Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
zum Thema
Beim Fisten onanieren95
Ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht.
zum Thema
Wie und wo kann ich meinen Fetisch ausleben? 14
Welche Vorschläge und Ideen habt ihr, wie und wo ich mich von einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

Meine Mirena wurde erst vorige Woche gewechselt. Meine Ärztin gab mir zwei Tabletten, die ich morgens nehmen musste. Durch diese öffnete sich der Muttermund etwas. Hat sich angefühlt, wie leichte Wehen, war aber durchaus auszuhalten.

Das Wechseln selbst war gar nicht so schlimm. Ein leichtes Ziehen und gut. Danach sollte man sich aber ein paar Stunden schonen, am besten auf der Couch.

Durch die Hormonspirale bin ich unabhängiger geworden. Keine Monatsblutung mehr, Sex, wann ich will, keine Riesenpickel mehr, keine Gewichtsprobleme. Außerdem ist sie auf Dauer gesehen günstiger als Pille, Tampons und Slipeinlagen. Sie kostet ca. 200 Euro und das Einsetzen noch mal 100 Euro. Dafür bleibt sie auch 5 Jahre drin. Macht pro Jahr 60 Euro.

Der Rückholfaden ist auch nicht ganz so kurz, so dass er nach hinten um den Muttermund gelegt werden kann. So spürt der Partner ihn nicht.

Für mich war die Entscheidung für die Hormonspirale genau richtig.
Ich schrieb dazu schon mal was...
Der Faden der Spirale....???

...und für'n halbes Jahr Verhütung würde ich das jedenfalls nicht in Kauf nehmen.
Nach knapp 13 Jahren Mirena
und somit 14 Jahren ohne einen Tag Periode würde ich niemals wieder eine andere Verhütungsart wählen!!

Das Austauschen habe ich beide Male fast überhaupt nicht bemerkt, innerhalb von Minuten und nur mit kleinem Ziehen war alles erledigt.

Seit der Mirena bin ich ausgeglichener, Stimmungsschwankungen kommen so gut wie gar nicht vor und den Frauenarzt suche ich nur noch im Rahmen der Vorsorge auf. Wo ich vor der Mirena noch Dauergast war *snief*

Daher steht der nächste Wechsel in 2 Jahren für mich zu 100% fest!
Ende mit den Stimmungsschwankungen
Seit der Mirena bin ich ausgeglichener, Stimmungsschwankungen kommen so gut wie gar nicht vor

Das ist das, was mir bei der Mirena am besten gefällt. Seit dem ich sie im März bekommen habe bin ich viel ruhiger und kann deutlich gelassener reagieren. Auch die Stimmungsschwankungen und leichte Depressionen um die Periode rum sind verschwunden. Erstaunlich was so ein paar Hormone bewirken können, ich bin viel, viel zufriedener. (Da ich auch lange Zeit ohne Hormone verhütet habe weiß ich wovon ich rede).
Allerdings spüre ich die Mirena immer noch leicht. Ich habe keine Kinder und meine Gebärmutter war, laut meinem Frauenarzt, gerade so groß genug für die Spirale. Er hatte das bei der Voruntersuchung am Ultraschall ausgemessen (erstaunlich, dass die Ärzte auf demn Bildschirm immer was erkennen). Und eventuell durch den Umstand so eine "kleine" Gebärmutter zu haben fühle ich sie noch leicht. Es ist kaum unangenehm nur halt da.
Mit dem Wissen, wie sehr mir das Legen weh tat würde ich das nächste Mal, auch beim ziehen, mir irgendwas geben lassen um deutlich weniger zu spüren, oder am besten gar nichts.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden.
Wie einige Frauen bei uns in der Familie *ggg* Bei einer Familienfeier kamen wir kurz drauf zu sprechen und meine Schwester (Was ich natürlich schon vorher wusste) und Tanten haben auch alle die Mirena und vertragen sie gut.
Auch ich trage seit 12 Jahren Mirena
Kann mich den Lobeshymnen komplett anschließen; ist einfach nur genial.
Sextechnisch wie schon oft beschrieben, alles möglich.
Einziger Nachteil: frau muss ca. 300 € berappen.
Wenn ich aber Pille oder sonstiges hochrechne, ist das wesentlich teurer als die Spirale.
Und das größte Plus für mich ist, dass frau von der Regel verschont bleibt.
*******bens Frau
2.172 Beiträge
*gruebel*
stimmt ja, ich hab die ja auch *g*.

mir gehts sowas von gut mit der Mirena, dass ich sie vergessen kann. vor ca, 9 monaten wurde sie eingesetzt, die vorgehensweise und der durch das einsetzen entstehende "schmerz" waren mir bekannt.
am anfang hab ich noch gezweifelt, denn die schmierblutungen dauerten ca 4 monate an, dann kam noch mal eine unerwartete regelblutung, da hatte ich angst das gute stück verloren zu haben*lol*.... aber dann wurde alles gut, keine blutung mehr und immer das gefühl gut geschützt zu sein, auch ich kann die Mirena wirklich nur empfehlen.
was den preis angeht, die sparrechnung mit pille, binden und tampons geht übrigens auch auf*zwinker*, vorausgesetzt sie kann die ganzen 5 jahre getragen werden.

falls es nötig sein sollte in 4 jahren, dann werde ich auf jeden fall wieder eine neue legen lassen, denn an ein leben ohne blutungen konnte auch ich mich leicht gewöhnen......obwohl auch bei mir die berühmten unberechenbaren tage vor der periode jetzt ausbleiben *zwinker*, langweilig wirds trotzdem nicht, denn frau kann ja auch so einfach mal spontan anders sein als sonst...
****_sh Frau
101 Beiträge
Da es hier ja schon um die psychische Wirkung der HS ging: Hat jemand von Euch die Spirale, der vorher mit Depressionen auf verschiedene Pillen reagiert hat?
Ich hab immer extrem niedrig dosiert genommen und trotzdem bin ich mit Pille extrem antriebslos. Nuva-Ring hab ich nur einen Monat versucht, schien aber auch nicht besser. Kann mir da zur HS jemand was sagen? OB die dann auch flach fällt?


LG Noxa
*********riosa Paar
33 Beiträge
neue Mirena
am Dienstag dieser Woche sollte die alte Mirena gezogen und die neue gesetzt werden. Soweit zu gut.
Es gab ein paar Probleme beim Entfernen und ich hatte schon beim Ziehen schon einen heftigen Schmerz.
Deshalb habe ich mich mit der Ärztin dazu entschieden, die neue Spirale im Krankenhaus legen zu lassen.
Da hat man zwar einen Tag zuvor div. Untersuchungen und Vorgespräche und am Tag selbst die (wahlweise) Vollnarkose, aber
immerhin keine Schmerzen :))
Also, auf gehts morgen *zwinker*
Das macht mir jetzt echt Bammel, meine muß auch bald raus.

Und vor Jahren mußte bei mir auch mal eine Kupferspirale in Vollnarkose gezogen werden weil der Faden nicht mehr greifbar war und die Spirale verrutscht.
*********riosa Paar
33 Beiträge
ich meine, das mit den Schmerzen ist von Frau zu Frau verschieden.
Es soll einfacher sein, wenn man schon Kinder hat.
Aber ich bin kein Arzt *zwinker*
Wovor genau hast du denn Bammel?
Vor den Schmerzen natürlich.

Als die Spirale gelegt wurde, war mir richtig schlecht und ich wäre bald umgekippt.
Das hatte ich gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung gehabt.
Die Gyn meinte, daß viele Frauen so reagieren, weil sie ja praktisch im Innenleben rumfummelt.
Im Nahchinein hörte ich, daß man sich auch was geben lassen kann, was etwas beduselt macht.
Das hätte ich wissen müssen!

Ach, ich bin ein Hasenfuß! *snief*
Ich find's schon blöd, dass die meisten Ärzte nur auf penetrantes Nachfragen den Beipackzettel 'rausrücken, bevor sie die Mirena legen.

Und dass die in bestimmten Fällen NOTWENDIGE Vollnarkose auf diesem Papier gar keine Erwähnung findet, ist in meinen Augen auch nicht in Ordnung.

Wie gesagt: Der Faden der Spirale....???
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@mad_and_lucky
Sprich doch mal mit dem Frauenarzt, ob in Deinem Alter (sorry!!!!) die Spirale überhaupt noch gewechselt werden muss. Meine Ärztin sagte im Sommer, dass es allein durch die restlichen sehr kleinen Hormonmengen und den "Fremdkörper" in der Gebärmutter einen ausreichenden Empfängnisschut gäbe.

Ich hab jetzt seit 5 Monaten oder so die zweite Mirena (wobei das Einsetzen dieses Mal WIRKLICH heftig war - konnte nicht arbeiten gehen danach) und werde die wohl irgendwann entfernen lassen ... oder auch nicht *zwinker* - solange sie nicht verrutscht, ist das kein Problem.

Alles Gute für Dich!
Kein Problem Kitty!
Ich bin ja froh, daß das leidige Verhüten bald (hoffentlich) vorbei ist!

Die Spirale soll nur entfernt werden, dann wird ein Hormonstatus gemacht und dann werde ich sehen, ob ich noch häufige Eisprünge habe.

Ich habe aber so eine Ahnung, daß ich mir noch irgendwas werde einfallen lassen müssen...Mal sehen.
(Die älteste Schwangere meiner Gyn. war 51 Jahre alt und sie hatte ganz normal empfangen....Schrecklich, was?)

Eine Spirale wird es aber für mich nicht wieder sein, das lohnt dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Das kann
man doch auch so feststellen mit dem Eisprung - z. B. durch Temperaturmessen?
Kann man sicher, aber meine Gyn. will es mit einer Blutabnahme machen.
*********ar79 Paar
35 Beiträge
ist das mit dem sex bei der HS wie bei der kupferspirale, oder anders??
*********riosa Paar
33 Beiträge
Statusbericht
gestern habe ich unter Vollnarkose die neue Mirena gelegt bekommen.
Ich musste morgens um 7 im Krankenhaus sein, nüchtern. Mittags um halb 1 kam ich dann endlich dran. Nach einer halben Stunde war der Eingriff dann vorbei und ich bin so langsam wieder zu mir gekommen.
Aber bis um 5 Nachmittags musste ich noch im Krankenhaus bleiben, da ich aufgrund der Narkose ziemlich benommen war.
Auch noch den ganzen Abend hab ich mehr geschlafen als das ich wach war. Bis auf leichte Kreislaufprobleme heute habe ich die Narkose ganz gut vertragen.
Schmerzen wegen der Spirale hatte und habe ich keine. Gott sei Dank *g* Nur leichte Blutungen - wahrscheinlich auch die Nachwirkungen, weil ich meine Periode noch habe.
Ich will euch keine Angst machen, es wegen der Schmerzen doch im Krankenhaus machen zu lassen. Ist zwar ein Eingriff, sicher, aber für mich war es die bessere Lösung zu den starken Schmerzen.
Mein Schatz hat sich auch ganz toll um mich gekümmert *zwinker*
*********ar79 Paar
35 Beiträge
muß man zum einlegen der mirena unbedingt in die klinik???
*********riosa Paar
33 Beiträge
Nein muss man nicht...nur Frau hat schmerzen der eine mehr der andere weniger...weil ja jeder Mensch unterschiedlich ist.
Und wenn du die Schmerzen aushältst kannst du es auch bei deiner Frauenärztin machen lassen.
beim ersten mal habe ich es ausgehalten beim zweiten mal nicht mehr, deswegen bin ich ins Krankenhaus.
*********ar79 Paar
35 Beiträge
sind das mehr schmerzen wie bei der kupferspirale, da ist es nur ein leichtes ziepen
Das Einlegen ist, 'tschuldigung, ein rein mechanischer Vorgang. Wenn dir die Kupferspirale nicht wehgetan hat beim Einlegen, wird's wohl die Hormonspirale auch nicht tun, die ist weder größer noch sperriger.
*********ar79 Paar
35 Beiträge
das ist gut zu wissen,ich hab zwar noch zeit bis nächstes jahr bis ich wieder dran bin, aber man kann sich ja vorab mal infos holen
Die sitzt so tief drin, da kann nichts passieren. Keine Blutungen, keine Beschwerden und ist so sicher wie die Sterilisation. Ich habe sie schon seit 15 Jahren und bin seither das lästige Frauenproblem los....
Das einlegen der ersten war, wie wenn mir einer mit der Pistole reingeschossen hätte, bei der zweiten habe ich es nicht mehr gespürt, ausser das Klammern der Gebärmutter, aber das war nur ein kurzer Schmerz....eine Geburt ist bestimmt schlimmer, denke ich zumindest....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.