Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5659 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4158 Mitglieder
zum Thema
Kommuniziert ihr Polyamorie in eurem persönlichen Umfeld?181
Aufgrund eines Beitrags in einem Thread habe ich mich dem Thema…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlssezierung - warum kommuniziert ihr im Joy?

****on Mann
7.104 Beiträge
So langsam haben sich alle Verdächtigen hier geoutet *zwinker*...

Einen hab ich auch noch:

Es ist unterschiedlich, mal schreibe ich aus einem Antrieb von Gerechtigkeitssinn, Oberlehrertum, Langeweile oder auch dem Drang jemand am Liebsten schütteln zu wollen...der *kopfklatsch*-Smiley trifft es dann am Besten.

Oftmals frage ich mich schon wie manche ihr sonstiges Leben (erfolgreich?) meistern, wenn sie an simplen sozialen Sachverhalten scheitern...fehlender 'gesunder Menschenverstand', mangelnde Erfahrung oder was ist es?? Und hier setzt mein 'hallo-aufwachen'-Ehrgeiz an, dann geht's nicht anders und ich muss schreiben.

Nennen wir es die JC-Psychose, aber einen Hau hat jeder hier *zwinker*.



el_don.
Was mir hier weniger gefällt ist die Art und Weise in der aus den wenigern Worten eines TE auf seinen Charakter, seine Art und seine Haltung allem und Jedem gegenüber geschlossen wird.

Da sind Analysen flott bei der Hand, alles wird seziert und auseinander genommen und manchmal frage ich mich dann: Himmel, lesen die Anderen den selben Thread wie ich?

@*****nta

Ich muss sagen, damit hast du einen Gedanken zu Ende geformt, der mich unter anderem dazu gebracht hat, gerade diese Frage zu stellen.

Das meinte ich auch mit "sezieren" und mir ergeht es beim Lesen einiger Threads ebenso wie dir.

Ich habe mich gefragt, welche Intention dahintersteht, wenn eigentlich gar nichts mehr zur eigentlichen Frage des Erstellers geschrieben wird.Stattdessen wird mit manchmal doch recht wilden Vermutungen der Character in Frage gestellt und analysiert, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Ich denke da z.B. an deinen eigenen Thread über die bedingungslose Liebe.Teilweise habe ich mich ehrlich gewundert, wie dort Vermutungen angestellt wurden, warum du ihn wohl eingestellt hast.


Kennengelernt haben wir das wohl alle schon, die sich hier doch sehr einbringen.

Wie kann man das aber bei jemandem, den man nur durch ein paar Zeilen und sein Profil kennt?



Ähnliches passiert auch bei relativ einfachen Fragen.Kleines Beispiel wäre da auch der Thread, in dem die Frage lautet, was man denn unter dem Begriff "geiles Luder" versteht.

Irgendwie dachte ich, das bei so einem Thema nicht viel mißzuverstehen wäre.

Jeder sagt, was er darunter versteht und gut ist. Wieder ein Irrtum. .Am Ende läuft es auf Beleidigungen hinaus.Das ganze Thema nimmt eine ganz andere Wendung und entwickelt eine eigene Dynamik - leider nicht immer nur zum Guten...

Wollen wir da wirklich nur immer unsere Meinung zum Besten geben, einem anderen Rat erteilen oder wollen wir doch auch oft genug unseren Kopf durchsetzen, unsere "Eloquenz", unser Wissen zur Schau stellen?

Und manchmal habe ich sogar leider das Gefühl, das es auch um Überheblichkeit geht.



Das ist mein Gefühl, wie ich betonen möchte und ich schliesse mich da gewiss bei einigem nicht aus *zwinker*



@****on

Nennen wir es die JC-Psychose, aber einen Hau hat jeder hier .

Gebe ich gern zu *zwinker*
Das ist mein Gefühl, wie ich betonen möchte und ich schliesse mich da gewiss bei einigem nicht aus


dann ab mit geschwellter Brust in die erste Reihe....denn Selbsterkenntnis ist zwar gut und schön ....nützt aber nichts, wenn es bei der Erkenntnis bleibt *zwinker*

genug unseren Kopf durchsetzen, unsere "Eloquenz", unser Wissen zur Schau stellen?

wie Du schon erwähnt hast, es gibt kein Wissen von der anderen Person....nicht mal die Profildaten verraten....was es für ein Mensch ist,

im grunde genommen meinen alle nur...wollen es aber als Wissen verkaufen...., darüber darf man doch durchaus schmunzeln...
dann ab mit geschwellter Brust in die erste Reihe....denn Selbsterkenntnis ist zwar gut und schön ....nützt aber nichts, wenn es bei der Erkenntnis bleibt

Na, lieber pegasus *zwinker*

Dann mach einen konstruktiven Vorschlag, wie ich mich bessern kann?
Na, lieber pegasus *zwinker*

Dann mach einen konstruktiven Vorschlag, wie ich mich bessern kann?


ach was....so war das nicht gemeint, du brauchst dich doch nicht ändern, wozu denn auch?



es stellt sich doch viel eher die Frage nach der Akzeptanz und da gibt es wohl die meißten Schwierigkeiten, da wird auch mal die Diskrimierungskeule geschwungen oder alles in Frage gestellt...,


im Unterschied zur Realität...müssen sich die Teilnehmer nicht in die Augen sehen...., was heißt die Gestik und Mimik...bleibt aussen vor, das macht es einfacher Dinge zu verzerren...

darum bin ich der Meinung das man ein Forum nicht als eine Art Gruppentherapie betrachten sollte....auch wenn hier viele der Meinung sind...dieses hier erreichen zu können, denn in der Gruppentherapie gibt es Anforderungen...die hier nicht erfüllt werden können....


es fängt hier schon an, das es mehr Therapeuten wie Gruppenteilnehmer gibt.....was heißt, in erster Linie....sagt man immer ....Ich und vermeidet das Du....

und das möglichst in der ganzen Aussage.....dann muß sich auch niemand angegriffen fühlen *g*
...so war das nicht gemeint, du brauchst dich doch nicht ändern, wozu denn auch?

Sagen wir mal so.Genauso wie ich mir herausnehme, am Kommunikationsverhalten anderer Kritik zu üben, können das andere natürlich auch bei mir.

Ich fände es ehrlicher, wenn man mir so etwas geradeheraus sagt und nicht durch die berühmte Blume "schlägt" *zwinker*

Irgendwie scheint das aber sehr oft unmöglich geworden zu sein, weil wir wohl verlernt haben, mit Kritik, die uns selbst betrifft, offen und geradeheraus umzugehen.Es ist halt einfacher, den anderen subtiler abzuwerten.

Ich diskutiere sehr gern im Joy, aber manches gefällt mir nicht und das ist dann der Fall, wenn ich das Gefühl habe(subjektiv empfunden) das es nur noch um Besserwisserei geht und gar nicht mehr um das Thema.

Mir zumindest geht es dann so, das ich nicht mehr "Frei Schnauze" schreibe.

Übrigens meine ich mit "Frei Schnauze" keine Beleidigungen, sondern einfach den normalen Umgangston und ohne das ich erst den Duden wälzen muss um zu wissen, das es sich um eine Beleidigung gehandelt hat *g*

Das ist mir in der Anfangszeit nicht so gegangen.Es wird halt hier teilweise mit härteren Bandagen gekämpft.Aber weswegen eigentlich?

Ist es so schwer einzugestehen, das man nicht immer recht hat, die eigene Meinung umzustossen, wenn man eines besseren belehrt wird oder liegt es oft nicht nur an der Art, wie einem die andere Meinung näher gebracht wird?Ist das der Unterschied?Zwei User, beide vertreten die gleiche Ansicht und dennoch fällt es mir bei dem einen leicht, diese anzunehmen und beim anderen schwer.
@***on...

menschen, mit denen keiner kommuniziert, fangen an selbstgespräche zu führen.

warum? *gruebel*

weil wir uns nur so erfassen können, durch die kommunikation. wir bedingen, unbedingt andere menschen, um uns einzuordnen. selbst einzuordnen.

und nun kommt der kuschelfaktor.
kommt man mit dem, was einem gesagt wird, zurecht, oder kommt man damit nicht zurecht. und das sit keine frage der kommunikation mehr.

wenn jemand, meine gefühlswelt hier sezieren will (was ja stellenweise drolligerweise versucht wird... *haumichwech*), dann lass ich die leut. lass die leut im glauben, sie hätten recht.

und du deine ruhe...


enjoy the silence... *zwinker*

Das ist mir in der Anfangszeit nicht so gegangen.Es wird halt hier teilweise mit härteren Bandagen gekämpft.Aber weswegen eigentlich?

ganz ehrlich.....ein Forum dieser Art ist wie ein großes Haifischbecken...fressen oder gefressen werden,
es so schwer einzugestehen, das man nicht immer recht hat, die eigene Meinung umzustossen, wenn man eines besseren belehrt wird oder liegt es oft nicht nur an der Art, wie einem die andere Meinung näher gebracht wird?Ist das der Unterschied

Es kommt sehr auf die Art an wie man versucht mir etwas näher zu bringen. Fühle ich mich dadurch herab gesetzt dann bin ich eher wenig geneigt darüber nach zu denken ob mein Gebenüber nicht doch recht haben könnte.

Kritik ist das Eine, wie sie rüber gebracht wird, das Andere.

Ich halte es für sinnvoll andere Meinungen zu lesen. Denn sonst brauch ich nicht zu fragen. Und andere Sichtweisen sollten überdacht werden.

Wenn mir aber jemand mit jedem Wort zu verstehen gibt für wie blöd er mich eigentlich hält dann versuch ich erst gar nicht ihn zu verstehen.
@****bor

Irgendwie bist du so schrecklich destruktiv manchmal.

Bei dir schwanke ich immer zwischen zwei Gefühlen...

Einerseits dem, das du gern provozierst und aus der Reserve lockst und andererseits das du wirklich versuchst, uns alle zum positiven Nachdenken zu bewegen *zwinker*
*********nd_69 Frau
7.371 Beiträge
vielleicht off-topic
Wenn mir aber jemand mit jedem Wort zu verstehen gibt für wie blöd er mich eigentlich hält dann versuch ich erst gar nicht ihn zu verstehen.


... aber wieso neigen einige Leser dann dazu, denjenigen nicht nur nicht verstehen zu müssen, sondern ihm auch noch Pest und Cholera an den Hals zu wünschen? Dass ich damit nicht dich meine, Amarinta, weißt du sicherlich. Kann man die andere Meinung nicht einfach so stehen lassen?

Ich hab mir gerade den Luder-Thread angetan, obwohl dieses Thema mir eigentlich am Allerwertesten vorbei geht, um mal zu gucken wie dort kommuniziert wird.

Das ist ja haarsträubend, wie jemand, der seine eigene, von der Forengemeinde abweichende (sicherlich nicht gebräuchliche) Meinung vertritt, gleich in seiner ganzen Person zerrissen wird. Bis hin zum Wunsch, er möge dahinscheiden.


Spiele der Erwachsenen...
Bis hin zum Wunsch, er möge dahinscheiden.

Eben, und genauso erging es mir auch als ich das gelesen habe.

Wie kann es angehen, das es soweit geht?
... aber wieso neigen einige Leser dann dazu, denjenigen nicht nur nicht verstehen zu müssen, sondern ihm auch noch Pest und Cholera an den Hals zu wünschen?

Vielleicht weil unpopuläre Meinungen nicht gefragt sind?

Ja, der Ludertread ist mir genauso böse ins Auge gefallen. Da ich grundsätzlich über die neuen Beiträge ins Forum gehe bekomme ich deutlich mehr zu sehen als nur die Threads die mich wirklich interessieren.

Ärgerlich dabei finde ich das man sich manchmal echt überlegt ob man überhaupt noch etwas schreiben soll. Oft ergeht man sich dann in ellenlangen Verteidigungsreden und weicht dabei böse vom eigentlichen Thema ab.

Sagt man aber nichts mehr, dann wird dennoch weiter gestänkert. Ist mir gestern oder vorgestern in einem Thread ganz gemein aufgefallen.

Da stürzt sich die gesamte Forengemeinde auf den einen User und der hat keine Schnitte mehr.

Mir völlig unverständlich wie das ausarten kann.
*********nd_69 Frau
7.371 Beiträge
Ich denke, das hat auch wiederum mit dem zu tun, was z.B. Hinz_und_Kunz schon schrieb: Selbstaufwertung und Fremdabwertung. Trotzdem oder gerade deswegen gruselig.

Es fehlen außerdem die Grenzen des guten Geschmacks.
Da stürzt sich die gesamte Forengemeinde auf den einen User und der hat keine Schnitte mehr.



...warum unterstützt man denn so einen User nicht...und stärkt ihm den Rücken, wenn man diese Ungerechtigkeit bemerkt?

Angst davor selber unter die Räder zu kommen.....oder doch nur simples Herdenverhalten?
Bis hin zum Wunsch, er möge dahinscheiden.


@***on...

eine kleine anekdote, die mir die tage widerfahren ist. im vertrauten arbeitskreis, wurde ein internetvideo von einer steinigung in afghanistan gezeigt.

die reaktionen der menschen, um mich herum, waren eindeutig. alle waren erregt über diese doch brutale, abscheuliche, niederträchtige art der verurteilung der deliquenten.

es kamen solche sprüche, wie das die nato zurecht da unten aufräume usw...


keine stunde später kam das thema auf den täter von dem jungen aus grefrath.
steinigung war aufeinmal ein völlig legales mittel.


nun man kann den ehebruch, und die tat nicht miteinander vergleichen. dies wäre sehr "destruktiv"

was man vergleichen kann, ist die reaktion von erregten menschen.
von dem wunsch beseelt zu sein, seine wut abzureagieren.

gib menschen, die möglichkeit, jene wut, ohne konsequnzen abreagieren zu können, sie würden dies gerne ausleben. solange, dies nicht gesellschaftlich akzeptiert ist, seine wut in tätliche aggression abzuleiten, wird dies eben verbal getan...

das führt zu der nächsten frage. wieviel wut, muss in jenen menschen vergraben sein.

und dies zeigt die gefährlichkeit des menschen im allg. auf.
und auf der anderen seite, wie gut es vllt auch sein kann, das menschen ihre wut rauslassen können.

solange keiner körperlich geschädigt wird, ist dies evtl zu vertreten.
wie geht man mit seelischen schäden um, die ein böses wort verursachen kann?
*gruebel*

dies splittert dann aber noch den umstand auf, ob jenes böses wort, mit absicht der verletztung, oder eher unbedarft, nicht nachgedacht, gesagt wurde...


wie gesagt, das leben ist ein minenfeld.
wer in panik über ein minenfeld hastet, lebt gefährlich.
derjenige, der in gelassenheit, jenes minenfeld überquert, lebt ebenso gefährlich, aber einiges entspannter...

*zwinker*


giftpfeile sind nur tödlich, wenn sie treffen...

warum unterstützt man denn so einen User nicht...und stärkt ihm den Rücken, wenn man diese Ungerechtigkeit bemerkt?

Angst davor selber unter die Räder zu kommen.....oder doch nur simples Herdenverhalten?

Nicht wirklich. Wer mich liest weiß das ich recht häufig zur Verteidigung herbei eile. Aber es gibt Themen da hab ich so gar nichts zu zu sagen. Und das war eines davon.

Wer verteidigt muß auch Argumente zur Verteidung haben. Wenn da allerdings zu wenig Verstehen oder Verständnis für das Thema allgemein vorhanden ist, dann kann man wenig verteidigen.
...warum unterstützt man denn so einen User nicht...und stärkt ihm den Rücken, wenn man diese Ungerechtigkeit bemerkt?Angst davor selber unter die Räder zu kommen.....oder doch nur simples Herdenverhalten?

Ich kenne mich gut genug um mir den Schuh jetzt nicht anzuziehen und ich denke mal, das man mir am allerwenigsten Herdenverhalten nachsagen kann *g*

Warum ich da nichts geschrieben habe? Ganz einfach, weil ich denke, das der betroffene User durchaus selbst in der Lage ist, das zu regeln und verbal besser argumentieren kann, als mir das gelingen würde.


Zumal ich seine vehemente Position in dem Fall nicht wirklich nachvollziehen kann.

Hätte ich einen anderen Eindruck, würde ich aber trotz allem etwas schreiben.So habe ich abgewartet.Wenn gleich ich die Argumentation unter der Gürtellinie genausowenig nachvollziehen kann.
Dazu ist das Thema dann doch zu unwichtig.

Mich hat vielmehr interessiert, warum bei so einem simplen Thema dann solche "Argumente" gebracht werden...?
*******gel Mann
245 Beiträge
das hier jedes Gefühl bis auf`s kleinste seziert, auseinandergenommen

manchmal, ja. Im positiven sinne meist.

und nach "gut" und "böse" wieder ausgespuckt wird?
eher nicht, selten. Gefühle sind gefühle. gute und böse sind relstiv.

das er wirklich jemanden zum Nachdenken bewegt
Ja.

oder in seinen Entscheidungen beeinflussen kann,
Ja, wenn

der nicht schon sowieso auf dem eigenen Weg ist?
aber dann nicht.


Wollte ihr etwas beim anderen bewirken
aller aller allermeistens

oder schreibt ihr aus Langeweile oder weil ihr eure eigenen Erfahrungen bestätigt sehen wollt?

weder noch. meist les ich und grübel über die Probleme nach die die Leute beschreiben, und versuch trittbrett zu fahren. waqs andere schreiben ist manchmal schwer zu akzeptieren, aber auch Lehrreich.
***an Frau
11.002 Beiträge
Angst davor selber unter die Räder zu kommen.....oder doch nur simples Herdenverhalten?

Klar ist das Rudelverhalten. Forenschreiber sind einem nicht gleich sympathisch und wenns hier jemanden an den "Kragen" geht, wird mit der neuen, fast schon inflationären Dankesfunktion noch kräftig nachgeholfen.


Zum Thema

Mich verwundert es immer wieder wieviele intimste Einzelheiten im Forum ausgebreitet werden. Mein Metier ist eher der Austausch über allgemeine Themen des Alltags. Aber mein Privatleben ist tabu für die Foren.
1.
Also eine wunderbare Aufarbeitung zum Thema Beleidigung gab es bereits einmal.

Einen Teil II blieb man uns bis heute, vielleicht sogar berechtigt, schuldig.

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

Bemerkenswert ist der Satz:
Ein Grundgesetz des Beleidigtseins ist es, dass eine Beleidigung immer eine Erwiderung verlangt.


2. Zum Thema "Herbeieilen"
sorry aber da habe inzwischen hier eine ganz eigene Meinung. Man kann im realen Leben bereits nur vor den Kopf aber niemals hineinsehen. Virtuell gesehen kann dieser Faktor dann sehr schnell zu einer Hexenjagd, zu Mobbing und bewusster Diffamierung ausarten.

man bedenke immer noch, Joyclub bietet uns derzeit nur eine Plattform zur Kommunikation, ist selbst aber nicht der Gerichtsstand.
Wollte ihr etwas beim anderen bewirken oder schreibt ihr aus Langeweile oder weil ihr eure eigenen Erfahrungen bestätigt sehen wollt?

weder noch...

Ich schreibe weil oder wenn mich ein Thema, ein Posting interessiert, mir Impulse gibt.

Ja, meistens schreibe ich aus einem Impuls heraus.

Weil es dazu Gedanken gibt , Erfahrungen, Erkenntnisse, Fragen....

Es ist mittlerweile weniger geworden weil ich die Spielregeln kennen gelernt habe.

Ich will weder jemanden überzeugen noch Recht haben.

Das ist einfach unproduktiv.

Aber ich mag es Meinungen und Gedanken zu einem Thema von anderen zu lesen welche mir neue Sichtweisen, Einsichten, neue Impulse geben können. Und umgekehrt.

Darum schreibe ich hier.

Aber nicht um zu kämpfen.

Ich bin hier nicht im Krieg.

Ich will und werde mich auch nicht verteidigen. Warum auch.

Ich habe auch keine Lust mich bestimmten Gruppierungen zuzuordnen die sich in Grabenkämpfen applaudieren.

All das sind meine Gründe hier zu schreiben oder nicht zu schreiben.
@***an

eine Frage, wie öffentlich ist ein Joyclub wirklich? Ich erlebe es immer noch wie zwei verschiedene Welten..

der eine oder andere erinnert sich vielleicht, als ich mal sagte: Der Joyclub ist eine Theaterbühne und jeder der schreibt, ist selbst Teil der Dramaturgie.
Es gibt ein wundervolles Publikum, welches sich ab und zu als Kritiker äußert. Jedoch bereits in den Gruppen ist das große Forum nur selten ein Thema, praktisch ein Dorf, nicht die Hauptstadt und wenn man den Joyclub schließt, ist das Theater bis zur nächsten Vorstellung einfach mal geschlossen.

nicht mehr und auch nicht weniger berührt das hier alles die reale Welt.
@*******rry

Ich wäre dankbar, wenn das jetzt nicht in einen Ersatzthread über Beleidigungen mündet, sondern vielleicht eher wieder in Richtung des EP zielt.

Ich glaube, das da auch der Schlüssel liegt, zu erkennen wie wir selbst vielleicht besser miteinander umgehen könnten.

Daher möchte ich @**y danken und bin gespannt ob noch weitere User bereit sind ihre Gründe für`s posten darzulegen *zwinker*
liebe Arionrhod
ich den Link ab und zu mal gesetzt aber keinen Thread hinsichtlich dessen missbraucht. Ein Link ist ein Verweis nicht die Eröffnung zu einem neuen Thema. *zwinker*

und ich denke, ich habe es geschafft, den Härtesten aller Grabenkämpfe um meine Person zu beenden.
Ich hoffe, der Frieden währt noch sehr lange...*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.