Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale vor Schwangerschaft

******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Hormonspirale vor Schwangerschaft
Hallo liebe JC-Mitlgieder!

Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und da haben wir über die Möglichkeiten der Verhütung gesprochen. Zur Zeit verhüte ich/wir mit Implanon. Ich bin so eigentlich ganz zufrieden damit. Nächstes Jahr im Juni muss es aber spätestens raus und hat mich gestern mein FA angesprochen ob ich mir schon überlegt habe, wie es danach weitergehen soll beim Thema Verhütung. Er hat gemeint ich müsse zwar erst nächstes Jahr wieder kommen, aber er will mir genügend Zeit geben um mich darauf vorbereiten zu können. Er hat mir dann auch gesagt, dass es die Möglichkeit der Hormonspirale zur Langzeitverhütung geben würde.
Ich weiß, dass das Thema hier auch schon diskutiert wurde, aber ich wollte fragen ob es hier auch Verwenderinnen gibt, die sich die HS vor einer Schwangerschaft einsetzen haben lassen und wie ihr damit zufrieden seid bzw. wie ihr prinzipiell zur HS vor eine SS steht. Durch die Suchfunktion habe ich ein paar Profile angesehen, aber die haben alle schon Kinder...
Wär wirklich nett und hilfreich wenn sich jemand melden würde....

mlg catpaw
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
ich hab die Spirale mit 19 bekommen und einfach keinerlei Probleme gehabt *gg* *ja*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, sich die Hormonspirale setzen zu lassen, wenn man früher oder später eine Schwangerschaft plant.

Ich verstehe Dich richtig: Implanon möchtest Du nicht noch mal, weil Du irgendwann in den nächsten Jahren schwanger werden MÖCHTEST und eine Spirale dann einfacher zu ziehen wäre?

Ja, wieso denn nicht? Die Hormone in der Spirale werden ungefähr die gleiche Zeit brauchen, um ganz abgebaut zu sein wie die, wenn Du jahrelang die Pille genommen hast. Das heißt es KANN dann ein paar Monate dauern, bis Du schwanger wirst. Muss aber auch nicht, das ist wirklich von Frau zu Frau verschieden.
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
danke schon mal für eure Antworten.
@*******aum: Ja ich habe jetzt das Implanon und der Frauenarzt hat mich jetzt noch einmal darauf hingewiesen, dass das Stäbchen den Eisprung unterdrückt und die Hormonspirale das nicht tun würde. Er hat in letzter Zeit mehrere Patientinnen gehabt die vermehrt Probleme hatten.

Meine Frage bezüglich Erfahrungen vor der Schwangerschaft habe ich deshalb gestellt, weil ich im Internet auf ein paar grauen erregende Beiträge gestoßen bin. Da war die Rede von Gebärmutter durchgestochen, Hormonspirale irgendwo im Bauchraum, ... usw. Außerdem habe ich auf einer Seite darüber gelesen, dass die Hormonspirale eigentlich für Frauen die den Kinderwunsch bereits abgeschlossen haben entwickelt worden ist. Da habe ich auch gelesen, dass sie eien frühzeitigen Wechsel bei der Frau heverruft..... Deshalb bin ich ein wenig verwirrt und hoffe, dass hier noch ein paar weitere Beiträge kommen....

mlg catpaw
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Na suuuper, Horrorstories aus dem Internet...

Dazu kann ich Dir sagen: bedenke bitte, dass dort nur die schreiben, die Probleme hatten, eben WEIL sie Probleme hatten und sich austauschen möchten.

Die vielen anderen, die keine Probleme hatten, die schreiben nicht weil sie keinen Grund haben.

Das, was Du gelesen hast, KANN passieren bei einer Spirale, ja.

Ich habe mal 4 Jahre eine getragen, bei mir war alles ok und ich hatte keine üblen Erlebnisse damit.

Die Spiralen, die es heute so gibt, die können auch von Frauen getragen werden, die noch keine Kinder haben, das weiß ich, weil es mir ein Arzt gesagt hat und weil ich viele Frauen kenne, die noch keine Kinder haben und mit Spirale verhüten.

Das Legen einer Spirale ist weniger schmerzhaft und hat weniger Nebenwirkungen, wenn eine Frau schon geboren hat, das stimmt.

Was die Hormondosis in der Spirale betrifft: es gibt auch Spiralen OHNE Hormonzusatz, die verhüten rein mechanisch. Damit würde für Dich die Belastung durch Hormone ganz entfallen.

Wenn Du unsicher bist, lass Dich doch noch von einem zweiten Arzt beraten. Nicht alle Ärzte haben da ein gutes Talent, manchen muss man alles aus der Nase ziehen...
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
eben wegen den horrorstories aus dem internet habe ich mir gedacht, dass ich hier mal nachfrage.... ich denke ja selbst auch, dass dort halt wirklich nur überwiegend die ihren frust ablassen wollen die probleme damit haben....
ich fühle mich sonst wirklich wohl und gut aufgehoben bei meinem arzt. richtig ausführlich haben wir aus dem grund noch nicht darüber gesprochen, weil ich ja erst wieder in einem knappen jahr hin muss. aber mir spukt halt das thema trotzdem ein bisschen im kopf herum und deshlab wollte ich mich auch schon vorab einmal informieren....

eines kann ich aber jetzt schon sagen und zwar, dass ich keine "mechanische" spirale haben möchte, weil die mir einfach zu unischer ist. auch wenn die heutigen verhütungsmittel alle schon ziemlich sicher sind, möchte ich nicht dass während dem sex irgendwo in den hintergedanken ein böses männchen seinen spuk treibt und ich mich dabei dann nicht mehr entspannen kann.

aber auf jeden fall danke für deine ehrliche meinung und deine beiträge....

mlg catpaw
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wieso lässt Du Dir denn kein neues Implanon einsetzen?

Viele hormonelle Verhütungsmittel unterdrücken doch den Eisprung, die meisten Pillen auch.

Trotzdem kann man nach Absetzen der Pille relativ flott schwanger werden...
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Die Hormonspirale würde mir für 5 Jahre Schutz bieten und das zum gleichen Preis wie das Implanon. Zumindest kostet die HS bei meinem FA gleich viel. Außerdem hat der FA gemeint, dass die HS am wenigsten Hormone überhaupt haben würde....
Die Pille will ich nicht noch einmal nehmen. Vor dem Implanon habe ich seit meinem 16. Lj die Pille geschluckt. Ich wollte vorher schon das Implanon aber meine damalige FÄ war dagegen und hat immer gesagt, dass ich die ganzen Nebenwirkungen beachten soll. Zum Schluss der "Pillenzeit" hatte ich im Monat ca. 12-16 Tage mit heftigsten Kopfschmerzen. Daraufhin hab ich bestanden, dass sie mir das Implanon einsetzt. Sie hats zwar nur widerwillig gemacht, aber immerhin. Schon nach ein paar Tagen hab ich mich super gefühlt und seither kenne ich keine Kopfschmerzen mehr.....
Jetzt hab ich auch den FA gewechselt und der ist super, ist zwar privat zu bezahlen, aber das ist es mir wert. Er hat mir auch von der Pille abgeraten, weil in unserer Familie häufig Thrombosen vorkommen.....

mlg catpaw
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das Thromboserisiko ist allerdings ein Argument gegen die Pille.

Und ein neues Implanon kommt für Dich auch nicht in Frage?

Ich meine, wenn Du demnächst schwanger werden willst, käme das bei Implanon und Hormonspirale aufs gleiche raus: Du müsstest es bzw. sie früher entfernen lassen, ein wenig Geld wäre dabei immer zum Fenster rausgeworfen.

Was die Verträglichkeit anbetrifft: ein Implanon wirkt meines Wissens nach über einen reinen Gestagen-Wirkstoff, ähnlich wie die Minipille. Deshalb gibt man Frauen, die ein Implanon haben wollen, vorher oft eine Minipille, um zu testen ob sie mit reinem Gestagen als Wirkstoff klar kommen.

Eine Hormonspirale gibt meines Wissens auch Östrogen ab, ist also einer normalen Pille von der Wirkweise ähnlich. Wenn ich mich irre und die Spirale wirkt auch nur über Gestagen, dann sorry, ich bin da nicht ganz sicher.

Vielleicht solltest Du es danach entscheiden. Du scheinst ja mit Implanon, also einer reinen Gestagen-Gabe, besser zurecht zu kommen als mit einem Verhütungsmittel, das Gestagen und Östrogen kombiniert.

Dann wäre es doch auch eine Möglichkeit, dass Du eine Minipille nimmst, die wie Implanon nur ein Gestagen enthält... Du müsstet sie genau so gut vertragen und es sollten keine Kopfschmerzen auftreten.
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
bei uns sind in den nächsten jahren noch keine kinder geplant. mein freund hat erst im herbst vorigen jahres berufsbegleitend zu studieren begonnen und das ist echt anstrengend. sein studium dauert noch 4 Jahre. Deshalb auch die überlegung von meiner seite aus die hs zu nehmen....da hätte ich immerhin 5 jahre schutz und beim implanon nur 3 jahre und dann müsste ich wieder 1 jahr anders verhüten, weil dann noch mal implanon und nach 1 jahr oder so entfernen lassen?
bei der pille ist generell noch das problem, das habe ich vorher leider vergessen zu schreiben, dass ich da jeden tag dran denken muss und ich das nicht mehr will....(hatte ich lange genug)...


mlg catpaw
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ah, ok. Langsam verstehe ich. Hat ja auch gedauert. *g*

Du willst noch gar nicht schwanger werden, Du hast nur Bedenken, ob das Setzen einer Spirale bei Dir auch klappt, obwohl Du noch nie schwanger warst und noch kein Kind bekommen hast.

Wie gesagt, ich kenne Frauen, auch junge Frauen, die mit der Spirale verhüten, ohne je schwanger gewesen zu sein.

Ich glaube, heute ist das kein Problem mehr, aber ich kenne da selbst von Ärzten noch unterschiedliche Ansichten.

Du schreibst ja, dass Du Dich im Prinzip gut aufgehoben fühlst bei Deinem Arzt. Dann frag ihn doch mal ganz konkret, ob er Dir eine Spirale setzen würde und ob es bei Dir eher zu Unverträglichkeit kommen könnte als bei einer Frau die schon mal schwanger war.

Ich habe meine Spirale damals nach einem Schwangerschaftsabbruch gesetzt bekommen, also auch gewissermaßen nach einer Schwangerschaft... daher kann ich nicht berichten, wie es ist wenn man gar noch nie schwanger war...
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Hallo
Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte mir das Implanon nach der 3ten Schwangerschaft einsetzen lassen und war sehr zufrieden damit.

Als ich es mir zogen lies wurde ich 5 Monate später wieder schwanger.

Jetzt habe ich die Mirena, die für 5 Jahre liegen bleiben kann. (bei uns sind auch ersteinmal keine weiteren Kinder geplant)
Ich vertrage sie leider nicht so gut, wie das Stäbchen. Habe stärkere Regelschmerzen usw.
Auch ist sie mir beim Sex definitiv für den Partner spürbar.

Ich bereue es ein wenig, das ich mich davon überzeugen hab lassen, weil ich dann 2 Jahre länger "Ruhe" habe.

Ich will damit nur sagen, dass wenn du mit dem Implanon so gut zurecht kommst, ist es wirklich zu überlegen , ob du dein Verhütungsmittel wechselst. Auch wenn es dann im Endeffekt teuerer wird

Wie es mit dem legen der Spirale ist, weil du noch keine Kinder hast, weiss ich leider nicht

Grüsse
katrin
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
@*******aum: ja ich habe Angst, dass beim Setzen der Spirale irgendwas schief gehen könnte und ich dadurch keine Kinder mehr bekommen kann.... Denn irgendwann wollen wir definitiv Kinder....
Von meiner körperlichen "Ausstattung" könnte mir er auf alle Fälle eine setzen. Er hat letztens die Gebärmutter vermessen und hat gemeint, dass es von der Größe der GM keine Probleme geben würde. Auch aus diesem Grund hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass das eine weiter Methode zur Verhütung für mich wäre....

@*********reams: bezüglich der Regelschmerzen hat mich mein Arzt schon gefragt ob ich denn vorher Probleme hatte. Als ich das verneint hab, hat er dann gemeint, dass viele Patientinnen dann gar keine Schmerzen mehr haben würden, bei anderen wäre es aber der umgekehrte Fall.... Also es kommt anscheinend wirklich sehr auf den Körper an.... Meine größte Angst ist halt wirklich, dass beim Einsetzen was schief läuft...


Danke u mlG

catpaw
ich hatte den artikel schon mal gepostet:
Erst Pille jetzt die Mirena?

das, was dort geschrieben ist, ist wissenschaftlich fundiert und keine internet-horrorgeschichte.
zu den eisprüngen: bei manchen frauen kommt es unter der mirena zu regelmäßigen eisprüngen, bei manchen nicht (siehe künstliche wechseljahre).

ICH würde dir von der mirena abraten, aber ich bin eh kein sonderlicher "hormonfan".
manche frauenärtze raten trotz höherer thromboseneigung zu einer reinen gestagenverhütung, jedoch wirst du auch in den packungsbeilagen dieser kontrazeptiva finden, dass sie bei blutungsgerinnungsstörungen kontraindiziert sind. ist es das risiko wert?
ich habe kinderlos eine gynefix (die im übrigen sehrsehrsehr viel kleiner ist als die mirena und deswegen wahrscheinlich weniger schmerzen verursacht) und bin bislang sehr zufrieden damit. von der sicherheit her ist der pi in etwa gleich wie der der pille... vllt informierst du dich doch nochmal in die "kupferrichtung", gerade im hinblick auf die kinderplanung wäre es für deinen körper super, wenn du ihn erstmal von den fremdhormonen entgiften würdest.

lg von der nosy-sie
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
ok, danke für die hinweise!

mlg
**tt Frau
791 Beiträge
Hallo!

Ich habe nach Pille, Kupferspirale und noch mal Pille einen ganz anderen Weg gewählt...einfach weil ich weder Homone haben wollte (das war mir "zu sicher" weil keine Lust mehr auf Sex, dafür aber Kopfschmerzen) und Spirale = Krämpfe...
Ich verhüte via NFP* (was auch so ziemlich die günstigste Art sein dürfte, wenn man es denn richtig macht). Sprich ich kontrollier meine Temperatur und den Schleim (ein alleine ist unsicher) und kann so, trotz eines nicht ganz regelmäßigen Zykus meine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage bestimmen.
Entsprechend kann ich mich dann verhalten: Sex ohne Gummi oder mit oder halt keinen...

Ich weiß, das war nicht deine Frage, aber ggf. trotzdem eine Alternative *zwinker*



*Natürliche Familienplanung
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
@**tt: muss ich denn dafür nicht einen regelmäßigen Zyklus haben und die Temperatur nicht immer zu gleichen Zeit kontrollieren?
Wie lange machst du das schon so?
Mein Problem ist, dass ich auf jeden Fall eine sichere Methode brauche. Ich bin da sehr im Zwiespalt. Einerseits ernähre ich mich gesund, nahezu nur mit Bio-Lebensmitteln, ich achte auch sehr auf die Qualität der Kleidung - auch da manchmal Bio-Baumwolle und dann kommt der krasse Schnitt - nämlich eine hormonelle Verhütung. Passt irgendwie so gar nicht zusammen - aber alles andere war mir bis jetzt wirklich zu unsicher. Am liebsten würd ich natürlich gar nicht verhüten - aber das kommt nicht so gut wenn man noch keine Kinder will. *gg*
Trotzdem interessiert mich das Thema alternative Verhütungsmethoden natürlich und ich würde mich freuen wenn du meine Fragen beantwortest....

mlg catpaw
**tt Frau
791 Beiträge
Hi!

Also: mein Zyklus dauert zwischen 26 und 32 Tagen...ist also nicht sooo ganz regelmäßig.
Die Zeit sollte schon so halbwegs die gleiche sein. Als ich angefangen hab, konnte ich länger schlafen (so bis 7 oder 8 ) später hatte ich ein Phase, da musste ich so gegen 4:30 aufstehen gähn
da hab ich schon unterschiede bei der Temeratur gesehen.
Allerdings muss man, wenn man eine gewisse Routine hat, nicht mehr an allen Tagen messen *zwinker*
Ich hab es teilweise so gemacht, dass ich gemessen hab und dann weiter geschlafen (z.B. an den WEs)...geht alles

Achso: ich mache es jetzt seit 2,5Jahren mit dieser Methode.
Eine Freundin von mir (durch sie bin ich darauf gekommen) macht es schon seit 4 Jahren oder länger.
Im Prinzip ist es genauso sicher (oder sogar sicherer) wie die Pille...

Ich kann dir als Lektüre das Buch: Natürlich und Sicher
empfehlen...schau mal bei ebay...da bekommt man es oft recht günstig *geheimtipp*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn Du WIRKLICH sicher verhüten willst, ist NFP nicht zu empfehlen.

Schon allein weil Du im Kopf nie wirklich frei bist. Die Methode IST unsicher, viel unsicherer als ein mechanisches oder hormonelles Verhütungsmittel...

Wenn Du wirklich nicht schwanger werden willst, würde ich dazu auf keinen Fall raten.

Ich kenne die Methode gut, ich rate Dir das nicht aus dem blauen Dunst heraus.
**tt Frau
791 Beiträge
Ich kenn die Methode NFP auch...und sie IST sicher! (und ich bin nicht die einzige in meinem Bekanntenkreis die sie erfolgreich anwendet!)
Und man hat den Kopf frei... zumindest ich und ich hab auch noch nix anderes gehört
...ist wie bei allen Methoden: man muss sie richtig anwenden. Dann ist der Pearl-Index wie der von der Pille und besser...von daher würde ich die Methode als durchaus sicher ansehen.
Waum in vielen Tabellen der Wert abweicht liegt daran das bei der Pille Abwendungsfehler rausgerechnet werden, bei NFP nicht...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm... ich hab das von diversen Ärzten anders gehört und mir auch genaustens erklären lassen...

Ich kann von mir sagen, ich könnte diese Methode nicht anwenden und gleichzeitig befreit drauf los poppen...

Sicher ist das irgendwo typabhängig... wen der Aufwand nicht stört, wer seinen Körper gut genug kennt... soll es meinetwegen so machen. Keinen Bock auf Hormoneinnahme zu haben, das Gefühl kann ich bestens nachvollziehen.

Ich meine nur, wenn auf keinen Fall eine Schwangerschaft in Frage kommt, wenn das also einer Katastrophe gleich käme... solche Lebensphasen gibt es ja... dann würde ICH mich nicht darauf verlassen.

Letztlich muss das jeder selbst wissen, wie schon gesagt.
**tt Frau
791 Beiträge
Nun...für wen eine Schwangerschaft einen Katastrophe ist, der hat nicht allzuviele Möglichkeiten: keinen Sex oder Sterilisation (oder besser noch Total-OP, weil auch sterilisation nicht immer klappt).
ALLE anderen Methoden sind Unsicher...TroPis und TroSpis (kenne ich auch einige von) gibt es jede Menge...

Und mit WOLLEN hat der Verzicht auf Hormone (zumindest bei mir) nicht unbedingt zu tun: ich vertrag sie einfach nicht! und ohne geht es mir erheblich besser

NFP ist eine gute Möglichkeit sich und seinen Körper kennen zu lernen...
zudem werden die meisten Ärzte von Methoden abraten, bei denen sie nicht mitverdienen können (mag Ausnahmen geben aber bei vielen ist das leider so...)
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
also eine richtige katastrophe wäre eine schwangerschaft nicht, aber sie würde halt auch nicht in unseren lebensplan passen. abtreiben würd ich natürlich nicht. aber wir wollen mal ein haus bauen und auch heiraten und dann erst kinder. das irgendwann wird so in 4-5 jahren sein, da eben mein freund berufsbegleitend studiert und wir beide wollen, dass er auch für die kinder da ist.

da ich ein mensch bin, der sehr genau ist und auch die kontrolle braucht habe ich halt angst, dass ich zu dem verhütungsmittel kein vertrauen habe und dann eben den kopf nicht frei bekomme....

nachdem unser kinderwunsch dann abgeschlossen ist, kommt eine vasektomie bei uns nur für den er in frage, ... eine bekannte wollte das machen lassen und ihre frauenärztin hat ihr dringend davon abgeraten, weil es bei frauen im wechsel dann zu heftigen problemen kommen kann, die lust der frau verloren gehen kann, mit der Betonung auf kann, aber das ist ein anderes thema....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sieh mal, im Endeffekt ist es doch so: ob Du nun hier fragst oder ob Du ein paar Ärzte fragst: für das Thema Verhütung gibt es keine Universallösung, die perfekt auf jede Frau passt.

Es gilt halt, für DICH im Moment das zu finden, was zu Deiner Situation am besten passt und womit Dein Körper am besten zurecht kommt.

Klar können wir Dir da raten, aber entscheiden musst wohl oder übel Du das.

Ich hab im Laufe der Jahre etliche Dinge durch, richtig zufrieden war ich nie. Entweder ich hatte körperliche Nebenwirkungen oder es war mir nicht sicher genug.

Irgendwas ist immer.

Nur jetzt nicht mehr. Ich habe ein gesundes Kind, will auf keinen Fall ein zweites, für meinen Partner war es das dritte Kind, er will auch keine weiteren. Entscheidung: er hat eine Vasektomie vornehmen lassen. So habe ich das erste Mal im Leben wirklich entspannten Sex! Ok, die ersten Male war ich echt noch misstrauisch... mitten im Zyklus und voll reinhalten die ganze Ladung... und da passiert ECHT nix???? Passiert aber nicht, weil die Strippen sind durch.

Das ist für mich das erste Mal dass ich in einer Situation bin, wirklich spontan und entspannt sein zu können beim Sex.

Von daher kann ich supergut verstehen dass Du Dir da nen Kopf machst. So richtig hört das wirklich erst auf wenn die Familienplanung durch ist und man sich für eine endgültige Methode entschieden hat.
******_sm Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
@*******aum: du hast sicher damit recht, dass ich es im endeffekt alleine für mich selbst bzw. mit meinem partner zusammen entscheiden muss. ich dachte nur, dass ich es mir vielleicht ein bisschen leichter machen kann wenn ich auch von ein paar positive erfahrungen hier aus dem forum höre.... du kennst das sicher auch, wenn man nicht genau weiß, was man machen soll, dann versucht man sich zunächst an jedem strohhalm festzuhalten der vorbeikommt....
immerhin hab ich ja jetzt ein paar meinungen mehr und ich hab noch fast ein jahr für die entscheidung zeit....;-)

und irgendwann ist hoffentlich wirklich die zeit da wo ich mir über die verhütung keinen kopf mehr machen muss und trotzdem sex haben kann.....

in diesem sinne, danke noch mal an alle die sich hier gemeldet haben!

mlg catpaw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.