Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2206 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zum Thema
Hattet ihr schon mal eine Affäre am Arbeitsplatz?234
Hattet ihr schonmal etwas mit einer/-em Arbeitskolleg/-in?
zum Thema
Sex am Arbeitsplatz225
Wer von euch hatte schon Sex am Arbeitsplatz? Wo am Arbeitsplatz und…
Sex am Arbeitsplatz - Die 5 größten Fehler
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitsplatz für eine Transgender

wÜRDEN SIE EINE TRANSGENDER (M-2-F ODER F-2-M) EINSTELLEN?

Dauerhafte Umfrage
Wenn das zu leistende Ergebnis passt ....
...ist mir es sowas von Wurst, wie wer aussieht, was wer in seiner Freizeit tut oder macht, was für einen Haarschnitt die Person hat, oder wie deren sexuelle Präferenzen sind.

Und solange diese Person die Firma nicht diffamiert durch unüberlegte Handlungsweisen ist mir das alles auch Wurst.

Aber leider habe ich keine Firma, hatte aber solche Chefs, und hab immer noch so einen.

Leider scheinen ja viele ein Problem damit zu haben wie wer ist.

Im übrigen, seit wann hat das Geschlecht eine Aussagekraft über die Leistung die wer erbringen kann?

LG
s29
Wenn das zu leistende Ergebnis passt .......ist mir es sowas von Wurst,

dir schon, dir als Chef auch? wirklich?

Auch als Chef kann man nicht immer tun was man gern möchte *zwinker*
Da kommt's schon mal vor, dass man gezwungen ist den schlechter qualifizierten Bewerber einzustellen unabhängig von Geschlecht, Alter, Religuion etc. pp.

Bei TS, ganz egal welches Geschlecht noch oder schon im Ausweis steht, stellen sich zudem noch eine Menge Fragen.
z.B. hab Kunden/Mitarbeiter denen das "zumuten" kann, darf?
Selbst ein wohlwollender, aufgeschlossener Arbeitgeber muss erst mal ans Betriebsklima und Kunden denken.

Personalentscheidungen im Sexshop sind andere als die in einer katholischen Buchhandlung *g*
wie gesagt...sollte ich mir irgendwann meine erste Aushilfe für das Büro leisten kann...würde ich sogar bevorzugt TV oder TS einstellen
@mondlicht6
was ist das denn für ne kotzige Aussage?

und ich arbeite sicherlich in keinem SexLaden sondern in der Gastro.

Dann gäbs es noch Handwerk wo es auch meist nach dem geht was wer kann und nicht nach dem wie wer ist.

Verkauf würde genauso gehen, und Büro auch.

Menschen die andere dadurch abwerten nur weil sie anders sind gehören einfach weg von der Strasse, aber drum gibts ja den JC dafür hier hats genug davon.

Würde das Klassensystem mal anders funktionieren das nur die TS und TG Arbeit hätten und jeder der nur Mann oder Frau ist keinen Job finden würde, würde es mich brennend interessieren mit welchen Kriterien Stinos dann daherkommen werden um nen Job zu bekommen.

Ich bekomm jedenfalls imemr das grosse kotzen wenn hier so deklassifiziert abgewertet wird, solchen leuten sollte man einfach mal kräftig in den Arsch treten damit sie mal aufwachen und nicht immer nur das sehen was sie sehen wollen sondern auch das sehen wie es tatsächlich ist.

s29
Menschen die andere dadurch abwerten nur weil sie anders sind gehören einfach weg von der Strasse,

wenn sie alle weg sind von der strasse, dann sieht's anders aus. solange du noch auf der strasse bist, der/die andere meinungen kotzig findet, wird's so bleiben.

ich liebe sie, die minderheitenvertreter die akzeptanz und toleranz mit der keule einfordern *fiesgrins*

und ich arbeite sicherlich in keinem SexLaden sondern in der Gastro.
aber in einem laden in den du reinpasst, weder in der systemgastronomie noch gutbürgerlich bis sternegastronomie wirst allzuviele bewerbungsgespäche führen, bzw. dazu eingeladen werden.

Verkauf würde genauso gehen
*lach* wo lebst du denn?
verkauf ist nicht gleich verkauf und handwerk nicht handwerk.
regalauffüller ist nicht kundenberater und stahlbauer nicht kundendienstmonteur.
du kannst selbst in einer bäckereifiliale - in der großstadt wohlgemerkt - feststellen dass der umsatz, den eine verkäuferin macht, nicht nur von freundlichkeit und kompetenz abhängt, sondern kleidung, make-up, familienstand, alter, religion, nationalität, usw. eine ganz erhebliche rolle spielen.
kein chef wird seinen umsatz und so ganz nebenbei die arbeitsplätze der anderen gefährden und jemanden (ganz allgemein, nicht nur ts) einstellen, der weniger geld in die kasse bringt, ganz egal ob direkt weil die kunden davonlaufen oder indirekt weil's den lieben kollegen nicht passt. is nun mal so, ob's dir oder mir passt fragt da keiner.

also tritt dir erst mal selber in den allerwertesten, vielleicht wachst dann auf und merkst, dass es nix wird mit der transenquote.


wie gesagt...sollte ich mir irgendwann meine erste Aushilfe für das Büro leisten kann...würde ich sogar bevorzugt TV oder TS einstellen
warum? ist das nicht auch schon diskriminierend *gg* oder aus mitleid? *fiesgrins*

wenn man schon die möglichkeit hat, bei gleicher qualifikation, unabhängig von persönlichen eigenschaften einzustellen, dann sollte man nach sozialen kriterien einstellen.
****aHD Frau
109 Beiträge
ich liebe sie, die minderheitenvertreter die akzeptanz und toleranz mit der keule einfordern
Was soll denn das heißen? Angehörige von Minderheiten / Unterprivilegierte / Randgruppen dürfen Gleichberechtigung fordern, aber bitte nett und höflich, am besten auf Knien bittend, damit sich die privilegierte Mehrheit ja nicht auf den Schlips getreten fühlt?

Überhaupt basiert deine ganze Argumentation darauf, dass es gleiche Rechte anscheinend nur so lange geben darf, wie sie kein Geld kosten.

Mal ein paar Vergleiche aus den letzten Jahrzehnten, aus Deutschland, Europa, den USA, ...:

"Wir als schwarze Eltern wollen, dass unsere Kinder auf dieselben Schulen gehen können wie weiße Kinder."
Würdest du da sagen: "Aber das geht jetzt echt nicht, was das alles kostet, die Kinder mit den Schulbussen ans andere Ende der Stadt zu schippern"

"Ich kann Sie als Frau leider nicht einstellen, obwohl sie genau so gut / besser qualifiziert sind als den Mann, den ich jetzt nehme. Meine Kunden sind sehr konservativ, die würden sich wahrscheinlich bei einer Beratung durch eine Frau nicht wohlfühlen."
Würdest du da sagen: "Seh ich genau so, soll die Frau doch in einem typischen Frauenberuf bleiben, z.B. Kindergärtnerin"

"Ich sitze im Rollstuhl / bin blind, aber ich will auch arbeiten! Ich bin gut ausgebildet. Ich will nicht zu Hause sitzen und von der mickrigen Sozialhilfe leben."
Potentieller Arbeitgeber: "Ach nein, die Kosten für die Rampe / den Fahrstuhl / das Braille-Lesegerät sind so hoch, da nehm ich lieber einen Bewerber ohne Behinderung."
Würdest du da auch sagen: "Das steht dem Arbeitgeber natürlich zu, muss man doch verstehen. Die Leute mit Behinderungen sollen froh sein, dass wir ihnen die Sozialhilfe zahlen"

"Ich bin Türke. Das sieht man. Das Fitness-Studio hat meine Anmeldung nicht angenommen."
Würdest du sagen: "Ist doch okay, der Fitness-Studio-Betreiber muss eben daran denken, dass sich die eingeborenen Deutschen wohl fühlen"

"Ich bin Muslim(in). Ich hab kein Problem, die Kaution zu zahlen, auch einen festen Job, die Miete wäre sicher - trotzdem habe ich schon 25 Wohnungen besichtigt und nur Absagen."
Fändest du das Verhalten der Vermieter okay?

"Den Bewerber mit den teilweise blond gefärbten Haaren und dem Ring im Ohr / die Bewerberin mit den kurzen Haaren nehme ich nicht, da könnte man erkennen / vermuten, er/sie ist schwul/lesbisch. Vielleicht würde das manchen von meinen Kunden nicht gefallen."
Würdest du sagen: "Passt schon, sollen sie halt in nem Club an der Bar arbeiten und nicht in Verkauf oder Beratung"

Ich hoffe ja, du sagst zu all diesen Punkten nein. (Ganz sicher bin ich da leider nicht.)

Warum sollte dann das okay sein:
"Dieser Frau sieht man an, dass sie transsexuell ist, die stell ich lieber nicht ein, vielleicht mögen meine konservativen Kunden das nicht - ganz egal, dass sie am qualifiziertesten ist"
(Warum überhaupt die Empfehlung es doch im Sexshop zu probieren? Nichts gegen Leute in Sexshops, aber ich würde da nicht arbeiten wollen. Warum sollte ein Transsexueller / eine Transsexuelle dort lieber arbeiten wollen als in seinem / ihrem gelernten bzw. studierten Beruf? Transsexualität hat mit der Geschlechtsidentität zu tun und ist keine sexuelle Spielart.)

Wir haben ein Antidiskriminierungsgesetz. Das verbietet auch die Diskriminierung aufgrund der "sexuellen Identität", welches einerseits die sexuelle Orientierung und andererseits die Transsexualität und auch die Intersexualität einschließt. http://de.wikipedia.org/wiki … tz#Personenbezogene_Merkmale Einen Bewerber / eine Bewerberin abzulehnen nur weil er / sie trans* ist, ist schlichtweg illegal! Und unethisch ist es auch.

Warum sollten Minderheiten / marginalisierte Gruppen auf Diskriminierung, gerade bei so elementaren Angelegenheiten wie einem Arbeitsplatz oder einer Wohnung, mit irgendeinem anderen Gefühl als Wut reagieren?

wenn man schon die möglichkeit hat, bei gleicher qualifikation, unabhängig von persönlichen eigenschaften einzustellen, dann sollte man nach sozialen kriterien einstellen.
Trans*-Personen einzustellen ist durchaus ein soziales Kriterium. Eben weil sie heutzutage sicherlich die noch am stärksten diskriminierte Gruppe sind. Die Arbeitslosigkeit unter ihnen, besonders unter (sichtbaren) Transfrauen ist wahnsinnig hoch. Wenn wir irgendwann mal die diskriminierungsfreie Gesellschaft erreicht haben, können wir natürlich unter gleich qualifizierten Bewerbern auswürfeln. So lange würde ich die Minderheit nehmen: Den Mann als Kindergärtner, die Frau in der IT, Schwarze, Ausländer, Behinderte, Transpersonen, ... in jedem Bereich.
Trans*-Personen einzustellen ist durchaus ein soziales Kriterium.
absolut richtig.

Eben weil sie heutzutage sicherlich die noch am stärksten diskriminierte Gruppe sind

nicht richtig

Überhaupt basiert deine ganze Argumentation darauf, dass es gleiche Rechte anscheinend nur so lange geben darf, wie sie kein Geld kosten.
überhaupt nicht. nur ist der einzelen unternehmer nicht dazu da, das recht auf arbeit für jedermann zu gewährleisten. zudem hat er - u.a. fürsorgepflicht des arbeitgebers - die interessen aller zu wahren.
bevor ihr von arbeitgebern verlangt eingestellt zu werden, solltet bitte dran denken, dass es immer noch die freie entscheidung des ag ist wen er einstellt und wen er für geeignet hält - quote hin, driskiminierung her. kein ag in der freien wirtschaft muss jemanden einstellen, dessen nase ihm nicht passt.


Ich hoffe ja, du sagst zu all diesen Punkten nein. (Ganz sicher bin ich da leider nicht.)
da hast du recht, ob die gründe nun moralischer betrachtung standhalten oder nicht, es ist das recht des arbeitgebers.
btw. wollt wirklich mit behinderten menschen verglichen werden?

ich habe niemandem geraten im sexshop zu arbeiten, wollte mit dem vergleich lediglich verdeutlichen, dass es eben jobs gibt in denen man gewisse menschen nicht haben will. nicht weil man sie persönlich nicht mag, sondern weil es die umstände verlangen.

es ist keine diskriminierung, wenn chef der meinung ist jemand anders passt für den job besser.

aber egal
ich bin für eine quote von 50% männlicher und mzf hebammen, die gefälligst von allen werdenden müttern zu akzeptieren ist - auch von lesben.
****aHD Frau
109 Beiträge
nicht richtig
So? Welche Bevölkerungsgruppe hat eine vergleichbar hohe Arbeitslosigkeit? Welche Minderheit (in Europa, Nordamerika, "westlichen" Ländern) hat ein ähnlich hohes Risiko völlig grundlos verbal oder physisch angegriffen oder sogar ermordet zu werden?

nur ist der einzelen unternehmer nicht dazu da, das recht auf arbeit für jedermann zu gewährleisten. zudem hat er - u.a. fürsorgepflicht des arbeitgebers - die interessen aller zu wahren.
bevor ihr von arbeitgebern verlangt eingestellt zu werden, solltet bitte dran denken, dass es immer noch die freie entscheidung des ag ist wen er einstellt und wen er für geeignet hält - quote hin, driskiminierung her. kein ag in der freien wirtschaft muss jemanden einstellen, dessen nase ihm nicht passt.
Du glaubst, Arbeitgeber hätten das Recht, das Antidiskriminierungsgesetz zu verletzen bzw. zu ignorieren? Das haben sie nicht.
Doch, jeder Arbeitsgeber ist mit dazu verpflichtet, die Gleichheitsrechte zu wahren.
Und Fürsorgepflicht?! "Oh ihr armen armen Cissexuellen, das kann man euch wirklich nicht zumuten, von einem/einer Transsexuellen beraten / bedient / betreut / ... zu werden / mit dieser Person zusammen zu arbeiten" - ich glaub es hackt, das als Fürsorgepflicht ausgeben zu wollen ist wirklich absolut daneben.

wollt wirklich mit behinderten menschen verglichen werden?
Warum sagst du "ihr", man kann doch an meinem Profil und sogar an dem Icon hier ohne das Profil anzuklicken direkt erkennen, dass ich cissexuell bin (das ist das Gegenteil von transsexuell, falls du den Begriff noch nicht gehört hast).

verdeutlichen, dass es eben jobs gibt in denen man gewisse menschen nicht haben will
... was einen Verstoß gegen oben verlinkte Antidiskriminierungsgesetz darstellt.
verdeutlichen, dass es eben jobs gibt in denen man gewisse menschen nicht haben will

mit "man" meinte nicht nur speziell den arbeitgeber, sondern auch kunden, geschäftspartner usw.
es ist nun mal keine diskriminierung der hakennase, wenn der ag eine stupsnase einstellt.
wenn für'n chef 'ne mutter beimer die idealbesetzung ist, wird er keine von sinnen einstellen. das ist keine diskriminierung sondern sein gutes recht als unternehmer denjenigen einzustellen den er will und nicht den er muss.

Warum sagst du "ihr"
weil ich nicht nur dich angesprochen habe. find's einfach nicht in ordnung, nicht sonderlich sozial wenn gesunde rechte von behinderten einfordern oder sich mit ihnen vergleichen.


"Oh ihr armen armen Cissexuellen, das kann man euch wirklich nicht zumuten, von einem/einer Transsexuellen beraten / bedient / betreut / ... zu werden / mit dieser Person zusammen zu arbeiten"

*lach* du wirst es nicht schaffen die (grund-) rechte des einzelnen so zu beschneiden, dass er sich nicht aussuchen kann von wem er bedient werden will.

wer rechte einfordert, muss sich auch die rechte anderer respektieren.

wenn nach langem kampf, bei dem einen i.d.r. die ach so intolerante sozialgemeinschaft nicht unerheblich unterstützt hat, endlich das richtige geschlecht nicht nur im ausweis steht, dann hat transmann und transfrau letztlich die selben probleme bei der jobsuche wie biomann und biofrau - wenn die nase nicht passt, wird's nix mit dem job.
*******ava Frau
25 Beiträge
Hi,

ich durfte nirgendwo als Frau arbeiten, komme aus dem Bürobereich, nach 11 Jahre Dauerarbeitslosigkeit werde ich bald wegen dauerkrank verrentet.

LG
*******xes Mann
198 Beiträge
So geht es heuten leider vielen Menschen. Da ist es doch vollkommen egal ob man männlich, weiblich oder transsexuell ist.
Also ich hatte keine Probleme damit meinen Arbeitsplatz zu behalten. Sicher gab es auch hin nd wieder bei internen Bewerbungen Schwierigkeiten aber letztendlich hat doch alles geklappt.
Auch eine Freundin von mir hat einen neuen Job gefunden obwohl sie sich mit nicht geänderten Zeugnissen beworben hat.
Ich denk man kann das nicht pauschal sagen ob oder ob es nicht möglich ist als TG/ TS eine Arbeit zu finden.
ja hier und da habe ich sprüche wie diesen an den kopf geknallt bekommen: "Sowas wie sie stellen wir nicht ein" am liebsten hät ich die junge schnepfe übern thresen gezogen und ihr gezeigt das ich in meinem fach gut bin.

naja ich mache nur noch die brust op dann schule ich nochmal um.
dann gehts in die vollen.


lg miss butterfly
****ena Frau
16 Beiträge
hi,

so gut unsere gesetzgebung von der idee her ja auch sein mag. es gibt ja schon keine gleichberechtigung bei "biomänner und biofrauen" von der bezahlung her, gleiche bezahlung für gleiche arbeit. und da haben wir es eben, wenn wir an den arbeitsmarkt kommen eben auch nicht einfach. mit der passenden qualifizierung sollte man theoretisch eine arbeit finden, nur da kommt ja noch die menshcliche seite zu, und es gibt leider bei vielen den "nasen" faktor, da ist dann egal wie gut man ist, der andere wird immer einen grund finden das man eben nicht diese arbeit bekommt.

mfg

Tarlena
*******_76 Mann
6 Beiträge
Ich habe kein Problem Arbeit zu finden, solange es für meine Profession Arbeit gibt. Ganz einfach deswegen, weil ich meine TS nicht an die Glocke hänge (sieht sowieso keiner). Und da haben wir auch wieder, dass man nur dann akzeptiert wird, wenn man als TS auch wie Frau aussieht und wie sich eine solche benimmt, Gesetze hin oder her.
*******xes Mann
198 Beiträge
So sollte es ja auch sein.

Wenn man so einiges hier liest dann kommt einem sehrschnell der Begriff "positive Diskriminierung" in den Kopf.

Ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen welche bereits ihr gesammtes Leben im falschen Kôrper lebten es nicht breittreten das sie mal ein anderes Geschlecht hatten.
*******gica Frau
856 Beiträge
Ich denke, es kommt schon sehr auf die Art der Branche und die Art der Kundenkontakte an.

Auch bei den "echten" Frauen wird häufig auf das Aussehen geachtet, was man Arbeitgebern nicht unbedingt verübeln kann.

Ich selbst würde in meiner Branche TS / TG einstellen, sofern die Qualifikation und die Persönlichkeit stimmen. Die meisten Kundenkontakte erfolgen sowieso per Mail oder Telefon.
übrigens,
war erst kürzlich zu lesen,dass z.b. die thailändische airline PC bevorzugt transsexuelle flugbegleiter(innen) einstellt,was dem unternehmen bislang volle flieger beschert hat.die airline,will nun asienweit expandieren.
die thailändische airline PC bevorzugt transsexuelle flugbegleiter(innen) einstellt,was dem unternehmen bislang volle flieger beschert hat.die airline,will nun asienweit expandieren.

Ich bezweifte die Kausalitäten ein wenig...und andernfalls, ist das nicht schon wieder "positive" Diskriminierung?
@ LuciLime
ich habe es zumindest so den offiziellen presseberichten entnommen.bin nun wirklich keiner,dem man alles erzählen kann,aber in diesem fall lässt es mich keine zweifel hegen.

"positive" diskriminierung - mit verlaub,eine wirklich 'sehr deutsche' sichtweise.

urteile fehlen häufig,fehlurteile nie *zwinker* .

*oh* bitte entschuldige den rabiaten umgang mit deinem nick *schaem*
*******xes Mann
198 Beiträge
Nunja, bei den Thais läuft das ja wieder anders als bei uns. Dort sind transsexuelle Menschen aufgrund des Budismus viel eher toleriert als bei uns. In Thailand gibt es an vielen Schulen spezielle Toiletten für transsexulle Schüler.
Also, ganz ehrlich?

Das ist doch wie bei der Frauenquote.
Ich hab wenig Bock drauf, eingestellt zu werden WEIL ich eine Frau bin, sondern weil ich aufgrund der persönlichen Eignung gut ins Team passe.

Und ich wage mal zu behaupten: Den TS geht´s ähnlich.
****cia Frau
285 Beiträge
Ich würde nicht jeden für jede Stelle einstellen wollen. Es gibt aber einige Jobs, in denen es mehr Spielräume für das (gepflegte) äußere Erscheinungsbild gibt. Gerade dort sehe ich überhaupt keine Probleme.

Ad Quote:
Ich selbst würde einen supergeilen Job nicht ablehnen, den ich nur per Quote bekäme. Ihn dann adäquat langfristig ausfüllen verlangt ja doch meine Kompetenz. Wie ich auf die Bühne komme, ist das Eine. Etwas völlig anderes ist, wie gut ich auf dieser Bühne dann auch performe.
Ich selbst würde einen supergeilen Job nicht ablehnen, den ich nur per Quote bekäme. Ihn dann adäquat langfristig ausfüllen verlangt ja doch meine Kompetenz. Wie ich auf die Bühne komme, ist das Eine. Etwas völlig anderes ist, wie gut ich auf dieser Bühne dann auch performe.

Prinzipiell nicht falsch - ich persönlich hätte in dem Fall nur irgendwie das komische Gefühl, von Anfang an auf dem Prüfstand zu stehen, und dass meine Persönlichkeit, Qualifikation bzw. persönliche Eignung für den Job nicht wirklich berücksichtigt wurde und würde mich dabei nicht soo wohl fühlen.

Aber was soll´s!

Wäre ich in der Funktion, jemanden einzustellen (was ich als Freiberuflerin (noch) nicht bin *zwinker* ), dann hätte ich überhaupt kein Problem mit einem / einer TS. Eine Person muss zum Job passen - und fertig is. *g* Und die persönliche Chemie natürlich, das wäre in dem Fall, dass ich quasi Chefin bin, auch recht wichtig.

Und zumindest in dem Bereich, in dem ich arbeite (Medienbranche) hätte ich eher ein Problem mit Kunden, die ein Problem mit TS hätten. Wer will den schon für Spießer arbeiten?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.