Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1916 Mitglieder
zum Thema
Stolz vs. Demut57
Leider haben wir beide den fred/strang/thread erst nach der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gefühl zum Safewort

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nein,
Vertrauen ist wirklich keine Einbahnstraße, aber gerade deshalb verzichte ich darauf. Wenn man Angst hat, es könnte etwas passieren, sollte man es lassen. Am besten ist, man bleibt dannzu Hause bei geschlossenen Fenstern, denn auch da könnte man hinunterfallen, wäre nur noch die Rutsch-und Stolpergefahr in der Wohnung- und man hüte sich vor Treppen! Aber notfalls hast du dein Sicherheitswort, das hält den Sturz auf.

Wer mir nicht glaubt, dass die Gefahren die ich heraufbeschwöre, wesentlich leichter zu bewältigen sind als die einer Autofahrt oder eines Fluges, weil ich es dann in der Hand habe bis auf Unwägbarkeiten, die keiner absehen kann, ist eben falsch. Und auch im BDSM sollten sich immer die zusammentun, die zueinander passen. Zu mir passt niemand, der mir nicht traut.
Richtig oder falsch gibt es da nicht.
nur wenn man's auch richtig macht, sonst ist beides falsch *zwinker*

fatalem Irrtum erliegt,daß man bei aller Sehnsucht nach totaler Unterwerfung und Kontrollabgabe,denkt, man könne auch gleichzeitig damit alle Verantwortung an Dom abgeben.
Das ist kein Irrtum, das geht *zwinker* für manche sogar Sinn und Zweck der Übung, aber nur jenseits von "Safeword oder nicht" Überlegungen.

"Fliegen", "Subspace" mit Safeword und Ampel?


Es geht mir darum, dass ich nicht nur zu stolz zum Safewort aussprechen bin, sondern mit gibt es das Gefühl von "Unzulänglichkeit" und "völligem Versagen"

Das ist aus vielen Subs nicht rauszukriegen, nicht mal rauszuprügeln *fiesgrins* *ggg*
Gut wenn man dann andere Mechanismen entwickeln kann, dauert ne eWeile, dafür dann aber auch weit zuverlässiger als es ein Safeword überhaupt sein kann.

Man kann Sub auch herrlich ärgern, wenn sie es einfach nicht sagen will oder kann *zwinker*
******ack Paar
1.376 Beiträge
hier
....ist es immer das gleiche.
sagt EINER was, streiten mindestens ZWEI dagegen.
wissen alles besser und versuchen den ersten dumm dastehen zu lassen. wollen allen anderen beweisen, dass sie die schlauesten, perfektesten, erfahrensten...... sind.
jeder hat andere erfahrungen, andere sichtweisen, eine andere gefühlswelt, jeder ein anderes schmerzempfinden....ich kann das beliebig ergänzen.....

warum nur, müssen immer alle allen anderen ihre form aufdrücken wollen?
erzählt doch einfach wie es bei euch ist, was ihr für wichtig haltet.

angriffe und besserwisserei bringen keinen weiter.
die doms hier erleben wir ja nicht in der realität, wir können ihnen nicht alles glauben.
ebenso den subs.....
ich pendele zwischen den seiten. aber aus anderen gründen wie so mancher hier
****fun Paar
72 Beiträge
Die Meinungen zu keinem safeword
kann ich auch nachvollziehen, dahin kommen wir vllt mal irgendwann. Wir sind aber noch keine "alten Hasen". Es gibt uns einen Rahmen in dem der Chef viel ungehemmter ausprobieren und auch Fehler machen kann. Ich kann wesentlich einfacher loslassen. Das schafft für uns größeren Genuß und der ist das gemeinsame Ziel. Wir haben vanilla geheiratet. Das ist Segen und komplizierter Fluch *zwinker*

(sie)
...
Ich halte nix von Safewords, da ich der Meinung bin, dass Sub wenn was nicht passt das äußern kann.

Wie ein erwachsener Mensch.

Dazu braucht er kein spezielles Wort.

Ein einfaches: Stop ich kann nicht mehr reicht.

Oder auch nur Stop.

Oder Hör auf.

Ich finde das persönlich Kindergartenniveau das man sich ein Fantasiewort zurechtlegen muss weil man nicht fähig ist einfach "Stop!" zu sagen.


Und wenn man irgendwelche Spiele macht, wie z. B. Rapeplay, das ist ne andere Schiene. Da möchte ich jetzt nicht drauf eingehen, das wäre zu umfassend. Aber bei stinknormalem SSC BDSM ist ein Safeword völlig unnötig.


Frau Khaos


P.s.: Ein Dom, der intelligent und Verantwortungsvoll ist, bricht sich kein Zacken aus dem Krönchen wenn Sub mal Stop sagt...
******ack Paar
1.376 Beiträge
kindergarten...
festgehalten in der zeit der franz. revolution....Marquis de Sade .

die regelung gibt es aber schon länger.....
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Für und wider Sicherheitswörter gibt's ja genügend Argumente und die haben wir ja alle schon einige Quadrillionen Mal gehört und sind auch in den letzten 298'000 Diskussionen zum Thema zu keinem Konsens gekommen, ich lass es also bleiben das nochmal aufzuwärmen.

Es geht mir darum, dass ich nicht nur zu stolz zum Safewort aussprechen bin, sondern mit gibt es das Gefühl von "Unzulänglichkeit" und "völligem Versagen". Es zeigt schließlich auf, dass ich nicht stark genug bin...


Da war ich auch mal und das gab gröbere Probleme als ich das Sicherheitswort mal nicht gebrauchte, einfach weil ich zu stolz war und die Session nicht wegen einem vermeintlichen Pipifax abbrechen wollte (der Grund weshalb ich hätte abbrechen sollen war nicht spielimmanent sondern eine externe Störung. Also genau das, wofür das Sicherheitswort bei uns vorgesehen war).
Die Konsequenz meines Meisters war, dass wir nicht mehr spielten, bis ich ihm glaubhaft versichern konnte, nie mehr so blöd zu sein. Gleichzeitig hat er mir - einmal mehr - klar gemacht, dass ich ihn viel mehr enttäusche, wenn ich meine Gesundheit aufs Spiel setzt als wenn ich eine Session abbreche.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen:
• Entweder dein Dom schafft es, dich dahin zu bringen, das Sicherheitswort zu gebrauchen,
• oder ihr schafft das Sicherheitswort ab. Denn kein Sicherheitswort ist definitiv besser als eines, welches nicht gebraucht wird.

Aber genau diese Hemmung ist es auch, die mich regelmäßig über mein (gedachte) Grenze hinaus treibt.

Da würde ich mir zuerst einmal darüber klar werden, ob deine gedachte Grenze tatsächlich der aushaltbaren Grenze entspricht.

Also Segen? oder Fluch? Wie fühlt ihr euch?

Kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Kommt einfach drauf an, wie es gehandhabt wird. Für meinen Meister war es ein Fluch, als ich das Sicherheitswort nicht gebraucht habe. Für mich ist es unterdessen ein Segen, keines mehr zu haben und ich fühle mich auch selbstsicher und geerdet genug, eine Session abzubrechen wenn es nötig ist, auch ohne Sicherheitswort.
Das bin ich nämlich nicht nur mir sondern auch ihm schuldig.
*g* unser Safewort ist "Stop"

Ich persönlich frage mich ernsthaft, wie überheblich oder von sich überzeugt man als Top sein muss, wenn man tatsächlich der Meinung ist, man selber bekommt IMMER und zu JEDER Zeit ALLES mit?

Wie anaid es schon geschrieben hat, sind es Bruchteile von Sekunden und dies nicht nur bei Sub... sondern auch bei Top.

Ich kenne das... nach drei Stunden Session... alles ist nur noch "animalisch", eine Art Rausch für beide, ein Meer an Eindrücken und Gefühlen... und klar will in diesem Moment keiner von Beiden etwas abbrechen...es ist ja gerade sooo schön... und von einer Sekunde auf die Andere macht es "Klick".

Plötzlich hat das Tier das Kommando. Es will mehr sehen, mehr riechen, mehr spüren, mehr Hören... bisher haben meine inneren "Alarmglocken" immer geläutet und ich bekam die bewusste Kontrolle zurück... doch was ist, wenn es nicht sofort geht, was ist, wenn von einer Sekunde auf die andere Top am fliegen ist... oder lässt sich kein anderer Top so auf das Speil ein, dass auch er an diesen Punkt kommt...?

Bei uns ist es nicht so, dass nur Sarah sehr oft an ihre Grenzen kommt und auch etwas darüber hinaus, sondern auch ich bewege mich sehr oft an diesen Grenzlinien und überschreite sie ab und an für einen kurzen Augenblick.

Nicht weil wir es wollen, sondern weil es eben einfach passiert, weil wir einfach gemeinsam unser Spiel genießen... und da geben wir eben auch gemeinsam aufeinander acht... ich bin keine Maschine und im Spiel lebe ich nun mal etwas aus, was nicht darauf achtet, was dem anderen passiert.

Da lebe ich meine sadistische Ader aus, mein Tier, mein Ungeheuer, das zerfetzen, zerreißen, zerfleischen und quälen will... der gesunde Menschenverstand läuft in diesen Momenten auf Sparflamme und im bewussten läuft eine Art "Notprogramm", welches alles beobachtet und darauf achtet, dass alles in geregelten Bahnen läuft...

Wäre es anders, könnte ich diese "dunklen Seiten" in mir ja niemals wirklich befriedigen und das Spiel wäre für die Katz.

Dieses "Stop" gibt uns beiden Sicherheit für den Fall der Fälle...

Krolock
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich...
benutze (auf anraten) ein wort, was ganz aus dem zusammenhang kommt.
das wort für eine farbe.... das ist signal, was wieder runter holen sollte....


wenn denn alles klappt....
******tty Frau
87 Beiträge
Ich finde das persönlich Kindergartenniveau das man sich ein Fantasiewort zurechtlegen muss weil man nicht fähig ist einfach "Stop!" zu sagen.

Nein, das ist es bei vielen denke ich nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich kann durchaus Stop sagen. Aber ich gebe meinen Dom viele "Stop" und "Nein" Wörter während einer Session, weine verziehe das Gesicht, dass er darauf nicht hören kann. Es wäre für mich zu langweilig nicht zu betteln, genauso wäre es für mich langweilig, wenn er jedes mal beim betteln aufhören würde. Denn genau dann, wenn ich ihn anflehe, wenn ich weine, ist es so richtig geil.

Nicht "Stop" zu sagen ist also kein Kindergartenniveau. NIcht bei mir.
Lol, wie doof ist das denn?

Und weil du nen anderes Wort dafür hast, bist doch immernoch du die Frau die ihn steuert.
Sicherlich kann jeder sein eigenes Safewort benutzen ,

aber meiner Meinung nach ist STOP eine gute Variante,

die man auch unter größten Schmerzen und kompletter

Anspannung einfach herausbrüllen kann , ohne noch

groß überlegen zu müssen , kurz und bündig , wenn es

absolut nicht mehr auszuhalten ist oder gesundheitliche

Probleme die Nehmerqualitäten beginnen stark zu beeinträchtigen.


Caneboy *g*
...
Aber ich gebe meinen Dom viele "Stop" und "Nein" Wörter während einer Session, weine verziehe das Gesicht, dass er darauf nicht hören kann.

Finde ich befremdlich - aber wenn ihr das braucht... Jedem das Seine.


Es wäre für mich zu langweilig nicht zu betteln, genauso wäre es für mich langweilig, wenn er jedes mal beim betteln aufhören würde. Denn genau dann, wenn ich ihn anflehe, wenn ich weine, ist es so richtig geil.

Na das ist dann halt eure Spielart. Ich bin jetzt von einer ganz gewöhnlichen Session ausgegangen.


Aber wenn du Stop und Nein so oft sagst, dann musst halt sagen "Hör auf ich breche ab" - das ist dann ja wohl deutlich genug oder?
******tty Frau
87 Beiträge
Du magst es doof nennen, ich nenne es Sicherheit.

Ich bin die die Steuert weil ich ein Safeword habe, das ich nur benutze wenn mir schwarz vor Augen wird? Wenn meine Psyche grade einen Teil meines Lebens erfasst, der mich kaptt macht? Wenn mein Arm taub wird? Wenn ich so starke schmerzen habe, dass ich beim nächsten SChlag zusammenbreche? Wenn ich einen Krampf irgendwo habe? etc. ...

Na wenn du das meinst. Ich muss zugeben ich lerne gerade durch dieses Forum, dass mir die Meinungen anderer scheiß egal werden. Ich mag mein leben wie es ist. Und wenn andere sagen, sie finden das "Doof" oder das wäre nicht richtig, weil ich ihn steuern würde, so ist es mir egal. Ich brauch keine Bestätigung von anderen um BDSM zu leben. Um zu wissen, dass ich BDSM lebe. Für mich ist es richtig so wie es ist. Ist es für einen anderen nicht, kann er dies gern kritisieren, aber kaum verlangen, dass ich es anders lebe.
@ Con_Sequenz: Ich (er, der dominante Part) sieht das Safeword nicht als etwas an, womit sie mich steuert (wie denn auch oO), sondern als eine Information. Aber gut, wenn du das so sehen willst, dann lass ich dich halt einfach mal denken, das was andere sagen sei doof schulterzuck

Ich fliege gerne bei Sessions, ich bin halt keine Maschine sondern ein Genussmensch, ist ja nicht mein Problem das es viele nicht gelernt haben, sich fallen zu lassen und im spiel aufzugehen, aber dahingehend sollte man, vor allem mit dem Alter, es verstanden haben das es auch andere Perspektiven auf DAS BDSM gibt.
Wenn ich in der Session 10-15 mal um Gnade

bettele , dann bekomme ich meistens nur eine

ganz kurze Pause oder einfach nur einen

Seitwechsel , sollte ich allerdings STOP benutzen ,

dann stehen bei mir ernsthafte gesundheitliche Probleme dahinter ,

zum Glück ist dieser Fall bisher noch nie eingetreten ,

" Klopf auf Holz " *top*


Caneboy *g*
******tty Frau
87 Beiträge
"Hör auf ich breche ab" bei dem Satz habe ich dann, meiner Meinung nach, du zu viel Macht. Außerdem ist er zu lang. Es muss was kurzes sein.
Habt ihr schon mein Beispiel mit den Seekranken gelesen? Wäre noch ein Grund, warum ich für mich ein Safeword sicherer finde, als ein ganzer Satz. Oftmals kann man/ich in solchen Situationen keinen genauen Gedanken auffassen, da fällt mir nur das Safeword ein oder eben das Zeichen, was wir ausgemacht hatten. ISt auch schneller
******ack Paar
1.376 Beiträge
wisst ihr...
...was ich denke, ihr bringt alle eure erfahrungen und von irgend jemanden erfahrenen dingen hier ein.

dann lasst es auch dabei. jeder hat sich doch seine art selbst "erfahren".

ich ...... habe es richtig nach lehrbuch gelernt, wobei da ja auch wieder die erfahrung der dame einfloss, welche mir das vermittelt hat.
es gibt nun mal grundregeln, welche man beachten muss, wenn man verschiedene partner bedient.
soll ich wieder mal ganz unverschämt sein.....???????

wir sind hier ein hobbytreff....
Hobbytreff ist gut *top* *zwinker*

Caneboy *g*
...
Ich bin die die Steuert weil ich ein Safeword habe, das ich nur benutze wenn mir schwarz vor Augen wird? Wenn meine Psyche grade einen Teil meines Lebens erfasst, der mich kaptt macht? Wenn mein Arm taub wird? Wenn ich so starke schmerzen habe, dass ich beim nächsten SChlag zusammenbreche? Wenn ich einen Krampf irgendwo habe? etc. ...


Und dann brauchst du ein explizites Instrument das Safeword heißt - da langt kein "Stop"? Des ist des was mich persönlich stört.

Warum muss man immer alles instrumentalisieren? wir ham doch alle nen mund zum reden!
******tty Frau
87 Beiträge
Und dann brauchst du ein explizites Instrument das Safeword heißt - da langt kein "Stop"? Des ist des was mich persönlich stört.

2 Dinge...

1. Habe ich keine Lust mich zu wiederholen warum ich kein "Stop" verwende...

2. Warum stört es dich/euch was andere machen? Brauch euch doch nicht zu tangieren, hauptsache ihr macht was euch Spaß macht
Man fühlt keine Grenzen, wenn man sich nicht bewegt
Ich (er, der dominante Part) sieht das Safeword nicht als etwas an, womit sie mich steuert

nein, du kannst dir ja auch die Förmchen aussuchen zum Sandkuchen backen, aber wenn Mama sagt: "Wir gehen jetzt" dann wird gegangen.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Ich will aber das gelbe Schäufelchen! *flenn*
Niemand kann hier jemanden etwas vorschreiben !

Wir berichten alle nur über unsere Erfahrungen

und wie wir die Dinge für richtig halten ,

dazu gehört es auch , andere Meinungen

zu akzeptieren !


Bei mir ist das Wort STOP ein Safewort ,

da es nur für ernsthafte gesundheitliche

Probleme reserviert ist , es würde mir nie

einfallen , diese Wort zu benutzen , wenn es

mir zu hart wird , dann beiße ich die Zähne

zusammen und muss einfach da durch ...


Aber dies ist meine rein persönliche Variante !


Caneboy *g*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Lol... Zu geil... Perfekt formuliert!

Ich hatte noch nie Probleme ohne Codewort, bin weder abgestürzt noch hab ich Hände verloren oder sonstige schlimmen Dinge.
Ich war ab und an mal kurz weg aber da hilft ne Ohrfeige...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.