Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
zum Thema
Wie steht ihr zu schmerzen beim sex233
Ist es für euch die lust auch den schmerz zu spüren oder genießt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übergewicht: zu dicker Partner

Das Problem
liegt wohl wie immer in der Mitte.
Sicherlich ist ein Teil der " Dicken" krankheitsbedingt dick, ein anderer Teil aber bestimmt durch ungesunde Ernährung , zuwenig Bewegung usw.

Ich bin ja auch mit einer "dicken" Frau verheiratet, die in den ersten Jahren der Ehe auch gut zugelegt hatte. Sie hat zwar auch eine SD Fehlfunktion und nimmt da Tabletten gegen. Sie ist aber ein Genussmensch und steht da auch zu.
Selbstverständlich kommen nach Jahren des massiven Übergewichtes (nicht nur bei Frauen) gesundheitliche Probleme zutage die gerne von Selbigen runtergespielt werden....wie z.b. Diabetes, Bluthochdruck usw.

Meine Frau war dann vor Jahren auf einer Kur wo Sie erstmal wieder gesundes Essen gelernt hat. Das war keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung unter ärztlicher Aufsicht. Meine Frau hat relativ schnell 37 kg an Gewicht verloren, allerdings auch nur in Verbindung mit Bewegung ( kein Hochleistungssport, sondern Walking, Fahrradfahren usw.)
Nach der Kur ging das auch gut weiter bis sich dann wieder irgendwann der innere Schweinehund eingestellt hat, das Fitnessstudio wurde nicht mehr so regelmäßig besucht, die Schokoladenrationen wurden wieder größer und und und. Langsam baute sich das alte Gewicht wieder auf.
Da Sie aber eben durch die Kur einiges dazugelernt hat, dauert es nicht lange und Sie ernährt sich dann wieder normal.
Schlussendlich helfen Kuren, Magenband, Bypass oder Schlauchmagen nur wenn das Gesamtpaket passt. Ich habe in der Selbsthilfegruppe Männer gesehen die 1 Jahr nach der Schlauchmagen OP wieder das gleiche Ausgangsgewicht wie vor der OP hatten.
Ohne eine gewisse Disziplin geht es einfach nicht !

Dein Mann hat das Problem anscheinend auch schon länger , was hat er denn dagegen unternommen?
Man sollte und muss das ganze wohl bei den meisten Menschen ganz glatt als Sucht bezeichnen, solange Sie Unterstützung aus der Familie oder anderen Personen erhalten wird sich nichts ändern.
Wie bei Alkoholikern die beim einkaufen am Schnapsregal vorbei müssen, kann es für Dicke eine Tortur sein am Süssigkeitenregal vorbei zugehen.

Sucht ist auch viel eine Kopfsache und da sollte man vielleicht auch bei deinem Mann ansetzen, mir kann auch kein Schwerübergewichtiger der nach 5 Minuten unter Atemnot leidet, oder den Sex nicht mehr vollziehen kann erzählen er fühle sich wohl so wie er ist ( das wird ja von vielen Dicken behauptet)

LG
Frank
Vielleicht habe ich´s überlesen, aber: Wie war denn das "Kennenlern-Gewicht?"

Klar, mit dem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und so, aber in meiner Familie sind alle auch mit zunehmendem Alter noch schlank, abgesehen von einem Onkel, und bei dem sind es eindeutig zahlreichen Feierabendbierchen in Kombination mit einer extremen Vorliebe für Fettiges und Aversion gegen jede Art von Tätigkeit, die nicht im Sitzen erledigt werden kann - und selbst der liegt mit seinen 1,85 noch bei 95 Kilo, schleppt aber eben ein ziemlichen Bierfass vor sich her und war, wenn man sich alte Fotos anschaut, eigentlich auch mal ziemlich schick *ja*...

Von daher: Ich schätze mal, 150 Kilo fallen nicht vom Himmel, wenn jemand mal (relativ?) schlank war und auch keine Stoffwechselstörung / Medikameneinnahme dazugekommen ist.

An wieviel "mehr", liebe TE, musstest du dich denn "gewöhnen"?
********lady Frau
43 Beiträge
also bei ihm waren es vor drei jahren noch 20 kg weniger. hab ihn gestern auch nochmal drauf angesprochen, aber er meint nur er könne nicht abnehmen. mich enttäuscht dass er es net mal versuchen möchte. aber helfen kann ich ihm eh net. wenn ich sehr gesund koche ißt er heimlich.
Eine SD-Unterfunktion lässt sich therapieren und Medikamente wie künstliche Hormone und Antidepressiva, die oft für Gewichtszunahme verantwortlich gemacht werden, verwandeln nicht teuflischerweise ein Knäckebrot im Magen in ein Stück Sahnetorte, sondern regen höchstens das Appetitzentrum an, so dass man über den Bedarf hinaus iss
ganz so einfach ist es auch net. Ich mußte leider über vier jahre hormone nehmen, hab davon 20 kg zugenommen, obwohl ich aß wie zuvor. aber der stoffwechsel war einfach im eimer. 2009 bis 2011 mußte ich antidepressiva nehmen. und die 10 kg die ich zuvor abgenommen hatte, hatte ich in drei monaten wieder drauf. da lag es aber wirklich dran, dass ich einfach mehr gegessen hab. nun nehm ich seit 5 wochen wieder ab und hab schon 6 kg geschafft.
aber ich denke die te wollte sich mit frauen austauschen denen es genauso geht und keine ratschläge erhalten die sie eh schon kennt
Mir fehlt immernoch die Sicht von @***ls Partner.

Etwas das einen Teil des Paares so belastet muß doch schon öfters Thema gewesen sein!
****un Paar
14.774 Beiträge
ja.. was äussert denn der mann der te direkt zu diesem thema.
auch ihm muss es doch unangenehm sein, daß er unter erheblicher einschränkung von lebensqualität leidet.
immerhin hat die te ja auch hier schon längere zeit ein profil... weiss er davon?
immerhin hat die te ja auch hier schon längere zeit ein profil... weiss er davon?

Muss er das wissen...?

Und wieweiweit spielt das für das aktuelle Thema eine Rolle?
****un Paar
14.774 Beiträge
Und wieweiweit spielt das für das aktuelle Thema eine Rolle?

für unsere frage spielt das durchaus eine rolle!

er ist sexuell nicht mehr sehr belastbar bzw. aktiv. das ist für einen mann schon nicht so gut und evtl. hat der dann ja auch ängste seine partnerin zu verlieren?
Das sind aber reine Spekulationen über seine Befindlichkeit - um sie es hier aber bestenfalls am Rande geht.
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
@ newsun eure Frage steht hier nicht zur Diskussion, denn die Fragestellung der TE ist eine gänzlich anderen.

Also seid so gut und klärt eure sehr persönlichen Off Topic - Fragen per Clubmail, damit hier wieder die Postings zur ursprünglichen Fragestellung Raum finden und das Thema nicht geshreddert wird. Dankesehr.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich finde es gut, dass es hier auch mal einen raum gibt, wo eben NICHT der partner direkt mit drinhängt und alles mitlesen kann/ muss/ soll/ darf.

die TE will ja hören wie andere frauen damit umgehen, nicht was ihr mann vor der meute hier zu sagen hat, wieso er so dick ist... das wird schnell zum spießrutenlauf.

auch ist kein paar genötigt ihre sexprobleme hier vor den neugierigen anderen zu diskutieren.
Er muß und soll ja gar nichts.
Aber es wird zu Gar Nichts führen, wenn die Schreibenden hier nur spekulieren können, wie er das sieht.

Und miml wird es wissen und es wäre schön, wenn SIE es uns erzählt.

Ist es ein Tabu-Thema?
Ist er noch leidlich zufrieden mit der Ehe/dem Sex und sich selbst?
Hat er nach etlichen Versuchen frustriert aufgegeben, jemals wieder schlanker zu sein?
Geht er davon aus, daß nur der Charakter zählt, für miml?
Hat sein Eßverhalten süchtige Tendenzen?

usw.

Natürlich soll miml hier weiterhin in einem geschützten Rahmen erzählen.
***an Frau
11.002 Beiträge
@Nys
auch ist kein paar genötigt ihre sexprobleme hier vor den neugierigen anderen zu diskutieren.

Das "Sexproblem" hat ja die TE schon selber angesprochen.

Das Sexleben findet wegen Unbeweglichkeit fast nicht mehr statt (und der Pimmelmann ist fast nicht mehr zu sehen im Bauchfett).

Die TE hat ja wohl auch keinen Einfluss mehr auf das Essverhalten ihres Mannes. Selbst wenn sie ihm gesunde Kost vorsetzt, was er in seiner Arbeitszeit zu sich nimmt weiß sie ja selber nicht wie sie ausgeführt hat.

Ohne ständige übermäßige Kalorienzufuhr wird man nicht dick.

Ihr Mann muss das von sich alleine wollen, das ist wie bei allen Süchten, nur der eigene Wille kann der Weg zum Erfolg werden. Das Prinzip kenne wir doch alle, muss sich ja nicht aufs zu vieles Essen beziehen, z.B. das Rauchen.
Ohne ständige übermäßige Kalorienzufuhr wird man nicht dick.

Stimmt nur zum Teil! Es kann schon vorkommen, dass man eine Lebensmittelallergie hat und dadurch sehr stark zunehmen kann. Oft sind die Auswirkungen in der Art, dass sich das Wasser im Körper bindet und ablagert. Aber grundsätzlich stimmt es schon. Alles was nicht in sich hineingestopft wird, kann einem auch nicht dick machen.

Wir finden auch, dass man immer selbst die Verantwortung für sein Gewicht übernehmen muss. Es kommt i.d.R. nicht darauf an, was man isst, sondern wie viel. Vor allem hängt es auch davon ab, wie viel Bewegung man täglich hat und welchen Kalorienbedarf man benötigt. Besonders nach den Wechseljahren benötigt man erheblich weniger Kalorien. Frauen wie Männer essen nach den Wechseljahren wie gewohnt weiter und können nicht verstehen, dass sie deutlich zunehmen. Oder diejenigen, die zwar wenig essen, aber immer mit viel Salz. Das Salz bindet das Wasser im Körper sehr stark und dadurch nimmt man auch zu.

Es gibt jedenfalls eine Menge an Möglichkeiten, die für die Gewichtszunahme ausschlaggebend sind. In wenigen Fällen sind es gesundheitliche Gründe. Keiner muss unbedingt dick sein und kann was dagegen machen. Vielen fehlt es einfach an der Disziplin und an Bewegung. Wer nicht weiter kommt, kann einen Ernährungsberater fragen und sich helfen lassen.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Das Salz bindet das Wasser im Körper sehr stark und dadurch nimmt man auch zu.
Wasser= Zunehmen? *nachdenk*
Also ich esse auch viel Salz...mehr als ich sollte...*roll*
Aber das,was ich auf den Hüften habe,ist definitiv Speck und kein Wasser....*zwinker*
Sonst wär´s ja zu einfach....Entwässerungstabletten und weniger Salz und weg sind die *Wasserpölsterchen*....*smile*

LG,Eva
***an Frau
11.002 Beiträge
vielleicht OT
Keiner muss unbedingt dick sein und kann was dagegen machen. Vielen fehlt es einfach an der Disziplin und an Bewegung.

Ich mache wirklich viel Sport, Langhanteltraining, Spinning und walken.

Danach müsste ich eigentlich wirklich dünn sein. Bin ich aber nicht, ich bin immer die "Dickste" im Kurs. Ich bin einfach von der Konstitution her kompakt und hungern möchte ich auch nicht, nur um wie die anderen auszusehen. Klar habe ich durch den Sport wie ich ihn betreibe auch einige Museklpakete und die wiegen ja nun schon mal mehr als Fettpolster.

Aber mir geht es auch mehr um Kondition und den gesundheitlichen Aspekt, denn meine Horrorvorstellung ist mal einen Rollator vor mir herzuschieben.
Egal Leute
Wie immer, nur weil man es nicht besser kennt, kann es das nicht geben. Nun denn, macht Euch mal schlau und dann können wir ja weiter reden.
****un Paar
14.774 Beiträge
bei bluthochdruck sollte auf salz verzichtet werden..
nicht jeder mit übergewicht hat jedoch einen bluthochdruck !
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
*offtopic*

Allgemeine Diskussionen zum Annehmen verlegt doch bitte in die Gruppe http://abnehmen.joyclub.de/

Es scheint heute schwer zu sein, beim Ursprungsthema zu bleiben... *roll*


*zumthema*
Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********lady Frau
43 Beiträge
generell ist es doch jetzt auch wurst wieso weshalb und warum es dicke menschen gibt. und jetzt alles zu analysieren ist ja net gewollt. miml wollte sich mit gleichgesinnten austauschen und net über das dicksein diskutieren. also wenn ihr nicht betroffen seid, seid ihr auch net gemeint.
soll net böse sein, aber sie fragte ja net warum er so dick ist sondern wems genauso geht.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Also ich hatte mal einen Partner ,der schon von Haus aus ziemlich kernig beieinander war.Gross ,breit...er hatte Knie ,die dreimal so breit waren wie meine eigenen.Statur wie ein Footballplayer...-nicht schwammig oder wabbelig-weich....Alles fest ..-aber eben kein Hering.*zwinker*
Soweit so gut...
Dann fing er an als Fernfahrer....
Und was machen die Jungs gerne,wenn sie Stunde um Stunde in ihren Trucks herumfahren???Sie futtern und futtern und futtern!
Das viele Sitzen....das ständige Essen...klar wurde er immer runder.
Anfangs fiel es gar nicht so sehr auf,da sein Körperbau eh immer kräftiger war und das störte mich auch nicht.Aber dann wurde der Bauch immer dicker...der Hals leider auch und im Ganzen ging er einfach auseinander wie eine Hefekugel.
Ich hatte sehr grosse Probleme damit! Ich fand ihn weniger attraktiv...optisch weniger ansprechend und sexuell immer untinteressanter.Er ass weiter....*roll*
Wenn er beim Sex auf mir lag,dachte ich müsste unter ihm verenden...*panik*Ich denke,er war ungefähr in der Gewichtsklasse wie der Partner der TE. Für mich persönlich ein absoluter Abturner!
Ich habe kein Problem damit,wenn an einem Mann bisschen mehr dran ist...*nein*...-ich bin auch kein Topmodel....!
Aber ein 140-150kg Kerl...-selbst auf knapp 1.90m verteilt sprengen dann doch meine persönlichen Grenzen! *wuerg*

LG,Eva
Nun ja, ich für meinen Teil betrachte es eigentlich als selbstverständlich, dass man auch für den Partner attraktiv sein (und bleiben) will.

Von daher verstehe ich das Anliegen der TE: Ich fände es auch nicht gerade super, wenn mein Partner immer mehr zulegen würde und nicht mal Anstalten machen würde, daran etwas zu ändern. Und erst recht nicht okay fände ich so eine Einstellung wie "Wenn du mich liebst, dann akzeptierst du mich, wie ich bin!"

Ich schätze mal, mit 40/60+ hat niemand mehr die Figur, die er mal mit 20 hatte - aber man kann etwas dagegen tun, dass man allzu sehr auseinander geht.

Wie gesagt: Wenn keine Krankheit / Stoffwechselstörung / Medikamenteneinnahme dahintersteckt, kann man meines Erachtens einiges gegen Übergewicht tun.

Es ist ja was anderes, wenn man von seinem Partner erwartet, ein bisschen auf sich zu achten (kommt ja auch der Gesundheit zugute), als wenn man sagt: Schatz, könntest du bitte mal versuchen, NICHT krank zu sein?
****un Paar
14.774 Beiträge
Aber ein 140-150kg Kerl...-selbst auf knapp 1.90m verteilt sprengen dann doch meine persönlichen Grenzen! *wuerg*

wie ging es dann weiter?
offenbar seid ihr nicht mehr zusammen.. aus diesem grund?
****Too Paar
13.555 Beiträge
wie ging es dann weiter?
offenbar seid ihr nicht mehr zusammen.. aus diesem grund?
Stimmt...wir sind nicht mehr zusammen.Aber sein extremes Übergewicht war nicht DER Grund....aber durchaus einer von vielen.*ja*

LG,Eva
*****ree Frau
13.383 Beiträge
naja, die TE wollte aber keine ratschläge für besseren sex oder diäten, sondern eher ratschläge von betroffenen frauen, wie sie mit dicken männern umgehen...

und wieder schreiben frauen und männer, die offensichtlich- oder bereits woanders geschrieben, nie gewichtsprobleme hatten...
********lady Frau
43 Beiträge
also da hier außer der te und mir wohl keiner betroffen ist, zieh ich mich aus dem gespräch zurück, den ratschläge brauche ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.