Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Die große Liebe im JOYclub gefunden449
Auf der Suche nach Sex und Erotik findet so mancher hier im JOYclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt nur eine große Liebe...

********chen Frau
1.724 Beiträge
was ist liebe überhaupt?
ich werde auf die frage des te nicht allgemein gültig antworten können, weil jeder liebe für sich selbst definieren muss...!

liebe ist etwas unbeschreibliches, etwas, was man nicht in worte fassen kann!

ob es nur eine große liebe gibt, weiß ich nicht, schließlich bin ich noch jung und habe noch mein leben vor mir! ob ich die frage mit 89 beantworten kann? ich weiß es nicht...vielleicht habe ich dann nur einen menschen getroffen, den ich geliebt habe oder auch 5...

ich kann nur so viel sagen, ich habe damals einen mann namens martin geliebt und aktuell liebe ich wieder jemanden so sehr, dass ich vor sehnsucht zerfließe, wenn ich ihn mal zwei drei tage nicht sehe!
was es ist, weiß ich nicht...vielleicht ist es liebe...vielleicht ist liebe aber noch etwas viel stärkeres und ich habe noch nie geliebt... das wird sich irgendwann zeigen...oder auch nicht, weil ich meine "liebe" nie finden werde...

ich finde es schwachsinnig gefühle zu definieren, aber ich kann nur so viel sagen, dass liebe genauso stark ist wie hass!
********ther Mann
1.600 Beiträge
ich finde es schwachsinnig gefühle zu definieren, aber ich kann nur so viel sagen, dass liebe genauso stark ist wie hass!

... und damit hast du gefühle definiert ...

*wink*
hi
also ich finde die ganz große liebe gibt es nur einmal sicher wenn man sie verloren hat ist es traurig aber wenn man dran denkt das das leben weiter geht und mit offenen augen durchs leben geht findet man auch ne andere liebe sie is dann zwar nit so groß aber vielleicht ist sie dann stärker weil man sich hundert pro auf den partner verlassen kann
und wieso kann die "andere Liebe" nicht noch größer sein?

Groß ist relativ und es kann im Grunde immer noch größer werden - oder gleich groß.
Das gilt auch für die Liebe.
Nur: Lässt man sich nach einer großen Liebe je wieder auf eine derartige, großartige Liebe ein? Oder liebt man lediglich und ist nicht bereit je wieder jemanden derart große Gefühle entgegen zu bringen?
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Genauso wie ich mich in meinem Leben verändert habe im Laufe der Zeit,
so veränderte sich auch meine Fähigkeit zu lieben!
ich habe als 18 jährige ganz anders "geliebt" als heute z.b.

Diese Empfindung wird auch geprägt durch die Erfahrungen und Eindrücke die man in seinem Leben gemacht hat!

Und nein,ich würde auch nicht sagen,das man nur einmal richtig lieben kann und es nur eine grosse Liebe gibt!

Es gab in meinem Leben Menschen,die mich berührt haben,ein Stück meines Lebens mich begleitet haben ..und die Art und Weise wie dies geschah ,war nun eben bei jedem verschieden,genauso verschieden wie auch die Charakteren dieser Menschen war!

Aber ja,einmal in meinem Leben habe ich auch gedacht ,das war die grosse Liebe und danach kann nichts Vergleichbares mehr kommen!
Und es hat Jahre gebraucht,bis ich begriffen hatte,
das ich mich da in etwas verrannt hatte,
denn ich hatte Ihn nur zur grossen Liebe hochstilisiert,weil die Begleitumstände unserer Trennung sehr tragisch waren ,wir gewissermassen gezwungen waren uns zu trennen und zu wissen wir werden uns niemals wiedersehen können.

Nur: Lässt man sich nach einer großen Liebe je wieder auf eine derartige, großartige Liebe ein? Oder liebt man lediglich und ist nicht bereit je wieder jemanden derart große Gefühle entgegen zu bringen?

Genau,das war es bei mir..ich hatte solange Zeit Angst noch einmal solche grossen Gefühle für jemanden zu haben.,
weil ich eben gespürt hatte,wie verletzbar das einen machen kann.
Ich denke nicht, dass es nur eine große Liebe gibt. Da ist es wohl so, wie sonst auch: Die Einen haben mehr Glück, die Anderen weniger.

Wo wohl was dran ist, ist die intensive Erfahrung der ersten großen Liebe. Man projiziert die intensiven Gefühle (durch das Verliebtsein, durch Sex) auf den Partner und versteht erst nach dem Ende der ersten großen Liebe, dass auch andere Menschen diese Gefühle in einem hervorrufen können.
Manche trauern bis zum Lebensende der ersten großen Liebe hinterher. Sinnvoll scheint dies aus meiner Sicht nicht zu sein, da man damit sich selbst erfüllende Prophezeiungen schürt. Man denkt, dass man keinen besseren Partner finden wird, und dann nimmt man das auch so wahr.

Es gibt wohl nur einen Rat, den man sehnsüchtigen Menschen geben kann: Locker bleiben, positiv Denken und das genießen, was einem geschenkt wird.
klar...
klar ist man dann verletzbar denn niemand sieht einen besser als der mensch für den man sich voll und ganz öffnet aber ich finde das ist es wert wenn man gefühle zulässt
*********_2501 Frau
7 Beiträge
große liebe
tja das mit der großen liebe ist so eine sache...ich selbst musste erfahren wie es ist die große liebe meines lebens zu verlieren...
ja es stimmt, es ist schon lange her das ich ihn verloren habe...aber er wird ewig meine große liebe bleiben...leider auch in meinem kopf und immer ein teil meines herzens sein....denn man wird nur einmal geboren...man liebt nur einmal richtig...und man stirbt nur einmal...
aber sterben tut man 2 mal..das erste mal wenn man die große liebe verliert und dann wenn einem das licht ausgeht..
********ther Mann
1.600 Beiträge
man stirbt nur einmal...
aber sterben tut man 2 mal

*hae* *angsthab*
*******3100 Frau
10 Beiträge
Die EINE Liebe
gibt es nicht, wenn man denn weiß was für sich selbst die Liebe ist, ist sie unendlich groß und man kann sie überall finden. Jede große Liebe die zerbrochen ist hinterlässt Schmerz der erst verarbeitet werden muss, aber wenn man es denn geschafft hat ist man wieder offen für die Liebe. Ich bin keine Romantikerin und auch schon oft genug auf den Boden der Tatsachen gefallen (und das leider auch recht schmerzhaft) aber den glauben an die Liebe werde ich nicht verlieren. Denn wer bereit zu geben ist kann diese auch empfangen.
**********_8667 Paar
113 Beiträge
es gibt sie wohl nicht
die eine große Liebe ... aber es gibt Beziehungen, die man als perfekt empfindet und andere, in denen es, neben den Rosa-Wolken-Phasen, ständig Spannungen und Enttäuschungen gibt.
Und manchmal muss man lange warten, bis wieder so ein "perfekter" Partner ins eigene Leben tritt. Im schlimmsten Fall passiert das auch nie wieder. Bei mir (er) hat das über 20 Jahre gedauert. Aber die Suche hat sich gelohnt *herz*
ich glaube, dass es von dem jeweiligen menschen abhängig ist wie sein leben verläuft.
die einen finden mehr als drei oder vier geliebte menschen in ihrem leben und manch einer nur einen einzigen.
und die liebe ist nicht immer die gleiche, denn mit 18 liebt man anders als mit 28, dadurch dass man sich weiterentwickelt und die mentale wie auch emotionale reife eine ganz andere ist.
ergo, kann es mehr als nur die eine große liebe geben...wie es für mich persönlich aussieht, das ist wiederum ein anderes thema! *zwinker*

somit sehe ich es wie viele meiner vorredner! *ja*
*********r73Er Mann
221 Beiträge
Die große Liebe...
Wir glauben an die große, eine und einzigartige Liebe und leben das natürlich auch in vollen Zügen aus. Diese hat sich sicherlich in den letzten Jahren auch bei uns gewandelt, hat an Sicherheiten gewonnen, aber auch an Eventualitäten mit den man rechnen muss. Wir sind für uns glücklich miteinander verbunden seit 21 Jahren und wollen miteinander alt werden. Die Liebe die wir uns gegenseitig geben ist einfach wunderbar und ich bin meiner Frau zutiefst dankbar für jeden Moment, in der sich mich und unsere Kinder diese Liebe spüren lässt. Ich glaube es gibt sicher mehr als die eine große Liebe, aber es gibt auch die eine große Liebe - ich bete, dass sie bei uns ewig anhält. Jeder soll seine Liebe erhalten - das wünsche ich allen anderen.
danke für diesen beitrag Sastan! mehr kann ich dazu nicht sagen...!
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Hmm, aus welchem Grunde haben alle diese Begriffe den gleichen ersten Buchstaben????

Liebe

Lüge

Lustlosigkeit

Langeweile

...
Ich habe auch einmal gedacht, es gibt nur die eine große Liebe.
Mittlerweile weiß ich es besser.
*********r73Er Mann
221 Beiträge
naja... alles ist relativ und von jedem Einzelnen natürlich für sich subjektiv ausgelegt... verstehen kann ich jeden und klar tut es mir immer wieder leid von gescheiterten Beziehungen zu hören oder zu lesen. Klar ist es in vielen Fällen besser wenn man sich trennt, aber dann hats einfach nicht gepasst und wer weiss ob die nächste und wahre große Liebe nicht an der nächsten Ecke wartet ? Zum Anfangsbuchstaben der Liebe kann man aber auch schön dagegen halten:

Leidenschaft

Lust

Leben

Los

Licht ... usw usw ^^
Lutschen und Lecken fehlen noch.
*********r73Er Mann
221 Beiträge
Lutschen und Lecken fehlen noch.


achja ... naja wollten nicht unseriös wirken ... nachher denken die anderen noch wir wären versaut =)
******a71 Frau
304 Beiträge
auch ich hatte einst die vorstellung, es gäbe nur eine grosse liebe im leben...verliert man diese, wird man dies nie vergessen und immer ein wenig trauern...einem stimme ich noch heute zu...man vergisst diese liebe nie!!!!!
doch ich weiss heute, das man das glück haben kann, ein zweites mal seine grosse liebe zu finden...und trauern tu ich heute nicht mehr, sondern denke gern zurück, als glückliche zeit meiner vergangenheit...doch die gegenwart und die zukunft gehört meiner grossen liebe, die ich vor 9 monaten gefunden habe
man muss offen sein und darf die hoffnung nie aufgeben, dann kann man auch ein zweites mal seine grosse liebe finden
*******INE Frau
17 Beiträge
Frage der Lebensphase & Art der Beziehung
Hhm, gute Frage. Ich glaube die innere Einstellung zum Verlust "der großen Liebe" hängt auch davon ab, ob sie sich zu Teenagerzeiten oder so zwischen 20 und 40 abgespielt hat. Das liegt m.E. daran, dass es in jüngeren Jahren sicher intensive Gefühle gibt, aber noch nicht so viel mit dran hängt. Man wohnt zuhause, geht zur Schule und das Meiste regelt sich fast von allein. Der Ernst des Lebens dagegen schweißt Paare in späteren Jahren noch mehr zusammen und so setzt sich "die große Liebe" aus viel mehr Facetten zusammen. Man meistert den Alltag mit zig Kleinigkeiten, Erlebnissen & Dramen, sieht sich dauernd in gemeinsamer Wohnung, trifft wichtige Lebensentscheidungen in puncto Beruf/Finanzen etc gemeinsam. Je mehr Punkte es gibt, die einen mit dem Partner verbinden, desto schwerer fällt die Trennung. Ganz wichtig finde ich persönlich, wie lange man sich insg. schon kannte und zusammen war. Bei mir gab es mal einen Freund, den ich Jahre über gemeinsame Schulzeit & Parties kannte, dann 9 Jahre mit ihm zusammen war. Es war nicht nur mein Partner, sondern vorallem mein bester Freund UND meine große Liebe. Als das auseinander ging dachte ich die Welt geht unter, nun kommt nichts mehr. Es war mir unvorstellbar, ohne diesen Menschen zu sein und jemals eine so intensive Nähe wieder zu erleben. Lustigerweise hatten wir weiter Kontakt via SMS & Tel. - ich konnte in meiner bodenlosen Trauer nicht "nein" sagen, er sich auch nicht recht lösen. Heute - sehr viele Jahre später - ist das Verhältnis immernoch locker da. In Krisen helfen wir uns, aber der Funke ist irgendwie weg. Trotz wirklich tollem Sex damals (der auch eine große Portion besagter Liebe ausmacht), könnte ich ihn jetzt nicht einmal mehr küssen. Das Schöne ist einfach, dass wir uns in und auswendig kennen. Ich kann rückwärts mitsprechen, was er mir erzählen will, ohne dass er einen Mucks gesagt hat und er hört schon am Tonfall, ob es mir wirklich gut geht. Die große Liebe wird er bleiben und zwar als Erinnerung - nicht mehr - nicht weniger. Mit Abstand sieht man eben auch Dinge, die NICHT passen. Wenn ich heute so höre, wie er über seine jeweils aktuelle Freundin berichtet, bin ich froh, es nicht zu sein. Mir reicht es schlicht zu wissen, dass er irgendwo da draussen ist. Und die Erfahrung zeigt: Ja, man kann sich trotzdem neu verlieben. Allerdings prägen frühere Erlebnisse natürlich. In einer Kneipen-Philosophenrunde sind Ex & ich zu der Überzeugung gekommen, dass bestimmte Dinge "von früher" wohl nicht zu toppen sind. Aber wer sagt, dass man mit neuen Menschen nicht ANDERE tolle Dinge findet? Deshalb mein Geheimtipp zur Heilung vom Kummer über die verlorene "große Liebe": Möglichst jemanden nehmen, der mal komplett aus dem Beuteschema fällt und eben nicht immer den "Typ Ex". So erspart man sich auch unbewußte Vergleiche.
Ach ja: Noch ein wichtiger Punkt ist glaube ich, wie oft jemand schon mit seinen "tiefen Gefühlen" auf die Nases gefallen ist. Wenn man die große Liebe schon verloren hat und dann noch die - sagen wir - 3/4-Liebe neigt man natürlich beim nächsten Kandidaten eher zum "mauern" bevor`s zu sehr weh tut. Vielleicht sollte man aber an dieser Stelle lieber überdenken, ob man tatsächlich in die richtige Art Partner "investiert" oder auch überlegen, ob man generell den anderen mit seinem hohen "Gefühlsanspruch" völlig überfordert und deshalb plötzlich allein dasteht.
hi
da gebe ich dir voll und ganz recht man sollte nit immer nur auf einen typ mann baun denn nur weil nen mann anders aussieht oder andere interessen hat heißt es nicht das sich nicht auch tiefe gefühle aufbaun
*****n85 Mann
159 Beiträge
Dann schreib ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte auch mal die eine "große Liebe", ist noch gar nicht so lange her. Mit meiner "großen Liebe" war ich 3,5 Jahre zusammen. Danach habe ich wahnsinnig große Fehler gemacht. Ich konnte nicht los lassen und habe mich dann wieder in nächste Beziehungen gestürzt. Das werde ich heute niemals wieder so machen. Die neuen Beziehungen hielten immer nur ein paar Wochen und danach habe ich alles wieder beendet. Das Gefühl meinerseits war einfach noch für meine "große Liebe" zu stark. Außerdem habe ich ständig die neue mit meiner Ex verglichen.

Ich denke das man altes erst einmal verarbeiten muss und sein eigenes Leben in die Hand nehmen muss. Mittlerweile lebe ich mein Singleleben und denke das es nicht nur die eine "große Liebe" gibt. Lasse jetzt alles auf mich zu kommen und irgendwann steht dann schon "Sie" vor mir und ich denke: "wow, das ist die Frau mit der du glücklich werden willst".

Außerdem habe ich durch die Trennung sehr viel Erfahrung sammeln können und da bin ich auch meiner Ex mittlerweile sehr dankbar. Ich werde diese "große Liebe" immer in guter Erinnerung behalten. Auch merkte ich selbst an mir das Trennungen (selbst von der "großen Liebe") nicht immer etwas schlechtes bedeuten müssen. Ich konnte selbst an mir feststellen das ich ein Stück reifer und auch erfahrener dadurch geworden bin. Ich habe damit einen Lebensabschnitt erfolgreich beendet und sehe in die Zukunft mit positiven Blicken. Was jetzt kommen mag kann nur schöner und intensiver werden.

Das Leben ist zum Lernen da und da fällt man halt auch mal auf die Schnauze. Aber dafür sollte man auch ein gewisses Stück dankbar sein. Die Fehler die man vorher gemacht hat oder wo man einfach nur blind war, sollten sich bei der nächsten Liebe nicht mehr wiederholen.

Und ja, ich glaube an die "große Liebe", aber die muss es ja nicht nur einmal im Leben geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.