Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Nesselsucht...11
Habe da ein ziemliches Problem. Ich musste letzte Woche ein…
zum Thema
Nach 6 Monaten ist die Leidenschaft weg - wieder herstellen?5
Ich bin seit 6 Monaten mit einer Frau zusammen und wir hatten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nesselfieber oder Nesselsucht - wer hat Tipps?

Hallo Seesternchen
Damit habe ich auch zu kämpfen. Manchmal wache ich auf und ich habe riesige Flatschen. Habe auch Allergikum genommen, aber ich weiß woran es liegt. Habe es vor Jahren schon mal gehabt.

Ganz tief in der Seele. Manche Probleme tragen sich über die Haut aus. Wenn alles mal wieder so zusammen kommt, dann bekomme ich diese Nesselsucht. Die Diagnose ist von meinem Hautarzt gesetzt.

Meistens dann, wenn die Probleme so langsam wieder abklingen.

Vielleicht findest Du auch die Ursache dafür tief in Deinem Inneren.

LG
******ein Mann
58 Beiträge
nesselsucht
warum grade ich sage ich mir manchmal,bin in der nacht mal aufgewacht da hatte ich ein paar hände,ich meine ich hatte das gefühl das meine hände so groß wie klodeckel wären und ein gefühl wie juckpulver,kratzen ohne ende.ich war auch bei vielen doktores die antwort gennen viele bedroffenen,spinner,simulant und so weiter waren die antworden.keiner der sowas noch nicht erlebt hat kann da mitreden.bei mir hat manchmal kaltes wasser geholfen wenn das nicht mehr hilft mußte ich dan xyzall nehmen,und eine kortisonsalbe.gefällt mir auch nicht aber was soll ich machen?.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Also auch hier nochmal meine Fragen:
Das Nichtansprechen auf Cortison/Antihistaminika spricht gegen eine typische Nesselsucht und eine Cortisonerhöhung wird damit auch keinen Nutzen bringen wird. Dennoch das Cortison nicht einfach absetzen, weil Du so evtl. den Hormonhaushalt der Nebennieren durcheinander bringst. Die Cortisondosis nach Maßgabe des Arztes schrittweise reduzieren, damit die körpereigene Produktion wieder anspringt.

Also:
Sind bereits der C1-Esterase-Inhibitor und das Komplement C4 im Blut gemessen worden?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich hatte vor Jahren mal eine plötzlich auftretende und sich rasch ausbreitende Urtikaria. Mir gab man ein Antiallergikum und so eine weiße Paste zum Auftragen gegen den Juckreiz. Mehr konnt man für mich nicht tun.

Die Gründe, so sagte man mir, können vielfältig sein. Da ich im Gegensatz zu Dir aber eh zu Allergien neige, ging man bei mir davon aus, dass es das neue Sommerkleid war, das ich angezogen hatte, ohne es vorher zu waschen. Das Schwitzen hatte die chemischen Stoffe im Kleid gelöst und in die Haut eindringen lassen. Dazu kam bei mir noch Stress, also seelisches Ungleichgewicht.

Bei mir addierten sich also mehrere Faktoren auf. So ist das eigentlch meistens, wenn es zu allergischen Reaktionen kommt. Du kannst theoretisch ganz plötzlich allergisch auf Dinge sein, die Du zuvor immer vertragen hast. Genauso kann die Reaktion wieder verschwinden. Bei vielen Menschen findet man die Ursache nie.

Ich würde die Medikamente weiter nehmen, wenn sich der Ausschlag bessert, das Cortison nach Absprache mit dem Arzt ausschleichen.

Parrallel würde ich nochmal genau darauf schauen, was in Deinem Leben ein Auslöser sein könnte. Nahrungsmittel, Chemikalien, Tierhaare, es gibt eine Reihe klassischer Auslöser. Wie gesagt: es kann etwas sein, was Du eigentlich bisher immer vertragen hast. Zusatzstoffe im Essen, die Färbung Deiner Jeans, Deines Pullis, Dein Hamster, Dein Parfüm...

Die Chance ist groß, dass Du den Auslöser nie findest. Aber versuch doch mal ein Zurückfahren auf nahe null. Waschen nur mit Ultra-Sensitiv-Produkten, (ganz klasse ist hier die Toleriane-Serie von LaRoche-Posey aus der Apotheke!) Wäsche waschen mit Sensitiv-Waschmittel, ohne Weichspüler, nur ganz alte Kleidung tragen, die schon oft gewaschen wurde, möglichst aus reiner Baumwolle. Essen nur gekochte Kartoffeln, gekochten Reis, möglichst allergenarme und pure Sachen. Wenn der Ausschlag dann zurückgeht, pro Tag vorsichtig wieder eine Sache dazunehmen. So kannst Du den Auslöser evtl dingfest machen. Allergologen gehen auch so vor wenn Tests keine klaren Ergebnisse bringen.
Ich hatte das leider auch über mehrere Jahre. War sehr schlimm und hatte es am ganzen Körper, öfter auch inklusive Gesicht und ab und an mit angeschwollenen Atemwegen. Nachdem auch bei mir Cortison nicht geholfen hat, bin ich, so wie einige hier wohl auch, zu einer Ärztin, die viel mit homöopathischen Mitteln arbeitet, gegangen - knapp sechs Monate später war ich weitestgehend "geheilt" und hab seitdem nur sehr, sehr selten mal wieder Anzeichen davon und die kann ich mit meinen Mittelchen auch umgehend behandeln.
********5_bw Frau
198 Beiträge
liebes seesternchen,

ich lege dir mit nachdruck ans herz, dir eine 2.-3. wenn nicht sogar 4.meinung einzuholen..auch unter den dermatologen gibt es solche und solche...meist immer mit spezialgebiet...auch halte ich den tipp mit der diagnostikklinik für ziemlich gut. ich habe zwar keine erfahrung mit nesselsucht, dafür mit neurodermits lebenslänglich mit allem, was dazugehört...bin zwar kein freund von cortison, aber man kommt nun mal nicht immer drum rum, jedoch hab ich festgestellt, dass man durchaus zweigleisig fahren kann unter fachärztlicher leitung, was dann wiederum die cortisongabe zeitlich verkürzen kann...aber dafür ist eine gute diagnostik nötig.
hier unten am see wüßte ich den ein oder anderen sehr guten dermatologen. aber auch in deiner gegend wird sich da jemand finden..vielleicht findest du auch jemanden mit homäopatischen zusatzausbildung. da können auchdie krankenkassen helfen.

ich wünsche dir alles gute...

lg nemesis
**********ster0 Paar
15 Beiträge
ich hatte vor 3 Jahren die gleichen Probleme,

bei mir (M ) kamen die Quaddeln nach Beim Abtrockenen nach dem Baden oder Duschen. Aufgrund meiner Neurodermitis musst ich Cortison und auch Lorano/Cetricin nehmen.
Obwohl ich bei 5 Dermatologen war und auch Heilpraktikern, wurde es nicht besser. Selbst einen Aderlass habe ich über mich ergehen lassen *g*
Nach 1,5 Jahren beschloss ich mit allem erstmal aufzuhören und setzte die Salbe und auch das Antiallergikum ab.
Meine Körper rebelierte erstmal und zeigte Entzungserscheinungen auf das Absetzten. Was mich am meisten erstaunte war, das ich bzw. mein Körper süchtig war auf Cetrizin und Lorano. Die Quaddeln wurde stärker und kamen noch mehr zum vorschein. Deshalb hatte ich die Dosis immer weiter halbiert( erst 1/2 Tablette 2 Wochen dann 1/4 Tablette 2 Wochen und danach 0) und irgendwann war ich clean.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr und auch Neuro ist fast weg. Vereinzelt kommen noch ein paar kleine Flecken wieder aber diese gehen auch von alleine wieder weg.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, benutze die Medis nicht so oft weil manchmal ist es besser einfach den Körper arbeiten zu lassen als die Sympthome mit Medis zu unterdrücken. Cortison und Antiallergikum machen nämlich nichts anderes.
*******_bw Mann
1 Beitrag
ich weiß, dass Homöopathie schon oftgeholfen hat
such Dir einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker, der homöopathisch behandelt. Akut hilft evtl. Urtica urens C30.
salzbad: 1kilo kochsalz in heissem wasser auflösen, in die badewanne geben. temparatur bei 25 grad. das jucken aushalten. höchstens 20minuten. danach abduschen und ins bett legen.
zeit zum entspannen finden: handy aus, pc aus, alles schon verher erledigt haben wie einkaufen und aufräumen, damit einem bloß nix mehr im nacken sitzt.
psychologen aufsuchen: herausfinden was einen so viel stress macht das man körperlich darauf reagiert, in dem zb das immunsystem überreagiert bzw nicht reagiert. egal was es dann ist, was auch immer dabei rauskommt, sofort diese stress-situation abstellen. stress lässt die menschen noch früher sterben als rauchen. auch wenn es die eigene mutter ist die gepflegt werden will a la "kind, ich hab doch immer alles für dich getan, ich könnte morgen schon tot sein!" sofort abcanceln, kontakt einstellen, zeit verstreichen lassen und auf sich selbst konzentrieren.

übermäßige behandlung mit medikamenten schadet auf lange sicht die leber, die nieren und das gesamte immunsystem. zudem stellt sich ein placebo-effekt ein, der über die psyche das immunsystem trifft, der vereinfacht lautet: "nehme ich medikamente, bin ich gesund. nehme ich keine, bin ich krank." genau so äussert es sich dann auch bei den meisten.


durch selbstbeobachtung kann ich ganz genau sagen wann wieder mein rückeln voller pickel sein wird oder wann die nesselsucht zwischen meinen fingern auftritt, es kommt nur auf die art des stresses an, entweder bin ich überanstrengt, dann bekomme ich pickel. wenn ich ängste ausstehen und überwinden muss habe ich nesselsucht.
ich versuche beides nach möglichkeit zu vermeiden.
**p Mann
73 Beiträge
Hatte auch massiv mit Nesselfieber zu tun. Äusserte sich wie folgt z.B. extremes Lucken an Beinen, hab mich dann im Schlaf wundgekratzt. Eines Morgens war die Oberlippe angeschwollen, an einem anderen Tag Finger, Hand und Unterarm auf fast die doppelte Größe. Und diese Quatteln überall. Hausarzt machte Blutuntersuchung, stellte irgendeinen überhöhten Entzündugswert fest und pumpte mir Kortison rein. Geholfen hat es gar nichts. Bin dann zu meinem Hautarzt der auch Alergologe ist, der sagte nach meinem dritten Satz "ganz klar Nesselfieber, da brauchen wir gar nicht mehr groß untersuchen" (hat es aber trotzdem gemacht). Seine Therapie war ein Blatt Papier, da stand drauf was ich essen und nicht essen darf. Histaminarme Kost ist die Devise. Keine Tomaten, Fisch, haltbargemachte Lebensmittel usw. Schau im Web das findest Du alles dazu. Bei mir hat es geholfen. Ich merke es aber sofort z.B wenn mehr Tomaten gegessen wurden dann juckt es wieder.
Viel Glück und Gesundheit.
Wir....
...empfehlen Dir ganz dringend zu einem guten Heilpraktiker zu gehen. Mit Bachblüten und / oder Globuli bekommt man sehr viel in den Griff!!! Und Du machst Dich nicht mit Chemie kaputt.

Gute Besserung wünschen
Die Feen vom
palastweinheim
Andere Herangehensweise
Hallo an Alle,

ich bin von Beruf Geistheiler und weiß, dass solche körperlichen Symptome immer eine seelische Ursache haben. Will damit sagen, dass die Seele sich über den Körper Gehör verschaffen will. Da helfen keine Tabletten und Salben. Da hilft m.E. nur die konsequente Suche nach der Ursache im Gefühlsbereich ...


Ansonsten allen einen guten Rutsch und ein super 2012

Helli *g*


edit by mod xxxotb - bitte keine Werbung ins Forum posten
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Selbstverständlich helfen "Tabletten und Salben".

Sie hemmen in diesem Fall die Allergiebereitschaft und nehmen den Juckreiz.

Dass die Ursachen neben den Symptomen auch angeschaut werden sollten, ist sicher nicht falsch.

Ob das allerdings ein "Geistheiler" übernehmen sollte, weiß ich nicht. Ein guter Arzt, der einen ganzheitlichen Ansatz vertritt (das tun inzwischen durchaus einige Schulmediziner), ist sicher die bessere Wahl.

Dann werden Symptome UND Ursachen behandelt.

Ich halte den Rat mit der systematischen Ausschlussdiagnostik (ob nun "homemade" oder in der Klinik) für den besten. Nach Monaten mit starken Beschwerden sollte den Ursachen dringend auf den Grund gegangen werden, damit sich die Lebensqualität wieder verbessert.
unklar ausgedrückt ?
@**na

Vllt. habe ich mich unklar ausgedrückt ... Tabletten und Salben können schon mal kurzfristig die Beschwerden lindern, werden aber niemals die Ursache beseitigen ... vor allem, wer sowas öfter oder über einen längeren Zeitraum hat kommt nicht an der Ursachenfindung vorbei ...

Guten Rustch ... *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Richtig. Ich bin nur der Auffassung, dass die Ursachenfindung in die Hände eines qualifizierten Mediziners gehört.

Das ist alles.
Hallo,

wurde mal auf Borreliose getestet?

Viele Grüße
Deirdra
Mögliche Ursache
Als ich letztes Jahr plötzlich Nesselsucht bekommen habe, konnte kein Arzt die Ursache finden. Bis ich selbst darauf gekommen bin, dass ich ein paar Monate vorher die Pille gewechselt hatte... Daraufhin habe ich diese abgesetzt und mit einiger Verzögerung ist auch die Nesselsucht wieder verschwunden. Diese stand übrigens unter "sehr seltene Nebenwirkungen" auf dem Beipackzettel. Vielleicht hilft die dieser Hinweis weiter.

Liebe Grüße
Kittin
****y60 Mann
7.979 Beiträge
Hallo Seesternchen,
da die Ursachen bzw. Arten der Nesselsucht sehr unterschiedlich sind, kann ich Dir auch keine direkte Hilfe geben, aber vielleicht bringt Dich ja meine "Leidensgeschichte" weiter.

Im April 2006 hat es mich erwischt.
Der erste Weg zum Hausarzt - Kortison u. Antiallergikum
nach 3Wochen ohne Besserung - Überweisung in die Hautklinik
gr.Blutbild, Allergietest, Zahnarzt, Augenarzt
kein Kortison mehr, nur noch Antiallergikum (3xtäglich)
• 4 Monate … nie komplett beschwerdefrei… aber erträglich
Reduzierung der Tabletten bis Ende Nov2006 auf Null
Tarraaa!!! Überstanden.

Begleitend kam die Empfehlung auf Konservierungsstoffe zu verzichten und ausreichend zu trinken;…. ach ja, Stress meiden!
Und genau das war mein Problem
Stress bzw. Probleme am Arbeitsplatz hab ich mit nach Hause genommen, haben mich auch noch am Wochenende beschäftigt. Im familiären Umfeld war auch nicht alles in Ordnung.
Dann kommt der Hilfeschrei vom Körper:
"ICH FÜLL MICH NICHT WOHL IN MEINER HAUT"

Meinen Flüssigkeitsbedarf habe ich bis dahin mit Kaffee und Cola (gerne mit Whisky) gedeckt, zwischendurch gabs immer Süssigkeiten.
Und nun…. viel Wasser, kaum noch Süsses, Konservierungsstoffe?… ich habe mich bemüht.
Entscheidend war aber, daß es an der Arbeitsstelle ruhiger wurde; Ich nach Feierabend nicht direkt nach Hause, sondern in den Park, Stadt oder Baumarkt gegangen bin. Im privaten Bereich hat sich auch einiges geregelt.
Fazit: bei mir war es ein psychisches Problem
ICH habe mich nicht mehr Wohlgefühlt.
Durch das Nesselfieber ändert man zwangsläufig seinen eingefahrenen Tagesablauf.
Sein Leben zu verändern ist sehr schwer, aber schon kleine Korrekturen können helfen:
VHS-Kurse, Schwimmen, Geistheiler……mit wem oder was fühl ich mich wohl?

Gute Besserung
*********2204 Frau
198 Beiträge
ich habe schon immer eine Urticara factitia. nervt immer mal wieder. mal bei hitze, mal durch reibung, mal durch druck...und immer bei stress. und wenn mal wieder alles zum "aus der haut fahren" ist dann hilft mir folgendes: calcium-brause hoch dosiert, ein molke-bad, dann nicht abtrocknen sondern trocknen lassen, dann urea-creme und ab ins bett. damit komm ich mein leben lang schon zurecht. habs auch mit lorano und cortison versucht. aber seit ich damit meinen frieden geschlossen habe, ist es viel besser geworden. die psyche halt..
Nesselfieber oder Nesselsucht - wer hat Tipps
Die Tips sind ja teils "Starker Tobak" ....

Am vernüftigsten erscheinen mir jedoch die Gedanken und Positionen von "Bettgeflüster" und wieder mal "Sinas Traum" zu sein.

Ich persönlich halte von einer langen Gabe von Nebennierenrindenpräparaten (Hydrocortison u. ä.) sehr wenig, weil aus meiner bescheidenen Sicht hier das wesentliche Augenmerk ausschließlich auf die Symptomatik gelegt wird!
Hier die "Technik des Ausschleichens" anzusetzen, erscheint mir als guter Grundgedanke.
Der Schwerpunkt muss (!) auf die Beseitigung der auslösenden Ursachen gelegt werden.
In den meisten Fällen besteht eine gewisse Änlichkeit bzw. "Verwandtschaft" mit neurititen Symptomemkomplexen.
Hier sollte die Ursachensuche ansetzen!
Bei der symptomatischen Gabe von möglicherweise milden Neuroleptika ganz abgesehen, darf die erkrankte Hautpartie jedoch nur soweit mit "schützenden Mitteln" abgedeckt werden,dass sie auf keinen Fall ihrer Fähigkeit zum Atmen "beraubt" wird, weil dies verheerende Folgen haben würde.

Auch ich gehe daher von einer relativ großen Chance des Herangehens an die Ursachenfindung von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise als vorteilhaft aus !
*****_nw Frau
98 Beiträge
...
mein sohn hatte bis anfang des jahres auch nesselsucht und ist jetzt seit Feb/März beschwerdefrei.er musste fast ein jahr lang täglich 3x1 tbl. nehmen zur immunisierung.und zwar waren es Lora ADGC Tbl....
gibt es günstig in den internet apotheken,lg und viel erfolg!!
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Jück is schlimmer wie Ping!
So sagt der Kölner; will heißen: Juckreiz ist schlimmer als Schmerzen!

Wahrscheinlich haben etliche Vorschreiber Dir schon geraten die Finger von der "Chemie" zu lassen, aber die hatten dann garantiert noch keine Urticaria!

Ich bin selber damit auf "Ärztetournee" gegangen, Ursache immer noch ungeklärt; einzig mein Hausarzt hatte das Mitgefühl zu sagen: "da können Sie doch nur kratzen, dieser Reiz lässt sich nicht unterdrücken, geschweige denn ignorieren!"

Einzig mit dem Cortison bin ich zurückhaltend, da es wirklich ziemlich happig mit den Nebenwirkungen ist. Derzeit habe ich Ruhe mit "Fexofenadin" 2x tägl. 180 mg - meine Dermatologin schreit "Ihre Leber!", ich denke "scheiß´ auf die Leber, ich will den Juckreiz loswerden", außerdem werden die Werte regelmäßig kontrolliert und sind völlig in Ordnung, das ist aber auch wirklich wichtig.

Falls die Quaddeln doch mal außer Rand und Band geraten habe ich "Celestamine" (Cortison Liquid) als Notfallmedikation, aber ist glücklicherweise nur gaaanz selten erforderlich.

Die Seite "urtikaria.net" gibt viele Tipps und Informationen, nur heilen können die leider auch nicht.

Armes @ Seesternchen, Du hast mein volles Mitgefühl!
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich finde es schon sehr bedenklich, wie man hier fröhlich unbedarft mit Medikamentenempfehlungen auf Promotiontour geht......
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****rna

Es wurde nur berichtet, womit man selbst erfolgrich behandelt. Darin sehe ich weder Schaden noch Gefährdung. Es kommt in vielen Threads im medizinischen Bereich vor, dass Leute von ihrer Medikation erzählen.

Darüber hinaus sind die allermeisten genannten Medikamente verschreibungspflichtig. Es besteht also nicht die Möglichkeit, loszulaufen und sich wahllos alles einzuwerfen.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Von Fröhlichkeit keine Spur
@ Seesternchen hat um Hilfe und Tipps gebeten.

Über die Medikamente kann ich deshalb schreiben, da sie verschreibungspflichtig sind, d. h. es muss auf jeden Fall erst ein Arzt konsultiert werden.

Einfach in die Apotheke gehen und kaufen ist also nicht.

Der Austausch über Erfahrungen mit Medikamenten ist in einschlägigen Foren durchaus üblich; auch wenn wir bei JC auf keiner medizinischen Plattform sind, befinden wir uns hier im Subforum "medizinische Themen und Verhütung".

In Parallelforen werden ja auch zum Thema "Pille" usw. Ross und Reiter beim Namen genannt. Außerdem habe ich keine "Empfehlung" promotet, sondern von meinen eigenen Erfahrungen berichtet.

Gerade wenn schon eine längere Leidensgeschichte voraus geht, sind Betroffene oft für jeden Tipp dankbar.

Trotzdem Danke für die Achtsamkeit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.