Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zum Thema
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?39
Inspiriert durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1483665.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort

****bti Frau
6.066 Beiträge
Themenersteller 
Safewort
Hallo zusammen,

nun nach dem ich einige Threats gelesen habe zu diesem Thema und es mich gerade auch mal wieder beschäfftigt schreibe ich dieses Threat.

Wir alle kennen die Vorteile von Safewort, aber gibt es auch Nachteile? Wie sieht es mit dem Vertrauen und Verlassen auf den Partner aus? Ist es wirkich nur zum Vorteil der Sub, oder gibt es nicht auch eine Art "Freibrief" für den Dom, denn er weiß ja sie sagt stop.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will damit nicht sagen, das der Dom keine Verantwortung mehr hat. Aber er hat damit eine Art von "Krücke" an der Hand. Ohne sie müßte er noch mehr aus seiner Sub lesen. Bitte bedenkt auch wie der Mensch ist, er sucht sich immer den leichtesten Weg.

So jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

AuK
*********eleon Mann
200 Beiträge
für mich hat ein safeword eine ähnliche funktion wie der sicherheitsgurt oder airbag im auto. ich fahreja auch nicht risikoreicher oder leichtsinniger weil ich weiß das wahrscheinlich nicht so viel passieren wird. genauso sollte man es meiner meinung nach mit dem safeword halten. ich hoffe das wir es nie brauchen werden aber wenn es mal notwendig sein sollte hilft es das schlimmste zu verhindern.
natürlich kann dom auch seine verantwortung abgeben und immer bis zum safword spielen, allerdings wird dann mit der zeit auch die hemmschwelle es zu benutze drastisch absinken und sub bestimmt das spiel. mein ding wäre das nicht. dann braucht es nicht mehr so viel vertrauen in den partner, aber allein dadurch das man ein safeword hat ist das vertrauen in den partner meiner meinung nach nicht in gefahr.

für mich ist es keine krücke sondern ein fangnetz.
Mal wieder.....
....anderer meinung *g*

@**k: Kann den Gedanken gut nachvollziehen - ist schon irgendwie so, daß ein Safewort nicht nur dem Sub dient als Sicherheit, sondern der Dom sich natürlich auch weniger Gedanken machen muß - schließlich kann Sub ja immer STOP schreien....
Da bin ich dann bei dem was TV_Sabrina dir geantwortet hat - letztendlichhat Sub damit in letzter Konsequenz über die session. Klar, normalerweise sollte man nicht davon ausgehen, daß Sub in diesem Sinne davon Gebrauch macht - aber theoretisch wäre das möglich. Deshalb habe ich mit meinem Dom kein Safewort - lasse mich da ganz fallen und auf alles ein was ihm einfällt - im Vertrauen darauf, daß er meine Grenzen kennt und respektiert. Wäre für mich persönlich nicht denkbar mir Safewort in eine session zu gehen - wäre mir zu sehr "Spiel" und ich würde mich nie so ausgeliefert fühlen können wie ohne - auch wenn ich es wahrscheinlich nie gebrauchen würde. aber alleine das Wissen darum würde mir den Spaß verderben.... Ich lebe SM - und spiele nicht!

Lars
--------------------
More pain
*********eleon Mann
200 Beiträge
ich glaube du hast mich da etwas mißverstanden. ich wollte gerade zum ausdruck bringen das es so nicht laufen soll und dazu kommt es meiner meinung nach nur wenn dom sub dazu ermuntert, indem immer wieder bis zum safword gespielt wird. ein safword sollte für ausnahmesituationen vorbehalten sein denn wenn es zu häufig benutzt wird verfehlt es seine irgendwann seine wirkung. als sub habe ich es noch nie gebraucht und als dom auch noch nicht, aber nur weil es immer gut gegangen ist drauf zu verzichten?
es gab ein par situationen wo ich keins vereinbart habe weil es einfach nicht notwendig war. bei einem spiel in der öffentlichkeit und in keiner weise fixiert kann man ruhig mal seinen hintern hinhalten ohne das was passieren kann, aber sobald das spiel intensiver wird gehört es für mich dazu. natürlich gibt es auch hochseil oder trapetzartisten die ohne fangnetz arbeiten, daß muß aber jeder selbst wissen. für mich ist es leichter mich fallen zu lassen wenn ich mich sicher fühle und dabei hilft mir ein safeword.
Kein bestimmtes ist am Besten!
Ich finde, dass man gar kein bestimmtes Safewort abmachen soll! Was ist wenn ich Sie\Ihn Kneble oder Er\Sie das Wort in der Panik vor Schmerz oder vor Schreck vergisst? Am Besten finde ich, wenn man ausmacht, egal was dem \der Sub gerade einfällt! Ein "guter" Dom merkt den unterschied zwischen einem lustvollen, nicht ernst gemeintem "Haaalllttt" und einem klaren, eventuell jammerndem "STOP!"


LG Basti
Verteidigung des Safewortes ;-)
Für mich ist ein Safewort sowas wie der letzte Nothalt...
Das heißt nicht, dass Dom jetzt einfach machen kann was er will, weil ich ja immer noch "Stop!" sagen kann!
Mein Freund kennt mich mittlerweile sehr gut und erkennt schon an den kleinsten Anzeichen, wenn er zu weit geht und wieder einen Gang zurück schalten soll.
Trotzdem fühle ich mich nicht jeden Tag gleich und er ist auch nicht jeden Tag in derselben Verfassung... Das heißt, dass das, was mir an dem einen Tag super viel Spaß gemacht hat, am nächsten Tag einfach über meine Grenzen geht, warum auch immer.
Und weil man sowas nicht riechen kann, hab ich immer noch mein Safewort um meinen Freund wieder "zurück zu pfeifen" ;-)... Wenn ihr versthet was ich meine...

Das hat dann nichts mit Nicht-Vertrauen oder mit Keine-Verantwortung-Übernehmen zu tun, sondern genau das Gegenteil.

Und nur, weil ich bei einem Spiel immer auf ein Safewort poche, heißt das nicht, dass ich weniger Subbie bin als andere, sondern einfach, dass ich mich dann besser darauf einlassen kann, weil ich weiß, wenn es doch hart auf hart kommt, dann kann ich alles abbrechen...

Liebe Grüße!
********rtig Paar
27.845 Beiträge
sooo jetzt bring ich hier mal klarheit rein
wenn ein safewort in einer session fällt, hat der dom einen erheblichen fehler gemacht. unsere statistik 2 X in 10 jahren.
wenn dom nicht wie blöd auf subbi einspielt, sondern ihre grenzen langsam austestet, wird er merken wenn er in die gelb-phase kommt ...

im prinzip ist bei einem eingespielten paar keines notwendig ... und mal übertrieben: in einer ohnmacht kommt erdbeermarmelade ganz schwer über die lippen.

wichtig ist - meiner meinung nach - die session nicht wie auf komando abzubrechen, sondern zügig auspendeln und subbi auffangen. ich kenne gespenster die durch den "zu plötzlichen abbruch" eine negative assoziaton zu IHREM safewort haben.
es kommt auch vor das subbi sich ganz schnell wieder fängt ... und eigentlich eine fortsetzung der session wünscht (bei den ängstlichen subbis unter uns)
wie immer ist also viel fingerspitzen gefühl und einfühlungsvermögen notwendig ... im einsatz des savewortes (eigentlich unnötig) bis zum ab und ausfedern der session - also DOMs reaktion auf dessen anwendung - besser jedoch auf die deutlichen zeichen reagieren die JEDE sub vorher aussendet wenn sie in den gelb-bereich kommt.


wenn sich jemand über die farben wundert:
bei partys (also dem spiel mit völlig unbekannten) wird gerne der farb-code genommen:
GRÜN
GELB
ROT
erklären muss ich das ja wohl hier nicht

SchlagFertige grüße
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
@schlagfertig
Gebe ich Euch vollkommen Recht.
Wichtig ist einfach nur die Beobachtungsgabe sowie das Einfühlungsvermögen des dom Part.

Aber mal ganz ehrlich: Seid ihr ohne Safeword angefangen? Denn ich denke zu Anfang einer jeden Beziehung, sollte es doch erst einmal festgelegt werden. Gerade von den Anfängern. Einfach um sich sicher zu fühlen.

schönes Wochenende

*g*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
@ halt_er_los
als wir anfingen, wussten wir nicht viel von BDSM und dessen konventionen ... wir haben nur unersättlich wie wir waren unsere energien an uns verbraucht (wie die blöden gespielt)
reine emotionen, purre geilheit, grenzenloses einlassen auf die seele des anderen ...

wir brauchten uns nicht sicher zu fühlen ... wir hatten, nach 10 jahren suche, ENDLICH DAS gefunden ... was wir suchten ... wir hatten UNS gefunden ... DAS war sicherheit genug

die vorhergehenden beziehungen waren entweder zu S/M oder zu D7S geprägt ... nun endlich hatten wir DAS was wir suchten. es gab damals kaum literatur (und wenn nur welche die uns sagte das wir völlig krank sind) und das internet steckte noch in den kinderschuhen.
mal von partys ganz zu schweigen ... man hätte nach london oder barcelona fliegen müssen ...

wir haben aber selber gemerkt, das non-con zwar geil aber grenzwetig ist ... und so kamen wir zu unserer "erdbeermarmelade"

SchlagFertige grüße
und ein schönes we ... wir machen uns jetzt partytauglich [b]schmunzelt[/b]
****bti Frau
6.066 Beiträge
Themenersteller 
Erdbeermarmelade
Hallo schlagfertig,

um Himmelswillen wie seid ihr den auf Erdbeermarmelade gekommen????

Gruß

AuK
********rtig Paar
27.845 Beiträge
@ auk
das ist ein thema, welches wir NUR privat behandeln [b]lacht[/b]

schönes we &
SchlagFertige grüße
****bti Frau
6.066 Beiträge
Themenersteller 
@schlagfertig
Hallo schlagfertig,

ich vernehme den Ruf des Rotweines *zwinker* .

Gruß

AuK
******471 Paar
106 Beiträge
Also bei uns beiden, in einer langjährigen Beziehung, gibt es kein Safewort.
Wenn wirklich etwas so schief geht das Sub ein Safewort benötigt, sollte der Dom das auch so merken.
Außerdem bedeutet es für mich als Dom auch das sich eine Sklavin völlig ausliefert, also ohne irgendein "Sicherheitsnetz".

Das ganze gilt allerdings nur bei uns beiden, beim Spiel mit anderen ist es selbstverständlich.
Safeword
Wir haben zwar eins ( den Namen von meiner Ex ), aber wir haben inzwischen gemerkt das es wahrscheinlich nicht benötigt wird. Meine HERRIN hat ein extrem gutes Gefühl für mich und meine Reaktionen und weiß wann sie aufhören muß.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wir sind ja
Anfänger in dem Bereich. Und ich finde das Codewort ist gerade da sehr wichtig. Zumindest für uns.
Da mein Mann Angst hat zu weit zu gehen, ist es auch ihm wichtig das ich die Session durch das Codewort beenden kann. Er fühlt sich dadurch in seiner "Rolle" auch sicherer.
LG
Blackangel36
****bti Frau
6.066 Beiträge
Themenersteller 
@Blackangel
Hallo Blackangel,

sorry wenn ich konkret nachfrage, fühlt er sich sicherer oder schiebt er die Verantwortung einfach nur auf Dich, dadurch?


Gruß

AuK
****aza Mann
3.096 Beiträge
Hi,
ich finde ein Safewort schon wichtig. Damit wird keine Verantwortung abgeschoben. Es wird Verantwortung übernommen.
Es ist doch auch schöner, wenn Sub winseln und jammern und flehen und schreien kann, wie sie will und kein Mißverständnis dabei aufkommt, daß sie "wirklich" aufhören will. Erst wenn das Safewort fällt.

Und gegen den Mißbrauch hilft doch eine einfache Regelung: Mit dem Safewort ist die Session beendet. Schluß. Da wird keinen Gang zurückgeschaltet, sondern aufgehört. Auch wenn es schwer fällt. Dann wird es auch nicht leichtfertig verwendet. Lieber mal 10 Sekunden die Zähne zusammengebissen, als den ganzen Spaß verdorben *g*.
****bti Frau
6.066 Beiträge
Themenersteller 
@Bohemier
Hallo Bohemier,

nun meine sub wimmert, winselt und stöhnt auch, und auch ohne Safewort. Es ist meine Aufgabe und "Pflicht" zu wissen wie es meiner sup geht und das in jeder Sekunde. Dadurch kann ich sehr wohl unterscheiden warum sie jammert, stöhnt oder winselt.

Wenn du eine session einfach dann abbrichst, kann es auch zu einem Absturz kommen. Das wäre ja dann nicht gewollt.

Gruß

AuK
****aza Mann
3.096 Beiträge
Stimmt.
Ich steh ohnehin nicht auf weinen, winseln und wimmern. Eher auf die sanfte spielerische Dominanz; Rollenspiele, bei denen auch viel im Kopf stattfindet. Hasse Schmerzen und Demütigung.
Insofern komme ich vermutlich niemals in die Situation, daß ein Safeword notwendig würde.

Was ich damit ausdrücken wollte war: Natürlich muß ein Dom immer die Kontrolle haben - viel wichtiger als die Kontrolle über den Sub ist die Kontrolle über die Situation. Und das Vertrauen sollte Fehleinschätzungen verhindern. Weil man aber ein Mißverständnis niemals ausschließen kann (bzw. sollte), halte ich ein Safeword für wichtig. Ein Safeword ist meiner Meinung nach dazu da, niemals gebraucht zu werden. Wenn ein Safeword öfter gebraucht wird, sollte man überdenken, ob die gleichen Interessen, das Vertrauen, das "Eingespieltsein" noch so vorhanden sind wie früher - oder ob sich da was verselbständigt....
Deshalb finde ich es schon schön bzw. wichtig, eines zu haben.

Selbst ich, der mit spielerischen Rollenspielen, leichtem Fesseln und eher einer Andeutung von "grobem Anpacken" eigentlich keiner Grenze auch nur nahe kommt.

PS: Bei einem "nichteingespielten Team" halte ich ein Safeword allerdings für unbedingt notwendig.
********rtig Paar
27.845 Beiträge
ich glaube ... ich lese nicht richtig
Eher auf die sanfte spielerische Dominanz; Rollenspiele, bei denen auch viel im Kopf stattfindet. Hasse Schmerzen und Demütigung.
Insofern komme ich vermutlich niemals in die Situation, daß ein Safeword notwendig würde.
nein? ... braucht du nicht? ... echt?
interessant, das du dich so einschätzt! ich kann meine sub auch mit geistiger dominanz (zb in gesprächen oder szenarien) so zur weisglut bringen oder demütigen, dass sie kurz davor ist das savewort zu benutzen. hat sie mir mehrmals in ihren tagebucheinträgen bestätigt.

  • SchlagFertige grüße

*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
@AuK
nein er fühlt sich wirklich sicherer. Weil er so unheimlich Angst hat zu weit zu gehen, oder mich an bestimmte Situationen zu erinnern.
Nur durch reden kann ich ihm diese Angst nicht nehmen.
Aber so weiss er, das wenn ich das Codewort sage (wir haben uns auch für die Farben entschieden), das er keine Angst haben muss und ich mich melde wenn er mir zuviel wird.
Wobei das vielleicht bei uns eh ein wenig komplizierter ist.
LG
Blackangel36
****aza Mann
3.096 Beiträge
@********rtig:
Ich leg es gar nicht darauf an, meine Partnerin soweit zu bringen,...

So mag halt jeder seine Spielarten *ggg* .
********rtig Paar
27.845 Beiträge
ich spinne mal
folgendes szenario: (ohne zu wissen ob ihr überhaupt so etwas macht)
fremdbenutzung! ... ihr redet lange und ausgiebig über deine fantasien ... nun endlich ist es soweit .. ihr seid auf einen entsprechenden party - und findet auch einen passenden kerl ... als es soweit ist merk sie das es nicht ihr ding ist .. sie es geisttig nicht schafft ... es ist ihr zu demütigend /

wie soll sie dir - unter ihm liegend - kurz und präzise DAS deutlich machen, damit du eingreifen kannst

  • SchlagFertige grüße

ich finde ein safewort sollte total zusammenhangslos zu der Session sein, genau wie eine Stopreaktion. Ein Stopwort sollte die Notbremse sein denn kein sub ist davor nicht irgend wann einmal Panik zu bekommen. Ein Bondage kann 1000 mal gut gehen aber keiner kann sagen das die sub nicht doch einmal die Angst überkommt. Oder manche Schläge tun mal mehr oder weniger weh. Natürlich sagen viele subs "nein" hör auf" oder "stop".....doch sind das auch in vielen Fällen Wörter die Dom ignoriert.
Wenn Wörter wie "Apfelbaum", "Garageneinfahrt" oder sonstige aus der Situation gerissene kommen ist das ein klares Zeichen, genau wie wenn das wimmern in ein Summen oder Brummen wechselt.....etwas das die sub in dieser situation nie machen würde. Man kann nicht immer als Dom die Situation 100% einschätzen, auch wenn man sich noch so gut kennt und dafür ist eine Notbremse meiner Meinung nach sehr wichtig für beide.
********rtig Paar
27.845 Beiträge
Wenn Wörter wie "Apfelbaum", "Garageneinfahrt" oder sonstige aus der Situation gerissene kommen ist das ein klares Zeichen,
kompliment
hier weis ja mal jemand worum es wirklich geht [b]lächelt-milde[/b]

nein mal im erst
ihr habt vollkommen recht! ... wir haben auch so ein völlig abgefahrenes wort - was man sonst in spielsituationen nie nutzen würde

also ... wir zumindest nicht [b]lächelt-in-sich-rein[/b]

  • SchlagFertige grüße

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.