Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1301 Mitglieder
zur Gruppe
SchattenSpringer
388 Mitglieder
zum Thema
PT mit unerwarteten Situationen271
Guten Abend zusammen. Angeregt durch einen anderen Thread kam mir die…
zum Thema
ohne PT40
Darmal suchti wir eine info und sind auf joyclub gekommen, nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der ERSTE Annährerungsversuch PT....SCHEI**E!!!

Der ERSTE Annährerungsversuch PT....SCHEI**E!!!
War für mich grauenvoll!

Sorry, aber ich bin grad nach Hause gekommen und ich bin am Ende! Nur am weinen! Leider auch zuviel getrunken, aber auch nur VIELLEICHT!!!! *hae*


Es schmerzt mich, wenn ich mitbekomme, wie eine andere Frau die "Erfüllung findet", mit meinem Partner und ich mir wie "ausgestossen " vorkomme...wie "Mittel zum Zweck"!
Er findet die "Erfüllung", aber nur manuell, oder sie mit ihm! Und ich ohne all dieses. Egal. Es tut mir grad sauweh und es ist mir egal, was Profi-Swing-Paare dazu sagen.
Tatsache ist, daß es mich sehr tief verletzt, diese erste (meine) , zaghafte Erfahrung, sogar noch ohne GV!

Ich könnte nur noch heulen, ich fühle mich scheiße und einfach nur benutzt und fies!
Ich hasse dieses Gefühl!

Ich will einen (meinen ) Partner nicht teilen müssen. ES TUT WEH!!!!


Danach nur Vorwürfe mir gegenüber! Ich kann nicht mehr, bin echt am Ende! Muss man(n) sowas denn haben, um eine erfüllte Sexualität zu leben?

Ich liebe meinen Partner, aber ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist!

Sage ich, was ich nicht ertragen kann, ist es falsch. Schweige ich, zerstört es mich irgendwann!

Warum kann ich nicht so super tolerant sein, wie andere Frauen, warum tut es mir weh????

Meine Befürchtungen, meiner letzten Threads bezügl. dieses Themas haben sich bestätigt!
Ich habe es versucht, *achtung* wirklich *achtung* , mit gutem Willen, aber ich ertrag es nicht, daß eine andere Frau meinen Partner anfasst,...(ihr wisst schon *roll* ).
Es tut einfach weh!

Bin ich verkehrt oder denke ich falsch?

Ist es schlimm, wenn man so denkt wie ich? Das man noch an die einzige und wahre Liebe glaubt?
Das man WERTVORSTELLUNGEN von einer Beziehung hat?

Das man den Sex mit dem Menschen, den man liebt, als was Besonderes empfindet? Ist das schlimm????



Ich habe wie gesagt noch keine Erfahrung im PT-Bereich gemacht, sei es Anfassen, noch sonst was. Es war das Erstemal!
Ich habe mich zurückgezogen in dem Moment, als ich merkte, daß "Sie" gekommen" ist, und es hat mich verletzt!
Ich war nur Nebensache! Jedenfalls kam es mir so vor..

ICH möchte einmal nur wichtig sein für einen Mann, nur einmal um MEINETWILLEN geliebt werden! Ist das zuviel verlangt????

ICH bin zufrieden mit mir, so wie ich bin, wie meine Werte sind und auch mit meinem Körper! Aber warum nicht für andere? Warum genüge ich nicht???

Ich weiß, auch wenn ich hier Mist schreibe in diesem Moment, ist es gerade aus dem Bauch geschrieben, WEIL ich mich so beschissen fühle!

Ich liebe einen Menschen...einen Mann, meinen Freund (oder ist er es gar nicht mehr???), und ich weiß nicht mehr was ich denken und fühlen soll!

Sorry für den langen Text, abr ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben, auch wenn vielleicht der ein oder andere kein Verständnis dafür haben mag! *snief*


Schei**!!!! *snief2* *snief*
Hey,
ich kann dich verstehen und es nachvollziehen.

Weisst du warum ?!

Mein Freund und ich haben auch solche Phnatasien, er geht etwas lockerer ran wie ich...genau aus dem Grund, was du gerade beschrieben hast.

Das was du erlebt hast, schwirrt in meinen Gedanken herum, wenn ich an PT denke.

Wir haben da offen drüber gesprochen....Er zeigt sich auch sehr verständnissvoll, aber die Angst ist bei mir da....das mir das gleiche wiederfährt wie dir...

Verliebt er sich in diese Frau ? Macht sie es besser als ich usw usw usw...

Diese Fragen und Ängste...bringen mich völlig gegen PT....

Er möchte auch nicht sofort PT, sondern erst einmal in einen Club und dann einfach zusammen den Akt verbringen...da habe ich auch nichts gegen, aber was ist wenn er mal PT möchte und ich mich auch dazu entschliesse ?

Was passiert dann ?

Das was dir wiederfahren ist, tut mir sehr leid für dich. Hast du vielleicht mal mit ihm darüber gesprochen ? Was sagt er dazu ??? Wie hat er auf dich reagiert? Ist er auf dich eingegangen, als es dir so schlecht ging?

Lieben Gruß meld dich mal bei mir...

(Sie) verspieltesPaar *roll*
Er hat zwar gesagt, es sei ok und nicht schlimm, aber meine verletzten Gefühle macht das auch nicht besser!

Ich habe das Gefühl, als sei in mir etwas zerbrochen! Etwas "heiliges", Wertvolles, was ich NUR und ausschließlich NUR mit diesem einen geliebten Menschen teile und teilen wollte!

Es ist was kaputt gegangen, nur durch diesen einen Versuch! *snief*

Ich liebe ihn so sehr, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Vorstellbar...
...ist es für mich. Nur leider, weiss ich nicht, was für einen Rat ich dir geben könnte. Ich habe noch nie geswingert...

Für mich wäre es evtl. ähnlich.... aber ich wüsste, dass er mich nicht wie ein 5. Rad am Wagen stehen lassen würde und sich nur um sein Vergnügen zu scheren. Er würde niemals wollen, dass mir wer weh tut...Ich glaube er würde auch ausflippen, wenn sich ein anderer an mich ranmacht....Genauso ist es ander herum, darum wollen wir erst einmal in einen Anfänger Club...In ein Pärchenzimmer....Und dann mal schauen, wie es uns zusagt....

Aber jetzt zu deinem Problem.

Habt ihr vorher darüber gesprochen, wie ihr euch solch einen Besuch vorstellt ? Wie es ablaufen soll, über Ängste etc.?

Wir haben es gemacht und bevor beide Seiten nicht dazu bereit sind, wird auch nichts gemacht.

Habt ihr mal über solch ein Pärchenzimmer achgedacht ? Oder seit ihr einfach mal so aus Schei** dort hin gefahren, um zu schauen wie es dort ist ???

Lieben Gruß

(Sie) verspieltespaar
Nein, wir haben schon drüber geredet, was geht und was nicht!

Er hat auch die Grenzen eingehalten, ABER: drüber reden ist die eine Sache, nur wenn es dann passiert ist, daß fremde Hände ankommen....usw. das ist dann wieder die andere Seite. (die ICH nicht kannte).

Ich habe leider nicht im Vorfeld gewußt wie ich reagiere, ich hab es nur geahnt, weil ich eh schon mit meinem Selbstwert zu kämpfen habe.
Aber ich wollte doch unbedingt so sein, wie die anderen Frauen, die da locker drüber stehn!

Wir waren ja ca. 3 mal schon in dem Club, jedesmal nur um zu schauen. das war auch ok, aber gestern..... *hae*

Ihm würde es seiner Meinung nach nichts ausmachen, wenn mich ein anderer Mann vö****. Denn ER kann das gut trennen. Er ist nicht eifersüchtig oder so und da ist ihm auch kein Vorwurf zu machen!

Aber ICH BIN NOCH LAAAAANGE NICHT SOWEIT, DASS ICH SOWAS "ERTRAGEN" KANN!!! *snief*

Ich schäme mich irgendwie "versagt" zu haben, als Freundin und als evtl PT-Partnerin!

Was ich mir wünsche ist ein Mann, der mich langsam dahin führt, ohne daß ich Angst haben muss, daß er aus Ungeduld "ausbricht" aus der Beziehung. Ich habe Angst, daß er mich verlässt deswegen (oder hat er schon? keine Ahnung...)
Ich weiß nicht was nun werden wird. Habe kaum geschlafen und schreib durcheinander. *snief*
Also bei uns...
...gibt es PT nur 1:1 also sprich wir treffen uns nur mit Paaren. Denn wenn Er eine andere hat und Sie einen anderen und man dann "intensiv dabei" ist und mit dem Fremden Partner beschäftigt ist...dann sollte man alles um sich herum vergessen können. Und bei uns ist es denn so, das wir uns gegenseitig sogar Erregen, das wir mit anderen Partner schlafen, also ist die Eifersucht die Extra Würze bei dieser Geschichte.

Wir haben auch einmal die Konstellation FFM gemacht und ohne Absicht hat unser Er unsere Sie etwas vernachlässigt. Das kann zum Teil aber auch in der Natur eines Menschens "leider" liegen. Beispiel: Wenn ein Kind ein "neues Spielzeug" bekommt, ist da das alte weniger interessant (aber meist nur im ersten Moment, ein Kind spielt aber immer wieder mit seinem "Lieblingsspielzeug"!).
Also am Besten ist es immer, wenn "beide ein neues Spielzeug haben und nicht nur einer"
Ein neues "Spielzeug"?

Ich möchte nicht als Spielzeug betrachtet werden. Jedenfalls nicht von meinem Partner!

Und ich selber habe überhaupt kein Bedürfnis, mit einem anderen Mann was zu machen. Mein Freund reicht da aus!

Und wie gesagt, die Grenzen die wir gesteckt haben, sind eingehalten worden. Trotzdem bin ich eingebrochen, weil wohl sagen und tun zwei Paar Schuhe sind.


Ich bin unendlich traurig, daß es so gekommen ist!
********ivre Paar
116 Beiträge
@venus1970
Tut mir für dich leid, das du eine solch harte Erfahrung machen musstest.

Ich bin aber etwas überrascht, nachdem, was ich in deinem Profil lese. Da schreibst du von "aufregende Erotik von Frau zu Frau u. gelegentl. mit meinem Süssen zusammen!". Liest sich als wenn du das schon kennst. War das, was du im Club erlebt hast anders oder doch das erste mal.
@*******aer

ja, das hatte ich noch in meinem Profil, weil ich dachte, es sei kein Problem, wenn man das mal verwirklichen würde.

Den Wunsch mit einer Frau und meinem Partner zusammen, der besteht noch, aber ich kann ihn nicht umsetzen.

Es tut mir einfach weh, wenn ich mitansehn muss, wie sie sich mit ihm vergnügt oder sonst was. Ich kann es einfach nicht trennen. Noch nicht!


Und ich habe ANGST, daß er ausbricht, wenn ich ihm das nicht geben kann, was er sich wünscht! Ich weiß, total doof, aber es ist leider so! *hae*
****_nw Frau
691 Beiträge
Reden
Ich möchte am Liebsten durch die Leitung kriechen und Dich in den Arm nehmen.
Und genau das sollte Dein Partner jetzt gerade tun, Er sollte Dir das Gefühl geben, dass Du Dich erst mal ausheulen kannst, dass er Dich liebt, und dass PT erst wieder auf dem Programm steht, wenn Du es willst, notfalls nie wieder.
Offensichtlich ist das nicht so und da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
Ich habe keine Ahnung, wie lange Ihr schon zusammen seid, oder wie eng Eure Beziehung ist. Lebt Ihr zusammen? Habt Ihr gemeinsame Kinder?
Aus Deinem Schreiben klingt für mich vor allem eines: „Verlustangst“ und mit dieser Angst hat er Dich erpresst, etwas zu tun, was Du (noch?) gar nicht willst.
Vielleicht ist ihm das gar nicht klar, vielleicht hast Du Deine Gefühle und Ängste für ihn gar nicht deutlich und verständlich genug gemacht und er ist völlig überrumpelt ob Deiner Reaktion.
Du wirst mit ihm reden müssen: KLARTEXT, vielleicht lässt Du ihn deine Worte hier im Forum lesen, wenn Dir das Reden schwer fällt. Nur, wenn er wirklich genau weiß, wie es in Dir aussieht, kann er darauf reagieren.
Dann heilt das „Heilige“ auch wieder, dass letztendlich doch wohl ein angeknackstes Vertrauen in seine Liebe zu Dir ist, oder?

Was ist, wenn er Dich verlässt, weil er eine „stehts geile, zu allem bereite unkomplizierte Sexgefährtin“ will? Dann ist das das berühmte „Ende mit Schrecken“, denn Du willst das nicht sein, sondern zu allererst willst Du geliebte Partnerin und Mittelpunkt in seinem Leben sein. Wenn er Dir diese Stellung nicht einzuräumen bereit ist, musst Du ihn gehen lassen.
Erst wenn Du Dir dieser Stellung rundherum ganz und gar sicher sein kannst, kannst Du wieder darüber nachdenken, mit ihm auf andere Abenteuer zu ziehen, wenn klar ist, Ihr erlebt da etwas gemeinsam.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du ihn jetzt wecken kannst, um ihm all Deinen Kummer anzuvertrauen, und dass er versteht und dass Ihr redet, redet und redet
Liebe Grüße und eine virtuelle Umarmung von Alre
**********den69 Paar
30 Beiträge
venus 1970
Hallo venus, Du solltest Dein Profil überdenken.Trenne zwischen träumen und ausleben. Obwohl Du auch kein Mädchen mehr bis, bist Du doch m.E. genauso verliebt. Mit all der Freude und leider auch der Unsicherheit. Ich denke Du möchtest deinen Freund für Dich haben. Vielleicht nicht aus Besitzdenken, sondern "nur" für das Gefühl Deiner Sicherheit. Find ich gut und normal. Sucht doch , Wie so viele, den erotischen Kik ohne PT. Lass Dich durch Deinen Freund verwöhnen wie durch eine fremde Frau, leb die Bi Neigung aus. Sei Ihm eine fremde Frau mit anderem Duft, Klamotten,Orten und Spielen. Mach aus Euren Trämen ein Drehduch.
Und erst dann, wenn bei Dir nichts zerreist, lebe die Lust mit PT aus.
Mir hat dein Beitrag sehr gefallen. Toll und mutig.
PS Ich bin der " alte Mann " von den Doesern
*****est Frau
17 Beiträge
Hallo Venus, wenn ich lese, was du hier schreibst, bin ich traurig.

Warum hast du dich darauf eingelassen?
Warum sagst du nicht, ich bin ich und teile keinen Mann?
Warum sagst du dir nicht: Wenn er meine Wünsche nicht akzeptiert,
wenn er mich in eine Richtung bringt, die ich nicht will, dann ist
er nicht der Mr. Right.

Dein Profiltext liest sich wie viel andere, du bist eine Bi-Frau, so so..
wer redet dir sowas ein? Eine Wunschvorstellung vieler Männer,
die sich auf diese Weise eine zweite Gespielin sichern.

Sicher, es gibt Bisexualtität, aber sie scheint im Moment eine
Modeerscheinung zu sein.

Venus, jage den Kerl aus deinem Leben, er liebt dich nicht, sonst
hätte er gemerkt, dass du nicht bereit bist Sexualität zu teilen.

Glaube auch nicht alles was du liest, nicht jede Frau ist tolerant,
und teilt freiwillig den Mann, sich selbst und die Liebe.

Du bist jung und sicherlich attraktiv, du findest den Mann, der
zu dir passt, der dich nicht teilen will, der auch ein wenig Eifersucht
verspürt, bei dem Gedanken, dass dich jemand berühren .. anfassen
könnte.

Du machst dir Vorwürfe und suchst die Schuld in deinem Verhalten,
das ist typisch, dir fehlt es lediglich an Selbstwertgefühl und
Selbstachtung. Lerne dich zu lieben, dein Glück nicht von einem
Kerl abhängig zu machen.
Und sage dir (und deinen evtl. zukünftigen Partern) immer,
[b]es gibt mich nur so, wie ich bin und nicht anders[/b]

Da ich um einges älter bin als du, und auch einige Lernprozesse
durchlaufen habe, wage ich mich, dir diese Antwort zu posten.

Einen Gruss von Eva
**********den69 Paar
30 Beiträge
verrybest
gib nicht so an mit Deinen Jahren, Du junges Ding. *g* Aber Recht hast Du.
Nur so ist eine Beziehung auf dauer Lebesfähig.
********ivre Paar
116 Beiträge
@venus1970
Ich denke @**le hat die richtigen Worte gefunden.
Danke für Eure Antworten!

@**re:

Er sagt ja, daß er mich liebt. Und er hat mich zu nichts gezwungen!
Es liegt wahrscheinlich an mir, daß ich es immer und jedem recht machen möchte!

Ich dachte ich bin soweit, daß ich den Versuch wagen kann....mit ihm zusammen.

Wir leben weder zusammen, noch haben wir Kinder.
Und wir sind auch erst seit ca. 2 Monaten "zusammen" (oder doch nicht?)....keine Ahnung. Ich weiß gar nichts mehr im Moment!

Bin wieder nur am weinen. Mist!


Und bevor wir das gestern gemacht haben, haben wir wirklich sehr viel drüber geredet, was geht.....was nicht geht. es war alles geregelt.

Aber ich komme noch nicht so gut zurecht mit all diesen neuen Eindrücken und Gegebenheiten.



@*****est:

Also eine Bi-neigung habe ich definitiv schon! Das hat gar nichts mit meinem Freund zu tun. Und dazu kann man auch keine Frau bringen, wenn sie nicht wirklich will.

Ich glaube, daß er mich liebt und er sagt es mir ja auch.

Nur ich denke, daß das Problem darin liegt, daß wir zwei völlig verschiedene Erwartungshaltungen an den gestrigen abend hatten.

Wir haben vorher drüber geredet, doch es ist anders gekommen.

Leider!
****_nw Frau
691 Beiträge
oh jeh
Er sagt ja, daß er mich liebt.
Das reicht nicht, er müsste es Dich jetzt fühlen lassen. An dem Umstand, dass Du jetzt Zeit hast am Rechner zu sitzen und nicht in Seinen Armen bist ist schon verkehrt (außer er arbeitet gerade).
Und um Himmelswillen, was hat Euch geritten schon nach zwei Monaten Beziehung solche Dinge in Angriff zu nehmen. Da sollte man miteinander beschäftigt sein, frisch verliebt und turtelnd, die Experimente sollten doch wahrhaftig Zeit haben.
Sorry, es ist Deine Beziehung, aber ich finde: Rückzug auf die Zweisamkeit ist dran, einander in und auswendig lernen, Vertrauen entwickeln. Liebe und Vertrauen brauchen Zeit. Und dann, wenn man einander wirklich sicher ist, und Lust hat auf spannende gemeinsame Abenteuer, dann kann das auch klappen.
Alre
*****est Frau
17 Beiträge
In einer seit so kurzer Zeit bestehenden Liebe, sollte das
gegenseitige entdecken noch im Vordergrund stehen.

Deine Bi-Sexualität wollte ich dir nicht absprechen, dann
hast du sicher auch deine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Allerdings suchst du in deinem Profil nicht nur für dich, sondern
schliesst deinen Lover mit ein, dass macht mich nachdenklich
und liess mich vermuten, dass du alles tust, um ihm zu gefallen.

Sorry, wenn ich dies fehlinterpretierte.
@**re:

Er lebt leider nicht in D-land und war nur auf Kurzbesuch hier. Daher gibt es auch keine im Arm-Aufwach-Momente oder ähnliches *snief*

Ja, in dieser kurzen Zeit habe ich auch den Wunsch, die Zweisamkeit zu geniessen. Doch auch dafür ist die zeit einfach zu knapp, in der wir uns sehen. Wir wollten etwas gemeinsames "Erleben". Aber so wie es geendet ist, war leider nicht abzusehn.

Er fehlt mir einfach total!

naja....daß ist das Los der Fernbeziehungen. *roll*
***i6 Paar
2.030 Beiträge
....
Ok - das erste Erlebniss ist in die Hose gegangen.
Gehe mal davon aus, dass nicht Dein Partner das Profil in der Hoffnung verfasst hat,
dass Frauenprofile öfter geklickt werden,
sondern Dein Gedankengut und Deine Wünsche. *roll*
Sonst würde ja
Dein Profiltext liest sich wie viel andere, du bist eine Bi-Frau, so so.. wer redet dir sowas ein? Eine Wunschvorstellung vieler Männer, die sich auf diese Weise eine zweite Gespielin sichern.
zutreffen.

Ganz schwer daneben :
Venus, jage den Kerl aus deinem Leben, er liebt dich nicht, sonst hätte er gemerkt, dass du nicht bereit bist Sexualität zu teilen.
Eine ziemlich heftige Anmaßung, ohne Umstände und Personen zu kennen. *gr2*

In zwei Monaten jede Regung seines Partners kennen,
wenn man noch nicht mal zusammen wohnt... *roll*
Die "Anmaßung" wäre eine Überlegung wert, wenn ein eventueller Neuversuch,
nach dem es allerdings nicht aussieht, nicht von Dir,
sondern mit "Druck" von seiner Seite ausgehen würde.

Gehe ich mal davon aus, dass es Deine Wünsche nach einer Frau waren
und dieses, lt. Deinem Profil, auch mit Deinem Partner....
wäre mir persönlich als Dein Partner genau so unwohl wie Dir,
da es im Vorfeld eine reife schauspielerische Leistung wäre,
die in einer Beziehung nichts zu suchen hat.
Oje
Da ist aber ganz schön was passiert. Das wäre uns aber auch beinahe
geschehen. Wir waren aus lauter Neugier mal in einen Club hatten vorher auch Absprachen gehabt, doch im Club selber wurde ich so eifersüchtig das es nicht mehr ging. Mein Mann hat dann auch sofort reagiert und hat mich im Arm genommen.

Ich kann mir lebhaft vorstellen wie es in Dir aussieht. Aber Dich jetzt groß darüber aufregen bringt Dir nichts. Ich an Deiner Stelle würde erst einmal
heißes Bad nehmen, damit Du wieder runter kommst. Versuche Dich ein wenig zu entspannen.
****_nw Frau
691 Beiträge
und dann lange mit ihm telefonieren
*****est Frau
17 Beiträge
@ asbi,

keine Anmaßung, sondern Erfahrung und Intuition, lassen mich
aussprechen, was sie eigentlich selbst schon weiß, aber nicht
zuende gedacht hat.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
@verybest
Die "Aburteilung" vom männlichen Part ist mir etwas zu flink. *zwinker*
Beide haben eine Erfahrung gemacht, müssen diese verarbeiten und dann schauen,
wie es in Zukunft aussehen soll.

Gehe natürlich, wie bereits gesagt, davon aus, dass nicht "er"
mal so aus der "kalten" ein Profil angelegt hat, um seine Wünsche durchzusetzen.
Sie also nur überredet "mitgegangen" ist.
Ok - das sollte man(n) lassen, oder merken, wenn seine Gefühle echt sind.

Spekulationen, die wir beide nicht belegen können. *zwinker*
ohje,
nach Zwei Monaten Beziehung schon einen PT ausprobieren zu wollen,finde ich schon heftig,vor allem,wo ihr euch ja kaum seht.Ob man da überhaupt auch schon von Liebe und Vertrauen sprechen kann ( was meiner Meinung nach das wichtigste beim PT ist),ist fraglich.
Wir sind das erste Mal nach zwei Jahren in einen Swingerclub gegangen,und auch nur,um zu gucken,und auch um gesehen werden.Und vor allem,um unsere Gefühle und Eifersucht auszutesten.PT gabs da noch lange nicht.
Und auch jetzt tasten wir uns sehr langsam Stück für Stück ran.Und unser (oder doch eher mein)Höhepunkt war nen dreier(MMF).
*****est Frau
17 Beiträge
Einen Menschen bzw. jenen Mann auf meine Weise zu beurteilen
ist nur das Resultat, des Postings.

Sie wüsste, ob sie noch einen Beziehung hat oder nicht.
Denn er hätte ihr ein Gefühl von * Ganz gleich was passiert ist,
wir gehören zusammen* gegeben.

Aber vielleicht liege ich auch falsch, dann bin ich bereit, alles
in der Richtung geschriebene zurückzunehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.