Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Die große Liebe im JOYclub gefunden449
Auf der Suche nach Sex und Erotik findet so mancher hier im JOYclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt nur eine große Liebe...

Es gibt nur eine große Liebe...
Hallo,
im Single-Forum trauern einige Singles gerade der großen Liebe hinterher. Ich gehöre leider dazu. Und natürlich sieht man dann alles schwarz und schwärzer.
Ich mache mal eine These und bitte die Pärchen um ihre Meinung:

Es gibt im Leben nur eine "große Liebe". Wenn man diese verliert, dann findet man vielleicht wieder einen Partner, den man "irgendwie" liebt, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr allein sein möchte, aber die große Liebe ist es nicht mehr. Man wird der großen Liebe immer (!) hinterher trauern. Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.

Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch mal die "große Liebe" verloren? Und dachtet ihr ähnlich? Kann nach dem Verlust der "großen Liebe" tatsächlich nochmal eine vielleicht noch "größere Liebe" kommen?
Kann man den Verlust der "großen Liebe" so überwinden, dass man wirklich (!) nicht mehr trauert und dass es wirklich überhaupt nicht mehr weh tut?
Und meine Frage richtet sich weniger an die, die ihren Partner mal verlassen haben, sondern vielmehr an die, die von ihrem Partner mal verlassen wurden und dadurch heftigs getrauert haben...
tommy
*******ster Paar
13 Beiträge
Ein "statistischer" Ansatz :-)
Rein statistisch gesehen, hast du noch ca. 50 Lebensjahre vor dir. Noch dazu, die Erfahrungen aus deinen ersten 30 Jahre verbleiben bei dir.
So sei dir sicher, das Leben wird dir noch viele neue "highlights" bieten die du mit zunehmendem Alter immer bewusster erleben kannst.

Vieles davon was dir Heute "unschlagbar" erscheint wird später nur noch ein Schmunzeln wert sein. Auch die Beziehung die du mit 18 begonnen hast und jetzt gescheitert ist.

Behalte das bisherige in Erinnerung falls es dessen Wert ist. Und schau nach vorne, jedes Jahr beginnt ein neuer Frühling! Und davon werden viele noch kommen.
Diese "Es gibt nur EINE große Liebe"-Geschichte halte ich einfach nur für eine dieser implantierten Hollywood-Romantik-Vorstellungen. Und ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen, der dieser Sache anhängt und trotzdem einen halbwegs lebensfrohen Eindruck macht. Das sind zum Großteil Frauen, die irgend einem Kerl nachtrauern und deshalb alle weiteren mit diesem Kerl vergleichen.

Persönlich hab ich schon ein paar richtig intensive Lieben erlebt. Keine war gleich, jede war auf ihre ganz eigene Art eine große Liebe.

Und dann noch eine Frage meinerseits: Wie ist das mit der "EINEN großen Liebe" denn bei Polyamoristen?
Hellinger sagt dies ähnlich.

Die wirklich intensive Liebe mit voller Wucht, ist tatsächlich die erste fette, dicke Liebe. Wann auch immer sie in Erscheinung tritt.

Danach schwächt sich alles ab, nimmt immer ein Stückchen mehr.

Bei Aufstellungen sieht man das deutlich.

Wie sonst kommen so Einige ins Trudeln, wenn sie nach Jahren/Jahrzehnten dieser einen heftigen Liebe wieder begegnen?

Aber nicht trauern oder den Kopf hängen lassen.

hg

david
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Hmm, so dachte ich, als ich 18 war ...

Es gibt nicht nur die eine große Liebe.
Und dann noch eine Frage meinerseits: Wie ist das mit der "EINEN großen Liebe" denn bei Polyamoristen?

das ist doch sonnenklar...

*smile*


die lieben sich selbst am meisten... *fiesgrins*
deren große liebe sind sie selbst... *floet*

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wie sonst kommen so Einige ins Trudeln, wenn sie nach Jahren/Jahrzehnten dieser einen heftigen Liebe wieder begegnen?

Weil sie womöglich rein gar nichts dazugelernt haben?
Wer offen durchs Leben geht und neue Chancen ergreift - die Möglichkeiten des Lebens begreift, der muss auch nicht der Vergangenheit anhängen.
Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich einen Menschen kenne, der seiner Jugendliebe nach 40 Jahren wieder begegnet ist und es nach all den Jahren dann endlich passte - d.h. aber nicht, dass er dieser Person 40 Jahre nachgetrauert hat.
Es gibt eben nichts - was es nicht gibt.

Es ist schlicht dumm - wenn man einer Jugendliebe oder der angeblich "Großen Liebe" zu viel Bedeutung zukommen lässt.
Es fehlt einem schlicht an allem - so passiert es, dass man ein völlig falsches Bild erhält.

Al
****on Mann
7.104 Beiträge
Mit Verlaub, ich halte die "eine große Liebe" auch für Unsinn.

Sicherlich ist die erste große Liebe etwas Besonderes...so wie der erste Sex, die erste Fahrstunde, die erste Wohnung, das erste Kind...etc.

Man ist überwältigt von den Gefühlen (die häufig nur das Verliebtsein darstellen und nicht die Liebe), kann sich selbst nicht mehr steuern, kontrollieren...Überforderung und Glücksgefühl sind vereint.

Es fehlt die Erfahrung damit umzugehen, man hat keinen Vergleich schon deshalb ist es die große Liebe. Noch weniger hat man Ansprüche oder Ausschlußkriterien bei der Liebe...Liebe sollte anspruchsfrei sein und doch weiß man später was man nicht mehr will...und daher überlegt man es später schon genau, ob man z.B. einen Kontakt intensiviert und der Liebe auch eine Chance gibt...

Dazu kommt dass man in der Nachbetrachtung geneigt ist, die negativen Aspekte auszublenden, man idealisiert die Liebe von damals...dabei gibt es Gründe warum man nicht mehr mit ihr zusammen ist.


Wenn man der ersten Liebe nachtrauert hat man sich aufgegeben und verpasst das Wichtigste: das Leben...

...und damit ganz sicher die nächste und vielleicht viel schönere, intensivere und leidenschaftlichere Liebe...warum sich selber der Chance berauben?? *gruebel*


el_don.
*******2335 Frau
368 Beiträge
nee, quatsch... wär ja auch schrecklich wenn ich mein leben lang nur einem typen hinterherheulen würde... und kompromiss würde ja bedeuten, dass ich nach dieser einen grosse liebe nur noch mit männern zusammenwäre um nicht alleine zu sein und nicht weil ich sie genug liebte... brrrrrrrr schüttel wie trostlos...
ich glaube es gibt mehr leute die sagen "ich hätte nie gedacht, dass ich mich je wieder so verlieben (bzw. jemanden lieben) würde" als die die sagen "ich habe nie wieder so sehr geliebt..." und das ist gut so...
die expartner haben doch alle einen gewissen platz im herzen auch wenn es vorbei ist, man muss menschen ja nicht zwangsläufig vergessen.
Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.

Das sollten diese Schlaumeier,die so eine gequirlte Sch**** schreiben,jedem selbst überlassen,wie er/sie die nächste Liebe empfindet.

Vielleicht liebt man einen neuen Partner ja noch mehr?Womöglich knallt's sogar beim drittenmal noch heftiger?Wer kann das mit Sicherheit sagen?

Immer wieder diese Verallgemeinerungen,ich glaub's nicht!

Consi
****_nw Mann
258 Beiträge
Und dann noch eine Frage meinerseits: Wie ist das mit der "EINEN großen Liebe" denn bei Polyamoristen?

Z.B. indem sie sich erst gar nicht von dieser trennen und weitere dazukommen. Das ist der Vorteil gegenüber der seriellen Monogamie.

LG
bits
****le Mann
666 Beiträge
Sry aber das halte ich auch für naiven Selbstbetrug.

Wer das wirklich glaubt, ist irgendwelchen anerzogenen romantischen Träumereinen aufgessen und hat die unreflektiert übernommen.

Natürlich kann es passieren, das man sich einmal verliebt, dann liebt und nie wieder auseinandergeht und immer und ewig glücklich bleibt.

Gönne ich jeden das sowas passiert!!


Meistens haben diese Menschen auch die Vorstellung, das es genau nur ein ideales und 100% passendes Gegenstück auf der Welt gibt. Und mal ehrlich bei über 6 Millarden Menschen auf der Welt... wie gross ist die Chance das diese 2 Seelen sich treffen??

Eigentlich gar nicht... insofern ist die Liebe meistens eine Mischung aus:
Es passt sehr gut und der Rest werden wir schon gemeinsam, dank unseres Intellekt und Wohlwollen passend hinbekommen.
nun ja...sei es drum...ob nun die eine oder mehrere..., es gibt dinge im leben die einfach mehr zählen , mehr gewicht haben wie eine liebe!


das charakteristiche einer liebe ist nur ihre vergänglichkeit....aber doch nicht ihre größe!

einen partner zu haben, der mit einen durch dick und dünn geht, der in der not das trägt was man selbst nicht mehr schafft....jemanden vertauen zu können ohne ihm vertrauen zu müssen.....das dürfte das größte sein....., was das allerdings mit liebe zu tun haben soll.....ist mir völlig schleierhaft *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***my:

ich bin entschieden anderer Ansicht.

Ich denke, dass, wer einmal von Herzen geliebt hat, auch wieder dazu in der Lage sein wird. Auch wenn ihm natürlich im ersten Moment nach einer großen Enttäuschung nicht danach zumute ist.

Es geht hier um das grundsätzliche Talent. Wer die grundsätzliche Fähigkeit zu großer Liebe hat, dessen Herz wird auch wieder eine solche Liebe finden.

Einfach, weil man dem Herz nicht anerziehen kann, beim nächsten Mal bitte nur halbe Kraft zu geben.

Natürlich kann man es mit dem Kopf versuchen.

Das sollte man aber nicht tun, weil man sich selbst damit unnötig beschneidet.

Es gibt nicht "eine große Liebe", es gibt nur Menschen, die wahrhaft lieben können und solche, die es nicht können. Wer es kann, der wird auch immer wieder große Liebe erfahren.

Davon bin ich zutiefst überzeugt.

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass man niemals zwei Menschen auf die gleiche Art liebt. Man kann sie gleich stark lieben, aber dennoch wird das Gefühl auf anderen Säulen fußen, andere Quellen haben, sich anders entwickeln. So wie jeder Mensch verschieden ist, ist auch jede Liebe verschieden.

Ich zum Beispiel habe schon ein paarmal sehr geliebt. Ich wäre nicht in der Lage, da eine Wertung anzubringen, den hätte ich mehr geliebt als den oder den. Es war jedes Mal anders, aber es waren jedes Mal 100%. Ich gehöre zu den Menschen, die gar nicht weniger geben KÖNNEN als 100% wenn es um Liebe geht. Keine Ahnung, wie man jemand nur mit 50% emotionaler Kraft lieben kann. So sehr war mein Kopf bisher nie in der Lage, mein Herz zu steuern.

Und auch wenn es natürlich immer mal wieder weh tut, so bin ich doch froh darum, dass es so ist.
Ich gehöre ja auch zu den Verlassenen. Nur ist es bei mir eben noch ganz frisch. Aber ich bin inzwischen soweit, dass ich mir sicher bin, es gibt wieder jemanden, dne ich wirklich lieben kann.
Ich denke aber genauso, dass diese Liebe anders sein wird, Sinas_traum hat das sehr schön gesagt mitden richtigen Worten. Dafür nochmal ein liebes "Danke". Ich denke genauso wie Sie.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Es gibt im Leben nur eine "große Liebe". Wenn man diese verliert, dann findet man vielleicht wieder einen Partner, den man "irgendwie" liebt, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr allein sein möchte, aber die große Liebe ist es nicht mehr. Man wird der großen Liebe immer (!) hinterher trauern. Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.

*nene* Hollywood-Dramatik. seufz
Ich wuerde das umformulieren: es gibt im Leben große Liebe, für mehrere Personen, die immer wieder anders ist. Sie kann sogar parallel auftreten. Und ja, ich zumindest trauerer jeder dieser "einen" großen Liebe aber immer mit einer gewissen Wehmut hinterher - weil jede einzigartig war, wie sie war.

Und dann gibt es aber auch noch die "große eingebildete Liebe", bei der man zwar behauptet, daß das DIE Frau (DER Mann) fürs leben war. Aber man hat partout nicht zusammengepaßt, die hormonell gepolsterte und verklärte Phase nie verlassen und fragt sich eigentlich die ganze Zeit nur "Was wäre gewesen, wenn", weil man eben mit Alltag und Realität keine Erfahrung sammeln konnte. Also emotionale Intensität hin oder her, mit lebbarer Liebe hat das nicht notwendigerweise was zu tun. Und für mich zumindest ist "Liebe" etwas, das praktisch erprobt und bewiesen sein muss. Nicht "nur" empfunden.
...
die wirklich wahre große liebe, kann nicht ersetzt werden.. und ist nicht mit dem ersten kuss, das erste mal etc. zu vergleichen..
wer seinen seelenverwandten gefunden hat und ihn auch wieder gehen lassen muss... wird eine lange zeit hinterher trauern.. sowie jede noch kommende beziehung oder wie oben schön erwähnt den kompromiss mit anderen gefühlen entgegen treten..

die trauer für den einen part.. endet nie.. sie bleibt immer im hintergrund.
Vielen Dank!!!
Vielen Dank für eure Meinung hier im Forum.
Leider kann ich nicht jedem von euch DANKE sagen, weil ich kein PLUS-Mitglied bin. Besoneren Dank an SinasTraum.
Das ermutigt mich etwas!
Vielleicht kommt auch für mcih die große Liebe noch einmal....
tommy
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Was ich noch einwerfen wollte: Man kann sich erfolgreich selbst "prägen", daß alles, was jetzt kommt nur zweite Wahl ist und nur DAS, was war, richtig gut war. Das funktioniert auch mit Essen, Beruf oder sonstwas. Die persönliche Einstellung und Offenheit, daß "anders" nicht gleich "schlechter" ist, spielt da also stark mit herein.
****_nw Frau
523 Beiträge
Leider kann ich nicht ganz helfen. Ich habe meine Große Liebe mit 16 kennen gelernt und seit dem sind wir zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich die selbe oder auch nur eine ähnlich innige Beziehung mit jemand anderen aufbauen könnte.
Sicher kann man nach einer "grossen Liebe", wieder jemanden treffen, für den man große Gefühle hat.Es ist bei jedem neuen Partner sicher etwas anders, das Wichtigste ist, die Hoffnung daran, nicht zu verlieren.Nichts im Leben ist endgültig, es gibt meistens immer noch Etwas, mit dem man das bisher Erlebte toppen kann.
******_by Frau
155 Beiträge
Es gibt im Leben nur eine "große Liebe". Wenn man diese verliert, dann findet man vielleicht wieder einen Partner, den man "irgendwie" liebt, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr allein sein möchte, aber die große Liebe ist es nicht mehr. Man wird der großen Liebe immer (!) hinterher trauern. Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.

Schlicht und prosaisch, wie ich auch hin und wieder sein kann, halte ich das für Unsinn.
Allerdings glaube ich, hängt das sehr von seiner eigenen inneren Haltung zum Leben und zu sich selbst ab.
Ich gehe einfach davon aus, dass ich verschiedene Menschen genauso "groß" lieben kann, wie den ersten. Vielleicht, bzw. sehr wahrscheinlich auf unterschiedliche Art und Weise, denn man entwickelt sich ja weiter und bleibt (im Normalfall) nicht stehen.

Aus eigener Erfahrung: an dem, der heute meine große Liebe ist, wäre ich vor Jahren vorbeigelaufen. Der, der es damals war, hätte heute keine Chance. Und beide waren auf ihre Weise meine große Liebe. Genauso groß, aber ganz unterschiedlich - jeweils passend zum meiner (inneren) Lebenssituation.
****008 Mann
120 Beiträge
also...
...ich denke nicht, dass es DIE EINE große Liebe gibt. Was bei mir schon dran scheitert, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass es überhaupt ne große Liebe für die Lebenszeit gibt.

Ich habe in meinem Leben schon einige Frauen geliebt. Manche Beziehungen hatten in meinen Augen etwas Besonderes, manche Beziehungen waren eher durchschnittlich.

Die Dauer der Trauer war bei mir immer davon abhängig, wann mir wieder eine Frau über den Weg gelaufen ist, die ich interessant fand.

Nun kann man sagen, dann hätte ich noch nie geliebt oder DIE Mrs. Right wäre mir einfach noch nicht über den Weg gelaufen. DAS MAG SEIN, aber ich habe mit meinen Lebensabschnitts-Lieben soviel Spaß, dass ich nix misse.

ABER ich würde mich auch nicht dagegen wehren, wenn aus einer solchen Lebensabschnitts-Liebe die GROßE Liebe werden würde...

Abwarten und Tee trinken, denn et kütt, wie et kütt!
Ja und Nein
Also, ich kann erst mal bestätigen, was Hinz_Kunz gesagt hat........ich habe nach 38 Jahren dieses Jahr meine erste grosse Liebe wiedergefunden und auch getroffen.....es hat "bumm" gemacht, als hätten wir uns keinen Tag getrennt.....und seitdem sind wir beide ziemlich von der Rolle. ER ist Franzose, hat Familie usw., ich Deutsche, habe mein Leben hier....was alles ziemlich kompliziert macht..........

......ABER......ich stehe auch voll und ganz hinter dem, was SinasTraum sagt, dass es davon abhängt, ob ich liebesfähig bin oder nicht. - Meine erste lange Ehe scheiterte daran, dass wir beide eben nicht liebesfähig waren, wenngleich wir drei Kinder zusammen haben und zwei Häuser bauten. Wir waren einfach nocht nicht genug entwickelt, nicht reif genug. Später hatte ich dann noch mehrere Beziehungen, darunter zwei grosse intensive Leidenschaften. Und erst heute, in meinem reifen Alter, sage ich von mir selbst, dass ich meine Liebesfähigkeit so weit entwickelt habe, dass ich in einer gleichwertigen respektvollen Partnerschaft lebe, leben kann.

Schon ein interessantes vielschichtiges Thema.......

Danke fürs Teilen.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Meine Großeltern waren 52 Jahre verheiratet,als mein Großvater starb,Immer habe ich sie nur Händchen haltend,miteinander turtelnd und neckend erlebt.Für mich waren sie der Inbegriff von Liebe schlechthin.

Einige Jahre später besuchte ich meine Großmutter.Sie las gerade die Todesanzeigen in der Zeitung und fing auf einmal bitterlich an zu weinen.Als ich nach dem Grund fragte,gestand sie mir,dass ein Mann,dessen Todesanzeige sie gerade gelesen hatte,die Liebe ihre Lebens gewesen sei,der Mann war älter als sie gewesen und hatte sie nicht geheiratet,weil er im ersten Weltkrieg Gesichtsversehrt wurde und meinte,er könne das einer jungen Frau nicht zumuten.Er hatte offenbar nie geheiratet,meine Großmutter meinen Großvater einige Jahre später schon.Auf meine weitere Frage,ob sie denn meinen Großvater nicht geliebt hätte,antwortete sie,doch schon,aber nicht so wie diesen Mann,der großen Liebe ihres Lebens.

Meine Welt war in diesem Moment erschüttert.

Ich war zweimal der Meinung,ich hätte geliebt.Als die Beziehungen zerbrachen jedoch, konnte und kann mich auch heute nicht mehr erinnern,ob ich es getan habe.Ich kann es nicht mehr nachempfinden,das Gefühl,dass sicherlich damals in mir war für diese beiden Männer.Es ist weg und als ich merkte,ich kann mich nicht mehr daran erinnern,trauerte ich sehr.

Heute bin ich mit einem Mann zusammen,wo ich das Gefühl habe,ich liebe ihn mehr,als die anderen beiden,dass er die ganz große Liebe meines Lebens ist.
Aber ich frage mich,wie es sein wird,wenn ich mal eines Tages vielleicht nicht mehr mit diesem Manne zusammen sein werde,weil sich unsere Wege,warum auch immer,trennen mögen.
Ob dann die Erinnerung an diese Liebe mir ebenso entschwindet,wie bei den anderen beiden zuvor.

Es stellt sich mir daher die Frage,ist Liebe nur eine temporäre Illusion?
Oder ist die Erinnerung ,wie sie meine Großmutter an ihre erste Liebe hatte ,soviele Jahre versteckt in sich verborgen,die eigentliche Illusion oder beides?

Ich glaube,solange man noch in der Zeit der Liebe lebt,kann man sich nicht vorstellen,dass es mal eine andere,eine weitere Liebe geben könnte.
Oder wenn man gerade getrennt ist, und der Schmerz noch sehr intensiv,auch dann kann man es vielleicht nicht glauben.
Aber was ist zum Beispiel mit Menschen,die einen geliebten Mann,eine geliebte Frau durch Tod verlieren und auch nach einiger Zeit irgendwann wieder lieben können?

Liebe erscheint mir eine Zeitspanne zu sein,die je nachdem unterschiedlich lange dauert,abhängig immer von den äußeren Umständen,den Veränderungen,die jeder Mensch in sich,im Laufe seines Lebens macht.
Sie ist nicht greifbar,sich ist nur temporär spürbar und manche Menschen sind vielleicht in der Lage,sie unglaublich lange als Gefühl,als Erinnerung im Nachhall in sich zu konservieren.Siehe meine Großmutter.

Ich bin es offenbar nicht.Und ich weiß gerade nicht,ob ich froh darüber sein oder es bedauern soll.Ich vermute aber,dass ich in der jeweiligen aktuellen Liebe auch zu 100% liebe.Nur erinnere ich mich nicht daran,das es mal so war,wenn sie vorbei ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.