Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung und Frauenarzt

Verhütung und Frauenarzt
Hallo,

meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit ihr. Es dreht sich dabei um den Frauenarzt sie war dort bisher noch nie gewesen. Wir kennen uns nun schon mehr als 2 Jahre und in der Zeit war sie auch noch nie dort gewesen. Ich habe sie mal gefragt warum sie da noch nie war und es kam nur ein "lass mich". Okay ich denke mal es ist unangenehm wenn der Freund Sie fragt aber, man darf doch wohl mal fragen. Erst recht wenn die so einen hype um dieses hpv machen aber auch um vorsorge untersuchung mit 20 oder wann die ist.

Anderer seits kam diese frage bei mir auch auf weil, ich halt wissen wollte warum sie nicht mit kondom verhüten möchte. Ihre aussage dabei war wie solls auch anders sein man spührt so wenig mit dem Kondom. Aber pille oder irgendeine andere verhütung will sie nicht nehmen. WEildann müste sie zum Frauenarzt gehen sich untersuchen lassen und noch 10 Euro bezahlen. Erst recht das untersuchen und halb nackt sein vor jemand fremden da blockt sie total schon ab und das blocken auf den Frauenarzt klingt dann immer so. Warum soll ich zu einem Arzt gehen wenn ich doch gesund bin. ABer woher will sie denn wissen das sie wirklich gesund ist. Auch als ich den vorschlag gemacht habe das ich mit komme auch rein zum arzt und ihre Hand halte selbst bei der Untersuchung wo der Arzt nicht mal was dagegen hat, da wir mal per Email angefragt haben. Also er hat so lange nichts dagegen solange ich nicht gaffe oder im weg stehe.

Nur wie kann ich sie davon überzeugen das sie mal zum Frauenarzt geht und wenn es nur für eine untersuchung ist. Das würde mir schon reichen einfach das ich sicher sein kann das sie nichts hat irgend eine krankheit. Okay ich weiß das sie vorher noch nie sex hatte außer jetzt mit mir aber trotzdem. Sie sagte ja auch noch wenn sie schwanger wäre würde es auch reichen, wenn sie erst so 3 Monate vor der geburt dahin gehen würde.

Meine ich das nur oder ist das irgendwie kindisch mit jetzt bald 20 Jahren? Oder ist das einfach nur die totale panik bzw. Angst vor dem Frauenarzt?

Um eine antwort von Euch würde ich mich schon sehr freuen.
*****_nw Frau
186 Beiträge
Hallo,
wer so denkt ist absolut dumm!
kann deine freundin überhaupt nicht verstehen !es gibt absolut nichts schlimmes beim besuch eines frauenarztes!keine ahnung was deine freundin sich da denkt...vielleicht hat sie ein trauma...dann sollte sie mal zu einem psychologen gehen -es muss eine ursache geben das sie sich da so gegen wehrt-vielleicht redest du noch mal mit ihr...es ist schon wichtig,regelmäßig zum gyn.zu gehen...schließlich kann man nicht selber in sich reinschauen-ist blöde ausgedrückt-aber so ist es!es gibt viele krankheiten die man selber gar nicht merkt...krebs ist eine davon!also eine untersuchung beim gyn.ist ein muß!
wundere mich auch ein bißchen über eure verhütung...kondome will sie nicht -pille nimmt sie nicht -Sorry-aber wie verhütet ihr!
leider kann ich dein profil nicht einsehen -entweden ist das ganze nur ein "fake"-oder du möchtest die anderen hier im forum nur beschäftigen!
so richtig ernst nehmen kann ich es nicht
*******ven Frau
1.742 Beiträge
das...
....ist nicht nur kindisch,sondern sehr verantwortungslos!!!
Jetzt dem eigenen Körper gegenüber,und im Falle einer Schwangerschaft...ich mag gar nicht dran denken...... *roll*
hat sie keine Freundin,der ihr mal den Kopf wäscht ??
Wovor denn diese Riesenangst ??

Ähm,und wie verhütet ihr eigentlich ??
so ganz kann ich diese geschichte nun auch nicht glauben.
keine pille, keine verhütung und dann noch "angst" vor dem
frauenarzt?
ne, da stimmt was nicht.
wenn die geschichte wahr sein sollte, würde ich dringend raten,
einen "seelenklempner" aufzusuchen.
lg

kvc
der immer wieder staunt.
Ich stimme den Leuten über mir eindeutig zu...
...welche Frage sich bei mir jetzt noch aufwirft :
Bist du ernsthaft so bescheuert mit ihr zu schlafen ohne Verhütung???
*******ove Mann
6.548 Beiträge
unverantwortlich
also ich geh seit dem 14 lebensjahr alle 1/2 jahr zum durchchecken
vor 2 wochen hab ich das erste mal diesen komischen abstrich speziell für gebährmutterkrebs machen lassen (klar kostet das geld, aber für die gesundheit sollte man alles tun)
die untersuchung war nicht wirklich die angenehmste aber was sein muss, muss eben sein
man sollte verantwortung für seinen körper haben
wenns ihr hilft geh doch einfach mit zum frauenarzt (macht mein schatz eigentlich schon immer, wenn er zeit hat, er gegibt sich sogar allein in die praxis um seinem schatz ein rezept für die pille zu besorgen)
liebe grüße
********lack Frau
19.017 Beiträge
@******010

Man könnte es erklären, wenn sie sich weigern würde einen Frauenarzt aufzusuchen, aber es gibt ja auch Frauenärztinnen.

Aber ich glaube auch nicht, daß das der wirkliche Grund ist.
Das diese Einstellung unverantwortlich ist, besonders wenn eine Schwangerschaft vorliegen würde, ist unstrittig.

Unter diesen Voraussetzungen hätte ich keinen Sex.
Aber ob sie die Hilfe eines Phychologen/ Therapeuten in Anspruch nehmen würde, wage ich zu bezweifeln, obwohl das dringend angezeigt wäre!

WiB
was tun gegen die angst?
hat sie eine freundin, mit der sie mal drüber redet, oder mit der sie gemeinsam zur ärztin geht? Frauenärztin ist auch eine gute idee. Das gibt es häufiger als angenommen, dass es eine angst gibt, etwas was zurückhält, zum arzt zu gehen und die haltung"Was soll ich da, wenn ich gesund bin" hat ja auch etwas sehr gesundes. Daher muss es ja nicht ein frauenarzt sein, evtl eine beratungsstelle für partnerschaft und sexualität in der ihr beide hilfe holen oder zumindest ein gesprächs führen könnt.
Zugegeben...
...Angst ist etwas grauenvolles. Sie frisst einen von innen auf und ist nicht mit dem Verstand zu begreifen.

Eben habe ich mit meiner Frau darüber gesprochen und sie erzählte von zwei anderen Freuen, bei denen es genauso war.
Das eine ist ihre Patentante. Diese hat zwei Kinder bekommen und war bis kurz vor den Geburten und erst recht nicht danach bei einem Frauenarzt.
Eine andere ist eine ehemalige Freundin der Familie.
Diese ist ebenfalls nie zum Frauenarzt gegangen....und verstarb mit knapp 30 Jahren an Unterleibskrebs.

Ob es Deiner LaG hilft, mit einer Freundin zu einer Frauenärztin zu gehen?

Unwichtig ist der Besuch mit Sicherheit nicht.

Nur scheinbar ist die Angst vorm Frauenarzt wohl doch nicht sooo selten.

HiN - noch nie beim Frauenarzt gewesen ( *ggg* ) und mit Angst vorm Zahnarzt... *gr2*
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**********orden

Es wird ja auch nicht bestritten, daß die Angst da ist.
Aber wenn die Angst solche Formen annimmt, daß sie dem
Menschen selbst schadet, dann muß man eingreifen.
Die Frage ist, wie und wodurch, das kann man aber erst,wenn
man die Ursachen kennt.
Wenn man einem Mädchen immer Angst mit Ärzten gemacht hat,
vielleicht sogar bewußt falsche Aussagen kamen, ist die Angst verständlich und man könnte sie schrittweise behandeln.
Die Ursachen sind zumindest in der Vergangenheit zu suchen, denn sie dauern ja immer noch an.
Oftmals besteht die Angst eigentlich im Unwissen was da geschied und warum!

WiB
@WiB
Es wird ja auch nicht bestritten, daß die Angst da ist.

Ähm, wo habe ich geschrieben, dass dies von einem Foristi bestritten wird?

Aber wenn die Angst solche Formen annimmt, daß sie dem
Menschen selbst schadet, dann muß man eingreifen.

Ob man "muss", obliegt schlussentlich der Betroffenen.
Das eine Gefährdung für die Freundin des Threadstarters vorliegen kann, habe ich an dem zweiten Beispiel versucht zu verdeutlichen.

Die Frage ist, wie und wodurch, das kann man aber erst,wenn
man die Ursachen kennt.

Was, bei einer manifestierten Phobie, nach einem Profi schreit.

HiN
Idee
vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit , wenn du in der praxis mal anrufst und einen beratungstermin ausmachst , ohne Untersuchung , einfach um erstmal Vertrauen zu fassen ( so ähnlich wie kurz vor der Geburt , wo man alles gezeigt bekommt )
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**********orden

Der Unterschied besteht eben darin, daß der Betroffene selbst seine Angst oft falsch einschätzt .

Ein Beispiel dafür ist Bulemie
Die Wahrnehmung des eigenen Körper ist krankhaft verändert, aber da sieht man es eben auch äußerlich und es besteht Handlungsbedarf!
Bei seelischen Ursachen ist das leider schwerer festzustellen. trotzdem entbindet es nicht einer Pflicht zu handeln.

Es ist ja auch nicht so, daß im o.g. Fall die Gefahr zumindest bemerkt wurde, sie wird nur von ihr geleugnet.

WiB
*******ven Frau
1.742 Beiträge
@ WiB
Bei seelischen Ursachen ist das leider schwerer festzustellen. trotzdem entbindet es nicht einer Pflicht zu handeln.

Naja,sie ist 19....sie schadet bisher nur sich selbst (eventuell) ... sie will nicht...und die "Pflicht" zu handeln endet für Aussenstehende dann auch schon damit,sie aufzuklären über die Risiken,die sie durch ihr (Nicht)handeln eingeht..... zwingen kann sie keiner,daß muss von ihr selber kommen.
Selbst wenn sie schwanger werden sollte (was bei Nichtverhüten ja gar nicht soo unwahrscheinlich ist),sind die Vorsorge-Untersuchungen freiwillig....... *roll*
********lack Frau
19.017 Beiträge
@ subsheaven

Sehe ich etwas anders, denn wenn ER zwar nicht die Verantwortung für Sie und Ihre Gesundheit übernehmen kann, so doch für die Verhütung und der event. Schwangerschaft, denn es wäre ja auch SEIN Kind!

Und ob es richtig ist, in solch einer Lage überhaupt ungeschützten Sex zu haben, ist sehr fraglich (wie gesagt, ich hätte ihn nicht, an seiner Stelle)
Denn sie übernimmt ja schon keine Eigenverantwortung für sich selbst, wie soll das denn erst für das KIND werden??

WiB
@WiB
Ich stimme Dir durchaus zu, dass sie diese Gefahr nicht sieht.
Das sie ihrer Angst bewusst, davon gehe ich allerdings aus!

Die Frage ist nur, wie diese angehen?

Ein Appelieren an den Verstand scheidet aus, da Angst eine reine Gefühlsregung ist.

Mir hat ein Therapeut das mal so erklärt: Angstgefühle sind ein großes, fast hohles Gefäß in uns drin.
Der "einzige" Inhalt sind Erlebnisse und Vorstellungen aus der Vergangenheit.
Dieses Gefäß wird nie verschwinden.
Aufgabe des Therapeuten ist es, mit dem Patienten zusammen, dass Gefäß mit einem kleinem Hammer in kleine Stücke zu zerschlagen.
Dadurch werden die Erlebnisse freigesetzt, man kann sie besser behandeln und das Gefäß bleibt als kleiner Scherbenhaufen zurück.

Fand ich ganz passend, die Metapher.

HiN
*******ven Frau
1.742 Beiträge
@ WiB
Wie gesagt,es kann sie keiner zwingen hinzugehen....wäre wohl auch sehr kontraproduktiv.....
Aufklären,drauf hinweisen und das eigene Verhalten überdenken,diese Möglichkeiten sehe ich.
Ich stimme dir aber in folgenden Punkt zu: ich hätte an seiner Stelle auch keinen ungeschützen Sex mit ihr ,das ist genauso verantwortungslos,in meinen Augen !!!
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**********orden

Ein guter Therapeut wird dem Patienten Wege aufzeigen, mit seiner Angst zu leben, wenn man sie nicht "besiegen kann", was das Endziel ist.

Wichtig dabei ist, dem Patienten das Vertrauen wiederzugeben, daß er selbst etwas gegen seine Angst tun kann (wenn auch unter Anleitung) und somit der Angst nicht hilflos ausgeliefert ist.


WiB
*******ven Frau
1.742 Beiträge
@ WiB
Ein guter Therapeut wird dem Patienten Wege aufzeigen, mit seiner Angst zu leben, wenn man sie nicht "besiegen kann", was das Endziel ist.

Meiner Meinung nach kann man Ängste nicht wirklich besiegen,"nur" lernen,damit zu leben (Metapher " Gefäß als Scherbenhaufen" passt sehr gut,finde ich ).
aber...das setzt IMMER den eigenen Willen voraus,niemals kann so ein Angehen gegen die Angst von aussen her erfolgen.

Vielleicht sollte der Threaderöffner seine Freundin das hier mal lesen lassen,eventuell macht es Klick und sie stellt sich ihren Ängsten....... es lohnt sich,immer . *zwinker*
@WiB
Ein guter Therapeut wird dem Patienten Wege aufzeigen, mit seiner Angst zu leben, wenn man sie nicht "besiegen kann", was das Endziel ist.

Wichtig dabei ist, dem Patienten das Vertrauen wiederzugeben, daß er selbst etwas gegen seine Angst tun kann (wenn auch unter Anleitung) und somit der Angst nicht hilflos ausgeliefert ist.

Sag ich doch! *zwinker*

Wobei:
wenn man sie nicht "besiegen kann", was das Endziel ist.
es das nicht gibt!

Die Angst wird, bei guter Behandlung, immer wieder aufflackern können und immer im Patienten drin bleiben.
Er lernt, was Du ja geschrieben hast, mit ihr umzugehen, er gibt ihr nicht mehr die Macht über sich, die sie mal hatte.

Ist aber noch immer Sache des einzelnen, ob er das möchte.
Eine Verpflichtung zur Hilfeleistung ist nicht gegeben!!

Das was ihr Freund machen kann und sollte ist halt, dass kein Kind gezeugt wird...

Wobei ich Deine These bezüglich der evtl. Unfähigkeit die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, wenn sie Angst hat zum Frauenarzt zu gehen, für mehr als gewagt halte!!

HiN
********lack Frau
19.017 Beiträge
@ subsheaven

Meiner Meinung nach kann man Ängste nicht wirklich besiegen,"nur" lernen,damit zu leben

Kommt auf die Phobie an und ihre Behandlungsmethode (aber das führt wohl zu weit.

WiB
Mehr, als dass du einen Schritt auf sie zugehst und sagst, dass du mitgehen und ihre Hand halten würdest, kannst auch net machen.

Ungeschützt mit ihr schlafen würd ich an deiner Stelle unterlassen.

Sag ihr einfach, dass du mit ihr nicht mehr schläfst, solang sie nicht verhütet. Das ist dir einfach zu gefährlich.

Und wenns dann net klappt, würd ich sie stehenlassen (so hart es klingt). Denn du hast nix davon, wenn sie schwanger wird und du dann Alimente zahlen darfst, obwohl du sie eh davor gewarnt hast.
*****ehe Paar
137 Beiträge
Gesprächstermin ist schonmal die halbe Miete.
Es gibt ja auch wahnsinnig viele FrauenÄRZTINNEN, wenn ihr das lieber ist.
Ein Erstgespräch ohne Untersuchung, wo ihr der Arzt/die Ärztin erstmal erzählt, warum eine Untersuchung so wichtig ist, wäre sicher von Vorteil.
Du kannst da vermutlich reden wie ein Buch....
Mach einen Termin aus, rede dort mit den Leuten, erzähle von ihrer Panik.
In den meisten Praxen sind alle sehr verständnisvoll.
Es wird sicher einen Grund geben, dass sie partout nicht hin will.
Allerdings ist gerade der Besuch beim Frauenarzt superwichtig!!!!!!!

Mal am Rande ne Frage: Wie verhütet ihr denn momentan?
Gummis mag sie nicht, Pille hat sie nicht,.......... laßt ihr es drauf ankommen?
Sorry, aber wollt ihr beide denn zusammen ein Kind?
Jetzt?
Und mal noch so nebenbei: Die Voruntersuchungen bei einer Schwangerschaft sind ebenfalls wichtig!
3 Monate vor der Geburt erst hin zu gehen, bedeutet unter Umständen ein Behindertes Kind in die Welt zu setzen. Und dann? Habt ihr mal über die Konsequenzen nachgedacht?

Ich finde es von Dir sehr verantwortungsvoll, dass Du Dir wenigstens ansatzweise Gedanken dazu machst, aber dann solltest Du auch Deine Meinung klar genug ihr gegenüber durchsetzen. - Bestehe auf ein Gespräch mit einem Frauenarzt und laß bis dahin die Finger von ihr.
Mag hart klingen, aber wenn DU die 10 Euro hinlegst für sie, wird sie kaum noch Ausreden finden. Denn mit einem Beratungsgespräch vergibt sie sich nichts.

Und netten Gruß von mir, die meisten Frauen haben das durch.
Ist wirklich nicht schlimm! Sie sollte froh sein, dass Du das Angebot gemacht hast, sie nicht allein in diese Situation rennen zu lassen.

Drücke Dir/Euch die Daumen!
********lack Frau
19.017 Beiträge
@ casidehe

3 Monate vor der Geburt erst hin zu gehen, bedeutet unter Umständen ein Behindertes Kind in die Welt zu setzen

Noch schlimmer wäre ist, durch die versäumten Termine mit Schuld an einer Erkrankung zu sein!

WiB
*****SLF Paar
836 Beiträge
sorry aber wie bescheuert muß man sein dies mitzumachen und wie naiv ist sie denn.
man könnte denken sie wäre geistig im kinderalter.
der frauenarztbesuch ist nicht in die ecke zu kehren und auch bei einer schwangerschaft zu sagen erst in den letzten 3 monaten reicht, also ne.
sie sollte echt mal zu einem therapeuten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.