Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure persönliche Sicht auf vaginales Fisten?53
Da beim Thema Vaginal Fisting die Meinungen ziemlich auseinander…
zum Thema
Beim Fisten onanieren95
Ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

********noxx Frau
3.643 Beiträge
Der könnte Deinen Partner etwas piksen. Sollte das der Fall sein, wird Dein Frauenarzt/in entsprechend den Faden kürzen.

... was dann im ungünstigsten fall dazu führen kann, dass, wenn de Spirale ein klein wenig verrutscht (durchaus möglich), diese per Vollnarkose entfernt werden muss. War bei mir der Fall... Lost UP nennt sich das dann ...

Die Mirena als solche hat mich begeistert, allerdngs darf die be mir nicht die vollen 5 Jahre liegen, sonst macht sie Probleme, weil scheinbar die Hormonmenge nicht mehr ausreicht.

noxx *huhu*
Ohja-das geht alles und sogar super !

Hab mit der Pille kaum noch Lust auf Sex gehabt, hab dann Zwischenblutungen etc bekommen und mich für die Spirale entschieden ! Das Beste, was mir die letzten Jahre passiert ist !

Kaum noch Regelblutung, keine Regelschmerzen mehr, kein ewiges auf die Uhr gucken, wann man die Pille nehmen kann etc.....Die Lust ist wieder da und ich genieße es, jederzeit Sex haben zu können *zwinker*

Beim Sex gabs noch keine Probs-weder mit meinem Mann noch mit unserem Hausfreund-und die beiden sind unten rum nicht gleich bestückt *lach*

LG Sie von Carlie8679
******a79 Frau
1.018 Beiträge
Ich hab jetzt die zweite Hormonspirale und bin superglücklich damit.
Das Legen hat nicht wirklich weh getan und für mich ist es einfach die unkomplizierteste Art der Verhütung. Kein Vergessen, keine Blutungen, keine Stimmungsschwankungen, einfach nur uneingeschränkt Spass haben.

Spüren tu ich sie gar nicht; auch nicht bei hartem Sex mit gut gebauten Männern.
**a Frau
1.273 Beiträge
Ich kenne einige Frauen, die die Mirena problemlos vertragen, ich gehöre leider nicht dazu. Obwohl ich mir damals vorgenommen hatte, das Ding einfach zu vergessen, nachdem es platziert worden war, hatte ich die schlimmsten Depressionen meines Lebens, von Gewichtszunahme und Beeinträchtigung der Libido ganz zu schweigen ( das war auch bei der Pille bei mir früher so).
Für mich kommt hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage.
Aber wie gesagt, das muss nicht so sein, wie ja auch die vielen positiven postings zeigen, man muss sich nur bewusst sein, dass wenn man sie nicht verträgt, man halt eine gewisse Summe in den Sand gesetzt hat, wenn man sie vorzeitig ziehen lässt.
*********24937 Paar
1 Beitrag
Einmal und nie wieder.
Der einzige Vorteil war das ich so gut wie keine Blutung hatte obwohl ob das ein Vorteil war kann ich gar nicht so sagen,habe mich immer schwanger gefühlt.
Ein ganz großer Nachteil war/ist das ich 10 kg zugenommen habe,da ich unter fressatacken litt,die von mir nicht zu kontrollieren waren.
Bin froh das ich das ich das "Ding" los bin
Sprbar
Also ich trau mich jetzt einfach, hier mal als Mann etwas zu schreiben *g*.

Ich bin letztens zum ersten Mal mit der Spirale in Berührung gekommen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich schaute sie während des Liebesspiels auf einmal an und fragte ob sie die Spirale trägt? Daraufhin warf sie mir einen fragenden Blick zu und meinte woher ich das weiß. Ich erwiderte nur, ich spür sie eben.
Es entstand ein Gelächter vom Feinsten.
Ich bin zwar zwar nicht so bestückt, dass ich IHN Long Jon nennen kann, verwundert hat es mich trotzdem.
Es scheint auch sehr Stellungsabhängig zu sein, da ich in anderen Stellungen keine Berührungen hatte.
Was ist denn so ein verträgliches Längenmaß?
Lieben Gruß
mirena
Ich habe die Hormonspirale schon 3,5 jahre, vertrage sie allgemein sehr gut. Nur leichte Blutungen habe ich immer noch... Ich finde, das ist die zuverlässigste Empfängnisverhütung überhaupt. Die im Blut messbaren Hormonspiegel etwa 20-bis 100 mal geringer als bei anderen hormonellen Verhütungsmethoden, daher treten nur selten hormonbedingte Begleiterscheinungen auf.
Ich habe von Einsetzen gar nichts gemerkt, war überhaupt nicht schmerzhaft, schauen wir mal, ob entfernen problematisch wird... Interessant, ob dann mit Schwanger werden schnell klappt oder nicht... möchten gern noch ein Kind... *g*
2te Mirena
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr die zweite Mirena einsetzen lassen und es war absolut problemlos. Das Einsetzen kann schon unangenehm sein, wenn Du nicht genau weiß wie Du darauf reagierst (jeder hat ein unterschiedliches Niveau der Schmerzempfindlichkeit) würde ich einfach mit jemand hinfahren damit Du weiß dass Du gut wieder nachhause kommst. Vollnarkose würde ich übertrieben finden, es kostet zu viel, und ist eigentlich nicht notwendig.
Ich habe mich nach der ersten eine halbe Stunde ins Wartezimmer gesetzt nach dem Einsetzen, dann ging das wieder, danach habe ich die Couch zuhause genossen. Du mußt Dir danach ja keinen Halbmarathon vornehmen! *g*

Nach der ersten Spirale hatte ich nach ein paar Wochen keine Blutung mehr, keine Stimmungsschwankungen, keine Fressattacken. Vorher hatte ich z.B. Hormonspritzen probiert aber da war ich direkt nach der Spritze 1 Woche unausstehlich, zickig und schlecht gelaunt. Das war alles nicht mit der Hormonspirale.

Nach 4 Jahren habe ich sie vorzeitig ziehen lassen, das ging ruck-zuck obwohl der Faden gekürzt war. Der Arzt meinte es könnte dauern mit der Schwangerschaft, und ja, er hatte Recht.

... einen ganzen Monat!

Schwupp-di-wupp war ich wieder schwanger, und mein sehnlichster Wunsch nach dem Stillen war die Spirale wieder eingesetzt zu bekommen da ich mittlerweile eine starke Aversion gegen die Regelblutung habe. (Die liebt wohl keiner... *zwinker* )

Das Einsetzen war wieder unangenehm, aber auszuhalten. Danach blieb aber leider erstmal der Effekt aus, KEINE Blutung zu haben, im Gegenteil. Ich glaube ich war zu ungeduldig nach der Schwangerschaft, ich habe zwar 3 Monate gewartet (wie es der Doc´gesagt hat), aber wahrscheinlich muß sich die ganze Hormongeschichte nach der Schwangerschaft noch mehr zurechtfinden, zumindest fühlte es sich so an. Das Ergebnis war, dass ich fast 1 Jahr lang sowas wie dauer-schmierblutungen hatte, super nervig. Das wurde irgendwann immer weniger, und nach 1,5 Jahre hatte ich garkeine Probleme mehr.

Das einzige was etwas nervig ist, ist daß ich etwas häufiger Pilz habe, offensichtlich bin ich jetzt anfälliger, aber nicht so schlimm dass ich die Spirale vorzeitig ziehen lassen würde.

So unterschiedlich kann es sein, selbst bei der selben Person... Aber ich würde sie jeder empfehlen, es geht alles was man möchte und sie hat (im Gegensatz zur Kupferspirale) den netten Nebeneffekt dass die Blutung weniger wird oder sogar verschwindet.
****ey Frau
48 Beiträge
Das war ein Scherz, oder? Welcher Arzt ist bereit, die Risiken einer Vollnarkose für das Einsetzen einer Spirale zu tragen? Und vor Allem: Für die Spirale und das Einsetzen kommen über den Daumen gepeilt 200€ zusammen, und dann nochmal 300€ für die/den Anästhesist_in?

Ich habe mir meine Hormonspirale auch in Vollnarkose einsetzen lassen - die ganze Prozedur hat insgesamt 178€ gekostet.
Das Risiko einer Narkose trägst du durch deine Unterschrift grundsätzlich selbst, und vom Kostenfaktor her ...wie gesagt, Spirale + Einsetzen + Vollnarkose bei meinem Arzt für 178€.
Für 5 Jahre sorgenfreien Sex durchaus eine lohnenswerte Investition.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich habe mir meine Hormonspirale auch in Vollnarkose einsetzen lassen - die ganze Prozedur hat insgesamt 178€ gekostet.

Die hast Du aber nicht in Deutschland setzen lassen.
Allen die Mirena kostet hierzulande im EK im 5er Pack 160 Euronen / Stück laut Roter Liste. und 18 Euro für Einsetzen in Vollnarkose?

Sei mir ncht böse, das glaube ich so nicht....

noxx *huhu*
******_ni Frau
205 Beiträge
also
ich habe seit fast vier jahren meine hs und ich bereue nichts, keine probleme mehr mit der regel und viel spaß beim sex.
gruß kiki
***ik Frau
1.659 Beiträge
ich bin im vierten jahr mit der mirena.

davor habe ich nie hormonell verhütet, weil ich es nicht vertragen habe. mit der kupferspirale blutete ich wie ein abgestochenes *schwein*

mein gyn ( ein sehr alter und guter freund von mir) erklärte, dass die mirena - im gegensatz zu anderen hormonellen verhütungsmethoden - das gestagen am muttermund direkt abgibt. daher ist die hormonelle belastung insgesamt viel geringer.

die ersten paar monate hatte ich immer mal wieder schmierblutungen, hab aber ausgeharrt und bin jetzt blutungsfrei*g*

das einsetzen unter vollnarkose ist für mich - seid mir nicht böse - absoluter quatsch!!! das macht doch kein arzt, der verantwortung übernimmt. das höchste der gefühle ist eine sedierung. man driftet weg und ist 15 min. später wieder da, ohne jegliche erinnerung an das unangenehme.

genaso wird heute magenspiegelung, koloskopie, etc. durchgeführt.
auch menschen mit klaustrophobie bekommen so eine spritze, wenn sie z.b. in die röhre müssen.

für frauen, die sehr schmerzempfindlich sind, empfielt sich so eine sedierung sicher. abgesehen davon denke ich, dass es auch auf den arzt ankommt. meiner hat goldene hände*g* und es zog nur kurz, während ich auf befehl hustete*ggg*

alledings durfte ich eine woche lang keinen sport machen.

was sexspielchen betrifft - keinerlei beeinträchtigung*g*
Ich habe eine Zeitlang die Spirale getragen, irgendwann hat der Faden meinen Partner gestochen. Ich habe mir die auch unter Vollnarkose einsetzen lassen, weiß aber nicht mehr, was das gekostet hat.

Ich bin sehr froh darüber, dass nach einer Steri bzw. einer späteren Total-OP der Zirkus mit Verhütung vorbei ist.
*******e_by Frau
4 Beiträge
über die hormonspirale hab ich persönlich nicht so viel gutes gehört, wie ich hier im thread bisher gelesen hab. eine gute freundin zb. hat sie sich vor ca einem jahr legen lassen und sie ist überhaupt nicht zufrieden: in der hoffnung, dass ihre lange, schmerzhafte mens verkürzt werde, ist sie stark enttäuscht worden - es ist noch schlimmer geworden und sie spürt auch außerhalb der regel die spirale als schmerzhaftes ziehen.

ich selbst wollte nach schlechten erfahrungen mit der pille von hormonen wegkommen, die von frauenärzten häufig als harmlos herunter gespielt werden. ich bin sehr glücklich, für mich eine sehr gute lösung gefunden zu haben: die goldspirale. statt mit reinem kupfer ist sie mit einem draht mit goldlegierung umwickelt, was zusätzlich zur empfängnisverhütung gegen infektionen und pilze schützen soll. außerdem ist sie besonders klein und damit angeblich besser verträglich. ich bin jedenfalls zufrieden: ich spür nicht, mein mann spürt nichts, meine mens ist normal und kaum (im vergleich zu vorher pillenbedingt recht schwacher periode) stärker geworden.

das einsetzen war allerdings schon schmerzhaft - aber da ist es glaubich egal ob hormon -, kupfer- oder sonstwas: es ist von frau zu frau unterschiedlich. genauso wie die verträglichkeit, deshalb kann man da wohl gar keine tipps geben. was für die eine gut ist, schlägt bei der anderen fehl.
ich bin allerdings irgendwie skeptisch, wenn ich höre, dass die blutungen wegbleiben. schließlich gehören sie - wenn auch oft ungeliebt und unpassend - zum frausein. und wenigstens zeigen sie, dass einer schwangerschaft wieder einmal erfolgreich aus dem weg gegangen wurde.
naja, aber andererseits kann ich auch verstehen, wenn man darauf verzichten will....
*********riosa Paar
33 Beiträge
bald meine zweite Mirena...
also ich habe mir vor 4,5 Jahren zum ersten Mal die Mirena legen lassen... war damals sehr schmerzhaft. Anschließend hatte ich noch ca. 4 Monate div. Probleme, hauptsächlich Unterleibsschmerzen...

Nachdem sich alles eingependelt hatte, wurden die Regelblutungen schwächer, kürzer und die Beschwerden dabei auch erträglicher.
Es entspricht leider nicht der Regel, das alle Frauen keine Monatsblutung mehr haben - ich gehöre mal wieder dazu *zwinker*

Aber ich bin in soweit zufrieden, dass ich an keine andere Verhütung mehr denken muss und die Regelbeschwerden besser geworden sind.

In ein paar Wochen lasse ich mir die zweite Mirena einsetzen.
Mir ist zwar vor den Schmerzen etwas mulmig, aber das geht auch
vorbei...

Nur den Preis von ca. 380 Euro finde ich schon sehr hoch...
*******ht03 Frau
292 Beiträge
ich hab mich auch ausführlich beraten lassen. die hormonspirale wollte ich nicht, da ich mich auf so einen langen zeitraum festlegen wollte.
gegen die kupferspirale hab ich mich entschieden, weil es mit ihr oft zu blutungen kommt und man sie durchaus öfter merkt.
ich wollte eine verhütung, die ich körperlich nicht spüre, also keine großartigen hormonumstellungen hab. ich hab mich jetzt für eine östrogenfreie minipille entschieden und bin das erste mal mit der verhütung total zufrieden.
***ik Frau
1.659 Beiträge
so viel ich weiß, ist die mirena ihrerzeit entwickelt worden, um frauen den übergang in die wechseljahre zu erleichtern. daher wird sie auch nicht frauen empfohlen, die womöglich noch kinder haben wollen.

@*********riosa, der von dit genannte preis IST hoch.

frag doch deinen arzt, was das einsetzen selbst kostet und besorge dir das ding über eine apotheke.
da ich privat versichert bin und es bei mir auch schon länger her ist, weiß ich nicht mehr was ich bezahlt hab. aber eine freundin von mir hat es vor ca. 1 jahr machen lassen und hat 230€ bezahlt.
*********riosa Paar
33 Beiträge
hmmm
den Tipp mit der Apotheke werde ich mal versuchen - Danke *top*

Denn mir erscheint das auch recht hoch. Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals gezahlt habe, aber es war deutlich weniger.

das mit den Wechseljahren hab ich bisher noch nie gehört.
Denn auch Freunde oder Verwandte von mir haben die Mirena.
Gibt es da evtl. verschiedene?
******a79 Frau
1.018 Beiträge
Das mit den Wechseljahren ist mir auch unbekannt.

Meine Mirena hat beim Arzt 350€ gekostet. Dafür macht er dann aber alle Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle (jedes halbe Jahr) gratis.
Hätte ich mir die Spirale woanders besorgt und bei ihm nur einsetzten lassen, hätte ich alle Ultraschalluntersuchungen selbst bezahlen müssen. Sind, glaube ich, 20€ pro Untersuchung.
*****010 Paar
24 Beiträge
Mirena
Ich habe die Mirena jetzt seit 1,5 Jahren und bis jetzt eigentlich nix gehabt.Da ich keine kinder habe, tat das Einsetzen weh. Seitdem habe ich nicht mehr meine Tage. Gott sei dank. Ich merke eigentlich beim sex die spirale garnicht. Es ist bis jetzt 2 Mal vorgekommen, dass ER die Spirale gemerkt hat. Lag aber daran, dass Er zu tief eingedrungen ist. Einer der Nebenwirkungen von Mirena ist, dass man Zysten bekommen kann. Bei mir wurde vor 1. Monat eine Zyste festgestellt, die leider wegoperiert werden musste.
*******a11 Frau
479 Beiträge
hab seit 12/13 Jahren die Mirena...
und halte sie nach wie vor die beste Erfindung, die ich in Sachen Verhütung kenne. Ich persönlich habe keine Nebenwirkungen, von Anfang an keine Blutungen mehr, keine Beschwerden - und mein Partner merkt auch nix. Jaa, das Einlegen tut weh und ist (trotz vorheriger Akupunktur) unangenehm und danach fühlt man sich auch ne Weile (bei mir zum Glück nur ein paar Stunden) ziemlich blöd... hängt natürlich vom Schmerzempfinden und der Anatomie der einzelnen Frau ab, klar. Aber Vollnarkose?? Hmm... Mag sein, daß es dafür besondere Gründe gibt, wo das angebracht ist, aber im Normalfall wird vermutlich eine lokale Betäubung reichen? Ich will das jetzt aber keinesfalls runterspielen, jede ist da anders, vielleicht hab ich wirklich Glück gehabt.

Ich persönlich empfinde die (bei mir seit 12/13 Jahren komplett) ausbleibenden Blutungen als absoluten SEGEN und nicht als "komisch" oder "befremdlich". Frauen, die aber Wert darauf legen, jeden Monat ihre Regel zu kriegen, um sicher zu sein, daß sie nicht schwanger sind oder die sich sonst irgendwie nicht als "ganze Frau" fühlen (hmm, is jetzt doof ausgedrückt, ihr wisst hoffentlich, was ich meine), sollten sich vielleicht wirklich ne andere Verhütungsmethode suchen.

Aber wie schon einige schrieben, man kann keinesfalls von einer Frau auf alle schließen. Das bezieht sich auf die Mirena ebenso wie auf jede Pille und auch auf andere Verhütungsmethoden.

Ach und zu der Frage Fisten oder nicht: ich persönlich hab das nicht ausprobiert, aber ich könnt mir vorstellen, daß man das wirklich nur sehr vorsichtig machen könnte. Ich hätte zu viel Angst, daß im Eifer des Gefechts dann irgendwie am Rückholfaden gezogen werden könnte und wäre daher sicher sehr unentspannt... Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung
***ik Frau
1.659 Beiträge
nur noch kurz zum thema fisting, etc.:
alles mögliche ausprobiert und nichst ist passiert.
sie sitzt bombenfest und denkt gar nicht daran, zu verrutschen.

@******a79, ich würde mich bei der krankenkasse erkundigen, wie oft ultraschall übernommen wird. zur allgemeinen kontrolloe, die den sitzt der spirale mit einbezieht ... ich will nichts unterstellen, aber ich habe das gefühl, dass dein artz dir etwas verkauft, was deine kasse auch bezahlt*fiesgrins*

ich glaube, die mirena kostet 160 - 180 euro ... aber sicher bin ich mir nicht.

eine der guten wirkungen der mirena: die evtl. vorhandenen myome werden kleiner.
das von zysten habe ich nicht gehört ...
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Mirena-Spirale!

Seltenst minimale Blutungen ohne Schmerzen und nach ein paar Stunden ist es wieder für Monate vorbei.

Aber das Einlegen ist richtig fies und mir wurde schwarz vor Augen, als der Uterus vermessen wurde um die Größe der Spirale zu bestimmen.

Die Ärztin meint, daß viele Frauen so reagieren, weil sie sich da ja quasi im Innenleben befindet.
Nochmal, Gott sei Dank nicht!
Wenn die 5 Jahre rum sind, wird es evtl schon nicht mehr nötig sein.
***ik Frau
1.659 Beiträge
also ... ihr könnt sagen was ihr wollt ..

natürlich reagiert jede frau anders, doch bin ich nach wie vor der meinung, dass die ärzte unterschiedlich geschickte hände haben.

bevor ich meinen fand, war ich - weiß gott - bei einigen anderen.
wenn die normale untersuchung schon "zwickt", wie soll denn erst das einsetzen einer spirale sein ...

wenn ich mich auf die manuellen fertigkeiten meines gyn nicht sehr verlasse, schmerzempfindlich oder auch nur ängstlich bin, so würde ich für mich die sedierung wählen.
die gute "leck_mich_am_arsch_spritze" *ggg*

die geschichte mit vollnarkose erscheint mir doch ziemlich krass
Ich habe sonst nie Schmerzen beim Gyn!!!

Und diese Spritze hätte ich auch gerne gehabt, wenn sie mir angeboten worden wäre.
Denn es dauerte schon etwas, bis ich wieder sicher auf meinen Beinen stand.
Und vor dem Rausziehen habe ich jetzt schon etwas Bammel.

Aber die 5 Jahre dazwischen, fast ohne Blutungen, sind klasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.