Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3682 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4923 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
Sterilisation der Frau37
Ich wollte mal fragen, wer von euch Erfahrung mit einer Sterilisation…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation der Frau in jungen Jahren?

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation der Frau in jungen Jahren?
Guten Tag,

ich bin 24 Jahre alt und bekomme Anfang nächstes Jahr mein 3. Kind.

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte und auch das dritte Kind wird auf Grund meiner körperlichen Gegebenheiten wieder operativ entbunden.

Nun sagt die Frauenheilkunde, dass nach dem 3. Kaiserschnitt Schluss sein sollte, sprich keine erneute Schwangerschaft mehr entstehen sollte, wenn man wie ich nicht spontan entbinden kann.

Aus diesem Grund, und auch weil mir 3 Kinder genug sind, möchte ich beim nächsten Kaiserschnitt die Sterilisation direkt mitmachen lassen. Der Bauch ist ja eh auf, es ist nur ein paar minütiger Eingriff und so wird eine erneute Operation vermieden.

Nun höre ich aber aus verschiedenen Ecken das ich viel zu jung für eine Steri bin.

Mein Frauenarzt befürwortet das zwar, meinte aber dass die entgültige Entscheidung beim Operateur liegt.

Natürlich sind 24 Jahre noch kein Alter, aber da man nach 3 Kaiserschnitten keinen weiteren mehr vornehmen sollte ist die Entscheidung für eine entgültige Verhütungsmethode meines Erachtens absolut nachvollziehbar.

Eine Bekannte erzählte sogar das ihre Freundin mit 39 Jahren und 5 (!) Kindern angeblich zu jung für eine Steri gewesen wäre, was ich aber absolut nicht verstehen kann, da man ab 35 schon zu den Spätgebährenden und Risikoschwangeren zählt.

Ich möchte jedenfalls nicht bis zu den Wechseljahren mit Pille, Gummi und Co verhüten müssen.

Gibt es hier junge Frauen die sich sterilisieren haben lassen?

Gabs da Probleme mit dem Arzt? Musste man sich rechtfertigen? Was macht man wenn man abgewiesen wird?

Ich möchte mit Einsetzen der Wehen nicht erst 20 Kliniken anfahren müssen bis ich Jemanden finde der mich dabei sterilisiert.

Zudem will ich meine Entbindungsklinik auch nicht von dem Arzt abhängig machen müssen der so eine OP durchführt.

Grüße, Nys.
*********dron Frau
462 Beiträge
Ich schreibe jetzt mal auf blauen Dunst hin - kannst Du Dir nicht vorher die Klinik aussuchen?
Ich denke, mit 3 Kindern wird auch das religiöseste, moralischste Arzt begreifen, dass dem Wunsch nach einer Sterilisation nachgegeben werden kann.
*******010 Frau
29 Beiträge
Also ich hab mich damals mit 37 Jahren sterilisieren lassen. (nicht mehr ganz so jung *g* ) Und selbst da bin ich noch zigmal gefragt worden, ob ich mir auch wirklich sicher bin dass ich das möchte.

Meine Kinder waren zu diesem Zeitpunkt bereits 12 und 11 Jahre alt.

Mein Frauenarzt meinte damals, dass er sicher gehen will, ob ich das auch wirklich machen lassen möchte und nicht irgendwann später vielleicht doch noch meinen Entschluß bereue.

Ich denke mal, nach drei Kaiserschnitten mußt Du nur beharrlich darauf bestehen und auch Deine Gründe wirklich sehr bestimmt vorbringen.

Ich wünsch Dir alles Gute für die 3. Geburt und dafür, dass Du Deine Sterilisation ohne Probleme bekommst.
Also hier
bei mir in Essen im Uniklinikum kann man das vorab abmachen mit der Sterilisation beim Kaiserschnitt. Man meldet sich ja zur Geburt an, auch zur Kaiserschnittgeburt so um die 30 Woche und dann kann man das direkt klären, sodass es notiert und dann auch gemacht wird.

Klar 24 ist jung, aber wenn du schon drei Kinder hast und dann auch den dritten Kaiserschnitt bekommst, sollte es kein Problem sein.

Noch vor kurzem hat eine Bekannte sich nach dem Kaiserschnitt sterilisieren lassen, weil sie kein weiteres Kind haben wollte ... sie hat zwei ... und die ist 29 Jahre alt.
für frauen
ein viel zu aufwendiger eingriff, muss nich sein. besser issas, ihm die sterilisisation aufzutragen, er kann das ambulant machen lassen, nix mit vollnarkose, sog. miminalindings eingriff, also säcklein ein winziges stück geöffnet, samenleiter durchtrennen, enden wern verödelt und gut is.
fürihn isse schoße gelaufen, er kann sich durch die betten arbeiten, ohen dass ihm noch jemand nen kuckuck ins nest wirft, wah.
*********dron Frau
462 Beiträge
Ich glaube nicht dass jeder Mann mit dem sie noch Sex haben könnte in den nächsten 30 Jahren bereit sein wird, sich sterilisieren zu lassen.
Lach
ich auch nicht und vor jedem Sexualkontakt erst mal eine Sterilisation durchzuführen ist wohl Utopi *gg*

Klar in einer monogamen Partnerschaft wäre das eine Option.

Und aufwendig ist es auch nicht bei ihr. Wenn sie eh einen Kaiserschnitt bekommt ist es ein minimaler Aufwand, weil die Bauchdecke eh geöffent wird!
Du musst dich nicht rechtfertigen, deine Entscheidung aber ausreichend begründen und ob deine Begründung für den Operateur ausreicht, entscheidet der.
Du darfst nicht vergessen, unabhängig davon ob deine Familienplanung abgeschlossen ist, du bist hinterher nicht mehr in der Lage dich fort zu pflanzen.. das ist mit 24 unnatürlich und kann bei so manch einem eine Krise auslösen, insofern, ich würde dir davon abraten.
Eine Bekannte von mir hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Sie war 23 Jahre, hatte ein Kind ( damals 5 Jahre alt) und wollte kein weiteres Kind mehr. Sie hat keinen Arzt gefunden, der sie sterilisierte. (Letztendlich hat ihr Mann sich sterilisieren lassen was ich, nebenbei bemerkt, sowieso für die bessere Idee halte, weil weniger Risiko).

Die Begründung der Ärzte war immer die gleiche: Zu jung, solch eine endgültige Entscheidung zu treffen, vielleicht hat sie in einigen Jahren einen neuen Partner und will mit ihm ein gemeinsames Kind... einem Kind könne etwas zustoßen und sie wolle ein neues Kind ( wobei ich diese Begründung wirklich am Leben vorbei empfinde, denn kein Kind kann man durch ein anderes einfach ersetzen)

Das ist schon ein paar Jahre her, jedoch hat sich vermutlich an der Meinung der Ärzte nicht viel geändert. Wahrscheinlich musst Du Dir tatsächlich einen Arzt suchen, der das macht und dann in DIESE Klinik auch zum Entbinden gehen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Du darfst nicht vergessen, unabhängig davon ob deine Familienplanung abgeschlossen ist, du bist hinterher nicht mehr in der Lage dich fort zu pflanzen.. das ist mit 24 unnatürlich und kann bei so manch einem eine Krise auslösen, insofern, ich würde dir davon abraten.

das ist mir klar...

nur "darf" ich mich eh nicht mehr fortpflanzen, da ich körperliche probleme haben die einen 4. kaiserschnitt absolut ausschließen. da ich nicht normal entbinden kann sollte ich peinlichst genau aufpassen das ich ja nicht mehr schwanger werde.

das hat nix mehr mit kinderwunsch zu tun, es ist die entscheidung meines arztes. der hat nach dem ersten (not)kaiserschnitt schon gesagt "noch 2mal, dann ist schluss!".

ein 4. kaiserschnitt wäre ein zu hohes risiko und wenn ich trotzdem schwanger werde, könnte das kind im schlimmsten falle im geburtskanal stecken bleiben und dann müssten der kopf geknackt und der rest dann im mutterleib zerschnitten werden um "geboren" zu werden. das war die aussage meines arztes und meiner hebamme.

ich denke mal das sowas eher ne krise auslöst als ne steri wenn man mir eh sagt das ich nicht mehr schwanger werden sollte.

zumal 3 kinder mehr als genug sind.

besser issas, ihm die sterilisisation aufzutragen

haben wir drüber gesprochen, steht für ihn absolut nicht zur diskussion und das werde ich akzeptieren.
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Dann lass dir doch von deinem Frauenarzt ein Schreiben mit genau diesen Punkten aufsetzen und such so die Kliniken auf. Vllt. klappt es ja unter den Umständen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
wollte ich ja, aber er sagt immer nur "abwarten".

ihm ist das alles noch zu früh, da er eh mit komplikationen rechnet. da will er nicht zuweit planen und sich keine unnötige arbeit machen?

zur geburtsplanung kann ich erst ca. 30. ssw.

aber ich möchte das eher abgeklärt haben, da ich schon mal überraschend ein frühchen bekommen habe. möchte einfach nicht mit beginn der wehen und unter schmerzen verhandeln müssen *snief*
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
*gruebel*
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Es ist dein Körper, du kennst alle Risiken und hast ja bereits mehr als genug Gründe für die Sterilisation aufgezählt.

Ich seh das Problem nicht, niemand darf doch von dir erwarten, dich noch mehr Risiken auszusetzen, als du eh schon am Backen hast.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ich fände es halt mehr als ungünstig wenn ich die nächsten 30 jahre hormone schlucken müsste

@ libellchen:was ist so unverständlich?
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich würd beim Frauenarzt einfach auf so nen schrieb beharren, ich meine sich zu informieren, gerade unter diesen Umständen kann doch nie verkehrt sein, was dein Arzt damit bezwecken will kann ich wenig nachvollziehen
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
der doc ist etwas komisch...

ruft man mit nem positiven schwangerschaftstest an soll man erst mal 3-4 wochen warten "obs nicht doch noch blutet".

nun war ich aber mit den ersten beiden kindern schon da, es war immer alles gut, außer seine persönliche note die manchmal merkwürdig rüberkommt.

aus medizinischer sicht hat er schon recht. er muss jetzt noch keine geburtsplanung oder steriplanung machen. dafür ist es viel zu früh, sehe ich ein.

deshalb frage ich ja auch was die frauen hier erlebt haben.

meine mutter hat sich mit 26 sterilisieren lassen, also nach meiner geburt. ich bin ihr einziges kind.

die bekannte einer freundin darf sich mit 39 und 5kindern nicht sterilisieren lassen, weil zu jung?!

witzig ist auch, bremervörde macht die steri während der sectio gratis, rotenburg will 180euro... das ist echt total unterschiedlich.
Ich bin gegen frühe Sterilisationen, weil sich im Leben sehr viel ändern kann mit der Zeit. Es gibt durchaus Frauen die mehr als 3 oder 4 Kaiserschnitte hatten, jedoch kann das Risiko nur von Deinem Arzt eingeschätzt werden. Frag ihn doch mal ob er dir wenn er nicht während des Kaiserschnitts sterilisiert nach dem 3 Kaiserschnitt schriftlich gibt, daß ein weiterer Kaiserschnitt vertretbar ist. Ich wette dann gibt er ganz schnell lieber das OK zur Steri.

Wenn er es nicht macht, überleg dir mit Mirena zu verhüten. Dann hast du jeweils 5 jahre Ruhe, niedrige Verhütungskosten und kein Theater mit PMS und monatlichen Blutungen...die ja nach 3 Kindern oft nicht grad klein sind.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Frag ihn doch mal ob er dir wenn er nicht während des Kaiserschnitts sterilisiert nach dem 3 Kaiserschnitt schriftlich gibt, daß ein weiterer Kaiserschnitt vertretbar ist

gute idee *zwinker*

klar kann man auch mehrere kaiserschnitte haben... wir hatten im op mal eine ausländerin die hatte den 7. kaiserschnitt.

auf dem op plan stand "Re- Re- Re- Re- Re- Re- Sectio" *ggg*

sie wollte schon nach dem dritten kind nicht mehr aber der ehemann hat immer wieder drauf gepocht das sie noch mehr kinder bekommt.

die ärzte haben total geflucht weil die ganze gebärmutter ein einziger flickenteppich war und die echt mühe hatten das halbwegs ordentlich zusammen zunähen ohne das bei einer erneuten schwangerschaft die nähte platzen.

eine kollegin erzählte mir dann, dass der leitende chefarzt (der die sectio machte) "aus versehen" die eileiter durchtrennt hat, damit die frau endlich ruhe vor noch mehr ungewollten kindern hat.
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass eine Sterilisation in jungen Jahren möglich ist, nur muss man dann etwas länger nach einem Arzt suchen.
Wenn man es wirklich will, kann man auch zu mehreren Ärzten gehen und anfragen, finde ich. Und jeder weitere Versuch unterstreicht den Willen zur Sterilisation.
Also ich habe mich auch während dem zweiten Kaiserschnitt sterilisieren lassen, da war ich 29. Mein FA hat auch ein paar Mal gefragt, ob ichs wirklich möchte und was wäre, wenn ich in 10 Jahren nochmal ein Kind wollen würde. Hab ihm gesagt, dann bin ich fast 40 und fang mit Sicherheit nicht nochmal von vorne an. Das selbe hab ich auch beim Vorgespräch im Krankenhaus zur Oberärztin gesagt, dann nochmals beim Narkosearzt und dem Arzt, der es durchführen sollte. Selbst auf dem OP-Tisch wurde ich nochmals gefragt, ob ichs tatsächlich möchte. Hätte da also auch nochmals nen Rückzieher machen können. Bereut hab ichs bis heute noch nicht.
Und ich war auch nicht in Vollnarkose, hatte nur ne Spinale, wo die Beine taub sind.

Aber die Gründe, die du bisher aufgeführt hast, die gegen eine weitere Schwangerschaft sprechen, sind doch verständlich. Ich weiß zwar nicht, wie weit du momentan bist, aber würde trotzdem schon jetzt in deine Wunschklinik nen Termin vereinbaren, dann hast du notfalls noch genug Zeit, eine andere zu suchen. Viel Glück!

horny_chicks (Sie)
nur "darf" ich mich eh nicht mehr fortpflanzen, da ich körperliche probleme haben die einen 4. kaiserschnitt absolut ausschließen. da ich nicht normal entbinden kann sollte ich peinlichst genau aufpassen das ich ja nicht mehr schwanger werde.

Ich weiß dass hab ich schon verstanden und ich glaube dir auch, dass du dir keine weiteren Kinder wünschst. Doch ob du nochmal schwanger werden möchtest oder überhaupt darfst, ist gleich, du kannst nicht mehr, eine der wichtigsten Funktionen die der Mensch hat, fehlt dann eben. Viele, vermutlich die meisten die ihre Familienplanung abgeschlossen haben, lassen sich nicht sterilisieren, warum wohl?

Das du weitere 30 Jahre warten musst halte ich übrigends für Quatsch. Was spricht für dich dagegen, einfach mal 4-5 Jahre zu warten?
*********dron Frau
462 Beiträge
Das du weitere 30 Jahre warten musst halte ich übrigends für Quatsch. Was spricht für dich dagegen, einfach mal 4-5 Jahre zu warten?

Dass sie dann nochmal einen Eingriff hätte, den sie dieses Mal gleich miterledigen lassen könnte. Schrieb sie doch gleich eingangs.
Na wenn das der einzige Grund sein soll, weswegen sie nicht warten will, dann ist das ein ganz schön Schwacher..
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Na wenn das der einzige Grund sein soll, weswegen sie nicht warten will, dann ist das ein ganz schön Schwacher..

*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.