Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6295 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4225 Mitglieder
zum Thema
Alterunterschied wie hoch darf er sein?155
Mich würde mal interessieren, wie ihr so über altersgenzen denkt!
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?127
Wie groß darf der Altersunterschied beim Sex sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Wie hoch darf er sein? -- Teil II --

@**ns

stimmt, alter schütz vor krankheit nicht, aber die wahrscheinlichkeit, dass ein partner, der wesentlich älter ist, krank werden kann ist einfach höher und daran gibt es nichts zu rütteln
sicher beendet man auch nicht einfach ne beziehung, wenn der andere krank wird, aber ich denke, man sollte sich darüber im vorraus gedanken machen

lg
******ern Frau
2 Beiträge
direkt aus dem leben...
Halllo!

Ich kann mich heir wohl als "Betroffene" outen *zwinker*
Mein Mann ist 23 Jahre älter als ich. Wir lernten uns vor 10 Jahren kennen und lieben, haben eine Menge durchgemacht (seine Scheidung....) und inzwischen zwei tolle Kinder.
Das Thema Altersunterschied begleitet uns die ganze Zeit schon-wobei uns eigentlich mehr die Reaktion der anderen auf uns auffällt.
Unterm Strich bedeutet so eine Beziehung nicht unbedingt mehr "Arbeit"-nur halt eine andere. Ich bin mir durchaus bewusst dass wir auf "natürlichem Wege" nicht gemeinsam sehr alt werden. Hoffe aber auf eine lange gemeinsame Zeit... Dafür geniessen wir das Jetzt. Ich mache mir natürlich inzwischen eher mal Sorgen, wenn es gesundheitlich nicht läuft und ab und an ist auch das sexuelle Leben ein Thema, über das geredet werden MUSS und das sicherlich nicht mehr so aktiv ist wie vor ca 5-7 Jahren.
Zum Glück ist er sehr gesprächsbereit und gerade momentan stecken wir in einer etwas anstrengenderen Zeit der Beziehhungswandlung-nicht zuletzt weil die Kinder größer sind und ich das Leben draussen wiederentdeckt habe *g*
Wenn ich auf die letzten 10 Jahre zurück blicke bin ich froh über meine Entscheidung !

Gruß
babystern
Ist doch egal
Wenn es Passt und man sich LIEBT ist doch der unterschied egal!
Aber die Gesellschaft sieht das halt immer etwas anderst! Das finde ich blöd! Also wenn die Liebe da ist und alles Passt warum nicht!
LG Trinity
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich bin mit einer 17 Jahre jüngeren Frau zusammen und es ist einfach nur wunderbar,wir verstehen uns prächtig und könnten nicht glücklicher sein!
Und was die sogenannte Gesellschaft dazu sagt ist uns beiden sowas von scheißegal,w i r müssen uns verstehen und zusammenleben,die anderen haben damit nichts zu tun!
Mlg Marty
Ist
doch egal... Wenns passt dann passt es...
Denk ich auch.

Kenn da Einen, der wollte auf gar keinen Fall Eine die genau so alt ist *floet*

Warum? Keine Ahnung *ggg*

P.´in
Ich denke das spielt in der leibe keine rolle. Aber der jüngere partner sollte schon mind. 18 sein!!!
Naja, was sich mir dann auch aufdrängt... Ist ja schön wenn der Partner fast gleichalt ist, aber wenn er dann Shice-alt aussieht ... Nö, muss auch optisch etwas passen! *haumichwech*

Der Penner
******t72 Paar
2.440 Beiträge
warum begrenzen
wir würdens nicht am alter fest machen.
an erster stelle sollte man sich doch mögen oder gar lieben!!!
wenn dann der partner älter ist oder jünger spielt das doch keine rolle.
und wenn die geselschaft meint das sowas nicht geht, würde uns das nicht belasten..wie gesagt ich liebe ja meinen partner, in dem fall...und die liebe sollte über allem stehen.......und nicht der altersunterschied.


lg hot... *wink*
Ich hatte Beziehungen mit einer 24-jährigen Maus und danach mit einer 48-jährigen, die letztlich an verschiedenen Ansichten, Interessen und wohl auch Lebenserfahrung scheiterten.
Daher suche ich mir jedenfalls eine Frau in meinem Alter, wobei selbst da Unterschiede in der Lebenserfahrung bestehen.
Auch mit 40 gibt es noch "Mamas Beste", die einfach immer nur Glück im Leben hatte und daher etwas blauäugig ist.
Das muß
das Paar doch selber entscheiden

Wenn sie miteinander glücklich sind spielt das Alter doch gar keine Rolle
********l_zh Mann
6 Beiträge
Wenn man sich wirklich liebt sollte der Altersunterschied keine Rolle spielen.
offtopic: ON
Ja, danke, du Penner. DAS hab ich verstanden *hackfresse*
offtopic: OFF




komm her knutschen *love4*
Angel
****_sn Frau
350 Beiträge
ich und mein freund haben auch einen relativ hohen altersunterschied!!!
aber ich muss sagen ich fühle mich sehr wohl!
wohler als mit seinen vorgängern die ein halbes und der andere ein ganzes jahr jünger waren!

die beziehung ist viel reifer und ausgeglichener und ich nehme mir einen größeren teil herraus, mach große fortschritte und bekomme sehr viel lebenserfahrung in kurzer zeit vermittelt, wir treffen uns regelrecht in der mitte der fahrbahn und er nimmt mich ein stück mit auf seine ebene!

ich bin glücklich!
zwischen uns liegen 11 jahre!
*****rle Frau
1.563 Beiträge
Alter ist nicht wichtig
Mein Freund und ich wir sind auch 11 Jahre auseinander und es macht weder für mich noch für ihn einen Unterschied.

Die einzigen die komisch reagiert haben waren meine Freunde! Die haben zum Teil komische Sprüche gebracht wie:
Der letzte war auch älter als du und der war ein Arsch der dich nur Ausgenutzt hat. oder:
Auf nem altem Bock lernt man das Reiten.

Ich finde solche Sachen extrem Unangebracht weil ich auch die Meinung habe das jeder wissen muss was er will und was für ihn das richtige ist. Man sollte sich nie von anderen was einreden lassen. Meine Eltern waren 24 Jahre auseinander und ich bin verdammt stolz auf meinen alten Papa gewesen weil der zum Teil cooler war als andere Väter. Er ist mit uns Rollerblades gefahren und war in der Rollschuh Disco mit uns usw...
Zwar hat die Ehe meiner Eltern nicht gehalten aber das lag nicht am Alter sondern daran das meine Mutter einen Mann kennen gelernt hat mit dem sie heute seit 16 Jahren glücklich ist.
Wenn eine Beziehung halten soll dann hält sie auch wenn nicht dann nicht.
Lasst euch bei dem Altersunterschied nichts einreden.
*******r_by Mann
281 Beiträge
Altersunterschied
Leben wir nicht alle im Hier und Jetzt?

Wenn es doch funktioniert und eine super Zeit ist, dann los.

Die romantische und moralische Vorstellung der Jüngere/ die Jüngere verpaßt was, hat erst den Vorteil der Reife des Partners und dann das Nachsehen der Gesundheit ist doch albern.

Hält Liebe nicht jung und vital?

Und was ist dann erst mit der wahren Liebe, läßt die nicht alles vergessen und alles überwinden auch über eine serh lange Zeit hinweg?

Tja wer da Angst hat der andere krankt weg, der hat dei verdammte Pflicht die Liebe immer wieder zu erneuern und umgekehrt natürlich!

Irgentwo gibt es da natürlich eine Grenze, ich ziehe die aber nicht körperlich, sondern eher in Sachen Seelenreife.

Wenn es erwahsen ist, beide top fit und jung geblieben, dann nur zu.

Aus dem Inneren erwächst das wahre Schöne!
kommt drauf an
ich finde es kommt darauf an, in welchem alter der jüngere Partner ist.
Bei einer 11/12 Jährigen ist ein 18/19 jähriger schon zu alt
für eine 18 Jährige ist ein 40 Jähriger zu alt
aber für eine 50 Jährige ist es total egal wie alt der ältere nun wirklich ist

ich bin 18 und mein Verlobter ist 22, ich finde, das ist ideal!!! Gleichalt möchte ich auch nicht mehr
*******r_by Mann
281 Beiträge
deswegen haben ich
geschrieben

Erwachsen!

Ich z.B. habe meine Untergrenze bei ca. 24 Jahren, darunter sind die Frauen meist noch Mädchen
und meine Obergrenze, naja festgefahren bin ich da nicht unbedingt!
Denke aber Cher würde mich nicht mehr reizen!

Das Gesamtpaket muß stimmen, dann ist doch alles andere überwindbar.
@Andreasr
entschuldigung, ich hatte deinen beitrag nicht gelesen bevor ich geschrieben habe, gebe dir nun nach dem lesen natürlich recht, was ich geschrieben hab das waren nur beispiele die sich genau auf die geistige und seelische entwicklung bezogen haben
...warum sich Gedanken machen...?
Mein Freund und ich sind 16 Jahre auseinander.
Aber die Zahl im Personalausweiß ist generell für uns nicht interessant. Für uns zählt, dass unsere Lebenseinstellung, Interessen, unsere Chemie und die Sympathie zueinander passen. Die persönliche Reife und Verständnis füreinander ist ebenso wichtig.
Ich (w) bin z. B. ein eher sehr ruhiger und nachdenklicher Typ. Viele Dinge, die "junge Männer in meinem Alter" von sich geben und leben sind für mich nicht Interessant.
ER dagegen ist ein sehr bodenständier Typ, der im Herzen aber jung geblieben ist und physisch sehr sportlich.
Wir haben die selben Gedanken, Vorlieben und Wünsche, sind uns sehr sehr ähnlich. Daher wissen wir immer sehr genau, was in dem anderen vorgeht und verstehen uns super gut. Wir sind beide sehr geduldige Menschen, die gerne und viel Lachen, sehr viel Nähe suchen und vor allem unheimlich viel miteinander reden.
Den das mangelnde miteinander Sprechen, ist in unseren Augen oft der Grund, das Beziehungen (egal welchen Alters, aber gerade bei größeren Altersunterschieden) in die Brüche gehen. Denn nicht wirklich die innersten, intimsten Gedanken austauschen zu können, ist für uns ein Zeichen für mangelndes Vertrauen.
Bei größeren Altersunterschieden kommt oft dazu, dass einer (der ältere Part) zwangläufig schon eine ganz andere Lebenserfahrung hat und daher eine gereiftere Sichtweise vieler Dinge. Und der Jüngere der beiden sich mit Sicherheit öfter angegriffen fühlt, wenn er vorsichtig korrigiert wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Kinder... Das sollte von Anfang an besprochen werden! Und beide sollten sich über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein.

Daher ist das uneingeschränkt offene Miteinander für uns unheimlich wichtig. Dann ist der Altersunterschied auch nicht von Bedeutung.
*******sch Mann
67 Beiträge
Wie hoch darf er sein..?
..das hängt meiner Meinung nach von der geistigen Reife der Partner ab. Mein Exfreund war 20 Jahre älter als ich und wir waren 2 Jahre zusammen. Hatte danach einen 4-Monate andauernden "Versuch" mit einem 27-Jährigen, allerdings war es frustrierend, festzustellen, dass ich diesem Herrn mit meinen 18 Jahren in vielen Situationen überlegen war (er war u.a. sehr unselbständig und unkommunikativ).
Hoffentlich nimmt das jetzt keiner persönlich *zwinker*
*******sch Mann
67 Beiträge
Achso..
.. was ich vergessen habe: Mein Schatz ist 13 Jahre älter als ich NA UND !!! - wie man sieht, sind wir hier zusammen angemeldet!
Es könnte nicht besser laufen in unserer Beziehung.

Liebe Grüße an alle Paare mit Altersunterschied *wink*
*******r_by Mann
281 Beiträge
Genau so muß es sein...
und Fraggle_Baer nicht nur das Thema Kinder ist klar zu besprechen.

Und so wie ich das bei euch und Catty_19_32 verstehen klappt das ja mit den klaren Abmachungen - Glückwunsch.

Der Grund warum viele Beziehung nicht wirklich funktionieren ist
a. das Reden
b. das sich Dinge einfach ändern, aber halt nur bei einem
c. der Grund der Beziehung in Wirklichkeit ein andere ist, ist wißt ja bewußt oder unbewußt
Hallo erstmal...
... nun müssen wir doch auch mal unseren Senf zu dem Thema abgeben.
Wir sind 16 Jahre auseinander Emy ist 26 und XX is "schon" 42 *zwinker* wir verstehen uns und das ist gut so, wir lieben uns und das ist alles worauf es ankommt. Also das ist eben unsere Meinung, jeder so wie er/sie es am schönsten findet oder?
Und solange XX sich mit Händen und Füßen weigert " Erwachsen" zu werden sehen wir keinen Grund das sich was in unserer Beziehung ändert.

In diesem Sinne...

Emy_and_XX
...reden, reden, reden...
@ Andreasr:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das miteinander sprechen absolut wichtig ist!!! Der Schlüssel zum Erfolg! Es stimmt, dass man sich im Laufe der Zeit zwangläufig verändert, gerade der jüngere Part noch sehr zwischen 18-26 Jahre etwa...
Wer da nicht offen miteinander über alles reden kann, wird irgendwann feststellen, dass einer der beiden fremd geworden ist... Und kann das dann nicht verstehen.
Deshalb: Reden, reden, reden!!! Und vor allem: Ehrlich dabei zueinander sein! Das beste reden bringt nichts, wenn einer nur die Antwort gibt, die von ihm (scheinbar) erwartet wird, oder man dem anderen nicht wehtun möchte, weil man sich nicht traut was anderes zu sagen...
Lieber einmal zu ehrlich sein und ein heikles Thema fair aussprechen und ausdiskutieren, als zu riskieren, alles irgendwann zu verlieren weil man nicht ehrlich geantwortet hat....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.