Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7522 Mitglieder
zum Thema
Aids / vaginal Herpes60
Hey ihr lieben, hab vor ca. 2 Monaten ein neuen Freund.
zum Thema
"Vanilla" sucht Tipps für den Umgang mit der Partnerin88
Ich habe eine Freundin die ich sehr liebe. Wir haben tollen Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Herpes Genitalis

********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Lovebundel hat leider recht ... Man kann andere Partner schon anstecken bevor die Bläschen sichtbar sind, nämlich schon, wenn es kribbelt und spannt und auch noch während des ganzen abheilungsprozesses. keine Bläschen sind leider keine garantie, dass im Körper gerade kein Infekt stattfindet, sie sind leider nur das letzte finale Zeichen.
Kondome schützen leider nur bedingt - da sie ja nicht alles abdecken können, aber sie minimieren immerhin die Ansteckungsgefahr *g* Ich würde da nicht drauf verzichten.
Wenn man eine Vorliebe für Latex hat, ließe sich da vielleicht ein ganzkörperschutz realisieren ... *nachdenk* Ok OT *zwinker*

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Wenn man weiß, dass man Herpes hat, warum benutzt man dann nicht ein antivirustatika, um die Menge der Viren im eigenen Körper einfach so gering wie möglich zu halten, wenn man schon merkt, dass sich ein akuter infekt anbahnt durch kribbeln und spannen. Je weniger Viren, desto leichter der Verlauf, desto kürzer ansteckend?

Irgendwann hat ja das imunsystem die Mistvieher ja auch wieder unterdrückt.

Sind die Nebenwirkungen so schlimm, oder was steht da dem handeln im weg? liebfrag
*********suche Mann
4 Beiträge
genitalherpes und partnersuche
ich habe mich vor einigen jahren, in einer beziehung, mit dem virus angesteckt. damals war das nicht das problem, da wir es beide hatten. nun, nachdem diese beziehung schon länger vergangenheit ist, ist das problem da.

nun kann ich mir nicht vorstellen, alleine das problem zu haben eine neue partnerin zu finden, vorausgesetzt man ist ehrlich!

wer kennt dieses problem auch? ist selber betroffen? ist selber auf der suche?

ich würde mich sehr freuen, zu erfahren wie ihr damit umgeht.
Da stellt sich mir glatt die Fragt: würde jemand die angehende Beziehung im Keim ersticken, wenn er/sie erfährt sein Gegenüber hat Herpes?
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ja.

Denn eine sich grad erst entwickelnde Beziehung steht so oder so auf tönernen Füßen - da geht das grad noch.

Wenn ich hier nachlese, wie ansteckend grad diese spezielle Herpes Art ist und wie groß die Einschränkungen sind, denen man dadurch unterworfen ist (sein sollte, wenn man einigermaßen verantwortlich mit seinem Partner umgehen möchte)....

Ja, ich hätte keine Lust auf eine solche Beziehung.

Wohlangemerkt, ich beziehe mich jetzt nicht auf Lippenblässchen... und ich bin halt ehrlich.
>Wohlangemerkt, ich beziehe mich jetzt nicht auf Lippenblässchen... und ich bin halt ehrlich.

Äh, diese können eben auch nur im Genitalbereich auftreten.
Was viele nicht wissen, auch ein Lippenherpes kann beim Oralverkehr zur Ansteckung führen ...
Es ist nicht so das nur der Typ 2 den Typ 2 auslöst...
Der Typ1 kann im Genitalbereich genauso zum Infekt führen.

Typ 1 (Lippenherpes) hat inzwischen über 90 % der Bevölkerung, auch wenn mancher noch keinen aktiven Schub hatte.

Also steigt das Risiko einer Infektion doch schon an. Was machen also die, welche es nicht wissen oder noch nie gecheckt haben das sie vielleicht mal so was hatten, die sind ja auch Träger ...

Man kann nicht jedes Risiko ausschalten im Leben ....

Aber Respekt @****dra für die Ehrlichkeit.

Gruß
*********suche Mann
4 Beiträge
...
mir ist klar ... kein gesunder mensch möchte sich darauf einlassen ... ich würde es selber sicher auch nicht tun ...

aber ... es gibt relative viele menschen mit dem gleichen problem ... das ist die einzige hoffnung die ich habe eine neue partnerin zu finden ... das problem ist aber ... wie findet man diese personen? ... in den usa oder england geht man z.b. anders damit um ... dort gibt es partnerbörsen für solche menschen ... hier fühlst du dich wie ein aussätziger und alleine gelassen ...

WO sind die anderen betroffenen?
@****dra

Da hab ich was verwechselt, ich meinte "speziellesuche" mit der Ehrlichkeit.
wegen Herpes simplex würde ich mich sicher nicht gegen eine Beziehung entscheiden. Wie sollte man dann noch einen Partner finden?

Bei Herpes genitalis käme es darauf an, wie der Partner damit umgeht und ob man sexuell mehr miteinander anfangen kann als rein-raus.

MeinEr hatte zu Anfang unserer Beziehung Dellwarzen. Wir hatten, ich glaube 3 Monate lang, keinen gegenseitigen Genitalkontakt. Ich würde sagen, er kam sexuell ziemlich kurz. Ich nicht.

Dellwarzen heißen übrigens zwar Warzen, sind aber keine, sondern auch so Virusbläschen. (Pockenviren!)

Als sie abgeheilt waren (er hatte sie immer mit Ätzkali betupft, um das zu beschleunigen) musste ich ihn echt überreden, damit ich seinem besten Stück wieder nahe kommen durfte - ich denke mal, er fühlte sich ähnlich "kontaminiert" wie viele das hier beschrieben haben. Ich hab gesagt, ich will nur mal seine H0den (da waren keine Bläschen gewesen) lecken - und als ich dann seinen [ich schreib das hier nicht, damit es nicht auf FSK18 kommt] im Mund hatte, war das Eis gebrochen...

unSie
> wegen Herpes simplex würde ich mich sicher nicht gegen eine Beziehung entscheiden. Wie sollte man dann noch einen Partner finden?

Das meine ich doch. Im Phänotyp,wenn genital, sind die völlig identisch. Und kaum jemand weiß, welchen Virentp er mit sich rumchleppt. Also?
also
lecke nicht an Bläschen oder offenen Wunden herum und berühre sie auch nicht mit bloßen Händen oder anderen Körperteilen. Latex schützt und man muss nicht ununterbrochen poppen, Sex ist mehr, geht sogar ganz ohne Körperkontakt, wenn einer gerade SOOO ansteckend ist.

Ich meine, welcher Glückstreffer ist es, einen Partner zu finden, der zu einem passt?!
Man kann natürlich auch einen nehmen, der in der Nähe wohnt, eine schöne Wohnung oder ein schönes Haus besitzt, gut verdient und nette oder tote Eltern hat. Und dazu rundum gesund ist. Wobei das leider auf Dauer niemand bleibt.

Wenn mein Partner HIV hätte, würde ich doch die Beziehung nicht aufgeben. Und klar, wenn einem der Partner in der Annäherungsphase sowas eröffnet, springt man vor Begeisterung nicht gerade vom Stuhl. erfährt man es erst NACH der Annäherungsphase, wird man sich aber belogen und mies fühlen und eher die Beziehung wieder in Frage stellen.

Am günstigsten finde ich es, sich anzunähern ohne große Erwartungen und ohne gleich die Hochzeit zu planen: Sondern erstmal zu schauen, was sich so entwickelt.

Die Viren, die jedeR so mit sich rumschleppt, sind ja nur ein Teil von einem sehr viel größeren Ganzen.

Klar, es ist einfach zusagen: "Ich hätte meinen Partner auch genommen, wenn er HIV hätte", solange das ganze ein Konjunktiv ist. Ich meine aber doch, dass es dann auch so gekommen wäre, wie es gekommen ist.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Klar, es ist einfach zusagen: "Ich hätte meinen Partner auch genommen, wenn er HIV hätte", solange das ganze ein Konjunktiv ist. Ich meine aber doch, dass es dann auch so gekommen wäre, wie es gekommen ist.

Eben genau so ist es. Und deswegen bin ich sehr viel vorsichtiger mit solchen Schwüren.

Klar, möchte jetzt wahrlich nicht das Herpes Virus mit HIV vergleichen, und um den gehts ja hier.


Ich halte es halt für vernünftiger - mir wurden schon einige soooo große und tiefgehende Lieben wegen absolut bescheuerter Gründe aufgekündigt - seh es als mein Recht, inzwischen sehr rationell mit der Thematik umzugehen.
es geht ja nicht darum
wegen welcher bescheuerten Gründe man verlassen wurde (ich würde behaupten, ich selbst wurde immer aus absolut irrationalen Gründen verlassen ; ) ), sondern darum, ob man selbst eine Beziehung eingehen würde, wenn man wüsste, der Partner hat Herpes genitalis.

Und ich kann verstehen, dass Du selbst an Partnerschaften rational rangehen willst, Deinem Nick vielleicht auch nicht mehr entsprechen willst.

Für mich ist es so, dass eine geistig-seelisch UND sexuelle Übereinstimmung bzw. sich verstanden fühlen und gemeinsam schwingen können (sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken), sich inspirieren usw. echt nicht leicht zu finden ist. So eine doofes Virus ist sicher eine Einschränkung, aber schlimmer ist es, einen Partner zu haben, der menschlich nicht so dolle passt. Und ich hab auch mal ein paar Wochen lang versucht, eine Beziehung zu führen mit einem, der laut Parship-Persönlichkeitsprofil (Stiftung Warentest: Sehr gut!) hervorragend hätte passen sollen. er war menschlich voll in Ordnung. Aber die Chemie stimmte nicht und das war auf Dauer einfach nicht zu ertragen.

Bei meiner Chemie ist es nicht so leicht, jemanden zu finden. Vielleicht finde ich deshalb: Solange mein Partner mit dafür sorgt, dass ich mich nicht anstecke, kann ich damit leben.

unSie
*********suche Mann
4 Beiträge
...
ich möchte euch mal eine, für beide seiten, sehr schmerzhafte geschichte von mir zur partnersuche kurz schildern ..

vor einiger zeit habe ich eine tolle frau kennengelernt ... wir sind uns langsam und behutsam nähergekommen ... nach einigen treffen, bei denen wir auch geknutscht haben, habe ich ihr von meinem herpes erzählt ... sie hat sich selber darüber schlau gemacht ... resultat - für sie war das nicht machbar ... trotzdem haben wir uns weiterhin getroffen ... die verbindung zwischen uns wurde immer enger ... die gefühle immer stärker ... wir sind bis zum rand des machbaren gegangen ... sie hoffte so, wir würden einen weg finden ... aber es gibt keine 100% sicherheit sich nicht anzustecken ... es war, wie die geschichte der beiden königskinder die nicht zusammenkommen ... es war für uns beide schrecklich!!!!! ... wir wären das ideale paar gewesen.

ich glaube nicht mehr daran, dass, auch wenn die gefühle extrem stark sind, der mögliche partner sich darauf einläßt. nur selberbetroffene stehen als partner zur verfügung ...

falls irgendjemand, jetzt oder in zukunft, von betroffenen hört oder liest die auch auf der suche sind , BITTE sagt mir bescheid!!!
@speziellesuche
wenn ich Dein Profil lese, würde ich nicht wegen dem Herpes von einer Kontaktaufnahme absehen (selbst wenn ich auf der Suche wäre), sondern weil zuviel über die Frau Deines Herzens drin steht. Ich hätte Schiss, gegen sie nicht anzukommen.
Und ich würde michvn einem Bild mehr angesprochen fühlen, wo Du nicht so traurig guckst (Hundeblick), aber das ist halt mein Geschmack, geh anderen vielleicht anders. Wobei ich Augenausschnitt als Profilfoto im Prinzip nicht schlecht finde.
Ich finde ja Photos gut, wo man ein Lächeln sieht. Haben wenige Männer hier.

Sorry, wenn es OT erscheint, aber der Bezug zum Thema ist: Ich denke, es wäre gut, selbst enizusehen, dass so ein Virus dann ein großes Hindernis wird, wenn man es selbst dazu macht.


unSie, die jetzt dann aufhört, ihren Senf dazu zu geben.
*********suche Mann
4 Beiträge
unSie_und_unsEr
danke unSie_und_unsEr für deinen kommnetar!

das mit dem bild werde ich mir überlegen, habe es selber so nicht gesehen und einen "hundeblick" wollte ich bestimmt nicht machen!

was die geschichte mit DIESER frau betrifft ... es sollte "nur" verdeutlichen wie schwierig es ist. ich denke häufiger - dann war es doch nicht die richtige - keine frau braucht sie sorgen zu machen sie käme nicht gegen sie an ... wenn eine frau mich möchte wie ich bin, dann ist SIE die richtige!
******Ice Frau
485 Beiträge
Ihr tut grad so
als wäre Herpes eine totbringende Seuche.
Partnersuche in Amerika? Häää? Prusst geht doch gleich ins Aussätzigencamp oder gründet Selbsthilfegruppen.

Ich lebe schon lange mit den kleinen Bläschen mal sind sie da mal verschwinden sie wieder.

Creme drauf und fertig. Die Creme ist zwar etwas teurer aber sehr hilfreich.

Es gibt Schlimmeres, noch nicht mal Aids ist heute ein Grund zum Verzweifeln.
*********phie Frau
258 Beiträge
Herpesunterschied Typ 1und 2
Letztlich spielt es keine große Rolle und die 10% die keinen Virus in sich tragen sind sicher eher die AUSNAHME - da die meisten den Virus egal ob 1 od 2 sowieso haben und es bei den meisten nie zu Tage kommt ist fast JEDER potentieller TRÄGER und dürfte dann ja keine Partnerschaft mehr eingehen bevor er keinen Virentest gemacht hat ..... und müsste sich dann einen von den ebenfalls 10% suchen, die den Virus nicht in sich tragen GEGEN VIRENTESTVORLAGE .....äähhm wenig praktikabel

sieht auch hier:

Es gibt zwei HSV Genotypen:
HSV-1 ist hauptsächlich verantwortlich für Herpes labialis und wird über Tröpfchen- und Aerosolbildung übertragen. Die Infektionsrate bei Erwachsenen kann bis zu 90% betragen. HSV-2, im Allgemeinen verantwortlich für Herpes genitalis, wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen. Abhängig vom sozialen und wirtschaftlichen Status können 10 - 30% der Bevölkerung serumpositiv für HSV-2 sein. Klinische Daten der letzten Jahre belegen, dass HSV-1 auch im Genitalbereich verstärkt zu finden ist und ebenfalls zu Herpes genitalis führen kann.
******wag Mann
772 Beiträge
Ihr tut grad so
als wäre Herpes eine totbringende Seuche.

Es gibt Schlimmeres, noch nicht mal Aids ist heute ein Grund zum Verzweifeln.

Zitate von Black_Ice.

Ist eine sehr interessante Aussage. Ist halt für den einen also extrem tragisch, für den anderen weniger tragisch. Jetzt wäre trotzdem die Frage, wie man damit umgehen sollte:

Zum einen nach nach außen, also erkläre ich mich anderen gegenüber? Wenn man sich anderen gegenüber erklärt, wem dann? Sicher ist es für eine Partnerschaft unabdingbar in so einem Bereich ehrlich zueinander zu sein. Für eine lose Freundschaft muss man dieses Wissen wohl eher nicht teilen. Wenn man swingt, sagt man es dem anderen dann? Auch wenn man die Einstellung hat, es sei eigentlich kein Grund zum Verzweifeln? Und wenn man zusätzlich das Risiko einer Ansteckung als sehr gering einstuft? Lohnt es sich dann trotzdem?

Zum anderen nach Innen, also kann ich selbst damit leben? Denn der Grund, warum man es vielleicht anderen nicht mitteilt liegt darin, wie man sich im Blick der anderen dann verändert. Und man beobachtet sich letztendlich auch selbst. Während es für viele das Leben mit einen unsichtbaren Schandmahl darstellt, ist es für andere vielleicht "nur" eine medizinische Kondition, die man mit sich herumträgt. Die eigentlich keiner Worte Bedarf.

Medizinisch gesehen so weniger Worte, dass inzwischen viele Ärzte empfehlen, eine Infektion nicht an die Öffentlichkeit zu tragen. Der Rat der Ärzte bezieht sich auf eine HIV-Infektion. Und so kann man auch meinen Beitrag lesen. Es gibt also vermutlich einen qualitativen Unterschied zwischen einer Herpes- und einer HIV-Infektion? Und wie äußert sich dieser für eine Beziehung? Und für einen Sexualkontakt?

interessierten Gruß,
Scallawag
Hallo,

ich war heute zur Krebsvorsorge und habe mit meinem Arzt gebeten, seine Meinung kundzutun.

Er meinte, in einer akuten Phase auf Sex verzichten und ansonsten nichts sagen. Nicht mal zu Kondomen würde er raten, wenn es nur um diesen Virus ginge, denn die meisten Menschen wären eh Träger und HSV-I mittlerweile nicht mehr ausschließlich als Lippenherpes zu sehen.
*****e68 Frau
276 Beiträge
Na na, Lippenherpes wird zu ca. 90 % von Herpes simplex Typ I verursacht, Genitalherpes hauptsächlich (glaub auch irgendwas mit 90 %) von Herpes simplex Typ II. Also gleichsetzen kann man die beiden nicht wirklich *zwinker*.

Abgesehen davon würd ich bei jeglicher Herpes-Episode, egal ob nun an den Lippen, im Gesicht, am Rumpf (Gürtelrose lässt grüßen) oder eben am Genital von sexueller Aktivität absehen. Auch wenn ca 98 % der Menschen Träger sind, so muss man dennoch nicht auf Teufel komm raus eine Aktivierung bzw. eine erhöhte Viruslast provozieren.

Just my 2 cents.

EDIT: Ah, sorry, hatte die Beiträge vorher nicht gelesen. Naja, dann halt doppelt *baeh*
> Genitalherpes hauptsächlich (glaub auch irgendwas mit 90 %) von Herpes simplex Typ II.

Nee, nur noch 50 Prozent. Die anderen 50 Prozent ist vom Typ 1.
*****e68 Frau
276 Beiträge
Danke Deirdra, wieder was gelernt!

Um ehrlich zu sein, hab ich grad nach ner Studie gesucht, die das verifiziert *zwinker*, hab dann aber schnell aufgegeben. Wie gesagt, ist ja auch eigentlich wurscht, welcher der beiden kleinen Fieslinge die schmerzhaften Bläschen auslöst.
******wag Mann
772 Beiträge
Er meinte, in einer akuten Phase auf Sex verzichten und ansonsten nichts sagen. Nicht mal zu Kondomen würde er raten, wenn es nur um diesen Virus ginge, denn die meisten Menschen wären eh Träger und HSV-I mittlerweile nicht mehr ausschließlich als Lippenherpes zu sehen.

Auch wenn Ärzte Menschen sind und als solche Fehler machen können entspricht diese Aussage in gewisser Weise meiner Erwartung. Herpes assoziiere ich in erster Linie mit den Bläßchen am Mund und der Tatsache, dass 90% der Bevölkerung den Virus tragen. Zwei Bekannte von mir haben Genitalherpes. Die eine hat es mal beim Kaffee erwähnt, beiläufig wie einen unangenehmen Pickel am Rücken, und machte sich auch nicht viel Sorgen darum. Die andere hat sich bei mir "ausgeweint", das ist auch die wegen der dieser der erste Eintrag entstand. Mit beiden habe ich das Thema aber in der Zwischenzeit nicht mehr angeschnitten.

Was mir schwer fällt einzuschätzen sind die Höhe der Gefahr einer Ansteckung außerhalb einer akuten Phase. Ist das Vergleichbar mit Lippenherpes? oder eher noch einige Nummern ansteckender? Weil das Küssen von "lippenherpespositiven" Menschen wird ja wohl keiner ernsthaft als Problem ansehen? Von daher wäre eine eine "Nichtwarnung" im "Ruhestadium" ja akzeptabel.
Auf der anderen Seite klingen die Berichte auf den anderen Seiten aber eher vergleichbar mit einer HIV oder Hepatitis. Wie wild ist eine Ansteckung also wirklich?

Aus meiner Sicht ist Herpes im Vergleich zu z.B. Hepatitis schwieriger, weil sowohl die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung als auch die Bewertung ihrer Folgen individuell sehr stark variieren. Und damit kommt man nicht so leicht auf einen Konsenz wie z.B. bei HIV. Letzere Freundin wird wohl das Swingen aus Sorge darum aufgeben, während erstere das wahrscheinlich nicht mal jemandem erzählt, schon weil ihr gar nicht in den Sinn käme dass das eine "relevante" Information für jemand anderen sein könnte.

Welche Freundin verhält sich jetzt richtiger?

Befreundeten Gruß,
Scallawag
Gute Frage @**R verhält sich nun richtiger.

Beim Typ 2 ist das Virus auch dann ansteckend, wenn eine akute Phase ohne nach außen sichtbare Symptome verläuft. Bei jährlich im Schnitt drei bis vier solcher Schübe, manche haben sie auch monatlich, heißt das im Prinip dass man immer ansteckend ist. Kondom ist kein 100%iger Schutz. Andererseits sind eh schon so viele infiziert und bei den meisten bricht die Krankheit nie aus und wenn, ist sie, wenn man keinen Kinderwunsch hat, nicht gefährlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.