Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Kommuniziert ihr Polyamorie in eurem persönlichen Umfeld?181
Aufgrund eines Beitrags in einem Thread habe ich mich dem Thema…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlssezierung - warum kommuniziert ihr im Joy?

Gefühlssezierung - warum kommuniziert ihr im Joy?
Was ich mich mal wieder nach gefühlten 1000 Threads frage *zwinker*

Habt ihr auch den Eindruck, das hier jedes Gefühl bis auf`s kleinste seziert, auseinandergenommen und nach "gut" und "böse" wieder ausgespuckt wird?

Glaubt hier wirklich ein Mensch dran, das er wirklich jemanden zum Nachdenken bewegt oder in seinen Entscheidungen beeinflussen kann, der nicht schon sowieso auf dem eigenen Weg ist?

Und falls ihr nicht daran glaubt. Warum schreibt ihr eure Beiträge?

Nein, das ist jetzt wirklich ernst gemeint und nicht um euch irgendwie zu verar...


Wollte ihr etwas beim anderen bewirken oder schreibt ihr aus Langeweile oder weil ihr eure eigenen Erfahrungen bestätigt sehen wollt?
pur
********side Mann
154 Beiträge
Habt ihr auch den Eindruck, das hier jedes Gefühl bis auf`s kleinste seziert....
Passiert ja ständig aber da ich das als "selbstdarstellung" abhake gehe ich auf solche Antworten gar nicht erst ein.
Glaubt hier wirklich ein Mensch dran, das er wirklich jemanden zum Nachdenken bewegt oder in seinen Entscheidungen beeinflussen kann, der nicht schon sowieso auf dem eigenen Weg ist?

Wenn ich eine Frage stelle heisst das für mich, ich stehe irgendwo in der Gefühlslandschaft und weiß noch nicht recht wohin. Also bedeuten die Antworten für mich ein "Landschaftsbild" zu entwerfen. Den Weg such ich mir dann schon alleine.

Bis zu einem gewissen Maß lassen sich Teilnehmer sicher beeinflussen, die Meisten suchen aber nur einen "Schuldigen" für ihre Entscheidungen unter dem Motto "guck der, die hätten es genauso gemacht.


Was mich nun wundert ist andersrum die rege Teilnahme an der Beantwortung deiner Frage *lol*
schönes We*wink*
Rob
******Sex Frau
3.168 Beiträge
*hand* also ich schreibe, wenn ich meine, dass ich mal wieder meinen Senf dazugeben muss*smile*, aber meistens eigentlich in schon bestehenden threads. Ab und an passiert es auch, dass ich, zB aus einer Diskussion heraus einen neuen thread erstelle.

Bei mir hat es weniger etwas mit Selbstreflektion zu tun, sondern eher mit gerade in einem thread aufgekommenen Fragen, welche mir dann auf der Zunge brennen...zum Nachdenken bewegen.. sicherlich... aber auch "einsichtig"?? Glaube ich eher nicht..

Es gibt aber auch genug "Profile" die nur threads erstellen um Punkte zu sammeln bzw kannte ich jemand, der alles, aber wirklich alles aus der realen Welt in Frage gestellt hat und sobald eine zu ihm konträre Meinung existierte im RL er hier einen thread erstellt hat um wenigstens ein paar Mitstreiter, bzw Bestätigungen für sich zu finden
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Gefühlssezierung - Warum kommuniziert ihr im Joy?
... weil es so manches Mal durchaus interessant ist, Denkanstöße zu bekommen und zu geben. Dabei geht es nicht darum, irgendwem den eigenen Standpunkt als den einzig richtigen schmackhaft zu machen, sondern mögliche Sichtweisen zu formulieren und eigene Erfahrungen einzuordnen.

Der Vergleich mit dem Landschaftsbild trifft es ganz gut.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Was mich in der Tat wundert, ist, wie viele Menschen offenbar keinen "eigenen Weg" haben und hier nach Lösungen und/oder Bestätigungen suchen.

Aber auch die Zahl meiner Mitmenschen, die glauben nach einem 20-Satz-Posting den Schreiber und andere einer kompletten Analyse unterziehen zu können, finde ich bemerkenswert. *skeptisch*

Aber sei's drum. Ich gebe hier meinen Senf dazu, wenn ich aus meinem Erfahrungsschatz etwas beisteuern kann, von dem ich glaube, dass es dem Schreiber einen Denkanstoß geben kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was mein Gegenüber dann mit dieser Information anstellt, ist letzten Endes seine Entscheidung.
Glaubt hier wirklich ein Mensch dran, das er wirklich jemanden zum Nachdenken bewegt


defentitiv Nein.....


Wollte ihr etwas beim anderen bewirken oder schreibt ihr aus Langeweile oder weil ihr eure eigenen Erfahrungen bestätigt sehen wollt?

keine Ahnung ob sich hier jemand auf Bestätigungssuche seiner Person ist,

im grunde genommen dürfte es sich nur um Unterhaltung handeln, in Form von Meinungsaustausch...Erfahrungen sind hier eigentlich irrelevant weil sie a) nicht zu prüfen sind und b) immer subjektiv bewertet werden müssen, gerade dann wenn es um Paar-Geschichten geht...,

um ein Forum Profesionalität zu verleien, was heißt das es wirklich eine Hilfestellung wären, müssten die Themen und Thread´s von Fachpersonal ähnlich wie in Selbsthilfegruppen geleitet werden....

damit sind die Mod´s aber zum größten Teil völlig überfordert....


von daher dienen die Foren letztendlich nur zum Smaltalk...nicht mehr und nicht weniger.....

wer mehr hineininterpretiert....., leidet an Realitätsverlust ..;-)
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
mit gewissen Posts kann man immer zum nachdenken anregen bzw angeregt werden.....ein Meinungsaustausch ist nie verkehrt und was der ander davon aufnimmt und für sich annimmt ist seine Sache.
Bestimmte Dinge aber würde ich hier nicht preisgeben...weil ich das mit meinem Verstand selbst ausmachen kann...
Menschen die sich einer Sache nicht sicher sind, wie die Wertung zwischen gut oder böse oder richtig oder falsch ausfällt,finden ihre Sicherheit und ihren Zuspruch an irgendeiner Stelle. Doch niemals ist zu 100% gegeben dass richtig ist was der eine für sich tut,für mich auch der richtige Weg ist.
Professionelle Hilfe wird auch viel abgelehnt.
Weil auch dort schon die verschiedensten Erfahrungen gehört /gemacht wurden.So ist das eben mit dem Hörensagen

Ich würde nie jemand davon überzeugen wollen, dass nur mein Weg der allein richtige ist...mich wundert daher immer wieder wie das Lemmingverhalten zustande kommt.
Ich denke schon dass es die Menschen gibt die ihre Bestätigung brauchen um sich selbst besser zu fühlen, im grunde aber sind sie die womöglich schwächsten, die etwas vertuschen wollen.

Und da hier die wunderlichsten Dinge preisgegeben werden die heute so und morgen ganz anders klingen, kann m. E. nicht alles echt und wahrheitsgetreu wiedergegeben sein, was von sich gegeben wird.
Oft spielt man sich (und anderen)eine heile Welt vor...
träumen soll ja erlaubt sein *zwinker*

man kann im übrigen ganze Bücher darüber lesen
aber selbst diese werden "angepriesen"...
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
@Arionhood
Ich glaube daran, dass ich im Einzelfall durch Schildern meiner "Weltsicht" durchaus Einfluss auf die "Weltsicht" anderer Schreiber nehmen kann.
Ich gestehe also gelegentliches "Sendungsbewusstsein".
Darin sehe ich kein Problem...
Lg
Freimut
Glaubt hier wirklich ein Mensch dran, das er wirklich jemanden zum Nachdenken bewegt oder in seinen Entscheidungen beeinflussen kann, der nicht schon sowieso auf dem eigenen Weg ist?

Im Hauptforum JEIN.

Das kommt doch oft ganz selbst auf den Threadersteller an. Welches Ziel er verfolgt oder welche Antworten er auch hören möchte.
Da gibt es TE`s die ganz individuell auf die Antworten und Beiträge eingehen und sich jede Meinung anhören und ne angenehme Diskussion führen die evtl. auch mal etwas provozierender und angeregter stattfindet.
Und dann gibt es TE`s die ein Thema einstellen aber eigentlich schon ne feste Meinung haben und sich nur bestätigt hören wollen.
Da wird auf konstruktive Kritik erst gar nicht eingegangen und falls doch sich ein Beitragsschreiber mal im Wort etwas vergreift rennt man gleich heulend zum Moderator oder man bekommt ne böse CM.

In den einzelnen Gruppen JA.

Da werden Themen seltens geshreddert oder mit Pauschalaussagen von irgendwelchen Trollen vollgespamt.
Dort bekommt man oft die Antworten die man braucht, ist zumindest mir schon so gegangen.

LG
*blume*
Ich glaube daran, dass ich im Einzelfall durch Schildern meiner "Weltsicht" durchaus Einfluss auf die "Weltsicht" anderer Schreiber nehmen kann.

....das meinst du doch nicht im ernst oder?


wenn das so wäre...., dann bist du unseren Politikern aber einen Riesenschritt voraus...., *zwinker*
Jedem sein gedanklicher Besitz, kann ich da jetzt nur antworten.

Es ist ein Irrglaube, aus Beiträgen lesen zu wollen, was den Menschen wirklich bewegt, an welcher Stelle er gerade steht. Doch gerade, weil viele glauben wollen, dass etwas so ist wie es ist, entstehen Vorurteile und der Mensch wird ohne weitere Anhörung zum Henker gebracht.

Nehmen wir mal ein spontanes Date. Man erzählt viel über Gott und die Welt, kommt sich ein Stück näher oder nutzt die erst beste Chance, gleich wieder zu gehen. Was wissen wir wirklich über diesen Menschen?

Gehen wir ein Schritt weiter. Wir treffen uns mehrfach, lernen seine/ihre Vorlieben und Abneigungen kennen, wissen nun, dass es Familienangehörige, Freunde, Verwandte, Nachbarn, Kollegen gibt, können Sympathien und Antipartien nachfühlen oder auch nicht. Doch kennen wir dann bereits diesen Menschen in seinem Kern, in seinem Wesen?

Nun gut, mit Erstaunen stellen wir fest, dass man einander bereits vier, fünf Jahre begleitet hat, entdecken, dass man tatsächlich an manchen Stellen gleiche Meinungen vertreten und erlauben uns sogar in seinem/ihren Denken mal ungefragt zu antworten. Manchmal meinen wir sogar über eine gewisse Polemik uns über ihn/sie zu erheben und stellen Dinge in den Raum, die wahr sein könnten und werden mit Erstaunen immer wieder überrascht. Können wir uns also ein Vorurteil, eine vorgefertigte Meinung wirklich erlauben? Können oder dürfen wir uns erlauben, ein Selbstbild über diesen Menschen anzufertigen?

Derzeit lese ich sehr viele Biografien. Mit Gewissheit habe ich mehr Worte und mehr Zeilen, Gedanken und Meinungen beispielsweise über eine Hildegard Knef oder ein Rudi Dutschke gelesen wie hier Vielschreiber und Vielsager. Ja selbst Kritiken zu diesen Personen wurden zum Leserepertoire. Doch kein Mensch dieser Welt würde aufgrund von nur gelesenen Worten und Zeilen behaupten, einen dieser Autobiografen zu kennen. Die Begründung folgt auf dem Fuß: "Niemals bin ich dieser Person begegnet."

Zur virtuellen Welt:
Immer wieder muss man sich diesen Vorurteilen hier stellen und dabei ist die Antwort auf das Forum für mich recht leicht zu beantworten. Es ist die Suche nach Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. In der realen Welt würde ich niemals mich GLEICHZEITIG mit Buchautoren, Fotografen, Frauen oberhalb des mittleren Management, sehr jungen Müttern, Angestellten, Selbstständigen, spirituell Lebenden, offen Denkenden in ihren Meinungen mich austauschen können.

Jeder vertritt hier seine eigene Meinungen, seine eigenen Gedanken. Es mag Selbstdarsteller unter uns geben. Es mögen Zyniker und selbsternannten Rechtschreibreformer ihre Zeit verbringen. Doch nachdenkliche, charakterstarke, charakterschwache, sehr sensible und forsch agierende Menschen trifft man hier auch. Vielleicht will der eine oder anders sich etwas beweisen. Andere wiederum sehen hier drin das Amüsement der Sonderklasse drin und wir sind für sie die Komiker der Nation.

Die Antwort auf all deine Fragen, liebe Arionrhod ist so einfach wie banal: Genau diese Menschen lieben die Kommunikation und verfügen über einen gedanklichen Besitz.

Ob jemand allein durch Lesen sein Leben verändert, nur Wissen aufbaut oder sich den einen Tag bestätigt und den anderen Tag im tiefen Fall sieht, das wird niemand von uns wissen.

Ich bin alleinerziehend selbstständig ohne Angestellte und arbeite derzeit drei Branchen zu. Ich lebe, ich liebe und bin ein ganz normaler Mensch, so wie es die meisten hier von uns sein werden. Aber ich bin auch dankbar, den Joyclub mit seinem Facettenreichtum für mich entdeckt zu haben.

und weißt du was, liebste Arionrhod.

Ein hier unbeliebter Pinnwandeintrag, der noch heute viel diskutiert wird und von vielen Seiten als unnütz, nicht belehrbar und dergleichen vorgeworfen wird, brachte mich genau zu dem Menschen, von dem ich heute sage: So viel Glück auf einen Haufen hab ich eigentlich gar nicht verdient....

*roseschenk*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Und falls ihr nicht daran glaubt. Warum schreibt ihr eure Beiträge?

ganz ehrlich? eigentlich nur aus einem grund: spass an der freude! *mrgreen*
und das hat nichts mit langeweile zu tun. manchmal bin ich monatelang nicht hier und irgendwann denke ich: och, könntest doch mal gucken, was da so los ist...

Und dann gibt es TE`s die ein Thema einstellen aber eigentlich schon ne feste Meinung haben und sich nur bestätigt hören wollen.
Da wird auf konstruktive Kritik erst gar nicht eingegangen und falls doch sich ein Beitragsschreiber mal im Wort etwas vergreift rennt man gleich heulend zum Moderator oder man bekommt ne böse CM.

*top* genau. und das erhöht nochmal den spassfaktor um einiges. *fiesgrins*



auf das forum bezogen, bin ich sozusagen virtuell oberflächlich. *tuete*
@arionrhod
Habt ihr auch den Eindruck, das hier jedes Gefühl bis auf`s kleinste seziert, auseinandergenommen und nach "gut" und "böse" wieder ausgespuckt wird?

so manche Beiträge lese ich nur noch quer.

denn so manche Antwort geht überhaupt nicht auf die Frage ein, sondern ist ein wirres Geschwurbel das eh nur Insider verstehen.

LG

*blume*
denn so manche Antwort geht überhaupt nicht auf die Frage ein, sondern ist ein wirres Geschwurbel das eh nur Insider verstehen.

könnte man jetzt von diesen Beitrag auch behaupten.....na ja manchmal ist man selbst dem näher, was man im eigentlichen Sinn verurteilt ohne es zu merken.......


....und das ist....na wie soll ich sagen ....beste Unterhaltung *fiesgrins*
*anbet* @****sus

den hier *zumthema* wollt ich auch schon immer mal klicken!
oder war´s der hier *offtopic*

LG

*blume*
Ich kommuniziere einfach gerne *lach*. Dabei ist das Thema mal mehr, mal weniger interessant. Oftmals nehm ich es auch nicht ernst, oder mich, oder die Joy-Gemeinde *zwinker*. Und ich gestehe es gibt auch Themen, die bringen mich auf die Palme. Wie im richtigen Leben halt
Ich mag es zu diskutieren, mich auszutauschen und vielleicht neue Einsichten zu bekommen. Vielleicht wissen hier andere etwas das ich noch nie bedacht habe, woran ich überhaupt niemals denken würde.

Und doch, ich bin tatsächlich bereit auch über meine eigene Sichtweise nachzudenken.

Seltsamerweise habe ich immer angenommen das Menschen so etwas tun würden*zwinker*

Was mir hier weniger gefällt ist die Art und Weise in der aus den wenigern Worten eines TE auf seinen Charakter, seine Art und seine Haltung allem und Jedem gegenüber geschlossen wird.

Da sind Analysen flott bei der Hand, alles wird seziert und auseinander genommen und manchmal frage ich mich dann: Himmel, lesen die Anderen den selben Thread wie ich?

Aber im Groben und Ganzen unterhalte ich mich einfach gern. Ob das nun schriftlich oder im tatsächlichen Leben ist.
Ich glaube sehr wohl daran, dass einige Zeilen hier Menschen anregen, bewegen und als Saat, in welcher Form auch immer, aufgehen kann.

Von Gefühle "sezieren" kann man ja nur dann sprechen, wenn dies etwas bedenkliches wäre, was es ja nicht ist.

Niemand ist gezwungen bis auf den tiefen Grund der jeweiligen Situation zu blicken, es steht jedem frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, aber die Chance, die Gelegenheit darf jeden Tag aufs Neue überprüft und genutzt werden.

Was spricht dagegen? Im Grunde nichts.

Wer sich genauer selbst ins Visier nimmt, entdeckt irgendwann einmal Angst, die ihn/sie abhielt so tief im Detail abzutauchen.

Ob nun Threadersteller oder die Antwortenden Selbstdarsteller sind oder ein lauteres Interesse haben oder oder ist Jacke wie Hose. Jeder agiert so, wie er meint es nach seinem Entwicklungsstand zu tun.

Ein Urteil darüber gehört in die Ecke Selbstaufwertung durch Fremdabwertung.

Ich schreibe gerne und auch viel, was ich mir auch sparen könnte, da ich hier im JC keinen Cent damit verdiene, dennoch weiß ich, dass es anregt zum Nachdenken und wenn nur eine Person von tausenden seinen Weg oder neue Impulse gefunden hat, war es das wert.

Ähnlich wie in der Öffentlichkeit, hier gibt es viele Gelegenheiten mit kleinen Gesten oder Sätzen Menschen direkt oder indirekt ein klein wenig mitzugeben, aufzubauen, Wärme zu schenken.

Und jeder, egal wie grob, stur, verbohrt oder mies gelaunt er/sie/es ist, jeder ist es wert.

hg

D.
Ein Urteil darüber gehört in die Ecke Selbstaufwertung durch Fremdabwertung.
*spitze*
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Für mich bedeutet das Auseinandersetzen mit "fremden" Problemen auch, dass ich für mich feststelle, wie ich selbst mit dem Problem umgehen würde. Ich finde auf diese Weise etwas über mich selbst heraus.

Und die Antworten können ja so oder so nur auf den eigenen Gefühlen und Erfahrungen basieren.
Es ist ein kommunizieren aber auch ein aneinander vorbeireden.

Was mich zum schreiben bewegt ist schlicht und ergreifend, ich schreibe unheimlich gerne, kann damit meine Gedanken sortieren, überdenke beim nochmaligem Lesen meiner eigenen Postings aber auch so mancher meiner Einstellungen.

Ohne dieses Forum käme ich wohl gar nicht auf den Gedanken mir über all zu oft völlig irrsinnige und banalen Themen überhaupt Gedanken zu machen*ggg*.

Zudem finde ich es recht interessant welch unterschiedlichen Meinungen hier aufeinander treffen und ich muss sagen....wenn ich mir dann die Beiträge einzelner Mitschreiber wie ein Puzzle zusammensetze...werde ich auch ziemlich neugierig auf die Person die hinter dem Profil steht.
Ich habe die Frage nicht verstanden *g*

Aber, ich denke, wir schreiben hier weil wir gar nichts zu tun haben. *g*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Warum ich im JC Forum LESE und SCHREIBE:
Ich bin im Forum aktiv um zu lernen und meine Gedanken mitzuteilen manchmal auch um zu lehren (auch wenn das für viele hier einen negativen Beigeschmack hat).

Wenn ich lese lerne ich z. B.
durch das zur Kenntnis nehmen von Fragen, Gedanken, Meinungen

Wenn ich schreibe lerne ich z. B.
dadurch das ich meinen Standpunkt kläre bevor ich schreibe mache ich mir Gedanken, setze mich also mit Themen auseinander
und
danach lerne ich durch das lesen der Reaktionen auf meine Beiträge.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Habt ihr auch den Eindruck, das hier jedes Gefühl bis auf`s kleinste seziert, auseinandergenommen und nach "gut" und "böse" wieder ausgespuckt wird?

Das zählt wohl zur Normalität, wenn man in einem Forum etwas zur Diskussion stellt.
Die unwichtigen Dinge überliest man und was von Interesse ist, das nutzt man - in welcher Form auch immer.

Glaubt hier wirklich ein Mensch dran, das er wirklich jemanden zum Nachdenken bewegt oder in seinen Entscheidungen beeinflussen kann, der nicht schon sowieso auf dem eigenen Weg ist?

Na selbstverständlich kann man die Leute zum Nachdenken anregen.
In dem Moment, wo ich einen Beitrag lese, dann befasse ich mich mehr oder weniger intensiv mit der Thematik und denke auch nach.
Es ist immer die Frage, mit welchem Interesse und mit welcher Ernsthaftigkeit man an eine Sache herangeht.
Ist man auf seinem eigenen Weg, dann braucht es überzeugende Argumente und auch einen Menschen, der zum Umdenken fähig ist.
Man darf natürlich nicht zu viel erwarten *grins* ...

Wollte ihr etwas beim anderen bewirken oder schreibt ihr aus Langeweile oder weil ihr eure eigenen Erfahrungen bestätigt sehen wollt?

Ob ich etwas bewirken will - kommt darauf an.
Wenn es sich um Themen handelt, bei denen eine Veränderung im realen Leben zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen könnte, warum nicht.
In einem solchen Fall ist es sicher nicht schlecht, wenn man sich als Betroffener ruhig einmal in einem stillen Moment weitere Gedanken macht.
Wenn man Menschen dazu anregen kann, dass sie nachdenken ... dann ist das doch schon ein ordentlicher Erfolg.
Ich würde nicht fragen - oder schreibt ihr ... - nicht dieses entweder / oder.
Sowohl als auch - lautet wohl die richtige Antwort.
Es gibt einfache Threads, zum belanglosen Plaudern über alltägliche Dinge, denen schließt man sich auch einfach mal zum Entspannen an.
Und was die Bestätigung betrifft - wer liest das nicht auch mal gerne.
Menschen neigen nun einmal dazu, dass sie sich recht gut fühlen, wenn sie mit ihrer Meinung nicht alleine stehen.
Solche Mehrheiten bergen aber auch Gefahren - das würde jetzt aber ein bisschen weit führen.

Al
warum
es sind oft verschiedene Gründe. Es gibt Threads da brennt es mir unter den Nägeln was zu schreiben, einfach weil mich das Thema selbst betrifft/betraf/ oder ich mich hineinversetzen kann.

Manche Themen sind einfach nur zur Diskussion und ich finde auch man lernt hier, wie sagt man, manchmal über seinen eigenen Tellerand zu blicken. Seine eigenen Sichtweisen mal zu überdenken, sich selbst zu reflektieren, zu lernen dass andere aus völlig verschiedenen Erfahrungen heraus eine andere Meinung dazu haben, der Blick hinter die scheinbar so unproblematische virtuelle Funwelt in der nur Supergutelaunemenschen sind usw usw

Ob die TE sich dem Widmen *gruebel* manche schreiben aktiv noch im Thread mit, lesen aktiv mit und man liest zwischen ihren Zeilen sie denken aktiv mit. Manche stellen was ein und sind einfach weg. Es wird solche und solche geben.

Ich schreibe sowohl im offenen Forum als auch in den Gruppen. In den Gruppen wird weniger zerpflückt. Am liebsten bin ich bei Tabu und TalkmitNiveau da liebe ich die Diskussionen zu teilweise schon sehr brennenden gesellschaftlichen, politischen etc. Themen und da hat sich meine Sichtweise auf bestimmte Dinge schon sehr oft verändert...

Dass sind alles Gründe warum ich hier schreibe. Und weil man im realen Leben niemals mit sovielen verschiedenen Menschen spricht. Wann diskutiert man denn im Bekanntenkreis und vor allem welche Themen? meist nur regionales, über Kinder, neueste Autos, der Job die Koleggen usw. immer dasselbe und immer der selbe Tellerrand, ja ich könnt schon sagen ich liebe das Forum hier und ich nutze es auch um meine Menschenkenntnis zu üben ...könnte man so sagen

lg Sie von PoL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.