Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1158 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1911 Mitglieder
zum Thema
Was ist der oder die richtige Sub für euch?78
Oft wird hier im Forum danach gefragt, wie der richtige Dom für euch…
zum Thema
Safewort44
Nun nach dem ich einige Threats gelesen habe zu diesem Thema und es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gefühl zum Safewort

****Nyx Frau
622 Beiträge
Themenersteller 
Da es hier aber im Grunde um das Gefühl bei der Nutzung eines Safewortes geht, bitte ich euch *zumthema*

Wenn ihr euch aber über den Sinn eines Safewortes unterhalten wolltet, ist dieses Thema ganz interessant:

BDSM Sachsen: Safewort – Abbruch einer Session

oder auch hier:

Codewort / Safewort´

Die Suchfunktion leistet tolle Dienste *zwinker*
******ack Paar
1.376 Beiträge
ein
safeword ist ein irrreales wort.
wenn es in der session fällt, weiß der andere, dass schief läuft.
"aua"..."sch..." oder so, das sagt wohl so mancher.
wenn aber eine farbe oder irgendein wort aus dem alltag plötzlich genannt wird, horcht in der regel jeder auf......

wie oft habe ich "ich sterbe...." gehört.
glaubt mir, diese insiderregeln sind nicht von ungefähr. lest euch ein, schon der alte sade hat das schon beschrieben.

es geht aber hier darum, dass das mädel dieses wort nicht nutzen möchte, weil sie denkt, sie ist schwach. sie genügt nicht, weil sie es benutzen würde, darum schiebt sie es auf.
das ist richtig so. schiebe das wort so lange auf, wie es nur geht. damit erweiterst du deinen radius der duldung. wenn dein herr ein guter herr ist, weiß er das zu schätzen und wird dich mit noch mehr strenge belohnen.
denn das ist die liebe des dom.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Allein die Tatsache dass es keines gibt kann aber schon kicken... Dass es kein zurück gibt, dass ich unabdingbar auf ihn angewiesen bin, dass ich ihm Vertrauen muss und ausgeliefert bin... Alles Gefühle, die ich mit Safeword nicht hätte oder zumindest nicht so intensiv, denn im Kopf weiß ich ja, dass eigentlich ich bestimme wann es aufhört...
****Nyx Frau
622 Beiträge
Themenersteller 
Allein die Tatsache dass es keines gibt kann aber schon kicken... Dass es kein zurück gibt, dass ich unabdingbar auf ihn angewiesen bin, dass ich ihm Vertrauen muss und ausgeliefert bin... Alles Gefühle, die ich mit Safeword nicht hätte oder zumindest nicht so intensiv, denn im Kopf weiß ich ja, dass eigentlich ich bestimme wann es aufhört...

*dito* kann ich sehr gut nachvollziehen. Und ich glaube selbst wenn Du eines hättest, würdest Du es nutzen?

Ich bin schon oft "kurz vor Absturz" gewesen, ohne das würde mir etwas fehlen. Dann brauche ich meinen Dom/Sad der auf mich achtet. *schaem*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Nein, ich würde es nicht nutzen
****Nyx Frau
622 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich würde es nicht nutzen

*top*

Dann entscheiden wir uns also bewusst gegen das Credo "nur redenden Menschen kann geholfen werden!" *floet*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Da ich von mir weiss, dass ich eh kein Safeword nutze, weil ich, wenn ich es bräuchte, es sowieso nicht mehr äussern könnte, habe ich keins.

Im Meta-Konsens passt es sowieso nicht.

Und da die Problematik des "nicht äussern könnens" nicht nur bei mir vorliegt, sondern bei einer Menge Bottoms, gibt ein Safeword eine trügerische Sicherheit...

noxx *huhu*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eben
und erreicht genau das Gegenteil dessen, was es vorgibt, zu können. Auch eine Schludrigkeit beim Top ist nicht ausgeschlossen, schließlich verlässt er sich auf das Wort.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Zitat fesselnd:

Ich käme
mir als Versager vor, wenn ich ein Sicherheitswort vereinbaren müsste, denn das würde heißen, ich bin nicht in der Lage zu verfolgen, was ich da bewirke, würde also nur mein Ding durchziehen und halt aufhören, wenn sie es sagt, ohne auf sie zu achten.


Das halte ich für Blödsinn.

Ich hingegen käme mir großkotzig vor, würde ich behaupten, immer in der Lage zu sein, alles verfolgen zu können.
Eben weil es Sachen oder Probleme geben kann, die vielleicht auch überhaupt nichts damit zu tun haben, was ich da bewirke.

Gibt doch auch Kreislaufprobleme, rausgerutschte Kniescheibe, Krampf im Bein oder sonstwas.

Ein Safewort bedeutet ja nicht das Ende der Welt, oft kann man ein Problem mit einer Rückfrage erkennen, beheben und weiter gehts.
Ich hab aber auch mal ohne Safewortnennung abgebrochen, weil zwar eigentlich überhaupt kein direktes Problem bestand, aber mein Diener irgendwie nicht bei der Sache war. Es war einfach kein guter Tag dafür, wieso auch immer.

Vielleicht sollte man ein Safewort nicht als Katastrophe, Versagen irgendeiner Seite oder Ende aller Sessions ansehen. Sondern als Information an den aktiven Part, dringend etwas zu verändern, wozu der passive Part gerade nicht in der Lage ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sicherlich ist es auch von der

gewählten Spielform abhängig ,

aber bevor ich in Ohnmacht falle ,

würde ich mich vorher für das

Safewort entscheiden , aber eine

verantwortungsvolle Erzieherin lässt

es nicht soweit kommen , sondern erkennt ,

wann echte Grenzen erreicht sind und legt

dann eine kurze Pause ein , bis sie ganz sicher

ist , das nun das absolute Limit erreicht wurde ,

so sind meine persönlichen Erfahrungen und ich

mußte in den Jahren noch nie den Notausstieg wählen ,

aber es ging immer haarscharf an der Grenze entlang.


Zudem muss man immer noch den Notausstieg

bei echten gesundheitlichen Problemen berücksichtigen ,

Kreislaufzusammenbruch etc. pp. dies kann bei einer

härteren Dauerbelastung schnell eintreten , jeder hat

eine Tagesform und die ist nicht immer auf High Level !


Die Erzieherin beobachtet meine Reaktionen ,

meine Gesichtsfarbe , mein gesammtes Verhalten

und trotzdem kann es mir bereits schlechter gehen ,

als sie vermutet , somit muss ich ihr diese Info

in irgend einer Form zukommen lassen ,

schließlich ist sie keine Hellseherin , wenn das

auch hier manche Schreiber von sich behaupten , lächerlich !


Zudem ist es auch keine Schande , sich geschlagen zu geben ,

falscher Stolz kann zu echten gesundheitlichen Problemen

führen und das kann nicht das erklärte Ziel sein , finde ich .


Wenn man so will , werde ich auch in jeder Session

von Madame Catarina gebrochen , bis nichts mehr geht ,

aber deswegen fühle ich mich nicht schlecht oder als

Versager , ich habe es eben solange ausgehalten ,

wie es mir möglich war , Grenzgänge durchlaufen

und das absolute Limit gespürt , ist doch ok so ,

ich kann in dem Spiel gegen sie nie als Gewinner

heraus gehen , das ist mir vorher bereits mehr als bewußt !


In der vorletzten Session hat sie mich innerhalb von

ca. 30 min. komplett fertig gemacht , nichts ging mehr ,

hätte ich da nun Komplexe bekommen sollen , wohl kaum ,

es gab eine Revenge und da habe ich 10 Minuten länger

durchgehalten , na bitte , geht doch !


Caneboy *g*
**********erior Mann
35 Beiträge
Beides Nyx. Segen und Fluch. Es kommt auf den Kontext an, ob es benützt wird um sich selbst zu schützen, oder um sich selbst zu sabotieren, und es kann sehr schwer sein im Moment zu erkennen welches von beiden es ist. Das ist meine Erfahrung zumindest, in der es zugegebener Maßen über SM hinaus ging.

Dementsprechend unterscheiden sich meine Gefühle jeh nach der Situation. Manchmal war es missgönnender Respekt, wenn ich das Gefühl hatte das Safewort wurde vom innerem Schweinehund ausgesprochen, und manchmal etwas das mehr mit Stolz zu tun hat, wenn Derselbe überwunden wurde um es auszusprechen.

Meine Gefühlswelt ist da heute sehr zwiegespalten. Einer der heissesten Momente mit meiner letzten Sub war wo ich ihr dieses Sicherheitsnetz wegnahm. Für uns beide war das ein rießen Kick, denn wenn es um Kontrolle ging wollte ich immer mehr, und sie immer mehr abgeben. Dieser Kick kam allerdings auch mit einem sehr heftigem Preis. So sehr es mir gefällt sträubt es sich in mir auch wenn ich jetzt an die Möglichkeit denke mich mit jemandem einzulessen die oder der unfähig ist seine oder ihre Grenzen zu wahren. Das Bild das mir da durch den Kopf geht ist das eines Flugzeuges ohne Fenster. Man mag gute oder weniger gute Karten und eine Stoppuhr haben, Instrumente die einem Höhe und Geschwindigkeit anzeigen, aber da draussen sind Berge die man nicht sieht, Situationen die man nicht einschätzen kann, Wissen das man nicht hat, und eine Kollission scheint auf lange Sicht unausweichlich. Wenn es dann soweit kommt wird dem Piloten die Verantwortung dafür gegeben, selbst wenn die Maschiene ohne Fenster eindeutig einen Konstruktionsfehler hatte.

Vielleicht habe ich zuviel Erfahrung mit Menschen ohne Eigenverantwortung gemacht, und fühle mich einfach daran verbrannt.
Ok, ich ergänze.
Stimmt, ich hatte mich unklar ausgedrückt.

Vertrauen in die Empathie des Top ist die viel bessere Variante für mich.

Das Besondere beginnt dort wo Vertrauen die Basis schafft.

Vertrauen baut man auf, indem man vorher alles bespricht, ich habe mich mit allen Partnern vorher getroffen, einfach so, um zu schauen ob die Chemie stimmt, viel geredet, es gab nicht sofort eine Session. Ich würde mich auch nicht mit völlig Fremden treffen.

Ich habe versucht zu fühlen, wenn ich nichts fühle, oder es sich nur so halb anfühlt, dann lasse ich es, dann geht sowieso nichts. Mit oder ohne Safewort.

Ich bin noch relativ neu dabei und erschließe mir erst alles.
Ich habe bisher noch nie ein Safewort gehabt, auch noch keine Situation gehabt in der ich dachte, "hätte ich mal lieber eins". Deshalb kann ich nicht sagen wie es wäre, wenn. Ich habe mich auch immer sicher gefühlt. Als mir einmal aufrecht stehend gefesselt, Arme nach oben gestreckt an der Decke befestigt, der Kreislauf leicht versagte (ohne bestimmte Ursache), hat er es sofort bemerkt weil er mich ständig beobachtet hat. Bevor ich mich selbst dazu durchgerungen hatte, ihm etwas mitzuteilen, hatte er mich schon losgebunden, aufgefangen, hingelegt. Alles bestens. Empathie.

Insoweit vermute ich, dass ich das Safewort nicht rechtzeitig oder nie benutzen würde.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Und was
Gibt doch auch Kreislaufprobleme, rausgerutschte Kniescheibe, Krampf im Bein oder sonstwas.

machst du, wenn er zusammensackt, ohne einen Pieps zu sagen, weil DU dich darauf verlässt, dass er etwas sagen wird? Und noch einmal: wenn er reden kann, dann kann er auch Sätze sagen, die beschreiben was los ist.

Xavinia schrieb es, Empathie ist das Zauberwort. Allerdings gibt es Spielformationen, in denen man keinerlei Empathie feststellen kann. Wer meint, es trotzdem wagen zu wollen, kann dann ein Sicherheitszeichen vereinbaren. Zusammen mit einem heftigen verknebelten Ouahoua, müsste das dann ankommen können.
@*****lnd:
Mal kurz zu dem: Man kann ja irgendwas sagen.
Ich höre grundsätzlich nicht drauf wenn sie irgendetwas sagt, schlichtweg aus dem Grund, weil sie ein Kampfsubbie ist und gerne versucht den Top zu übergehen, da ist das einzigste sichere Netz ein Safewort UND ein Zeichen.
Sie sagt gerne "Aua", "Tu das nicht" "hör auf", wenn ich darauf hören würde hätten wir gar keine session mehr, sie will in dem Moment übergangen werden. Das Safeword/Zeichen nutzt sie erst wenn sie nicht mehr kann und um schlimmeres abzuwenden

Und zum Theme Empahtie: Spästestens wenn der Top sich fallen lässt und im Spiel aufgeht ist es schwer jedes kleine Detail so zu überwachen, das man ja sicher ist.


Ein Absturz ist nicht schön und lässt sich sehr gut mit einem traumatischen Erlebniss vergleichen.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Spästestens wenn der Top sich fallen lässt und im Spiel aufgeht ist es schwer jedes kleine Detail so zu überwachen, das man ja sicher ist.

Du gehst in einem "Spiel" auf und verlierst dabei den emotionalen Kontakt zu Deinem Partner, so dass Du auf ein Safeword angewiesen bist?
Sorry, aber mit wem spielst Du denn? Mit Deinem Partner oder Fünf gegen Hirn-Willi?


Situationsabhängigen Formulierungen wie "Du hast meine Frisur ruiniert", "meine Hand kribbelt" oder "Aua! Das tut scheisse weh" verstehe ich nicht als Safeword...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Hast
du UB gesehen, wie alt ich bin? Glaubst du wirklich, ich würde hier Geschichten vom Pferd schreiben, ohne Reiter zu sein? Ich bin in einer Sparte tätig, wo es gar nicht anders geht, als dass ich führe und sie mir absolut vertraut. Und das ging bisher stets gut aus, weil ich mich in sie hineinversetze, weil ich auf ihren Atem achte und überhaupt eine Ahnung habe, was mit ihr geht, wie weit es geht- und was nicht.
******tty Frau
87 Beiträge
Spästestens wenn der Top sich fallen lässt und im Spiel aufgeht ist es schwer jedes kleine Detail so zu überwachen, das man ja sicher ist.

Du gehst in einem "Spiel" auf und verlierst dabei den emotionalen Kontakt zu Deinem Partner, so dass Du auf ein Safeword angewiesen bist?
Sorry, aber mit wem spielst Du denn? Mit Deinem Partner oder Fünf gegen Hirn-Willi?

Ich glaube das war eher darauf bezogen, dass man nicht jedes KLEINSTE Detail achten kann. Wenn Subbi kurz vorm Absturz ist, dabei aber noch ruhig scheint, nur ein wenig anders atmet, so kann man das als Dom schon mal übersehen oder gar nicht bemerken. Das kann jedem mal passieren. Deswegen ist es praktisch wenn man dafür ein Safeword hat.
Und wer jetzt sagt "Man kann auch Sätze sprechen!" hier mal ein interessantes beispiel: Seekranke sagen oftmals "Warschau!" anstatt "Achtung!" weil sie Achtung nicht mehr über die Lippen bringen. So kann es einem Sub auch passieren, dass es nichts anderes über die Lippen bringen kann, als ein Safeword, oder eben das ausgemachte Zeichen.

Hast
du UB gesehen, wie alt ich bin? Glaubst du wirklich, ich würde hier Geschichten vom Pferd schreiben, ohne Reiter zu sein? Ich bin in einer Sparte tätig, wo es gar nicht anders geht, als dass ich führe und sie mir absolut vertraut. Und das ging bisher stets gut aus, weil ich mich in sie hineinversetze, weil ich auf ihren Atem achte und überhaupt eine Ahnung habe, was mit ihr geht, wie weit es geht- und was nicht.

Alter sagt schon lange nichts mehr über können aus. Man kann auch 40 Jahre lang seine Sache schlecht machen... oder erst im hohen alter mit BDSM angefangen haben.

Empathie hat nicht unbedingt was mit dem Verständnis von Sub zu tun. Empathie ist ja das mitfühlen, was man in einer Session nicht unbedingt hat. Klar kann man trotzdem auf die kleinen anderen unterschiede achten. Und es gibt einige Doms die ihre Subs gut genug kennen, sodass sie selten, gar nie ein Safeword brauchen. Finde ich beachtlich. Aber wie eine gute Freundin von mir schon sagte "Und nach 6 Jahren Beziehung hat mein Herr immer noch nicht gelernt Gedanken zu lesen" weswegen ein Safeword nicht falsch ist. Schief gehen kann ja immer was.



Wer meint er bräuchte kein Safeword, dem sage ich folgendes:
Wenn du mit dem Feuer spielen willst ist es deine Sache, aber komm nicht heulend angerannt wenn du dich verbrennst, ich werde dir höchstens ne Ohrfeige dafür verpassen, immerhin wurde es oft genug in allen möglichen Foren erwähnt!
Ist an niemanden Speziell hier gerichtet, also wer sich mit Du angesprochen fühlt: "hi" und wer nicht ist auch in Ordnung.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nun
es wird immer Menschen geben, die es besser wissen, die auch ignorieren, was hier von Subs dazu geschrieben wurde, auch ignorieren, dass das eine trügerische Sicherheit ist.

Wenn ich mir nicht absolut sicher sein könnte, dass ich weiß, was ich tue und welches Risiko ich dabei eingehe, würde ich lieber ganz darauf verzichten, als mit einem Sicherheitswort, so heißt das in Deutschland,zu experimentieren. Ich halte Sicherheitswörter etwas für unsichere Anfänger, die noch nicht wissen, wie ihre Partnerin/ihr Partner tickt und sich ihrer selbst nicht sicher sind. Für mich sind sie eine Bankrotterklärung.
******gor Mann
1.200 Beiträge
Wer aus Stolz das Safewort nicht nennt hat auch noch Reserven...
******tty Frau
87 Beiträge
es wird immer Menschen geben, die es besser wissen, die auch ignorieren, was hier von Subs dazu geschrieben wurde, auch ignorieren, dass das eine trügerische Sicherheit ist.

Gehörst du nicht auch zu solchen die meinen, dass sie es besser wissen? Will es hier nicht jeder besser wissen?

Achja, und weil du sagst, dass es hier Menschen gibt die die Texte der Subs missachten (ich bin ebenfalls eine Sub) hatte nicht einer geschrieben, dass er, dank missachtung des Safewords (danke ich bleibe beim englischen), einen SChlaganfall hatte? Ignorierst du das nicht auch in deiner Aussage, dass Safewords angeblich nur was für anfänger wären?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerade dazu
hatte ich geschrieben, dass ein Schlaganfall, kommt vor, aber bestimmt nicht oft, vermutlich sie nicht mehr in der Lage gesehen hätte, das Wort zu sagen. Wenn er sich darauf verlässt, dass sie etwas sagen wird (siehe auch Eingangsbeitrag), dann kann alles zu spät sein.

Wer mir nicht 100%iges Vertrauen schenkt, mit dem beginne ich gar nicht erst, denn ich "spiele" nicht, sondern begebe mich in sie. Und sie ist mir dann auch mehr wert als ich mir. Nur dann kann sie sich total fallen lassen und muss nicht dauernd daran denken, ob das möglich ist, weil "im kleinen Tod" auch das Sicherheitswort mit versinkt.
******tty Frau
87 Beiträge
Es ging doch darum, dass es missachtet wurde, nicht dass man es nicht mehr sagen konnte ;D

Jemand 100% Vetrauen schließt ein Safeword nicht aus. Es tut niemanden Weh. Deswegen versteh ich auch nicht warum sich alle sich immer so dagegen wehren. Habe von genug SUbs gehört die kein Safeword hatten eines aber dringend gebraucht hätten.
Jemand der meint, er könnte mich in jeder Lebenslage gar besser als mich kennen, dem vertrau ich von vorne rein schon nicht.

Aber es ist ok. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Beenden wir die Diskussion friedlich und bleiben jeder bei seinen Meinugen?
****fun Paar
72 Beiträge
"Schwächen" eingestehen können
zeigt Größe. Für mich führt die Verwendung des safewords nicht zu einem negativ behafteten Gefühl. Ich sehe es als persönliche Stärke mich selbst tagesformabhängig fair zu beurteilen und das zu sehen (anzunehmen) was ich in diesem Moment vertrage.
Dazu gehört das Wissen, das Beste gegeben zu haben. Dieses Vertrauen hat auch mein Partner und das ist dabei genauso ein wichtiger Aspekt für mich. Dadurch wird es stimmig und positiv und gibt den Raum zum wachsen, also kein Fluch.
Besser kann ich es nicht beschreiben.


(sie)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerne
aber überlege doch selbst, ob dich ein Sicherheitswort nicht daran hindert, dich fallen zu lassen. Eine D/S-Beziehung lebt doch ganz aus dem Überlassen und Anvertrauen. Und selbst wenn es eine Spielbeziehung nur ist, muss man sich anvertrauen können, sonst ist die Wirkung nur ein Bruchteil des Möglichen.

Ich bin nie für halbe Dinge. Entweder ganz oder gar nicht.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
aber überlege doch selbst, ob dich ein Sicherheitswort nicht daran hindert, dich fallen zu lassen.

mich pers. hindert es nicht, absolut nicht mich fallen zu lassen
den für mich ist es ein wort das im absoluten notfall ausgesprochen wird
und ein norfall ist ein moment in dem man als betroffene kalr denkt,
man wird quasi schlagartig, im bruchteil einer sekunde "nüchtern" wird
in dem bruchteil der sekunde erwarte ich von einem partner nicht das er genau den bruchteil auch gleich erfasst,
den sonst frag ich mich schon ist er noch im "genuss-modus" oder rein im dauer beobachtungsmodus

man stelle sich vor, der partner schwingt die peitsche, bebachtet mich dabei
doch genau als er neu auszieht, gibt es bei mir z.b. einen medizinischenh notfall, der zum sofortigen abbruch führen muss
eben bruchteil einer sekunde wo er mit seiner peitsche beschäftig ist und den punkt fisiert wo sie aufschlagen soll
wie soll er da noch in meinem gesicht sehen ob da gerade was schiefläuft?
er hat keine chance
für so fälle ist ein safewort für mich
und nicht es tut mir zu feste weh
den das merkt ein partner schnell

wobei bei anfängern für solches auch ein ampelcode sicher sinvoll ist damit sie sich besser herantasten können .

sm lebe ich auch: ganz oder gar nicht
doch schliesst für mich dabei nicht aus das ein codewort vorhanden ist
ich fühl mich ngut damit
wers ablehnt bitte, doch dann ohne mich
den vertrauen heisst für mich auch, das mein partner darauf vertraut das ich es nicht sinnlos nutze nur weil ich keine lust habe oder was auch immer

wer darauf vertraut das man kein code wort braucht der sollte auch darauf vertrauen das wenn man eines vereinbart es nicht sinnlos oder wegen kinkerlitzchen gebrauch davon nimmt

vertrauen ist KEINE einbahnstrasse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.