Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Suche nach der "richtigen" Pille.....

********chen Frau
1.724 Beiträge
wenns mir mir pille so dreckig ginge, dann hätte ich sie doch längst schon abgesetzt und mir was anderes überlegt!
auch wenn man dann trotz beziehung mit kondom verhütet!
Yasmin, Yasminelle und Valette gehören zu den Pillen, die Lungen- und Hirnembolien auslösen...
Als ich dazu eine Reportage gesehen habe, habe ich meine sofort abgesetzt und bin auf NFP umgestiegen.
Einfach, effizient, in jeder Lebenslage anzuwenden ( bei stabilem Zyklus sogar ohne Messen zuverlässig, kann ich bestätigen;)
und keinerlei Hormone, die Stimmungsschwankungen, Gewichtsprobleme, Unlust, etc auslösen....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Yasmin, Yasminelle und Valette gehören zu den Pillen, die Lungen- und Hirnembolien auslösen...

....auslösen KÖNNEN.... aber in jedem beipackzettel jeder pille steht, dass sich das thromboserisiko erhöht... das ist nix neues.
******una Paar
116 Beiträge
Also ichwollte es halt durchziehen bis ich die Spirale wieder haben darf.

Aber mein maß ist nun echt voll... wenn meine FÄ am Mo wieder da ist ruf ich gleich an und dann denken wir uns was anderes aus aber so geht es nicht mehr.

Und NFP ist nix für mich.. Zu unsicher da ich 100%tig keine Kinder mehr mag .

Und nach dem ganzen zirkus will ich auch wenn es geht etwas haben wo ich so wenig wie möglich Blutung habe.
Ich habe inzwischen ein Diaphragma. Irgendwie scheint das sehr aus der Mode gekommen zusein. Der Arzt war total erstaunt als ich danach gefragt habe... Naja daran läßt sich halt auch nichts verdienen *zwinker* Dabei ist das so praktisch. Man kann es Stunden vor dem Vögeln einsetzten, das Gefummel mit dem Kondom entfällt, man spürt es nicht, es kostet wenig, hält ewig - die Handhabung ist supereinfach! Ich benutze es zusammen mit Gels auf Zitronensäure- oder Milchsäurebasis, gut für das Vaginalmileu und ohne Chemie.
Ich vermute wirklich: da die Industie da kaum regelmäßige Einkünfte hat und der Arzt auch nicht, wird das so gut wie nie aktiv angeboten!
Ich habe seit ich 14 Jahre alt war, über 15 Jahre die Pille genommen und gar nicht gemerkt, wie sehr das meine Lust gebremst hat und mich depressiv gemacht hat. Als die Probleme immer unübersehbarer waren, ging auch das Rumprobieren von einer Pille zur anderen los - alles Mist!
Dann hab ich 'ne Spirale bekommen, aber das tat sooo weh (beim Einsetzen) und dann die heftigen Monatsblutungen mit Krämpfen...
Nach den Kindern war klar: nichts von Alledem kommt je wieder in Frage!
Ich kombiniere das Diaphragma außerdem mit der Körperbeobachtung (NFP), da spar ich mir die Verhütung bis auf 7 Tage im Monat komplett! Aber ich gebe zu: das ist leichter, wenn man Älter ist und das Körpergefühl besser. Aber durch die Kombination ist die Sicherheit super. An dem Tag, wo ich den Eisprung habe (spüre ich oft) benutzen wir manchmal auch ein Kondom, so selten ist das ja nicht weiter tragisch.
Denkt doch mal über solche Alternativen nach! Denn selbst, wenn es einem nicht total beschissen geht, Nebenwirkungen der Pille sind erheblich - auch langfristig. Ich würde gerne wissen, ob Männer sich so einen Scheiß eigentlich antun würden... *floet*
ja super und wenn man spontan lust hat. muss man da ne stunde warten oda wie ? da hat man doch dann auch rumgefummel.
neee das is auch nix...

oh mann is doch alles kacke hmpf da fliegen wir zum mond und erfinden jeden scheiss, aber kein ordentliches verhütungsmittel
****i88 Frau
198 Beiträge
@CanHazCompany
Ich möchte aber mal anmerken, dass solche Zyklusbegutachtungssachen toll sind, wenn man ein Alter hat, in dem man nicht mehr vom schweren Knutschen schwanger wird, und der Zyklus regelmäßig ist.
Einer 20jährigen würde ich immer abraten, nur ihren Zyklus zu beobachten... Und die Erfahrung zeigt es mir im Beruf auch immer wieder - diejenigen, die sich doch ein Thermometer und Kurvenblätter holten, kamen nicht viel später mit dem Wunsch nach einem Schwangerschaftstest... Und 9 Monate später dann mit Kinderwagen.
Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Beobachtung, aber, wie gesagt, ich kann es echt nur empfehlen, wenn eine Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre.
Zu diesem Beitrag möchte ich etwas sagen.
Der von Katt genannte Pearl Index der, wie du es nennst, "Zyklusbegutachtungssache" von 0,4 gilt auch für junge Frauen. (Da dieser Beitrag unmittelbar nach dem Beitrag von Katt kam, nehme ich an, dass du dich auf Katts Beitrag beziehst.)
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit dem Einhalten von Regeln. Der Zyklus lässt sich mit 16 genauso beobachten wie mit 26 oder 36.

Ich selbst habe mit 19 angefangen, mit der sympto-thermalen Methode meinen Zyklus zu beobachten und das Wissen entsprechend zu nutzen.
Ich hätte von dieser Möglichkeit gerne schon früher gewusst und mir die Methode auch durchaus schon mit 16 oder 17 zugetraut.



Und zum eigentlichen Thema (@****84):
Man kann leider keine Pille empfehlen, da jede Frau auf den hormonellen Eingriff anders reagieren kann und ein Präparat, das von vielen gut vertragen wird, für deine Freundin dennoch nur mäßig vertragen wird. Andersherum kann es sein, dass deine Freundin ein Präparat, das viele hier im JoyClub nicht gut vertragen ausgezeichnet verträgt.

Außerdem kann es auch sein, dass deine Freundin kein verfügbares Pillenpräparat (oder sonstige hormonelle Methoden) gut verträgt und sie bei jedem Präparat Probleme hätte.



@*******ane:
Das Diaphragma kann unmittelbar vor dem Verkehr eingesetzt werden. Man muss nicht "stundenlang" warten.
na da kann ich ja auch n kondom nehmen...
*******rbe Frau
184 Beiträge
@Katzi
Danke für den Nachtrag.
Dachte ich mir auch die ganze Zeit.

Ich bin jetzt 22 und verhüte jetzt seit fast einem Jahr nur mit Zählen und Beobachten. Wir verhüten allerdings in den fruchtbaren Tagen länger, als meist beschrieben wird. Bei uns umfasst dieser Zeitraum meistens 9 Tage. Da ich seit dem Absetzen der Pille einen sehr regelmäßigen Zyklus habe und auch der Eisprung sich dank Mittelschmerz gut ankündigt, habe ich meinen Körper viel besser kennengelernt und kann so einiges auch besser deuten. Deswegen kann es auch sein, dass ich die fruchtbare Zeit klarer begrenzen kann und es dann eben z.b. nur 8 Tage sind, in denen wir anders verhüten.

Für mich persönlich ist es die angenehmste Methode und auch er möchte nicht mehr, dass ich die Pille nehme.

Mit der ging´s mir nämlich lange Zeit nicht wirklich gut. Nicht so sehr, dass ich sofort an Nebenwirkungen gedacht habe, eher unterschwellig.

Aber als ich sie dann absetzte und feststellte, dass auf einmal die Sonne doch wieder auch in meiner Welt schien, war schnell klar woher das kam.

Generell also solltet ihr auf jeden Fall Rat bei eurem FA suchen, wenn der sich nicht genug Zeit nimmt und euch die Beratung irgendwie zu wenig umfangreich erscheint fragt unbedingt nach oder wechselt den Arzt. Hätte ich das nämlich damals gemacht, dann wäre ich schon viel eher auf die Idee mit NFP gekommen.

Ich persönlich, und das ist nur meine eigene, subjektive Meinung, würde heute keinem mehr hormonelle Verhütung empfehlen.
**tt Frau
791 Beiträge
Ich würde gerne wissen, ob Männer sich so einen Scheiß eigentlich antun würden... *floet*

bei der Pille (bzw. Spritze) für den Mann ist die Erprobung grad mal wieder auf Eis gelegt worden...und dass obwohl die Wirkung sehr gut ist...
Aber bei 10% traten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Depressionen und Akne...

Kommt einem irgendwie bekannt vor, so als Frau wenn man die Pille nimmt...


der eigentliche Grund dürfte allerdings sein, dass die Pharma-Industrie da keine wirklichen Gewinne sieht...findet man auch nen nettes Interwiev zu.
Wenn man nach "warum die Pille für den Mann nicht kommt" sucht, ist es bei google der erste Link...
wirklich seeeehr interessant.
ohne jetzt von meinem eigenen Thema abweichen zu wollen....
... aber die Sache mit der Pille für den Mann finde ich sehr interessant.

Aufgrunddessen, dass zu der Empfängnisverhütung nunmal immer zwei gehören, trage ich meinen Teil dazu bei... Momentan halt nur in Form von Gesprächen und wenn eine Anschaffung in die Richtung geht, auch die Bezahlung. Wenn meine Freundin schon sowas nimmt, dann kann ich das auch gefälligst bezahlen. Ist nur fair.

Zum anderen ist halt eine wirkliche "Pille für den Mann" zwar in der Entwicklung, aber bei weitem nicht genug sicher getestet und als vermarktungswürdig eingestuft, als dass sie jetzt in den Handel kommen würde.

Wenn eine solche Pille entsprechend funktionstüchtig und getestet herauskommen würde, wäre ich nicht abgeneigt, sie auch zu nehmen. Zusätzlich zu der Pille, die dann meine Freundin noch nehmen würde. (oder gleich welche Präparationsform auch immer.)

Nur seien wir mal ehrlich: Wenn man heute 14-20jährigen männlichen Jugendlichen sagen würde, sie sollen jetzt auch eine Pille nehmen, würden diese sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen oder, schlimmer noch, einfach drüber lachen und es ignorieren. Finde ich schade, aber ich glaube leider nicht, dass die "Pille für den Mann" sich etablieren würde.-.- Dafür haben uns die letzten Jahrzehnte einfach zu stark geprägt.

lg Mulk
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ich habe beschlossen auch mit NFP anzugangen.... Aber erst nach meiner Steri im Februar...Sicher ist sicher... *ironie*

denn:

Der von Katt genannte Pearl Index der, wie du es nennst, "Zyklusbegutachtungssache" von 0,4 gilt auch für junge Frauen. (Da dieser Beitrag unmittelbar nach dem Beitrag von Katt kam, nehme ich an, dass du dich auf Katts Beitrag beziehst.)
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit dem Einhalten von Regeln. Der Zyklus lässt sich mit 16 genauso beobachten wie mit 26 oder 36.

der pearl-index greift nur bei absolut sicherer anwendung... natürlich kann man mit 16/26/36 gleichermaßen "beobachten", nur ist die anwendung eines gummis/ der pille (drüberziehen/ schlucken) durchaus einfacher und die trefferquote alles richtig zu machen ist höher als wenn ich täglich meinen vaginalschleim begutachte und fiebermesse.

mal so ne frage an die NFPler hier... ihr messt doch sicherlich ALLE lehrbuchmäßig rektal, oder??? kann mir nix geileres vorstellen als mir jeden morgen ein fieberthermometer in den hintern zu schieben, denn áxillar messen ist totaler humbug. das war das erste was wir in der ausbildung eingetrichtert bekommen habe... wer unterm arm misst, der kanns auch sein lassen.


was mich so stört an der NFP ist diese strikte zeiteinhaltung.

ich habe jahrelang wechselschicht gearbeitet. angenommen ich hätte jeden tag zu 4.30uhr meine temperatur gemessen, denn 4.30uhr war sehr lange meine aufstehzeit (und genau dann soll man messen) zum frühdienst, denn hätte ich auch an spätdiensttagen um 4.30uhr messen müssen? und mitten in der nachtschicht auch? am wochenende klingelt der wecker dann auch zu 4.30uhr?

was wäre passiert hätte ich erst zu 15uhr (nach der nachtschicht) gemessen, oder zu 11uhr (wenn ich spätdienst habe?).

die pille hat da nachgewiesen einen viel längeren toleranzraum zur einnahme. hat 10 jahre lange geklappt...

und zur temperatur.... die ist ja mal sowas von variabel...ein kleiner schnupfen im anmarsch und schon steigt die basaltemperatur... eingewachsener zehnagel, die temperatur steigt. kleiner magendarminfekt, es wird wärmer... nachts bei heizung unter 3 decken geschlafen/ hochsommer nachts noch 24grad... ihr wisst schon.

was den schleim angeht...

trinke ich wenig am tag ist der schleim zäher, trinke ich viel, ist er flüssiger. habe ich vielleicht eine vaginale reizung (duschgel reinbekommen/ antibiotiker/ pilz usw), ändert sich der schleim. habe ich abends vorher gevögelt habe ich unmegen schleim... (oder sperma).

unterm strich: das leben während NFP muss megamäßig zeitlich geregelt sein, alles muss konstant gehalten werden, es darf keine abweichungen geben. nur dann erreicht man die 0,4 pearlindex...

aber wer hat schon so ein leben?

ich teile auch die meiung, dass nfp nur was für frauen ist die bei einer schwangerschaft nicht gleich von der brücke springen.
*********dron Frau
462 Beiträge
Mit Zyklusbegutachtungssachen meinte ich die ganze Schiene dieser Art der Verhütung. Gibt ja mittlerweile auch Computer, die einem das abnehmen.

Übrigens empfiehlt sogar der Hersteller des Persona-Testgerätes, dem ich wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen würde (misst den LH-Anstieg im Urin), nur damit zu verhüten, wenn eine Schwangerschaft nicht absolut ausgeschlossen sein muss.

Wie gesagt, zu mir kommen sie oft genug erst mit dem Thermometer... Und dann mit dem Kinderwagen.
Aber ich freue mich natürlich sehr, wenn es bei einigen hier gut klappt.

@**S:
Wenn ich mich an die Ausbildung zurückerinnere und meine Lehrerin Recht hat, misst man die Basaltemperatur in der Möse.
Hätt' ich aber auch wahnsinnig Bock drauf, Sonntags um 6 nen Wecker klingeln zu haben um mir dann erstmal ein Thermometer reinzuschieben. :S
*****ree Frau
13.383 Beiträge
rektal ist das thermometer "fest umschlossen", vaginal nicht (welche vagina ist schon so eng als das sie das thermometer komplett abdichtet?) deshalb schwankt die temperatur 0,2-03 grad celsius nach unten.

ungünstig wenn das der indikator zur bestimmung der fruchtbarkeit ist.

habe auch beruflich NIE vaginal gemessen...
******una Paar
116 Beiträge
Danke Nys...

Genau das ist es was mich davon abhält. Ich möchte ENDLICH nach der tortur mit Biobsie , spirale raus , Laser op, usw... wieder FREI leben.

Ich möchte so wenig wie möglich bluten und nicht in meiner Lust eingeschrängt sein. Will weg von dem ewigen Denken über alles und jeden.. (hm da gehören solche Zeitaufwendigen dinge auch dazu)

Ich persöhnlich habe einfach keinen Nerv jetzt mit sowas anzufangen und so lange zu beobachten bis ich mal nen rythmus habe.

Ich komme mir vor wie meine Oma und wenn ich noch lange so zickig bin und keine Zärtlichkeiten austauschen kann dann habe ich mal einen Mann gehabt... die Ehe leidet schon genug und soviel geht da nicht mehr an toleranz.

Desweiteren gehöre ich zu den Frauen die bei der Verhütung das beste für mich raushaben will bzw meine Wünsche. Da ich meine recht starken Blutungen (brauchte nachts ein Handtuch im Bett) und die min. 6 Tage davon absolut nicht mag und das eben reduzieren will muß ich mich selber kümmern. Denn wenn ich meinen Mann schicke habe ich dann doch nicht ganz so viel davon.

Bei einer Steri habe ich genau DAS Problem immer noch und wie ich mein Glück kenne müste ich dann trotzdem die Hormone nehmen um das mit den Blutungen im Lot zu halten.

Also auch nichts für mich.
Ich hatte 11 Jahre lang die Mirena und das war wie ich es mir vorgestellt habe. klar hat man immer mal kleinere Beschwerden wo man dann auf den eventellen Zyklus schließen konnte. Aber ich habe lange keine Binde mehr gebraucht ... vielleicht alle 2-3 monate mal ne leichte blutung die auch nicht so lange dauerte. ansonsten waren es mal schmierblutungen die so gering waren das ich auser ner Slip einlage nichts mehr brauchte.

Deshalb überlege ich ja an ner GM entfernung . denke das ichdas auch wegen meiner unterleibsgeschichte genehmigt bekomme, aber das muß ich erst mit der Fä besprechen.
Nur bis es soweit ist müßte halt noch was anderes her. vielleicht versuche ich noch eine andere Pille mal sehen.

Ich sehne den Mo herbei wo die wieder aus dem Urlaub zurück ist.
*********dron Frau
462 Beiträge
Nach der Gebärmutterentfernung musst Du aber auch Hormone nehmen.
Ich kann die Vorstellung gut nachvollziehen, aber leider geht das nicht so einfach, auf, raus und gut ist.

Außerdem wird das glaube ich erst ab 45 oder so gemacht, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Eine Kundin von mir zählt quasi auch die Tage (die wenn ich mich recht entsinne noch im 4-Stelligen Bereich liegen), weil sie die gleichen Probleme hat.
**tt Frau
791 Beiträge
@ nys:

wenn man seinen Körper halbwegs kenn, kann man auch mit solchen Schwankungen umgehen.
Ich messe auch nicht jeden Tag um die selbe Zeit (Mal um 6, mal um 9 mal erst um 11) klar sind die Werte dann auch anders (wobei das von Frau zu Frau unterschiedlich ist).
Und auch für Schichtdienst gibt es Lösungen.

Und zum Messen: wenn man immer an der selben Stelle misst (anal, vaginal, oral) hat man immer die selbe Abweichung...und inzwischen gibt es auch so lustige Sachen wie den I-button...


Aber ja: NFP ist nicht für jede was
Für die einen nicht, weil ihr Zyklus, ihr Leben oder was auch immer zu unregelmäßig ist
und für die anderen nicht, weil sie sich nicht ohne vorbehalte mit dem Thema auseinander setzten wollen/können.

Muss ja auch nicht jede Frau machen! Aber genauso wenig ist die Pille was für jede...
is halt so
******una Paar
116 Beiträge
da hast du recht...
*********dron Frau
462 Beiträge
Muss ja auch nicht jede Frau machen! Aber genauso wenig ist die Pille was für jede...

In dem Punkt widerspricht Dir in diesem Faden, wenn ich das richtig sehe, eigentlich niemand. *zwinker*

Ich persönlich empfinde die Pille als einfach anzuwendende, ziemlich "sichere" Methode zur Schwangerschaftsverhütung. Aber eben auch nicht mehr, und ohne Risiken ist sie schon garnicht.
****i88 Frau
198 Beiträge
@Nys
der pearl-index greift nur bei absolut sicherer anwendung...

Das gilt ja für sämtliche Methoden, die selbst angewendet werden müssen. Wer nicht in der Lage ist, täglich an die Pille zu denken und im Falle von Einnahmefehlern oder Medikamentenwechselwirkungen richtig zu handeln (sofern man überhaupt noch was tun kann, es gibt ja auch Situationen, da verliert man den Schutz rückwirkend, ohne was tun zu können, was den Schutz erhalten könnte), für den gilt eben auch nur noch die Anwendersicherheit von 2 bis 8.

natürlich kann man mit 16/26/36 gleichermaßen "beobachten", nur ist die anwendung eines gummis/ der pille (drüberziehen/ schlucken) durchaus einfacher und die trefferquote alles richtig zu machen ist höher als wenn ich täglich meinen vaginalschleim begutachte und fiebermesse.

Das sehe ich nicht so. Es gibt klare Regeln, nach denen ausgewertet wird. Und die muss man einfach nur einhalten. Da wird nicht rumgeraten, von daher ist die "Trefferquote" genauso gut wie bei Pille oder Kondom.

mal so ne frage an die NFPler hier... ihr messt doch sicherlich ALLE lehrbuchmäßig rektal, oder??? kann mir nix geileres vorstellen als mir jeden morgen ein fieberthermometer in den hintern zu schieben, denn áxillar messen ist totaler humbug. das war das erste was wir in der ausbildung eingetrichtert bekommen habe... wer unterm arm misst, der kanns auch sein lassen.

Laut "Lehrbuch" kann man oral, vaginal oder rektal messen.
Die ersten 12 Zyklen habe ich oral gemessen und ich würde es vermutlich immer noch tun, wenn es nicht so anstrengend wäre. Dann entschied ich mich für die rektale Messweise und was daran jetzt schlimm sein soll, sich ein dünnes Thermometer ein paar cm in den Hintern zu stecken, kann ich nicht nachvollziehen. *nixweiss*

was mich so stört an der NFP ist diese strikte zeiteinhaltung.

ich habe jahrelang wechselschicht gearbeitet. angenommen ich hätte jeden tag zu 4.30uhr meine temperatur gemessen, denn 4.30uhr war sehr lange meine aufstehzeit (und genau dann soll man messen) zum frühdienst, denn hätte ich auch an spätdiensttagen um 4.30uhr messen müssen? und mitten in der nachtschicht auch? am wochenende klingelt der wecker dann auch zu 4.30uhr?

Das ist ein Vorurteil. Man muss nicht zur gleichen Zeit messen. Die wenigsten Frauen haben ein so enges Messzeitfenster.
Bei mir z.B. ist es so, dass ich zwischen 4 Uhr und 7:30 Uhr vernünftige Werte bekomme.
Und dann hängt es davon ab, wie viel Wert man auf vollständige Kurven legt. Notwendig sind 6 ungestörte Tieflagen und 3-4 ungestörte Hochlagenwerte. Den Rest des Zyklus braucht man nicht zu messen.
Man kann also entweder täglich den Wecker 4:30 Uhr klingeln lassen (so würde man aber nie herausfinden, ob man nicht vielleicht auch ein größeres Fenster hat). Oder man probiert ein bisschen aus. Kennt man dann sein Messzeitfenster, kann man sein Verhalten entsprechend anpassen.
Das kann dann von täglich gleiche Messzeit (und ggf. danach weiterschlafen) über unterschiedliche Messzeiten (wo man ggf. Werte ausklammert und nicht berücksichtigt, weil hin und wieder doch mal eine Störung vorliegt) bis hin zu ausgelassenen Messungen reichen.

und zur temperatur.... die ist ja mal sowas von variabel...ein kleiner schnupfen im anmarsch und schon steigt die basaltemperatur... eingewachsener zehnagel, die temperatur steigt. kleiner magendarminfekt, es wird wärmer... nachts bei heizung unter 3 decken geschlafen/ hochsommer nachts noch 24grad... ihr wisst schon.

Das mag zutreffen, wenn man das Messen und Auswerten blind einem Computer überlässt. Misst man selbst, kennt man ja auch mögliche Gründe für veränderte Temperaturwerte und kann diese ggf. aus der Auswertung ausklammern. Schlimmstenfalls verlängert sich dadurch die als fruchtbar angenommene Zeit. Das macht die Methode dann aber nicht unsicherer sondern sicherer.

trinke ich wenig am tag ist der schleim zäher, trinke ich viel, ist er flüssiger. habe ich vielleicht eine vaginale reizung (duschgel reinbekommen/ antibiotiker/ pilz usw), ändert sich der schleim. habe ich abends vorher gevögelt habe ich unmegen schleim... (oder sperma).

Das stimmt auch nicht. Der Schleim lässt sich nicht davon beeinflussen, dass an dem einen Tag mal nur ein Liter getrunken wurde und am nächsten Tag mal drei.
Infektionen können den Schleim beeinflussen, das ist aber auch nicht schlimm, man hat sowas ja normalerweise nicht den gesamten Zyklus.
Hat man Sperma in der Scheide, hat man bei einem Verhütungswunsch dieses Sperma vermutlich in der ausgewerteten unfruchtbaren Zeit in der Scheide und dann braucht man keinen Schleim zu beobachten.
Und was das Problem nach dem Sex im Allgemeinen angeht. Der Erregungsschleim ist ja kein Zervixschleim und lässt sich nach etwas Erfahrung gut vom Zervixschleim unterscheiden. Hat man damit trotzdem Probleme, wartet man einfach ein paar Stunden ab und fängt dann erst wieder mit der Schleimbeobachtung an.

Alle genannten möglichen Beeinflussungen sind in meinen Augen Vorurteile, die sich sofort auflösen, sobald man seinen Zyklus selbst beobachtet und das Zyklusgeschehen live mitverfolgt.

unterm strich: das leben während NFP muss megamäßig zeitlich geregelt sein, alles muss konstant gehalten werden, es darf keine abweichungen geben. nur dann erreicht man die 0,4 pearlindex...

Deswegen stimmt diese Aussage auch nicht. Das Leben muss überhaupt nicht zeitlich geregelt sein. Man lebt sein Leben einfach wie es ist und macht nebenbei NFP.

Sicher gibt es Frauen, für die das so gar nichts ist. Aus meiner Sicht kann aber nahezu jede Frau ihren Zyklus mittels sympto-thermaler Methode beobachten. Ob sie das Wissen dann auch zur Verhütung nutzen möchte oder lieber einfach nur den Zyklus beobachtet, um z.B. nicht von der Menstruation überrascht zu werden, ist dann ja wieder eine andere Sache.


rektal ist das thermometer "fest umschlossen", vaginal nicht (welche vagina ist schon so eng als das sie das thermometer komplett abdichtet?) deshalb schwankt die temperatur 0,2-03 grad celsius nach unten.

Es geht nicht um die absolute Temperatur sondern um die Abweichungen zwischen prä- und postovulatorischer Phase. Da man innerhalb eines Zyklus den Messort nicht wechselt, folglich also täglich diese potentiell niedrigere Temperatur im Vergleich zur rektalen Messung misst, gibt es da auch überhaupt kein Problem. Den Anstieg der Basaltemperatur kriegt man natürlich trotzdem mit.


@*********pany

Übrigens empfiehlt sogar der Hersteller des Persona-Testgerätes, dem ich wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen würde (misst den LH-Anstieg im Urin), nur damit zu verhüten, wenn eine Schwangerschaft nicht absolut ausgeschlossen sein muss.

Krass, dass du einem Computer, der einen Pearl Index von 6 bis 16 hat, mehr Vertrauen entgegenbringst als einer Methode mit einem Pearl Index von 0,4.
*********dron Frau
462 Beiträge
Wie diese Statistiken zustande kommen weiß ich auch nicht, aber allein von der Theorie her ist ein unabdingbarer Messwert (in Form von Hormonen im Urin) aussagekräftiger als ein so stark Konditionsabhängiger Wert wie die Temperatur.

Wie gesagt, ich will niemandem die Methode ausreden, aber ich würde mich selbst nicht für seriös halten, wenn ich von mir aus soetwas empfehlen würde - viele Frauen sind zu ehm... sagen wir bequem? vergesslich?, Kondome oder die Pille richtig anzuwenden. Da erwarte ich nicht, dass sie beobachten und rechnen können...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Oder man probiert ein bisschen aus.

also wenn ein paar/ eine frau absolut keine kinder möchte, dann wird sie bestimmt nicht mal son bisschen ausprobieren! ich halte mir auch keine geladene waffe an die schläfe und probiere aus wie gut die waffe in der hand liegt...

Das stimmt auch nicht. Der Schleim lässt sich nicht davon beeinflussen, dass an dem einen Tag mal nur ein Liter getrunken wurde und am nächsten Tag mal drei.

aber selbstverständlich hat die trinkmenge auch einfluss auf das scheidensekret...

denn kippe ich oben wenig rein, dann kann unten auch keine menge rauskommen. das gilt für sämtliche körperausscheidungen.

ALLE flüssigkeiten reduzieren sich, konzentrieren sich, dicken ein. da macht auch scheidensekret keine ausnahme.

und wieviele damen haben ein trinkproblem... "ich schaff nur 1 liter täglich..../ ich kann nicht mehr trinken.../ ich hab keinen durst!".

ist bei männern ja auch nicht anders...nur trinken die meistens von sich aus mehr.

egal wie wir den keks drehen, die fehlerquote kann sehr hoch sein.
Vieles was meine Vorrednerin gesagt haben, kann ich nur unterstützen! Ich messe immer vaginal, weil es für mich am angenehmsten ist, und mein Zeitfenster ist auch nicht so eng. Nach einer Weile weiß man ja einfach, ob der Eisprung noch in weiter Ferne ist oder eben schon vorbei, und dann ist es nicht mehr so wichtig - da kann auch mal das Messen ausfallen. Falls man keinen Wert auf eine vollständige Kurve legt *zwinker*
Und noch mal zurück zu "Diaphragma verus Kondom". das Diaphragma hat den Vorteil, dass ich es selbst in der Hand habe zu verhüten (bei neuen Partnern doch ganz schön) und das man es nicht spürt! Ich persönlich fühle gerne, wenn der Mann abspritz...
Und natürlich kann man es ganz direkt vorher einsetzen, aber man muß eben nicht! Wenn ich also glaube oder hoffe (lol) in den nächsten Stunden Sex zu haben, dann mach ich es vorsorglich rein, die Unterbrechung entfällt. Und wenn meine Hoffnungen enttäuscht werden und nichts passiert...macht ja nichts, schadet ja nicht.
Aber vorher habe ich die Pille genommen und mir geschadet selbst wenn ich Singel war und mal kaum bis wenig Sex hatte!! Wie blöd ich doch war.
Aber damals hatte ich irgendwie im Kopf: die Pille ist das einzige, was Sicherheit bietet! Und heute glaube ich, dieses Gefühl wird von der Pharmaindustrie und großen Teilen der Ärzteschaft, gestützt. Denn irgendwann im Leben lernt man: Frag immer nach dem Geld, dann kennst Du den Grund.
So oder so: jeder muß finden was zu ihm passt. Ich wollte ja nur mal daran erinnern, dass es Diaphragmas gibt!
Der Frauenarzt hat zu mir gesagt " Oh Gott, warum wollen sie das denn? Ich weiß gar nicht, ob wir Ringe zum Anpassen da haben. Das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht!"
PS: Zu diesen Computern ist zu sagen, die werden eben auch aktiv beworben, weil sich damit regelmäßig Geld verdienen läßt. Und genau diese ganze Werbung zielt darauf ab, den Frauen das (Selbst-)Vertrauen in die eigene Fähigkeit zur Körperbeobachtung zu nehmen. Stellt Euch doch mal vor, auch nur die Hälfte der Frauen würde das machen, welche Unsumme ginge da wohl wem durch die Lappen...
*********dron Frau
462 Beiträge
(bei neuen Partnern doch ganz schön)

*schock*
Ein Diaphragma verhütet bei richtiger Anwendung Schwangerschaften... Aber keine STDs!!!

Die NFP-Anwenderinnen hier sagen zwar alle, dass es so einfach ist - Ladies, ihr seid aber auch keine 16 mehr. Und ich bleibe dabei, viele Frauen haben in ihrer fruchtbarsten Zeit, also von 14 bis... 25? keinen regelmäßigen Zyklus.

Rein finanzielle Interessen, na klar, schließlich gab es ja in unserer demografischen Entwicklung seit ca.1960 den sogenannten NFP/Zyklusbeobachtungsknick und nicht etwa den Rückgang der Geburten- (und vermutlich auch Abtreibungs-)rate dank besserer zuverlässiger Verhütungsmethoden in Form der "Pille"...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
zum diaphragma muss man aber auch immer ein spermizid (extrakosten) verwenden und darf nach dem GV erst 8 stunden später das käppchen wieder entfernen....

aber zu lange darf das diaphragma auch nicht drin bleiben, mögliche infektionsgefahr...

also kann man es z.b nicht mittags einführen und dann hoffen das es zum sex kommt, zuzüglich die 8 stunden nach dem sex und schon hat man stundenlang einen fremdkörper intus.

wie lange spermizide wirken müsste ich nachschlagen.

und beim oralsex spermizide ablecken, ich weiß ja nicht. ein teil der substanz wird mit dem scheidensekret eh abgesondert.


also ganz so einfach ist es dann auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.