Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Redseligen
164 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Alternative 3-Monats-Spritze! Warum nicht ohne Regel?19
Ich stelle mir gerade. warum noch freiwillig seine Monatsblutung wenn…
zum Thema
Alternative zur 3 Monats Spritze5
Ich bekomme jetzt seit einem Jahr die Dreimonatsspritze.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3-monats-spritze

****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ove:
Hihi, süß. Seid Ihr offenbar schon ein paarmal an "neunmalkluge" Schreiber geraten, was? Gut, daß ich so ein Schlaukopf bin *baeh* .
Wenn Ihr so von Eurer oben formulierte Meinung (daß es eine Pille gibt, bei der es ein halbes Jahr dauert, bis die Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist), überzeugt seid, dann nehmt die doch einfach mal und spart Euch für das restliche halbe Jahr die Verhütung *fiesgrins* . DARÜBER lohnt es sich vielleicht tatsächlich, eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben *zwinker* .

Im Ernst (und ohne gleich auf Eure Beleidigungen einzugehen) - wie ich ganz sachlich geschrieben habe (wo also soll ich runterkommen?):
Ich wollte nur Eure Formulierung klären, damit nicht irgendwer glaubt, nach der Pille würde es Monate dauern, bis frau wieder schwanger werden kann.
******_wi Frau
18 Beiträge
Spritze
Hallo!

Mit dieser Methode habe ich 3 Jahre lang verhütet! Mein Gynni hat sie mir damals aus gesundheitlichen Gründen empfohlen! Ich fand es spitze keine Regelblutung zu bekommen, nur jetzt nicht mehr, da mein Kinderwunsch schon ziemlich groß ist! Mein neuer Gynni hat gemeint, dass das bis zu 1,5 Jahren dauern kann, bis ich meine Regelblutung wieder bekomme! Aber es gibt eine Spritze, die das einleitet!

Vorteile:
Keine Regelblutung, keine Schmerzen, keine Pillen schlucken,

Nachteile:
Gewichtszunahme, man ist beim GV meist "trocken", nach Absetzen der Spritze: langes Warten auf Eisprung, keine Lust, Pickel

Das habe ich jedenfalls bei mir gemerkt! Muss nicht heißen, dass andere Frauen die gleichen Vor - und Nachteile haben!

Bei einer Freundin war das so! Sie hat die Spritze nur 1 Jahr in Anspruch genommen und war total verärgert, dass sie zugenommen hat! Sie ist in Absprache mit ihrem Arzt wieder auf die Pille umgestiegen und hat alles wieder abgenommen!

Ich habe es ausprobiert und finde nicht, dass die 3 MS schlechter als die Pille ist! Überall gibt es Vor- und Nachteile!

Am Besten ist es auch mit dem Gy zu sprechen!
Bohemier - es kann tatsächlich vorkommen, dass es bis zur vollen Fruchtbarkeit auch bei der Pille bis zu einem halben Jahr dauert. Es muss nicht, aber es kann sein und es kommt auch häufig vor. Auch wenn man das in der Uni nicht gelehrt bekommt, weil es keine theoretische Antwort darauf gibt, aber es ist halt so.

Weißt, man muss doch wirklich nicht immer alles so super genau formulieren, dass es vom Umfang her an eine Diplomarbeit reicht oder? Die Leute verstehen einen auch so ganz gut. Allerdings hat man bei Dir wirklich hin und wieder das Gefühl, dass Du unbedingt und überall in allen medizinischen Themen Deinen Senf dazu geben musst - sebst bei der Sache mit dem Frauenarzt und den Untersuchungen dort hast mitgeschrieben obwohl DU sicher noch nie von einem Gyn untersucht wurdest - und dementsprechend theorieorientiert war auch Deine Antwort, nur mit der Praxis hatte die leider nix mehr zu tun und genau DAS war aber die Frage.

Sorry, sonst bist echt a netter Kerl, der auch echt viel weiß (manchmal zwar sehr theoretisch und wenig praxisbezogen aber meistens doch eher das Gegenteil) aber es wäre toll, wenn Du die gegebenen Antworten nicht immer so penibel sehen würdest, sondern so wie sie jeder versteht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich weiß, daß es eine ganze Weile dauern kann, bis sich ein Eisprung einstellt. Da gibt's auch einen theoretischen Hintergrund für. Aber da es um Verhütung ging, wollte ich halt nur nicht, daß hier jemand denkt "Na, ich hab die Pille ja grad erst abgesetzt, da wird schon nix passieren". Das war alles. Hielt ich für praxisrelevant.
Nix für ungut.
Werd meinen Senf künftig gern für mich behalten und einfach spaßorientiert mitdiskutieren. Darum geht es schließlich in einem Forum *ggg*
Gute Idee
Also der Hintergrund meiner Antwort war doch nicht die Verhütung an sich, sondern die Antwort auf einen Beitrag.
Dabei ging es darum dass Frauenärzte die Frauen darauf hinweisen, dass bei der 3-Monatsspritze es zu Verzögerungen in der Familienplanung kommen kann und das zu berücksichtigen ist.
Das ist in der Theorie schon sicher so aber Menschen sind nicht gleich und deshalb klafft immer eine Lücke zwischen Theorie und Praxis.
Theoretisch kann frau nach absetzen sofort schwanger werden, aber in der Praxis wird sie es wohl es erst später werden.
Das war damit gemeint nix weiter.

Jede Frau reagiert anders und zum Glück gibt es genügend Alternativen.

Aber wir sind fair und wollen uns entschuldigen falls sich der "SCHLAUKOPF" auf den Schlips(oder sonst wo) getreten fühlt-ok?
Würde die nie wieder nehmen..
Hi. Bin neu hier und eben auf das Thema gestossen. Habe mir die besagte Spritze dreimal geben lassen. Klar, angenehm ist, dass die meissten Frauen ihre Periode nicht mehr bekommen, hierfür gibt es aber keine Garantie. Manche Frauen reagieren soweit ich das mitbekommen habe auch mit "Dauerbluten" auf diese Art von Verhütung.

Positiv ist natürlich auch, dass man sie nicht vergessen kann und somit nicht schwanger werden kann.

Ich habe allerdings auch ziemlich negative Erfahrungen damit gemacht und habe deswegen meinen Freundinnen davon abgeraten. Hatte u.a. ständig Migräne-Anfälle, die ich vorher nie hatte und am Ende der acht Monate ca. sechs kg zugenommen. Was noch das kleinste Übel war!

Schlimmer ist, dass meine Periode nach Absetzen der Spritze erst mal 1 1/2 Jahre einfach ausblieb und mir kein Arzt wirklich sagen konnte warum. Das es mit einer Wahrschienlichket von 90 % an der Spritze lag, hab ich erst nach dem dritten Frauenarzt (nicht Besuch) erfahren..Musste in der Zeit viele Untersuchungen über mich ergehen lassen. Kann dir versprechen, dass diese (ca. alle ein bis zwei Monate) nicht angenehm waren. Der Höhepunkt war eine Bauchspiegelung..nie wieder!! Mittlerweile stelle ich mir lieber einen Wecker und verlasse mich auf mich selbst..

Sollte sich jemand dafür entscheiden, dann wünsche ich derjenigen bessere Erfahrungen damit (vor allem nach dem Absetzen der Spritze), als ich sie gemacht habe!
Würde die nie wieder nehmen..
Hi. Bin neu hier und eben auf das Thema gestossen. Habe mir die besagte Spritze dreimal geben lassen. Klar, angenehm ist, dass die meissten Frauen ihre Periode nicht mehr bekommen, hierfür gibt es aber keine Garantie. Manche Frauen reagieren soweit ich das mitbekommen habe auch mit "Dauerbluten" auf diese Art von Verhütung.

Positiv ist natürlich auch, dass man sie nicht vergessen kann und somit nicht schwanger werden kann.

Ich habe allerdings auch ziemlich negative Erfahrungen damit gemacht und habe deswegen meinen Freundinnen davon abgeraten. Hatte u.a. ständig Migräne-Anfälle, die ich vorher nie hatte und am Ende der acht Monate ca. sechs kg zugenommen. Was noch das kleinste Übel war!

Schlimmer ist, dass meine Periode nach Absetzen der Spritze erst mal 1 1/2 Jahre einfach ausblieb und mir kein Arzt wirklich sagen konnte warum. Das es mit einer Wahrschienlichket von 90 % an der Spritze lag, hab ich erst nach dem dritten Frauenarzt (nicht Besuch) erfahren..Musste in der Zeit viele Untersuchungen über mich ergehen lassen. Kann dir versprechen, dass diese (ca. alle ein bis zwei Monate) nicht angenehm waren. Der Höhepunkt war eine Bauchspiegelung..nie wieder!! Mittlerweile stelle ich mir lieber einen Wecker und verlasse mich auf mich selbst..

Sollte sich jemand dafür entscheiden, dann wünsche ich derjenigen bessere Erfahrungen damit (vor allem nach dem Absetzen der Spritze), als ich sie gemacht habe!
ich habe mir anfang des jahres einmal die 3 monatsspritze setzen lassen und würde jeder frau abraten!!!
den ersten monat war ich immer unsicher was mit mir los war. stimmungsschwankungen und schmierblutungen waren noch das geringste übel. ich habe 4 kg zugenommen und das finde ich extrem schrecklich.
ich hatte ständig appetit.
für meinen mann war das nun auch nicht gerade die einfachste zeit mit mir *lol* *zwinker*

Ich habe sie dann abgesetzt und habe bis heute alle 2 wochen meine regel. ständig Blutungen. ein ständiges auf und ab.
das würde ich meinem körper nicht noch einmal zumuten, diesen hormonhammer. ich kenne auch keine frau bei der sich die spritze nicht negativ ausgewirkt hat. vielleicht nicht so extrem wie bei mir, aber es hat sich immer eine negativ a veränderung gezeigt.

laßt die mal lieber noch ein wenig forschen und die spritze verbessern,bis dahin bleibt bei bewerten verhütungsmitteln.

liebe grüße irini
Also wie bereits auf Seite 1 und nochmal kurz auf Seite 2 geschrieben - bei mir hat es nur positive Auswirkungen seit ich die 3MS nehme. Kenne auch etliche denen es wie mir geht.

Vielleicht sollte man aber vorher die Gestagenpille testen und die durchnehmen um zu schauen ob und wie das bei einem wirkt und dann erst für oder gegen die 3MS entscheiden, denn die wirkt ja offensichtilich bei jeder Frau anders und das auch noch recht extrem anders.
********ngel Frau
3 Beiträge
Also ich habe diese Spritze vor ca 1 Jahr bekommen ... ich kann nur sagen einmal und nie wieder.
Ich hatte 3 Monate lang Blutungen mal mehr mal weniger mal schmerzhaft mal weniger ... Hab sie nicht vertragen, meine Frauenärztin hat mich diese 3 Monate über jede Woche einmal untersucht ob Blutwerte ok etc. .
Sie sagt es wäre eine Nebenwirkung die sehr selten auftritt. Naja leider hats bei mir nicht geklappt.
Ich nehme jetzt wieder die Pille.
Grundsätzlich bin ich ja wie schon in geschrieben gegen Hormontherapie(für mich persönlich) aber dieses Forum ist ja vorallem auch dafür da diese Möglichkeit der Verhütung zum Thema zu machen.

Es wird wie bei vielen anderen Dingen solche und solche Meinungen geben.

Hierbei ist es sicher sehr wichtig dass Frau ihren Körper sehr gut kennt und weiß was passiert, da die Reaktionen sich doch sehr von der Einnahme der Pille unterscheidet.

Der Vorschlag es erst einmal mit der Minipille zu versuchen und dann erst zur Spritze zu greifen macht Sinn, denn dann ist der Vorteil der Einnahme/Verabreichung enorm.

Es gibt eine Menge Gründe die dagegen sprechen und auch dafür.
Wer sich mit dem gedanken trägt sollte sich wirklich gut informieren!

Claudi
Ich habe nach meiner letzten Schwangerschaft auch die 3- monats Spritze bekommen und zwar deshalb , weil mein letztes Kind ein Tropi- Kind war und ich Angst hatte, dass sich das nochmal wiederholen könnte ! Ich habe diese Spritze 11 Jahre lang bekommen, war sehr angenehm , da man ja an nichts weiter denken muss und auch der Eisprung verhindert wird, in sofern toll! Allerdings hatte ich böse Begleiterscheinungen wie z.b. Abszesse in der Schamgegend und unter den Achseln (also überiwegend dort, wo sich auch Schweissdrüsen befinden *snief* ). Lust auf Sex hatte ich auch kaum noch und diese "Knubbel" wie ich sie immer nenne, haben das ganze noch verstärkt , weil sie doch manchmal (bis zu Pflaumengross wurden). Ich habe sie dann vor knapp 3 Jahren abgesetzt , weil ich dachte , ich kann durch das Absetzen der Hormone vielleicht eine Besserung hervorufen ,(ausserdem ist unser "Er" sterilisiert *zwinker* ) aber dem war nicht so *snief* Seit einiger Zeit bekomme ich nun ein Hautantibiotikum , welches eine Langzeittherapie erfordert. Nach nur einer Woche trat eine deutliche Besserung auf und ich hatte im Bereich der Vagina, keine "Knubbel" mehr oder welche , die sich durch das Medikament zurückgebildet haben, ich bin so happy , denn jetzt habe ich wieder richtige Lust auf Sex, was ohne Schmerzen , zweifellos besser klappt und viel schöner ist . Ich kann den Sex wieder geniessen und mich auch mal spntan im Schritt anfassen lassen ohne jedesmal aufschreien zu müssen , weil irgendwo ein dicker "Knubbel" wohnt *roll*

Alles in allem empfand ich die Spritze zwar als praktisch, aber was sie (für mich) mit sich gebracht hat, möchte ich nicht mehr haben! Ausser ganz vielen blauen Flecken unter der Haut und Probleme in der Partnerschaft hat sie mir nichts gebracht .

An dieser Stelle könnte ich meine Hautärztin knutschen, denn mit ihrer Hilfe kann ich wieder richtig Lieben und geliebt werden *knutsch*
Gewichtszunahme
habe auf diese sch....Spritze insges. 25 kg zugenommen und mir meine Figur ruiniert. Leide sehr darunter.....
*********lipp Paar
30 Beiträge
also...
ich hab fast 3 jahre mit der 3-Monatsspritze verhütet und fand es super praktisch!
Ich hatte vorher immer sehr starke Regelschmerzen und auch Probleme mit dem pünktlichen einnehmen der Pille *g* Und da is die Spritze halt echt super praktisch, Man kann nix vergessen, hat so gut wie keine regelblutung (ich hatte lediglich leichte Schmierblutungen ohne Beschwerden) ...

Ich hatte weder probleme mit Gewichtszunahme, Lustverlust usw... ich fands eigentlich super.

Ich hab die Spritze dann aber letztes Jahr abgesetzt da es mir mein neuer FA geraten hat! Er meinte dass es bis zu 3 Jahren dauern kann bis sich DIE hORMONE WIEDER EINSPIELEN UND DER zYKLUS WIEDER NORMAL WIRD: dESHALB wird die Spritze normal nicht bei so jungen Mädels genommen.
Allerdings hat bei mir alles sofort wieder "funktioniert" und wurde im ersten Zyklus gleich schwanger! *g* Allerdings is das wohl echt die Ausnahme.
Ich werd aber wenn die familienplanung abgeschlossen ist auf jeden fall wieder mit der Spritze verhüten!
3 monats spritze - nein danke
ja also ich hab mir die 3 Monatsspritze 3 mal geben lassen und kann heute sagen: nein danke - dann doch lieber pille und / oder Kondom
Ich hatte meine Regel während der Spritze gar nicht, das empfand ich als sehr angenehm. Jedoch auch bei mir viele Begleiterscheinungen, die FRAU lieber nicht haben will. Ich hatte auch während der Zeit weniger Lust auf Sex, hatte massiven Haarausfall und schlechtere Haut und den Launen mal gnaz abgesehen. Ich nehme nun seit 2 Jahren wieder die Pille und kann nur sagen - nie wieder § Monatsspritze.
Selbst meine Frauenärztin hatte mir abgeraten, weil die Erfahrungswerte zu gering sind und vor allem viele Frauen nach der Spritze ewig nicht schwanger geworden sind. Ich glaube das Zeug ist ein ziemlicher Hormonhammer und ich verlass mich lieber auch alt bewährte Dinge.
nein
Ich darüber nachgedacht die 3 Monats Spritze als verhütungsmittel zu verwenden. jedoch sind mir die nebenwirkungen angsteinflössend.
Keine menstruation zu haben kenne ich aus der Schwangerschaft..es ist angenehm...wenn ich jedoch daran denke, das man durch die hormane dieser Spritze dick werden kann, Hautunreinheiten, usw. wird mir ganz schwindelig.


Nein Danke!!!
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Wie lange hat es bei Euch, nach dem Absetzen der Spritze gedauert, bis ihr Eure Regel wieder hattet? Habe mir vor Wochen die letzte Spritze "setzen lassen" und müsste normal Anfang Januar die nächste bekommen. Das will ich aber nicht, da ich auf andere Verhütung umsteigen will, daher würde es mich interessieren wie lange ihr auf Eure Regel gewartet hattet`?
@Cerberus
Bei mir hat es 10 Monate gedauert bis die Regel wieder eintrat, allerdings noch nicht sehr stark, dass hat sich erst in den darauffolgenden Monaten wieder richtig eingespielt. Jetzt (nach 3 Jahren , ohne Spritze) ist mein Hormonhaushalt jedoch immer noch NICHT richtig wiederhergestellt *snief2*
revidiere
wie ich zu Anfang geschrieben habe (im August) ist die 3 MS schon einprima Ding...wenn man sie denn verträgt. Jetzt gegen Ende November habe ich auch die Schnauze gestrichen voll...werde definitiv im neuen Jahr wieder auf den Ring umsteigen, mit dem hatte ich nicht diese Probleme...
Hautunreinheiten (schlimmer als in der Pubertät), Gewichtszunahme um 6 kg während meines Handbruchs (mal kein Sport und diese Hormone haben mir cht was auf die Hüften gezaubert...naja, eher auf die Oberweite...schrecklich!)...grummeln im Unterleib (ohne Verhütung kenne ich sowas gar nicht)...und noch so einiges anderes...bin schon gespannt, wie lange ich auf meine Mens werde warten müssen...

Fazit: nie wieder...
das dauert
also bei mir hat es mit dem Einsetzen der Menstr....... nach Absetzen der 3 Monatsspritze 3 bis 5 Monate gedauert bis alles alles wieder halbwegs in Ordnung war. die erste leichte regel nach Absetzen hatte nach 3 Monaten.
Wiegesagt - kann nur abraten!!!!!!!
*****Bln Frau
42 Beiträge
Mirena
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Hormonspirale?

Meine Frauenärztin schwärmt nur so von Mirena was mich aber etwas misstrauisch macht - schliesslich muss ich dafür bezahlen und ca.320 Euro sind nicht grad wenig.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gewichtzunahme? Hautprobleme? Hat sie eine negative Auswirkung auf die Libido?

[b]gespannt wartet[/b]
nur zu empfeheln..
Ich nehme jetzt seit fast 2 Jahren die 3 Monats-spritze und bin von anfang an super super zufrieden damit und kann es nur wirklich jedem anraten, obwohl der Frauenarzt die nicht so gerne verschreibt, da diese die meisten nicht vertragen. Aber probieren geht über studieren. Bei mir steht damit die Verhütung nicht so im Vordergrund sondern einfach der Umstand, die Periode nicht mehr zu kriegen.. und das ist wunderbar... :)) Aber da sie noch zusätzlich verhütet, noch besser *g* 2 Fliegen mit einer Klatsche.. hehe und in 3 Monaten zahl ich bis ich 21 bin nur 5 EUR. Ansonsten 30 aber die werde ich dann auch bezahlen wollen.

Liebe Grüße Silke
Die ärzte sagen ja auch, das es für junge Frauen nicht so gut ist diese Spritze.
Naja irgendwie hat ja fast jedes Verhütungsmittel etwas mit Hormonen zu tun und bei jedem schlägt es anders an. Am besten (für mich) ist immer noch der Eisprungkalender, dort kann man berechnen, in welchen Tagen des Monats fruchtbar ist und wann nicht. Das ist zwar nicht 100% genau, aber ich mache das schon mehr als 6 Jahre. Sicherer ist natürlich "Persona", dort gibt man auf einem täbchen Urin ab und sieht dann ob man verhüten muss oder nicht an diesem tag.

Alles ohne Hormona!!!!

Prima!!! *ggg*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hätte mal aus Interesse Fragen an alle, die die Spritze nicht vertragen haben:
*frage* Habt Ihr vorher zum Austesten eine wirkstoffgleiche Pille vom Arzt bekommen?
*frage* Habt Ihr diese Pille vertragen und bei der Spritze dann eine böse Überraschung erlebt?
*frage* Oder hat Euch der Arzt einfach die Spritze gegeben ohne vorher zu testen???
Danke.
Habe erst eine wirkstoff ähnliche Pille zum Testen bekommen, die ich auch durchgenommen habe. Da dabei die Hormone aber täglich neu eingenommen werden kamen dann eben nach und nach bei der Spritze Nachteile auf, die bei der Pille nicht waren, da die Spritze ja eine Hormonmenge für 12 Wochen beinhaltet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.