Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weltaidskonferenz 2010

Ich glaube, jeder, der sich mit der Krankheit ein wenig befasst, sollte Angst im Sinne von Respekt vor dieser Krankheit haben. Sie ist nämlich nicht heilbar und wer sie bekommt, wird irgendwann an ihren Folgen sterben.

superargument....nur leider wirst auch du definitiv sterben...die frage stellt sich doch viel eher danach wie man leben möchte!!!!!!


Und dass es der Menschheit besser ginge, wenn jeder von uns HIV hätte, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

wo findest du diese aussage? in deiner phantasie...ich habe geschrieben das es den virus menschlicher erscheinen lassen würde!

noch begegnet man diesen ja mit gekreuzten zeigefingern....aber nur bis man selber betroffen ist oder damit zu tun hat...., aber deine angstkampagnen....und panikmacherei erinnert mich an die hexenjagd...von anno..., habe ich gerade vergessen wann das war....diese krankheit wird von menschen übertragen..wie war das nochmal sexuell....was machst du eigentlich hier im erotikforum? trockenübungen?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ach Pegasus, nun komm schon... *gaehn*

Ich schrieb "an ihren Folgen". Natürlich werde ich sterben, nur ich habe es zumindest in der Hand, nicht an AIDS zu sterben. Die Kontrolle über den Tod habe ich ebenso wenig wie Du. Aber "wir müssen eh alle mal sterben" kann doch wohl nicht Dein Generalargument für laxen Umgang mit HIV-Prävention sein.

Du hast was gegen Hysterie und Angstkampagnen. Zustimmung! Habe ich auch. Aber wo siehst Du denn in Deutschland Angstkampagnen? Jeder, der bis drei zählen kann, weiß, wie HIV übertragen wird und dass man es sich nicht holt, wenn man im gleichen Raum mit einem Infizierten ist... HIV ist eine rein sexuell übertragbare Krankheit. Und Du kannst doch wohl nicht im Ernst behaupten, dass die Aussage "Nehmt Gummis, denn Gummis schützen Euch vor Angsteckung" eine hysterische Angstkampagne ist. Lies Dir doch den Scheiß durch, der hier durchs Forum geistert über HIV. Gerade unter der Prämisse ist Aufklärung noch immer nötig.

Und nein, Darling, ich mache hier nicht nur Trockenübungen. Ich benutze Gummis.

Und bitte komm mir jetzt nicht mit 100%igkeit. Ich weiß, dass auch Gummis die nicht leisten können. Aber das kann ja wohl kein Argument dafür sein, sie deswegen gleich ganz wegzulassen!
. HIV ist eine rein sexuell übertragbare Krankheit.

stimmt leider nicht...hiv ist eine tröpfcheninfektion, das heißt es kann eben auch auf anderen wegen übertragen werden!leider ist sex ein möglicher nachweisslicher weg(ausser der bluttransfusion), was aber nicht heißt das es nicht auch anders übertragen werden kann...durch beissen, kratzen, küssen, blasen niesen, essen........ect!

es gibt zu wenig fundiertes wissen ....was beweißt wie der virus wirklich übertragen wird, bzw. warum er sich im imunsystem des menschen niederlassen kann!

und darum höre ich mir immer gern alle seiten an, genau wie die, die meinen es würde ihn nicht geben, denn das der hiv virus so schwer zu lokalisieren und zu bekämpfen ist...dürfte kein zufall sein!

Und bitte komm mir jetzt nicht mit 100%igkeit. Ich weiß, dass auch Gummis die nicht leisten können. Aber das kann ja wohl kein Argument dafür sein, sie deswegen gleich ganz wegzulassen!

nein das werde ich dir natürlich nicht raten .....aber wie wäre es wenn du den austausch von körperflüssigkeiten generell vermeidest..?


..und genau das kann man bei sexuellen handlungen nicht garantieren...wäre aber ein besserer schutz wie das gummi!

...schon die phantastischen vier sangen " gib mir deinen saft ich geb dir meinen " eine aufforderung hiv zu verbreiten?*smile*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lieber Pegasus!

Sei ein wenig vorsichtig damit, was Du hier verbreitest!

HIV überträgt sich eben NICHT per Tröpfcheninfektion, im Gegensatz zu Grippe- Erkältungs- oder diversen anderen Viren!

Definition Tröpfcheninfektion:

Als Tröpfcheninfektion wird eine Ansteckung durch eine aerogene Übertragung und somit direkte Verbreitung von Krankheitserregern über die Luft bezeichnet. Dies geschieht durch Aerosol- oder Tröpfchenbildung beim Sprechen, Niesen und Husten durch Vernebelung keimhaltiger Sekrete der Atemwege.


Zum Thema Übertragungswege bei HIV ist dies wohl die korrekte Information:

Das Human Immune Deficiency Virus, kurz HIV, ist der Erreger der Krankheit Aids. Im Vergleich mit anderen Krankheitserregern gilt er als schwerer übertragbar.
Darum wird HIV in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei der Krankenpflege und nicht in Saunen und Schwimmbädern.

Fast 90% aller HIV-Infektionen werden beim Sex übertragen, weitere Übertragungswege sind der Spritzentausch beim intravenösen Drogenkonsum, die Ansteckung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft oder der Geburt und die Übertragung über Blut und Blutprodukte, was in Deutschland allerdings extrem selten vorkommt.

Damit es zu einer Ansteckung mit HIV kommen kann, müssen immer mehrere verschiedene Faktoren zusammenkommen.
Eine infektiöse Körperflüssigkeit, die eine ausreichend große Menge Viren enthält, muss ausreichend lange auf eine Eintrittspforte treffen, über die die Viren in den Körper eindringen können.

Eine HIV-Übertragung ist grundsätzlich auf zwei Wegen möglich:
1.wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit auf entsprechende Schleimhäute oder direkt in eine offene Wunde gerät oder
2.wenn Schleimhäute, die HIV-aufnahmefähige und HIV-abgabefähige Zellen enthalten, aufeinandertreffen, zum Beispiel Vaginalschleimhaut und Innenseite der Vorhaut des Penis
Körperflüssigkeiten, die HIV enthalten können sind

Blut
Samenflüssigkeit
Scheidenflüssigkeit
Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut
Muttermilch
Eintrittspforten über die HIV in den Körper eindringen kann, sind

Schleimhäute, das heißt Darmschleimhaut, Vaginalschleimhaut und Schleimhaut der inneren Vorhaut des Penis
blutende Wunden und entzündete Hautflächen

Quelle des Textes ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Und was Deine Trockenübungen betrifft: ich bin mir bewusst, dass es keinen perfekten Schutz vor HIV gibt, abgesehen von der Enthaltsamkeit. Ich lebe mit dem Restrisiko, das jedoch im Gegensatz zum Weglassen von Kondomen beim Geschlechtsverkehr rechnerisch sehr viel geringer ist.
Blut
Samenflüssigkeit
Scheidenflüssigkeit
Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut
Muttermilch
Eintrittspforten über die HIV in den Körper eindringen kann, sind
lächel....benutzt du ein ganzköperkondom beim lecken(scheidenflüssigkeit), ach ne es gibt ja auch diese lecktücher...wie geil das wohl sein muss?!

schneckchen komm erzähl mir das du sie benutzt damit ich endlich deiner hiv prävention glauben schenken kann....*smile*

also nach deiner interpretation ....die ja blut ist..kommt sie leider leider überall vor...was machen wir da nur....schon mal jemanden beim pickel ausdrücken beobachtet....kam da nicht etwas blut oder ganz bitter..lässt du dir beim küssen eine pradontose bescheinigung vorlegen...vor allem aktuell sollte diese sein....

schneckchen lass es ..die blut zu blut übertragung sagt es leider ganz konkret...der rest ist...interpretationssache *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hast Du gelesen, was ich über das Restrisiko schrieb?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Kondome zu 100% schützen.

Aber es ist doch wohl ein einfaches statistisches Rechenexempel, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion DEUTLICH senken, ok?

Schneckchen??
Aber es ist doch wohl ein einfaches statistisches Rechenexempel, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion DEUTLICH senken, ok?

okay...wenn man es nicht ausschliessen kann , siehst du dich dann wenigstens auch als potentielle verbreiterin dieses virus oder schliesst du dich dann persönlich aus, denn alle von dir genannten fakten sprechen ja dann auch für dich als mensch der wechselnde sexualpartner hat,

nein und du musst nicht darauf antworten.....das zum thema


Weltaidskonferenz 2010
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Welcher Idiot hat Dir denn für das Posting noch ein "Danke" aufgedrückt?

Nein, ich sehe mich nicht als potentielle Verbreiterin des Virus.

Ich habe keine häufig wechselnden Geschlechtspartner. Wenn ich Sex außerhalb meiner Partnerschaft habe, dann benutze ich konsequent Gummis.

Des weiteren lasse ich mich regelmäßig testen.

Du willst mir hier doch sicher nicht unterstellen, ich wäre eine ähnlich tickende Zeitbombe wie Menschen, die hier schreiben, dass sie seit 40 Jahren Sex ohne Gummi mit verschiedenen Menschen haben, oder?

Für sachliche Aufklärung sorgt zum Beispiel: gib-aids-keine-chance.de

Ich kann nur jedem raten, sich sachlich zu äußern und sich sachlich zu informieren und nicht auf Dummschwätzerei zu hören.

Jeder, der Sex mit wechselnden Partnern hat, sollte entsprechende Vorsicht walten lassen.

Es gibt keine hundertprozentige Garantie, aber es gibt vernünftige Schutzmaßnahmen.

Das ist eine Fakt, fernab von jeder unsachlichen Verharmlosung oder unsachlichen Hysterie.
Wenn ich Sex außerhalb meiner Partnerschaft habe, dann benutze ich konsequent Gummis.

..aber sagtest du eben nicht selbst das gummis nicht hunderprozentig sind?


wenn es keine hundertprozentigen schutz gibt, warum maßt du dir an ihn garantieren zu können....sorry, aber da leuchten bei mir immer alle alarmlampen rot auf....warum auch immer...oder es liegt daran, das ich einfach einige betroffene kenne die das selbe sagten wie du.....mir kann das nicht passieren!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
wenn es keine hundertprozentigen schutz gib, warum maßt du dir an ihn garantieren zu können....


Hallo????

Schreibe ich chinesisch? Oder was ist los?

Meine Güte, lies bitte NACH, bevor Du hier weiter debattierst, ok?

Ich habe stets und ständig wiederholt, dass es 100%igen Schutz eben NICHT gibt. NICHT.

Ich maße mir hier gar nichts an.

Doch, warte:

ich maße mir an, diese Diskussion jetzt abzubrechen weil sie mir allmählich in ihrer Blödsinnigkeit mächtig auf die Nerven geht.

Leuten, die Deine Theorien verbreiten, ist nicht zu helfen. Das ist bedauerlich. Aber, ich merke es gerade, nicht zu ändern.

Ich bin raus.
Leuten, die Deine Theorien verbreiten, ist nicht zu helfen. Das ist bedauerlich. Aber, ich merke es gerade, nicht zu ändern.

das nennt man übrigens kopf in den sand stecken und einfach weitermachen wie bisher, denn es sind ja immer die anderen......welche anderen überhaupt...die vom planeten..."kellerkinder" oder "afrika" ...oder doch eher aus der wüste...homosexualität oder drogenabhängiger....nein....mit denen ficken wir natürlich nicht....denn diese haben ja ein schild um "vorsicht hiv positiv".....wenn sie es denn wüssten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*****_sw Mann
335 Beiträge
Sehen wir es mal ganz praktisch: es geht vor allem um viel Geld und weniger um die Gesundheit von Dummköpfen. Und ein geschickter Lobbyismus hat es geschafft, beachtliche Summen zusammenzuschnorren unter einem netten Mäntelchen, nur damit für viel Geld geforscht und ein Medikament gefunden werden kann, um diesen Dummköpfen weiterhin ihr dummes Leben ermöglichen zu können.

Viel mehr brächte eine Kampagne, die uns dazu brächte, kein Schweinefleisch zu essen, regelmäßig kalt zu duschen und in der kalten Jahreszeit beim Verlassen des Hauses als allererstes einen tiefen Atemzug durch die Nase zu machen (das genaue Gegenteil davon wäre das Anzünden einer Zigarette). Das würde Erkältungskrankheiten und damit eine Immunschwäche verhindern, die uns u. a. tausende Grippetote pro Jahr bringt.

Aber nein, die nicht ganz unberechtigt ängstlichen Hauptbetroffenen sitzen in den richtigen Positionen, um die Geldflüsse geschickt in Richtung Pharmaindustrie und Werbebranche zu lenken.


Jason_sw
AIDS und seine Folgen..
@ Jason_sw

Ich Fordere dich auf,deinen derartigen kommentar zu unterlassen !Das was du hier postet ,grenzt Stark an Diskriminierung ,und laut Deutschem Recht ist dies Strafbar !

Ich wünsche DIR besonders Viel Glück ,das DU dich NICHT mit dem Erreger infizierst,denn dann ist das geheule Riesig .Mich würde ja deine Reaktion danach interessieren,wie DU damit umgehen würdest ? Ob Du dann immernoch diese denkweise vertrittst ???
Man sollte meinen ,das ein GESUNDER Menscheverstand ,nicht derart argumentiert ,sondern eher VERSTÄNDNISS zeigt ,und nicht auch noch auf diese Menschen drauf trampelt ! Wenn DIR etwas zustoßen würde,wie z.B Autounfall,Arbeitsunfall oder ähnliches,willst Du auch,das man Dir Schnell zu Hilfe Eilt ,um Dein Leben zu Retten ,damit DU nicht Qualvoll verräckst !Ich habe Kein Verstädniss dafür was Du hier ans tageslicht bringst.Wenn das n Kind von 4 Jahren schreiben würde,könnte ich dies Zähneknirschend noch hinnehmen ,weil es nicht nachgedacht hat.Aber bei Dir ??? Und das mit 57 Jahren ...

Soviel Mist im Kopf muss doch irgendwann anfangen zu stinken ?
Aber anscheinend hat die Scheisse in Deinem kopf überhand genommen ,und dich so im Griff das Du nicht mehr richtig denken kannst.

Ich hab mir mal dein Profil ein wenig aus der nähe betrachtet und ein paar mehr wiedersprüche entdeckt ,die ganz und garnicht zu dir passen wie du dich hier "Schön " beschreibst.

auszug aus Jason_sw´s Profil :

Er mag :Intelligenz ( Bei Dir Mangelware),gutes Benehmen (auch hier leider Mangelware)

was er nicht mag : Aufdringlichkeit(nein bist du keineswegs) rolleyes
Unehrlichkeit, Respektlosigkeit (Stimm ich Dir voll und ganz zu ! Du bst Unehrlich und Respektlos ) Intoleranz (davon besitzt Du mehr als 100% !!!) Du kannst ...
Lügen wie gedruckt !
Ohne Rot dabei zu werden


Dein Zitat spricht für sich ...
"Niveau wirkt nur von unten gesehen arrogant!"
Besitzt Du Überhaupt NIVEAU oder hast Du NIVEAU mit NIVEA verwechselt ?



Erst denken ,dann schreiben !
Nicht umgekehrt !
*****_sw Mann
335 Beiträge
Ja, supa!
Beleidigungen sind die Argumente derer, die sonst keine mehr haben.

Wen soll ich denn diskriminiert haben? Die Dummköpfe? Darf man dumme Menschen nicht mehr so nennen? Die Pharmaindustrie? Darf man über deren Profite nicht mehr reden? Wer bei uns HIV bekommt, ist zu 99,9 % selbst dran schuld. Tut mir leid, aber ich habe mit Menschen, die sich ihr Leben bewußt kompliziert machen, nur begrenzt Verständnis. Ansonsten muß ich dich enttäuschen: Ich kann mich nicht mit HIV infizieren, weil das in meinem Umfeld, in meinem Milleu nicht vorkommt, von meinem Immunsystem mal ganz abgesehen.
Im Vergleich zu anderen Krankheiten spielt HIV in Mitteleuropa rein quantitativ eigentlich keine Rolle, wird aber seltsam hochgepusht. Es geht einfach um viel Geld. Das wird wohl der Grund sein. Am deutschen Geld und am deutschen Wesen soll wohl die Welt genesen.


Jason_sw
was hat das Milleu mit HIV zutun ?
Ich sagte doch schon vorhin erst das Gehrin einschalten,dann schreiben !!!

Du scheinst Dich über HIV und deren Folgen nicht wirklich auszukennen habe ich das Gefühl .Schlimm genug ,das du so denkst !

Die aussage das es in deinem "Umfeld und in deinem Milleu" sowas nicht vorkommt ist unlogisch ,denn was hat das eine mit dem anderen zutun ? NICHTS ! Sei dankbar ,das es Ärzte gibt die Dein ARSCH retten ,die sich 24h am TAG die Hände schmutzig machen um Menschen leben zu retten ,und sei dankbar für jeden tag ,an dem du lebst.


Was ist Aids?

Aids ist die Folge einer HIV Infektion. Die Abkürzung Aids steht für das Englische "Acquired Immune Deficiency Syndrome" - dies bedeutet auf Deutsch übersetzt "erworbenes Immundefektsyndrom". Der Hintergrund ist folgender Sachverhalt:

Da das Immunsystem durch das HI-Virus angegriffen wird, ist der menschliche Organismus geschwächt. Es kommt zu sogenannten Sekundärinfektionen, die auch als Opportunistische Infektionen bezeichnet werden. Diese Opportunistischen Infektionen werden dann als Aids bezeichnet, wenn sie das sog. "Aids Vollbild" darstellen. Dieses Muster ist von einem Auftreten diverser opportunistischer Infektionen und ggf. sogar Tumoren geprägt.

Die Lebenserwartung von Menschen mit HIV oder AIDS wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst und ist je nach Zeitpunkt der Erkennung, Alter und Gesundheitszustand des Infizieren sowie je nachdem, ob eine Therapie eingeleitet wurde und wann dies geschehen ist, abhängig. Fakt ist aber: AIDS ist nicht heilbar und führt zum Tod.


Was ist HIV?

HIV ist die Abkürzung für Humanes Immundefizienz-Virus. Das Virus aus der Familie der Retroviren resultiert nach erfolgter Infektion in einer mehrjährigen Inkubationsphase, die schlussendlich zu Aids (aquired immunodeficiency syndrome) führt.

Diese Immunschwächekrankheit wiederum ist nicht heilbar. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. die antiretrovirale Therapie HAART, die das Fortschreiten der Krankung verlangsamt. Menschen, die mit HIV infiziert sind können - mit begleitender Therapie - noch viele Jahre leben. Je früher also die Diagnose HIV positiv gestellt wird, desto besser. Denn nur, wenn man weiß ob man HIV positiv ist kann man sich auch schnell einer Therapie unterziehen.

Wir raten daher all jenen Besuchern zu einem HIV Test, die nicht sicher (!) wissen, dass sie HIV-negativ sind. Desweiteren plädieren wir für mehr HIV Prävention, denn Prävention ist der einzige Schutz gegen eine Infektion mit dem HI-Virus.


Diagnose HIV positiv - was bedeutet "HIV positiv" eigentlich?

Immer wieder berichten Medien über "Aidstests", darüber, dass sich jemand mit AIDS infiziert hat, über eine regelrechte AIDS Epidemie. Dies ist per se nicht richtig. Da "AIDS" von einem Großteil der Rezipienten eher "erkannt" wird, als HIV, wird AIDS oftmals als der Oberbegriff schlechthin verwendet.

Erschreckenderweise wissen nur wenige Rezipienten darüber bescheid, dass "AIDS" so oft falsch eingesetzt wird. Die eigentliche Bedrohung erfolgt nicht durch AIDS, sondern durch HIV. Doch - was heisst "HIV positiv" eigentlich und was hat HIV mit AIDS zu tun?

Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Die Antwort darauf ist komplex. Gerade deshalb beginnen wir bei der Klärung der Frage am Anfang. Am Anfang wiederum steht das HI Virus - kurz auch HIV genannt. Dieses Virus hat sich in den letzten Jahrzehnten so schnell und so flächendeckend verbreitet, dass es viele Millionen Menschen weltweit in sich tragen.

Eine Infektion mit dem HI Virus wiederum bedeutet, dass man "HIV positiv" ist. HIV positive Menschen fühlen sich oftmals absolut gesund - sind weder physisch, noch psychisch von HIV negativen Menschen different. Es ist wichtig zu wissen, dass man eine Infektion mit dem HI Virus in den meisten Fällen nicht bemerken kann, da ein Großteil der Infektionen komplett symptomfrei verläuft. Selbst wenn Symptome auftreten sollten, so ähneln diese den Symptomen einer Grippe. Da jeder von uns die Grippesymptome kennt und schon oft am eigenen Leibe erfahren hat, denkt kaum jemand, dass er "HIV positiv" sein könnte, nur weil er Grippesymptome aufweist. Dieser Umstand macht das HI Virus besonders gefährlich. Die Tatsache, dass ich HIV durch den Austausch von Körperflüssigkeiten (ungeschützter Geschlechtsverkehr, Drogenkonsum mit gemeinsamem Fixbesteck, Blutspende etc.) verbreitet führt zu einer besonders schnellen Verbreitung des HI Virus.

Die Diagnose "HIV positiv" trifft die meisten also absolut unerwartet. HIV positiv zu sein, heisst mit dem HI Virus leben zu müssen. Es gibt bisher keine Möglichkeit, das HI Virus aus dem Körper zu entfernen. Wer sich also ein Mal mit HIV infiziert hat, ist ein Leben lang HIV positiv. Da sich das Virus im ganzen Körper verbreitet und das menschliche Immunsystem massiv angreift, führt eine HIV Infektion nach einer gewissen Zeit zu sogenannten opportunen Infektionen. Sobald eine gewisse Anzahl von bestimmten Typen opportuner Infektionen bei einem HIV positiven Menschen beobachtet werden kann, so spricht man vom AIDS Vollbild. AIDS ist also die Konsequenz einer HIV Infektion. Patienten mit dem Krankheitsbild AIDS sterben irgendwann an den massiven Schädigungen, die durch das HI Virus ausgelöst wurden. HIV ist nicht heilbar und entwickelt sich auch immer zu AIDS.

Patienten, die die Diagnose "HIV positiv" gestellt bekommen, haben in den westlichen Industrieländern dank einer differenzierten und individuell auf den Patienten abgestimmten Therapie (sog. Antiretrovirale Therapie) eine Lebenserwartung von mehreren zig Jahren. Auch wenn die Diagnose HIV positiv vor einigen Jahrzehnten noch einen schnellen Tod der Patienten bedeutet hat, hat die Medizin derartige Fortschritte gemacht, dass HIV nach und nach zu einer Infektion ähnlich einer chronischen Erkrankung tendiert. Diese Entwicklung ist absehbar.

Nichtsdestotrotz bedeutet ein Leben mit der Diagnose HIV positiv immer noch eine Vielzahl von Einschränkungen unter einem großen Disziplin-Druck. Nur wenn der Patient sein Leben umstellt, Lebensumstände wie Ernährung und Bewegung ändert, regelmässig die entsprechenden Medikamente zu exakten Uhrzeiten einnimmt und sich permanent in ärztlicher Behandlung und unter medizinischer Beobachtung (Bluttests etc.) befindet, kann die Prognose eintreten, dass er noch viele (zig) Jahre ein erfülltes, lebenswertes Leben leben kann. Wie lange dies ist und wie wahrscheinlich dies ist, ist von den individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Patienten und vor allem davon abhängig, wann die HIV Infektion erkannt wird.

Es ist daher elementar wichtig, dass man sich vor einer HIV Infektion schützt. Lassen Sie nicht zu, dass die Diagnose "HIV positiv" Ihr Leben bestimmt - nutzen Sie Kondome und schützen Sie sich in allen Situationen, die einen gesonderten Schutz bedürfen. Die einzige Möglichkeit, der Diagnose "HIV positiv" zu entfliehen ist die Prävention.


Ist Aids heilbar?

Aids ist aktuell noch nicht heilbar. Erforderliche Durchbrüche in der Forschung - insbesondere bei einer präventiven HIV Impfung stehen noch aus. Aids endet tödlich, kann aber durch gezielte und kontinuierliche Therapie verlangsamt werden. Desweiteren kann via HAART darauf eingewirkt werden, dass eine HIV Infektion möglichst spät zu einem Aids Vollbild führt.

Die Therapieansätze ändern sich laufend - insbesondere, weil sehr viel Zeit und Geld in die Forschung investiert wird. Auch als Privatperson oder Firma können Sie durch eine gezielte Spende dazu beitragen, das Leid vieler Aids-Patienten zu lindern und die Forschung in diesem Bereich unterstützen.

Desweiteren wollen wir in diesem Zusammenhang dazu aufrufen, dass präventive Maßnahmen zum Schutz vor dem HI-Virus getroffen werden.

Schutz vor HIV

Es gibt viele Möglichkeiten, sich effektiv gegen die Übertragung von HIV zu schützen. Alle von ihnen haben gemein, dass man sich keinen Körperflüssigkeiten Dritter aussetzt. Spucke ist im Vergleich zu Blut, Sperma oder Vaginalsekret nicht infektiös. Durch das "Trinken aus einem Glas" mit einem HIV positiven Menschen kann man also beispielsweise nicht infiziert werden.

Achtung: Schutz bedeutet nicht, dass man so übervorsichtig sein sollte, dass man HIV Positive meidet, sondern dass man auf die hygienischen Bedingungen achtet und sich keiner zusätzlichen Gefahr aussetzt. Im Alltag bedeutet dies z.B., dass sich ein HIV Infizierter ein Pflaster selbst auf die Wunde klebt oder, dass ein Dritter - mit medizinischen Gummihandschuhen geschützt - diese Aufgabe übernimmt.

Da man im Alltag oft nicht weiß, ob eine Person HIV positiv ist oder nicht, sollte man Vorsicht walten lassen. Aus diesem Grunde findet man die o.g. Gummihandschuhe in jedem (!) Verbandskasten, der in Deutschland für motorisierte Fahrzeuge aller Art Pflicht ist! Die besten Methoden des Infektionsschutzes sind aber wirkungslos, wenn sie nicht genutzt werden. Beugen Sie deshalb vor und schützen Sie sich adäquat!

HIV Behandlung

Die Behandlung von HIV positiven Patienten ist äußerst vielseitig. Man kann sogar sagen, dass sie so differenziert erfolgen muss, wie die Kombination aus menschlicher Individualität und den Ausprägungen der unterschiedlichen Erkrankungen es erfordern. Das Komplexe an der medizinischen Komponente ist, eine für den Patienten ideale und vor allem verträgliche Strategie zu entwickeln. Der Patient jedoch hat hier die zentrale Schlüsselrolle inne. Oftmals haben Patienten Angst davor mit den Ärzten offen über die Probleme zu sprechen, die die Infektion mit sich bringt.

Gerade unangenehme Themen wie sexuelle Dysfunktion oder erektile Dysfunktion, aber auch sozial eher kommunizierte Themen wie Brechreiz oder Durchfall werden deshalb - in dieser Extremsituation - eher verschwiegen. Nur ein funktionierendes Team bestehend aus Arzt und Patient hat daher eine gute Chance, bestmöglich Herr über die Situation zu werden.

Hierfür muss aber eine enge Vertrauensbeziehung zwischen Arzt und Patient aufgebaut und gepflegt werden. Vielen Patienten fällt dies umso leichter, je mehr fundiertes Know-How sie rund um den Themenkomplex besitzen.
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
*panik* ich fasse es einfach nicht was ich hier teilweise für einen hanebüchenen Blödsinn lesen muss und das Im Jahr 2010!
Ich dachte mittlerweile weiss aber auch jeder Bescheid über HIV,
aber wie ich hier sehe ist dem nicht so....

sorry..aber selten so einen Schwachsinn gelesen *kopfklatsch* jeder der sich mit HIV infiziert hat....ist lebensslang Virusträger..ob Aids und wann es voll ausbricht das ist wieder eine andere Frage.

Und NEIN..HIV wird auch mit Sicherheit nicht durch Niesen oder Essen übertragen....Sorry aber dann wär die halbe Welt schon ausgestorben.

Ansonsten muß ich dich enttäuschen: Ich kann mich nicht mit HIV infizieren, weil das in meinem Umfeld, in meinem Milleu nicht vorkommt, von meinem Immunsystem mal ganz abgesehen.

oh solche Aussagen liebe ich ja...welche Arroganz....und gleichzeitig inplizieren solche Aussagen noch,das ja jeder selber schuld ist,der sich angesteckt hat....und es wird wieder mal mit erhobenem Zeigefinger auf Randgruppen gezeigt. *headcrash*
Halte dich fern von Schwulen, Afrikanern,Drogensüchtigen u.s.w und es kann dr nichts passieren.
So Leute wie du,da sind dann diejenigen die einem Afrikaner nicht mal die Hand schütteln würden,aus Angst sich dabei was zu holen...

Leb du mal schön weiter in deiner "heilen Welt"..hoffe für dich das du niemals ein böses Erwachen erlebst und am besten bau noch eine grosse Mauer um dich und dein achso tolles Umfeld

Ach ja und ich hoffe für dich,das du nie in die Situation kommst ,das du mal einen Unfall hast...und jemand dir keine erste Hilfe leistet ,weil er keine Einmalhandschuhe dabei hat *fiesgrins*
Ich glaub Asket hat Pegasus Profil gekapert
Und NEIN..HIV wird auch mit Sicherheit nicht durch Niesen oder Essen übertragen....Sorry aber dann wär die halbe Welt schon ausgestorben.

nicht im essen, jetzt stell die aber mal vor ein hiv kranker arbeitet in der küche, macht dir einen leckeren salat schneidet sich dabei in die finger....du isst den salat nach einer zahn-op......und nun haben wir den übertragungsweg, nahrungsaufnahme.....auch wenn es niemand hören oder lesen will, der übertragungsweg ist blut...und andere körperflüssigkeiten!

jeder mensch ist nun mal teil dieses planeten....und jeder hat verantwortung zu übernehmen, nur weil ich ein gummi beim sex benutze, heißt das noch lange nicht...das ich mit anderen dingen die hiv verbreiten können verantwortlich umgehe, denn warum gibt denn dann die wunderschönen latexhandschuhe im erste-hilfe-kasten pflicht?


Meine Persönliche Meinung HIV-Prävention fängt nicht erst beim Geschlechtsverkehr an, es wurden in den letzten 30 Jahren auch Menschen mit dem Virus infiziert die keinen Sex mit HIV infizierten Menschen hatten!

darüber wird nur nicht so gern gesprochen....weil der Nachweis des Übertragungsweges nicht geklärt werden kann!!!!!!!!!
@****sus

Öhm, du hast vorhin aber von einer Tröpfchen Übertragung gesprochen...

*aua*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@sarah_38
Ich dachte mittlerweile weiss aber auch jeder Bescheid über HIV

wenn man "Bescheid wissen" das Nachplappern des gängigen oberflächlichen medial/behördlich verbreiteten Wissenstandes nennt ... *zwinker*

und wenn du dann als "Bescheid wissende" (?!) so was von dir gibst:

jeder der sich mit HIV infiziert hat....ist lebensslang Virusträger

dann informierst du dich offensichtlich nicht (hier bereits verlinkt) über etwas differenziertere Forschungsergebnisse.

Wer Montagnier ist, darüber weißt du Bescheid - ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Luc_Montagnier

Und allen sowieso "100%-Bescheidwissern", empfehle ich noch meinen alten Beitrag:
Aids-Lüge / Bangui-Definition
Öhm, du hast vorhin aber von einer Tröpfchen Übertragung gesprochen...



ich spreche generell von körperflüssigkeiten, um zu differenzieren wählte ich als beispiel blut, denn ein möglicher übertragungsweg kann auch die aufnahme von urin sein!

oder die weibliche ejakulation einer frau....gibt es dafür eigentlich auch ein gummi?

leute leute....mir ist völlig klar das jeder seine nische sucht und auch finden wird nur mit dem bewusstsein...das man selbst auch potentieller verbreiter dieses virus sein kann, will anscheinend nicht in die köpfe der menschen rein.....
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Sorry ER_Win..ich kenne niemanden der sich mit dem Virus angesteckt hat und der danach das Virus wieder losgeworden ist.

Da ändert auch das Lesen dieser Beiträge nix dran... *zwinker*
*****_sw Mann
335 Beiträge
@sara_38
ich fasse es einfach nicht was ich hier teilweise für einen hanebüchenen Blödsinn lesen muss und das Im Jahr 2010!
Ich dachte mittlerweile weiss aber auch jeder Bescheid über HIV,
aber wie ich hier sehe ist dem nicht so....

sorry..aber selten so einen Schwachsinn gelesen *kopfklatsch* jeder der sich mit HIV infiziert hat....ist lebensslang Virusträger..ob Aids und wann es voll ausbricht das ist wieder eine andere Frage.

Das finde ich immer wieder gut, wenn jeder glaubt, den Experten, die eine mißliebige Meinung vertreten, etwas erzählen zu müssen. Denn die sagen genau das Gegenteil, zumindest die, die bei uns in den Medien zu sehen und zu lesen waren. Experte 1 sagte: heute stirbt bei uns niemand mehr an AIDS. Expertes 2 sagt: HIV ist eine ganz normale Infektionskrankheit. Experte 3, der HIV entdeckt hat, sagt: HIV ist eine Infektionskrankheit, die ein gesunder Mensch nach ein paar Wochen wieder los ist.

Wenn auch die Zahl von 20 AIDS.Toten pro Jahr in Österreich kolportiert wird, so ist das angesichts von 1.500 Selbstmorden und 800 Verkehrstoten und 3.000 Grippetoten im Jahr fast vernachlässigbar. Und der Entdecker von HIV wird einfach zum Vollkoffer erklärt. Bravo. So stelle ich mir wissenschaftliches Denken vor. Nur ja nichts anzweifeln. Es ist alles so, wie es ist.

Sir Carl Popper dreht sich im Grab uim.





Ansonsten muß ich dich enttäuschen: Ich kann mich nicht mit HIV infizieren, weil das in meinem Umfeld, in meinem Milleu nicht vorkommt, von meinem Immunsystem mal ganz abgesehen.

oh solche Aussagen liebe ich ja...welche Arroganz....und gleichzeitig inplizieren solche Aussagen noch,das ja jeder selber schuld ist,der sich angesteckt hat....und es wird wieder mal mit erhobenem Zeigefinger auf Randgruppen gezeigt.


Sage ich doch, daß bei uns so gut wie jeder, der HIV hat, selber dran schuld ist. Gegen Dummheit helfen keine Gesetze und auch kein Geld.




Halte dich fern von Schwulen, Afrikanern,Drogensüchtigen u.s.w und es kann dr nichts passieren.
So Leute wie du,da sind dann diejenigen die einem Afrikaner nicht mal die Hand schütteln würden,aus Angst sich dabei was zu holen...


Natürlich werde ich mir immer von Dir vorher die Erlaubnis holen, ob ich jemand nicht die Hand geben darf. Natürlich halte ich mich unter normalen Umständen von Schwulen, Dealern und Drogensüchtigen, also auch Alkoholikern und Rauchern, und Prostituierten fern, alles andere wäre doch Schwachsinn. Ich will von ihnen nichts, wozu also sollte ich mit diesen Leuten in Kontakt treten?


Leb du mal schön weiter in deiner "heilen Welt"..hoffe für dich das du niemals ein böses Erwachen erlebst und am besten bau noch eine grosse Mauer um dich und dein achso tolles Umfeld

Warum sollte ich mich bewußt in Gefahr begeben und darin umkommen? Nietzsche ("Lebe gefährlich!") muß ja nicht in allem recht haben. Warum keine heile Welt bevorzugen? Warum nicht falsche Kreise meiden?


Ach ja und ich hoffe für dich,das du nie in die Situation kommst ,das du mal einen Unfall hast...und jemand dir keine erste Hilfe leistet ,weil er keine Einmalhandschuhe dabei hat

Ich finde deine Ferndiagnose toll. Warum sollte ich jemand anderem, auch wenn er HIV hätte, selbst wenn ich es wüßte, nicht Erste Hilfe leisten? Davon war doch nie die Rede, also unterlaß bitte solche Unterstellungen.

Polemik pur. Warum kannst du mit abweichenden Meinungen nicht normal umgehen?
Sorry ER_Win..ich kenne niemanden der sich mit dem Virus angesteckt hat und der danach das Virus wieder losgeworden ist.


doch es gibt eine gewisse resistenz die aus den gleichen statisiken kommt, wie auch der übertragungsweg, denn es gibt menschen die häufigen sexuellen kontakt mit hiv infizierten hatten und sich denoch nicht angesteckt haben.....die frage stellt sich halt warum nicht....bisher gibt es keine schlüssigen argumentationen....von glück oder pech zu sprechen halte ich dagegen für wissenschaftlich überhaupt nicht belegbar.....vielleicht hast du ja eine antwort?
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Ja..diese Phänomen gibt es.
Aber diese Menschen haben sich ja auch nicht mit dem Virus angesteckt..warum auch immer..aber wenn man sich einmal mit dem Virus infiziert hat..dann ist man lebenslang HIV träger..unabhängig davon ob es jemals zum Ausbruch von Aids kommt.

ich kenne selber Leute,die schon seit über 15 jahren HIV Träger sind,aber bei denen Aids nicht zum Ausbruch kam.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.