Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faktor 5 Leiden & Verhütung

Faktor 5 Leiden & Verhütung
hallo zusammen,

meine frage geht im großen und ganzen eher an den weiblichen teil hier. gibt es hier frauen, die unter dieser gerinnungsstörung leiden? wie verhütet ihr? die "normale" pille fällt ja weg wegen der thrombosegefahr. bei den pillen ist mir nur die cerazette (ohne östrogene) bekannt, die in frage kommt. aber auch hier gehen die meinungen ziemlich auseinander. bei dem was ich im internet so gefunden habe sagen die einen ärzte, dass sie bei der heterozygoten form unbedenklich wäre, bei der homozygoten form jedoch nicht. andere sagen, egal welche form, auf keinen fall hormonelle verhütung, da das thromboserisiko auf jeden fall steigen würde. ähnlich verhält es sich mit der hormonspirale.

kupferspirale wird für frauen ohne kinder ja auch eher nicht empfohlen.

ich würde die verhütung mit kondom aber schon gerne noch erweitern. zumal man die in einer andauernden beziehung ja vielleicht auch irgendwann mal weglassen möchte...ich habe die cerazette vor ein paar jahren bereits bereits genommen, aber nur für ein paar monate. das ist für die dauerhafte auswirkung auf die thrombosegefahr natürlich wenig aufschlussreich.

ansonsten bin ich schlank und rauche nicht. versuche also weitere risiken schon auszuschließen. habe bisher auch keine probleme mit thrombosen gehabt.

und ich weiß natürlich, dass der frauenarzt da weiterhilft. ich möchte auch keine ferndiagnosen, sondern würde lediglich gerne erfahrungen anderer betroffener frauen hören. grade weil die meinungen da schon auseinder gehen. und der arzt, den man grade fragt, hat ja eh recht...

freue mich also über erfahrungen und anregungen, wie sich das verhütungsproblem mit faktor fünf lösen lässt. männliche mitschreiber, die erfahrungen mit betroffenen frauen haben, sind natürlich auch willkommen *zwinker*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
APC-Resistenz
Die Schwere des mit dem Faktor-V-Leidens einhergehenden Thromboserisikos hängt maßgeblich davon ab, ob nur ein Elternteil oder beide Elternteile das veränderte Gen vererbt haben. Menschen mit der heterozygoten Form, also zwei veränderten Genen, haben das höchste Thromboserisiko.

Wurde bei deinen Angehörigen eine Gerinnungsdiagnostik durchgeführt? Von welcher Form bist du betroffen?

Selbst bei der heterozygoten Form des Faktor V Leidens wird bei Einnahme von östrogenhaltigen Kontrazeptiva eine Thromboseprophylaxe empfohlen.

Aus persönlicher Erfahrung gebe ich zu Bedenken, dass das bis zu 10fache Thromboserisiko auch bei einer jungen, aktiven und schlanken Nichtraucherin auf das bis zu 200fache steigen kann, wenn mit der Pille behütet wird.

Grundsätzlich sollte bei einer Entscheidung für oder gegen ein hormonelles Verhütungsmittel bedacht werden, dass auch bisher unerkannte Erkrankungen einen maßgeblichen Einfluß auf die Entstehung einer Thrombose, besonders aber auf Folgeerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie) haben können...von "unbedenklich" kann daher keine Rede sein.

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
ich habe mir vor ein paar wochen meine 3. spirale ziehen lassen. meine fä meinte, es wäre kein problem, eine neue zu setzen, wenn ich es denn wollte.
die meinung, daß ne frau, die noch keine kinder hat keine spirale tragen darf, sei überholt und veraltet.
habe es jedenfalls nie bereut, mich für diese art der verhütung entschieden zu haben *g*
Informiere dich doch einmal über Gynefix *g*
@****tb

ich weiß, dass ich´s auf jeden fall von meinem vater habe. der hatte zwar auch noch keine probleme mt thrombosen, faktor 5 wurde bei ihm aber im zuge einer stammzellenspende festgestellt. habe das auch meiner ärztin gesagt, woraufhin die nochmal eine blutuntersuchung gemacht hat und mir sagte, dass die normale pille für mich nicht in frage kommt. sie hatte mir dann die östrogenfreie cerazette verschrieben, die ich aber auch nach ein paar monaten wieder abgesetzt habe, weil der bedarf nicht mehr gegeben war...seitdem habe ich auf hormonelle verhütung verzichtet. habe mich dann im internet nochmal schlau gemacht und bin auf absolut unterschiedliche meinungen gestoßen was die cerazette und faktor 5 angeht. dementsprechend hat hormonelle verhütung, auch östrogenfreie, jetzt schon einen leicht schalen beigeschmack für mich.

kann meine ärztin denn abklären, ob die hetero- oder homozygote form vorliegt oder ist es ratsam direkt in einer gerinnungsklinik vorstellig zu werden?


@**********st_73

auch da gehen die meinungen ja wieder auseinander. mich schrecken auch etwas die möglichen nebenwirkungen wie stärke blutungen und stärkere schmerzen ab. mit schmerzen habe ich eh schon zu kämpfen und die reichen mir in der form *zwinker*


@*******009

klingt eventuell nach einer alternative. da werde ich mich mal schlau machen. hast du erfahrung damit? schmerzen beim einsetzen, stärke schmerzen und blutungen oder fällt das wirklich nicht ins gewicht?
*******003 Paar
50 Beiträge
Gynefix
Ich habe eine und bin sehr zufrieden!
Keine stärkere Blutung, keine Schmerzen, nichts *g*
Zusätzlich mache ich zur Beobachtung noch NFP bzw. STM.
Auch das wäre evtl für dich interessant..
Einfach mal googeln *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
kann meine ärztin denn abklären, ob die hetero- oder homozygote form vorliegt oder ist es ratsam direkt in einer gerinnungsklinik vorstellig zu werden?

Ein Neurologe (oder ggf. Internist) kann dir eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz ausstellen, hier kann die erforderliche Diagnostik durchgeführt werden.

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
**tt Frau
791 Beiträge
Hallo!

Ich hab zwar mit der Gerinnung keine Probleme aber ich mag nicht auch nicht hormonell Verhüten (Unlust, Kopfschmerzen etc.)
Ich hatte auch schon eine Kupferspiral (auch ohne Kinder), hab dann allerdings nach 2,5 Jahren ziemlich starke Krämpfe bekommen..und sie deshalb ziehen lassen
und Verhüte nun seit knapp 3 Jahren via NFP (einfach mal googlen).

Ist, bei entsprechender Anwendung, ebenfalls sehr sicher und es gibt zumindest Phasen in denen man das Kondom weg lassen kann.
@honour2003
gynefix ist was, was mich auf den ersten blick auf jeden fall schonmal anspricht. ich habe grade gesehen, dass wir ja quasi nachbarn sind. kannst du mir da einen arzt empfehlen?

diesen natürlichen methoden traue ich irgendwie nicht so ganz. wird natürlich auch am mangelnden fachwissen liegen..irgendwie hätte ich immer bedenken, ob ich das alles auch so anwende, dass es sicher ist...
*******003 Paar
50 Beiträge
Nachbarn...
...stimmt nicht so ganz.
Ich bin zum studieren hier hin gezogen, komme eigentlich aus Köln.
Da war ich auch beim Arzt, bei Dr. Scholz.
Der ist auf jeden Fall okay, allerdings was ich auch schon sehr gut vorinformiert.
Zum Beispiel behauptet er die Gynefix wäre nur 3 Jahre "haltbar" und nicht 5, so wie es der Hersteller angibt.
Außerde habe ich keine Packungsbeilage dazu bekommen, aber die kann man sich ja auch anders beschaffen *zwinker*
Bezahlt habe ich für Vorgespräch, Durchführung incl. "7Kölsch-Spritze" und ner Nachuntersuchung 250€.
Finde das für 5 Jahre mehr als okay.
Im Gynefix Forum gibt es auch ne Liste mit Ärzten zum jeweiligen PLZ Bereich.

Ich bin auch nicht vollends von STM als Verhütung für mich überzeugt, aus mehreren Gründen:
1. Bin ich ganz einfach schusselig und undiszipiliniert, d.h. ich vergesse auch bei der Beobachtung mal das Messen, habe reichlich Störfaktoren für die Temperatur in meinem Leben usw...
2. Kann ich absolut kein Kind gebrauchen und würde daher wohl eh nicht "freigeben"
3. Mag ich keine Kondome... Klar am Anfang sind sie wichtig, aber wenn man weiß, dass beide gesund sind braucht man sie ja eigentlich nicht mehr.

Wenn mans allerdings konsequent durchzieht ist es auf jeden Fall sehr sicher.
Das ist ja nicht einfach nur Temperaturmessen und gut.
Allgemein ist das Buch "Natürlich&Sicher" zu empfehlen, ist bei Amazon auch nicht teuer.
Ich mach das ganze ja nur, um zu wissen, wann meine Tage kommen und es klappt wunderbar *g*
********us86 Frau
11 Beiträge
nicht hormonelle Verhütung
Hallo,

bei mir wurde vor über einem Jahr eine beginnende Venöse Insuffizienz festgestellt, diese wurde dieses Jahr jedoch wiederlegt. Schon mal positiv.
Dennoch möchte ich nicht wieder hormonell verhüten. Habe Anfang diesen Jahres für 1 ½ Monate die Cerazette genommen, habe von dieser Pille allerdings Angstzustände und Depressionen bekommen und hatte überhaupt keine Lust mehr auf Sex.
Da ich noch keine Kinder habe, wurde mir auf vom Gynfix abgeraten und ich finde auch die Kosten enorm.
Was haltet ihr von Persona? Das ist glaube ich eine recht simple und von den Kosten der Pille ähnlich Methode oder?
*******003 Paar
50 Beiträge
Die Gynefix ist auch ohne Einschränkung für Frauen geeignet, die noch keine Kinder haben!
Wahrscheinlich kennt sich dein Frauenarzt nur nicht damit aus...
Meine Ärztin hatte auch keine Ahnung, hat die Gynefix einfach mit ner Kupferspirale gleichgesetzt und dagegen gewettert.
Ich würde mich da an deiner Stelle lieber mal im Internet informieren.
Keine Ahnung, ob der Link erlaubt ist, wenn er gelösch wird schreib mir ne Clubmail, dann schicke ich ihn dir da nochmal *zwinker*
http://members.chello.at/verhuetung/methoden-gynefix.htm
Auf der Seite sind vernünftige Informationen!

Und wegen der Kosten:
Ich habe für 5 Jahre 250 Euro gezahlt.
Wie viel bezahlst du pro Jahr für die Pille, dass du das viel findest?

Von Persona halte ich gar nichts als Verhütung!
Die Methode hat nen Pearl-Index von 6,5...
Der Hersteller selbst sagt, man sollte nicht damit verhüten, wenn ein Kind schlimm wäre.

Informier dich mal über STM oder NFP.
persona würde mich jetzt auch nicht ansprechen. wenn ich schon das mit dem morgenurin lese und dem testzeitraum, also gleiche zeit +/- drei stunden, weiß ich jetzt schon, dass ich das nie richtig zuverlässig anwenden könnte...

für mich scheint gynefix im moment das sinnvollste und unkomplizierteste zu sein. das werde ich wohl mal in angriff nehmen..
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Ne Bekannte von mir hat auch ne Faktor-5-Störung, raucht und nimmt die Pille, ich weiß aber nicht welche. Aber es ist nicht die Cerazette.

@**ra: Bekommst du eigentlich auch Marcumar?

PS: ich habe die Spirale mit 19 bekommen und fünf glückliche Jahre ohne irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen getragen. Kinder habe ich bis heute keine - das ist Quatsch das man vorher Kinder haben muß - sagte jedenfalls mein FA dazu.
nein, kein marcumar oder ähnliches. befinde mich gar nicht akut in behandlung. hatte ja auch noch keine probleme mit thrombosen oder so...der verzicht auf hormonelle verhütung ist eher eine vorbeugende maßnahme. man liest zwar immer mal wieder, dass die cerazette unbedenklich wäre, aber will man es in solchen sachen unbedingt darauf ankommen lassen, wenn´s auch alternativen gibt?

abgesehen von dieser verhütungsgeschichte mache ich mir auch keine großartigen gedanken um faktor 5. es beeinträchtigt mich ja sonst nicht wirklich und ich kriege davon ja auch eigentlich nix mit. abgesehen davon, dass ich nur sehr, sehr selten blaue flecken bekomme...aber das ist ja nicht soooo negativ...

hat man das bei deiner bekannten durch beschwerden oder eher zufällig festgestellt?
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Oh, es ist doch "schon" einige Jahre nach der ersten Beinthrombose festgestellt worden...
da bin ich doch ganz froh, dass es bei mir recht früh durch zufall entdeckt wurde und ich gewisse risiken gleich vermeiden kann...es gibt wohl auch recht viele frauen, bei denen es "nur" durch mehrere fehlgeburten festgestellt wurde...und das ist ja nun auch wirklich nichts, was man unbedingt erleben müsste...
dann spreche ich mal für mich selbst.

Nachdem ich mit schmerzen im Bein im Krankenhaus eingefahren bin, wurde bei mir eine Thrombose und eine schwere Lungenembolie festgestellt. Ich wurde heparinisiert und wurde nach einiger zeit auf marcumar umgestellt. ob ich einen auffälligen faktor habe oder nicht, wurde im krankenhaus trotz gerinnungsambulanz nicht überprüft. das sollte ich dann nach ca 6 monaten selbst mit meinem hausarzt ausmachen. ist nie passiert, weil sich niemand zuständig dafür gefühlt hat. habe danach die yasminelle genommen, da ich mit der cerazette weit vor der thrombose probleme hatte. im moment nehme ich microgynom 30.

der auffällige faktor wurde dann hier in dortmund in einem labor gemacht. mein kardiologe hat mir eine überweisung geschrieben, ich hab mein blut da gelassen, es wurde ausgewertet, die ergebnisse gab es per post, das böse aufklärungsgespräch gab es dann unter 4 augen mit meinem arzt. marcumar lebenslang, bei größeren eingriffen heparin.

ich finde es schon seltsam, dass bei dir faktor 5 festgestellt wird, aber du in keinster weise irgendwie behandelt wirst. wurdest du wenigstens darüber aufgeklärt, wie man eine thrombose erkennt?
ich weiß es ja eh nur durch zufall. bei meinem vater wurde es im zuge einer stammzellenspende festgestellt. er ist aber auch nicht weiter in behandlung. muss halt nach op´s nur länger heparin spritzen...daraufhin habe ich meiner frauenärztin gesagt, dass ich da familiär vorbelastet bin. sie hat dann nochmal eine blutuntersuchung gemacht und mir gesagt, dass ich die normalen pillen nicht nehmen dürfte. weiter aber auch nichts.

werde um es endgültig abzuklären, demnächst aber mal eine gerinnungsklinik aufsuchen.
und was bringt dir jetzt der ganze verzicht, wenn du nicht weißt wie du eine thrombose erkennst?
der verzicht auf hormonelle verhütung bringt mir wohl in der hinsicht was, dass ich das risiko einer thrombose nicht noch bewusst weiter vergrößer...

ich leide auch nicht an panischer angst eine thrombose zu bekommen, aber wenn es ohne den risikofaktor zusätzlicher hormone geht, warum sollte ich das nicht nutzen? das sehe ich auch nicht wirklich als verzicht an. es ist einfach eine alternative...
Hallo tara2010,
ich leide nicht an einer Gerinnungsstörung wollte aber nicht mehr hormonell verhüten.
Der Persona ist da wirklich nicht so der REnner, va wenn der Zyklus etwas schwankt.
Ich verhüte mit NFP, das ist meines Wissens die einzige Alternative.
Auch wenn viele meinen, das wäre total unsicher, sagen die FÄ und mein Körper was anderes.
Ich betreibe das jetzt seit einem 3/4 Jahr und bin trotz mehrerer Messaussetzer, durchs Absetzen der Pille bedingten Zyklusstlörungen und manchmaliger Ungenauigkeiten nicht schwanger.
Eignet sich aber halt nur, wenn es für dich keine absolute totale Katastrophe wäre schwanger zu werden und wenn du einen einigermaßen normalen Tagesablauf hast.
Das Prinzip ist sehr einfach und praktikabel.
lg
@sweetlena
Eignet sich aber halt nur, wenn es für dich keine absolute totale Katastrophe wäre schwanger zu werden und wenn du einen einigermaßen normalen Tagesablauf hast.


da liegt schon das problem *zwinker* ungewollte schwangerschaft würde einfach so gar nicht in mein momentanes leben und meine planung passen. und der normale tagesablauf ist auch nicht immer gegeben. ich glaube für mich einfach irgendwie nicht, dass ich da wirklich entspannt wäre beim sex. ich hätte wahrscheinlich immer diesen "was ist, wenn was passiert" gedanken im hinterkopf....
also vom Tagesablauf her machen nur so Sachen wie durchsoffene Nächte was, Nachtschicht oder so lässt sich mit einberechnen...
aber wenn du auf keinen Fall mit ner Schwangerschaft leben könntest, musst du dir was anderes suchen, denn dass dein Körper dir nen Streich spielt kann mal vorkommen:)
Es gibt natürlich auch einfache .. Ich nenne es mal "Unverträglichkeit von synthetischen Östrogenen". Sowas habe ich und darf deswegen kein hormonelles Verhütungsmittel mit (synthetischen) Östrogenen nehmen.
Deshalb nehme ich die Cerazette..
Natürlich kann ich dahingehend nicht viel zu deinem Thromboserisiko sagen.. Ich weiß bloß, dass ein Gestagenpräperat ein wesentlich geringeres Thromboserisiko auslöst, als Östrogenpräperate.
Ich habe es vor der Minipille mit einer Kupferspirale (auch extra für junge Mädchen blah blah, ganz ganz klein, Gynefix oder so) und ich habe 3 davon abgestoßen und hatte durchgehend furchtbare Schmerzen.. Mein Körper wollte das scheissdingen nicht. Darüber hinaus hatte ich etliche Infektionen zu der Zeit, da an einer Spirale ja so ein kleines Fädchen aus dem muttermund ragt, das Infektionen quasi anzieht.. Gibt aber (siehe dieser Thread) genug junge Frauen, die mit Spiralen keine Probleme haben.. naja viel Erfolg wünsch ich dir (;
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.