Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Nesselsucht...11
Habe da ein ziemliches Problem. Ich musste letzte Woche ein…
zum Thema
Veranlagung oder Neigung?45
Im Thread PetPlay/PonyPlay-Verbot auf der Cologne-Pride-Parade.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nesselfieber oder Nesselsucht - wer hat Tipps?

*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
Nesselfieber oder Nesselsucht - wer hat Tipps?
Ich habe seit mehreren Monaten eine Nesselsucht oder
auch Nesselfieber genannt http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht

Nehme seit Monaten 5 mal am tag cortison und Antiallergikum,
habe aber den Eindruck, dass es immer schlimmer und stärker wird
mit dem Ausschlag. Habe mittlerweile 4Ärzte durch 2dematologen 1Hausarzt, Zahnarzt und einen Gyn, keiner weißt woran es liegen kann und ob es überhaupt noch mal weggehen könnte.

Aber da ich nach Aussage der Dematologen keine Veranlagung zu
Allergien habe und mein Blutbild auch vollkommen in Ordnung ist,
hoffe ich auf euren Rat und eure Hinweise, woran es liegen könnte. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte mit Rat und Tipps!

LG...Seesternchen
*******una Paar
55 Beiträge
Hallo Seesternchen,

es gibt verschiedene Arten der Nesselsucht.
Du kannst das aber relativ leicht testen.
Diese Tests werden auch beim Arzt gemacht.

1. Nehme einen Eiswürfel aus dem Froster und lege ihn Dir auf die Arme oder Oberschenkel. Bekommst Du davon Quaddeln, ist es eine Kälteurtikaria.

2. Lege Dir einen breiten Ledergürtel auf den Oberschenkel und beschwere beide Seiten des Gürtels mit Gewichten. Sollten nach kurzer Zeit Quaddeln auf der Haut auftauchen, ist eine sogenannte Druckurtkaria. Bei manchen ist dies sogar ziemlich schlimm unter den Füßen, alleine vom Druck beim Laufen.

3 Nimm einen relativ stumpfen Gegenstand wie einen Teelöffel und lasse damit etwas auf Deinen Rücken oder die Unterarme "malen".
Bekommst Du trotz nur (fast) leichtem Druck während des Malens übertrieben aussehende Kratzspuren an den Stellen, ist eine Kratzurtikaria.

4. Teste Wärme! Also eine Erhöhung der Köpertemperatur. Einmal passiv durch z.B. ein heißes Bad oder einen überwärmten Raum mit dicker Jacke. Einmal aktiv durch einige Minuten Sport in einem warmen Raum. Zieh die dicke Jacke an und mache Kniebeugen, das reicht.
Fühlt es sich dabei so an als würde Dir jemand heißes Öl auf die Haut spritzen, also gleichzeitig Schmerz und unerträglicher Juckreiz, dann hast Du eine Wärmeurtikaria.

5. Was passiert, wenn Du Dich aufregst, Dich genierst oder sonst ein Gefühl die Körpertemperatur steigen lässt? Brennesselartige Quaddeln? Dann ist es eine Stressurtikaria.

Wie auch immer, die Ursache herauszufinden ist sehr schwierig und bei manchen so gut wie unmöglich. Medkamente, Allergien, Nahrungsmitteln usw. Die Dauer der Krankheut reicht von einer kurzen Zeit bis zu (ich glaube) 15 Jahren. Was hilft? Ausprobieren, leider.
Von Ebastel über Aerius, bis zu allen anderen Allergiemedikamenten. Manchen hilft auch nichts:-( Jetzt der Tipp für alle Infos die Du brauchst: urtikaria.net

Gute Besserung
cyrus_luna
na toll
nach dem Motto "viel hilft viel" wird der Körper auf Verdacht mit Antiallergika und Cortison vollgestopft. *flop*

Ich würde zuallererst Dinge wie Kleidung, Waschmittel, Körperpflegemittel
und nicht zuletzt seelische Belastungen ausschließen.
Und immer dran denken, dass jede Änderung der genannten Punkte Zeit braucht, um sich auszuwirken.

Ich wünsche dir alles Gute und - Geduld. *knuddel*
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@cyrus_luna
Danke für die tipps,werde sie ausprobieren,also wenn ich ihn lauwarmes Wasser bade geht es zurück und ich verspüre linderung!
habe festgestellt,wenn ich eng gekleidet bin merke ich wie es juckt und quadeln endstehen,aber besonders morgensfrüh spüre ich das jucken und fühle wie die quadeln sich von der haut abheben!
wenn sie zurück gehen sieht es aus als wenn ich blaue flecken hätte!
und beim nächsten mal kommen sie an anderer stelle wieder viel stärker und hartnäckiger als vorher!
Jetzt habe ich es auch teilweise im Gesicht und an den Augen,habe dabei sehr starke Kreislaufschwankungen,aber der Blutdruck ist OK,
normalerweise ist mein blutdruck 140/90 jetzt ist er 120/75
weiß nicht ob das so ok ist!
LG...
Seesternchen
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@McDoodle
danke für die Tipps!
Aber Waschmittel und andere Kosmetikartikel habe ich schon ausortieren können!
seeliche Probleme habe ich zur zeit keine,schaue genau auf das was ich esse,aber probleme macht mir nur das Cortison,habe Wasserablagerungen in den beinen trockerner gaumen starkes schwitzen kreislaufschwankungen und risse in den Mundwinkeln
was hat man mir verschrieben cortisonsalbe bin aufgeschwemmt sehe
sehr schlimm aus!
Aber laut Anweisung der ärzte darf ich das Cortison nicht absetzen,da sonst starke nebenwirkungen eintreten könnten!
Also meine frage? Was soll ich tun? Was ist richtig oder Falsch?
LG...
Seesternchen
Ich hatte eine Bekannte die hat Homeopatische Mittel genommen also nichts chemisches, dann war es sofort weg.

Empfehle dir auch ruhe und Entspannung. Oft kommt dies auch zur psychischen Stress. Belastet dich irgendwas, vielleicht im unterbewusstsein ?

Ich würd von dem chemischen Zeug, cortison und so, sofort die Finger lassen.
*******una Paar
55 Beiträge
Ich würd von dem chemischen Zeug, cortison und so, sofort die Finger lassen.

Je nachdem wie es Dir morgens nach dem Aufwachen geht, nimmst Du noch ganz andere Sachen. Was übrigens die Behandlung beim Heilpraktiker angeht (Allergie), habe ich außer schlechten Erfahrungen leider keine. Dieses von mir angesprochene Forum wird von der Charité Berlin betreut und da hat noch niemand von einer Verbesserung durch Glubolis oder ähnlichem berichtet. Sonst würde es sich dank Internet auch so schnell verbreiten, dass von den Menschen mit einer Urtikaria keiner mehr einen Dermatologen aufsuchen würde.
Aber die Schulmedizin hat außer Antiallergikas leider auch nichts zu bieten. Zumindest laut den Berichten im Urtikaria-Forum. Durchhalten und sich mit anderen über deren Erfahrungen austauschen kann da hilfreich sein. Die Ärzte dort berichten übrigens auch von den neuesten Studien an der Charité bezüglich Urtikaria.
Jeder hofft dort auf den Durchbruch.
*******_85 Frau
372 Beiträge
Ich wünsche dir zu allererst erstmal gute Besserung!

Wie wäre es, wenn du bei deiner Krankenkasse mal anrufst und nach einer Diagnoseklinik fragst? Dort wirst du dann richtig gründlich durhgecheckt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Ich wünsche dir alles Gute!
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@Candice_85
Danke auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Das wäre ein versuch wert!
werde es morgen gleich in Angriff nehmen!
einen ganz lieben Dank!
LG...
Seesternchen *g*
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@cyrus_luna
Aber ich soll das cortison nicht einfach absetzen,da es starke nebenwirkungen erzeugen kann,
LG...
seesternchen
****tb Frau
51.532 Beiträge
JOY-Team 
Ich würd von dem chemischen Zeug, cortison und so, sofort die Finger lassen.

Bitte niemals ohne Rücksprache mit dem Behandler oder einem anderen Arzt die verordneten Medikamente absetzen *achtung*

*beep* http://www.joyclub.de/forum/t346888.hinweis_zu_medizinischen_themen.html *beep*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******una Paar
55 Beiträge
Dazu würde ich Dir auch nie im Leben raten. Dann hast Du mich missverstanden. Ich bin nur auf den Tipp von LittleLady eingegangen. Aber alle die hier versuchen Tipps zu geben(wenn auch mit besten Absichten), sind ja nicht selbst betroffen. Deshalb ist dies sicher nicht das geeignetste Forum für Dein Problem.
Im Urtikaria-Forum wirst Du Dich sicher verstandener und besser aufgehoben fühlen:-)

Aber vor allem: Dort wirst Du durch viel lesen bald mehr über Deine Krankheit wissen als Dir die Mitglieder hier (einschließlich mir) oder auch Deine Ärzte schon gesagt haben!
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@cyrus_luna
Nein habe dich schon richtig verstanden,bin Dir dankkbar für deinem Rat und Tipps,mach dir keinen kopf es ist schon richtig angekommen
danke für deine Info!
habe schon die seite Urtikaria besucht,da hat man gar kein Durchblick mehr,ich denke da kann ich mit eueren hinweisen mehr anfangen
und versuchen,als was die im forum geschrieben haben!
GLG...
Seesternchen *g*
*******una Paar
55 Beiträge
Ok, Du musst es wissen.
Trotzdem noch ein Versuch:-) Nach der Anmeldung siehst Du dort auf linken Seite den Link zum Forum.
Nach dem Klick auf Forum siehst Du auch die Überschriften:

1. Erfahrungsaustausch

2. Feedback

3. Infos für Hilfesuchende

Wirklich ganz einfach.
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@cyrus_luna
Danke ich versuchs noch mal!
LG...
Seesternchen *g*
Ja weiß nicht.. dann sprech mit deinem Arzt du möchtest Cortison nicht mehr nehmen und bittest um eine "Absetz" Dosis....
ich hab immer nur von Bekannten und Freunden gehört dass dieses chemische Zeug nicht hilft und sie mit natürlichen Mitteln gesund geworden sind.
unverständnis...
Aber ich soll das cortison nicht einfach absetzen,da es starke nebenwirkungen erzeugen kann,
LG...
seesternchen

bitte niemals cortison tbl. einfach absetzen!!!

cortison muss immer vom körper "ausgeschlichen" werden, d. h. man dosiert / reduziert täglich die menge um die hälfte bis zum schluss nichts mehr übrig bleibt.

das muss dir aber wirklich der arzt der dir das verordnet hat genauestens anordnen!!!!

wieso hat man dir noch nicht angeraten eine fachklinik/ fachabteilung für dermatologie/ allergologie empfohlen zu besuchen ??????

der zustand bedeutet doch eine enorme lebenseinschränkung für dich , die man so nicht hinnehmen kann.

lg
dunya
ich leide auch seit jahren an nesselsucht. habe herausgefunden, dass sie bei mir auf hitze entsteht. auch wenn ich seelisch angegriffen bin, tritt diese verstärkt auf.
nach langjähriger erfahrung weiß ich, dass heuschnupfen-tabletten helfen. damit kann ich sogar in die sauna gehen.
momentan nehme ich lora-adgc...in der apotheke wissen sie aber auch, welche helfen. mir passiert es auch, dass die einen momentan helfen...dann auf einmal nicht mehr...die tabletten sind frei käuflich...der arzt kann dir aber auch welche aufschreiben.

lg

sabine
ach ja...cortisone verstärken die nesselsucht...also lass es lieber sofort...diese schmertzliche erfahrung habe ich auch schon machen müssen
nach langjähriger erfahrung weiß ich, dass heuschnupfen-tabletten helfen. damit kann ich sogar in die sauna gehen.
momentan nehme ich lora-adgc...in der apotheke wissen sie aber auch, welche helfen.

heuschnupfen tbl.????

lora ist ein antihistaminikum, und ich bin davon überzeugt dass die te dies auch schon ausprobiert hat.

solche aussagen wie deine verwirren hier nur noch mehr!!!
das ist nicht persönlich gemeint.

ein apotheker kann die medikamente zur symptombehandlung empfehlen , jedoch für die ursache ist IMMER noch der mediziner zuständig.

ich möchte hier missverständnisse vermeiden.

wenn ein pharmakologe etwas verdienen will , wird er dir immer "etwas passendes" (medikament) zum verkauf anbieten.
ach ja...cortisone verstärken die nesselsucht...also lass es lieber sofort...diese schmertzliche erfahrung habe ich auch schon machen müssen


sorry, aber was bei dir war kannst du doch nicht auf andere beziehen!!!!

solche aussagen sind total daneben!!!!
*********hen3 Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@dunya32
da muss ich dir bei flichten,der apotehker hat mir 2erlei tablettenangeboten,eins gegen Allergien und ein Antibiotika1
bin beim dematologen gewesen der wußte am ende nicht mehr als der hausarzt!
nach der blutuntersuchung meinte er meine Blutwerte wären nicht in Ordnug,hat aber nichts verschrieben,bin daann zum hausarzt,der schrieb mir Antibiotika auf,aber es half nicht der Ausschlag wurde stärker
bin nach ein paar Tagen wieder zum dematologen ,er machte wieder eine blutuntersuchung und meinte es wäre alles in Ordnung die blutwerte könnten nicht besser sein!
Was soll ich da noch glauben und vertrauen,nach solchen aussagen,denn gebessert hat sich nichts im gegenteil,jetzt vermuten sie das es an das Klimanorm liegen könnte,aber das nehme ich schon seit fast 3Jahren,könnte das sein?
Ich glaube nicht daran1
Aber habe es abgesetzt,habe aber jetzt wieder Probleme mit unregelmässigen blutungen,aber im Moment vertraue ich keinem
arzt so richtig bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar!
habe gestern die letzte cortison tablette genommen,und es ist leicht zurückgegangen,hoffe mal das es besser wird!
LG...
Seesternchen
Wünsche noch einen schönen tag!
so wie ich von deinen beiträgen lese, warst du bisher bei ein und dem selben dermatologen???

eine zweit oder dritt meinung einzuholen würde ich dir wärmstens empfehlen.

du solltest nicht in eigenregie medikamente absetzen !!

es können doch sehr viele ursachen für deine symptome in frage kommen, wo nun wirklich fachlicher rat gefragt ist.

du musst einfach weiter schauen und den arzt deines vertrauens finden. mit dem absetzen von medikamenten in eigenregie verschaffst du dir nur probleme in anderen bereichen.

nicht die hoffnung verlieren , viel glück!!
*********uivre Paar
3.559 Beiträge
Besprich mit deinem Arzt doch mal einen homöopathischen Ansatz. Vielleicht kennt er sich selbst mit dem Thema aus oder kann dich an einen entsprechenden Kollegen überweisen.
Vor ungefähr zehn Jahren bekam ich in der Vorweihnachtszeit etwas, das sich anfühlte als sei ich nackt in Brennesseln gefahlen. Zu dieser Zeit stillte ich unsere Jüngste noch, was bedeutet, dass die Ärzte sehr vorsichtig waren mit Cortison.

Ich ging in die Dermatologie des örtlichen Krankenhauses und mein Hautbild wurde bestaunt wie das eines grünen Elefanten. Wörtlich: "Was ist das denn?? Sowas haben wir ja noch nie gesehen!" Also nehme ich mal an, dass es irgendwie anders war als Nesselfieber. Aber es brannte wie Feuer.

Sobald ich versuchte - unter ärztlicher Aufsicht natürlich - aus dem Cortison 'rauszukommen, wurden die Symptome wieder unerträglich. Für einen Allergietest hätte ich aber cortison- und symptomfrei sein müssen, wurde mir damals erklärt.

Wegen des Stillens beruhigte mich damals meine Kinderärztin; sie sagte, das Cortison ginge zwar in geringen Mengen auf mein Kind über, schade ihm aber vorläufig nicht.

Mein Hausarzt erklärte mir, er könne mich auf alle möglichen Allergien testen und den auslösenden Stoff dabei finden oder eben nicht. (Selbstverständlich hatte ich Nahrungsmittel, Kosmetika, Waschmittel... usw. bereits durchgegrübelt, da war nichts anders oder neu.)

Besser als dem Auslöser nachzujagen, sagte mein Arzt, sei es, den Körper zu befähigen, damit fertig zu werden. Er hat mich dann einige Monate homöopatisch behandelt und die Symptome verschwanden wie ein Spuk und kamen nie wieder - obwohl ich dem Auslöser, was immer das war, bestimmt in den letzten Jahren noch öfter begegnet bin.

Ich weiß bis heute nicht, was der äußere Auslöser für diesen unerträglichen Ausschlag war. Damals stand ich allerdings emotional unter Stress, "ich habe mich in meiner Haut nicht wohl gefühlt", das schon.

Aber so ganz genau muss ich das für mich gar nicht wissen. Das ist auch bei jedem anders, denke ich. Wichtig ist für mich, dass mein Körper die Mittel an die Hand bekam, damit fertig zu werden.

Vielleicht geht's darum, einfach auch mal auf den eigenen Körper zu vertrauen und nicht ständig zu argwöhnen, was denn nun schon wieder mit ihm los ist oder was er da womöglich Heimtückisches ausbrütet.

Ich will damit jetzt nicht die Alternativmedizin als über alles erhaben darstellen. Nur mal den Denkansatz liefern, dass das Pferd sich vielleicht auch vom andern Ende aufzäumen lässt.

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.