Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Redseligen
164 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Alternative 3-Monats-Spritze! Warum nicht ohne Regel?19
Ich stelle mir gerade. warum noch freiwillig seine Monatsblutung wenn…
zum Thema
3-monats-spritze52
Wir überlegen uns die letzte zeit von der pille auf die 3-monats…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zur 3 Monats Spritze

Alternative zur 3 Monats Spritze
Hallo zusammen!

Ich bekomme jetzt seit einem Jahr die Dreimonatsspritze. Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden: man hat seine Tage nicht mehr und man muss nicht täglich daran denken die Pille zu schlucken. Doch so langsam bemerke ich das die Spritze auch Nebenwirkungen hat, wie Gewichtszunahme und Lustlosigkeit.
Nun ist meine Frage was es für Alternativen gibt, bei denen ich aber auch meine Tage nicht bekomme?! Denn der Grund für die Spritze waren immer starke Regelschmerzen und das möchte ich natürlich nicht wieder haben.
Also wer kann mir Alternativen und die Erfahrungen damit nennen?

Danke schonmal.
LG Danny
*****a22 Frau
163 Beiträge
Also
Also ich kenne dies bezüglich nur zwei(bei welchen dann die Regel auch meistens wirklich ausbleibt)
Erst einmal das Implanon(von dem du wahrscheinlich auch schon gehört hast) dies ist ein Stäbchen welches unter die Haute gesetzt wird und dann kontinuierlich Hormone abgibt. Die Wirkungsdauer bei diesem Stäbchen beträgt ungefähr 3 Jahre.
Viele meiner Freundinen und (auch was ich so hier gelesen habe) die meisten Frauen sind sehr zufrieden damit.Aber meins war es nicht unbedingt(als es raus sollte hat es mein Arzt nicht mehr gefunden und ich hatte eine zeitlang auch Zystenbildungen welche aber harmlos waren).
Was hierbei aber schön war ich hatte wirklich 3 jahre meine Tage nicht mehr! Und stimmungsschwankungen,sowie eine Gewichtszunahme sind auch nicht aufgetreten.
Und was ich noch so kenne an Verhütungsmitteln bei welchen die Regel ausbleibt wäre noch die Hormonspirale...aber das einsetzten ist ja auch mit ein paar schmerzen verbunden...
Könntest ja auch noch einmal dies bezüglich deinen Frauenarzt/ärztin fragen!
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

Liebe Grüße
Pecura
Also ich nehm seit ca einem Jahr die Cerazette, die nimmt man durch und hat seine Tage im Normalfall gar nicht mehr oder zu mindest selten ganz schwach. Außerdem ist die Pille östrogenfrei und sehr niedrig dosiert. Jedoch wird diese Pille sehr unterschiedlich vertragen hab ich schon mitbekommen, ich hatte bis jetzt aber keine Probleme. Oft wird sie auch bei Frauen eingesetzt, die vor haben auf die Hormonspirale umzusteigen, da Inhaltsstoffe und Wirkung wohl ähnlich sind. Ich denke auch dass du am besten mit deinem Arzt reden solltest. *zwinker*
*********aming Paar
104 Beiträge
Nuva Ring
Ich kann den NuvaRing empfehlen, das ist ein Ring den Du dir selbst einführst und nach 21 Tagen wechselst. Du kannst diesen Ring ohne eine 1 Wöchige Pause nutzen. Du musst nur daran denken Ihn nach 21 Tagen zu wechseln. Der Ring wird 24 std. am Tag , 21 Tage am Stück getragen, dann sollt6e eine 1 Wöchigepause folgen aber die kannst du auslassen sagte mit mein Frauenarzt und dann bleiben die Tage aus. Du kannst Ihn natürlich zwischen durch raus nehmen und abwaschen. Du merkst diesen Ring bei Sex nicht und dein Partner wenn er davon nix weiß auch nicht. Der Ring hat kaum Nebenwirkungen, da er nur eine Ganz geringe Dosis Hormone enthält.
Ihr glaubts kaum, aber nachdem ich jetzt Montag die 2te Spritze bekommen habe, sind die Blutungen weg.. mal schaun wie lange.
Das Problem ist nur-wird dir kein Arzt bestätigen,aber viele Frauen,die dieselbe Erfahrung gemacht haben-hattest du einmal Libidoverlust von hormoneller Verhütung,wird dir dieser wie ein roter Faden durch sämtliche anderen hormonellen Verhütungsmittel folgen. Du wirst vll ne geringe Besserung spühren,aber deine volle Libido kommt nur ohne Hormone wieder.
Da du aber keine Blutung möchtest,musst du es wohl oder übel versuchen.
Ich würd mir allerdings wegen der Gewichtszunahme nicht nochmal ein rein Gestagenhaltiges Verhütungsmittel (Cerazette,Implanon,Mirena)holen,da die Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung der rein gestagenhaltigen Verhütung ist:

Implanon:
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr häufig: Gewichtszunahme (10,4%).
Quelle

Mirena:
Häufige Nebenwirkungen >1/100,< 1/10
Gewichtszunahme
Quelle

Da würd ich an deiner Stelle lieber eine "normale" Pille im Langzeitzyklus nehmen,da hast du noch eher die Chance,dass die Libido wenigstens etwas zurück kommt und die Gewichtszunahme weg bleibt

Der Ring hat kaum Nebenwirkungen, da er nur eine Ganz geringe Dosis Hormone enthält.
Stimmt nicht ganz,aufgrund der Tatsache,dass der Ring 24h in der Scheide verbleibt,gibt er mehr Hormone an den Körper ab,als die derzeit niedrigst
dosierte Pille und die Nebenwirkungen sind-wie auch in der Packungsbeilage ersichtlich-genau dieselben wie bei jeder anderen Pille bzw. jedem anderen hormonellen Verhütungsmittel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.