Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition von "gebunden"

*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Definition von "gebunden"
Hi,

nein, das ist kein Bondage-thema! *zwinker*

Mich würde mal interessieren, was die reizenden Leute hier im Forum so unter "gebunden" verstehen?

Leute, die verheiratet sind?

Leute in einer offenen Beziehung?

Leute in einer festen Beziehung?

Leute in einer Polybeziehung?

Mir ist das nicht völlig klar. Für mich gibt's da eindeutige Unterschiede. Wäre aber mal interessant zu wissen.

lg

Sky
*****enz Mann
785 Beiträge
beziehungen sind so unterschiedlich, wie die menschen die sie (er)leben. insofern wird auch das gefühl der bindung/verbundenheit unterschiedlich erlebt und gelebt. ...und selbst innerhalb einer beziehung ändert es sich oft. eine defintion bringt da wenig. mal von gesellschaftlich genormten bindungsformen wie "heirat" abgesehen....
*********nd_69 Frau
7.368 Beiträge
Du Schmeichler... ("reizende Leute....")

Für mich isses einfach: Leute in Beziehungen, egal welche.

Denn wenn ich da auch noch Unterschiede machen wollte, könnte ich gleich weitermachen mit dem Hinterfragen: "Offene Beziehung - ist das eine Beziehung, die du für offen erklärst, weil du jemand Dritten poppen willst, oder ist das eine Beziehung, in der dein Partner fremdgeht und du dadurch die Rechtfertigung hast, ihm es heimzuzahlen? Oder ist das eine Beziehung, in der ihr euch geeinigt habt, dass dem Thema "gemeinschaftlicher Sex" wenig Bedeutung eingeräumt wird, und jeder seine eigenen Wege geht? Oder gar eine Beziehung, in der sich beide drüber bewusst sind, dass es durchaus Begierden geben kann, die sich nicht auf den Partner beziehen, und mit dem Ernstfall souverän umgehen wollen? Oder ist es eine Beziehung, die sich alle Freiheiten offen halten will ("Heul hier nicht rum, weil ich gehe. Du wusstest von Anfang an, dass wir eine offene Beziehung führen").

Und polyamor erst..... ogttogottogott... da könnte ich ja noch meterlange Absätze drüber schreiben, wie man das definieren könnte.

Fazit: Gebunden heißt für mich "in einer Beziehung"; das Weitere bespricht man am besten im persönlichen Gespräch. Oder auch nicht.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Dem kann ich zustimmen ...

"Gebunden" sagt rein gar nichts über die Art der Beziehung aus.
Damit wird nur ausgedrückt, dass es irgendeine Form von Bindung gibt, die einen nicht gänzlich ohne Rücksicht entscheiden und handeln lässt.
Will man also mehr erfahren, dann muss man wohl die betreffende Person darauf ansprechen.

Al
@woody_68
Genau so.

Ich fühle mich mit Fr. verbunden aber eben nicht festgebunden, und umgekehrt.

Klar ist aber auch, dass wir offen miteinander kommunizieren, wenn wir mit anderen schreiben usw., sollte es sich um jemanden handeln, den wir auch gern daten würden.
emergenz hat schon nicht so unrecht...
...Beziehungen sind alle verschieden und selten passen sie in irgendwelche Normen oder Zwänge.

Man kann verheiratet sein und sich trotzdem nicht verbunden fühlen mit seinem Partner, weil die Zeit Menschen ändert und damit auch ihre Beziehungen.

Fragt doch einfach die Leute selbst wie sie Ihren Status als "gebunden" definieren...was dürfen sie noch tun und was geht gar nicht ?
Wäre gespannt auf die Antworten...

Grüßee!! Dark
*******rkus Paar
258 Beiträge
Keine pauschale Antwort
Ich denke, dass da eine pauschale Antwort schwierig ist.

Ich versuch es mal mit einer Art "Zusammenstellung" für mich:

• wenn sich mindestens einer der Partner gebunden fühlt. Egal in welcher Form, "offiziell bestätigt", emotional, Treuegelübde oder wie auch immer. Einseitig die Beziehung für offen zu erklären geht wohl nicht.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
alles relativ
gebunden : da ist ein Partner, egal in welcher Form
genau
da gibt es jemanden. wie genau die bez. zu dem jenigen aussieht, das drueckt gebunden nicht aus.
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich finde, die Art der Bindung spielt doch eine Rolle dabei, ob ich jemanden hier kennenlernen will, oder nicht? Es ist für mich z.B. viel nachvollziehbarer, "abserviert" zu werden, wenn ich in einer festen Beziehung bin und meine Frau nicht weiß, was ich hier tue. Wenn ich aber weiß, die Dame (oder der Herr) dem ich schreibe ist in einer offenen Beziehung und spielt mit offenen Karten seinem Partner gegenüber, dann ist es doch schon unproblematischer, nicht?
Manch hier tun so, als wäre gebunden und gebunden dasselbe. Aber gut, wenn sie meinen... Sind ja selber schuld, die wissen ja nicht, was ihnen entgeht *mrgreen*
Manch hier tun so, als wäre gebunden und gebunden dasselbe

Manchmal kann das auch so sein. Je nach dem welche Interessen man selber verfolgt ist gebunden eben auch gebunden. Egal ob da jemand offen, fest liiert oder poly lebt.
*****enz Mann
785 Beiträge
@****ard

wenn ich jemanden kennen lernen will, egal ob hier oder wo auch immer, geht es mir darum diese person kennen zu lernen ...etwaige bindungen/beziehungen interessieren mich erst mal noch gar nicht. ich will einfach erst mal nur mehr wissen. wie sie "tickt", was sie mag, mehr über ihre gedanken und gefühle erfahren, was ihr wichtig ist, nach welchen werte und überzeugungen sie ihr leben ausrichtet, usw.

beziehungen/bindungen interessieren mich erst, wenn die person entweder selbst anfängt davon zu reden, weil es ihr wichtig ist, oder wenn ich mich zu ihr hingezogen fühle.
****Too Paar
13.555 Beiträge
@TE
Also gebunden ist für mich jeder Mensch,der einen Partner an seiner Seite hat.Egal,ob verheiratet oder nicht....offene Beziehung oder nicht...hetero,homo oder bi...-alles egal.
Wenn es einen Menschen an seiner/ihrer Seite gibt ,zu dem eine tiefere emotionale Bindung besteht-egal wie die nun im Einzelnen aussehen mag.Abgesehen von Eltern,Kindern und Freunden meine ich.

LG,Eva
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
@*****enz

Wenn die Damen nur auch mal so wären wie Du - aber irgendwie denken die alle, man will nur das Eine... *zwinker*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Dabei wollt ihr auch das Andere.....*lol*

LG,Eva
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Eben. Wir verfolgen schließlich einen ganzheitlichen Ansatz *zwinker*
*****enz Mann
785 Beiträge
@ skyward

hmm... ist meines erachtens eine frage der kommunikation und der erwartungshaltung. klar trifft man jede menge menschen, mit denen man schon beim erstkontakt nicht kompatibel ist oder missverständnisse weitere gespräche vereiteln.
aber grundsätzlich kann ich mich nicht beklagen und hab hier schon einige menschen kennen gelernt, mit denen die konversation angenehm war/ist, der gedankenaustausch unseren horizont erweitert hat oder es einfach nur lustig war und man freude am gemeinsamen rumalbern hatte *g*
****i9 Mann
714 Beiträge
Man kann
auch zeitlich gebunden sein...und das nicht immer mit einem Partner...

Natürlich ist das Verständniss... von gebunden...meist mit Ehe oder Partnerschaft assoziert...aber es wird auch oft dazu benutzt, aufdringliche unliebsame Personen von sich fern zu halten...in etwa wie...tut mir leid, ich würde ja gerne, aber ich bin glücklich gebunden...
und möchte das nicht aufs Spiel setzen..*g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Also,
die gebräuchlichste Definition von "gebunden" ist doch, dass diese Person nicht mehr völlig frei ist. Das schließt auch "offene Beziehung, ja aber.." und andere Beziehungsformen ein, in denen gesellschaftliche Regeln oder gegenseitige Verabredungen festsetzen, was passieren darf und was nicht.

Wie schon erläutert, hat das nicht unbedingt was mit der wirklichen emotionellen Verbundenheit zu tun... ich kann in einer unglücklichen Ehe sehr gebunden, aber nicht "verbunden" sein.

Insofern bin ich völlig ungebunden - auch, wenn es Männer gibt, mit denen ich mich sehr verbunden fühle.
die gebräuchlichste Definition von "gebunden" ist doch, dass diese Person nicht mehr völlig frei ist. Das schließt auch "offene Beziehung, ja aber.." und andere Beziehungsformen ein, in denen gesellschaftliche Regeln oder gegenseitige Verabredungen festsetzen, was passieren darf und was nicht.

Eine gute Auslegung der Definition *ja*

Wie schon erläutert, hat das nicht unbedingt was mit der wirklichen emotionellen Verbundenheit zu tun... ich kann in einer unglücklichen Ehe sehr gebunden, aber nicht "verbunden" sein.

Aber angebunden?

Insofern bin ich völlig ungebunden - auch, wenn es Männer gibt, mit denen ich mich sehr verbunden fühle.

Ich bin zwar gebunden, werde aber nicht angebunden.
Verbunden fühle ich mich vielen Gleichgesinnten *fiesgrins*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Eben
"gebunden" muss nicht heißen "gefesselt" !!
Wenn die Damen nur auch mal so wären wie Du - aber irgendwie denken die alle, man will nur das Eine...

Ist des anders?

Egal auf welcher Seite gebunden oder ungebunden *gruebel*

Zumindest m. E. bei oberflächlichen, egoistischen und sexgeilen Individuen *schaem*
die gebräuchlichste Definition von "gebunden" ist doch, dass diese Person nicht mehr völlig frei ist.

Wieso kann ein Wesen nicht frei sein, trotz Bindung, gleich welcher Art?

*gruebel*

hg

D.
Vielleicht war es so gemeint, dass der Gebund nicht mehr ...
...."völlig" frei ist - uneingeschränkt frei sein kann? *skeptisch*

Definitionen sind normalerweise festgelegte Aussagen, hier unterliegt sie scheinbar einem breiterem Spektrum *schiefguck*
gebunden..........
und gefesselt und das auf Ewig ?

ok das gibt es noch aber selten sehr selten..........
manche geben sich auch als gebunden aus und sind es gar nicht weil Sie vielleicht Angst vor einer neuen Bindung haben.
aber egal wie jeder ist seines Glückes Schmid.............

LG
Headquarter69
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.