Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?449
Also vorausgesetzt ihr habt abgenommen bzw abnehmen müssen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II

Wie schon öfter hier erwähnt habe ich auch durch eine Trennung abgenommen, bei mir waren es 20 Kilo in 2 Wochen! also viiiiiel zu schnell zuviel! Habe mein Gewicht aber durch gesunde Ernährung halten können. Esse nur einmal in der Woche Fleisch, viel Gemüse in jeder Form und Trinken ist das A und O, aber eben Wasser oder ungesüssten Tee!
Halte sehr viel von Weight Watchers, da man alles essen kann und doch lernt, sich richtig zu ernähren. seit ich mal WW gemacht habe, habich nie wieder ein Crosint angefasst, nach der damaligen Tabelle 8! Punkte *g*

Sport wäre sicher noch ne gute Maßnahme, aber leider ist das sportlichste an mir mein Eisprung *ggg* ich beschränke mich dann doch lieber auf Matratzensport *zwinker*
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
wow
du verstoffwechselst aber schnell!
Und da haben wir es wieder, die Ernährung macht's und das mit dem Sport kommt vielleicht auch eines Tages. Z. B. spazierengehen, geht auch in der Stadt, nach und nach einen Häuserblock mehr. Ich war immer eine der unsportlichsten Nudeln auf weiter Flur, jetzt gehe ich im flotten Tempo 2 x mind. 1,5 Std/Tag und ich vermisse es, wenn ich es nicht habe...
bei mir waren es 20 Kilo in 2 Wochen!

wieviel hast du denn gewogen vor deiner Ernährungsumstellung?

Ich frage deshalb, weil sehr stark übergewichtige Personen meist soviel in den ersten Wochen abnehmen, aber jemand der "nur" 10-15kg Übergewicht hat, das nicht mal eben in 2 Wochen schafft..

bei der Show "The Biggest Loser " konnte man das sehr deutlich verfolgen.. Personen über 150kg und mehr, nahmen rasch 5-10 kg oder mehr ab
aber Personen die z.B. "nur" 80-100 kg wogen nahmen im Schnitt nur 3-4 kg pro Woche ab..
Lol, nee also soviel hab ich selbst am ende der Schwangerschaft nicht auf die Waage gebracht, ich hatte sicherlich ein paar kilos zuviel, aber war nicht adipositas.
das sollte keines wegs heissen /oder andeuten das du extrem Übergewicht hattest.. sorry, wenn du das so verstanden hast

Ich wollte nur wissen wieviel Gewicht es vor der extremen Abnahme in so einem kurzen Zeitraum war...
Hab es auch nicht als Angriff verstanden *zwinker*

Würde wie viele andere Frauen sicherlich auchnie mein Gewicht hier posten, da ich wohl nie zufrieden sein werde.

Aber 20 Kilo in 2 Wochen funktioniert halt, wenn man quasi nichts mehr isst, nichts in sich behält und permanent von Hü nach Hott unterwegs ist, zwecks Wohnungssuche ect vom psychischen Stress den der Ex einem zusätzlich noch bereitet mal ganz abgesehen. Ich bin in der Zeit nicht auf die Waage, das Ergebnis hat mich nach 2 Wochen selber schockiert gehabt. Ich konnte aber immer sehr schnell und auch viel abnehmen, ging nur mindestens genauso schnell wieder drauf. Das Gewicht zu halten war mein grösstes Problem und ist für mich auch heute noch immer wieder ein Kampf. Ich brauch nur essen ansehen und hab die Pfunde wieder drauf *snief* von daher ist die richtige Ernährung bei mir so wichtig und ich setze sofort Fett an, von daher esse ich extrem fettarm. Zumindest an 6 Tagen de Woche *zwinker* Und wenns Dank Weihnachten mal doch ausufert, gibt es eine Woche Kartoffeln mit Quark in verschiedenen Variationen.
metabolic balance!

5kg in 6 wochen

gewicht seit dem gehalten. auch wenn ich mich nicht mehr streng an die regeln halte.

weitere 6 kilo folgen noch *zwinker*
******ang Mann
256 Beiträge
Nach einem Bänderriss habe ich vor einigen Jahren den Fehler gemacht, bei Null Bewegung meine gewohnte Ernährung beizubehalten. Ein "Bierbauch" war die Folge. Durch mehr Eiweiß, weniger Kohlehydrate und nur gute Fette habe ich zwölf Kilo in 3,5 Monaten abgenommen. Diese Ernährungsumstellung war einmalig, d.h., ich habe nach dem Bänderriss nicht wieder wahllos drauflosgefuttert. Zeitlich begrenzte Diäten können, glaube ich, nie funktionieren, sondern nur Ernährungsumstellungen grundlegender Art.

Eine Frage zu den weiter oben angesprochenen Medikamenten mit Einfluss auf den Stoffwechsel: Wenn diese Medikamente nichts weiter bewirken als den Stoffwechsel zu verlangsamen, müsste es doch ausreichen, gleich zu Beginn der Einnahme die Ernährung entsprechend umzustellen? Oder haben diese Medikamente doch noch weitere Auswirkungen?
****al Frau
65 Beiträge
Ich in einem guten viertel Jahr 15 kilo abgenommen. Dies habe ich durch eine Ernährungsumstellung geschafft. Ich habe weitesgehend auf Kohlenhydrate verzichtet und viel Eiweiss zu mir genommen. Durch das Weglassen der Kohlenhydrate fallen die Heisshungerattacken weg, da der Insulinspiegel nicht mehr so heftig hochschiesst und genauso schnell wieder fällt. Meiner Meinung nach ist das Abnehmen nicht das grosse Problem, sonder das Gewicht langfristig zu halten.
******ang Mann
256 Beiträge
@****al: es kommt auf die Art der Kohlehydrate an: "schnelle", also kurzkettige KH jagen den Insulinspiegel schnell in die Höhe, langkettige KH, die im Darm erst mühsam zu Traubenzucker aufgespalten werden müssen, machen langanhaltend satt. Also Pumpernickel statt Weißbrot. Das geht auch gut beim Abnehmen.
****al Frau
65 Beiträge
@******ang: Genau, Weizenmehlprodukte haben null Nährwert
******ang Mann
256 Beiträge
Es gibt sogar die Theorie, dass der Mensch fast völlig ohne KH auskommt: "Das Mammut auf dem Teller", heißt das Buch. Andererseits sind auch schnelle KH vor dem Sport wichtige Energielieferanten (z.B. die Banane vor'm Gewichtstemmen). Das muss man für den jeweiligen Einzelfall beurteilen.
*****800 Frau
135 Beiträge
Eigentlich ganz einfach, man braucht:

• eine negative Energiebilanz
• sportliche Betätigung
• ganz viel Geduld

*g*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
und uneigentlich?
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
...und uneigentlich....
... hat es bei manchem vielleicht im Köpfchen einfach noch nicht Klick gemacht...
Unser ER hat sich einfach nen Hund zugelegt... Das Ergebnis: 10 Kilo in 8 Wochen, und nochmal 3 bis 5 seitdem... trotz Nutella aufs Brot und viel Pasta... *zwinker*
Unser ER hat sich einfach nen Hund zugelegt... Das Ergebnis: 10 Kilo in 8 Wochen, und nochmal 3 bis 5 seitdem... trotz Nutella aufs Brot und viel Pasta... *zwinker*

Jetzt musste ich ein bissi schmunzeln, denn ich hab 2 Hunde (Jagdhunde) und wir sind viiiiieeelll unterwegs (laufen, radl-fahren usw.) und ich geh noch reiten (hab selbst Pferde) und trotzdem bin ich .... *floet*

*mrgreen* die Theorie mit den Tieren hinkt also, zumindest bei mir, ein wenig *zwinker*
30 Kilo in drei Jahren
Zunächst: Ernährungsumstellung. Kein Bier, abends möglichst keine Kohlenhydrate, Obst und Gemüse, (Bio-)Fleisch (sonst Mangelerscheinungen), Fisch, Vollkornbrot,"gute" Fette (Z.B. Butter statt Margarine). Cola, Pommes, Chips u.ä. völlig weglassen.
Drei vollwertige Mahlzeiten am Tag. Dazwischen unbedingt fünf Stunden Pause, damit der Blutzuckerspiegel runtergehen kann und untenbleibt. Das heißt natürlich: Pausenkaffee ohne Zucker und Milch, keine Bonbons und so. Bananen sind ganz übel (viel Zucker!!!).
Eiweiß wird am besten nachts verdaut und in Muckis umgesewandelt, also Fisch/Fleisch abends. Kohlenhydrate sind der Brennstoffzellenantrieb, also morgens und mittags.

Bewegung: Ausdauersportarten wie Radfahren und Jogging. Beim Walken ist der Puls nicht hoch genug. Bei zu starkem Übergewicht ist der Puls und die Gelenkbelastung beim Joggen zu hoch, also mit dem Radfahren beginnen, denn es zählt die Zeit. Nicht unter einer Stunde pro Tag (ohne Pause natürlich), dann kontinuierlich steigern.
Laktattest machen: so ist sichergestellt, dass das Training immer im "verbrennenden" Modus stattfindet, also im Sauerstoffüberschuss (jedes Feuer braucht Sauerstoff, auch die Fettverbrennung).

Training wandelt Fett um Muskelmasse um, darum ist auch bei richtiger Ernährung keine Diät nötig. Im Gegenteil, sie schadet (Jojo!).

Zeitmangel ist keine Ausrede: nach einiger Zeit bemerkt man, dass man die Trainingszeit durch einen viel wacheren und fitteren Körper und Geist zurückbekommt!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
@******ang: Genau, Weizenmehlprodukte haben null Nährwert

Stimmt so auch nicht. Sie liefern schnell Energie. Nach einer 10 Stundenschicht am Band oder 15km joggen spricht nichts dagegen seinen Energiehaushalt mit Brot, Nudeln etc. wieder aufzufüllen. Vorraussetzung man hat sein Wohlfühl/Idealgewicht bereits.
Beim Versuch abzunehmen sind Weizenmehlprodukte eher ein Hinderniss.
@ DasJuwel : " (Bio-)Fleisch (sonst Mangelerscheinungen)"
Auch ohne Fleisch bekommt man keine Mangelerscheinungen, man muss sich nur ausgewogen ernähren.

Ich bin jetzt kein Mensch, der abnehmen muss, aber ich habe durch die Umstellung auf vegetarische Ernährung abgenommen.
Ich esse kein Fleisch mehr (von Ei und Milch kann ich mich bisher leider nicht trennen)
Dadurch ernähre ich mich einfach ausgewogener und abwechslungsreicher. Mehr Obst mehr Gemüse, weil man ja eben die fehlenden "Sättigungen" die man sonst mit Fleisch gedeckt hätte ersetzen muss.

Weiterhin, sich einfach nicht vollstopfen. Wenn es mir schmeckt, schlag ich zu. Aber dann gibt es am nächsten Tag nicht soviel. Wenn ich was Süsses ess, gibt es halt weniger Mittag. Ist vielleicht jetzt ernährungstechnisch gesehen, nicht so gesund, aber solange ich unter den Kalorien bleibe, die ich am Tag brauche, nehm ich nicht zu.

Ich wiege schon seit ca. 6 Jahren das gleich (natürlich mit der Kurve nach unten, als ich auf Vegetarisch umgestellt habe)
*********ze_by Mann
252 Beiträge
@ JaneGrey
Ich weiß, dass eine vegetarische Ernährung die alle Stoffe beinhaltet die der Körper braucht recht aufwendig ist oder? Will niemandem der sich vegetarisch ernährt auf die Füße treten. Nur der Mensch hat nunmal ein "Allesfressergebiss" Mit Fangzähnen (Eckzähnen). Natürlich essen viele Leute zuviel Fleisch aber ob eine Umstellung auf vegetarische Kost eine sinnvolle Maßnahme nur des Abnehmens wegen ist? Weniger Fleisch sicher aber keins?

Wie gleichst du die "Fehlmengen" an Eisen, Kalzium, Proteinen und Eiweißen aus?

Ich bin jetzt kein Mensch, der abnehmen muss, aber ich habe durch die Umstellung auf vegetarische Ernährung abgenommen.

Wenn du seit deiner Umstellung auf vegetarische Kost konstant abnimmst sehe ich, dass mal als Mangelerscheinung an. Entweder dein Körper baut Muskelmasse oder Körperfett ab. Lesteres würde auf zuwenig Energiezufuhr hindeuten. Abbau von Muskelmasse auf einen Mangel an Proteinen und oder Kalzium. (Zumal du ja so wie ich deinen Post verstehe auch auf EI und Milchprodukte weitestgehend verzichtest durchaus eine Möglichkeit. Für eine veganische Ernährung sollte man sich gründlichst über Substitutionsmöglichkeiten informieren)

Wie oben schon gesagt ich kann deine Einstellung verstehen, nur ganz so einfach ist eine wirklich ausgewogene vegetarische oder gar veganische Ernährung dann auch nicht wie sie manchmal dargestellt wird.
Relativ Easy
Das ging irgendwie ganz gut:
• Sport, Sport, Sport
• McDonalds und fettiges weglassen
• Mehr Obst und Gemuese
• Ausgewogen ernaehren und

Disziplin, Disziplin, Disziplin....

Lebt sich besser, aktiver und attraktiver....

Ohne koennt ichs mir gar nimmer vorstellen.....
****ru Mann
4 Beiträge
20 Kilo in 5 Monaten
Ich habe eher zufällig angefangen abzunehmen. Ich wollte endlich wieder Sport machen und habe mir ein Rennrad besorgt. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich abnehme und habe mir dann gedacht: Jetzt auch richtig. Ich habe meine Ernährung umgestellt und immer mal wieder Obsttage eingelegt und dann purzelten die Pfunde. Jetzt habe ich nur angst, dass ich im Winter mit dem Radfahren schludere und suche nach einem guten Ersatz. Laufen geht nicht, da ich schnell schmerzen in den Gelenken bekomme und Walken ist mir zu Omamäßig.
*********ze_by Mann
252 Beiträge
@Koegru
Rudern? also im Fitnessstudio? Da kann man neben seinen im Sommer trainierten Beinen auch noch Rücken und so ziemlich jeden anderen Muskel trainieren.
Ansonsten gibt es Widerstandsrollen in die man sein innig geliebtes Rennrad einspannen kann und dann dabei fern sieht. Haben nen Kumpel von mir und mein Vater im Keller stehen. Die Rollen haben den "Vorteil", dass man die gleichen Muskeln trainiert wie beim "echten" Fahren draußen. Anders als bei den Heimtraininggeräten die dann im Sommer auch noch viel Platz brauchen.
****ru Mann
4 Beiträge
@ nightbreeze
Rudern ist eigentlich eine Gute Idee. Der Fühlinger See ist direkt um die Ecke, so dass ich nicht ins schreckliche Fitnessstudio müsste. Da ich da ansonsten drumrumfahre bin ich da auch quasi schon heimisch. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.