Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Hormonspirale vor Schwangerschaft37
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und da haben wir über die…
zum Thema
Sterilisation der Frau in jungen Jahren?99
Ich bin 24 Jahre alt und bekomme Anfang nächstes Jahr mein 3. Kind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaft und Frauenarzt

@**Ni
Hm, seltsam, ich bin bei der AOK und bei mir war ALLES mit drin.
*****una Paar
6 Beiträge
Eigenartig...
während meiner letzten SS war ich auch bei der AOK versichert und die hat den Toxoplasmose-Test nicht bezahlt. Würd mich ja jetzt doch interessieren, nach welchen Kriterien die Krankenkassen das händeln.
Vielleicht ist das ne neue Änderung?

Also ich war 2010 schwanger und da wurde das direkt alles mitgemacht...auch der Zuckerbelastungstest war umsonst für mich...
*****una Paar
6 Beiträge
@*******ngel: bei mir liegt die ss sogar schon ein paar jahre zurück! na ja, egal. es wird in zukunft bei den kassen wohl eher mehr als weniger eingespart werden
*****ree Frau
13.383 Beiträge
also die barmer GEK zahlt ebenfalls ALLES...

im jahre 2007, 2009/2010, sowie dieses jahr.....

5euro für ne zuckerlösung zu verlangen...ich glaub es rappelt... manche praxen scheinen sich echt alles rausnehmen zu können!

so eklig wie das zeug ist müsste man den müttern eher schmerzensgeld zahlen.
********m687 Paar
93 Beiträge
@tine_michi
hätte da einen Sparvorschlag.... Mach doch den Zuckerbelastungstest selbst zu Hause, das spart dir zumindest 20€ und jede Menge Wartezeit in der Praxis *zwinker* Wenn dein Opa doch Diabetiker ist, hat er ja alles da zum Blutzuckermessen und drei mal pieksen kann man sich auch selbst.
Ich hatte den Test in meiner ersten SS auch selbst gemacht, gemütlich zu Hause und die Werte wurden bei der nächsten Vorsorge in den Mutterpass eingetragen... Werde ihn dieses mal auch wieder selbst machen!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
und dann rutscht du zu hause in die hyperglykämie und kannst nen rtw rufen, *bravo* sofern du nicht zu benommen bist...
neh, funzt so leider nicht. mein opa wohnt 170 km weit weg. ist mir für 3 mal pieksen doch etwas zu weit ^^

ich bin auch katzenbesitzerin und ernähre meine viecherls sogar roh. also quasi doppelte belastung. dennoch zahlt die KK das nicht.

tante edit: die ekelzuckerlösung darf ich mir in der apo abholen. kostet um die 5 €. meine schwester hat mich ausgelacht, als ich ihr sagte, ich müsse zum test. die hatte nämlich in beiden ss nie was mit übelkeit am hut, hat aber wegen der zuckerlösung sich übelst übergeben müssen.
das hier ist der infowisch, den ich bekommen habe. oben drüber stand das mit dem zuckerbelastungstest, das hab ich aber seinerzeit leider nicht geknipst.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
unfassbar....

genau so bescheuert wie die 2,50euro für ultraschallbilder auf wunsch...
die bekomme ich alle umsonst.

ne freundin musste bei einem anderen arzt 10 € pro bild zahlen.

meine schwester bekam in beiden ss die 3-d-bilder gratis, bei mir kostet ein bild 100 €.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe oft gehört, dass viele Kassen und viele Arztpraxen teilweise sehr kleinlich aufrechnen.

Ich kann dazu leider (oder für mich zum Glück) nicht viel sagen. Zum einen, weil ich durch mein Alter (ich war 35, als ich schwanger war) automatisch eine Risikoschwangere war und zum anderen, weil ich ab Woche 21 vorzeitige Wehen hatte und somit in den Genuss wirklich JEDES nützlichen und unnützen Tests kam, der so angeboten wird. Ohne Kosten.

Ich musste mich im Gegenteil irgendwann dagegen wehren, dauernd gemessen, angezapft und durchleuchtet zu werden. Das war für mich und das Kind teilweise schon hochstressig.

Eine gute Hebamme riet mir irgendwann dazu, das alles mal sein zu lassen und darüber zu mehr innerer Ruhe zu kommen. Das führte tatsächlich dazu, dass die Wehen irgendwann kontrollierbar wurden und ich noch bis zur 38. Woche durchhielt.

Mal ehrlich: früher sind Kinder zur Welt gekommen ohne irgendwelche Screenings, Tests, ohne Ultraschall alle paar Wochen... und heute meinen wir oft, ohne das alles gar nicht mehr auszukommen.

Sicher, wenn wirklich etwas nicht stimmt und strenger Überwachung bedarf, dann ist Technik manchmal ein Segen. Auf jeden Fall.

Aber SEHR oft macht diese Technik eben auch mehr Angst als dass sie nützt.
naja, ich bin auch risikoschwanger. und trotzdem zahle ich die tests selbst.

ok, toxoplasmose und zuckerbelastung. mehr würde ich auch nicht machen, wenn es dafür keinen grund gibt.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
weshalb wurde dir eine risikoschwangerschaft bescheinigt?
depressionen, gestationsdiabetes in beiden ss meiner schwester, diabetes bei meinem opa und allergien gegen div. medikamente.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
weil deine schwester depressionen hat, bist DU risikoschwanger?

wurden die kreuze nur bei den möglichen risikofkatoren gemacht, oder wurde abschließend das roteingerahmte kästchen im mutterpass angekreuzt in dem explizit die risikoschwangerschaft deklariert wird???

denn ein paar kreuze im risikokatalog machen nicht gleich eine risikoschwangerschaft aus!

das muss erst abschließend ausgewertet und dokumentiert werden!
du, ich bin nicht ganz doof.

ja, der haken wurde gemacht in dem von dir gemarkerten kästchen.

ICH habe depressionen, nicht meine schwester. diese hatte in ihren 2 schwangerschaften "lediglich" gestationsdiabetes, bekannt als schwangerschaftsdiabetes.

ich denke nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss oder gar bilder meines mutterpasses anfertigen muss, damit du mir glaubst.

4 kreuze auf der JA-seite. kreuz in dem kästchen, welches rot unterlegt ist und von dir umrahmt wurde.

reicht das?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
rechtfertigen musst sich keiner, aber wenn ganz normal die frage gestellt wird woher die einschätzung der risikoschwangerschaft kommt, kann man auch normal antworten.

da muss sich keiner angegriffen fühlen...
nuja, ich hab ja normal gewantwortet, gell? nur als gar unwissend dargestellt zu werden (und nichts anderes war es) ist schon ein wenig *grmpf*.

ich habe nicht den eindruck, dass sich hier unintelligente menschen unterhalten (schriftlich). deswegen wäre es ja auch nicht zu viel verlangt, wenn man auf einer ebene bliebe, die das gegenüber nicht als dummdusel hinstellt.

ja, ich gebe es zu: ich kann lesen \o/ und ich kann sagen, dass mein mutterpass korrekt ausgefüllt wurde \o/

so, nun genug der schmeicheleien büdde ^^
*****ree Frau
13.383 Beiträge
nur als gar unwissend dargestellt zu werden (und nichts anderes war es) ist schon ein wenig *grmpf*.

ich habe nicht den eindruck, dass sich hier unintelligente menschen unterhalten (schriftlich). deswegen wäre es ja auch nicht zu viel verlangt, wenn man auf einer ebene bliebe, die das gegenüber nicht als dummdusel hinstellt.

das ist deine interpretation meiner frage....

was das
\o/
zu bedeuten hat ist mir allerdings schleierhaft? vielleicht mangelts mir ja in dieser hinsicht an einer gewissen grundvorrausetzung der kommunikation?
nur ein smiley-ersatz. stell dir vor, das "o" ist der kopf. \ und / sind die arme.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
dieses emoticon war mir wahrlich nicht bekannt...

und jetzt *zumthema* ?
********m687 Paar
93 Beiträge
@**ne
ok, 170 km wären dann doch etwas übertrieben *nene*
ist schon ganz schön frech, dass man da auf so vielen Kosten sitzen bleibt als Schwangere...
sodale. heute wurd der zuckerbelastungstest gemacht.

zuckersaft: 5,25 €
pieksen: 3 mal *aua*
zeitaufwand: 2 std 17 iner praxis gewesen
kosten f. test: 25 €

resultat: zucker ist bestens freufreu
nochmal zum Ultraschall
Bis zu welcher Schwangerschaftswoche wird der vaginale Ultraschall gemacht?
****is Frau
651 Beiträge
das ist unwahr... toxoplasmose MUSS gemacht werden weil diese infektion in der schwangerschaft schwerwiegende risiken birgt.

Das ist absoluter Blödsinn. Er muss überhaupt nicht gemacht werden. Das entscheidet die schwangere nämlich selber. Und bezahlt wird dieser auch nicht von jeder KK.

Meine bezahlt diesen nicht und ich habe diesen Test nicht machen lassen. Auch wenn ich eine Katze zuhause habe. (reine Hauskatze)

Mir wurde lediglich gesagt welche risiken das ganze mit sich bringen könnte, zwecks Katzenklo sauber machen usw.

Aber als ich fragte woher meine Katze (sie kriegt von mir keine Leberwurst /rohes fleisch oder derartiges, zudem ist sie keine freigänger Katze) toxoplasmose haben soll kriegte ich keine Antwort.

Die Zuckerlösung musste ich auch bezahlen (trotz das in meiner Familie Diabetes vorkommt) auch diese 5,25 €...

Bei mir viel er nicht gut aus NUN ist es bei mir eine Risikoschwangerschaft und komischerweise wird nun alles sehr streng kontrolliert. Jede woche CTG, alle 2 Wochen doppler-Untersuchung... usw...

Um dem TE seine frage zu erläutern:

ich war in der 6 ssw beim Arzt wegen Unterleibsziehen,
zack die nachricht sie sind schwanger.
Mutterpass habe ich erst in der 10 ssw erhalten...Also bei jedem Arzt anders !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.