Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Privatsphäre und Anonymität24
Immer wieder werde Anfragen auf Grund der Tatsache das ich mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit vs. Privatsphäre

*****e79 Frau
1.910 Beiträge
er ist unsicher,sie merkt das-indem er öfters mal nachfragt...sagt aber nichts,wo ist das problem zu sagen:schatz,ich möchte gewisse dinge tun ohne dir davon lang und breit zu erzählen oder es zu teilen-mit dir hat das nichts zu tun.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie seine Unsicherheit bemerkt, er spricht sie ja auch nicht aus. Kann gut sein, daß sie mit dem (emotionalen) Grund für diese Veränderung so beschäftigt ist, daß da nichts reingeht, was nicht platt und eindeutig ausgedrückt wird. Das "Du müßtest doch merken, daß ich ..." ist meiner Meinung nach sowieso ein ziemlich unterschätzter Beziehungskiller. Nicht erwarten, daß der Gegenüber auf die richtigen Gründe schließt, sondern sie einfach nennen hilft da manchmal enorm weiter. *baeh*

Zum Thema "Wo ist denn das Problem, zu sagen ...": ich sehe ziemlich viele Beziehungen, wo es als Anfang vom Ende gilt, zu sagen "Sorry, ich emanzipiere mich gerade ein Stück weit vom "Wir" und entwickele ein ICH mit Privatsphäre". Das kollidiert nämlich mit der Vorstellung "Wir müssen alles teilen!" (und dann meist auch das gleich sehen). Und auszusprechen, daß man sich abgrenzt, kann ganz schnell massive Ängste triggern (wo soll das aufhören, warum will er/sie das jetzt, fängt hier eine Trennung an?), wenn man nicht dran gewohnt ist, daß es neben dem Beziehungs-Wir auch individuelle Personen in der Beziehung gibt.

Und last but not least, kann es natürlich durchaus so sein, daß da tatsächlich mehr Dynamik wider die Beziehung dahinter steckt. Und die Abgrenzung offen auszusprechen kann dann ja Debatten, Nachbohren etc. auslösen, mit dem man sich gar nicht konfrontieren möchte ...

Alles keine Gründe, die ich für gut halte, ich biete nur ein paar (menschliche) Varianten an, die erklären können, warum so und nicht anders.
********lack Frau
19.048 Beiträge
@*********gence

Nachdem ich den ganzen Thread quergelesen habe, sehe ich es aus einem anderen Winkel.

Du hast etwas angesprochen, das vorher eine bestimmte Entwicklung hatte und dies hat sich dann wohl geändert.
Das Du diese Veränderung wahr genommen hast, ist doch positiv, nur die Rückschlüsse und Dein Verhalten darauf, paßten eher nicht.

Sie hat vielleicht einfach gelogen, weil sie diese Automatik, die Du damit verbindest, an diesem Tag oder gar für immer, nicht wollte.
Statt dies zu respektieren, hast Du nachgehakt. Spätestens da war ihre Lust vergangen, Dir ihre Beweggründe zu sagen.
Ich hatte eher das Gefühl, Du warst enttäuscht, daß das alte Schema F nicht mehr funktioniert und überfordert, Dir einen neuen Aufhänger auszudenken.
Doch genau dies ist wohl jetzt angesagt, denn SB ist erst einmal etwas für sich selbst und wenn man das dann auch so haben möchte, ist das normal. Du wirst ihr ja wohl auch nicht Rede und Antwort stehen müssen, wenn Du SB hast.

Ich habe in einer Reportage, wo es um gerade diese "Einleitungen zum Sex" ging, eine Aussage einer Frau gehört, die mich erschüttert hat.
Sie sagte:"und immer wenn ER die Kerze im Schlafzimmer anmachte, dann wollte er Sex."

Vertrautheiten, die sich Paare teilen, sind etwas sehr Vertrautes und Schönes. Aber wehe sie arten in Riten aus, wo bei Mißfallen keiner mehr unbeschadet raus kommt.

Und da halte ich es einfach mit dem Satz."
Wie schön, daß Gefühl dir alles sagen zu können,
wie schlimm die Vorstellung Dir alles sagen zu müssen!"

Mein Rat, versuche etwas neues und warte ab, wie Deine Frau darauf reagiert und wenn diese Hürde überstanden ist, wird sie Dir vielleicht irgendwann sagen, was an diesem Tag falsch gelaufen ist und wenn nicht, dann eben nicht.

WiB
******i63 Frau
10.098 Beiträge
Sorry, ich emanzipiere mich gerade ein Stück weit vom "Wir" und entwickele ein ICH mit Privatsphäre". Das kollidiert nämlich mit der Vorstellung "Wir müssen alles teilen!" (und dann meist auch das gleich sehen). Und auszusprechen, daß man sich abgrenzt, kann ganz schnell massive Ängste triggern (wo soll das aufhören, warum will er/sie das jetzt, fängt hier eine Trennung an?), wenn man nicht dran gewohnt ist, daß es neben dem Beziehungs-Wir auch individuelle Personen in der Beziehung gibt.

Das muss ich mir wirklich merken und mal bei Gelegenheit meinem Mann sagen. Den genau so läuft es im Moment bei uns. Wobei er definitiv keine Angst vor einer Trennung haben müsste oder das das der Anfang vom Ende wäre

Vertrautheiten, die sich Paare teilen, sind etwas sehr Vertrautes und Schönes. Aber wehe sie arten in Riten aus, wo bei Mißfallen keiner mehr unbeschadet raus kommt.

Und da halte ich es einfach mit dem Satz."
Wie schön, daß Gefühl dir alles sagen zu können,
wie schlimm die Vorstellung Dir alles sagen zu müssen!"

*ja*

ihr könnt das alle viel besser in Worte fassen, als ich es je könnte.

Er hat mir selber mal ein Buch geschenkt in dem stand der Satz:

Du bist nicht mehr dieselbe, die du warst als wir geheiratet haben. Da kann man nur Antworten "Gott sei Dank!. Was gibt es schlimmeres als wenn man über einen Zeitraum von so vielen Jahren zurückschaut und sagen muss, man habe sich nicht im Geringsten verändert.

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Angst als Beziehungs-"Kit" ;)
"Sorry, ich emanzipiere mich gerade ein Stück weit vom "Wir" und entwickele ein ICH mit Privatsphäre". Das kollidiert nämlich mit der Vorstellung "Wir müssen alles teilen!" (und dann meist auch das gleich sehen). Und auszusprechen, daß man sich abgrenzt, kann ganz schnell massive Ängste triggern...

Zumindest scheint die Instrumentalisierung von Ängsten ganz gut zu funktionieren um (neues) Interesse zu wecken bzw. Interesse aufrecht zu erhalten und das in vielen Arten von Beziehungen.

Angst vor Verlust, Strafe, Abweisung ...

Sogar die "heilige Mutter Kirche" arbeitet namens ihrer "göttlichen"(tm) "Liebe" mit Ängsten (Strafandrohungen) und dem Versprechen - also dem Erzeugen von Hoffnung - auf die Erlösung im "Jenseits".

Ich sehe da ziemlich (struktur)ähnliche und auch gleich funktionierende Verhaltensmuster in gänzlich irdischen Beziehungen. Gut finden muss man das allerdings nicht und mit Liebe hat das imho auch sehr wenig zu tun...

Je (angst)freier jemand ist, desto weniger werden solche (negativen) Motivatoren funktionieren.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"Immer wenn er die Kerze anmachte, wollte er Sex."


Grauenhaft. Schlicht und einfach.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm
Grauenhaft. Schlicht und einfach.

Kerzen, Sex oder beides *floet*
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****in

Letztendlich beides, wenn Du das nicht so sehen kannst, dann mag dies so sein. Für mich wäre das einfach ein NOGO, wenn die Kerze als Ersatzvorspiel herhalten soll. Vielleicht noch mit dem Argument, Frauen legen ja Wert auf Romantik......

WiB
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@WiB
ich hab' nur eine Frage gestellt *engel* - und sehen kann ich vieles:

sowohl die getriggerte Unlust durch (simpel) ritualisierte Erwartungshaltungen, als auch regressive negative Verweigerungshaltungen.

Kommt ganz auf den Blickwinkel an *idee*

Grundsätzlich habe ich weder gegen Kerzen etwas und schon gar nicht gegen Sex. Eine Kombination von beidem löst in mir allerdings gar nix "Besonderes" aus ...

Scheinbar hat noch keine Frau mich so "konditioniert" dass ich jedesmal "ran muss", wenn sie eine Kerze anzündet *smile*

pawlowschgrüssend Erwin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Erwin:

stell die Frage doch nicht, wenn Du die Antwort schon weißt.

Allein die Vorstellung... die arme Frau hat nach ein paar Jahren vermutlich eine ausgeprägte Kerzenphobie und hat über die Adventszeit regelmäßig Nervenzusammenbrüche.

*fiesgrins*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*grmpf @sina
stell die Frage doch nicht, wenn Du die Antwort schon weißt.

wieso nicht - ich kenne ja höchstens (m)eine Antwort(en) *idee*

bei dir könnte ich allenfalls eine Bevormundungs-Phobie entwickeln *fiesgrins*
*****_nw Frau
599 Beiträge
*lach* darf ich dann jedes Mal eine Kerze dazu anzünden?
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****in

Da meine Anmerkung ja durchaus zur Problematik des TE paßte, hättest Du sie vielleicht auch in dem Zusammenhang sehen können.
Und da besteht eben auch die Gefahr, daß man durch eine Erwartungshaltung dem Partner/in das Leben schwer machen kann.
Was letztendlich auch dafür sorgen kann, daß es zu Schwierigkeiten im Bereich Sex kommt.
Wie gesagt, es gibt bestimmt einige Riten, die durchaus von beiden geschätzt werden, aber es sollte kein Automatismus daraus werden.

WiB
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@lux: von mir aus ...
darf ich dann jedes Mal eine Kerze dazu anzünden?

gerne *anmach*


wobei wann genau jetzt ?

wenn @**na wen bevormundet, oder wenn ich Sex habe ? *gruebel*

Auf jeden Fall solltest du dich mit Kerzen gut bevorraten ... *rotfl*
********lack Frau
19.048 Beiträge
@***_X

Du könntest auch nebenbei den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", ansehen.

WiB *fiesgrins*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ha ! cross-thread-"beratung" ...
oder "Postings-Recycling" ... *idee*

jetzt auf diesen TE bezogen bitte lesen *floet*

Vor allem dann, wenn es HEIMLICH geschieht. Wenn mein Partner mit mir nicht (mehr) über seine Wünsche spricht, beginne ich mir Gedanken zu machen, ob nicht irgendetwas schief läuft.
Denn eigentlich sollte man in einer Partnerschaft wohl über alles sprechen können, gerade dann, wenn es um Dinge geht, die sich auf Vertrauen und Sexualität beziehen.
Alles andere würde MICH verletzen und im Falle solcher Heimlichkeiten wohl soweit, dass ich Konsequenzen ziehen würde.

aus: Austausch via Cam = Betrug?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ach Erwin, als wenn jemand wie ich in der Lage wäre, jemanden wie Dich zu bevormunden... *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ach sina ...
Ach Erwin, als wenn jemand wie ich in der Lage wäre, jemanden wie Dich zu bevormunden...

ich bin ja nicht das StGB - der Versuch ist also nicht strafbar ... *gg*

end-OT
****le Mann
666 Beiträge
"Allein die Vorstellung... die arme Frau hat nach ein paar Jahren vermutlich eine ausgeprägte Kerzenphobie und hat über die Adventszeit regelmäßig Nervenzusammenbrüche."

*smile*
Könnte dann auch zur Panik führen, wenn man im Herbst (klassisch also mit Kerze) Laternelaufen geht mit den Kiddis.


Auch wenn das lustig klingt.

Wenn man keinen Bock auf Sex mit seinen Partner hat, dann ist es egal ob er eine Kerze als Signal anzündet oder sich jedesmal was neues ausdenkt oder sie einfach nur lüsterend anschaut.

Egal was er macht...die Frau wird es nicht gutheissen ausser er macht gar nichts und lässt sie in Ruhe.
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****le

Wenn man keinen Bock auf Sex mit seinen Partner hat, dann ist es egal ob er eine Kerze als Signal anzündet oder sich jedesmal was neues ausdenkt oder sie einfach nur lüsterend anschaut.

Es ging ja wohl darum, daß er "nachgefragt" hat, ob sie die Mittagspause dazu genutzt hätte SB zu haben.

Egal was er macht...die Frau wird es nicht gutheissen ausser er macht gar nichts und lässt sie in Ruhe.

Davon ist gar nicht die Rede. Aber das sie die Art und Weise, wie er anschließend damit umgegangen ist, sich den Dildo anschauen und dann massiv noch einmal nachhaken, was nun gewesen wäre und wieso sie so reagiert habe, das fand sie wohl nicht OK.
Er hat auch eingeräumt, das er da was falsch gemacht hat.

Und da spielt dann doch die Einleitung eine Rolle.
Wie bei dem Beispiel in der Reportage, fand die Ehefrau nur schlimm, daß es "nur" dieses eine Signal gab und das immer und ewig.

Ich hoffe ja für den TE und dessen Frau, daß dies nicht das einzige Signal ist, was die beiden haben.

Auch wenn das lustig klingt.

Vielleicht muß man etwas überspitz darstellen, damit jemand merkt, daß sich etwas falsch entwickelt.
Das es für ihn eine Rolle spielt, sieht man ja, denn sonst hätte er den Thread nicht aufgemacht. Das seine Vorgaben aber nicht unbedingt ihre und auch nicht die der Mitschreiber sind, kann er jetzt lesen und für sich ein Fazit bilden.

WiB
****le Mann
666 Beiträge
@********lack.


Ich hab in meine Post nur bezug genommen auf das, was SINA geschrieben hat. Hab nur vergessen das als Zitat zu markieren... Sorry!!

In bezug auf den Eingangspost des TE kann man ihn sicherlich etwas für sein Verhalten kritisieren aber verstehen kann man eine Reaktion auf Ihr Verhalten auch.

Sein "Hauptfehler" war es seiner Frau aufmerksam genug zuzuhören um zu merken, das sie ihm etwas verschweigt.
Das er dann nachbohrt ist menschlich und selber einer richtigen Vermutung nachzugehen hat nicht zwangsweise was mit Kontrollzwang zu tun.
Sondern mit schlichter Neugierde. (Vielleicht aus Eifersucht motiviert, vielleicht auch einfach aus positivem Interesse an dem Wohlergehen seiner Frau.)

Hätte er das nicht gemacht, hätten sich hier genug gefunden die ihm, für Oberflächlich und nicht wirklich interessiert an dem Befinden seiner Frau, gebrandmarkt hätten.

Sie hätte im übrigen, auch einfach einen Lächeln und dem Worten : "Du, das behalte ich jetzt für mich aber mach dir keine Sorgen" reagieren können.
******deR Frau
20 Beiträge
Als Mutter von inzwischen erwachsenen Kindern,weiß ich ,das die eigene privatsphäre zu kurz kommt.Das Kind bestimmt den Tagesablauf,Schlafrhytmus ,einfach alles :rund um die Uhr.

Und die paar stunden,wenns überhaupt stunden sind,die man dann mal für sich alleine hat,will man auch für sich haben.
Einfach etwas wo man sagen kann, das war meins.Mir alleine.

Mir ging es jedenfalls so
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****le

Sein "Hauptfehler" war es seiner Frau aufmerksam genug zuzuhören um zu merken, das sie ihm etwas verschweigt.
Das er dann nachbohrt ist menschlich und selber einer richtigen Vermutung nachzugehen hat nicht zwangsweise was mit Kontrollzwang zu tun.
Sondern mit schlichter Neugierde. (Vielleicht aus Eifersucht motiviert, vielleicht auch einfach aus positivem Interesse an dem Wohlergehen seiner Frau.)

Nö, der TE hat eingeräumt, daß das vorher oft der Aufhänger war.
Erst als sie keine Angabe machen wollte, ging er hin und wollte auf "Teufel kommt raus wissen", warum sie auf diesen Aufhänger nicht angesprungen ist.
Der TE hat schlicht weg vergessen, daß SB wie es der Name schon sagt, erst mal zur eigenen Befriedigung dient.

Es ging ihm also weniger um ihr Wohlbefinden, sondern um sein eigenes.
Aber das sollte man auch die Signale wahr nehmen, die dagegen sprechen und dann nicht noch nachhaken.

Sie hätte im übrigen, auch einfach einen Lächeln und dem Worten : "Du, das behalte ich jetzt für mich aber mach dir keine Sorgen" reagieren können.

Frag Dich doch selbst einmal, wie Du darauf reagieren würdest, wenn Deine Frau/Freundin ect Dich fragen würde und wie Du darauf reagieren würdest.

WiB
Verhörspielchen?!
Man merkte plötzlich wie peinlich ihr es war da drüber zu sprechen. Das war es früher nicht. Ich habe sie zugegebener Maßen durch den geschilderten Verlauf mit dem Rücken an die Wand gestellt - aber darf man das nicht - egal worum es geht, wenn man angelogen wird?

So, wie du die Situation beschrieben hast, finde ich deine Reaktion maßlos übertrieben.

Wenn sie aus irgendeinem Grund "verklemmter" ist als früher, wirst du das auf DIE Art bestimmt nicht ändern.

Erotisch sind diese "Verhörspiele" rund um Selbstbefriedigung eigentlich nur für BDSMler - und selbst da nicht für alle; und schon gar nicht, wenn es so ernst gemeint ist, dass es gleich eine Beziehungskrise auslösen könnte, wenn man 's mal leugnet. Dann gibt's halt ein paar mit dem Rohrsteck, wenn beide drauf stehen - und gut is'.

Aber wenn man außerhalb dieser Neigungskonstellation daraus eine Staatsaffäre macht, ist das in meinen Augen voll daneben.
****le Mann
666 Beiträge
Sie hätte im übrigen, auch einfach einen Lächeln und dem Worten : "Du, das behalte ich jetzt für mich aber mach dir keine Sorgen" reagieren können.

Frag Dich doch selbst einmal, wie Du darauf reagieren würdest, wenn Deine Frau/Freundin ect Dich fragen würde und wie Du darauf reagieren würdest.

WiB

In "fast" allem was ich tue oder zu dem ich meine Meinung äussere, frag ich mich erstmal selber, wie ich in so einer Situation reagiert hätte und beleucht mein Verhalten auch aus der Sicht meines Gegenübers.

Und um deine Frage zu beantworten:

Wenn ich weiss das der Fragende mit einer ehrlichen Antwort klarkommt, dann Antworte ich ihm auch ehrlich.

Dazu braucht es aber einen gewissen Level am Vertrauen zwischen beiden.
Einen Level von dem der TE annahm (aus der Vergangenheit heraus) das er zwischen den beiden herrscht. Wenn Sie ihm jetzt dieses ursprüngliche Grundvertrauen (ala "Wir können über alles reden!") ohne Vorwarnung einseitig aufkündigt, dann ist das sicherlich ihr gutes Recht.

Sein Recht ist es aber wiederrum, sich darüber zumindestens zu wundern und nach weiteren Erläuterung zu fragen. Natürlich sollte das dann auch irgendwann mal gut sein und er es entweder akzeptieren oder die Konsequenzen ziehen. Aber das war anscheinend der allererste Vorwahl dieser Art.

Sich das Recht herraus zu nehmen, von heute auf morgen anders zu reagieren ist absolut ok!!!

Nur verstehe ich Menschen nicht, die jedwedes Recht für sich einfordern aber anderseits total entrüstet reagieren, wenn ein Mensch dem diese Entscheidung immerhin mit beinflusst, sich noch nicht mal verbal dazu äussern darf.

Zur Erinnerung. Die beide führen eine seit 10 Jahren andauernde feste Beziehung und das ist kein Wochendesflirt.
Nach 10 Jahren wird von einen Mann auch erwartet, das er zumindestens glaubt seine Frau zu kennen.

Was der TE natürlich machen sollte, ist sich mal selber zu hinterfragen ob das was er sagte:

Eigentlich war das immer völlig unverkrampft - so nach dem Motto:
na, wieder schön die Perle poliert?
Jaaaa, und wie.
Hach, ich wär ja so gerne dabei gewesen....

Wirklich immer so war und auch von ihr so locker gesehen wurde oder eben doch nur einseitig von ihm selber so locker gesehen wurde.
****le Mann
666 Beiträge
Erotisch sind diese "Verhörspiele" rund um Selbstbefriedigung eigentlich nur für BDSMler - und selbst da nicht für alle; und schon gar nicht, wenn es so ernst gemeint ist, dass es gleich eine Beziehungskrise auslösen könnte, wenn man 's mal leugnet. Dann gibt's halt ein paar mit dem Rohrsteck, wenn beide drauf stehen - und gut is'.

Wusste gar nicht das ich ein BDSLMler bin.

Ich freue mich jedenfalls auch, wenn meine Frau mir von ihrer SB erzählt.

Für die "Alle Männer sind notgeile Wichser" Denker:
"Ja, weil ich so ein Notgeiler alter Sack bin, das ich sowas brauche um mir auf der Bahnhofstoilette einen runterzuholen"

Für alle anderen.... ich freue mich einfach zu hören, wenn sie eine gute Zeit hatte, ob mit oder ohne mich und sei es nun SB oder einen gelungen Stadtbummel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.