Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach der "richtigen" Pille.....164
Hey ihr Lieben! Ich wollte euch fragen, mit welcher Pille der…
zum Thema
Libidoverlust durch die Pille124
Da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - ja oder nein?

@**le Kritiker: Ja, es KÖNNEN Nebenwirkungen auftreten, MÜSSEN aber nicht. In einigen medizinischen Fällen ist es sogar ratsam die Pille zu nehmen - Nebenwirkungen hin oder her.

Wer allerdings darauf verzichten KANN, der wird ja nicht gezwungen sie zu nehmen ;).

Lg,
Courtney
Über Langzeitwirkungen weiß man bis jetzt nicht wirklich viel bzw. ist nicht klar, ob es welche gibt oder eben doch nicht. Wirklich wissenschaftlich bewiesen ist da wenig. Aber ausschließen kann man es eben auch nicht.

Libidoverlust ... na toll... dafür nehm ich dann die Pille *zwinker*


Und klar gibt es Krankheiten bei Menschen, die das Nehmen einer Pille erfordern. Hab auch eine Freundin, die das tun muss. Aber weil sie eben krank ist und wir nehmen sie ja, obwohl wir gesund sind *zwinker*
Kranke Menschen, denen z.b. bestimmte Hormone fehlen oder nicht genügend produziert werden können ... na da ist klar, dass die zusätzliche Hormone einnehmen müssen. Aber daran sieht man ja mal, was die Pille mit dem Körper macht, dass sie sogar KRanken Menschen gegeben wird. Eigentlich sollte das eher zum nachdenken anregen *zwinker*
Kommt wohl darauf an, wie du "Langzeitstudie" definierst. Die ersten Pillen gibt es ja auch nicht mehr, weil man gemerkt hat, dass sie sehr ungesund sind. Deshalb wurden immer "leichtere" Pillen entwickelt - eben möglichst ohne Nebenwirkungen.

Und man muss nicht immer eine "Krankheit" haben um die Pille zu nehmen. Z.B. wird auch eine hartnäckige Akne sehr erfolgreich damit behandelt. Ebenfalls, wenn man vor Menstruationsbeschwerden kaum noch "leben" kann. Beides keine klassischen "Krankheiten", aber eben doch stark lebensbeeinträchtigende Faktoren. Natürlich kann man auch starke Antibiotika schlucken, die die Darmflora meist unwiederruflich zerstören damit man die Akne in den Griff bekommt oder sich die Gebärmutter entfernen lassen, damit man an den Tagen überhaupt noch lebensfähig ist - aber ist die Pille da nicht das kleinere Übel?

Lg,
Courtney
Das stimmt, Pille ist da das kleinere Übel, aber Akne ist ein Krankheitsbild und Menstruationsbeschwerden ist ja auch ne Art Krankheit. Ist ja nicht normal, so starke Schmerzen zu haben, dass man es nicht mehr aushält.

Viele Grüße,
SHE
Das mit dem Geruch des Partners bei der Pilleneinnahme verhält sich wie folgt:

Es stimmt, dass Frauen während der Eisprungphase stärker auf sehr männlich wirkende Männer abfahren. Doch ansonsten sucht sich Frau einen Partner, der möglichst optimal ihre eigene genetische Struktur (DNA) ergänzt, d.h. NICHT zwangsläufig die gleichen (genetischen) Eigen-
schaften aufweist.

Das ist ein unbewusster Vorgang und die "Wahrnehmung" erfolgt auch über die Nase. Es existieren wissenschaftliche Studien darüber, dass Frauen, die die Pille nehmen, sehr viel schlechter dazu in der Lage waren als Frauen, die mit anderen Methoden verhütet haben.

In diesem Experiment sollten Frauen an mehrfach getragenen T-Shirts von männlichen Probanden riechen und dokumentieren, welcher Geruch ihnen am besten gefällt. Die Träger sahen sie nicht. Frauen, die die Pille genommen hatten suchten sich signifikant weniger die Männer aus, die ihr Genmaterial optimal ergänzten.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde jedoch auch festgestellt, dass sie nach Absetzen der Pille ähnliche Ergebnisse aufweisen, wie die Frauen, die mit anderen Methoden bzw. ohne Pille verhütet haben. Sie wählten dann auch andere potenziellen Partner bzw. Gerüche aus.

Soll jetzt keine Wertung darstellen und noch weniger etwas darüber
aussagen, wie "gefährdet" eine Beziehung durch Absetzen oder
Wechsel der Pille ist, sondern nur deutlich machen, wie stark eine hormonelle Verhütungsmethode die Sinneswahrnehmung beeinflussen kann.


[b]hexe2[/b]
Genau und das würde mich interessieren, wie stark scheint denn dieser Einfluss zu sein, dass man sich "andere" Gerüche aussucht?
Und riecht man selbst anders, wenn man die Pille absetzt, so dass der Partner einen evtl. auch nicht mehr riechen könnte?
Ich mein, was wären das für fatale Folgen? Das wäre dann doch wohl ein eindeutiges NEIN für die Pille.
Vielleicht werden die Menschen deshalb immer bescheuerter, weil wir uns ständig die falschen Partner suchen *zwinker*

Eigentlich ist das ja auch logisch, dass eine Frau unter Pilleneinnahme schlecht sucht, denn der Körper denkt, die Frau ist schwanger und er muss ja nicht mehr suchen.
Wenn ich mir nur weniger Partner aussuche, dann ist das ja noch nicht soooo schlimm, aber wenn ich mir mit Pille tatsächlich andere Partner aussuche, also ich find das schon sehr folgenreich.
Wahrscheinlich haben deshalb früher die Beziehungen so lange gehalten, es gab ja keine Pille, die die Frauen durcheinander brachte *zwinker

Viele Grüße,
she
******_sn Frau
77 Beiträge
die Pille!!!
für mich das sicherste Verhütungsmittel, neben Kondomen... hab mir schonmal gedanken darüber gemacht mir ein Verhütungsstäbchen unter die haut setzen zu lassen, aber das lohnt sich nur, wenn man in den nächsten 3-4 Jahren keine kinder haben will und wer weiß das schon so genau..außerdem nicht gerade billig.. auch bei der 3-monatsspritze wär ich vorsichtig, da man auch nach dem absetzen für längere zeit unfruchtbar bleiben kann (auch wichtig zu bedenken). das einzige was ich viellt noch ausprobieren würde wäre der ring den man sich selbst einsetzt, aber den sollen manche männer beim sex spüren können, ob das so toll ist.. am besten probieren, bis man das für sich geeignetste gefunden hat.

Grüße Alyssa
******fan Frau
1.119 Beiträge
tja, wie gut dass ich meinen freund gefunden habe, als ich die pille noch gar nicht genommen habe *baeh*

ich bezweifle aber, dass es einen großen einfluss auf die beziehung hat, ob frau die pille nimmt...eine gute beziehung funktioniert ja nicht nur wegen des geruchs des partners, bzw der zueinander passenden gene
Pillenmüde
Ich nehme jetzt seit 8 Jahren die Pille und hatte auch kein Nebenwirkungen. Im Gegenteil mein Regel ist weniger schmerzhaft geworden. Doch in letzter Zeit merke ich, dass ich mich zunehmend unwohl fühle bei dem Gedanken, dass ich jeden Tag Hormone zu mir nehme.
Ich erkundigte mich bei meinem Frauenarzt nach Alternativen, doch letztendlich werde ich wohl dabei bleiben, da es einfach die sicherste Verhütungsmethode ist. Ich habe auch überlegt, ob ich den Ring probiere, der weniger Hormone ausstößt. Ich fragte einige Bekannte, die ihn benutzen, doch nachdem ich erfuhr, dass er die meisten beim Sex stört und sie ihn extra rausnehmen, entschied ich mich dagegen.
Habt ihr auch Erfahrung damit,dass ihr keine Lust mehr auf die Pille habt?
Tag,
ich habe ein Problem!
Meine Freundin nimmt seit 4 Jahren, die wir zusammen sind, die Pille. Das Problem ist, dass sie seit ca. 2 Jahren wirklich keine Lust mehr hat. Nie. Absolut nie! Das hat unsere Beziehung schon oft an den Rand des Zerbrechens gebracht, aber irgendwann wird das einfach zu viel. Man(n) kann nicht dabei zusehen wie einem die besten Jahre des Lebens ohne Sex verloren gehen, auch wenn man seinen Partner sehr liebt (sonst wäre ich schon laaange über alle Berge). Wir haben schon die Pille gewechselt von Belara auf eine andere die mir gerade nicht einfällt, was aber nebensächlich ist. Es gab keine Besserung.
Ich hab Ihr vorgeschlagen die Pille abzusetzen und das wir mit Kondomen verhüten aber das wird sie nicht machen, weil sie ohne Pille so starke Schmerzen hat.
Ich bin auf der Suche nach Lösungen. Da es keine Mittelchen gibt die die starken Regelschmerzen so effektiv verhindern wie die Pille gibt es wohl nur noch eine Möglichkeit?: Eine Spirale? Sehe ich das richtig das die Regel dann komplett ausfällt und dementsprechend auch keine Regelschmerzen vorhanden sind? Wie lange bleibt die Spirale eingesetzt? Was kostet sie? Kann man davon ausgehen das die Hormonbelastung ggüber der Pille kaum ins Gewicht fällt? Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand darauf grob antworten könnte.
Diese 3-monatsspritzen und Implantate kommen nicht in Frage, da die hormonbelastung wohl kaum niedriger sein wird als bei einer Pille.
Hilfe! *snief2*
bzw wie verhält es sich mit diesem nova-ring und dieser kupferkette?
conquerer
Die Mirena kosten ca. 350 Euro und bleibt 5 Jahre liegen - sie ist eine Spirale mit geringen Hormonen. Aber auch die sind nicht ganz nebenwirkungsfrei! Die Regel bleibt bei vielen Frauen nach einem halben bis einem Jahr aus - bei manchen bleiben nur noch Schmierblutungen - aber am besten fragt ihr dazu den Frauenarzt!

Ich weiß gar nicht, ob Ärzte noch Kupferspiralen setzen? Die Methode, wie sie wirkt, ist anders als bei der Hormonspirale!

Habt ihr es schon mal mit dem Nuva-Ring ausprobiert? Auch der hat wenig Hormone, wie alle Verhütungsmethoden, wie man vor Ort - also in der Nähe der Gebärmutter - anwendet!

Die Lustlosigkeit wegen der Pille kann - muss aber nicht sofort wieder verschwinden - auch zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads.

Manchmal dauert das auch sehr lange, bis wieder alles normal ist!

[b]hexe2[/b]
danke biwipigi.
Hab mich mal ein bisschen eingelesen und scheinbar setzt der nuvaring, wenn auch in geringerem maße, die gleichen wirkstoffe wie pillen ein wodurch ich jetzt auch zahlreiche threads über lustlosigkeit ivm dem ring gefunden hab.
Ich meinte keine Kupferspirale, sondern diese Kupferkette die in der GBM verankert wird, Gynefix glaube ich.
Wer weiss, am ende hat das alles nix mit der Pille zu tun, aber von allen sonst infrage kommenden diagnosen ist das immernoch die die im moment am plausiblesten ist, und vorallem die die am meisten Hoffnung auf irgendeine Lösung schenkt. Selbst wenn es lange dauert, sobald die kleinste Besserung auftreten würde wäre das die beste Botschaft seit langem *g*
Diese Gynefix - kennst Du einen Arzt, der sie setzt? Sie wird zudem aus dem Ausland bestellt. Der Faden der Gynefix wird in der Gebärmutter vernäht. Man bekommt ein Schmerzmittel - Zäpfchen - und ein Gebärmuttermund erweiterndes Medikament und je nach Schmerzempfindlichkeit kann dafür sogar eine Lokalanästhesie nötig sein. Dafür gibt die Kette keine Hormone ab sondern verhütet über die Abgabe von Kupfer-Ionen, die die Gebärmutterschleimhaut ähnlich einer Entzündung reagieren lässt!

Im Gegensatz zur Hormonspirale, bei der sich irgendwann ein Propf in den Gebärmutterhals setzt, können bei der Gynefix immer noch Keime von der Scheide in die Gebärmutter wandern.

Du solltest Dir dafür schon einen erfahrenen Arzt suchen, der weiß wie man das macht! Der das öfter als einmal im Monat macht!

[b]hexe2[/b]
oha, interessant, danke.
aber ...
was mir heute so eingefallen ist ... eine Frau, die die Pille nimmt, demnach einer Schwangeren ähnlich Gerüche aufnimmt ... die wird ja dann auch nicht fremdgehen! Hey - wäre dann so eine Pille - wenn sie wirklich gut funktioniert nicht auch so eine Art Keuschheitsgürtel???

Man(n) muss das doch nicht immer nur negativ sehen! *zwinker*

[b]hexe2[/b]
*******us79 Frau
49 Beiträge
@biwipigi
Für alle die des Thema Kupferkette wirklich interessiert und einen Arzt suchen kannich nur des Kupferketten-forum empfehlen viele Erfahrungsberichte und eine Ärzteliste nach Postleitzahlen geordnet, leider scheint es in Leipzig noch keinen Arzt zu geben der damit erfahrung hat sollte jemand einen kennen ------ich suche dringend einen.Danke
Der Faden der Gynefix wird in der Gebärmutter vernäht.

Um Himmels Willen, NEIN, die wird nicht "vernaeht"!!! Wie soll das auch gehen, mit Nadel und Faden?!

Der Faden hat am Ende einen kleinen Knubbel, der in die GM-Wand gestochen wird und dort festwaechst.
Nebenwirkungen wie Lustlosigkeit etc. treten nur bei hormonellen Verhuetungsmitteln auf. Keine Hormone haben Kondome, Diaphragma, NFP, und eben die GyneFix.
Uebrigens hat jede Spirale, auch die Hormonspirale, einen Rueckholfaden, an dem Keine in die GM wandern koennen. Das ist aber nur relevant, wenn man die Sexualpartner haeufig wechselt, in einer festen Beziehung passiert das in der Regel nicht (dass Keime in die GM wandern, das mit dem Partnerwechsel kann ja trotzdem sein *g*)
Die Verhuetungswirkung beruht zum Einen auf den Kupferionen, die die Spermien laehmen, und zum anderen darin, dass ein Fremdkoerper in der GM ist und so eine Einnistung verhindert wird. Also doppelt gemoppelt.
Man braucht nicht zwangslaeufig Medikamente zur Muttermund-Erweiterung (bei meiner ersten Gyne waren das keine Zaepfchen, sondern Tabletten, oral zu nehmen). Wird die Gyne am 2. oder 3. Tag der Mens gelegt, ist der Muttermund sowieso leicht geoeffnet. Der Applikator ist duenn wie ein Strohhalm.
Eine Lokalanaesthesie dient hoechstens zur Beruhigung der Patientin, weil im Muttermund sehr wenig Schmerzrezeptoren sitzen. Man fuehlt eher einen dumpfen Druck. Ich kenne aber Faelle, die eine kurze Vollnarkose bekamen. Ich finde es unnoetig, es ist zwar unangenehm, aber nur wenige Sekunden.

Ach ja, unabhaengig davon, was die Aerze sagen, kann jede GyneFix, die kleine und die grosse, 5 Jahre liegen bleiben. Ich habe den Hersteller angeschrieben.

Ich wuerde nie mehr die Pille nehmen, ich hatte die ganze Palette an Nebenwirkungen - inzwischen gehts mir viel besser. Die Theorie dass sich der Geruchssinn aendert habe ich auch schon gehoert, ich rieche meinen Mann aber immer noch genauso gern wie vorher.

Mela
****sa Frau
328 Beiträge
ich wurde bei der pille auch sehr lustlos und würde sie nie wieder nehmen - gegen die regelschmerzen kann man ja auch ibuprofen nehmen!
***NM Paar
312 Beiträge
Ich nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille und habe bis jetzt ein und die selbe genommen bis auf die Pause, zwischen Schwangerschaft und Geburt, aber danach habe ich meine Pille wieder verschrieben bekommen und ich muss sagen, dass ich keine Probleme damit habe. Damals habe ich sie bekommen,

1. wegen der Verhütung und
2. wegen den Regelschmerzen die dann weg waren und

da ich damals keine Probleme hatte, nehme ich diese wieder und habe immer noch keine Probleme, weder habe ich keine Lust auf Sex noch habe ich zugenommen.

Man muss nur die richtige Pille verschrieben bekommen.

LG
Das ist leider nicht ganz richtig. Wenn man mit einem Hormonpraeparat Probleme hat, ist das meistens mit allen so, unabhaengig von Art und Dosierung der Hormone. Nur weil du keine Probleme hast, heisst das nicht, dass alle anderen deshalb die falsche Pille nehmen. Sei froh wenns bei dir so gut klappt *g* Ich hatte in 10 Jahren 6 Pillen durch und hatte immer Nebenwirkungen.

Mela
die etwas andere meinung
ohne jetzt hier alle beiträge gelesen zu haben, mag ich mal als kerl mein statement dazu abgeben.

was mich zum einen an der ganzen pillengeschichte stört, ist die bisher überhaupt nicht überschaubare geschichte mit den langzeitwirkungen. 1960 kam die erste auf den markt, das ist kein halbes jahrhundert erst her. d.h. die damals erste generation ist heute gerademal im großmutteralter, und jene sind selten. ein wenig skeptisch blicke ich der sache aus dieser sicht entgegen. ferner ist es der politisch/ finanzielle hintergrund der mir zu schaffen macht. die italienische kirche setzt sich vornerum vehemennt dafür ein, dass die antibabypille am besten wieder abgeschafft würde, denn sie verführt zum sex ohne den biblischen hintergrund der fortpflanzung (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe). an sich nichts schlimmes und wenn es nur sex in der ehe und unter den eheleuten gäbe, würden sich geschlechtskrankheiten auch ohne gummis nicht weiter ausbreiten. aber gleichzeitig hält die vatikanbank über 50% aktienanteile an der italienischen pillenproduktion. wie kann man ein geschäft damit machen, wenn man doch dagegen ist?

ist jetzt kein generelles anti-pillen-post, denn ich weiß ihrer unschätzbaren vorteile gerade wenn es ums beziehungsleben geht. sollte auch eher mal zum nachdenken anregen und ungefragt einfach eine andere sicht der dinge aufwerfen.

b. der condomi-condom-tester
Ich habe auch nicht alle Beiträge gelesen... ich denke mit der Pille zu verhüten mag kurzfristig gehen. Langfristig hab ich da so meine Zweifel. Ich persönlich hatte da immer Probleme mit und bin froh einen anderen Weg gewählt zu haben.

Die Pille ist doch ein ziemlicher Eingriff in den Hormonhaushalt der Frau... und um lasttry zu zitieren:
die italienische kirche setzt sich vornerum vehemennt dafür ein, dass die antibabypille am besten wieder abgeschafft würde, denn sie verführt zum sex ohne den biblischen hintergrund der fortpflanzung (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe).
... bei mir war das mit der letzten Marke, die ich probiert hatte, das sicherste Mittel für KEINEN Sex *roll* vielleicht sollte die Kirche ihr Statement nochmal überdenken *zwinker*
Pille ja!
Ich bin für die Minipille. Es kann zwar zu Nebenwirkungen kommen, wie z. B. Zwischenblutungen oder Gewichtszunahme, ist aber immer noch besser als Spirale, Diaphragma, Implantat, Pflaster etc. Bei Spirale oder Diaphragma kann es zu Schleimhautschäden kommen oder es verrutscht. Die Pille darf nur nicht vergessen werden.

LG an alle Wiesenfee
Warum ist es besser, eine Minipille mit Nebenwirkungen zu nehmen, als sich eine Spirale (ohne Nebenwirkungen) setzen zu lassen? Schleimhautschaeden habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehoert, gibts da eine Quelle? Woher sollen die kommen?
Ich kenne einige Frauen, die mit den genannten Mitteln verhueten, aber alle sind sie heilfroh, von den Hormonen weg zu sein. Kuenstliche Hormone veraendern etwa 120 Stoffwechselprozesse im weibl. Koerper...
Mela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.