Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Jung, gebunden - aber trotzdem Lust auf mehr73
Kennt einer die Situation: Man ist in einer glücklichen Beziehung und…
zum Thema
Dates bzw. Beziehung mit in Beziehung lebenden Männern451
Liebe JOY-Mitglieder, mich interessiert eure Meinungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition von "gebunden"

Für mich klingt „gebunden“ im Zusammenhang mit Partnerschaften/Beziehungen wie unfrei, unselbstständig, abhängig von, angewiesen auf… und das verstärkt noch mit „fester Beziehung“.
so klingt das nach Gefängnis, arme gebundene Wesen *zwinker*
*********mme51 Frau
744 Beiträge
...ich bin nicht gebunden... und es kann durchaus in manch fester Beziehung auch so sein *zwinker*
*******exe Frau
2.428 Beiträge
Sollte ich mich jetzt schlecht fühlen, nur weil ich mich "gebunden" ganz wohl fühle??? Ob ver-, ge- oder an-gebunden ist mir egal - solange ER mein Herz berührt und ich es gerne bei ihm bin!
*********mme51 Frau
744 Beiträge
....schmunzel, ganz gewiss nicht, jeder wie er es mag und emfpindet... ich sprach von meinen Empfindung diesem Begriff gegenüber.
****_nw Mann
23 Beiträge
Gebunden
...sind auch gewisse Personen des öffentlichen Lebens, welche gerne auch mal bei bild-gmx im Rampenlicht stehen, junge Geliebte ect.ect.. Wenn ich danach meine Maßstäbe setzen würde, wäre partnerschaftliches Zusammenleben für mich ganz neu definiert. Es ist nunmal einfach eine Frage unseres Kulturkreises, mit dem jedes Paar für sich die möglichen Abweichungen definieren muss. Anderer Kulturkreis, andere Definition.
Der Berlousconi macht alles, aber nicht alle Italiener dürfen alles.*huhn*
Hannelore Kohl hatte ihren Geliebten. Becker hat ständig neue usw..
Mich macht das alles ganz schön kirre und brachte mich zu der Frage, was will ich überhaupt?
Meine Def.: Zusammen ist zusammen und bleibt so, wer dies öffnen mag, kann das nur offen mit dem Partner, dies obligt dem Paar und entspricht in unseren Breiten nicht der Norm, d.h. öffentliche offene Partnerschaft gibts bei den meisten nicht, d.h. die Technik machts möglich, Joyclub.
Arghhhh. Wie war noch das Thema?

mich würde mal interessieren, was die reizenden Leute hier im Forum so unter "gebunden" verstehen?

Leute, die verheiratet sind?

Leute in einer offenen Beziehung?

Leute in einer festen Beziehung?

Leute in einer Polybeziehung?

Mir ist das nicht völlig klar. Für mich gibt's da eindeutige Unterschiede. Wäre aber mal interessant zu wissen.


Das Thema ist NICHT:

• wie findet ihr das Wort?
• warum ist "gebunden sein" schrecklich?
• wie "dämlich" muss man eigentlich sein, um sich als gebunden zu bezeichnen?
• ...

Wieso wird hier eigentlich eine Frage nach einer reinen Information mal wieder dazu benutzt, um Themen zu diskutieren, die wir in dieser und anderer Form schon überall im Forum haben.
Hier geht es nicht um offene oder geschlossene Beziehungen, welche davon besser ist oder wieso alle Leute, die lieber treu leben bescheuert sind, oder, oder, oder.
Ich bin ja keine Verfechterin davon, keinen Hauch von einer Abweichung vom Thema zuzulassen. Aber das, was hier seit Seiten diskutiert wird hat NICHTS mit dem ursprünglichen Thema zu tun!

Und ja, ich weiss, dass ich mit diesem Beitrag auch OT bin.
Auf den ersten Blick
scheinen die letzten Beiträge oder auch mein Beitrag das Thema zu verfehlen. Jedoch ging es m. E. in diesem Threat nicht nur um eine Begriffsdefinition, sondern auch darum, was es für den einzelnen bedeutet, sich als gebunden zu bezeichnen und in welcher Beziehung mann/frau lebt.
Also sehr wohl um eigene Wahrnehmung, letztlich um Gefühle.

Gebunden kann bedeuten:

• da darf kein(e) andere(r) sein.
• da darf andere(r) sein, aber erste(r) ist die dauerhafte Beziehung.

mit oder ohne rechtlichen Hintergrund.

Für Polybeziehungen gilt ähnliches, nur dass diesmal die Mehrfachbeziehung die erste ist.

Gebunden drückt Verantwortung oder Verpflichtung emotionaler oder finanzieller Natur aus.

Je nach persönlichem Hintergrund und Erfahrungen wird dies als freiheitseinschränkend oder als nicht wahrgenommen.

Was bedeutet Freiheit ?
Und was Verantwortung?
Und was Verpflichtung?
Welche Auswirkungen haben die gelebten Formen von gebunden auf die Beziehungen und auf die Psyche der Beteiligten ?
Sind die Beteiligten glücklich?
Was versteht mann/frau unter Glück?
Inwiefern hat Religion/ Wertvorstellungen/ Kultur Einfluss auf die Wahrnehmung und die eigenen Überzeugungen ?

Wie sehen Beziehungen aus, in denen Liebe gelebt wird?
Was ist Liebe?

Während des Versuchs, eine Antwort auf eine Fragestellung zu finden, tun sich neue Fragen auf.

Und bei vielen lösen Fragestellung auch immer Gefühle aus, die deren Beantwortung beeinflussen.
Begriffsdefinition jedes einzelnen war sicherlich gefragt, NICHT jedoch eine Diskussion über das Wort an sich oder aber die Vor- und Nachteile von gebunden sein oder die generelle Lebenseinstellung und wieso diese 1000 mal besser ist, als jede andere oder wieso einige sich hier weigern, sich mit einem gebundenen Menschen einzulassen.

Was bedeutet Freiheit ?
Und was Verantwortung?
Und was Verpflichtung?
Welche Auswirkungen haben die gelebten Formen von gebunden auf die Beziehungen und auf die Psyche der Beteiligten ?
Sind die Beteiligten glücklich?
Was versteht mann/frau unter Glück?
Inwiefern hat Religion/ Wertvorstellungen/ Kultur Einfluss auf die Wahrnehmung und die eigenen Überzeugungen ?

Wie sehen Beziehungen aus, in denen Liebe gelebt wird?
Was ist Liebe?

Sind alles wirklich sinnvolle Fragen, deren Beantwortung aber m.E. nicht in diesen Thread gehört, sondern in lauter einzelne Threads, oder aber, wenn Du das verknüpft bekommst, auch in einen einzelnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.