Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Eure Meinung zur Pille!65
Ich habe gerade mit Interesse die Einträge zum Thema Spirale und…
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - ja oder nein?

Schleimhautschaeden habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehoert, gibts da eine Quelle? Woher sollen die kommen?

es gibt durchaus frauen die schleimhautschäden oder andere nebenwirkungen durch die spirale haben.
die spiralen ohne hormone haben auch bei manchen frauen das ergebnis das die blutung sehr stark wird.
ich zb. bekomme keine spirale weil meine ärztin es ablehnt wg. meiner infektanfälligkeit. dann sollte kein fremdkörper gesetzt werden
für mich blöd, da ich auch keine pille mehr möchte.
gruss
Die Infektanfaelligkeit kann auch von der Pille kommen, ich kenne einige, die dauernd mit Blasenentzuendungen geplagt waren. Bei den meisten ging das weg, als sie nicht mehr hormonell verhuetet haben.

Meine Mens wurde zum Glueck nicht so viel staerker, dass es nicht mehr zum Aushalten ist. Dafuer ist sie jetzt kuerzer, das ist ja auch was.
Mela
**********Knopf Paar
81 Beiträge
alternative
ich (w) hab die pille bis vor einem jahr auch genommen...hatte auch keine großartigen nebenwirkungen, außer leichte unlust.

nach einem langen gespräch mit meiner frauenärztin bin ich dann auf den verhütungsring umgestiegen, der das doppelte kostet, aber viele der nebenwirkungen der pille nicht mehr aufweist.

die vorteile des verhütungsrings (gegenüber der pille) sind, dass er die schleimhäute nicht austrocknet, sich nicht negativ auf die libido auswirkt, geringer dosiert ist, weil er ja an der quelle sitzt und selbst erbrechen seine wirkung nicht beeinträchtigt. ansonsten haben tests ergeben, dass er genauso sicher ist wie die pille.

ach und noch ein vorteil: man muss nicht jeden tag an die einnahme denken!

lg
Da kenne ich abver haufenweise andere Geschichten ueber den Nuvaring. Da treten genau die gleichen Symptome auf *schiefguck* Sind schliesslich auch Hormone drin.
In einem medizinischen Forum wo ich auch schreibe ist der Ring bei den Verhuetungsmethoden die Probleme machen ganz oben mit dabei.
Ausserdem gibt es komischerweise oft Knubbel und Verhaertungen an der Stelle, wo der Ring sitzt. Dass das normal sein soll, mag ich nicht glauben.
Habe Jahrelang die Pille genommen,
und würde dir davon abraten.
Ichh hatte Horrornaachwirkungen die ewig unentdeckt blieb weil keiner vermutete das sie im Zusammenhang mit der Pille standen.


Ich habs dann mit der Drei-Monats-Spritze versucht.

DepoClinovier

Vorteile: Kein Vergessen( wird alle drei Monate gespritzt)
Keine Wechselwirkungen mit z.B. Antibiotika
KEINE PERIODE!!!

Kosten: ca 35Euro alle drei Mon.


LG Picoloamore
Und mit der Spritze ist es besser? Da sind doch mindestens genausoviel Hormone drin, ich wuerde vermuten eher mehr, weil es ja fuer 3 Monate reichen muss?

Mela
Die Hormone sind die selben
nur das sie über einen besonderen Wirkstoff und über die Tatsache das sie in den Muskel gespritzt werden über drei monate langsam abgegeben werden.

Aber das muss jeder selber entscheiden was für ihn/sie das perfekte Verhütungsmittel ist.

Weil die Spritze ja auch nicht jeder verträgt.
Zum einen verträgt nicht jede die Spritze (was blöd ist,weil sie auch bei Unverträglichkeit weiterhin drei Monate wirkt) und zum Anderen kann es nach dem Absetzen der Spritze ewig lange dauern,bis frau wieder schwanger werden kann,in ganz vereinzelten Fällen wars das mitm Schwanger werden nach der Spritze sogar.
Ne Freundin von mir wurde wenigstens darüber aufgeklärt,aber über die Nebenwirkungen die sie hat (Gewichtszunahme,Zysten in der Brust,Haarausfall und Libidoverlust)hat der Gyn kein Wort verloren.
Ich persönlich bin froh,dass ich nie mit Hormonen verhütet habe,dank 1 1/2 Jahren Pille für die Haut nehmen(diese Folgeerscheinung bezieht sich übrigens auf sämtliche hormonellen Verhütungsmittel *zwinker* ),hab ich schon ne unheilbare Hautkrankheit davongetragen,ich glaub,das reicht für ein Leben.
@ Kida
Was für eine Hautkrankheit soll das denn sein, man kann eine Nebenwirkung nur solange haben wie man ein Präparat nimmt, bzw die Wirkstoffe komplett abgebaut sind.

Das gilt auch fürs Schwangerwerden.

Eine Freundin hat die Spritze abgesetzt und war 3 Monate später schwanger.
jein
Nach endlosem Pillenausprobieren mit den besten nebenwirkungen zwischenblutungen,kopfschmerzen,7 kilo zu nahme in 3 monaten scheint es so das ich endlich eine pille gefunden habe die ich vertrage :-).nimm die eunomin.vorteil hilft auch bei pickeln :-),nachteil die brust wird grösser aber ich denke damit kann ich leben :-P.
@Kida
Ich muss jetzt auch mal ganz neugierig fragen, welche Hautkrankheit das sein soll.

Davon hab ich noch nichts gehört, obwohl ich sicher fast die ganze Palette der Nebenwirkungen mitgenommen hab.
Die Hautkrankheit heißt Lichen Sclerosus. Die Studie dazu,dass Pille und Co LS auslösen kann,gibt es hier
nur leider steht da nichts zur Pille,vollständig veröffentlicht wurde sie aber in der LS Selbsthilfegruppe *zwinker* Man bekommt es also erst mit,dass es einen Zusammenhang gibt,wenn man die Krankheit schon hat. Ne Bekannte von mir hatte Glück,sie hatte LS dank NuvaRing und nachm Absetzen wars weg,das Glück hatte ich nicht. Eine Gyn schrieb bezüglich LS und rein gestagenhaltigen Verhütungsmitteln auch noch was Bei der Hälfte der Frauen kann man zugucken, wie sie 10 kg aufpacken, wild durch die Gegend bluten oder andere Nebenwirkungen entwickeln.
Weder Cerazette, noch die Dreimonatsspritze noch Implanon hat eine Zykluskontrolle! da gibt es eigentlich nur zwei Varianten: entweder blutungsfrei vielleicht sogar mit Atrophieerscheinungen wie alte Frauen (s. Lichen sclerosus) oder wilde Dauerblutungen

Wer die traurige Wahrheit wissen möchte,was LS ist,kann hier nachlesen
Nuja,
Ich hab seit meiner Geburt Psoriasis, durch einnahme von hormonellen Kotrazeptiva wurde es aber besser.

Und wie ich weiter oben schon erwähnt habe, jeder muss die für sich beste Verhütungsmethode finden.

Hab auch schon Cerazette, Femigoa, Monostep und anderes Zeugs hinter mir.

Am besten hat mir aber die Spritze getaugt, ich hate keine Zwischenblutungen oder sonstige Nebenwirkungen, man muss einfach experimentieren.
psychohexchen
Die Neo Eunomin beeinflusst nicht zwangslaeufig das Brustwachstum, ich habe sie in paar Jahre genommen und das war eine der wenigen Nebenwirkungen, die ich NICHT hatte. Aber sonst alles dabei, Bauchschmerzen bis zum Umfallen, Libidoverlust, Trockenheit, und die Pickel waren auch nicht wirklich besser. Aber zum Glueck ist jeder anders. Ich wuerde allerdings nicht mehr mit Hormonen experimentieren, es ist viel schoener, den Koerper "normal" zu erleben, mit Eisprung etc.

Mela
@*******more: Das hast du aber durch die Geburt bekommen,nicht durch hormonelle Verhütung-klar,damit wurde es besser...aber es is nicht toll,irgendwann jeden Tag Schmerzen zu haben bei jedem Schritt,keine Hosten mehr tragen zu können,sitzen schmerzhaft zu erleben und Sex ?? Auwa!
Dann noch irgendwann keine Schamlippen,Klitoris mehr zu haben...nunja
*******a75 Paar
38 Beiträge
Für mich kein Thema mehr...
Hallo,

ich selbst habe vor über 10 Jahren mit verschiedenen Pillen "herumexperimentiert". Ich muß allerdings dazusagen, daß ich sie damals nicht aus Verhütungsgründen eingenommen habe, sondern wegen starker Akne.

Zuerst nahm ich ca. 9 Monate eine Pille namens "Diane 35". Ich stellte bei mir fest, daß sie sowohl positive als auch negative Wirkungen hatte. Positiv war natürlich die Abschwächung und Verkürzung der Regel sowie die Beseitigung sämtlicher Regelbeschwerden (Bauchschmerzen etc.). Besonders positiv wirkte sie sich auf meine Akne aus, d. h. die Haut wurde trockener, die Pickel heilten ab und ich fühlte mich attraktiver. Negativ war die Tatsache, daß ich einen gesteigerten Appetit hatte und deshalb mehr aß und auch etwas zunahm, was sich jedoch im Rahmen hielt (ca. 2-3 kg). Was sich für mich damals besonders negativ auswirkte, war die Tatsache, daß ich meine Kontaktlinse nicht mehr vertragen habe. Ich hatte damals einen großen Unterschied zwischen beiden Augen (linkes Auge -5 Dioptrien, rechtes Auge normalsichtig), deshalb mußte ich im kurzsichtigen Auge eine Kontaktlinse tragen. Mein Augenarzt verschrieb mir damals keine Brille, weil er meinte, daß man einen solchen Unterschied zwischen beiden Augen mit Brille nicht mehr ausgleichen kann. Ich war damals also auf die Kontaktlinse angewiesen. Die Produktion der Tränenflüssigkeit im Auge (auf der die harte Kontaktlinse ja schwimmt) wird durch Hormone gesteuert. Durch die Einnahme der Pille verringerte sich die Produktion von Tränenflüssigkeit im Auge und ich konnte deshalb meine Kontaktlinse nicht mehr tragen und mußte deshalb auf eine andere Pille ausweichen. Einige Monate nachdem ich "Diane 35" abgesetzt hatte, kam diese Pille in die Schlagzeilen, weil eine Frau, die sehr lange diese Pille genommen hatte, an Leberkrebs erkrankt war und die Pille im Verdacht stand, leberkrebsauslösende bzw. -begünstigende Inhaltsstoffe zu haben. Die Pille wurde daraufhin vorübergehend vom Markt genommen, nach Untersuchungen jedoch wieder zugelassen, weil man nicht eindeutig nachweisen konnte, daß die Patientin durch diese Pille Leberkrebs bekommen hatte. Soweit mir damals zu Ohren kam, wurde die "Diane 35" danach aber nur noch an Frauen verschrieben, die sowohl ein Verhütungsmittel als auch ein Mittel gegen schwerste(!) Akne (damit war Akne gemeint, die nicht durch hautärztliche Mittel zu bessern war) benötigten, die über das eventuell Risiko, durch die Einnahme dieser Pille an Leberkrebs zu erkranken von ihrem Frauenarzt informiert und aufgeklärt worden waren und auch hierfür unterschrieben, daß sie dieses Risiko bewußt in Kauf nehmen wollten (d. h. falls der Leberkrebs später dann doch auftreten sollte, nicht gegen den Arzt klagen konnten, der ihnen die Pille verschrieben hatte).

Ich ging also zum Frauenarzt, der mir daraufhin eine Pille namens "Oviol" verordnete, weil diese für Kontaktlinsenträgerinnen besonders verträglich sei. Dies stimmte zwar auch, aber ich hatte daraufhin eine Fülle anderer, noch wesentlich unangenehmerer Nebenwirkungen.
Ich bekam schon einige Tage vor der Regel Krämpfe in der Gebärmutter, die ganz unvermittelt und plötzlich einsetzten, so daß ich mich fast zusammenkrümmen mußte, einige Sekunden anhielten und dann wieder verschwanden. Die Regel war wesentlich stärker als vorher, sogar stärker als eine normale Regelblutung ohne Pilleneinnahme. Ich bekam wieder Pickel und fettige Haut, stärker als ohne Pilleneinnahme. Hinzu kamen Übelkeit und Kreislaufbeschwerden.
Ich ging also wieder zum Frauenarzt, der mir daraufhin eine Pille namens "Neo-Eunomin" verschrieb. Mit dieser wurde zwar die Akne wieder besser, auch die Regelbeschwerden nahmen ab, aber die Übelkeit usw. hörte nicht auf. Mir ging es so schlecht, daß ich zeitweise nicht zur Schule gehen konnte.

Da ich damals ohnehin keine Verhütungsmethode benötigte, entschloß ich mich dann, die Pille komplett abzusetzen. Gegen die Akne habe ich dann hautärztliche Mittel verwendet und der Lauf der Zeit hat sein übriges getan, um dieses Problem zumindest entscheidend zu verbessern.

Verhütungstechnisch lehne ich heute jede Art von Hormonen oder sonstigen künstlichen Eingriffen in meinen Körper (also auch die Spirale, da sie ja ein Fremdkörper ist) ab. Ich finde, mein Körper funktioniert gut, so wie er funktioniert. Ich habe eine regelmäßige, erträgliche Periode. Als ich wegen Eisenmangels letztes Jahr in ärztlicher Behandlung war, kam die Frage wieder auf, ob eine Einnahme der Pille zum Zwecke der Abschwächung der Periode und damit zur Vorbeugung des Eisenverlustes nicht sinnvoll wäre. Ich habe mich dann dagegen entschieden, denn die Nebenwirkungen machen mir Angst. Da nehme ich lieber mal Eisentabletten oder versuche, über die Ernährung genug Eisen zuzuführen.

Ich möchte zwar nicht hysterisch erscheinen bezüglich der Pille, aber für mich käme es heute eben nicht mehr in Frage, in meinen Körper einzugreifen, wenn es nicht zwingend medizinisch notwendig ist. Zum Glück habe ich aus Verhütungsgründen nie an die Einnahme der Pille denken müssen, da entweder Verhütung gar nicht gewollt bzw. notwendig war und wenn sie gewollt bzw. nötig war, waren meine (Sexual-)Partner immer bereit, ihren Teil zur Verhütung beizutragen, sprich Kondome zu verwenden.

Zusammenfassend gesagt erkenne ich an, daß die Pille - vorausgesetzt die Frau macht keine Einnahmefehler - eines der sichersten reversiblen (also umkehrbaren - im Gegensatz zu den meist unumkehrbaren Methoden wie Sterilisation) Verhütungsmittel ist, die zusätzlich noch andere positive Aspekte erfüllt (Verringerung von Akne, Regelbeschwerden, Abschwächung der Blutung - dadurch weniger Eisenverlust, Möglichkeit, die Regel zu verschieben bzw. mal ganz auszulassen und dadurch höhere Lebensqualität usw.). Viele Frauen nehmen sie ja auch Jahre oder Jahrzehnte ohne Beschwerden (meine ältere Schwester nahm z. B. die "Cilest" 7 oder 8 Jahre lang ohne Probleme). Da sich jede Pille bei jeder Frau ganz unterschiedlich auswirken kann bzgl. Nebenwirkungen, ist es meiner Meinung nach einfach ein Glücksspiel und jede Frau kann für sich selbst nur durch Ausprobieren herausfinden, ob bzw. welche Pille die Richtige für sie ist.

Außer an die kurzfristig auftretenden Nebenwirkungen sollte jede Frau allerdings noch an die möglichen langfristigen Folgen denken, z. B. eventuell erhöhte Thrombose- bzw. Emboliegefahr (vor allem bei Raucherinnen), erhöhtes Krebsrisiko usw. Hierüber gibt es ja mittlerweile auch schon sehr viele wissenschaftliche Studien.

Jede Frau sollte für sich selbst, nach Abwägung aller Faktoren, die sonst noch eine Rolle spielen (z. B. erbliche bzw. familiäre Veranlagung für Thrombose und Krebs, alternative Verhütungsmethoden bzw. Methoden zur Bekämpfung von Akne und Regelbeschwerden etc.) entscheiden, ob sie hormonell verhüten möchte. Der Vorteil ist ja auch der, daß eine Frau, wenn sie merkt, daß sie die Pille doch nicht verträgt, diese relativ schnell wieder absetzen kann. Der mögliche Schaden bzw. das Risiko auch für Folgeschäden ist dadurch ja begrenzt. Ich selbst habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, daß zwar Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe und verstärkte Regelblutungen (wie bei Einnahme der "Oviol" passiert) nach dem Absetzen der Pille gleich wieder verschwanden, andere Nebenwirkungen wie Übelkeit jedoch noch einige Zeit lang immer wieder mehr oder weniger heftig auftraten. Auch dauerte es nach Absetzen der Pille einige Zeit, bis der normale, regelmäßige Menstruationszyklus sich wieder eingestellt hatte.

Wenn eine Frau allerdings unbedingt gerne die Pille ausprobieren möchte, sei es weil sie verhüten muß oder sie die Pille als Mittel gegen Akne und/oder Regelbeschwerden probieren möchte, sollte sie es tun, denn letztlich kann man ja nur durch Ausprobieren herausfinden, ob eine Sache für einen persönlich geeignet ist oder nicht.

LG
Michaela
****ie Frau
269 Beiträge
ich musste lange suchen, bis ich die richtige pille gefunden hab...bei der ersten hab ich enorm an gewicht zugelegt (was ich in der zwischenzeit aber wieder runter hab, aber hat spuren/narben hinterlassen), bei der zweiten ist mein busen geschrumpft ( den hab ich auch wieder, in voller pracht), bei der dritten hatte ich ewig migräneanfälle, die vierte lag mir ewig schwer im magen (erbrechen, durchfall), und jetzt mit der fünften gehts mir super...hab immer lust auf sex, gut meine figur ist niccht perfekt, aber viel besser als mit den vier davor! also mir gehts gut!
Einige Monate nachdem ich "Diane 35" abgesetzt hatte, kam diese Pille in die Schlagzeilen, weil eine Frau, die sehr lange diese Pille genommen hatte, an Leberkrebs erkrankt war und die Pille im Verdacht stand, leberkrebsauslösende bzw. -begünstigende Inhaltsstoffe zu haben. Die Pille wurde daraufhin vorübergehend vom Markt genommen, nach Untersuchungen jedoch wieder zugelassen, weil man nicht eindeutig nachweisen konnte, daß die Patientin durch diese Pille Leberkrebs bekommen hatte. Soweit mir damals zu Ohren kam, wurde die "Diane 35" danach aber nur noch an Frauen verschrieben, die sowohl ein Verhütungsmittel als auch ein Mittel gegen schwerste(!) Akne (damit war Akne gemeint, die nicht durch hautärztliche Mittel zu bessern war) benötigten, die über das eventuell Risiko, durch die Einnahme dieser Pille an Leberkrebs zu erkranken von ihrem Frauenarzt informiert und aufgeklärt worden waren und auch hierfür unterschrieben, daß sie dieses Risiko bewußt in Kauf nehmen wollten (d. h. falls der Leberkrebs später dann doch auftreten sollte, nicht gegen den Arzt klagen konnten, der ihnen die Pille verschrieben hatte).
Da muss ich lachen...sie ham die Pille wie du schreibst wieder aufn Markt gebracht mit ner Indikation,eben,dass sie hauptsächlich Akne-Patientinnen verschrieben werden sollte und trotzdem -sorry-fressen Millionen Frauen da draußen diese Pille NUR wegen ein paar kleinen Pickelchen,nicht wegen schwerer Akne (weiß wovon ich red,hab das Zeug auch bekommen,mit nem Gelaber der Gyn dazu,von wegen das seien nur Smarties)! Und unterschreiben musste ich da auch nix! Aber sowas wird eh lapidar gehandhabt,bei der ach so tollen Hormonspirale gibts ja mittlerweile auch ein Einverständnisverfahren,wo die Frau über ALLE Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt werden soll und dann was unterschreiben muss. Die allermeisten kriegen bloß was zum Unterschreiben und wissen nichtmal warum,Aufklärung Fehlanzeige. Da wird bewusst mit der Gesundheit der Patientinnen gespielt,nur um ein paar Euros extra einzusacken..traurig sowas

waren meine (Sexual-)Partner immer bereit, ihren Teil zur Verhütung beizutragen, sprich Kondome zu verwenden.
Man hast du ein Glück..ich kenne nur Kerle,die mal Gummis verwenden würden,weil sie dank libidogeschädigter (durch Pille und Co)Partnerin nen wahnsinns Druck haben..am liebsten trotzdem ohne,aber bevor se gar keinen Sex kriegen...

Jede Frau sollte für sich selbst, nach Abwägung aller Faktoren, die sonst noch eine Rolle spielen (z. B. erbliche bzw. familiäre Veranlagung für Thrombose und Krebs, alternative Verhütungsmethoden bzw. Methoden zur Bekämpfung von Akne und Regelbeschwerden etc.) entscheiden, ob sie hormonell verhüten möchte
Das Problem ist,dass einem die Gyns zumeist diese Entscheidung abnehmen,als ich mit 19 hin bin und meinte,ich wolle eine Verhütung OHNE Hormone 1. weil ich keine Hormone will und 2. weil ich gesundheitliche Risiken habe,hat das keinen der vielen Gyns bei denen ich war interessiert. Da wurde Gelobhudelt und Zeug und bla..aber was ohne Hormone ?? Nööö!
Wenn du dann NFP machst,darfst dir dauernd was Dummes anhören und wenn du ne Kupferspirale willst,machst auch nen Spießrutenlauf durch! Und das bei mir trotz medizinischer Indikation,also ich halte von Gyns gar nix mehr..das sind für mich die Lakaien der Pharmaindustrie
die pille
Hallo,

also ich hab vor der Spirale lange Zeit die Pille genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Auch jetzt nehme ich wieder die Pille,und kann auch nichts nachteiliges feststellen ausser das ich während ich die Spirale hatte schon des öfteren Hautprobleme hatte,wie pickelchen echt und seit dem ich die Pille wieder nehme das komplett verschwunden ist...

LG Skorpi *baeh*
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Nach jahrelanger Pilleneinnahme und diversen Komplikationen, aber auch gründlicher Hinterfragung gesundheitlicher Aspekte und Machenschaften der Pharmaindustrie sage ich ganz klar NEIN zur Pille!

Als Alternative kann ich seit mittlerweile mehr als 2,5 Jahren die natürliche Verhütungsmethode NFP empfehlen. Sie hat denselben Pearl-Index wie die Pille. Selbstverständlich ist auch hier eine sorgsame und verantwortungsbewusste Vorgehensweise vorausgesetzt.

*pfeil* Wie verhütet ihr?:...Teil 4...:

Es ist schön, nicht "fremdhormongesteuert" zu sein! *g*

So long, P.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.