Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2110 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Warum Männer dominante Frauen lieben124
Gerne könnt Ihr Eure Meinung dazu schreiben. "So geben 83 Prozent der…
zum Thema
wenn frauen lieben, und männer vögeln … oder warum bauen fra119
Wenn frauen lieben, und männer vögeln … oder warum bauen frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen können nicht so lieben wie Männer...

Jeder Mensch liebt anders. Und selten nur einmal.

Frau kann genauso viel oder wenig lieben wie ein Mann. Wenn ich nach meinen Erfahrungen gehen würde, dann würde ich glatt behaupten das Männer sich deutlich leichter tun sich von der Liebe zu verabschieden. Das sie deutlich weniger leiden. Aber das wäre eine gewagte Behauptung. Wenn es denn nicht sogar eine Lüge wäre.

Liebe kann man nicht messen. Und auch nicht die Tiefe dieses Gefühls.

Ganz gleich ob es nun Mann oder Frau betrifft.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das bezeichne ich ...
Nüchtern betrachtet ist der Zustand der Liebe das was passiert, wenn Hormone und Botenstoffe Tangotanzen im Kopf.

als Verliebtheit.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
@*******aum

Liebe ist Liebe. Punkt.

also wenn ich alle Beiträge hier lese in allen Foren, dann kann man es doch nicht so vereinfachen. Jeder hat eine andere Auffassung von Liebe und ich habe auch festgestellt, dass die Meinungen von Mann und Frau da sehr oft sehr konträr gehen....

@****in

das bezeichne ich ...als Verliebtheit.
*top* sehe ich genauso!
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Sondern in dem, was dieser Jemand erlebt hat.

Richtig.

Und da die Erlebnisse mit zunnehmendem Alter ja mehr werden, sinkt möglicherweise die Liebesbereitschaft ebenso.

Dennoch kann man wohl kaum behaupten, dass die Liebesfähigkeit vom Alter selbst abhängig ist.
Auch ich halte die These für sehr provokant *floet* und das Beispiel mit der Karikatur auch recht schlecht gewählt...

Ich würde eher behaupten Einer von Zweien liebt immer etwas mehr... ach ja "ich und ich" also nicht abhängig vom Geschlecht...

Mia
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich glaube Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit den Folgen des Verliebtseins und der Liebe an sich um...dies ist dann die Wahrnehmung für Außenstehende und so schließt man darauf dass auch die Motivation eine andere sein muss.

Inwiefern man beim Lieben 'abgelenkt' wird oder nicht ist sicherlich nicht Geschlechter spezifisch, so wenig wie die Gefühle die man dabei empfindet, das ist wohl mehr von dem Partner abhängig.


el_don.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich erinnere mich ...
von irgendeinem Philosophen gelesen zu haben - fragt mich nicht mehr welcher - dass Männer zwar fähig wären (was nicht heißt, dass das bei vielen der Fall ist), Frauen wirklich bedingungslos zu lieben, aber Frauen das prinzipiell nur bei ihren Kindern "gelingt".

Tendenziell könnte da nach meinen Beobachtungen ein Fünkchen Wahrheit dran sein ...
Vielleicht ist dieses bedingungslose . . .
Lieben auch sehr anstrengend?????

Gerade kids haben doch diesen Welpenschutz durch ihre Mutter. Sie liebt ihre Kinder - aber wirklich bedingungslos?

Manchmal gehen kids doch wirklich auf die Nerven, sie bereiten immer wieder Sorgen - weil man sie liebt oder weil man nicht loslassen mag?

Persönlich möchte ich so lieben dürfen, wie es mir gefällt - dazu gehört doch auch, bemerken zu dürfen, wenn einem etwas an den Kindern, am Partner, an der Beziehung, am gemeinsamen Wohnungstum missfällt ....

....und wenn Frau dann "meckert/nörgelt/unklare Ansagen von sich gibt", dann ertönt der Aufschrei der Familie:

"nimm mich so wie ich bin (bedingungslos?????)" "du musst dich ändern, damit du uns aushälst" usw.

Lieben ja, aber bitte auch unter der Voraussetzung bemerken zu dürfen, wenn einem mal etwas nicht passt.

Insofern betrachte ich diese Aufforderung "liebe mich bedingslos" wie eine Aufforderung zu "kritisiere mich bitte nie" .....

Um nicht abzuschweifen:

Männer können Frauen tatsächlich auf einen Sockel heben und leider kann Frau dieser Position garantiert nicht immer gerecht werden.

Und jaaaa, Frauen neigen wohl wirklich dazu, ihre Kinder mit den Augen der Mutterliebe zu betrachten .
Männer zwar fähig wären (was nicht heißt, dass das bei vielen der Fall ist), Frauen wirklich bedingungslos zu lieben, aber Frauen das prinzipiell nur bei ihren Kindern "gelingt".

Das kann ich mir gut vorstellen!

Nur wird der Begriff "bedingungslos" vollkommen überbewertet meiner Meinung nach!
Ich glaube jeder Mensch liebt anders,
weil jeder seine eigenen Gefühle hat, die man nicht definieren kann.
Aber darum doch nicht weniger intensiv.


Ich liebte auch Partner die ich hatte anders. Aber darum auch nicht weniger innig.

Ich liebe meine Kinder anders, meine Eltern, für jeden habe ich ein anderes Gefühl. Aber ich liebe sie insgesamt sehr tief!
Ob Bedingungslos oder ohne Wenn und Aber... für mich ist das völlig egal...

Genau das was ER_Win anführt, hab ich eben gedacht als ich an meine Tochter dachte die heute fünfzehn wird. Egal wie stressig es manchmal ist oder nervig... Ich liebe sie ohne wenn und Aber... so wie sie ist... was nicht heißt, dass ich alles gut heiße oder jedes Verhalten toleriere...

Ich liebe meine Kinder anders, meine Eltern, für jeden habe ich ein anderes Gefühl. Aber ich liebe sie insgesamt sehr tief!

genau das würde ich auch unterstreichen...
Ähm.......was sind denn das für Gefühle, wenn meine Liebe zu jedem Menschen anders sein soll???*gruebel*

Mal ein ganz simples Beispiel:

Ich liebe mein Kind genauso wie meine Hundin!

Ich behandel nur beide sehr unterschiedlich! Doch wenn ich ihm in die Augen schaue fühle ich genau das Gleiche, wie wenn ich sie anschaue!
******Sex Frau
3.168 Beiträge
sorry aber mein Kind liebe ich, meinen Partner, sofern ich einen hätte, liebe ich auf eine andere nicht so unschuldige Art des Liebens, weil ich ihn auch begehre!! Ich habe noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet meine Tiere zu begehren *aua*!!!
Na na, verdreh das mal jetzt nicht!

Begehren kann ich mit und auch unabhängig von Liebe!
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Ich verstehe, was Rauschi meinte.

Was sie fühlt, was ich ebenso fühle, ist dann ein reines Gefühl der Liebe, eine Wärme in mir drin.
Ohne weitere andere Gefühle wie Begehren etc.


Wenn ich meinen Beziehungsversuch betrachte, liebe ich ihn auch auf diese Weise, aber hier kommen dann noch die anderen Gefühle mit ins Spiel.
Im Prinzip ist es doch immer das alte gleiche Thema!

Die Frage wie man Menschen unterschiedlich lieben kann, bleibt dabei immer unbeantwortet! Warum wohl ist das so???

Vielleicht weil es das gar nicht gibt?*idee*

Meine Liebe macht keine Unterschiede!
Und nur weil ich einen Mann begehre heißt das nicht, das ich ihn anders liebe! Es bestehen nur, zur Liebe noch ein Paar weitere Gefühle! Die sich sicher bei jedem Menschen unterscheiden können, doch Liebe ist für mich immer noch ein Gefühl von tiefer Verbundheit! Nicht mehr und auch nicht weniger!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@L4E hmmm...
Insofern betrachte ich diese Aufforderung "liebe mich bedingslos" wie eine Aufforderung zu "kritisiere mich bitte nie" .....

empfinde ich ganz anders !

Ich würde nicht mal jemanden einen wirklich guten Freund nennen, wenn ich nicht nachgerade von diesem sogar Kritik erwarte !

Die "Kunst" legt da wohl darin in Kritik keine Abwertung der Person zu empfinden, woran sicher auch die Art, in der Kritik vorgetragen wird einen nicht unerheblichen Anteil hat.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Na na, verdreh das mal jetzt nicht!
Begehren kann ich mit und auch unabhängig von Liebe!

Sicherlich kann man das auch, aber das gehört für mich zur Liebe eines Partners eben mit dabei. Wenn ich meine Tiere liebe (NEIN! nicht körperlich!!) ist das eine andere Ebene für mich, eher wie das Verhältnis zu sehr sehr guten Freunden. Aber bei einem Partner gehört für mich einfach noch mehr dazu. Man mag es auch mit verschieden starken Ausprägungen der Liebe begründen können, weil es ja eh nicht greifbar ist.

@ ER_Win
definitiv erwarte ich gerade von den Leuten die mir am nächsten stehen Kritik, da ich immer hoffe, dass diese wenigstens ehrlich sind!
Wenn ich meine Tiere liebe (NEIN! nicht körperlich!!) ist das eine andere Ebene für mich, eher wie das Verhältnis zu sehr sehr guten Freunden.

Man muss nicht immer alles im Leben auf irgendeine Ebene stellen!
Platz 1. Platz 2. Platz 3. 4. 5..........Blödsinn!

Was ist denn zum Beispiel wenn du deinen Partner nicht mehr begehrst, was durchaus eintreten kann und sehr oft passiert in langjährigen Beziehungen??? Dann liebst du ihn automatisch nicht mehr?? Oder weniger?? Kann man nicht an einigen Gefühlen, wie Begehren oder anderen erotischen Gefühlen arbeiten, sie selbst erzeugen???
Kann man die Liebe SELBST erzeugen?
ein Zitat
Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel hält der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt.
Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn lässt deine Flecken und sie dir tilgen hilft, eh Feinde sie entdecken.


Friedrich Rückert
Viel
geschafft ist wohl schon, wenn ein Paar Wege findet, voneinander zu erfahren, durch welches Verhalten, der jeweils andere spürt, dass er geliebt wird. Wenn sie es dann auch schaffen es umzusetzen, sind die ewigen m w Unterschiede blunzn, äh zweitrangig.
vielleicht wird hier mal wieder, und in der Karikatur auch, wie so oft und überall, das Thema Liebe und Sex verwechselt....was wie man wissen sollte zwar durchaus zusammen passt, aber nicht zwangsläufig zusammengehört...*gruebel*
******aas Mann
1.558 Beiträge
Na hier geht's ja rund.
Liebe - zu empfinden ist etwas völlig unterschiedliches, als sie zu zeigen. Und dann noch ein Maßband dranzuhalten macht alles noch verwirrender.

Entwirrungsversuch:

Ich liebe meine Katzen, unter anderem auch deswegen weil sie mir ganz buchstäblich das Leben gerettet haben. Aber sie sind Katzen, keine Menschen - sollten sie eines Tages nicht wiederkommen werde ich trauern und suchen, aber nicht die Polizei alarmieren und den Rest meines Lebens auf die Lösung des Rätsels verwenden. Ich werde sie nie vergessen und immer lieben, aber akzeptieren dass sie irgendwann gehen müssen.

Ich liebe mein Auto (als Mann darf ich das mal sagen) und würde behaupten, es hat eine Persönlichkeit - aber es kriegt keine Geschenke von mir und ich vermisse es nicht wenn ich wochenlang woanders unterwegs bin.

Ich liebe alle meine Ex-Partnerinnen noch, egal ob Trennungen gut oder schlecht verlaufen sind - wir hatten schöne Zeiten und haben uns als Menschen vertraut, und das wird immer so bleiben. Die kriegen zwar auch keine Geschenke, aber hin und wieder trifft mich eine Erinnerung und lässt mich einen Moment lang den jeweiligen Menschen schmerzlich vermissen.

Interessanterweise lösen alle drei beispielhaften Situationen (ich liebe auch noch anderes) bei der jeweils aktuellen Partnerin verschieden starke Erscheinungsformen von Eifersucht aus - worauf ich mich dann frage:
Geht es am Ende nicht darum, wer wen stärker liebt, sondern wie die Liebe gezeigt wird - und wie sie der andere versteht?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sarah Kuttner beschreibt in "Mängelexemplar" - richtigerweise, wie ich finde - drei Stadien: Verknalltheit, Verliebtheit und Liebe.

Damit gehe ich konform, wenn wir denn angesichts des Eingangspostings wirklich noch mal in die Theorie der Liebe einsteigen wollen.

Im Eingangsposting ist doch aber von Liebe die Rede, nicht von Verknalltheit und nicht von Verliebtheit.

Daher fand ich die Aufforderung zur Definition jetzt etwas überflüssig, man möge mir verzeihen.
******hen Paar
415 Beiträge
sollte
Jemand erklären können was Liebe ist ,könnte man drübernachdenken wer mehr und wer weniger liebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.