Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Verhütung: Doppelt hält besser?130
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher. Der Pearl-Index gibt an…
zum Thema
Verhütung nach Schwangerschaft32
An euch. Bin nun in der 39. Woche Schwanger und die Geburt steht kurz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ungewollt schwanger

ungewollt schwanger
Hallo liebe Joyclub Mitglieder!

Was haltet Ihr davon, wenn Teenager mit dem Sruch kommen, ich bin ungewollt schwanger???

Sicher sind Verhütungsmittel nicht 100%ig sicher, aber wenn man verantwortungsbewusst ist, kann man doch ziemlich sicher sein, nicht schwanger zu werden!

Unsere klare Meinung dazu ist: Wenn sie alt genug sind, bzw sich alt genug für Sex fühlen, sollten sie sich doch auch Gedanken um die Verhütung machen?!

Uns würden Eure Meinungen dazu interessieren!

LG Hannes u Heidi
****hri Paar
242 Beiträge
ich ( w) denke sicherlich sollen sie auf die Verhütung achten aber ich denke in dem Moment wo Dein Kind vor Dir steht und sagt es ist ungewollt schwanger ist es absolut das falsche erstmal loszupoltern und wegen der Verhütung zu meckern

Sicherlich sollte man das nicht unter den Tisch fallen lassen sondern auch nochmal drüber reden damit es dann nicht nochmal passiert,

Aber in erster Linie sollte die Situation geklärt werden was nun geschehen soll und man sollte sein Kind unterstützen auch wenn man sicherlich nicht begeistert darüber ist.


liebe grüße
bonny
@Bonny u Clyde
Hallo, da stimmen wir Euch natürlich zu, es betrifft auch nicht uns selbst, die Frage war allgemein gemeint! Natürlich würden wir unsere Kinder voll unterstützen.

Wir reden aber schon früh genug mit Ihnen offen über diese themen, damit
so etwas erst gar nicht passieren muss! Ausschliessen kann man es ja nie, aber unserer Meinung nach können Eltern mit offenen Gesprächen sehr viel dazu beitragen, dass die Kinder nicht ungewollt schwanger werden!

LG aus Tirol
****hri Paar
242 Beiträge
stimmt
da habt ihr vollkommen Recht


das wenn die Eltern frühzeitig aufklärende Gespräche machen das es dann sicherlich eher vermeidbar ist

ich habe zum glück noch einige Jahre zeit um mir Gedanken zu machen wie ich es meinem Kind/ Kinder erkläre

liebe grüße
bonny
*********radde Paar
907 Beiträge
schwangerschaft =harmloser als krankheiten
ungewollt schwanger zu werden ist meines erachtens gleichzusetzen mit in "kauf" genommen. anders kann ich es nicht nennen. denn man kann die verhütungsmittel auch kombinieren und damit die sicherheit optimieren. die wahrscheinlichkeit dann noch schwanger zu werden, ist wie ein 6er im lotto.
allerdings spielt auch die offene aufklärung die über" du solltest noch gar keinen sex haben" geht, die größte rolle..hier sind immer wieder diskrepanzen zu finden. je besser der tenager abgesichert ist, umso geringer die wahrscheinlichkeit, dass es probleme gibt.
ich habe selbst einen sohn und es wird mir angst und bange wenn ich an meine "jugend" denke und mir vorstelle was alles passieren kann *snief2*
aber es sind ja nicht nur die schwangerschaften- krankheiten sind viel schlimmer. mit einem kind kann man sich arrangieren und irgendwann freuen-es kann ja nichts dafür. aber mit krankheiten siehts wieder ganz anders aus *gr2* ...es sollte im wahrsten sinne des wortes keine "undichten" stellen geben.

chatte
****pi Paar
985 Beiträge
es sollte im wahrsten sinne des wortes keine "undichten" stellen geben.

und genau aus diesem grund haben wir (mein ex-mann und ich) unsere grosse tochter (fast 14) neulich einmal beiseite genommen ...
****bw Paar
250 Beiträge
Habe selbst mein erstes Kind mit 16 bekommen. Und meine Töchter war 17 als sie ihr erstes Kind bekamen. Finde ich persönliche überhaupt nicht schlimm. Alles lässt sich regeln. Schule, Beruf wenn die Familie mitzieht und hilft, gar kein Thema. Nach dem ersten Kind hatten wir uns überlegt, wenn wir noch weitere wollen dann gleich hintereinander. Und das haben wir dann auch gemacht und im Nachhinein auch wenn es am Anfang stressig war bin ich froh und würde es wieder tun.

Bin jetzt 44 Jahre alt und 6 fache Oma. Ist doch toll. Meine Kinder sind alle schon gross und ich kann tun und lassen was ich will.

Gruss Are *wink*
Denke wie Bonny und Clyde
Stimme der Meinung von Bonny und Clyde voll, prima ausgedrückt und formuliert.

LG, Nicole
***se Paar
708 Beiträge
ich kannmich noch gut an meine erste zitterpartie errinnern, die beste aufklärung hat beim geplatzen kondom auch nicht geholfen.

wenigstens hatten mein ex und ich eltern mit denen wir offen reden konnten, somit war der frauenarztbesuch der unweigerlich folgen musste, keiner besonderen erklärung wert.

ich habe es jedoch auch kennengelernt, dass freundinnen zwar supertoll aufgeklärt waren, aber das thema das sie nun sexuell aktiv sind ein tabu in der familie war.

und ich kann mich auch dran errinnern, dass ich in manch einer sitution happy war, als ich mit der pille gut geschütz gewesen bin, denn der "naive eifer" hätte auch nach hinten losgehen können.
zu meiner "anfangszeit" waren wir schüler auch um einiges besser aufgeklärt was das thema aids anging, aber sensibel sind wir damals nicht wirklich mit dem thema umgegangen, dass kam erst später. *rotwerd*

das einzig wahre ist, fange früh mit der aufklärung an und gebe deinem kind das wissen mit jedem sexuellen anliegen ernst- und angenommen zu werden. und verlass dich nie drauf das der biolehrer und das dr. sommer team dir diesen job abnehmen, egal wie jung das kind ist!

ebenso sollte man nicht vergessen, wie "unbedarft", sprich wenig vernüftig fast jeder einmal (sei es durch z. b. die spontane lust und deren gedankenlosigkeit oder durch ungewöhnliche menge alkohol (keine entschuldigende ausrede!) den sex erlebt hat, nicht schön und bestimmt kein grund stolz drauf zu sein, aber menschlich...
Damit sowas erst garnicht passiert sollte mann seine Kinder im vorraus aufklären und ihnen bewust machen was das heist mit jemandem zu schlafen und was daraus folgen kann wen mann nicht aufpasst.
Mich hat man schon bereits mit 9 jahren richtig aufgeklärt ( von wegen Storch bringt die Babys) und mann wird nie ungewollt schwanger ich nene sowas nur dumcheit. Mann muss auch die Jungs richtig aufklären und nicht die ganze verantwortung auf die Mädchen hängen. Wenn ein Junge erst garnicht im Mädchen kommt (abspritzt) dann wird auch keiner Schwanger. Ich und mein Mann wahren bereits vercheiratet und er ist nie in mir gekommen. Sowas nene ich richtig augeklärt.
Ich selbst verdanke meine Existenz der irrigen Annahme, dass, wenn man vor lauter Heuschnupfen seine Tage nicht bekommt, man auch nicht schwanger werden kann...hehehe. *baby*

Es stimmt schon, man kann sich auf die Schulaufklärung und Dr. Sommer wirklich nicht verlassen. Als die Damen und Herren vom Gesundheitsamt in der 8.Klasse mal bei uns vorbei geschaut haben, durften wir zwar Kondome über Holzpenise ziehen, aber meine Freundin und ich wussten z.B. über die "Pille dannach" wesentlich besser Bescheid (nämlich, dass die neuesten bis zu 72h nach dem "Unfall" noch helfen können, nicht nur 48h...) als die hauptberuflichen Aufklärer.

Das Beste ist meiner Erfahrung nach, junge Mädchen zu einer verständnisvollen Frauenärztin (weiblich ist in dem Fall besser) zu schicken und selbst einen recht lockeren Umgang mit solchen Themen zu pflegen.
Und vor allem: selbst informiert bleiben! Meine Mama hat mir mal einen gewaltigen Schrecken eingejagt, nachdem sie mir erzählen wollte, dass die Pille erst nach ca 3 Monaten wirkt *schock* , nur weil das bei ihr 16 Jahre vorher mal so war

Ich hatte eine in meiner Klasse, die ist mit 15 schwanger geworden, aber bei der war es wirklich verantwortungslos (soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann), weil sie gesagt hat, dass es mit Gummi keinen Spaß macht usw. Und sie war aufgeklärt, ganz sicher. Wir alle hielten sie für ein bisschen bescheuert, aber ihr Sohn ist ganz niedlich *zwinker* .
***se Paar
708 Beiträge
@Paar23_26
ich hoffe mal der beitrag über den sogenannten "Koitus Interruptus" ist eher mal ironisch und nicht als ernsthafte aufklräungsarbeit gemeint *roll*

mal ein auszug zu diesem thema:

"Aufpassen", "Rückzieher"

Der "Koitus interruptus" ist der Versuch, eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem der Mann sein Glied vor dem Samenerguss aus der Scheide zieht.

Vorteile
Kann ohne Vorbereitung und Hilfsmittel angewendet werden.

Nachteile
Die Unterbrechung des sexuellen Verkehrs und die Angst, den "richtigen" Augenblick zu verpassen, können sexuell unbefriedigend sein.

Zuverlässigkeit
Der "Koitus interruptus" oder das "Aufpassen" ist als Verhütungsmethode unsicher! Die Unsicherheit entsteht, weil schon vor dem Samenerguss Samenzellen in die Scheide gelangen können. Außerdem gelingt es einem ungeübten Mann manchmal nicht, sein Glied rechtzeitig aus der Scheide zu ziehen.

Sicherheit: Sehr unsicher! Pearl-Index* = 8-18%
Bereits im Vor- oder Lusttröpfchen können Samenzellen vorhanden sein.
Die Methode schützt auch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Es ist ausdrücklich davon abgeraten, diese Methode zur Verhütung zu gebrauchen.


wer meint, dass dies echte aufklärung ist, dem empfehle ich doch dringend einen besuch bei pro familia oder ähnlichen institutionen.

entschuldigung für diesen "angriff", aber wenn ich lese, dass menschen diese form der "sicheren" verhütung noch immer verbreiten, dann bekomme ich das grausen *snief2* und mag mich über "zu junge" schwangere menschenkinder nicht wundern
Hi alle zusammen,
also die heutige Aufklärung ist wirklich für die Katz. Naja man kriegt zwar ein paar Dinge gesagt was man tun sollte. Aber das Medikamente die Pille beeinflussen hab ich erst gehört als ich mich ein wneig im Internet umgehört habe. Oder das es Tropis gibt, dass wusste ich erst durch meine jetzige Freundin.
Ich denke auch das es wichtig ist das, dass Kind jederzeit weiß das egal was es für Fragen hat es immer kommen kann. Ich halte es auch nicht für gut das Mädchen weil sie Angst haben die Eltern könnten was dagegen haben nur heimlich sich die Pille verschreiben lässt oder garnicht.
Aber auch den Jungs sollte man mehr Verantwortung übertragen. Wenn ich von manchen Jungen höre, die ich als Teamleiter in meinem Team habe, dass Verhütung die Sache der Mädchen ist würde ich sie am Liebsten sofort mit meinen Pfartenmesser kastrieren. Aber da haben wohl Eltern und auch der Staat einen Fehler gemacht.
Aus der ´reifen´ Sicht eines Erwachsenen gesehen, ist es sicher richtig.
Aber hattet ihr als Teenager nicht auch hier und da mal eine Situation in der ihr dachtet: ´Puuh...Glück gehabt, dass ich nicht schwanger geworden bin!´ ???

Bei Teenagern pflegt man auch öfter den Gedanken: ´Alt genung für Sex scheinst du zu sein, aber nicht um Verantwortung zu übernehmen und richtig zu verhüten!´
Aber wieviele erwachsene Frauen treiben lieber 10x ab, als (richtig) zu verhüten???
Aus der ´reifen´ Sicht eines Erwachsenen gesehen, ist es sicher richtig.
Aber hattet ihr als Teenager nicht auch hier und da mal eine Situation in der ihr dachtet: ´Puuh...Glück gehabt, dass ich nicht schwanger geworden bin!´ ???

Bei Teenagern pflegt man auch öfter den Gedanken: ´Alt genung für Sex scheinst du zu sein, aber nicht um Verantwortung zu übernehmen und richtig zu verhüten!´
Aber wieviele erwachsene Frauen treiben lieber 10x ab, als (richtig) zu verhüten???
[w]

es gibt ja wohl genug teenies, die zwar sagen "ich bin ungewollt schwanger", aber es eigentlich haben drauf ankommen lassen... sicher kann es passieren, müsste es aber nicht. richtige aufklärung und klare deutliche worte der eltern (ich weiß, teenies hören nicht gern auf eltern - kenn ich auch) würden einigen schon helfen.

generell bin ich der meinung, dass die elten ihrem kind die pille verpassen sobald sie sich nach "jungs" umschaut. sicher ist sicher.

wenn dann einmal schwanger bin ich eigentlich nciht dafür, dass sie das kind bekommen wegen der schule, ausbildung etc.. ne gewisse grundsicherung der lebensverhältnisse sollte gegeben sein und nicht nur "papa staat" aus der patsche helfen und bezahlen.
Wie schon erwähnt....wieviele erwachsene Frauen lassen es ´darauf ankommen´ und zeigen damit ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein?????!

Die Argumentation zur Abtreibung finde ich nicht gerechtfertigt. Als Teenie Mutter zu werden bedeutet nicht zwangsläufig auf Kosten des Staates zu leben und verbaut auch nicht zwangsläufig die Chance auf eine berufliche Zukunft...
Ich bin sehr stolz darauf, selber eine so junge Mutter zu haben. Sie hat es auch mit mir geschafft eine Ausbildung und sogar Karriere zu machen und hat nie staatliche Gelder in Anspruch genommen.
Ja die frage ist nur wie weit die Jungen Mütter unterstützung haben oder nicht. Ich denke wenn die Familie hilft ist sowas kein Problem dann kriegt man das hin.
Wenn nicht denke ich wird das schwerer, das rechtfertigt noch lange nicht die Abtreibung aber wenn es nicht anders geht Opfer ich Lieber das Kind als die Zukunft der Mutter.
Außerdem gibt es ja auch noch die Härtefälle wo das Mädchen echt nichts dafür kann. Wenn sie Vergewaltigt worden ist, würde ich verstehen wenn sie das Kind nicht will.
ungewollt...
also, als allererstes sollte einem jedem bewusst sein:
sex ist in erster linie von der natur aus zur fortpflanzung
gedacht - also kann von ungewollt keine rede sein, wenn
es um den körper geht. sowas kann immer mal passieren,
auch wenn man verhütet. 100% sicherheit gibt es nicht,
bei nichts im leben.

also, wenn ich sex habe, dann immer im bewusstsein, ein
kleines "restrisiko" ist vorhanden...


mars
*fiesgrins*
Absolut richtig!
Hallo Ihr beiden *ggg*

Da habt Ihr absolut recht, wer Geschlechtsverkehr hat der soll sich der Verantwortung auch bewusstsein.
Nicht nur wegen der Verhütung allein, sondern auch wegen der heutigen gesundheitlichen Risiken

Wer das nicht begreift der ist überhaupt nicht reif für Sex!

Gruss

Frank
Nicht einmalig aufklären - einbleuen!!!
Ich wurde selbst mit 18 Mutter. Wir standen dazu, ich kämpfte mich durch meine Ausbildung und bekam das mit viel Biss auch alles auf die Reihe. Natürlich nicht ohne Unterstützung der Großeltern, die sich trotz des ersten Schocks, gern dazu bereit erklärten den Zwerg mal zu versorgen.
War ne stressige Zeit bis zu meiner Prüfung. Aber heute sind wir froh, dass es so kam, denn dieses Kind ist unser ein- und alles.

DENNOCH:

Bläue ich meinem heute 13jährigen Sohn bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein, sich um die Verhütung selbst zu kümmern, wenn es soweit ist. Da kann das Mädel noch so oft erzählen, dass sie die Pille nimmt.
Schon allein wegen den Krankheiten. Und was Kinder betrifft: auch wenn das bei uns damals alles prima geklappt hat, bin ich trotzdem der Meinung, dass er sich erst mal selbst finden und sein junges Leben genießen soll, bevor er diese Verantwortung übernimmt.
Glücklicherweise ist er solchen Themen gegenüber aufgeschlossen und verweigert in diese Richtung nicht jedes Gespräch.

L.G.
T.
naja ich muss leider immernoch feststellen das viele nicht genug aufgeklärt sind ...

viele wenn nicht sehr viele wissen nicht das sie durch lusttropfen schwanger werden können bzw wissen nichma das es sowas gibt ... ich denke das is auch ein faktor fuer ne ungewollte schwangerschaft *zwinker*
*******0_by Frau
238 Beiträge
Ähm, also zu Thema Aufklärung...
Ich bin noch von meiner Mutter aufgeklärt worden und nicht durch das Dr. Sommerteam *lach*
...und sie hat das einfach toll gemacht!!!!!


Und wie es dann darum ging, dass ich doch verhüten muss, hat sie sogar gesagt, dass siem ir die KOndome auch gerne kauft, falls es mir peinlich sein sollte... und wie es um die Pille ging.hat sie mich gleich zum FA geschleift *ggg*

*danke* @ meine Mama *lach*

Und um zum eigentlichen Thema mal zurück zu kommen, ich finde das beide Teenager egal , ob Mann oder Frau, sich einfach im Klaren sein müssen, dass wenn man Sex hat, das man da auch von schwanger werden kann und man hat dann nun auch verdammt nochmal die Verantwortung dafür und kann nicht einfach sagen :"huppsi jetzt bin ich einfach schwanger geworden..., naja dann lass ich "es" halt mal eben weg machen", da könnt ich echt mal die Wände hoch gehen...
*spassbremse*


Klar kann immer mal was passieren, das meine ich ja auch gar nicht, mir geht es einfach um die Blauäugigkeit die manche Menschen diesbezüglich an den TAg legen....


*blume*

liebe Grüße
Sweety 20
"...ich finde das beide Teenager egal , ob Mann oder Frau, sich einfach im Klaren sein müssen, dass wenn man Sex hat, das man da auch von schwanger werden kann und man hat dann nun auch verdammt nochmal die Verantwortung dafür und kann nicht einfach..."

"Klar kann immer mal was passieren, das meine ich ja auch gar nicht, mir geht es einfach um die Blauäugigkeit die manche Menschen diesbezüglich an den TAg legen..."


ja aber sag das mal nem 12 jährigen oder 13 jährigen mädchen ... das wissen die halt nicht ... oder denken in dem moment nicht drann ... und weil bei vielen sex noch ein tabu thema ist oder denken ihre kleine süße tochter kommt nich auf die gedanken wird da nich so drüber gesprochen ... manche denken sich auch "nun gibts in der schule sexualkunde da brauch ich nichmehr viel zu beitragen" aber das man es doch sollte sieht man ja eigentlich...
Das Kind "weg machen" kann ich überhaupt nicht verstehen. Es lebt von der ersten Sekunde der Befruchtung an und ist schon von da an ein Mensch und nicht erst wenn es aus dem Bauch flutscht. Wenn das Kind nicht lebensfähig wäre oder eine schwere Behinderung hätte dann lasse ich mir das noch eingehen aber ein gesundes Kind abzutreiben ist für micht schlichtweg Mord.

Ich weiss das sehen viele Anders, aber meinetwegen kann man das Kind noch zur Adoption frei geben und ich bin mir sicher dass es genug kinderlose Paare in Deutschland gibt die den kleinen Wurm ein liebevolles Heim geben würden.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dass wenn man alt genug ist Sex zu haben, Mann und Frau dann auch die Verantwortung tragen muss, egal wie alt sie sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.