Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
876 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Suche nach der "richtigen" Pille.....

Ich hatte schon erwähnt: ich benutzte kein klassische Spermizid, sondern Gels auf Milchsäurebasis! Die sind nicht chemisch und schmecken auch nicht so. Und Du hast Recht 24 Stunden Verweildauer soll man nicht überschreiten. Das ist aber eine lange Zeit. Und ja 8 Stunden davon nach dem Verkehr. Und Fremdkörper aus Silikon, für einpaar Stunden sind mir lieber als z.B. Hormonimplantate, Kupferspiralen (über Jahre!) oder eben, massive Eingriffe in meinen Hormonhaushalt. Mit gut bekannten und dokumentierten Nebenwirkungen!

Und ja: bei ganz neuen Partnern empfiehlt sich ein Kondom um Krankheiten zu verhindern (und ich benutzte es auch) aber ich fühle mich trotzdem sicherer, wenn ich mich noch auf mein Diaphragma verlassen kann.
Jetzt mal ehrlich: ich habe schon Männer "gekannt", auf die man sich besser nicht verlassen hätte (ja doof- kommt aber vor)...
schon abgerutschte oder geplatzte Gummies erlebt...
habe auch eine Freundin, deren erste Tochter trotz Pille kam.

Für die Pille gilt übrigens auch: wenig Schlaf, bisschen Fieber oder gar Durchfall oder Erbrechen und schon ist die Sicherheit hin...

Und zu dem Rückgang der Geburtenrate, ich denke es hat sich an den Lebensbedingungen und den Vorstellungen von Frauen und auch Männern weit mehr geändert seit den 60gern als nur die einführung der Pille...
Wie war denn auch die Aufklärung vorher und die Moral? Welches 14 jährige Mädchen hat denn von Mutti eine Einführung in die NFP bekommen? Aber heute schleppt man sie gleich zum Frauenarzt, die Pille hilft ja auch gegen Akne!
Schau mal lieber auf die "arbeitend Zunft" und guck mal wieviele Huren und Konkurbinen, es in allen Ländern der Welt geschafft haben, nicht 10 Kinder zu bekommen. Wie die verheirateten Frauen ihrer Zeit oder Kulturkreise - wie war das ohne Pille nur möglich...?!
Und klar nichts ist 100 % sicher - die Pille aber eben auch nicht.
*********dron Frau
462 Beiträge
Für die Pille gilt übrigens auch: wenig Schlaf, bisschen Fieber

Es wäre mir neu dass Östrogene und Gestagene schneller abgebaut werden weil man Fieber oder zu wenig Schlaf hatte. Ernsthaft, das höre ich zum ersten Mal.

Und zu dem Rückgang der Geburtenrate, ich denke es hat sich an den Lebensbedingungen und den Vorstellungen von Frauen und auch Männern weit mehr geändert seit den 60gern als nur die einführung der Pille...


Der Pillenknick kam aber nunmal so ziemlich mit der Markteinführung hormoneller Verhütung.


Schau mal lieber auf die "arbeitend Zunft" und guck mal wieviele Huren und Konkurbinen, es in allen Ländern der Welt geschafft haben, nicht 10 Kinder zu bekommen. Wie die verheirateten Frauen ihrer Zeit oder Kulturkreise - wie war das ohne Pille nur möglich...?!
"Engelmacher" und "Waisenhaus" sind Dir aber schon geläufige Begriffe, oder?
Schau mal in die Packungsbeilagen oder frag Deinen Arzt oder Apotheker! Und natürlich gibt es den Pillenknick, denn die Pille hat eben Verhütung für breite Bevölkerungsschichten möglich und einfach gemacht! Und natürlich hat es immer ungewollte Schwangerschaften gegeben, die gibt es eben mit Pille auch (wie meine Freundin aus Erfahrung versichert) und z.B. auch mit der Spirale, da werden es dann hin- und wieder Eileiterschwangerschaften. Und das ist echt gefährlich, redet aber auch kaum einer von.
Und wie gesagt, für mich war das auch ein Wandel, als junge Frau war ich voll auf die Pille fixiert. Es müssen aber ja nicht alle, so wie ich, lang Jahre rumsuchen, deprimiert und lustlos, es ging ja um Erfahrungen und Infos *zwinker*
Und wenn ich so sehe, wie in den letzten Jahren die Ärzte zurückrudern (müssen), was die Verschreibung von Hormonen in den Wechseljahren angeht, (Änderungen der Leitlinien etc.) - sollte man schon sehr skeptisch sein, ob die Pille wirlkich relativ harmlos und super einfach ist...
*********dron Frau
462 Beiträge
Ich bin Apothekerin. Danke.

In Beipackzetteln (und ich habe eben zumindest in die ABDA-Datenbank gesehen, ich fand da nichts mit Fieber oder Schlaf ...) steht häufiger mal etwas, was Anwender_innen an sich beobachten konnten, was aber nichts mit dem Wirkstoff als solchem zu tun hat. So wirst Du zum Beispiel nahezu überall die Sympthomatiken Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit finden, selbst wenn dies nicht wirkstoffspezifisch stimmen muss.

Natürlich redet man von Eileiterschwangerschaften, etc., aber wenn für Dich die Spirale eh nicht in Frage kommt (für mich btw auch nicht), redet man mit Dir wohl auch nicht darüber.

Hormone in den Wechseljahren sind nun garnicht damit über einen Kamm zu scheren - erstmal ist es das konjugierte Estrogen, das vor Allem in Verruf gekommen ist, und außerdem ist da das Brustkrebsrisiko von Haus aus schon höher...

Und ich habe auch nirgends behauptet, die Pille seie harmlos. Ich sage nur, sie ist recht sicher und einfach anzuwenden.

Und ich sags auch gerne nochmal, ich nehme auch keine Pille mehr. Will ich nicht mehr. Aber es war damals eben auch eine gute Variante in den Jahren, in denen ich eine Schwangerschaft wirklich ausschließen wollte.

(Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf dass mir ob meines Berufes unterstellt wird, ich hätte daran wirtschaftliche Interessen... Mein Einkommen ist völlig unabhängig davon wieviele Mädchen die Pille nehmen.)
**tt Frau
792 Beiträge
*offtopic*

Ich bin Apothekerin. Danke.

Respekt!
Approbation mit 27...schaffen nicht allzu viele.
Meine ich absolut ernst
*******rbe Frau
184 Beiträge
prägung
ich fand´s bisher echt spannend diese diskussion hier zu verfolgen und mir ist etwas aufgefallen.

nys und canhazcompany, ihr beide arbeitet doch weitesgehend im bereich der schulmedizin oder?

da ist es nicht verwunderlich, wenn ihr euch, wenn auch bei company nur bedingt, auf die seite der hormonellen verhütung stellt, die hier einfach die gängigste und konventionellste methode darstellt.

nfp hat für mich hingegen eher etwas alternatives. finde ich zumindest.

ich dachte auch, dass die pille DAS mittel schlechthin wäre.
klar. eine kleine pille, in meinem fall einfach 21 tage hintereinander in etwa zur gleichen zeit einnehmen, wissen, wann man seine tage bekommt (bzw. seine abbruchblutung, die ihre existenz auch nur der nachahmung der natur verdankt, damit frau das gefühl hat, das, was sie da tut wäre nicht total unnatürlich) und sex, wann immer man bock dazu hat.
was ich nicht wusste, sind die nebenwirkungen, die eben manche von uns einfach wirklich aus der bahn werfen können. ich habe in 4 jahren 3 verschiedene pillen ausprobiert und auch zwischendurch eine längere pause gemacht und mit jeder ging´s mir früher oder später beschissen.

ich denke, dass jede frau/jedes mädchen, die/das einen regelmäßigen zyklus besitzt mit nfp verhüten kann, aber ich verstehe, weswegen man mit 16 z.b. da einfach auch keinen bock drauf hat.

die wenigsten werden wohl in dem alter nach dem richtigen partner für die zukunft und familie suchen. deswegen ist es egal, wie sehr die pille die männerwahl beeinflusst. sie ist bei richtiger anwendung ziemlich sicher und kann unschöne folgen wie ne teenagerschwangerschaft verhindern.

wenn dann noch positive nebeneffekte, wie eine bessere haut dazukommen, wer würde da schon nein sagen?
ich kann verstehen, wieso ärzte und eltern auf nummer sicher gehen wollen und ihrem kind lieber zur pille raten. wahrscheinlich würde ich es nicht anders machen.

trotzdem finde ich nicht, dass man nfp so dramatisieren sollte.
ich bin anders geprägt worden. ich habe sehr oft die, sagen wir dunklen seiten der schulmedizin mitbekommen und mich teilweise stark von der scheinbar allgegenwärtigen glorifizierung derer entfernt. ich bin anders geprägt worden. ich habe z.b. drei jahre mit einer hebamme zusammen gewohnt, die ebenfalls beide seiten der familienplanung und so ziemlich allem, was dazugehört erlebt hat und habe da viel gutes für mich mitgenommen.

ich habe keine lust mir jeden tag die temperatur zu messen, also mache ich es nicht.

steinigt mich jetzt nicht, aber ich verhüte tatsächlich nur durch zählen und beobachten. und es geht mir gut damit. klar, ich habe sicherlich einfach nur glück, dass mein zyklus so regelmäßig ist.
meine fruchtbare zeit kriegt dann eben bei mir ausreichend puffer zu beiden seiten, sodass die zeit, in der wir mit kondom verhüten länger dauert, aber es ist für mich persönlich angenehmer. ich beobachte auch mich selbst ganz anders, ich berücksichtige dinge, wie stress und krankheit z.b. und verzichte in solchen zeiten, wo mein zyklus von außen so stark beeinflusst sein könnte, dass er verrückt spielt, eben auf eine sichere zeit und verhüte mechanisch länger. wahrscheinlich aber habe ich dann sowieso keinen sex, wenn ich schon so drauf bin. *zwinker*

ich bin 22 und studentin, mein leben ist nicht so strikt zeitlich geregelt, weswegen messen für mich, besonders in einer zeit wie den semesterferien, einfach nichts wäre. dafür ist mein lebenswandel da zu unregelmäßig. aber trotzdem schränkt es mich die entscheidung natürlich zu verhüten nicht im geringsten ein.
ich möchte langfristig denken und mit einem mann zusammen sein, den ich auch am nächsten morgen noch gut riechen kann. ja, vielleicht wird das irgendwann auch mal nicht mehr der fall sein, dann weiß ich aber wenigstens, dass es nicht daran liegt, dass ich die pille abgesetzt habe. ich möchte mich für jemanden entscheiden, bei dem es auch genetisch kein totaler fehltritt wäre, wenn wir jetzt ungeplant ein kind bekämen.

nennt mich alternativ oder bescheuert, aber das, was uns oft am einfachsten erscheint ist eben nicht immer das beste.
*********dron Frau
462 Beiträge
Es sagt ja auch hoffentlich niemand etwas dagegen, wie Du verfährst.

Ich sage nur, ich halte von dieser Methode nicht soviel dass ich sie empfehlen würde, aus genannten Gründen.

Meine "Prägung" rührt auch nichtmal durch die Schulmedizin an sich, sondern eher durch das regelmäßige versagen alternativer Methoden (bezieht sich jetzt nichtmal unbedingt auf die Verhütung, eber Homöopathie) - im Gegenteil, früher war ich SEHR überzeugt von Homöopathie. Das war, bevor ich Leute mit dauerhaftem Hörschaden kennenlernte, die das "gute" der Mittelohrentzündung als Kind nutzen sollten, oder eine Rheumatikerin die sich viel Geld und starke Schmerzen erspart hätte, wäre sie gleich richtig behandelt worden...

Die Schulmedizin ist weit entfernt von perfekt.
Aber wenigstens bezieht sie sich auf nachweisliche Wirkmechanismen. (Und "Wer heilt, hat Recht" ist KEIN Wirkmechanismus.)
*******rbe Frau
184 Beiträge
ich halte auch nichts von homöopathie-hardlinern.

aber ich finde eine gute mischung machts. da sollte man ziemlich egoistisch sein und sich das beste rauspicken. ich reagiere z.b. gut auf arnica und nehme belladonna bei fieber. einfach weil´s mir hilft.
aber ich verlasse mich nicht zu 100% darauf. genauso wenig aber auch auf konventionelle medizin an sich.

ich bin oft babysitten und haben schon mehrmals schiefe blicke ernten müssen, wenn ich eltern vorsichtig sage, dass sie vielleicht zwischendurch mal was für´s immunsystem ihres kindes tun sollten, bevor es innerhalb kürzester zeit das dritte mal antibiotika bekommt, weil es, oh wunder, schon wieder krank ist und der arzt ihnen halt einfach ein neues mittelchen aufschreibt.

was ich übrigens genauso gefährlich wie absolute hardliner finde, sind ärzte, die meinen, sie könnten nur mit halbwissen homöopathie verschreiben.
die haben dann oft leute, die völlig falsch behandelt werden und deren leiden sich am ende nur verschlimmern, weil sie nicht wissen, wie man damit umgeht.

kann verstehen, dass du einer sache nicht traust, die in deinen augen einfach zu oft versagt hat. würde ich auch nicht. vielleicht aber hattest du dahingehend auch einfach echte stümper bzw. unbeugsame hardliner am werk. und das ist sicher verurteilenswert.

ich picke mir das für mich effektivste raus und fahre damit bisher am besten.
An "canhazcompany" Du hast recht: Fieber beeinträchtigt die Sicherheit nicht! Ich hab es gerade nochmal nachgeschaut. Aber, Antibiotika, magensäurebindende Mittel, und auch Diätmittel die Nahrungsfette binden...
Und bei den Mikropillen (und das soll wohl die überwiegende Anzahl sein) - muß auch stundengenau eingenommen werden... - war die Nebeninfo meiner Recherche.
Und wie gesagt, jeder muß selbst sehen, was er will.
Aber es erscheint doch logisch, dass für Methoden von denen keiner profitiert, eben auch keiner Werbung macht. Pharmafirmen machen natürlich für ihre Produkte massiv Werbung (auch bei Apothekern und Ärzten - was ja legitim ist). Und dabei erwecken sie natürlich den Eindruck, dass sei das einzig Sichere...und diesen Eindruck bekommen viele Frauen ganz unbewust. Ich hatte ja die gleiche Meinung.
Und ich finde auc, dass die Beobachtung des eigenen Körpers und Befindens, mir viel mehr gebracht hat, als nur eine Methode, nicht schwanger zu werden. Und wie gesagt: man kann doch auch mehrere Methoden kombinieren.
Ich will mal Werbung machen für solche Alternativen, denn für die anedren Methoden gibt es ja auch welche. Nur wer alle Alternativen kennt, kann für sich bestmöglich entscheiden und darum geht es. Und jeder Frau die mit ihrer Methode zufrieden ist, kann man nur gratulieren!
*********dron Frau
462 Beiträge
Und bei den Mikropillen (und das soll wohl die überwiegende Anzahl sein) - muß auch stundengenau eingenommen werden... - war die Nebeninfo meiner Recherche.
Das ist leider so auch nicht richtig.

Micropillen sind Östrogen/Gestagen-Präparate in niedriger Dosierung, klar sollte bei jeder Pille ungefähr der Zeitraum eingehalten werden, aber hier sind 12h als Nachholzeitraum drin.

Minipillen sind reine Gestagenpräparate, hier darf das Einnahmefenster nicht mehr als 4 (?) verschoben werden.

Die meisten Pillen sind Estrogen/Gestagen, Minipillen nimmt man eigentlich nur in der Stillzeit.
********chen Frau
1.724 Beiträge
NFP (klingt für mich irgendwie wie eine Partei) hätte ich als 16-jährige nicht riskieren wollen, mein zyklus hat sowas von geschwankt, hab des öfteren gedacht "scheiße, jetzt bin ich schwanger!" was aber nicht der fall war. hat sich öfters alles drei monate verschoben oder so, und zwar auch bei freundinnen von mir! auch jetzt wäre mir das zu unsicher und stressig, bin froh, wenn ich es schaffe, die pille immer zu gleichen uhrzeit zu nehmen *ggg* (stell mir einen alarm am handy:D )
@**S:

nein, ich messe gar keine Temperatur, aber das geht wohl nur bei einem sehr regelmäßigem Zyklus UND dem Wissen, dass ein Schwangerschaft kein Drama wäre.
Davor in der Eingewöhnungsphase hab ich vaginal gemessen.

Zu den Pillen: natürlich auslösen KÖNNEN, aber die geschriebenen gehören zu denen, bei denen das Risiko erhöht ist.
wenn es mich trifft ist mir egal, dass es 10000 andere Frauen nicht getroffen hat.... und da mir der Nutzen nicht groß genug ist, gehe ich das Risiko nicht mehr ein.
das war das Mädchen, was mich zum Absetzen gebracht hat: http://www.blick.ch/news/sch … nti-baby-pille-yasmin-120234

*****ree Frau
13.383 Beiträge
wenig Schlaf, bisschen Fieber oder gar Durchfall oder Erbrechen und schon ist die Sicherheit hin...

wenig schlaf= mindert die wirkweise nicht...

"bisschen" fieber= mindert die wirkweise nicht....

durchfall& erbrechen= ja, mindert die wirkweise, aber:

gesunde menschen übergeben sich für gewöhnlich nicht täglich, bzw haben täglich durchfälle. in solchen fällen rät die packungsbeilage zu zusatzverhütung.

für menschen wie bulimikern/ menschen mit CED kommt die pille natürlich nicht in frage, aber das sagt auch der beipackzettel, bzw der behandelnde arzt, denn der muss vorher grunderkrankungen etc abfragen.
********chen Frau
1.724 Beiträge
durchfall und erbrechen...
welche frau hat denn bitteschön bock auf sex, wenn sie magen/darm hat?

bzw welcher mann will sex mit einer frau haben, die magen/darm hat?
**tt Frau
792 Beiträge
hatte reicht ja auch.
fragt mal meine Mutter...
magen-darm geht normal ca 4 tage. danach is der monat noch lang
*****ree Frau
13.383 Beiträge
trotzdem hat doch nicht jede frau mindestens einmal im monat magendarminfekte????

und wenn doch, dann ist die pille halt keine dauerlösung. dann muss halt anders verhütet werden.

bisschen eigenverantwortung sollte jeder aufbringen.
Ich habe die hormonelle Verhütung auch satt. Gerade, wenn man in einer längerfristigen Partnerschaft lebt und durch die Pille die Libido gesenkt wird ist das nicht wirklich ideal. Aber alles andere ist mir zu riskant.

Komischerweise steigt mein Verlangen nach Sex, wenn ich die Pille nicht nehme. Manchmal ist das Östrogen dafür verantwortlich. Da die normale Pille eine Zwei-Phasen-Pille ist und aus Östrogen und Gestagen besteht, wäre es überlegenswert auf eine Pille umzusteigen, die lediglich Gestagen enthält. Ein Termin beim FA ist ratsam.

Die sogenannten Spiralen (aus Kupfer) können die Eileiter verkleben. Diese Verhütungsmethode eignet sich daher eher für diejenigen, die mit der Familienplanung abgeschlossen haben.
Nuva Ring
Also ich schwöre auf den NuvaRing, benutze ihn seit ich "flügge" geworden bin *zwinker* und bin sehr zufrieden mit Ihm... Man gewöhnt sich sehr schnell an Ihn, spührt Ihn nicht und falls Ihn einer beim Sex stört, kann man Ihn ja auch mal 3 Std raus nehmen!
Und somit wäre die Sache auch mit dem täglichen Brechdurchfall geklärt...;-)
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/157479/

Habe selbst auch sehr negative Erfahrungen mit den Nebenwirkungen der Pille (Leios, Petibelle) und Nuvaring gemacht. Dabei waren es sehr niedrig dosierte Hormonpräparate.

Aber man muss eben immer mit Nebenwirkungen rechnen. Die Liste ist lang und manche Ärzte reden sie schön, klein oder kehren sie sogar unter dem Teppich und werden auffällig im Verhalten, wenn man sie darauf vorsichtig anspricht. Meine Vermutung: Ist doch klar, denn sie verdienen sich eine goldene Nase daran, indem sie die Teile verschreiben...

Ich verzichte, wenn es geht auf solche Präparate, denn ich verliere absolut das Körpergefühl. Vergleich: Ohne Hormone habe ich höllische Regelschmerzen. Mit spüre ich nichts, absolut gar nichts. Sexuell ist das nicht exakt genauso aber vergleichbar. Die Lust geht weg. Und man wartet ggf. vergeblich darauf, dass sie wieder komplett zurückkehrt (s. Link).

Also immer kritisch sein.
Ich nehem seit 8 Jahren die Microgynon und bin super zufrieden, ich habe weder grossartig Probleme wenn ich meine Periode habe, noch sonst irgendwelche Nebenwirkungen wie zu- oder abnahme, Pickel ect.pp.
Für meine Pille, die ich mir in Holland kaufe, zahle ich 30,40 Euro im JAHR! Also günstiger gehts wohl kaum.

Hatte damals zuerst die Valette und mir die Seele aus dem Leib gekot...t von der Gewichtszunahme mal ganz abgesehen, dann hatte ich die Neo Eunomin,damit hatte ich "nur noch" Sodbrennen, sodass ich dachte ich würde innerlich verbrennen und danach die Belara. Die ich super vertragen habe, mir aber auf Dauer zu teuer war. Alle 3 Pillen sollen sich positiv auf die Haut auswirken, konnte ich damals mit meiner Akne nur bestätigen, das Thema Akne war nach 3 Monaten durch.

Was Einfluss auf die Wirkung der Pille hat, sollte wohl bekannt sein. Und nur weil Frau mal Durchfall oder Erbrechen hatte, ist der Schutz noch lange nicht dahin, innerhalb der ersten 4 std nach Einnahme sollte man einfach eine weiterer Pille einnehmen, nach 4 Std is die Pille eh schon verdaut und alles da wo es hin sollte. Kritisch sieht es bei Antibiotikas zB aus, aber dass weiss Frau und dann nimmt man bis zum nächsten Zyklus halt Gummis...also man kann auch alles dramatisieren...

Die Pille ist nach wie vor bei richtiger Einnahme das sicherste Verhütungsmittel, gleich nach dem Kondom!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Kritisch sieht es bei Antibiotikas zB aus, aber dass weiss Frau und dann nimmt man bis zum nächsten Zyklus halt Gummis...also man kann auch alles dramatisieren...

.... aber nur wenn die antibiose durchfälle auslöst.... ansonsten mindert das antibiotikum keine pillenwirkung. erschreckend wieviel unwissenheit hier noch zu herrschen scheint....
aber nur wenn die antibiose durchfälle auslöst.... ansonsten mindert das antibiotikum keine pillenwirkung. erschreckend wieviel unwissenheit hier noch zu herrschen scheint....

Dem stimme ich zu! Denn die Aussage ist nicht ganz richtig!

Also ich habe erst vor 2 Wochen noch Antibiotika einnehmen müssen und im Beipackzettel stand ganz klar drin, unter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, dass die Wirkung hormonellbedingter Verhütungsmittel beeinflusst werden KÖNNEN und man zusätzliche Verhütungsmittel in Betracht ziehen soll! Antibiotikas KÖNNEN bewirken, dass die Leber die Pillenhormone schneller abbauen, demnach wäre kein 100% Schutz mehr gegeben. Alles sicher auf die Prozentzahl gesehen eher unwahrscheinlich, aber dennoch im Rahmen des Möglichen, von daher mir persönlich noch zu riskant. Da man aber ja nicht monatlich Antibiotikas einnimmt sehe ich es dennoch als kleineres Übel an.
*******_sh Frau
36 Beiträge
Ich nehme seit fast 12 Jahren die Valette. Vertrage sie gut, keine Nebenwirkungen, aber ich hab auch meine Phasen wo ich nicht so viel lust auf Sex habe. Denke aber nicht, das es unbedingt mit der Pille zusammenhängt.
Außerdem sollte ein Fachmann entscheiden welche Pille für welche Frau die richtige ist!
*******aar Paar
157 Beiträge
nehm auch schon seit ewigkeiten die valette und hatte noch nie probleme damit - aber es ist wirklich von frau zu frau unterschiedlich und sollte auf jeden fall einem fachmann überlassen werden....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.