Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7501 Mitglieder
zum Thema
Aids / vaginal Herpes60
Hey ihr lieben, hab vor ca. 2 Monaten ein neuen Freund.
zum Thema
"Vanilla" sucht Tipps für den Umgang mit der Partnerin88
Ich habe eine Freundin die ich sehr liebe. Wir haben tollen Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Herpes Genitalis

Umgang mit Herpes Genitalis
Liebes Forum,

ich bin neu hier und würde mir gerne etwas von der Seele schreiben.
Vor zwei Monaten hatte ich den ersten Herpes Genitalis - Ausbruch.
Der Verlauf war nicht schwerwiegend, mit leichten, kaum sichtbaren Symptomen und auch was die Schmerzen betrifft, auszuhalten. Ich hoffte, es würde sich um irgendeine andere Erscheinung handeln. Vor ein paar Wochen zeigte es sich jedoch erneut, wieder aufgrund von starkem Stress und verbunden mit einer Erkältung.

Mit den körperlichen Symptomen komme ich klar, aber die psychischen Faktoren machen mir schwer zu schaffen. Ich habe im Netz alles mögliche zum Thema gelesen und dachte, na gut ab und zu ein paar Bläschen damit kann ich noch leben. Bis ich auf Ute Sperles Buch "Leben mit Herpes Genitalis" stieß, welches ich ebenfalls las.

Einige Dinge darin schockierten mich jedoch zutiefst. Stand doch dort, dass ich selbst dann ansteckend bin, wenn ich symptomfrei bin. Also eine Gefahr für jeden potentiellen Partner darstelle, von jetzt an, für immer, lebenslang.

Und dann noch die ebenso knallharte Tatsache, dass selbst ein Kondom nicht ausreichend vor Ansteckung schützt. Um den Partner tatsächlich nicht zu infizieren, müsse man zu präventativen Maßnahmen greifen (z.B. Kofferdamtuch und Schutzhandschuhe).

Mein erster und auch bisher einziger Gedanke dazu: Ich würde wohl eher auf Sex verzichten (müssen) als mir derartige Dinge anzutun und mich permanent aussätzig zu fühlen, weil mich niemand mehr richtig anfassen kann. Auch möchte ich nicht dauerhaft starke Medikamente schlucken, die ebenfalls keinen ausreichenden Schutz bieten.
Das alles lässt mich zur Zeit sehr verzweifeln. Mein Körper erscheint mir fremd. Gerne würde ich das alles verdrängen und mir sagen, dass ich übertreibe und dramatisiere. Aber es gelingt mir nicht, das lockerer zu sehen oder distanzierter. Ich bin 34, habe keinen Lebenspartner, bisher nicht sonderlich ausschweifend gelebt und sehne mich noch nach einem befriedigenden Sexleben sowie einer Partnerschaft. Umso mehr wächst die Angst, dass sich nun niemand mehr für mich interessieren wird. Oder wegläuft, wenn ich mich oute.

Gibt es unter Euch jemanden, der das alles kennt und einen Umgang gefunden hat? Bin dankbar für jeden Tipp und freue mich über Anregungen.
Also google hilft
Genitale Infektionen mit Humanen Papillomviren (HPV) stellen die häufigsten sexuell
übertragenen Infektionen weltweit dar. Mehr als die Hälfte der sexuell aktiven Frauen und
Männer infizieren sich irgendwann einmal in ihrem Leben mit HPV.


Ungefähr 15% der Bevölkerung sind gegenwärtig mit Humanen Papillomviren infiziert.
Andere können zu einem früheren Zeitpunkt mit dem Virus infiziert gewesen sein und das
Virus nicht mehr länger haben. Ungefähr die Hälfte der Infizierten sind sexuell aktive
Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 24 Jahren. Zwischen 5% und 30%
der Infizierten haben multiple Infektionen mit mehreren HPV Typen.

wenn DU noch mehr wissen willst schreib mir ne Clubmailö. ich antworte Dir dann direkt
Teil 2
In den meisten Fällen sind HPV Infektionen nicht besorgniserregend. Die meisten HPV
Infektionen verlaufen ohne Symptome, sind vorübergehend und heilen ohne Behandlung
aus. Einige Individuen entwickeln jedoch Genitalwarzen, auffällige Pap-Tests der
Krebsfrüherkennungsuntersuchung oder, in seltenen Fällen, Gebärmutterhalskrebs
(Zervixkarzinom). Etwa 1% der sexuell aktiven Erwachsenen haben sichtbare Genitalwarzen.

Papillomviren sind DNA Tumorviren, die weitverbreitet und sehr wirtsspezifisch Tier und
Mensch infizieren. Die Papillomviren, die Menschen infizieren, werden Humane
Papillomviren, oder HPV, genannt. Normalerweise rufen HPV Epithelialzellwachstum an
Haut und Schleimhautoberflächen hervor.

Für Frauen ist schlimmer da es um Gebärmutterkrebs geht ect. Für Männer ist doof weil sie andere auch anstecken. Immer schön unter Kontrolle halten beobachten , Arzt konsulltieren und wenn Du ein Partner hast der auch hat ist es für Euch beide nicht schlimm solange es unter Euch bleibt.
ich glaub's nicht
Wie wäre es, lieber xy, wenn du die Angstgefühle durch noch mehr so Geschreibsel bis auf Suizidebene erhöhst? *gr*


Liebe Strandlaeuferin,

Ich bin ja Bücherfreak, aber einige finden ihre beste Verwendung, wenn man den Rücken abschneidet, die Blätter oben links locht und sie zur Einzelverwendung an den Nagel neben der Schüssel hängt.

Mindestens in Europa ist es eher unwahrscheinlich, dass du überhaupt auf jemanden triffst,
der keine "Herpes"-Viren in sich trägt!
Erst in den letzten Jahren wird da ein Hype geschürt, der niemandem außer den Geldbeuteln gewisser Firmen dient.

Wie üblich *ggg* überspitze ich nur ein bisschen mit der Behauptung, dass du zum Schutz der Weitergabe solcher Viren nur mit Ganzkörperkondom unter Menschen gehen dürftest.

Und wie sangen Deine Lakaien so schön:
"Life is a sexual transmitted disease"

Lass dir den Spaß nicht verderben. *g*
hey @MC
nein nicht selbstmordschürend oder beängstigend- aber real und das wie wie asbest - keiner wußte vor 30 Jahren was davon alle hielten es für unefährlich und heute werden ganze Gebäude saniert. Also bitte HPV nicht überspitzen aber auch nicht unterschätzen!!!


Fragen bitte den Frauenarzt von Frau zu Frau und nicht von Mann.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
@xy_ungeloest
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen HPV und Herpes genitalis, der ein Herpes simplex Virus ist? Nein? Dann geh mal lesen... Du redest von einer komplett anderen Baustelle.

Generell: vielleicht kann man da etwas mit einer systemischem antiviralen Therapie (Aciclovir etc) machen... ich würde das in jedem Fall mit dem Gyn meines Vertrauens bereden.

noxx *hexe*
******_83 Paar
24 Beiträge
Würde zwecks Beratung eher noch einen Dermatologen als einen Gyn aufsuchen. Die Venerologie (Lehre der Geschlechtskrankheiten), ist Teilgebiet der Dermatologie und damit, so "blöd" das auch klingen mag, Fachgebiet der Hautärzte.

Zu Herpes allgemein: Es gibt zahlreiche Herpesviren, nicht zu verwechseln mit HPV (Humane Papillomaviren). Häufigste Subtypen sind dabei HSV1 und HSV2, aber auch Varizella (Windpocken, Gürtelrose) gehört zu den Herpesviren. Will jetzt aber nicht zu weit abschweifen... Jedenfalls ging man früher davon aus, dass Lippenherpes meist auf HSV-1 und Genitalherpes meistens auf HSV-2 zurückzuführen sei. Von dieser These ist man allerdings wieder abgerückt, macht letzten Endes auch keinen therapeutischen Unterschied.

Nun zu Deinen Fragen:
Meines Wissens ist Herpes nur dann ansteckend, wenn auch frische Bläschen vorhanden sind! Der Erreger persistiert allerdings in den Nervenzellen und wenn der Körper abwehrgeschwächt ist, kann es zu einer Reaktivierung kommen. Mit Hilfe der antiviralen Therapie (z.B. Aciclovir) kann nur die Replikation der Viren gehemmt werden und somit das Auftreten von Reaktivierungen und damit auch die Ansteckungsgefahr reduziert werden. Eine "Heilung" bzw. einen absoluten Schutz kann es allerdings leider nicht bieten.

Steck den Kopf nicht in den Sand! Auch ein Leben mit Herpes ist lebenswert! Zwecks Empfehlungen würde ich, wie gesagt, noch einen Dermatologen aufsuchen. Und ich denke trotz ein paar kleinen Einschränkungen kannst Du auch ein erfülltes Sexualleben haben!
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Meines Wissens ist Herpes nur dann ansteckend, wenn auch frische Bläschen vorhanden sind!

Das stimmt leider wohl nicht, zumindest nach sämtlichen Quellen, die ich gelesen habe. Ich bin auch immer davon ausgegangen...

noxx *hexe*
Warum, meint ihr wohl, gibt es fast niemanden, der diese süßen Dingerchen nicht in sich hat?

Natürlich sind die Biester äußerst lästig, wenn sie aufwachen und an die Hautoberfläche wandern.
Andererseits aber auch ein guter Indikator für Stress und/oder ein angegriffenes Immunsystem.

Ehrlich, ich verstehe den ganzen Hype nicht und halte Angstmacherei für völlig unangebracht.

Ich gehöre aber auch zur aussterbenden Fraktion derer, die nicht jede Magenverstimmung als Krankheit titulieren und lieber die Spatzen ein paar Körner fressen lassen als mit Kanonen auf sie zu schießen.
Danke für Eure Antworten
@ McDoodle: Eigentlich sehe ich das ähnlich wie Du und Deine Worte haben mich gerade ziemlich erleichtert. *g*

Ich sehe vieles auch als Panikmache, die womöglich die Symptome und Ausbrüche verstärken, weil übertriebene Sorge und Angst nun mal nachweislich das Immunsystem schwächen. Vermutlich ist eine Ansteckungsgefahr viel geringer wenn man auf den nötigen (aber nicht übertriebenen) Schutz achtet, sich aber nicht verrückt macht.

Erst in den letzten Jahren wird da ein Hype geschürt, der niemandem außer den Geldbeuteln gewisser Firmen dient.
Ja, mit Angst lässt sich viel Geld verdienen.

Andererseits aber auch ein guter Indikator für Stress und/oder ein angegriffenes Immunsystem.
Das stimmt.

Steck den Kopf nicht in den Sand! Auch ein Leben mit Herpes ist lebenswert! Zwecks Empfehlungen würde ich, wie gesagt, noch einen Dermatologen aufsuchen. Und ich denke trotz ein paar kleinen Einschränkungen kannst Du auch ein erfülltes Sexualleben haben!
Ich hoffe, dass ich einen etwas lockeren Umgang mit allem finde. Einen Dermatologen wollte ich sowieso noch aufsuchen, da ich bisher keine sichere Diagnose habe (war bisher damit bei meiner Frauenärztin) und auch um mal zu hören, wie das ein Facharzt sieht.

Vielen Dank nochmal *g*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
wie schon geschreiben,gibt es verschiedene formen von herpes...und den herpes genitales könnt ihr nicht mit dem herpes simplex vergleichen ich kann nur dringend raten einen dermatologen aufzusuchen,der sich mit geschlechtskarnkheiten auskennt und nicht nur auf onkel google hören oder was sonst so im "netz" verbreitet wird....

wenn ich lese was hier so manche schreiben...wird mir doch angst und bange....wie sie damit umgehen.....
hm
ob ixch was verwechselt habe ? ich denke nicht. Laut google sind HPV und GEnitals Herpers ähnlich oder gleich . Ist ja auch egal. BIn kein Arzt. GUTE BESSERUNG DER BETROFFENEN
******_83 Paar
24 Beiträge
wie schon geschreiben,gibt es verschiedene formen von herpes...und den herpes genitales könnt ihr nicht mit dem herpes simplex vergleichen

Was richtig ist, ist dass die Herpesviridae eine große Familie sind (HSV, CMV, Varizella, usw.), nichtsdestotrotz ist der Herpes genitalis eine Infektion mit dem Herpes simplex virus (HSV), wie bereits oben geschrieben, meistens mit HSV-2, der Herpes labialis (Lippenherpes) hingegen meist mit Typ 1, aber eben beides mit dem Herpes simplex virus.

Laut google sind HPV und GEnitals Herpers ähnlich oder gleich
Ich weiß ja nicht, was deine Quellen sind, aber Herpes genitalis ist definitiv, was anderes als HPV!!! HPV sind die Erreger der Condyloma (u.a. Genitalwarzen) und sind Risikofaktoren zur Entwicklung des Cervix-Carcinom (Gebärmutterhalskrebs) der Frau.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
ob ixch was verwechselt habe ? ich denke nicht. Laut google sind HPV und GEnitals Herpers ähnlich oder gleich

Du solltest lernen zu googeln...

HPV ist das Humane Papilomavirus, das zB Feigwarzen hervorruft und Gebärmutterhalskrebs begünstigt. Herpes simplex ist eben Herpes simplex, abgekürzt HSV (je nach Untertyp 1 oder 2).

Ich krieg jedesmal fast einen Herpes labialis, wenn ich so unausgegorenes schlecht gegoggeltes Halbwissen lese....

noxx *hexe*
verstehen ist nicht gleich verstehen
und egal wer hier was schreibt nur Ärzte können Im Krankheitsfall helfen.
Gute Besserung
xy_ungeloest ,

und egal wer hier was schreibt nur Ärzte können Im Krankheitsfall helfen.

*zwinker* Wie wär es wenn du die Grösse hättest es zu zu geben, das du dich geirrt hast? *zwinker*
eine etwas andere Herangehensweise
Hallo an Alle,

ich bin von Beruf Geistheiler und weiß, dass solche körperlichen Symptome immer eine seelische Ursache haben. Will damit sagen, dass die Seele sich über den Körper Gehör verschaffen will. Da helfen Tabletten, Salben und andere Dinge im Aussen - aus Erfahrung nur kurzzeitig. m.E. können die Beschwerden nur über eine konsequente Suche nach der Ursache im Gefühlsbereich auf Dauer beseitigt werden ...

edit by mod xxxotb - bitte keine Werbung ins Forum posten
****tal Mann
9 Beiträge
Mir hat die Ozon-Eigenblutbehandlung sehr geholfen
liebe strandläuferin,

hier gleich ein Link, ich hoffe er wird akzeptiert.

http://www.ozongesellschaft.de/patienteninfo_53.hm

Ich habe auch schon viele Jahre im Lippenbereich Herpes.
Nebenbei erwähnt, auch mal eine schwere Gürtelrose gehabt.
Seitdem ich eine große Eigenblutbehandlung mit Ozon hinter mir habe, ist mein Lippenherpes zwar nicht ganz verschwunden, aber meine Lippe platzt nicht mehr auf. Es passiert jetzt etwa 2x im Jahr max. 3x, daß ich den stechenden bzw. brennenden Schmerz (meistens bei zu viel Sonnenschein) punktförmig irgendwo an der Lippe spüre, aber die Haut darüber, bleibt im Gegensatz zu früher, bzw vor der Ozon-Behandlung total geschlossen. Es gibt also keine nässende Stelle mehr an der Lippe, höchstens eine leichte Rötung.
Ansonsten wurde mein schweres Asthma vollkommen eliminiert durch dieser Eigenblutbehandlung mit Ozon.
Und ich durfte noch so einige positive Auswirkungen, z.T. schon nach der ersten Behandlung feststellen.
Mir hat diese Ozon-Therapie fast ein neues Leben geschenkt.

Kassen Zahlen das so gut wie nicht. Eine Behandlung kostete vor zwei Jahren 55.- Euro. Ich habe das 7x machen lassen, 10 x war vorgesehen, Kosten mit Verbrauchsmaterial etwas über 400.- Euro.
Die beste Investition meines Lebens.
Und im neuen Jahr gönne ich mir und meinem Körper, quasie meinem Zuhause, wieder eine 5er Behandlung.

Google einfach nach Ozon - Behandlung ect.

Übrigens, meine Frau ist immun gegen den Herpes-Virus.
na das ist doch mal
*top*
****tal Mann
9 Beiträge
Zur Ozon-Therapie
Das ist wohl der bessere Link

http://www.ozongesellschaft.de/patienteninfo_53.htm
****tal Mann
9 Beiträge
Nochmal zur Ozon-Behandlung
Hier noch ein Link zu einer österreichischen Seite zur Ozontherapie.

http://www.ozon-sauerstoff.at/anwendung.htm
*******815 Mann
8 Beiträge
Hallo der Zarte,
Du brauchst vielleicht viele Worte, die hier nicht reinpassen, aber
Mc Doodle hat das schon richtig angebracht und Deine Geistheilung vorausgenommen:

"Natürlich sind die Biester äußerst lästig, wenn sie aufwachen und an die Hautoberfläche wandern.
Andererseits aber auch ein guter Indikator für Stress und/oder ein angegriffenes Immunsystem.

Ehrlich, ich verstehe den ganzen Hype nicht und halte Angstmacherei für völlig unangebracht.

Ich gehöre aber auch zur aussterbenden Fraktion derer, die nicht jede Magenverstimmung als Krankheit titulieren und lieber die Spatzen ein paar Körner fressen lassen als mit Kanonen auf sie zu schießen."
Da ich selber unter Herpes oben wie auch unten leide (manchmal),
kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben.
Man braucht keine Angst vor Ansteckung während der sympthomfreien Zeit haben, ansonsten sollte man(Frau) sehr verantwortungsvoll damit umgehen, da die Ansteckungsgefahr sehr groß ist.
Eine gesunde Lebensweise (zugegeben nicht immer möglich) hat sehr großen Einfluß auf den Ausbruch von Herpes.
Ich habe früher pro Jahr ca 4-5 mal Lippen und ca 3-4 man Genitales gehabt. Jetzt 1-3 mal bzw. genitales seit ca 3 Jahren nicht mehr.
Also nicht einbuddeln und bestimmt kein Geld an Leute geben die dich heilen wollen, die können es nicht. Ich denke Stress und Immunschwäche (oft geht Herpes mit Erkältung einher) sind die Auslöser und das kannst nur Du ändern.
wieso ?
@****er

wieso hast du das Gefühl, das meine Worte hier nicht reinpassen ?

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? ist das ein Forum für schulmedizinische Heilweisen ?
Wie war das Thema? Herpers genitalis?
Hallo zusammen, hallo Strandlaueferin.

Nun was Du berichtest es schein wirklich Herpes Genitalis zu sein. Was Du jedoch, falls noch nicht geschehen wirklich einmal machen lassen solltest ist ggf. einen Abstrich (in einer aktiven Phase) nicht jeder Herpes der sich im Genitalbereich zeigt muß vom Virustyp ein Herpes Genitalis sein.

Diese Gefühl "aussätzig" zu sein (gerade bei dem was man im Web dazu liest), kann ich ebenfalls nachfühlen und auch die Hoffnungslosigkeit die daraus folgt.

Trotzdem würde ich dir einfach raten Dich nicht allzu bange machen zu lassen. Ich meine damit nicht, die krankheit auf die leichte Schulter zu nehmen sondern angemessen damit umzugehen.

Du schreibst du hättest gelesen "Kondome schützen nicht" nun das mag zutreffen wenn man vor recht kurzer Zeit einen Ausbruch hatte und die hat noch nicht komplett verheilt ist. Doch Herpes Genitalis ist ein Virus und Kondome sind virendicht ... würde man sie sonst zur HIV Prophylaxe verwenden? Und ebenso, natürlich wenn man Hautläisionen hat und diese mit Schleimhaut oder Wunden in Verbindung kommen ist dies ein Infektionsrisiko.

Ich würde dir einfach raten gehe verantwortungsvoll damit um, mache Dich schlau bei z.B. Deiner Frauenärztin oder Deinem Frauenarzt, einem Arzt den du gut kennst und der Dir dann die Meinung sagt, die nicht unbedingt im Lehrbuch steht sondern eine realistische Einschätzung ist. Theoretisch kann ich mich auch an Tränenflüssigkeit mit AIDS infizieren, doch ich trage nie Handschuhe wenn ich jemandem die Tränen abwische.

In diesem Sinne

Andreas
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**r zarte 65

Ok, spätestens jetzt, nachdem Du Deine Eigenwerbung für ein absolut unseriöses Gewerbe hier textgleich in ehreren Threads gepostet hast, bist Du ein Fall für die Moderation. Ich hoffe, dass Deine Spammerei nach meiner Meldung ein Ende hat.

Zum Thema: Herpes Genitalis und HPV sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen! Bitte beachten.

Ansonsten kann eine Empfehlung an die Strandläuferin nur lauten:

bitte (!!!) lass Dich von einem guten Gynäkologen dazu beraten. Es ist keine Lösung, sich in Eigenregie aus verschiedenen Info-Fragmenten eine Prognose zurechtzuzimmern. Ich denke, dass Du Dir Deine Situation gerade sehr schwarz malst. Lass Dir Deine Informationen von einem erfahrenen Arzt ins rechte Licht rücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.