Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - ja oder nein?

@biwipigi
ich bin ich vielen punkten bei dir. aber das war die großen in den clubs machen, da schützt eine pille auch nicht vor krankheiten. gleiches gilt bei den kleinen. und, ich habe deine tochter, sie wird in den nächsten tagen 9, also werde ich das problem in naher zukunft haben. ich bin mir nicht sicher ob man heute vor den krankheiten oder vor der schwangerschaft hast haben sollte. an schwangerschaft sterben nicht so viele menschen wie an das was man sich da alles holen kann.
wenn unsere töchter das mal verstanden haben sind wir einen schritt weiter.
@nice_2007
Das mit den Clubs war auch eher auf den Gebrauch von Kondomen abgezielt. Nutzen die jungen Leute die wirklich? Kondome schützen ja nicht nur vor vielen Krankheiten - nein, man kann sie auch als Empfängnisschutz einsetzen! Nur wenn die "alten" noch nicht einmal als gutes Beispiel vorangehen und Kondome nicht gebrauchen, wie sollen wir den jungen Leuten dann klar machen, dass sie diese einsetzen sollen?

Du hast vollkommen Recht - eine Schwangerschaft ist keine Krankheit - heutzutage muss man daran auch nicht sterben - auch wenn´s mal komplizierter ist, überleben es die meisten. Dennoch verändert es doch das Leben eines Kindes, welches so früh selber noch ein Kind ein Kind bekommt. Das kann es doch auch nicht sein!

Entweder man hat so einen guten Draht zu seinem Kind, dass man es mit Reden erreicht und das Kind hat den Geist das zu verstehen und im rechten Moment auch die Courage NEIN zu sagen! Wenn das gegeben ist, dann werden wir die Pille zunächst einmal nicht brauchen. Für alternative Verhütungsmethoden sind diese Kinder noch zu jung! Und meines Erachtens auch für Sex. Aber das ist halt Ansichtssache.

Was schreibt dani? Sie war mit 12 schon so weit wie manche 16-jährige! Dazu fällt mir ja fast gar nichts mehr ein! Auch manche 16-jährige sind nicht sehr weit! Und wenn man mit 12 schon so weit ist, dann kann man auch besser erfassen, welche Konsequenzen Sex haben könnte, dann hat man auch das Selbstbewußtsein beizeiten NEIN zu sagen, dann kann man auch - im Notfall - mit Kondom verhüten! Denn ein Kondom sollte sowieso immer dazu gehören! Gibt es eigentlich noch Patentex Oval - diese Schaumdinger? Mit Kondom doch sicher auch eine Alternative!

Außerdem finde ich, dass die Pille in dem Alter - mit 12 ist man noch ein Kind!!! - einem Menschen eher einen Freibrief gibt. Über Folgen muss man sich dann gar keine Gedanken mehr machen - zumindest über die Folgen einer Schwangerschaft. Der Einsatz von Kondomen ist dann auch nicht mehr verhütungstechnisch wichtig ... sehen Kinder in dem Alter schon die Problematik der anderen Krankheiten? Und die Folgen der Pille - Krebs oder so ... das kommt später einmal ... die Leben heute und machen sich darüber bestimmt - vor allem mit 12 - noch keine Gedanken.

Ich denke an dieser Stelle sind die Eltern gefragt. Gute Erziehung, offen über alles reden, Vertrauen ... @**ce - ich will hoffen, dass wir das mit unseren Töchtern anders hinbekommen ... versuchen werde ich das auf jeden Fall


[b]hexe2[/b]
also ich nehm seit 8 jahren die pille.ich habe nicht zugenommen und auch sonst keine nebenwirkungen bzw. nur positive (schwächere blutung, kaum regelschmerzen etc)... ich nehme seit ca. 4 jahren die valette. bin super zufrieden. man kann nicht mit jeder pille die regel verschieben, da sollte man vorher mal den frauenarzt fragen... meine libido hat sich auch nicht verabschiedet, im gegenteil :-))
hi
normaler weise spreche ich nicht wirklich gern über meine kindheit.aber ich war mit 12 J.nicht mehr daheim weil ich meiner mutter egal war,selbst heute noch.und deswegen war ich schön so früh sehr sebstständig,weil danach war mein leben auch nicht schön.da ich ein kind habe,es war ein wunschkind und würde ihn nie weggeben.und alles anders machen.lg dani
Die Nebenwirkungen von denen Nice geschrieben hat, die wirst Du wahrscheinlich auch nicht heute oder morgen spüren, sondern erst viel später!

[b]hexe2[/b]
@dani
Das mit Deiner Mutter tut mir echt leid. Aber das ist oftmals das Problem heutzutage, dass die Eltern nicht mehr mir ihren Kindern reden. Selbst bei denen, die noch unter einem Dach leben.

Und ein Kind, was man einmal hat, das gibt man auch nicht mehr her. Das kann ich gut verstehen. Aber ein Kind - wenn man es wirklich sehr früh bekommt - verändert das Leben doch sehr! Ich weiß nicht, wann Du Dein Kind bekommen hast - Schule und Ausbildung läßt sich aber sicherlich leichter beenden, wenn man diese Belastung nicht auch noch mittragen muss.

[b]hexe2[/b]
hi
mein sohn ist im sommer 3 j.das eltern nicht mit den kindern nicht darüber sprechen,liegt daran das die sich auf die schule verlassen und die kinder da aufklären.so denke ich mir das.lg dani
Das Eltern nicht mit den Kinder darüber sprechen ist, weil sie sich ihrer Verantwortung gar nicht mehr bewußt sind. Wir reden mit unseren Kindern darüber. Das ist doch selbstverständlich. Wem, wenn nicht den Eltern, sollen Kinder denn vertrauen und über solche intimen Dinge sprechen? Ich denke Schule ist ein guter Beitrag dazu, aber da werden bestimmt nicht alle Fragen beantwortet. Es kommen immer wieder Fragen auf, die beantwortet werden wollen. Die Aufklärung muss auch immer dem Altern entsprechend sein!

Aber bei der Politik heute ist es ja IN die Verantwortung für die Kinder in fremde Hände zu geben. "Diese Fachleute" sind ja viel besser als Eltern. Die Tendenz geht doch überspitzt gesagt dahin, dass die Kinder gleich vom Kreissaal aus in eine Ganztagsbetreuung gehen. Wenn man Eltern schon von der Politik aus so schlecht macht - ihnen vorwirft Kinder nicht mehr erziehen zu können, gleichzeitig aber auch ein Verdienst nicht mehr ausreicht um eine Familie am Leben zu erhalten und so keiner mehr zu Hause ist, der diesen Job übernehmen kann, dann muss man sich nicht wundern.

Vor 40 Jahren war ein Elternteil noch da, wo es meiner Meinung nach auch hingehört - zu den Kindern. Erziehung und Haushalt ist keine minderwertiger Job, auch wenn er in der Öffentlichkeit immer schlechter gemacht wird.

Aber darum geht es hier ja gar nicht, sondern um die Pille - ja oder nein.


[b]hexe2[/b]
**********ngel1 Frau
460 Beiträge
ich nehme die pille nun auch schon 7 jahre lang, finde sie ist das beste verhütungsmittel...
******fan Frau
1.119 Beiträge
wieso nicht gleicht so? muss man erst rummeckern, bevor mal endlich vernünftige argumente kommen? *baeh*

zu dem berucht fällt mir eigetlich nur folgendes ein: welches verhütungsmittel ist denn überhaupt empfehlenswert?!
es gibt zwar auch eine menge nicht-hormoneller verhütungsmittel,aber wie sicher sind die?
alle nicht-hormonellen haben einen pearl index von über 2 (viele deutlich darüber, bis zu 22), nur 2 einen beginnend bei 0,8 (-3) und die kupferkette einen von 0,1-0,3 (nur ist diese hier noch nicht gebräuchlich)
zum vergleich: die pille hat einen pi von 0,1-0,9, bei korrekter einnahme nahezu von null. andere verhütungsmittel beginnen nichtmal bei 0,9, und menschliches versagen kann man nicht der pille anrechnen. denn im gegensatz zum kondom hat man es selbst in hand, die pille rihctig funktionieren zu lassen. denn zu wissen, dass man eben erst gespuckt hat, durchfall hat oder ähnliches ist ja wirklich nicht schwierig, und wenn man die pille vergessen hat, weiß man das.
so gesehen ist die pille das sicherste (andere hormonelle verhütungsmittel haben wohl dieselben nebenwirkungen wie die pille, und auch das von biwipigi erwähnte funktioniert doch mit hormonen). und nicht-hormonelle haben teilweise ja auch andere, üble nebenwirkungen (wie z.b. die spirale oder die vielgelobte kupferkette)

also was soll man tun?
wenn man keinesfalls schwanger werden möchte? da ich es weder persönlich will noch es mir finanziell leisten kann? (und kommt mir nun keiner mit dem geblubber "aber kinder zu haben ist doch sowas schönes usw", mag ja sein-für mich nicht. )
eine methode ohne diese nebenwirkungen einnehmen, mit dem (höheren) risiko zu leben, jederzeit schwanger werden zu können?
ich möchte dann am ende nicht von allen angefeindet werden, dass ich abgetrieben habe (weil ich zu dumm zum gescheiten verhüten war) *zwinker*

zumal ich wie gesagt noch keine großen nebenwirkungen gespürt habe. ich habe die pille mit ende 16 genommen (also hatte schon eine etwas ausgereiftere persönlichkeit) und war davor vom charakter gleich. zugenommen habe ich ingesamt etwa 4 kilo (wobei ich aber seit einiger zeit regelmäßig ins fitnesstudio gehe (ohne meine ernährung umgestellt zu haben) und mein gewicht teilweise auch durch mehr muskelmasse höher wurde), und zuvor hatte ich kurzzeitig mal abgenommen, weil ich weniger gegessen habe. also ob das wirklich nur an der pille liegt...
ja
ich nehme die pille seit 14 jahren und bin sehr zufrieden damit.

hab zwar ein paar mal wechseln müssen,bis ich die richtige gefunden habe,aber jetzt wo ich sie habe,gehts mir gut.

habe gleichzeitig auch noch eine gegen akne bekommen,hab nämlich ganz leichte auf stirn und kinn,aber das ist jetzt auch vorbei.*freu3*
Fragt man sich mal, was man seinem Körper antut, wenn man die Pille ständig wechselt? Meines Erachtens ist der Umgang damit tatsächlich viel zu locker. Obwohl ja da sogar die Frauenärzte zum Patienten sagen: hey gute frau, die Pille häufiger als einmal im Jahr zu wechseln ist nicht unbedingt das beste.

Nicht vollständig entwickelte Kinder werfen sich Hormone ein (so auch ich mit 16/17, weiß nicht mehr, wie alt ich war), und man fühlt sich dabei sogar noch erwachsen. Körperliche Probleme nimmt man oder besser frau in Kauf. Man ist doch cool, weil man die Pille nimmt. Und das tollste ist ja wirklich: Junge Mädels, die seit sie 12/13 sind ihre Tage haben, nehmen die Pille und wissen ja noch gar nicht, wie ihr Körper unter normalen Umständen reagiert, sie kennen ja ihren Körper nur "mit Pille" (hat ja eine Schreiberin bereits drauf hingewiesen)

Habe häufig erlebt, dass Frauen Probleme mit hormonellen Verhütungsmitteln haben, aber trotzdem wenig Konsequenzen daraus gezogen haben. Vielleicht ham sie mal die Pille gewechselt, und sind dann bei der geblieben, die halt am wenigsten Mucken macht. *thumbs up
Ich bin begeistert *zwinker*
Ich finde, Frauen horchen da tatsächlich zu wenig in ihren Körper, kann ich ja verstehen, man hat halt keine Lust, schwanger zu werden und nimmt ein paar weniger Probleme lieber in Kauf.
Oft werden die Verhütungsmittel auch gar nicht als Ursache bestimmter Probleme erkannt (so auch bei mir mal wieder). Und Frauenärzte sind diesbezüglich eh häufig sehr blind (auch wieder meine subjektive Meinung).

Find es wirklich Mist, dass es keine praktikablen Alternativen zur Pille / hormonellen Verhütungsmitteln gibt. WARUM EIGENTLICH??? Hat da keine Pharmafirma Interesse dran?

Toll ist auch immer die Sache, dass man ja ne Pille erst mal 3 Monate nehmen soll, bis man überhaupt sagen kann, ob man sie verträgt. Supi.
Ich glaube, den meisten ist es tatsächlich nicht bewusst, was man seinem Körper da teilweise antut. Da kommt ein Frauenarzt, verschreibt dir mal das Hormon X, was man evtl gar nicht verträgt. Vielleicht verträgt man es sogar ansatzweise gut, aber man würde Hormon Y besser vertragen? Die Pille ist zwar gut untersucht, aber letztlich doch so schlecht, dass man eben NICHT genau sagen kann, welche Frau was am besten verträgt. Klar gibt es Pillen die z.b. Raucherinnen besonders gut vertragen (glaub ich zumindest).

Ich tu es ja auch, will mich da nicht ausschließen, aber meine früher als Jugendliche sehr positive Einstellung zu diesen hormonellen Verhütungsmitteln (YEAH , ich bin frei ;-)) hat sich diese Einstellung mit zunehmendem Alter sehr gewandelt.

Und was mich am MEISTEN NERVT: DASS ES ALS SO SELBSTVERSTÄNDLICH ANGESEHEN UND FAST SCHON ERWARTET WIRD, DASS FRAUEN DIE PILLE NEHMEN (ist auch wieder nur subjektive Erfahrung, aber bei mir hat sich vielleicht mal ein einziger Mann ernsthaft bedankt bzw. anerkannt, dass ich die Pille nehme, und ich würde mal sagen, dass ich noch ansatzweise nette Männer in meinem Leben gekannt habe und kenne) *gr2*
*********euse Paar
123 Beiträge
Also ich bin auch eindeutig für "Nein".
Ich hab die Pille über 7 Jahre genommen und dachte es wäre super, bin aber aufgrund verschiedener Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, schlechte Haut, chronische Unlust), den ganzen Hormonen und dem ständigen daran denken auf den Nouva Ring gewechselt.
Finde ihn super. Man muss nicht mehr daran denken (halt alle 3 Wochen), und auch sonst die ganzen Nebenwirkungen haben nachgelassen.
******fan Frau
1.119 Beiträge
nun, ich denke, der grund, wieso es heute selbstverständlich ist, die pille zu nehmen, ist folgender: man möchte sex haben, wann man möchte und nicht auf gummies angewiesen sein, man möchte nicht unerwünscht schwanger werden und damit eventuell einem unschuldigen kind das leben zerstören..und es gibt eben bislang noch keine andere genauso bequeme und auch für jüngere frauen geeignete verhütungsmethode *zwinker*

ich behaupte übrigens, dass man seinen körper mit 16 schon lange kennengelernt hat (in diesem alter ist man schon ca ~ 2 jahre oder mehr in der pubertät) und man weiß, wie man ohne pille so drauf ist.

ich verstehe gar nicht, wieso sich hier manche so gedanken machen, was ANDERNE frauen sich und ihrem körper antun und wie sich manche aufregen...ihr könnt es doch selbst anders und besser machen als diese frauen, die sich mit pille quälen, sagt doch keiner was..wieso kümmert ihr euch, wie es anderen geht?? wenn sich eine frau trotz einiger beschwerden für die pille entscheidet, ist es doch ihre sache- und solang sie mit ihrem handeln niemandem schadet, darf sie doch machen, was sie will. ihr müsst euch ja nicht mit ihren problemen rumschlagen. jeder mensch setzt sich eben andere prioritäten; manche nehmen es eben in kauf dass sie gesundheitliche probleme haben, dafür aber sicher vor einer schwangerschaft sind. niemand hat das recht, sich als ein besserer mensch aufzuspielen, nur weil er nicht die pille nimmt
@*****fan
Ich denke, damit hast du nur teilweise recht.
Klar darf sich niemand als besserer Mensch aufspielen.
Trotzdem darf ich doch als Mensch etwas kritisieren und nicht gutheißen.
Denn, wie ich z.b. in meinem Beitrag geschrieben habe, wird es dadurch WEIL viele Frauen diese Einschränkungen in Kauf nehmen und (herrgott noch mal) das ihrem Partner gegenüber nicht mal kommunizieren oder so schlecht in sich reinhorchen, es anderen Frauen natürlich schwerer gemacht und es wird fast schon erwartet, dass man die Pille nimmt. und DAS ärgert mich natürlich maßlos. Weil man, nimmt man die Pille nicht, fast schon als unnormal hingestellt wird.
Und ich denke, da hat man als frau, bloß weil man ein bißchen mehr auf seinen Körper hört doch alles recht zu sagen: Hallo liebe Leut, schaut doch mal her, irgendwie stimmt da etwas in eurer Wahrnehmung nicht. Es ist nicht nicht normal, die Pille nicht zu nehmen, sondern es ist eigentlich nicht normal, sie zu nehmen *zwinker* (welch schöner Satz)
Wenn ICH einen Nachteil durch das Verhalten anderer Menschen habe, dann nehme ich mir durchaus das Recht heraus zu sagen: Nö, das find ich Mist!!!

Im Übrigen ist natürlich die Pille ganz toll, wenn sie vor Schwangerschaften bewahrt, mich nervt es aber, warum es keine geeigneten alternativen Methoden gibt.
Und warum jetzt z.b. die Forschung zur Pille für den Mann aufgegeben wurde.

Ich finde im Übrigen nicht, dass man mit 16 seinen Körper besonders toll kennt, da man eh noch in der Wachstumsphase ist.

Die Frauen, die keine Probleme und Nachteile haben, nachdem sie ihren Körper wahrnehmen: Hey Herzlichen Glückwunsch, super, ich beneide sie (und das mein ich ernst!)
Allerdings... klar ist die Pille erforscht. Aber die Pille ist noch nicht so gut erforscht, dass man tatsächlich alle Nebenwirkungen bereits kennt. Bloß weil eine Frau denkt, sie verträgt die Pille heißt das nicht, dass sie kein höheres Risiko hat, an bestimmten Krebsarten zu erkranken.... Ich glaub, das wissen die meisten nicht einmal!!!!! Und das macht mich wütend!

Liebe Grüße,
SHE (natürlich ;-))
*******chen Frau
14 Beiträge
Kondome sind besser als die Pille :-)
pille schlucken...
...bedeutet vor allem, dem körper unnötige chemie zuführen!!

wenn ich jetzt morgen, mittags und abends sex hätte, würde ich sicher auch mal wieder mit der pille anfangen !
als swinger finde ich sind kondome das beste !!!
mit nis mehr
da Gebärmutter raus ist brauch ich nicht verhüten,da ich auch keinen wechsel des Partners habe brauch ich auch nichts gegen Krankheiten verhüten. Ohne Gummi ist eh viel schöner.
Früher eben auch die Pille und ganz gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter will sich nun wohl dieses Stäbchen einsetzen lassen, mal sehen.
******ses Mann
5 Beiträge
ich bin dafür ...
also ich selber bin FÜR kondome , da sie ja bekanntlich Infektionen und Schwangeschaften verhindern , aber ich selber nehme sie aus dem grund, da ich dann länger durchhalte und mein Orgasmus dadurch intensiver wird !!! also [b]girl2[/b] *top*
******fan Frau
1.119 Beiträge
Denn, wie ich z.b. in meinem Beitrag geschrieben habe, wird es dadurch WEIL viele Frauen diese Einschränkungen in Kauf nehmen und (herrgott noch mal) das ihrem Partner gegenüber nicht mal kommunizieren oder so schlecht in sich reinhorchen, es anderen Frauen natürlich schwerer gemacht und es wird fast schon erwartet, dass man die Pille nimmt. und DAS ärgert mich natürlich maßlos. Weil man, nimmt man die Pille nicht, fast schon als unnormal hingestellt wird.
ich glaube nicht,dass irgendjemand eine frau schief angucken oder für unnormal halten wird, wenn sie sagt, sie nehme nicht die pille, dafür aber ein anderes verhütungsmittel.*zwinker*


Ich finde im Übrigen nicht, dass man mit 16 seinen Körper besonders toll kennt, da man eh noch in der Wachstumsphase ist.
kommt drauf an. ich bekam mit 10 jahren meine tage und war mit 16 also schon 6 jahre in der pubertät...in dieser zeit hat sich mein körper schon so gut wie komplett entwickelt, seit diesem alter hat sich nichts mehr verändert (körperlich nicht, geistig natürlich schon- aber das hört nie auf, mit 40 ist man geistig auch auf einem anderen niveau als mit 30). ich habe genügend zeit gehabt zu erfahren, wie mein körper tickt *zwinker* frauen die später in die pubertät kommen sind heute eher die ausnahme als die regel
na ja, dann bin ich die ausnahme mit 13 *lach
und soooo alt bin ich dann nun auch nicht *zwinker*
also in der wachstumsphase, dass sich der Körper auch von innen (also Organe) entwickelt, ist man schon meist noch länger als bis 16.
Ich weiß schon, was du meinst, aber ganz ehrlich, ich hab da mit 16 auch nicht wirklcih differenziert drüber nachgedacht. Man nimmt es halt und gut ist. Obwohl ich schon immer ein Mensch war, der sicher mehr nachgedacht hat als Otto-Normal-Verbraucher (äh, deshalb bin ich nicht besser oder so, sondern einfach nachdenklicher)

Vielleicht sind deine Erfahrungen andere, aber gerade in längeren Beziehungen läuft es immer wieder darauf hinaus, dass natürlich die Frau die Pille nehmen "soll". Kaum ein Typ ist bereit, Kondome auf Dauer zu nehmen. Will man ja meist als Frau auch nicht. Aber es bleibt letztlich immer bei der Pille, oder bei anderen hormonellen Sachen. und in dem Moment wirste als Frau schon schräg angeschaut, wenn du sagst NEIN DANKE. Gibt wenig Männer, die das akzeptieren (aber es gibt sie ;-))
Mir ist auch aufgefallen das ich durch die Pille weniger lust habe :O
allerdings immernoch genügend *ggg*

Lg
ich nehme die pille jetzt seit 3 jahren, und bin damit absolut zufrieden, habe keinerlei beschwerden, und meine lust am sex hat sich sogar noch verstärkt seitdem ich sie nehme!
Ich bin gegen die Pille, weil das Risiko des Libidoverlustes der Frau besteht - und zwar als lebenslänglicher Dauerschaden, auch dann, wenn die Frau die Pille längst wieder abgesetzt hat!

( http://www.google.de/search?hl=de&q=Antibabypille+Libidoverlust&meta= )

Vom HIV-Risiko mal abgesehen: Lieber mit Kondom mit einer Frau schlafen, die selber auch scharf auf Sex ist, als ohne mit einer Frau, die eigentlich keine Lust drauf hat
Genau das ist eben das Problem auch der "Dauerschäden", die nicht nur beim Libidoverlust anfangen oder aufhören, sondern auch viel weitreichender noch sind.
Ich glaube, diese Risiken haben sich inzwischen etwas vermindert, aber die Mutter meiner Freundin beispielsweise hat Migräne, seit sie das erste Mal die Pille genommen hat. Ist nie wieder weggegangen, okay ist lang her, seit sie das erste Mal die Pille nahm, trotzdem find ich es schlimm.

Allerdings zum Libidoverlust kann ich persönlich sagen: Hatte das auch mal mit einer pille, aber als ich sie abgesetzt habe, wurde alles wieder normal.
Glück gehabt!


Und eine Frage hier an die Experten: Man sagt doch, dass man sich andere Partner aussucht, wenn man die Pille nimmt, oder? Irgendwas hat das mit dem Geruch zu tun. Weiß da jemand was drüber oder ist das nur ein Gerücht, das sich hartnäckig hält? *schäm, dass ich es nicht weiß

Alles Liebe,
SHE
******ses Mann
5 Beiträge
Also außer dem Libidoverlust und dem Rückgang der Menstruation sind mir keine nebenwirkungen(ob erwünscht oder nicht) bekannt ...
würde aber auch gerne mal wissen , ob es sowas gibt , denn selber habe ich sowas (zum glück) noch nicht erlebt !!! *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.