Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
ungewollt schwanger34
Was haltet Ihr davon, wenn Teenager mit dem Sruch kommen, ich bin…
zum Thema
Mit Absicht "ungewollt" schwanger?472
Und zwar erlebe ich in letzter Zeit immer häufiger, dass ein Mädel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ungewollt kinderlos

*****_st Frau
386 Beiträge
@caballito
Was ist eigentlich Deine Verwunderung und Dein Unbehagen hier?
@CoraW
Deine letzte Frage:
Das intollerante Verhalten und in gewisser Weise das Nachschlagen denjenigen gegenüber, die unter Kinderlosigkeit leiden oder den langen Weg bis zum Kind durchmachen mussten, also erheblich mehr praktische Erfahrungen sammeln durften (leider mussten).

Lass dich nicht ärgern (man ärgert sich immer selbst).
*****_st Frau
386 Beiträge
@Caballito
Alles klar, wir sind uns einig.

Ich lasse mich nicht mehr persönlich ärgern. Dafür habe ich ein tolles Kind geschafft, daß mir jeden Abend sagt, daß er mich lieb hat.

Aber es ärgert mich für andere. Weil erstens kann ich es wirklich nachfühlen und zweitens wird ihnen nicht damit geholfen, im Gegenteil.
@CoraW
Menschen sind nun einmal so (nicht alle!).

Kriselt es in einer Beziehung und die Partner machen den Fehler, Dritte zu unterrichten, wird Benzin in die Krise geschüttet. Die Dritten beobachten dann genüßlich von Aussen, wie die Beziehung dann wirklich in die Brüche geht.

Beim Kinderwunsch ist dies wohl ähnlich. Die Betroffenen werden mit (un-) -klugen Ratschlägen und letztlich mit Vorwürfen überhäuft, was nicht sehr hilfreich sein dürfte und die Belastung verstärkt. Von Aussen wird wiederum gegiert, um sich dann - vielleicht unbewusst - am Leid des Anderen zu befriedigen. Ist das Kind dann da, haben sie es immer gewusst (mit verborgenen Vorhalt, na so richtig funktioniert das mit dem "Kinderkriegen" ja nicht). Tritt eine Schwangerschaft nicht ein, wussten sie das ja schon immer (wollten es nur nicht sagen).

Also sollte man sich die Personen, mit denen man über die Problematiken in der Absicht, Anregungen und Hilfe zu erhalten, sehr genau aber mit Vorsicht aussuchen.
*****_st Frau
386 Beiträge
@caballito
Genau deshalb haben wir nie mit jemandem darüber geredet.

Ich bewundere alle, die sich wirklich im Familien- und Freundeskreis ausheulen konnten und können.

Wir wollten die Toleranz nicht testen. Auch haben wir uns davor gescheut, bei gescheitertem Versuch täglich Mitleid zu ernten. Oder der Blick aufs Kind, ob er normal ist, oder ob er verwechselt wurde. Das ist ja immer das nächste. Das wollten wir uns und ihm ersparen.
wenn
ihr nicht unter druck dran arbeitet ist die chance viel größer das es klappt, deswegen werden so viele leute im urlaub schwanger...da hat man keinen stress und keine alltagssorgen, das hilft oft.....also ab in die sonne, entspannen, sex am strand....sollte helfen...
lonesome angel
oops
bevor ich es vergesse: Ist eine Frau nur eine Frau wenn sie Kinder bekommt?

Gibt es nicht noch viel mehr was eine Frau ausmacht?

frag das mal jemand, der deswegen depressionen gekriegt hat...

ich habe damals auch 2 1/2 jahre lang versucht so schwanger zu werden, ohne ärztliche hilfe...dann hat mein frauenarzt aufgrund meiner Depression mit meiner Psychologin erst mal zusammengearbeitet und parallel dazu die ersten untersuchungen des zyklus und des hormonspiegels gemacht.
bei mir war zum glück nur ein zu kurzer zyklus der störfaktor. die eizelle hatte gar nicht die möglichkeit sich einzunisten, weil sie grad ankam, als die gebärmutter schon wieder abbaute... dank ein paar spritzen und der regelmäßigen täglichen einnahme zweier mittel (ass und ein wechseljahrhormon, das das abbauen der nötigen gebärmutterschleimhaut etwas verzögert) hat des dann geklappt...und meine tochter wurde am 18.03.2004 gezeugt und am 11.12.2004 wurde sie durch eine sehr schwere Geburt auf die Welt gebracht...und ich fühl mich seitdem wie eine vollwertige frau...*ggg*
*****_st Frau
386 Beiträge
@norwaycat
Das mit diesem sinnlosen Tipp Urlaub hatten wir hier schon! Das ist einer von denen, die nicht wirklich was bringen (um nicht nichts zu sagen).

Wie viele Leute werden denn wirklich im Urlaub schwanger? Bei denen es immer und überall klappt, da klappt es sicher auch im Urlaub. Aber bei Problemen liegt es anders. Das haben wir hier schon ausführlich geklärt. Und zeige mir das Paar, daß auf Befehl im Urlaub abschalten kann. So lange hat gar keiner Urlaub, denn lächerliche 2 Wochen reichen da nicht. Außerdem sind es bei 66 % körperliche bzw. organische Probleme. Was soll da Urlaub? Ein Sehfehler heilt auch nicht im Urlaub ab!

@*******lady
Eine Frau ist nicht durch ein Kind eine Frau. Das reden uns zumindest alle die ein, die Kinder haben. Und ob dieser Spruch nun stimmt oder nicht, eine Frau mit Problemen beim Kinder zeugen, die fühlt sich nun mal nicht als Frau. Da hilft auch die ganze Emanzipation und das Wissen des 21. Jhd. nicht aus, um dieses Gefühl zu ignorieren. Ich denke, da setzen sich mal wieder die Urinstinkte durch.

Warum hat die Gesellschaft Verständnis, wenn sich ein impotenter Mann nicht als Mann fühlt, redet aber gleichzeitig Frauen ein, daß sie sich auch ohne ein Kind als Frau fühlen muß? Ich rede jetzt aber nicht von den Frauen, die sich freiwillig gegen ein Kind entscheiden.
Mir sagte man, ich hätte es schwer, Kinder zu bekommen, weil ich Übergewicht habe u. nur 1 Eileiter. Alles Blödsinn, nach 6 Monaten war ich schwanger!




LG Molly
*****_st Frau
386 Beiträge
@Mollyweib
Schön für Dich! Aber was hilft das hier Paaren, die wirklich Probleme haben?

Du gehörst ja dann offensichtlich nicht zu den Betroffenen und Fehleinschätzungen und Fehldiagnosen wird es immer geben. Und bei einem halben Jahr bist Du noch nicht mal im Kreis der sogenannten sterilen!
Am Urlaub liegt es i.d.R. nicht
@******cat
sicherlich eine von dir gut gemeinte Empfehlung. Dennoch dürfte der Einwand von CoraW zutreffen. Oftmals haben Paare, auch aus Unwissenheit, eine Odysee hinter sich, bis die wahre Ursache der nicht eintretenden Schwangerschaft - hoffentlich - gefunden und - wünschenswert - behoben werden kann. Charmedlady hat ja auf ihre Situation verwiesen, wonach ggf. eine hormonelle Behandlung schon hilfreich sein kann. Oftmals ist es jedoch viel komplexer. Der Körper ist nicht planbar.

Paare können ferner permanent, nicht nur durch Bekannte, sondern auch durch Verweigerung der Leistungserbringer mit der Problematik konfrontiert werden. Überall findet sich Widerstand. In-Vitro-Fertilisation und ähnliche Verfahren dürften dir ja bekannt sein. So gibt es beispielsweise die Methode ICSI - sog. Intrazytoplasmatische Spermieninjektion -, d.h. die Befruchtung durch Einbringung eines einzelenen Spermiums in die Eizelle. Dies muss man aber erst einmal haben. Stell dir vor, im Ejakulat befinden sich keine Spermien. Ein Urlaub schafft da nun einmal keine Abhilfe. Vielmehr kann dann durch die ICSI-Mesa / ICSI-TESE Methode das Spermium durch eine Biopsie aus Hoden und Nebenhoden genommen werden. Schön gesagt. Dies ist aber wieder mit Kosten verbunden. Und du wirst es nicht glauben, es gibt Krankenversicherer, von denen dieser Eingriff trotz ärztlicher Empfehlung erst einmal abgelehnt und wiederum mit Energie die Kostenerstattung erfolgreich durchgefochten werden muss. Dies nur als kleines Beispiel, mit welchen Problemen sich die Paare rumschlagen müssen.

LG
@CoraW
Entschuldige, das ich mich dazu geäußert habe!

Ich fande es eben bei mir auch eine Fehldiagnose! Aber gut, bin ich halt still!
*****_st Frau
386 Beiträge
@mollyweib
Mußt nicht still sein. Aber bei diesem Thema bin ich immer schnell auf 180.

Dein Beispiel zeigt ja wieder bestens, wie so sinnlose Meinungen wie "macht mal Urlaub" zustande kommen. Dir wurde gesagt, daß es schwierig wird. Aber ich denke mal, Du warst nicht mal annähernd in einer Behandlung. Du hast sicher auch nicht monatelang die Kissen vollgeweint. Nach einem halben Jahr warst Du schwanger. Das ist auch mit 2 intakten Eileitern eine super Zeit. Statistisch klappt es auch nur jedes 4 mal bei einem gesunden Paar. 4 Monate ist also normal.

Sagt jetzt aber eine Frau mit allen vorhandenen Organen, ich werde nicht schwanger, dann kommen eben so Aussagen "ich habe nur einen Eileiter und in 6 Monaten war ich schwanger". Was hilft es der Frau, die es schon 2 Jahre versucht? Da geht wertvolle Zeit verloren, weil sie es dann weiter versucht. Und das ist der Punkt, der mich immer schnell ärgert.

Außerdem gibt es immer noch 33 % unklare Ursachen. Und wieviel Prozent davon dann irgendwann spontan schwanger werden oder für immer kindelos bleiben, weiß ich nicht. Aber dennoch gibt es eben 66 % mit klaren Ursachen und denen kann geholfen werden. Wobei es dann auch nicht bei 100 % klappt.

Übrigens finde ich den Grund "Übergewicht" für schwachsinnig. Da dürften nur die Dünnen Kinder haben. Schwierig wird es erst, wenn das Übergewicht so groß ist, daß die kleinen Soldaten nicht mal bis zum Eingang kommen. Aber sonst!
Wenig hilfreich . . .
war da die Aussage eines älteren Arztes:

Sie haben den falschen Partner.

Irgendwie wollte ich das nicht wahrhaben, fand das einfach sehr, sehr gefühlskalt.
Nach 6 Jahren probieren, sich über Adoptionen Gedanken machend usw. hatte ich einfach im Urlaub mit meinem Damaligen besprochen, keine Kinder, dann eben neuen Job. Es gibt auch ein Leben ohne Kinder.
Zwei Wochen später war ich schwanger. Kann bis heute nicht verstehen, wie mir die Seele immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte.
Vielleicht hatte ich mir aber selber den Druck genommen, ständig nach irgendwelchen selbst aufgestellten Regeln (Eisprung, Temperatur usw.) Sex zu haben. Wer weiß?!

Im Krankenhaus später habe ich eine Frau kennengelernt, wo bei ihm und ihr eine Art Blutunverträglichkeit bestand. Das Kind wurde künstlich erzeugt. Ca. 5
Embryonen hatten sich bei ihr "eingenistet", wovon sich angeblich 4 wieder "verabschiedeten". Auf meine Frage hin, ob sie denn nach so viel Mühe, schwanger zu werden, auch alle Kinder ausgetragen hätte, beantwortete sie mit Nein.
Das hab ich allerdings bis heute nicht verstanden: wenn ich ein Kind möchte, dass ich willentlich in Kauf nehme, andere Embryonen dann nicht auszutragen.

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Frauen kennengelernt, die zusammen mit ihrem Partner keine Kinder bekommen konnten. Ich konnte ja mitfühlen, welche Seelenpein da hinter ihnen lag. Was mich aber wieder tröstet, dass diese Frauen ihr Thema positiv abgeschlossen hatten und nach vorne geblickt haben.

Im übrigen ist mein heiß ersehntes Kind ein sehr schwieriges von Anfang an Sorgen machendes anderes Kind. Ich wollte es unbedingt. Aber die Anstrengung ist unvergleichlich hoch, es groß zu ziehen.

Ich denke, jede Frau muss da ihren eigenen Weg sehen und finden.

Wünsche euch viel Glück.

*blume*
*****_st Frau
386 Beiträge
@catdog77
Da ist er wieder, der Urlaub!!

Ich glaube aber, daß es auch hier nicht der Urlaub war. Ihr habt sicher zu den letzten 33 % gehört (ungeklärte Urasachen). Und nach all der Qual hast Du mit dem Thema abgeschlossen. Und das nicht erst im Urlaub. Das braucht einige Zeit. Nur im Urlaub habt ihr darüber gesprochen. Wärt Ihr zu Hause gebleiben, hätte es sicher auch geklappt. Aber das ist ja jetzt schwer zu beweisen. Aber der entscheidende Punkt war, daß der Kopf frei war und das das, was die Probleme verursacht hat, plötzlich nicht mehr da war. Was es auch immer war.

Und wenn das Thema durch ist, dann hat man endlich wieder entspannten Sex. Kein rammeln nach Zeit mehr. Denn das war es bis dahin nur noch. Nichts schönes mehr, fast keine Gefühle mehr. Nur noch abhaken. Stimmts?

Was die Frau mit den 5 eingesetzten Embryonen angeht, in Deutschland ist es nur erlaubt, 3 Embryonen einzusetzen. Mehr geht nicht. Wurde sie in Dt. behandelt, dann hat sie einfach mal gelogen.
catdog77

war da die Aussage eines älteren Arztes:
Sie haben den falschen Partner.

Medizinisch fundiert scheint dies nicht gewesen zu sein. Einen derartigen Umgang mit Patienten/innen halte ich für mehr als bedenklich. Offensichtlich hat der Herr aufgehört zu denken.
Schön, dass es bei Euch dann geklappt hat.
Spätere Schwierigkeiten mit dem Kind können - müssen es nicht - ihre Ursache manchmal im langen Weg bis zum Kind haben. Möchte ich hier aber nicht näher ausführen.

Viele Grüße
Einer Nachbarin von mir half.....
das Kraut "Mönchspfeffer". Dieses Kraut hat den Namen erhalten, weil es früher Mönche einnahmen, um nicht ihr Zölibat zu brechen....lach*.....also an alle Männer - Hände weg von dem Kraut, sonst könnte euch die Lust wegbleiben......

Bei Frauen, deren Gebärmutter, Eierstöcke ....gesund sind, es aber dennoch nicht klappt mit dem Kinderbekomme, aber auch bei Problemen in den Wechseljahren ist eine Tinktur mit diesem Kraut sehr gut. Es gleicht den weiblichen Hormonhaushalt so viel ich weiß aus.

Bei meiner Nachbarin hat es auf jeden Fall funktioniert nachdem sie ca. vier Jahre lang alles mögliche erfolglos teste........nun erwartet sie ihr drittes und letztes Kind......lach*

Vielleicht erkundigst du dich mal!

Daumendrück, dass es klappt
*******der Frau
70.978 Beiträge
Sagt jetzt aber eine Frau mit allen vorhandenen Organen, ich werde nicht schwanger, dann kommen eben so Aussagen "ich habe nur einen Eileiter und in 6 Monaten war ich schwanger"

cora ich kann dich ja schon verstehen. aber du musst auch verstehen, dass jeder sein päckchen zu tragen hat und jeder findet seins am schlimmsten. ich denke so wird es mollyweib bei der erstdiagnose auch gegangen sein.
also bitte nicht über sie herfallen.

lg
luder
*****SLF Paar
836 Beiträge
wenn man das liest kann man sagen, wir können ja froh sein das dies bei uns kein thema war. wir haben 4 und das klappte immer sofort.
aber von meinem kollegen kenne ich das und sie waren manchmal echt frustriert. wir bauten sie dann immer wieder auf. sie hatten alles versucht aber nix half nicht mal eine künstliche befruchtung. darum stellten sie den antrag auf adoption. man sagte ihnen es daure sehr lang. aber und damit rechnete keiner, nach sage und schreibe 4 monaten hatten sie das glück und bekamen ein neugeborenes.
wir haben sie noch nie so happy gesehen wie an diesem tag.
*****_st Frau
386 Beiträge
@spielluder
Also wenn Du mein Posting richtig gelesen hast, dann mußt Du doch gemerkt haben, daß ich mich eher entschuldigt habe, als über mollyweib herzufallen. Ich habe ihr erklärt, warum ich so schnell auf 180 war und war eigentlich auch versöhnlich.

Du reist mein Zitat aus dem Zusammenhang. Da liest es sich immer anders, als wenn man alles komplett liest. Und da stand meines Erachtens was ganz anderes, als Du hier darstellst. Ich wollte nur etwas erklären, was mit dieser Aussage auch erreicht werden kann.

@******eib
Hattest Du nach meinem zweiten Postimg den Eindruck, daß ich über Dich hergefallen bin?
@CoraW
Nicht beim 2. aber beim 1. Posting!

Ausserdem, hatte ich nie damit gerechnet, doch so schnell, nach 6 Monaten, schwanger zu werden! Da es ja heißt, das man/frau nur aller 2 Monate, mit einem Eileiter, schwanger werden kann u. dann den richtigen Zeitpunkt treffen, ist Glückssache. Zudem wurde mir auch gesagt, das durch meine, als Kind, ziemlich dramatische Blinddarm-OP, der linke Eileiter auch sehr angegriffen sei u. man nicht sagen kann, ob er noch funktionstüchtig ist. Wir wollten es erst einmal ohne medizinische Eingriffe versuchen u. wurden dann, zu unserem Glück, eines besseren belehrt!
Dennoch war für die Diagnose schrecklich u. für mich wäre eine Welt untergegangen, hätte ich kinderlos bleiben müssen!



LG Molly
*****_st Frau
386 Beiträge
@mollyweib
Deshalb kam ja mein 2. Posting, weil ich wußte, wie das erste ankam.

Aber ich denke, wir haben uns noch verstanden.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiß ich aber auch, daß ich im ersten halben Jahr die ganze Sache noch nicht wirklich realisiert habe. Da klammert man sich an so allgemeine Statistiken und die eigene Intelligenz was den weiblichen Zyklus angeht. Aber mit jedem Monat wird es schlimmer und endgültiger.

Ich kann mir vorstellen, daß die Diagnose schlimm war. Aber gegen den Rest, der dann noch kommt (bei Dir ja zum Glück nicht - sei froh!) ist dieser "Schreckschuß" harmlos und 6 Monate ja relativ schnell vorbei. Aber das wissen nur die, bei denen es weiter gehen mußte. Trotzdem kann ich mich gut reinversetzen, daß erstmal die Sonne untergeht nach so einer Diagnose.
*******der Frau
70.978 Beiträge
cora sicher habe ich deine postings gelesen. aber mir ist hier speziell in dem forum schon oft aufgefallen, dass andere user was schreiben und andere dann ganz schnell auf 180 sind.
bevor dann was unüberlegtes geschrieben wird, sollte man diesen beitrag entweder ignorieren oder einfach eine nacht drüber schlafen.

lg
luder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.