Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Alternative 3-Monats-Spritze! Warum nicht ohne Regel?19
Ich stelle mir gerade. warum noch freiwillig seine Monatsblutung wenn…
zum Thema
Alternative zur 3 Monats Spritze5
Ich bekomme jetzt seit einem Jahr die Dreimonatsspritze.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3-monats-spritze

3-monats-spritze
hallo!
wir überlegen uns die letzte zeit von der pille auf die 3-monats-spritze umzusteigen. nun bitte ich diejenigen, die schon mal mit der 3-m-s verhütet haben, erfahrungen, positive sowie negative aspekte, aber auch nebenwirkungen und dergleichen, einfach alles was euch dazu einfällt, hier niederzuschreiben! danke im voraus *zwinker*
Mit der Spritze hab ich keine Erfahrung, aber laut meiner Frauenärztin hat sie mir eine Pille verschrieben, die die gleiche Wirkung wie die Spritze hat. (Hatte sie gefragt, weil ich eigentlich auch die Spritze haben wollte. Ob dem dann wirklich so ist, ist natürlich die Frage *g*) Aber ich glaub das nun einfach ma so ...
Und von daher, was ich negativ an der Spritze finde ist einfach die Tatsache, wenn ich davon irgendwelche Nebenwirkungen bekommen würde, dass ich 3 Monate lang damit leben muss. Also wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann hast du die erstmal ... die Pille kannst du halt absetzen und nach einer anderen Lösung suchen. Von daher würd ich vielleicht auch nochmal nachfragen, ob du die Wirkung nicht erstmal mit der Pille testen kannst?

(Natürlich nur, wenn dem also wirklich so ist .. dass es das gleiche ist *zwinker* )
*******cht Paar
596 Beiträge
Thema gibt es schon
Welches Verhütungsmittel für Frauen ist gut?
Dreimonatsspritze?
Verhütungsspritze und Lustlosigkeit

Einfach mal die Suche benutzen, dann findet man auch die gewünschten Themen.
Viel Spaß beim lesen

LG
Sehn_sucht (w)
Also meine Erfahrung ist fast überwiegend sehr positiv.
Ich habe keine Regel mehr - was ich sehr positiv finde; ich muss nicht mehr darauf achten die Pille rechtzeitig zu nehmen - das finde ich sehr entspannend; es kostet nur 25-30 € alle 3 Monate - also nicht wirklich mehr als die Pille; sie hat laut mehreren Ärzten welche ich, mehrere User hier und einige Freundinnen von mir gefragt haben keine Wechselwirkungen mit Antibiotika und Penicillin und vielen anderen Medikamenten - sie wird sogar besonders Frauen empfohlen die andere Medikamente nehmen müssen; PMS wird dadurch sehr stark gemindert bis geheilt; sie ist im Pearlindex auf 0,3 - 1,5 - also suuuper sicher.
Negativ ist bei mir, dass ich etwas zugenommen habe - aber nich viel; dass meine Brüste von B-C auf sehr gutes D geschossen sind - ist aber keineswegs schlimm, die Männer findens rattigst *g* - noja, und sonst fallen mir keine Negativen Dinge ein.

LG
Kathi
Ich war wegen diesem Anliegen letzte Woche bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir davon abgeraten. Mit der begründung: 1. Nehmen 50% der Frauen ca.10 Kilo zu; 2. Bei Kinderwunsch kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich der nächste Eisprung entwickelt...
*******maus Frau
263 Beiträge
würde mich gerne anschließen...
Ich hatte bis vor einer Woche die Spirale und nehme nu wieder die Pille...da ich mich aber mit dem ständigen dran denken sie zu nehmen nicht anfreunden kann überlege auch ich ob ich zur 3-Monatsspritze wechseln soll...
...auch wenn mir mein Frauenarzt davon abgeraten hat...
Ich hatte in letzter Zeit eine recht starke Blutung und er meinte es könnte durch die Spritze so bleiben...

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...?

Habt ihr noch eine Blutung...??
Wenn ja, wie stark..??

lg DSmaus
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Eine Frage:
Ist die 3 Monatsspritze eine Östrogen-Gestagen Kombination oder auch nur Gestagen, wie die modernen östrogenfreien Pillen. Oder gibt es da auch verschiedene Sorten. Ich bin jetzt am Zweifeln, da einer schreibt, die Regel hört auf, jd.anderes schreibt, sie bleibt gleich stark.

[Die neuen östrogenfreien (Gestagen)Präparate haben ja den sicheren Schutz wie die normalen Pillen, sie verhindern den Eisprung und wenn man Glück hat, bleibt die Regel auch ganz aus. Besonders angenehm, wenn man eben eine zu starke Periode hat. Bei den früheren Gestagenpräparaten =Minipillen war die Sciherheit ja nicht so hoch, weil der Eisprung nicht unterdrückt wurde.]

Ich würde auch gerne zur 3 Monats Spritze wechseln, weil ich pillenmüde bin nach Jahrzehnten. Und weil sie auch bei Krankheiten wie Magen und Darm totzdem ihre Wirkung nicht einbüßt. Die Hauptfrage ist eben bei mir: Bleibt die Regel unvermindert stark, ode stoppt sie bzw. schwächt ab.
Gibt es iregndwelche Auswirkungen auf die Libido? Denn das war bei mir mit der Pille ganz extrem.
Also laut meiner Ärtzin und einigen Freundinnen die auch 3-Monatsspritze nehmen ist es mit der Blutung unterschiedlich. Offensichtlich je nachdem wie man sie verträgt. Ich habe gar keine Regel mehr, andere haben sie noch aber schwächer und bei wieder anderen bleibt sie sehr stark und unregelmäßig. Denke man muss es ausprobieren wie man sie verträgt.
Also es gibt auch 2 versch. Arten von Spritze. Soweit ich weiß, ist es eine ausschließlich gestagenhaltige Spritze. Im Pearlindex aber von 0,3 bis 1,5 - also schon sehr sicher. Bei der Spritze wird sowohl der Eisprung unterdrückt als auch die Gebährmutterschleimhaut zurückgebildet (diese bildet sich nach Absetzten aber langsam wieder) und der Schleimpfropf im Gebährmutterhalt wird auch stark verdichtet, sodass Spermien nicht durchkommen. Findet also keine Regel mehr statt, kommt es auch nicht zu Stauungen der Gebährmutterschleimhaut, weil die ja nicht mehr gebildet wird. Bei manchen lässt die Libido leicht nach, bei mir hatte es keine Auswirkungen, aber ich hab auch schon gehört, dass die Libido stärker wurde. Also auch wieder eine Sache der Verträglichkeit, denke ich. Sicher ist jedenfalls - hab extra nochmal nachgefragt - dass die Spritze besonders Frauen empfohlen wird, die wegen Einnahme anderer Medikamente keine normale Pille vertragen.

So, hoffe ich konnte helfen.
Kommt glaub ich auf das Medikament an
Hallo,
ich habe die 3-Monats-Spritze wegen gesundheitlichen Gründen bekommen und hatte eigentlich nicht die Wahl. Und habe auch gleich die Zweite im Anschluss bekommen. Wie bereits geschrieben wurde, habe auch ich keine Regel mehr, ist natürlich super *lol* , ABER mir machen die sogenannten Hitzewellen ganz schön zu schaffen, und dass ist bei diesem Wetter nicht gerate Lustig *snief2* . Also wie gesagt ich hatte nicht die Wahl, würde es aber keinem empfehlen.

LG DieZwei2917 (w)
****aza Mann
3.095 Beiträge
Das Stäbchen ist ein reines Gestagen-Präparat. Im Prinzip dasselbe wie die Minipille (die den Eisprung ebenso nicht verhindert). Damit ist es nicht ganz so sicher wie eine ordentlich eingenommene Mikropille (Gestagen+Östrogen, verhindert den Eisprung), dafür kann man die Einnahme nicht vergessen und es wirkt auch bei Durchfall.
Wenn Du mal auf der Herstellerseite oder in der Roten Liste oder in der Fachinformation nachsiehst, wirst Du allerdings sehen, daß die Verhütungswirkung durch einige Medikamente eingeschränkt werden kann (z.B. bestimmte Antibiotika). Ist ja auch logisch, schließlich ist es derselbe Verhütungsmechanismus wie bei der Minipille.
Da die Hormone dem Körper durch das Stäbchen kontinuierlich zugeführt werden, kann es zwischen vollständigem Ausbleiben der Regel bis Dauerblutung zu allen Varianten kommen. Deshalb ist es ratsam, erstmal eine wirkstoffgleiche Minipille auszuprobieren um die eigene Körperreaktion zu sehen. Aber Achtung: Minipillen haben meist nur eine 1h-Einnahmetoleranz.
****hri Paar
242 Beiträge
Ich hatte die Pille die den selben Wirkstoff hat wie die Spritze

ich hatte damit nur Probleme ich hab kein Bock mehr auf nix gehabt kein Sex und auch sonst nix hat sich fast zu ner Depression entwickelt

nu nehm ich wieder ne andere Pille und es is alles viel besser zwar krieg ich meine Tage aber das will ich auch noch versuchen wegzukriegen in dem ich auf ne andere Wechsel die ich durchnehmen kann
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Also die neuen Gestagenpillen wirken w i e östrogenhaltige Pillen, nicht wie Minipillen.( Erst gab es nur 1 Präparat auf dem Markt, aber mittlerweile wohl mehrere) Nicht nur Verdickung des Schleimpropfes, sondern Unterbindung des Eisprunges.
Das war wirklich auf der einen Seite ideal, aber die Libido ging gen Null.
Es ist natürlich dumm, wenn man bei der Spritze Nebenwirkungen hat und sie 3 Monate ertragen muss.
****aza Mann
3.095 Beiträge
Stimmt, ich berichtige und entschuldige mich - das Stäbchen verhindert genau wie z.B. die Cerazette den Eisprung *rotwerd* Danke *g*
*********l1968 Frau
19 Beiträge
hallo ihr lieben,

ich habe vor einiger zeit meinen frauenarzt gefragt, was ich denn tun könnte, um die regel nicht mehr zu bekommen ohne mich gleich sterilisieren oder operieren zu lassen. denn dabei hatte ich angst vor den wechseljahren.

da riet er mir zu der 3-monats-spritze, bei der die regel sich drastisch minimieren und über kurz oder lang ausbleiben würde.

aus verhütungs-technischen gründen brauche ich sie nicht, denn da geht bei mir eh nix, aber wenn ich so die tage los werden würde, dann gebe ich dafür gerne alle 3 monate die 25 bis 30 euro aus.

ich bekam die spritze am ersten tag meiner regel und die war dann auch 14 tage lang recht heftig. das sei aber nicht weiter bedenklich, sagte der arzt, weil sich mein körper darauf erst einstellen müsse.

*ggg* und das war das letzte mal, dass ich meine tage hatte. *ggg* keine schmerzen, kein pms, keine unsauberkeit, keine tampons *ggg* einfach nix mehr *ggg*

also ich kann sie nur empfehlen.

lieben gruß von katja
Glückwunsch - dann gehts Dir wie mir *g*
*******_32 Paar
97 Beiträge
Ich benutze die 3 Monatsspritze schon seit den ersten Tag an wo ich verhüte und ich kann mir einfach nichts besseres vorstellen...
Kein Tägliches "huch ich muss dran denken" oder "ohgott habs vergessen" oder "hmm durchfall und jetzt".

Die 3 Monatsspritze ist eines der besten Verhütungsmittel und ich bin damit super zufrieden.
Kann ich wirklich nur weiter empfehlen
Nehme seit kurzem die 3-Monats-Spritze. Bin bis jetzt super zufrieden damit. Nicht ständig Abends an die Pille denken, die Dosierungist niedrig, kostet genauso viel wie die Pille (25 € alle 3 Monate) und vorallem nicht die Nebenwirkungen bei mir, wie bei der Pille. Die Regel soll wegbleiben...das find ich super... *g*
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Und irgendwelche Veränderungen in der Libido?
Ich habe einfach keine Lust mehr, in der Hinsicht derart ausgebremst zu werden wie mit der Pille. Das war, als wenn man einen Schlater umgelegt hat.Kaum zu glauben.
Also bei mir hat sich die Libido gesteigert seit ich die Spritze nehme - liegt bei mir vermutlich daran, dass ich jetzt weniger Angst habe schwanger zu werden.
*********l1968 Frau
19 Beiträge
meine libido hat sich seit der spritze überhaupt nicht verändert.

ich war vorher einer unverbindlichen affäre und auch club-besuchen nicht abgeneigt und bin es jetzt auch nicht.

kann sogar sein, dass das verlangen jetzt noch größer geworden ist, weil wie schon gesagt wurde, die angst vor einer schwangerschaft nicht mehr da ist und auch die erleichterung besteht, die regel nicht mehr zu haben.
nebenwirkungen gab es bei mir nicht. ( zum glück ) habe damit einentlich nur gute erfahrungen mit gemacht. hat ja schliesslich auch vorteile *zwinker* man braucht nicht dran zu denken die pille zunehmen, hast die regel nicht mehr, doch leider wenn man sie bekommen sollte, weiss man nicht wann wie bei der pille
auch gerade umgestiegen
nach einem Jahr ohne Verhütungsmittel (hormonelles jedenfalls).
Bin vor nem Monat zum Doc und hab halt gesagt, dass für mich aufgrund meiner Lebensumstände die Spritze wesentlich besser wäre. Habe sie bekommen, nach der Injektion erst mal 2 Wochen Schmierblutungen, aber nich heftig. Keine sonstigen Nebenwirkungen. Bei der Pille musste ich damals erst 7mal wechslen, bevor ich keine Nebenwirkungen mehr hatte. Mit den Days hatte ich eh noch nie Probleme, jetzt sind sie ganz ausgeblieben und null Nebenwirkungen, obwohl ein heftig langer Beipackzettel dabe ist mit vielen Nebenwirkungen. Also gerade mit der Calciumzufuhr wegen der Knochen sollte man wohl aufpassen. Aber ich bin eh ein richtiges Milchkind *g* und zunehmen werd ich wohl auch nich, da hilft wohl mein Sport...ich würde sie empfehlen, ist halt das Ding, ob man sie verträgt oder nich...

LG Jessy
Die ganzen positiven Berichte kann ich bestätigen.

Aber der Grund :weil es bis zu einem Jahr dauert das der Eisprung wieder einsetzt verstehe ich nicht?

Ersten dauert es bei der Pille auch ca. ein halbes Jahr und andererseits gibt es eine Menge Frauen die auf Kinder und Mens verzichten können.
Und Familienplanung ist auch nach einem Jahr möglich.

Aber als reines Gestagen-Präparat ist es Spitze.


Ciao Claudi
****aza Mann
3.095 Beiträge
*schock* Wenn es bei der Pille ein halbes Jahr dauern würde, bis der Eisprung einsetzt, müßte man bei einmal Pille vergessen nicht zusätzlich verhüten.

*idee* Nach dem Absetzen der Pille kann es sein, daß der Zyklus zunächst unregelmäßig ist und sich der Hormonhaushalt des Körpers erst wieder richtig einpendeln muß. Eine Schwangerschaft ist aber sofort nach absetzen der Pille möglich.
Da gibt es wiedermal einen ganz Neunmalklugen!

Erstens ist bei "Pille" ist eine reine Gestagen-Pille gemeint.
Zweitens kommt es zwar zum Eisprung das ist richtig (das kann man für den "Klugen" auch umfangreicher formulieren) aber kein Gewebe wo das Ei sich einnisten könnte.
Denn genau das ist ein Teil des Verhütungsmechanismus Du Schlaukopf.

Auch nach einigen Wochen könnte sich ein Ei einnisten,jedoch könnte es dann zu frühzeitigen Abgängen kommen,weil noch nicht alles so ausgebildet ist wie normal.

Ja und es gibt bei der Monatsspritze auch mal Schmierblutungen.
Soll ich vielleicht hier ne Wissenschaftliche Abhandlung schreiben.

Jetzt komm mal wieder runter.

Zwischen "kann,möglich und unwahrscheinlich" gibt es noch eine Reihe von Möglichkeiten!!!!!!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.