Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle als Grenze zwischen BDSM und kein BDSM leben?224
In einer anderen Diskussion habe ich etwas Interessantes gelesen.
zum Thema
Was ist der oder die richtige Sub für euch?78
Oft wird hier im Forum danach gefragt, wie der richtige Dom für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gefühl zum Safewort

*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich frage mich, wieso man so ein Brimborium darum macht, so schwierig ist das mit gesundem Menschenverstand und Äugelchen im Kopf garnicht.
Ein bissel Erfahrung in den Topf dazu und dann passt das. Und es macht Spass und fordert.

Ich denke, das ist ein gemeinsamer Nenner ...
beim Thema Safewort nutzen oder nicht nutzen (- warum auch immer, ob nun nicht wollen oder können)
... dass man eben in einer Beziehung aneinander
und miteinander lernen kann.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Eine frage die wohl vergessen wird:

Was wenn es bewusst keine Grenzen gibt?
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Dann wirst Du das vollgeschissene Katzenklo aufessen, anschliessend zerstückelt und als "Whiskas mit Hasenfleisch" an die Zwergtiger verfüttert.

Die Mietzen werden grenzenlos glücklich schnurren...
****usa Frau
2.692 Beiträge
Na dann auf zum lustigen katzenfüttern...
*********addy Paar
204 Beiträge
Irgendwo gibt es immer eine Grenze
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ist das wirklich so? Ich würde nicht drauf Wetten...
Legal - garantiert aber ansonsten eher nicht....
*********addy Paar
204 Beiträge
legal ist ein sehr dehnnnnnnnbarer begriff

und ich wurde drauf wetten das jeder seine grenze hat

dies aber weiter zu vertiefen hier ware aber offt also lass ich das mal
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Magst Du mit Herrn Lecter philosophieren oder die Frau Brandes machen, als gegrillte Vulvastreifen an einer Farce aus Hasenleber?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Mach mir doch keinen Hunger...

Ich würde mal sagen wenn es Menschen gibt, deren Wunsch das ja tatsächlich ist (Nein, ich muss es nicht verstehen) dann wage ich zu behaupten, dass Grenzen tatsächlich relativ sind.
Unsere Grenzen sind nicht die der anderen und manchmal gibt es daher auch keine zu überschreiten.
Zum Glück kann man nicht in jedes Hirn sehen...
Ob Sub das Risiko dann eingeht und Grenzenlos spielen will ist dann ihr Problem. Mit oder ohne Safeword, falls doch unerwartet Grenzen auftauchen sollten.
Du solltest, nicht du musst!
Du solltest um besser verstehen zu können und v.a. besser verstanden zu werden.

Von mir aus kannst Du Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag mit BDSM-Absprachen gleichstellen und die Kombination deines Tresors Safeword nennen. *fiesgrins*
Du kannst gerne weiterhin Tabus und Grenzen verwechseln, völlig ausser acht lassen dass es noch anderen BDSM als den deinen gibt, auch in Zukunft nicht über den Tellerrand sehen und dir deine eigenen BDSM-Weisheiten zurechtlegen und dein eigenes BDSM-Vokabular nutzen.

Woraus entnimmst du, dass es der TE ums hinterher geht ?
Durch lesen des EP *g*
einmal noch: hier gehts nicht um Sub die noch nie in die Verlegenheit kam ihr Safeword zu sagen, sondern um Subs die eben in der Situation waren und es nicht konnten oder wollten.


Was wenn es bewusst keine Grenzen gibt?

Grenzen und Tabus gibt's immer, bei jedem, ok bei 99,99 % (den 0,01 % möchte nicht begegnen *gg*)

Nicht immer sind sie vereinbart oder überhaupt definiert. Mal abgeseen davon, dass sich Grenzen ständig verschieben, verlagern - nach oben wie nach unten- wer kennt schon alle seine Grenzen? Wer weiss denn vorher: heute halt ich 327 aus, morgen 349? und wer weiss wie bzw. welches Katzenstreu ihm schmeckt? *lach*
****ja Frau
78 Beiträge
Keine Grenzen zu haben ist utopisch und reines Kopfkino. Jeder Mensch hat Grenzen. Es mag sehr große Unterschiede geben, wo diese liegen, aber zu sagen man habe keine Grenzen ist schlichtweg Unfug.

Grenzen sind das, was BDSM von Gewalttaten unterscheidet. Consensual Nonconsent (also einvernehmliche Un-Einvernehmlichkeit) hin oder her: ich glaube nicht, dass irgendjemand mit Rape-Play Fantasien tatsächlich vergewaltigt werden möchte.

Ein Safewort spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Safewords sind wichtig, wenn man einander nicht gut kennt oder nicht über die nötige Erfahrung verfügt, einzuschätzen, wann es genug oder gar zu viel ist. Wird das Spiel aber intensiver ist idR von Doms Seite her genug Erfahrung da um zu erkennen was grade in Sub vorgeht, und Sub auf der anden Seite ift gar nicht mehr in der Lage (psychisch) das Wort zu nennen. Insofern ist gemeinsames Kennenlernen, aufeinander eingehen und beobachten meiner Meinung nach tausendmal wichtiger, als sich mit einerm Safewort in einer Art Pseudo-Sicherheit zu wiegen.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Sorry Sihaja, aber du kannst dabei nur über dich sprechen.
Ich habe mich inzwischen mit sehr sehr vielen Leuten und hier und vorallem auch mir auseinandergesetzt, DU weißt nicht, was es nicht gibt oder was Menschen wollen oder auch nicht.
****ja Frau
78 Beiträge
Oh nach knapp 9 Jahren in der SM-Szene, davon 5 Jahre als Stammtischleiter verfüge ich durchaus über Referenzwerte. Jede Meinung ist Subjektiv. Auch deine. Und solange es keine ernstzunehmenden wissenschaftlichen Studien dazu gibt, wird das auch so bleiben.
LOOOL
5 Jahre Stammtischleitung bringen dich wirklich weiter und zeigen dir wirklich wie die SM-Welt funktioniert ...

you made my day
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Neun Jahre- och jeeeeee.... *zwinker*
****ja Frau
78 Beiträge
Ihr Süßen, das soll hier kein Schwanzvergleich werden, sondern eine Quellenangabe. Ich bin gern bereit mich von fundierten anderen Meinungen überzeugen zu lassen, spöttische Bemerkungen beeindrucken leider recht wenig.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Wenn ich all das hier lese, frage ich mich manchmal, wem sich manche in die Hände geben, das sie sich dermassen schützen müssen durch ein SW.

Redet niemand mehr mit dem anderen, lernt man den Menschen, mit dem man derartige Dinge teilt, nicht ein bischen kennen? Vertraut man der eigenen Intuition nicht mehr?

Und wenn doch, wozu dann ein Wort?

Man zeigt sich zwar nackt, entblösst Titten und Arsch, aber doch nicht so entblösst, das man ihm vertraut und im Hinterkopf immer das Gefühl mitschwingt, das er doch Mist bauen könnte?

Und welcher wäre das? Das er einen von der Brücke hüpfen lässt, das er einen vierteilt, zerstückelt und in die Eistruhe stopft?


Das ein Schlag falsch landet? Das er einen fesselt und dann macht, was er will?Das er selbst in einem Space landet?Glaubt jemand ernsthaft, dann bekommt er noch was mit, ein Wort, wenn er ín seinem eigenen Film ist?


Und soll er nicht genau das, er selbst sein, seinen Gefühlen freien Lauf lassen oder soll er doch lieber nur soweit gehen, das ihr keinerlei Gefühl der Unsicherheit verspürt?

Weil..da gibt es ja dieses Wort, das angeblich alles stoppt, sogar den Psychopathen, sofern ihr bei einem landet...


No Risc, no Fun.

Sorry, aber das Thema zieht sich *zwinker*
Ihr Süßen, das soll hier kein Schwanzvergleich werden, sondern eine Quellenangabe

Wir Süßen sind nicht im mindesten daran interessiert die "Schwänze" zu vergleichen, wir amüsieren uns nur über die Messlatte *g*

Bevor nun doch noch die rote bzw. wieder mal die gelbe Ot Karte bekommen, noch schnell ein Fazit.

Das Brimborium das ums Safeword gemacht wird steht in keinem Verhältnis zu seinen seltenen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten.

Wer ein Problem damit hat, sollte es analysieren und lösen - mithilfe des eigenen Partners. Gefühle, Meinungen anderer sind da wenig hilfreich.
Wenn überhaupt, dann nur was die grundsätzliche Frage angeht: Brauch ich ein Safeword, hat es für mich mehr Vor- oder mehr Nachteile.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Du solltest, nicht du musst!
Du solltest um besser verstehen zu können und v.a. besser verstanden zu werden.


*kindergarten*
*lol* das erklärt einiges *zwinker*
****Nyx Frau
622 Beiträge
Themenersteller 
ayay ein paar Tage mal nicht so aktiv und ich "muss" 3 Seite lesen - fleißige Bienchen *fliege*

Hier geht's ums hinterher (!!!) wissen bzw. nicht wissen. Man weiss ja schon dass es Probleme mit bzw. rund ums Safeword gibt.

Ja das stimmt, hier geht es um hinterher ABER nicht darum, dass ich es hätte nutzen müssen, sondern um das Gefühl es irgendwie nicht sagen zu "können" - aus was für Gründen auch immer. *gruebel*

Zum Stand -meiner- Dinge zzt kann ich nur sagen, dass ich jemanden habe der sehr auf mich achtet dass ich bisher nicht einmal ein SW in Erwägung ziehen musste und das obwohl wir eins haben. *love*

Achja - und nur weil jemand zwischendurch mal eine These aufstellt, heißt es nicht dass man das auch so lebt *zwinker*

So schönen Abend noch!

*wink* die Nyx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.