Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4150 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt nur eine große Liebe...

....
Man kann DIE EINE LIEBE lange verschließen und es muss nicht DIE ERSTE GROße LIEBE gewesen sein.

Für alle die, die der Romantik immer und immer wieder verfallen, für die, die nur an DIE EINE LIEBE glauben und zweifeln, dass man jemals wieder zu so reichhaltig und tief die Liebe spüren kann, wie Ozeane tief sein können,

öffnet euer Herz ganz!!

Diese tiefe Liebe gehört gewiss nur euch allein, tief im Herzen schlummert sie und bindet euch an diese EINE LIEBE. Man kann sie stets solange verdrängen, bis man wieder an sie erinnert wird. (Beispiele findet man bereits in diesem Thread) Gewiss wird man sich anderen Menschen zuwenden und sie auf eine ganz bestimmte Weise lieben. Der Vergleich oder die Erinnerung mag vielleicht die Tiefe eines Sees entsprechen.

Doch wer sein Herz ganz öffnet,
gibt diese Tiefe dieser EINEN LIEBE wieder frei und sie kehrt gewiss mit gleicher Kraft erneut zurück.
Diese Liebe gehört zu Euch,
doch wie groß und reichhaltig kann ein Ozean sein, wenn man immer nur den Horizont an der Oberfläche EINES Meeres betrachtet.

Öffnet euer Herz ganz,
damit auch andere diese eine Liebe, DIESE EINE LIEBE EURES HERZENS, andere Menschen berührt, man sie fühlt, zu Tränen der Freude, des Humors und des Leids verschmelzen kann. Die Liebe zu einem Menschen braucht einen Kommunikator und das ist die Sprache, die Offenheit eures Herzens.

Dann und nur dann, wird man auch eine zweite, dritte, wenn nötig auch vierte oder fünfte DIESE EINE LIEBE so spüren und fühlen können, wie es beim ersten Mal so war.
*****989 Paar
947 Beiträge
sehr sehr interessant acivasha.....und genau dieser aspekt, dieser umstand wie im falle deiner großeltern ist doch eigentlich beängstigend. mal gesetzt dem fall, dass dieser mann später als dein großvater gestorben wäre.....hätte es diese beziehung geändert? hätte deine großmutter die vielen gemeinsamen jahre mit deinem großvater in frage gestellt? muss man dann denn allgemein angst um die bestehende beziehung bekommen.....als ersatz abgestempelt? viele von uns hatten doch schon mal die große liebe, die im endeffekt nicht hielt. was ist also der nachfolgende partner dann wirklich???
Es stellt sich mir daher die Frage,ist Liebe nur eine temporäre Illusion?

denn verdacht könnte man bekommen... *ja*

zwischen der theoretischen (im kopfe stattfindenden liebe), und der ausgelebten, gibt es nämlich einen kleinen haken...


und das sit der, der die liebe erfährt, und im günstigsten fall erwidert. jener hält sich nicht an die gedanken, die der liebesspendende teil sich so ausmalt...


in der praxis, prallen die realitäten aufeinander und lösen so manche kettenreaktion aus.

in der theorie, kann man sich alles schön selbst zurechtmalen... äh biegen


deswegen klingen liebesedichte, geschichten und ähnliche gedöngens immer so erfüllend...

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Liebe ist immer in dem Moment real und greifbar und immer in dem Moment "für immer", in dem sie existiert.

Ihre Natur ist allerdings flüchtig und vergänglich.

Es gibt viele "für immers" in den Augen der Liebe.

Sie ist quasi jedes Mal von Neuem "für immer".

Und das ist es, was der Mensch oft nur schwer erfassen kann. Wie etwas sich so unendlich anfühlen kann und gleichzeitig so schwer zu halten sein kann.

Die Halbwertszeit einer Liebe ist sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Wie intensiv ist der Boden an Gemeinsamkeit, an Verbundenheit, auf dem sie wächst? Wie sind die äußeren Faktoren? Wie groß ist der Wille, Einsatz dafür zu zeigen, damit sie länger bleibt?

Jede Liebe hat ihren Raum und ihre Zeit und ist auf ihre Weise schön. Sie schillert in vielfältigen Farben und ist immer wieder neu und immer wieder berauschend und schön.

Wer sein Herz nicht aus Verletztheit und aus Kummer verschließt, der wird immer Liebe in seinem Leben haben.

Klingt wie esoterischer Quark, ist aber so.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich glaube, man geht ja auch davon aus,das wenn sie einen erwischt,die Liebe,das sie "für immer" halten möge.Aber das ist denke ich extremst selten und meist nur Wunschdenken.
*****989 Paar
947 Beiträge
es ist nicht die regel, aber auch nicht unbedingt extremst selten.
...
lachenmuss sich gestern noch gezofft und heute wieder Fürsprache haltend...

*danke* Sina
Wunderschöner Reigen
Wunderbar, wie acivasha und emanuela den Reigen dahingehend schliessen, was SinasTraum und ich auch schon versucht haben, zu erläutern..........
Ich bin fest davon überzeugt, dass man/frau mehrmals im Leben lieben kann. Nur die Qualität der Liebe ändert sich und die Liebesfähigkeit.
Vielleicht ist es ein Trost für Dich, acivasha, dass wir nicht "vergessen". Mein Beispiel (nach 38 Jahren!!) zeigt doch, dass wohl alles nur verborgen irgendwo ist und somit jederzeit abrufbar. Natürlich verdrängen wir irgendwann grosse Gefühle, wenn diese Liebe nicht lebbar war, aus welchen Gründen auch immer, aber das heisst ja nicht, dass sie verloren sind. Irgendwie leben wir sie dann vielleicht mit einem neuen Partner, wenn auch in anderer Form.
Am schlimmsten finde ich, wenn man/frau sich dann verschliesst und sich der nächsten Liebe verweigert.
Denn ich glaube schon, dass uns jede Liebe ein bisschen weiterbringt und uns letztendlich liebesfähiger macht?

Einen schönen Sonntag Euch allen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es ist die Natur der Liebe, dass man sie immer als "für immer" empfindet. Wer von ganzem Herzen liebt, wird stets "für immer" empfinden.

Das gehört so und ist völlig richtig so.

Wer käme denn auf die Idee, zu empfinden "Wow, ja DEN oder DIE liebe ich jetzt bis 2014..." *g*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ich mag die Redewendung " meine erste grosse Liebe" oder allgemein die grosse Liebe auch nicht.

Für mich ist es eine Abwertung der anderen ehemaligen Beziehungen. Jeder meiner Beziehung hatte was besonderes an sich, und jeden habe ich geliebt. Vielleicht haben es die eine Beziehung nicht gerade zur Silberhochzeit mit mir geschafft, aber dadurch habe ich auch germerkt, was mir an (m)einem Partner wichtig ist. Auch wenn einige Dinge ziemlich schmerzhaft waren.

Ich such mir sehr bestimmt und genau meine Lieb-hab-Männer aus. Deshalb versuch ich von jedem Mann etwas zu lernen *g*
********ther Mann
1.600 Beiträge
Wer käme denn auf die Idee, zu empfinden "Wow, ja DEN oder DIE liebe ich jetzt bis 2014..."

ich *hand*
denn um 2015 is die tagesschau fertig, und der krimi fängt an ... *smile*

ich persönlich weiss erst auf'm sterbebett, frühestens 5 minuten vor'm abtreten von der lebensbühne (um mal beim, hier bereits häufig genutzten, laienpredigerjargon zu bleiben) wer meine grosse liebe war ...
blöd wär dann allerdings, wenn mir die letzte ölung von'ner karbolmaus mit wespentaille und dicken titten verabreicht würde ... *gruebel*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Es ist die Natur der Liebe, dass man sie immer als "für immer" empfindet. Wer von ganzem Herzen liebt, wird stets "für immer" empfinden.

Das gehört so und ist völlig richtig so.


Ne, ich finde nicht das es sich SO gehört.

Alleine schon deshalb, weil es niemandem zusteht zu sagen, so gehört es sich und so ist es völlig richtig.


Acivasha z.B. hat hier, wie ich finde eindrucksvoll die Sichtweise ihrer Oma bereichtet.

Für sie gibt es die große Liebe, und zwar für immer (ein ganzes Leben).

Ist die Oma jetzt ungehörig?
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Das sind halt noch immer Fantasiegebilde.

Niemand weiß ... was wäre wenn ... also ist in dem beschriebenen Fall die "Große Liebe" eine schöne Illusion, die zum Träumen einlädt.

Gibt schließlich genügend Beispiele, wo letztlich von der angeblich großen Liebe nichts als eine große Enttäuschung blieb.

Al
********ther Mann
1.600 Beiträge
Ne, ich finde nicht das es sich SO gehört.

Alleine schon deshalb, weil es niemandem zusteht zu sagen, so gehört es sich und so ist es völlig richtig.

*top*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
und
romeo und julia ... sind ja nu blöderweise tot

und keiner weiß, was passiert wäre, wenn der alltag sie eingeholt hätte sfg
*****989 Paar
947 Beiträge
.....und so wie ich weiß, bestand dort wohl auch keine andere alternative.....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*********alena:

ich glaube, Du hast mich da missverstanden.

Ich sagte, dass es völlig richtig so ist, dass man sich nach "für immer" fühlt, wenn man liebt. Das "für immer"-Gefühl, das gehört zur Liebe einfach dazu.

Insofern: nein, die Oma von Aci war absolut nicht "ungehörig".
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@Blackleather
blöd wär dann allerdings, wenn mir die letzte ölung von'ner karbolmaus mit wespentaille und dicken titten verabreicht würde ..

Keene Sorge,wird nicht passieren.Das Sterbesakrament der römisch-katholischen Kirche wird nur und ausschleßlich von Priestern verabreicht.
Und die sind bei den Katholiken bekanntermaßen niemals weiblichen Geschlechts.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Keene Sorge,wird nicht passieren.Das Sterbesakrament der römisch-katholischen Kirche wird nur und ausschleßlich von Priestern verabreicht.
Und die sind bei den Katholiken bekanntermaßen niemals weiblichen Geschlechts.

ich bin unheilig, von daher darf ich mir dat aussuchen ... *ninja*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
ich bin unheilig, von daher darf ich mir dat aussuchen ... *ninja*

Lach,wozu willste dann ein Buß & Sterbesakrament? Zumal das nur auf der Stirn verabreicht wird.Da würde ich die Karbolmaus eher um ne letzte Massage bitten.Mit viiiieeeeeeellllllllllll Öl*ggg*
********ther Mann
1.600 Beiträge
Da würde ich die Karbolmaus eher um ne letzte Massage bitten.Mit viiiieeeeeeellllllllllll Öl

wie ich schon sagte:

blöd wär dann allerdings, wenn mir die letzte ölung von'ner karbolmaus mit wespentaille und dicken titten verabreicht würde ...

********uice Mann
378 Beiträge
große liebe
die große oder die wahre liebe ?
kann ja sein die ommt erst spät ... aber hauptsache sie KOMMT !
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Was ist denn dann mit dem zweiten Frühling?

Ich finde das quatsch. Ich hab jetzt das zweite mal die Liebe meines Lebens getroffen. *g*
ich denke auch das es nicht nur die eine große liebe gibt.

das einzige was wirklich war ist, dass wenn man richtig liebt und sehr enttäuscht wurde, man hinterher alles versucht um den schmerz zu vergessen, doch man gerade da sich total in was verrennt und anderen damit sehr weh tut und natürlich auch sich selbst!

ich rede da aus erfahrung und kann nur sagen...
es gibt nicht nur die eine große liebe..sondern es gibt immer wieder menschen die man auf seine art und weiße sehr liben tut!!!
romeo und julia..sind ja nu blöderweise tot
und keiner weiß, was passiert wäre, wenn der alltag sie eingeholt hätte

Stimmt, nach dem modernen Maßstab zu beurteilen, schneidet dieses Paar nicht eben günstig ab..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.