Jetzt motze ich mal über die Telecom.
Also ... das ist ja wie mit der Bildzeitung, keiner gibt es zu, aber heimlich ....
Ich oute mich mal: ich war Kunde, für meinen Internetanschluss.
Und nun hatte ich gekündigt.
Da ich früher schon bei anderen Providern war, dachte ich, jetzt wirst du mit lauter Abschiedsangeboten, Sonderpreisen, Zusatzofferten bestürmt ... (wollte ich ja auch nicht - kenne ich noch von 1&1 - ist nur nervig)
Aber dass es auch komplett anders geht, muss man erst mal erfahren haben.
Da kriegt man ein Schreiben:
... wir fragen uns natürlich, was hat Sie zur Kündigung veranlasst? Was können wir tun, damit Sie weiter unser Kunde bleiben?
Um deine Beweggründe zu erklären, sollst DU eine Servicenummer anrufen (ist vermutlich kostenpflichtig).
Dann erklären sie dir in dem Brief,
"um Missverständnissen vorzubeugen" was du eventuell alles verlieren kannst:
Daten, Downloads, deine Telefonnummer, deine Mailadresse ...
und ein bisschen drohend heisst es:
Ggf. vorzeitige Sperrung ihres Anschlusses
Und da staunt der Kunde, der eine Einzugsermächtigung erteilt hatte, dass er nach der Anschrift für die Schlussrechnung gefragt wird ...
Aber der Schlussatz ist schön:
Wir hoffen, dass wie sie mit unserem Angebot wieder von unseren Leistungen überzeugen können
Na, ja, so sicher nicht ....