Und heute früh kam das "Ergebnis" in mein Bett gekuschelt hat sich an mich drangedrängelt und mir erzählt, daß er mich ganz super toll lieb hat.

Ihr seid noch relativ jung. Also denkt nochmal darüber nach. Verzichtet nicht aufgrund einer "Kurzschlußentscheidung" auf dieses Glück. Ich kann mich gut in Eure Situation reindenken. Aber denkt auch darüber nach, daß es heutzutage Chancen und Möglichkeiten gibt. Vielleicht kann ich Euch auch per CM ein bisschen helfen.

Also Kopf hoch! Trefft eine Entscheidung, aber seid Euch sicher, daß es für Euch die richtige ist und Ihr sie nie bereuen werdet.
@ CoraW
Hey, Danke erstmal für Deine Mutmache!! Diese Entscheidung liegt mehr bei meiner Frau als bei mir.
Ihr Körper is durch diverse Hormonbehandlungen und Wechseljahrtherapie so durcheinander, das Sie auf weitere Strapazen verzichten möchte.
Auch is das Ganze ja ne Geldfrage...
Und zu guter letzt muß man ja noch sagen, das der "Erfolg" wie bei Dir ja der 100 % Fall is, der ja auch nicht im Entferntesten garantiert ist...
Gruß Thorsten
*****_st Frau
386 Beiträge
@shortpint
Ich kann Euch verstehen.

Aber schiebt das Kinderkriegen noch nicht ganz weg. Ihr habt ja noch einige Zeit. Erholt Euch erstmal und dann denkt nochmal in Ruhe nach. 1-2 Jahre Stress gegen die restliche Zeit mit Trauer über Kinderlosigkeit? Es lohnt sich!

Außerdem ist die Medizin heute wieder ein Stück weiter, erfahrener und besser. Wenn es "nur" an den Eileitern liegt, der Rest alles i. O. ist, dann sind die Chancen doch sehr gut. Es muß nur die Umgehungsstraße genommen werden. Ist zwar strapaziöser, dauert länger, aber man kommt auch ans Ziel.

Kopf hoch! Laßt Euch Zeit mit Eurer Entscheidung und wiegt genau ab, welche die Richtige ist!

Liebe Grüße auch an Deine Frau!
*********chen Paar
7 Beiträge
Hallo

also wir haben uns jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber auch wir können etwas darüber schreiben.

Wir waren auch jahrelang in der Kinderwunschbehandlung und bei uns blieb es erfolglos. Das Spermiogramm von meinem Mann war schlecht, mein Hormonhaushalt alles andere als in Ordnung. Nach einigen Hormonbehandlungen entschlossen wir uns erst für eine definitive künstliche Befruchtung, kurz davor riss ich die Notbremse und wollte das nicht mehr über mich ergehen lassen.

Wir entschlossen uns, unser Leben halt ohne Kinder zu verbringen - welch schlimmer Gedanke zu diesem Zeitpunkt

Es vergingen einige Monate und wir sahen eine Sendung über Adoptionen im Fernseher und wir sahen uns an und wir wussten, diesen Weg wollen wir einschlagen.

nach dem wir uns gründlich darüber informiert hatten riefen wir bei einer Adoptionsvermittlungsstelle an und der lange steile Weg begann.

Wir mussten zum Psychiater, damit der uns bestätigte, dass wir fähig sind ein Kind zu adoptieren, wir mussten zweimal zum Hausarzt, damit er uns bestätigte das wir gesund sind, es kam der Sozialdienst nach Hause und nahm unser Haus gründlich auseinander, um zu sehen, ob unser Haus kindertauglich ist, wir wurden geprüft vom Sozialdienst, drei befreundete Paare mussten uns ein Schreiben verfassen und darin bestätigen, dass wir fähig sind ein Kind gross zu ziehen, wir mussten einen Strafregisterauszug holen, wir mussten nachweisen wie viel Einkommen wir haben, ah und einen zweiseitigen handgeschriebenen Lebenslauf und unsere Beweggründe warum wir ein Kind adoptieren möchten, musste auch noch verfasst werden.

Das alles musste dann noch von der Staatskasse beglaubigt werden.

nachdem alles in Kolumbien - unser Wunschland - angekommen war hiess es warten warten und nochmals warten.

Gut wir warteten nicht so lange und nach sieben Monaten kam der ersehnte Anruf und wir wurden Eltern eines 12 Monate alten Jungen. Nachdem wir nochmals einen neuen Strafregisterauszug geholt hatten und uns von Kolumbien her bestätigt wurde, das unser Sohnemann gesund sei (darauf bestand die Schweizer Behörde) durften wir nach einem Monat endlich nach Kolumbien reisen und unseren Sohnemann in unsere Arme schliessen!!!!

Das alles ist jetzt knapp 4 1/2 Jahre her und wir würde das alles immer wieder für unseren Sohnemann machen, er ist jede Träne, jedes Papier und jede Hürde wert.

Wir lieben ihn und wir würden unser Leben für ihn geben wenn es sein müsste!!!!

Alles Gute an alle und liebe Grüsse
Swisspaerchen
Gebe Hilfe ...
bin Heiler (bekannt durch Zeitung/Fernsehen usw.) , es durch mich ist schon vielen ungewollt Kinderlosen zur Schwangerschaft geholfen worden. Schreibt mich bitte an und ich gebe Euch meine Home-Page Addy.
LG Heiko *ggg*
Hallo

Ich ahbe jetzt die erste Icsi hinter mir leider ohne erfolg....

Aber wir werden eine zweite machen und hoffen das es dann erfolgreich wird.

Ich kann jede frau heir verstehen die zweifel und Ängste - die hoffnung das glück...

alles so nah beieinander...

Ich wünsche euch allen alles gute !!!
*****_nw Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
@ ernergiemasseur
verschone uns mit mit solchen mit beiträgen!!!!dein profil sagt alles !ich hoffe das niemand hier auf solche beiträge reinfällt!
ist doch wohl das allerletzte!!! *fiesgrins*
*****_nw Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
hallo engelein,
ich drück dir die daumen !!!aber auh wenn es nicht sofort klappt -nie die hoffnung aufgeben!
lg ivana
nein die hoffnung geben wir nicht auf aber wir versuche es auch ur drei mal.

das es beim ersten mal nciht klappt haben uns ja alle schon gesagt...

also auf in den zweiten...
*********chen Paar
7 Beiträge
Engelein ich drück dir von Herzen die Daumen, dass es klappt!!!!

Alles Gute
Swisspaerchen
Danke wir werden sehen was die zeit uns bringt...
wir haben alles getan - was es zu tuen gab...

noch eine bitte

Hier gibt es ein kleines forum wo sich Leute austauschen können die versuchen Kinder zu bekommen - wir haben uns für einen Award beworben -
würdet ihr uns helfen auf Platz eins zu kommen und abstimmen?
Für Mamas Welt

Ihr könnt jeden tag eure Stimme abgeben - das wäre spitze !!!
Gibt für uns nur einen Award zu gewinnen aber den wollen wir haben...

http://klickmich.plusboard.de/2-voting-award-maerz-2007-t876.html#3972
*******_rp Paar
41 Beiträge
Ich hab mich gerade mal durch fast alle Beiträge gelesen. Eure Berichte zeigen viel von dem was man dabei erfindet. Leider ist es wirklich so in der Gesellschaft das das Thema Kinderwunsch mit Behandlung leider Totgeschwiegen wird.
Ich wünsche jedem hier der es im moment versucht das der Wunsch in Erfüllung geht.
Ich wünsch...
auch allen die den "Umweg" versuchen, alles Gute und habt Mut dazu.

Bei mir hat es leider nicht geklappt. Es ist hoffnungslos, ich muß mich damit abfinden!
Ist aber leider nicht so leicht. Denn da ist immer wieder das Gift in uns, ich glaube Cora hat es auch schon angeschnitten, dass man einfach von einer Secunde auf die Andere plötzlich einen Wutanfall mit Weinkrampf kriegt, weil irgendwo in der Umgebung wieieieder jemand ein Kind bekommen hat und man weiß ganz genau, es ist wieder ein Mensch beglückt, der sich nicht mal um sich selbst kümmern kann.
Und dann noch die Leute, die aus welchen Gründen auch immer, in unser Land drängen und aus aufenthaltsrechtlichen Erwägungen innerhalb kürzester Zeit zwei drei Kinder kriegen. Einfach mal so.
Da ist es dann nicht so einfach, sich zu disziplinieren, um nicht gesellschaftlich - unangemessen zu reagieren.
Ich suche meinen Trost nun darin, dass ich ganz einfach die Kinder aus meiner Verwandtschaft, Verein oder meiner Kolleginnen "coache". Schließlich haben Eltern ja auch nicht immer Zeit oder brauchen jemanden, mit dem sie sich einfach mal unterhalten können.
Die Erfahrung hab ich sogar mit Kindern gemacht, die in der Nachbarschaft als "nicht ganz einfach" oder hyperaktiv eingeschätzt werden. Ein bißchen Ansprache und vor allem Zuwendung und die sind "wie die Deckchen"
Aber der Schmerz in einem bleibt dennoch immer!

Deshalb, wer es nicht mit ärtzlicher Hilfe versucht, hat schon aufgegeben. Und wer aufgibt, hat schon verloren!
heilpraktiker
das thema bezüglich kinderlosigkeit haben wir oft bei kolleginnen.
es wird viel darüber gesprochen.manchmal kann es jahre dauern bevor man überhaupt ein kind zeugen kann.dies könnte an der langen einnahme der pille liegen.(bsp)
der körper muß erst mal sich wieder erholen.das ist ja die reinste chemiekeule leider.............ich würde einen heilpraktiker aufsuchen und mit ihm alles bereden und dann auch alles umstellen.
sollte es leider aus anderen gründen nicht klappen mit kindern........würde ich das thema abhaken(leider) und mich für die kinder im kinderheim einsetzen sie betreuen oder eine patenschaft übernehmen.es gibt auch ehrenämter die solche patenschaften ermitteln.man kann dann kinder mal über das wo-ende betreuen.......usw. ist auch eine sehr schöne sache.

p.s. ich wollte nie kinder haben.ich definiere mich nicht über kinder.aber das ist nur eine meinung.


viel glück wünsch ich.....
*****_st Frau
386 Beiträge
Immer dieser Blödsinn mit Heilpraktiker, was umstellen oder in Urlaub fahren!!! Ich kann es nicht mehr hören und mir kommt die Galle hoch!

Wenn es nach einem Jahr ohne Verhütung und regelmäßigen Verkehr nicht klappt, dann sollten die Paare aktiv werden. Das heißt Mann und Frau sollten einen Urologen bzw. Gyn. aufsuchen.

Der Mann weiß dann am schnellsten, ob seine Soldaten einsatzbereit und gut zu Fuß sind.

Bei der Frau ist eine Ursachensuche schwieriger. Daher sollte nach meiner Meinung beim Mann angefangen werden. Der muß nur ein kleines Becherchen füllten, sollte also kein Problem sein.

Die Frau kann nur in den letzten 3 Monaten vorm ersten Arzttermin Temperaturkurven machen. Der Arzt kann dann sehen, ob ein Eisprung überhaupt stattfindet.

Ist auf dem ersten Blick alles ok, wird es Hormone zur Eireifung und zum Eisprung geben und einen Termin für den Sex. Sollte das nach 3 mal auch nichts bringen, sollte man sich eine Überweisung in eine Spezialklinik geben lassen. Die wissen dann, was sie tun.

Aber ein Heilpraktiker ist ja völliger Mist. Es sollten doch erstmal die organischen Ursachen geklärt werden. Bei 33 % liegt es an den Frauen, bei 33 % an den Männern und 33 % sind ungeklärt. Für die letzten 33 % ist sicher ein Gang zum Heilpraktiker nach Ausschöpfung der hormonellen Mittel eine letzte Chance. Aber für die 66 % ist es vergeudete Zeit und unsinnige Strapazen. Denn mit Hokuspokus und ein Tröpfchen hier und ein Tröpfchen da, werden z. B. Eileiter auch nicht durchgängig!
*****_nw Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
@**ra
bleib ruhig-es hat keinen sinn! es gibt menschen die verstehen es einfach nicht!wer in solch einem thema einen gang zum heilpraktiker vorschlägt---sorry,aber der hat absolut keine ahnung!!!jemand der nie einen kinderwunsch hatte /hat kann es nicht nachvollziehen -aber darüber aufregen bringt auch nichts!ignoriere es einfach-ich weiss das es schwer ist ,aber in diesem forum melden sich eben auch viele zu einem thema von dem sie keine ahnung haben-damit muss man leben.
lg ivana
*****_st Frau
386 Beiträge
@ivana
Ich rege mich ja gar nicht auf. Aber es ärgert mich ungemein!

Es werden sinnlose und falsche Ratschläge erteilt. Noch dazu von Menschen, die absolut nicht wissen, wovon sie reden.

Ich kann aus meiner Erfahrung und Sicht einen Weg vorschlagen, der vielleicht viele schneller und mit weniger Weinkrämpfen ans Ziel bringt. Für andere kann er aber auch falsch sein. Aber als Ahnungsloser solch einen Blödsinn in die Runde zu werfen, bringt mich auf die Palme.

Viele suchen hier Gleichgesinnte zum Austauschen und auch Rat, Hilfe und Unterstützung. Ich kann auch keinem plötzlich Erblindeten kluge Ratschläge geben. Aber was noch schlimmer ist, es geht durch diesen Mist viel wertvolle Zeit verloren. Und man wird nervlich zusätzlich fertig gemacht.

Ich habe nichts gegen Heilpraktiker, weil absolut keine Erfahrung. Sicher wirken viele Dinge, weil unser Geist mehr bewirkt, als uns lieb ist. Aber der Gang sollte erst angetreten werden, wenn alles organisch ok ist und ich wirklich daran glaube. Sonst hat es keinen Sinn.

Und wenn Paare auf diesen Quatsch hören und sich jahrelang mit sinnlosen Kräuterpillen zustopfen, dann müssen sie sich in einem anderen Thread hier anhören, daß immer erst die Karriere zählt und wenn es dann für Kinder aus zeitlichen Gründen zu spät ist, dann füllen sie die Spezialpraxen. Aber die Zeit läuft davon, weil ganz Schlaue sie zum Heilparktiker schicken.
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich definiere mich nicht über kinder.

niemand der kinder hat oder kinder haben möchte definiert sich über sein kind. so ein blödsinn.

gerade die frauen und paare hier die ein kind haben möchten und es nicht klappt haben andere sorgen als sich dem kräuterpillendoktor zu unterziehen. da geht es nicht um einen husten oder schnupfen.
sicher kann es bei dem ein oder anderen paar am stress liegen und ein urlaub kann mal ein wunder bewirken. aber dann ist es auch ein wunder und ist 1:1.000.000.

wenn man eh nie ein kind haben wollte, dann sollte man auch keine ratschläge geben, denn man kann gar nicht fühlen, wie sich derjenige fühlt, der darum kämpft. und bitte nicht wieder kommen mit definieren. das ist der grösste blödsinn den ich je gehört habe.

lg
luder
richtig lesen
bitte mal richtig lesen was ich geschrieben habe...........ich rede nicht von mir sondern von kolleginnen die diese erfahrungen gemacht haben und dadurch ihnen eventuell geholfen wurde.wie sich schon sagte nicht bei jedem schlagen bestimmt dinge an........von kräuterpillen habe ich auch nicht geredet...........

meine freundin hat 3 jahre gebraucht um schwanger zu werden.......ich denke schon das ich weiß von was ich rede......die gespräche kenne ich also........

grundgesetz sagt aus: freie meinungsäußerung.........ende........

les mal richtig das durch was ich schrieb............danke......

wenn sich jemand auf den schlips getreten gefühlt hat und noch verbittert ist dafür kann ich nichts.........
*****_st Frau
386 Beiträge
@muse2007
Okay, dann lesen wir mal richtig:
.............ich würde einen Heilpraktiker aufsuchen und mit ihm alles bereden und dann auch alles umstellen.

Also nicht Deine Kolleginnen waren beim Heilpraktiker, sondern Du würdest hingehen. Das ist Dein Rat!!

Und was soll ich dann umstellen? Meine Blumenvasen? Und was macht ein Heilpraktiker? Eine Bauspiegelung, eine Eileiterüberprüfung, ein Spermiogramm ....., oder was? Und was soll ich mit ihm bereden? Welche Stellung die beste ist?

Und was heißt eventuell geholfen? Hat es nun geholfen oder nicht?

Das einzige was helfen würde ist, wenn einer berichtet, bei uns war alles in Ordnung, es konnte keine Ursache gefunden werden. Keiner wußte, warum es nicht klappt. Als letzte Möglichkeit sind wir zum Heilpraktuiker, er hat dann das und das gemacht, und wir wurden schwanger. Was denkst Du, warum hat sich noch keiner mit so einer Aussage hier gefunden?

Und eins kannst Du uns wirklich glauben, es versteht keiner, der es nicht selbst erlebt hat! Punkt!

Man kann sich zu bis einem gewissen Maß hineinversetzen, aber mehr nicht. Und Deine Kolleginnen erzählen Dir auch nicht alles. Das geht nicht. Auch bei einem noch so guten Verhältnis. Man versteht es ja selbst nicht, die Gefühle fahren Achterbahn (hatte ich ja schon beschrieben) und der Partner steht auch meist völlig ratlos daneben.

Und noch was: Dein Abschlußsatz ist in diesem Forum so was von deplaziert. Mir fallen jetzt viele Bezeichnungen dafür ein. Ich lasse es aber, weil es ja ein stilvolles Forum ist. Ein Fettnäpfchen ist ein Mikrokosmos dagegen!
*****_st Frau
386 Beiträge
@muse2007
Ach und bitte, unterstelle uns nicht, daß wir verbittert sind!!

Ich für meinen Teil war es nämlich nie, nur grenzenlos unglücklich und traurig. Und das in Dimensionen, wo sich keine Worte finden lassen. Ich war aber nie verbittert. Dann hätte ich nicht weiter leben können und schon gar nicht weiter kämpfen können.

Und als ich meinen Wurm nach langen Stunden der Geburt im Arm hatte, da war ich nur noch so glücklich, daß sich auch hierfür keine Worte finden lassen!

Und ich denke, fast allen geht es hier auch so.

Vielleicht bist Du ja verbittert, weil Deine so gewollte Nicht-Definition über Kinder gar nicht so gewollt ist? Hat der Kräuterdoktor versagt?
cora
das mit dem heilpraktiker war ja nur ein bsp..........es gibt natürlich viele kompentente fachärzte die man mit einbeziehen kann.wunderbar.

ich sehe das problem woanders........
viele frauen nehmen seit jahrzehnten die pille und wenn dann der kinderwunsch nach erfolgreicher karriere erfolgt haben einige probleme schwanger zu werden..........manchmal dauert es 3 jahre oder 5 jahre.........oder halt länger........
andere ursachen des nicht schwanger werden sprech ich nicht an.......

die einnahme der pille für eine verhütung ist eine wunderbare sache.........aber ich denke,dass die folgen(bsp.) erst später zu erkennen sind.........nämlich .......das es manchmal länger dauert schwanger zu werden.........
die pille ist chemie und ein hormon das darf man nicht vergessen und wenn man die pille absetzt und enventuell denkt so jetzt schnell mal schwanger werden..........das kann man echt vergessen.........

ich seh es ja bei mir............ich habe vor 4 jahren die pille abgesetzt........ich hätte es schon eher tun sollen............weil sie meinen körper nur ruiniert hat.........
wenn man über 15 jahre diese chemiekeulen zu sich genommen hat denk ich mal wird es sich irgendwo niederschlagen...........

ich rede nur von diesem bsp. natürlich gibt es auch andere dinge die man nicht so einfach klären kann und man in fachlichen kompetenten händen sich begeben sollte.........keine frage........

viel spass noch
*****_st Frau
386 Beiträge
@muse2007
Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Erst sagst Du, Du willst keine Kinder, kennst das Problem nur von Kolleginnen. Jetzt sagst Du, daß größte Problem ist die Pille, das siehst Du ja an Dir. Also was jetzt? Bist Du gewollt oder ungewollt kinderlos? Dann läuft die Diskussion mit Dir nämlich entsprechen, und bei ungewollt sicher "netter" und vielleicht hilfreich, als bei gewollt und "dummen" Argumenten.

Übrigens glaube ich nicht, daß die Pille so große Schäden hinterläßt. Ich kenne einige, die 1 Monat nach absetzen der Pille schwanger waren. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich einen statistischen Beweis dafür gibt, daß mit Länge der Pilleneinnahme die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, schlechter wird.

Ich denke, man sucht in seiner Verzweiflung erstmal jeden Rettungsanker. Und bei Frau ist nunmal der erste der vorbeischwimmt die Pille. Und wir wissen, daß es Hormone sind, also ist es schlecht. Ging mir doch nicht anders. Und weil viele es so sagen, bleibt es hängen. Aber das ist Quatsch.

Und mal so nebenbei: Bei den vielen, vielen jungen Muttis, die trotz Pilleneinnahme unerwartet schwanger wurden, kann das doch gar nicht sein. Und sicher ist sie dann wohl auch nicht wirklich! (Das wundert mich immer stark!).
Nun ist wieder die Pille schuld
Ich beobachte diesen Thread schon einige Zeit mit Unbehagen und Verwunderung.

Zum einen kann man festhalten, dass ungewollt kinderlose Paare erheblich unter der Situation leiden - ob Dritte dies nur verstehen können oder erst gar nicht wollen -

und zum anderen ist die Reduzierung der Problematik auf die Pille absurd. Ungeachtet dessen, dass sie therapeutisch eingesetzt wird, um den Zyklus zu stabilisieren, sind die physischen und psychischen Ursachen vielfältig. Der Körper ist nun einmal nicht planbar.

Eins vielleicht noch. Wenn sich nach 2 Jahren eine Schwangerschaft nicht einstellt und der Kinderwunsch vorhanden ist, sofort die fachdiziplinäre Abklärung anstreben. Der Weg ist bzw. kann lang sein. Für manche Paare besteht vielleicht später nur die Möglichkeit einer Adoption. Diese ist an bestimmte Bedingungen, u.a. das Alter geknüpft. Keinesfalls durch Dritte verrückt machen lassen.

Der erste Weg sollte niemals der Heilpraktiker - auch nicht im Verbund mit der fachlich-medizinischen Abklärung sein. Nachher kommt noch jemand auf die Idee, einen Medizinmann zu konsultieren, der um das Paar herumzutanzen gedenkt (upps) *lol*
*****_st Frau
386 Beiträge
@Caballito
Auch die Kinderwunschbehandlung ist an Altersgrenzen gebunden. Bei Frauen ist bei 40 Schluß.

Und mit der Pille ist doch mein Reden!!

Aber nicht durch Dritte verrückt machen zu lassen, ist so einfach gesagt, aber kaum zu schaffen. Sieht man ja auch hier. Da fühlen sich Leute berufen, ihren Senf dazu zu geben und dann mit dem Abschlußsatz: Juchhe, ich bin gleich nach 3 Wochen schwanger geworden. Na das baut auf!

Wenn alle den Mund halten würden, also nicht ständig bohren würden, wann denn endlich der Nachwuchs kommt, oder tolle Tipps vom Hörensagen weiter geben, wie Zucker aufs Fensterbrett oder Heilpraktiker, dann wäre schon allen ganz, ganz viel geholfen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.