Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition von "gebunden"

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
worauf willst du hinaus @immo ...
das "allgemein gültig" definiert sich doch sehr aus der persönlichen Weltsicht

Klar. Wenn ich in eine Einbahnstraße fahre und fahre frontal gegen nen LKW fehlt diese mir wohl

weil du jetzt als Beispiel bringst, dass lokale Regeln innerhalb ihres Wirkungskontextes sinnvoll sind. *nixweiss*

Oder willst/kannst du meinen begründeten Einwand in Bezug auf die von dir postulierte "allgemeine Gültigkeit" nicht nachvollziehen ?!
****tb Frau
51.538 Beiträge
JOY-Team 
*offtopic*

Kleiner Tipp: bitte nochmal die Eingangsfrage lesen

*pfeil* Definition von "gebunden"


Das Thema lautet nicht: wie verdrehen wir die Worte einzelner User am geschicktesten. *nono*


*zumthema*
Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******oice Mann
1.429 Beiträge
Schon Willhelm Tell
löste diese Frage
bolzen-schnell:

gebunden oder frei?

Es muss wohl *love4* sein:
Für JJ http://www.joyclub.de/my/528676.scepty.html

Für Guillermo die *schweiz*

Definitionen für *holmes*, viel Spaß damit!
**********ernis Paar
563 Beiträge
*gruebel* geht es nun um die allgemeine Definition "gebunden sein" ?

Moralische Hintergründe hin oder her. Für mich ist jemand gebunden, wenn er einen Partner hat. PUNKT

Ob er/sie nun in einer monogamen oder offenen Beziehung lebt oder gar in einer Affäre steckt. Die Grenzen und Regeln bestimmen beide gemeinsam ... ups ... bevor gleich jemand aufschreit: manchmal bricht jemand Regeln oder setzt eigene Massstäbe. Aber solange er/sie einen Partner hat, ist er/sie dennoch gebunden.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
@JCS
Mir ging es nicht um mich, mein Profil sagt das deutlich genug und weiter vorn habe ich sogar erläutert,dass ich in doppelter Bindung lebe, sondern um das, was mir so im Laufe der Jahre mit dem Wort "gebunden" vor Augen und Ohren kam. Und da fand und finde ich es eben schlimm, wenn die scheinbar Ungebundenen Vorteile aus ihrer Unehrlichkeit ziehen.

Für mich ist klar, dass ich mich immer nur auf die Person konzentriere, mit der ich seelisch verbunden bin und auch ein Kaffeetrinken mit jemand, der einen mal nach Mailaustausch kennenlernen möchte, ist drin. Aber alles, was mich anrührt,ob Oper, Konzert, gutes Essen, Stadionbesuch, Reisen bleibt der besonderen Frau vorbehalten, die nur zu Anfang Probleme mit meinem Verheiratetenstatus sah, als sie mich noch nicht gut genug kannte und die üblichen Vorurteile ihre Einstellung mitbestimmten.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
mit Partner*schulterzuck
Gegenteil von ungebunden? Single...?
Mich würde ja eher mal interessieren warum hier viele "single" schreiben die es dann gar nicht sind und andere wiederum "feste Beziehung" im Profil haben und bei Ablehnung durch mich dann behaupten, dass sie doch Single sind......
Diese Frage zu klären (grad mal wieder auf einen seit 15 Jahren verheirateten Single reingefallen) würde mich eher interesieren.....

JC hier ist doch wirklich eine Seite, wo man sich nichts vormachen muss oder sollte......

Der Hintergrund erschließt sich mir nicht.....
Mich würde ja eher mal interessieren warum hier viele "single" schreiben die es dann gar nicht sind und andere wiederum "feste Beziehung" im Profil haben und bei Ablehnung durch mich dann behaupten, dass sie doch Single sind

Vielleicht prallen hier einfach Wunsch und Wirklichkeit brutal aufeinander *zwinker*.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Hmmm, gebunden ist wohl ein sehr weitläufiger Begriff. Ich denke auch, dass irgendwie jeder, der in einer Beziehung zu einem anderen Menschen steht, "gebunden" ist. Die Frage ist, wie der Einzelne diese Gebundenheit für sich definiert.

Ich bin mit unserer sie verheiratet, aber "gebunden" sind wir eher durch andere Dinge. Nein, falsches Wort, wir sind "verbunden". In erster Linie durch unsere Kinder und durch unsere Liebe und im ganzen wohl einfach durch unser Zusammenleben. Diese "Verbundenheit" ist wohl bei ganz vielen Paaren so zu finden, wobei die Beziehungsebene nicht so die große Rolle spielt.

Auch eine offene oder streng zweisame Beziehung kann durch die Lebenserfahrung als Paar sehr "gebunden" sein. Ich glaube, man ist eher im Kopf mit dem Partner verbunden als im Beziehungsstatus.

Wobei der Begriff irgendwie so negativ belastet ist. Ich bin total "gerne" gebunden und ich freue mich, dass es einen Menschen gibt, der sich an mich gebunden hat, denn dadurch sind wir sehr miteinander "verbunden". Ein sehr schöner Zustand wie ich finde.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
gebunden.

kommt von binden. macht man das nicht mit seilen, schnüren, achja... kabelbinder *g* verbinden. mullbinden. ..... manchmal auch in englisch binding gibts auch in kästen auf lager... *g*

also ich finde es höchst frevelhaft es jemandem nicht mitzuteilen wenn jemand mir gegenübersteht, der sich mehr wünscht als ich fähig wäre zu geben. den spass auf anderer leutes kosten sich zu leisten braucht es nicht.
@Dreamteam
*danke* *guterbeitrag*


verbunden ist das richtige Wort.
Meiner Meinung nach ist man erst gebunden, wenn man dies vor dem Gesetz standesamtlich besiegelt hat.

Wenn man aber einen unehelichen Partner an der Seite hat, sollte man es schon unterlassen, was ihr/ihm seelisch weh tun könnte (z.B. mit 'ner Anderen in die Kiste steigen).
ich
Meiner Meinung nach ist man erst gebunden, wenn man dies vor dem Gesetz standesamtlich besiegelt hat.


denke, ich bin gebunden und verbunden weil ich liebe, weil ich es wünsche und gut finde, weil es mich glücklich und zufrieden macht......

mit oder ohne Gesetz!

Freiwillig, aus Freude daran.




der cruiserman



Lernen wir uns zu freuen. So verlernen wir am besten anderen weh zu tun.



Friedrich Nietzsche
**********ig373 Frau
288 Beiträge
Für mich ist das einfach, ein Kerl der ne Frau zuhause hat (egal ob verliebt, verlobt, verheiratet, offen etc...) gebunden, ganz einfach. Daher kommen für mich nur "reine"singles in Frage die keine Alte am Hals haben. *ggg* egal wie offen und frei die "beziehung" ist. Wozu kompliziert, wenn es auch einfach erklärt geht *ggg*
*****enz Mann
785 Beiträge
Es gibt nunmal allgemein gültige Begrifflichkeiten für Partnerschaften.

bis auf die im jeweiligen land gesetzlich definierten, sind mir keine bekannt. und auch die sind nicht allgemeingültig.


Genauso wie es Verkehrsschilder gibt und sonstige Regelungen die das Leben ERLEICHTERN und sicher nicht erschweren.

hmm....spannend wie unterschiedlich die wahrnehmungen doch sind. ich beobachte eigentlich permanent, dass gerade die unter erschwerten beziehungsproblemen leiden, welche gar nicht auf die idee kommen es gäbe noch andere beziehungsformen alls die "allgemeingültigen". ....z.b. weil in ihrem kopf überall (verbots)schilder stehen auf denen steht "das macht man nicht!", "das darfst du nicht!", "was sollen die nachbarn denken?!" ....usw.


Wenn sich jemand schwer tut seinen Status zu definieren und sich herumwindet wie ein Aal, deutet das eher darauf hin das man mit sich selbst nicht wirklich klarkommt.

wenn jemand nicht ins eigene weltbild passt, dann erklärt man sich das einfach damit, er habe ein fehlfunktion, und schon stimmt die eigene welt wieder. tolle sache.
......verbunden,vergeben......
ich bin allenfalls vergeben und fühle mich verbunden, alles andere hört sich für mich eher nach Gefängnis an....nicht eigenständig existieren zu können.

sich freiwillig ohne Zwang aufeinander einlassen, das ist für mich Verbundenheit und Liebe, alles andere definiere ich eher als Abhängigkeit, Besessenheit , was mit Liebe nichts zu tun hat.
Ich weiß ja nicht, vielleicht liegts an meinem beschränkten Horizont? Aber wenn mir ein Mann sagen würde: Ich bin gebunden, dann heißt das für mich: In irgendeiner Form ist da ein Partner. Vielleicht auch mehrere oder eine offene Beziehung.

In jedem Fall heißt das für mich: Dieser Mann ist für mich ab sofort und schlagartig als potientieller Sexpartner, Partner total uninteressant.

Ehrlich gesagt ist mir sowas von schnuppe ob der sich gefühlsmäßig an seine Frau gebunden fühlt, ob die Beziehung ohne Trauschein ist oder nur noch auf dem Papier besteht. ob die Dame davon weiß das sie eine offene Beziehung leben oder ob er sogar mehrere Damen hat.

Für mich bedeutet es nur eins: ICH kann mit sowas nicht umgehen weil ich grundsätzlich den ganzen Kuchen will und nicht nur ein paar Krümel.

Er ist einfach in irgendeiner Form vergeben, verbandelt, verpartnert, wie auch immer man das nennen möchte.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ahh ja
Das ist dann die nächste Frage, wie man mit der Information umgeht, ob ein gebundener Mann (z.B.) als Sexualpartner in Frage kommt oder nicht. Und dass entscheidet wieder jede für sich.
Hi, ich finde auch, dass man den Begriff Gebunden sehr weit ausdehnen kann. Ich denke es kommt auf das Paar selber an, wie es ihre Beziehung sieht. Man kann mit jemandem zusammen sein und eine offene Beziehung führen. Ist man dann gebunden? Auch wenn man einen Partner hat, kann man sein Leben in vollen Zügen genießen, auch was den Sex mit anderen angeht. Wichtig finde ich da immer, dass beide Partner offen zueinander sind. Ist man in einer Partneschaft, an der Treue ganz weit oben steht, denke ich, dass man gebunden ist. Befindet man sich in einer Beziehung, bei der ein Partner sich nicht sicher ist, was er will, z.B. sich über seine Gefühle nicht im klaren ist, finde ich, dass man nicht gebunden ist. Es ist einem selbst überlassen, ob man dem unsicheren Part Zeit gibt bis er weiß wo er dran ist oder nicht. Der unsicherer Part sollte sich drauf verlassen können, dass ihm Zeit geben wird, jedoch auch damit rechnen, dass es wenn er weiß was er will, es zu spät sein kann.

Zum Abschluss: für mich ist treue sehr wichtig und wenn ich in einer festen Beziehung bin und und mein Partner die Beziehung auch so sieht, bin ich gebunden. Dennoch führe ich mein eigenes Leben mit egenem Freiraum. Das gewisse Gleichgewicht macht es dann aus.
Was mir hier aufgefallen ist....
...das fast ausschießlich Männer sich das Thema verklausulieren, erklären, Texte schreiben und sich erklären..... sehr wortreich.

Für die Frauen hier ist alles klar, Partner vorhanden heißt gebunden, fertig, ob verheiratet oder nicht.

Einfach mal die letzten paar Beiträge hier lesen.....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
och,
das hätte ich auch ohne dieses Thema sagen können. Woran es liegt? Es liegt mir fern jemandem zu nahe zu treten, indem ich frei nach Mario Barth einen Duden Mann-Frau aufschreiben würde.

Deshalb konnte ich mir manchmal auch eine gewisse Freude nicht verkneifen, wenn wieder mal eine Bekannte auf einen Scheinsingle reingefallen war, nachdem sie einen ehrlichen Gebundenen abgewimmelt hatte. Es sind diese Umleitungsschilder im Kopf, die jede Intuition in die Irre führen.

Ich bin der Meinung, dass man absolut nichts auf solche Begriffe geben sollte, sondern nur den tatsächlichen Menschen gelten lässt. Dann kann man wirklich sagen, ob der Hopp oder Top ist.
@Fesselnd
.....es kommt Dir dabei nicht in den Sinn, meine bei Deiner Schadenfreude, dass ehrliche Gefühle im Spiel sein könnten und es absolut nicht zu entschuldigen ist,wenn ein Mann sich als Single ausgibt obwohl er in einer Beziehung steckt??

Ich kann mich an Lügen nicht erfreuen-sorry
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
In Grunde
stimme ich Deinem letzten Satz zu , fesselnd, - aber Du solltest auch akzeptieren, dass es Frauen gibt, für die ein gebundener Mann eben kein potentieller Partner oder Sex-Partner ist, und zwar aus Prinzip und egal, wie ehrlich er ist.

Kritik an Frauen, deren Sehnsüchte und Wünsche von jemandem skrupellos ausgenutzt werden, um sie zu betrügen, ist falsch. Derjenige, der betrügt, ist zu tadeln, nicht das Opfer.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Natürlich
sehe ich beide Seiten der Medaille. Aber wenn eine Frau Opfer ihrer eigenen Beschränkungen wird, auch Meinungen ihrer Freundinnen in den Wind schlägt, kann man nun mal im besten Fall nur mit dem Kopf schütteln.

Wer sagt denn, dass diese Frauen nicht auch den kalt stellen, den sie eigentlich lieben, um sich einer zweiten, scheinbar ungebundenen wahl zu widmen.

Aber was ich als absolut gerechtfertigt sehe, ist die Freiheit der Frauen, sich so oder so zu entscheiden. Wenn gebunden für sie heißt "kommt nicht in Frage" ist das völlig in Ordnung. Das Risiko, belogen zu werden, nimmt sie dann in Kauf. Ebenso das Risiko, den Mann ihrer Zukunft nicht lieben zu lernen, weil er zum Zeitpunkt ihrer Begegnung noch gebunden ist.
@****mut
Mir fallen bei diesem Thema die Profilrubriken im Joylub ein:
• Feste Beziehung
• Offene Beziehung
• Single

Was heisst schon "gebunden"?
Was heute gilt, kann morgen schon ungültig sein.
Alles ist eine Momentaufnahme...
Lg
Freimut

Das stimmt schon, jedoch geht es sehr um den derzeitigen Status - nicht was war oder kommt.
Sonst bewegten wir uns zu sehr im spekulativem Spektrum und der Thread könnte schnell, zumindest m. E. ins uferlose abgleiten *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.