Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
freundin hat pille erst am morgen genommen41
Wir hatten gestern abend spontan sex und sind danach voll kaputt…
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - ja oder nein?

Pille - ja oder nein?
Hallo ihr alle!

Hätte mal schnell eine Frage an die Frauen (und auch Männer-) -welt...
Bin momentan sehr unschlüssig, ob ich beginnen soll die Pille zu nehmen oder nicht, da mich die Nebenwirkungen verunsichern ):

Was habt ihr für welche Erfahrungen mit der Pille, würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?! Wie verhütet ihr zum Großteil?

Und wie der Titel schon sagt - kennt ihr die Mencilon? Die hab' ich nämlich verschrieben bekommen, und wollte auch wissen, ob die jemand von euch nimmt/genommen hat und wie die Erfahrungen damit sind!?

Würd mich über erfahrene und aussagekräftige Antworten freuen!
unterschiedlich - ich sage "nie wieder"
Hallo,

leider ist Deine Frage schwer zu beantworten, denn die Nebenwirkungen der Pille sind bei jeder Frau anders. Manche haben gar keine, andere wiederum heftige Nebenwirkungen.

Ich persönlich habe 10 Jahre lang 5 unterschiedliche Pillen genommen und mit jeder meine Nebenwirkungen gehabt. Manchmal sofort und manchmal schleichend. Angefangen von Durchfall/Überlkeit über die schlimmste depressive Stimmung überhaupt, Zwischenblutungen und Migräne in den Pillenpausen. Das schlimmste jedoch war, dass meine Libido nach und nach verschwand. Irgendwann hatte ich gar keine Lust mehr auf Sex! Ich habe mich wirklich schon gefragt wozu ich die Pille noch nehme. Nach dem Absetzen der Pille ging es mir gesundheitlich wesentlich besser und meine Lust kehrte wieder zurück.

Für mich steht fest dass ich die Pille (bzw. Hormone) nie wieder nehmen werde. Da bei mir zufällig eine Anfälligkeit für Thrombose festgestellt wurde darf ich sie sowieso nicht mehr nehmen.

Alternativen zur hormonellen Verhütung wären:
  • Kondome
    Spirale
    Gynefix
    Diaphragma
    Portiokappe
    NFP


Leider ist meine Spirale nach einiger Zeit verrutscht und ich hatte nicht nur während der Regel starke Schmerzen. Meine Frauenärztin meinte, da die Spirale bei mir verrutscht ist wäre die Gefahr gross, dass diese bei einem zweiten Versuch wieder verutschen wird.

Wir verhüten im Moment mit Kondom, wobei ich mir vielleicht noch ein Dia besorgen werde.
Hallo,
also ich nehme seit 8 Jahren die gleiche Pille und hatte außer leichter Gewichtszunahme(2-3 Kilo's) keine Nebenwirkungen.
Aber das ist bei jedem anderes wie schon erwähnt wurde.

ich finde die Pille ganz pracktisch und werde sie auch noch nicht so schnell absetzen.

Allerdings sagt mir der Pillenname nichts da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Lg
Also ich kann sie nur empfehlen... Man muss halt etwas diszipliniert sein und sie immer nehmen, aber ansonsten?? Ich nehm sie seit ich 14 bin und bin noch immer nicht Mutter *zwinker*

Sie ist im Moment das sicherste auf dem Markt. Es gibt zwar neuere Möglichkeiten, aber die sind häufig wesentlich teurer und noch nicht in der breiten Masse getestet.

Hab damals auch ein paar Kilo zugenommen, aber naja, halt so die 2 oder 3 die man in der Pubertät eh mal zu und ab nimmt *zwinker*

Wenn man den Packungszettel liest kann man aber leicht auf die Idee kommen, sich bei Einnahme quasi schon auf dem Weg in den Rettungswagen zu befinden... *zwinker* aber so schlimm ist es nicht... ich kenne (also persönlich) keine, die Nebenwirkungen bekommen hat...

die von dir erwähnte Pille kenn ich aber auch nicht...

nur Kondom wär mir zu unsicher... also Pille+Kondom, dann passiert nix *zwinker*

zu den ganzen neueren Sachen... würde ich mal mit meinem FA reden...
Ich habe auch jahrelang die Pille genommen und empfand sie als sicherstes Verhütungsmittel für mich persönlich.

Da ich keinen häufig wechselnden Sexualkontakt hatte war sie für mich die schnellste, sicherste und unkomplizierteste Methode.

Bin jedoch jetzt froh sie nicht mehr nehmen zu müssen!

Die Tante *katze*

Da du auch die Männerwelt fragtest: Mit Freundinnen erlebte ich unterschiedliche Dinge. Ein sagte dass sie mit Pille weniger Empfindung beim vögeln hat, eine wollte nur noch mit Pille leben, weil dadurch die Regelschmerzen erträglich waren usw.

Nach meiner Beobachtung gibt es keine Standardantwort. Wenn sonst nix dagegen spricht dann probiers aus.

Einen Nachteil sehe ich: Man (besser: Frau) könnte leichtsinnigerweise weniger konsequent die Benutzung von Kondomen verlangen. Da sollte "sie " sich Disziplin im Umgang mit unbekannten Gefahren (nette Bezeichung für ONS oder?) angewöhnen.

Bei längeren Beziehungen wenn dann die Kosten für Gummis ins Extrem steigen, kann Pille einfach preiswerter und bequemer sein *g
*******ind Frau
810 Beiträge
Ich nehme...
... jetzt auch schon über einige Jahre die Pille und möchte das auch nicht mehr missen. Bei mir ist die Regel nicht mehr so stark, heißt kaum noch Unterleibskrämpfe und sie dauert nicht mehr lang. Und wenn mal ein Urlaub ansteht und man ausgerechnet da seine Regel bekommen soll, dann nimmt man sie halt einfach durch und verschiebt sie.

Nehme seit Jahren die gleiche Pille, Yasmin, und bin sehr zufrieden damit. Kann sie nur empfehlen.


Lieber Gruß
Dani
Die Pille ist das beste Verhütungsmittel. Es kann nämlich vorkommen, dass du plötzlich keine Lust mehr auf Sex hast. (Libidoverlust)
Eine echt schlimme Nebenwirkung. Kann vorkommen, muss aber nicht.
DANKE
...schon mal für eure Antworten (:
Ich tendiere im Moment auch dazu, sie zu nehmen, und werde is zu 99% auch tun! Einfach mal ausprobieren, wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, wird mir eh nix anderes übrig bleiben, als sie wieder abzusetzen...

@ amonar: Umgang mit unbekannten Gefahren -> wirklich liebliche umschreibung *zwinker*
*****_sl Frau
5 Beiträge
Das schlimmste was mir passierte: Pille
Hallo!

Ich kann dir nur abraten!

7 Jahre lang nahm ich die Pille und nahm damit auch 35kg zu.

Mein damaliger Frauenarzt sagte mir, ich solle mir einen Hund kaufen und
joggen gehen. Er glaubte mir wohl nicht dass es daran liegen könnte

Darauf hin habe ich den Arzt gewechselt, der dann schließlich zur Spirale geraten hat... Seit dem habe ich ohne meine Essgewohnheiten zu ändern 10 kg (seit Februar 2006) abgenommen.

Dies kann auch eine Form der Nebenwirkung sein.

Sobald du also merkst: ich nehm zu, denk daran es könnte auch an der Pille liegen....

Viel Erfolg!
****_be Paar
414 Beiträge
re
hab auch viele jahre die pille genommen...bis ich sie eigentlich kaum mehr brauchte weil die libido weg war!
vom arzt wurde dann ne zwangspause verschrieben...da ich mich jetzt viel wohler fühle bleibt es jetz auch dabei.zudem lebe ich in einer festen partnerschaft...so werden wir jetzt mal persona testen, denn ich möchte meinen partner auch mal hautnah spüren
*********ayer Mann
191 Beiträge
Nie Probleme gehabt...
habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Pille gehabt. Nehme sie jetzt auch schon fast 5 Jahre. Vorteile wie schon eine Vorrednerin (Schreiberin) erwähnt hat, ist das du die Periode immer etwas verschieben kannst , wenn es sein muss. Habe keine Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme u.s.w gehabt.
Was wohl auch ganz gut sein soll ist das Stäbchen. Eine Freundin hat sich es einsetzten lassen. Es ist ein Stäbchen welches für drei Jahre in den Oberarm eingesetzt wird. Anfangs war ihre Periode wohl recht unregelmäßig, da es sich erst einmal einpendeln musste. Es kann sogar sein (laut meiner Freundin), dass die Periode ganz aussetzt, da es eine konstante Hormonabgabe gibt.
Dabei ist die Frage, ob man wirklich 3 Jahre nichts dran ändern will (Kinderfrage).


Liebe Grüße

Engel und Co (weiblicher Part)
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wir verhüten auch mit der pille
naja nebenwirklung: weniger lust auf sex, gewichtszunahme (10 kg)
vorteil: kannst sie absetzen wenn du sie net verträgst, etwas weniger regelschmerzen (wobei das bei mir nur am anfang war)
hmm lass dich doch am besten von deinem frauenarzt beraten oder such im internet oder hier im forum nach alternativen (die es ja zu genüge gibt)
liebe grüße
*********engel Paar
13 Beiträge
Hab nur gute Erfahrungen
Ich (w) bin 25 und nehme seit 10 Jahren die Pille.
Ich hab sie damals angefangen zu nehmen, weil ich vier Jahre lang meine Periode äußerst unregelmäßig bekam: mal nur eine Woche Pause, beim nächsten mal sieben Wochen Pause und gedauert hat sie zwischen 2 und 16 Tagen - der reinste Horror.
Inzwischen bin ich bei der dritten Sorte. Angefangen hab ich mit Femigoa, dann Nora Ratiopharm (weil die billiger war) und weil die dann nicht mehr produziert wurde, nehm ich jetzt die Microgynon.

Ich hatte NIE direkte Nebenwirkungen. Lediglich bei der Einnahme von Antibiotika (auch wenn es sich nur um Augentropfen handelt) bekomme ich ganz leichte Zwischenblutungen. Und da ich schonmal dabei bin: ANTIBIOTIKA SETZEN DIE WIRKUNG DER PILLE AUßER KRAFT - ES IST ZUSÄTZLICHE VERHÜTUNG NÖTIG!!! Das sollte zwar inzwischen bekannt sein, es gibt aber immernoch Frauen, die überrascht sind, wenn sie das hören.

Ob meine Libido nachgelassen hat, kann ich schwer beurteilen, da ich ja schon mit 15 Jahren angefangen hab, die Pille zu nehmen; allerdings kann ich mich über mein Sexualleben nicht im geringsten beklagen!!

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass meine Periode bei den ersten beiden Sorten genau 5 Tage dauerte und mit der Microgynon jetzt nur noch 3 Tage dauert. Und seit ich die Pille nehme, beginnt meine Periode immer exakt zur selben Zeit - ich könnte die Uhr danach stellen. (Ausnahme: Heftige Erkältungen oder andere starke Infektionen bringen auch diesen Bereich des Körpers eventuell etwas aus dem Rhythmus.)

Viel Glück allen Frauen, dass ihr mit eurer Pille genauso gut klar kommt wie ich!!!
Hat lange gedauert, aber dann
Also ich nehme seit ich 15 bin die Pille.
Mit den unterschiedlichsten Nebenwirkungen.
Diese gingen von starker Gewichtszunahme über Akne bis zur Lustlosigkeit.
Erst nach dem Wechsel der Frauenärztin und deren Emfpehlung für eine, ich glaube die 10te, Sorte hatte ich keine Nebenwirkungen mehr.

Aber da unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist, wird sich mein Mann Anfang nächsten Jahres sterilisieren lassen und dann geht's kpl. ohne Hormone - Yippie ! *zwinker*

Dann fällt auch endlich der letzte Faktor weg, nämlich die Angst das die Pille doch nicht wirken könnte.....
*******rty Frau
602 Beiträge
Ich habe die Pille nicht vertragen, d.h. von ihr Herzstechen bekommen. Jetzt nehme ich seit Jahren eine Micropille (Microlut), die sehr gering dosiert ist, aber dennoch wirksam. Der einzigste Hacken daran ist, dass man die Pille durchgehend essen muss (keine Pausen) und diese jeden Tag zur gleichen Uhrzeit einnehmen muss (+ 3 Stunden), da ansonsten die Wirksamkeit nicht mehr gegeben ist und man die Pille erst wieder 1-2 Wochen lang korrekt einnehmen muss, bis sie wirkt. Aber an all das kann man sich prima gewöhnen. Ich esse meine Pille immer um 10 Uhr und meine innere Uhr ist schon darauf eingestellt.

Jetzt, wo ich Single bin, nehme ich immer noch die Pille ein, auch wenn ich bei meinen ONSs und Affären verhüte. Aber sollte mal ein Kondom reißen, dann muss ich nicht gleich zum Arzt rennen, um mir ein Gegenmittel holen, um sicher zu gehen, dass ich nicht schwanger werde.

ningyou
Kann nur davon abraten!
Ich habe mit 16 angefangen die Pille zu nehmen. Leider habe ich erst 17 Jahre später, als ich sie abgesetzt habe, gemerkt, was ich in all den Jahren verpasst habe. Nämlich meine Lust! Diese Jahre gibt mir keiner zurück. Der Libidoverlust durch die Pille ist der Pharmaindustrie und den Ärzten wohl bekannt, wird nur totgeschwiegen - klar warum! Mittlerweile gibt es sogar Studien, die belegen, dass die Libido nach dem Absetzen in vielen Fällen gar nicht mehr zurückkehrt! Das war bei mir zum Glück nicht der Fall *g*
*******athi Paar
86 Beiträge
hmm
glaube, dass sowas jeder für dich entscheiden muss, ich nehme die pille zwar erst seit 5 jahren, hatte aber bis jetzt keiner größeren Probleme und habe immernoch genauso viel lust auf sex wie vorher.
Habe aber auch viele Freundinnen die auf den Ring schwören, weil man ihn einfach nicht vergessen kann und noch schonender ist.

es wird für alle methoden pros und contras geben.....
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
also, geb ich meinen Senf auch noch dazu. Ich nehme sie seit 10 Jahren und hatte keinerlei Probleme damit, für mich hatte sie nur Vorteile wie regelmäßige Blutung, keine Schmerzen mehr usw. Hatte auch keine Nebenwirkungen, nehme aber auch eine Minipille. Auch die Libido musste bisher nicht drunter leiden *zwinker*
**uo Paar
241 Beiträge
Ausprobieren..
gibt halt keine wirklich Alternative zu Hormonen...leider. Als kleiner Hinwei NUVARING..bin damit sehr zufrieden. Ist aber bei jedem verschieden.

Liebe Grüsse
Hm...
...also ich nehm die Pille schon über einige Jahre, Lamuna20 heisst die, wens intressiert, und kann mich nicht wirklich über schlime Nebenwirkungen beschweren. Die Krämpfe sind ertragbarer geworden, zugenommen hab ich auch nicht....
******a75 Paar
116 Beiträge
Sonja hat früher die Pille auch genommen, dann ein Implantat gehabt, jetzt wo wir nicht mehr verhüten (Nachwuchs geplant) ist die Lust wesentlich größer und Nebewirkungen der Hormone sind auch weg. Wenn wir unser 2. Kind haben, werde ich mich (Mann) sterilisieren lassen. *baeh*
In der Regel hat die Pille keine Nebenwirkungen, wobei es bei mir leider bis kurz vor das Nierenversagen ging, aber das ist total selten. Ich habe mich dann für die Spirale entschieden, was wesentlich praktische ist (man muss nicht dauernd dran denken) und es ist günstiger *g*
Ich nehme seit 8 Jahre die gleiche Pille und hatte noch nie
probleme. Weder Gewichtszunahme oder unlust beim Sex.
Bin mit meiner Pille sehr zufrieden und werde sie auch
weiterhin nehmen. Ich denke aber auch, das es von
Frau zu Frau verschieden ist. Jedes Medikament wirkt anders,
manchmal geht es schnell und manchmal dauert es etwas länger
bis man die richtige Pille für sich entdeckt hat. *zwinker*
Keinerlei Probleme ...
Auch wenn ich die Pille erst verhältnismäßig kurz nehme (drei, vier Jahre), kann ich darüber bisher nur Zufriedenheit äußern. Ich habe damit keinerlei Probleme und keine Nebenwirkungen.

Empfehlenswert! *top*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.